Topthemen

e-tron: Audis Antwort auf Teslas Model X

androidpit audi etron
© nextpit

Der Kampf um die automobile Zukunft nimmt Fahrt auf. Ob es Euch gefällt oder nicht, traditionellen Verbrennungsmotoren werden langsam aber sicher der Garaus gemacht. Praktisch jeder Hersteller, der was von sich hält, hat auf dem Pariser Autosalon entsprechend neue Modelle vorgestellt. Nach Jaguar mit seinem I-Pace und Mercedes mit seinem EQC präsentierte auch Audi stolz sein neues elektrisches SUV, den e-tron, der wohl stärkste Konkurrent des Tesla Model X.

Audi startet mit 100% elektrischer Energie

Trotz der im Vergleich zu den großen Herstellern immer noch sehr geringen Umsätze setzt Tesla die Branche unter Druck. Die Firma von Elon Musk hat in den letzten Monaten einen Anstieg ihrer Absatzmengen verzeichnet und legt deutlich zu. Auch Audi sieht diese Entwicklung natürlich und präsentierte entsprechend vor wenigen Wochen sein allererstes zu 100 Prozent elektrisches Fahrzeug namens e-tron.

Der Paris Autosalon ist der perfekte Ort für die Ingolstädter, um das neue schöne und vor allem emissionsfreie SUV zu präsentieren. Sowohl die Fachpresse als auch die Öffentlichkeit war auf Anhieb begeistert. Mit Preisen ab 74.800 US-Dollar, also knapp 80.000 Euro, ist er nicht gerade günstig, Audi konnte aber schon über 10.000 Vorbestellungen registrieren. Der potentielle Käufer muss dafür 2.000 Euro anzahlen.

androidpit audi etron side
Die Außenspiegel wurden beim e-tron durch Kameras ersetzt. / © NextPit

Typisches Audi-Design

Beim Design geht Audi nicht ganz so viel Risiko ein wie einige seiner Konkurrenten. Der e-tron passt perfekt in die Audi-Landschaft und erinnert an seine SUV-Brüder. Mit 4,90 Meter Länge und 1,93 Meter breite wirkt der e-tron beeindruckend. Neu ist allerdings die Möglichkeit, die Außenspiegel durch Kameras zu ersetzen. Hierfür befinden sich dann Bildschirme in den Türen, über die der Fahrer nach hinten schauen kann.

Mit 2,5 Tonnen ist der e-tron wahrlich kein Leichtgewicht, trotzdem schafft er es von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden, elektrischen Motoren sei Dank. Die Reichweite gibt Audi mit 400 Kilometern mit einer einzeigen Ladung nach dem WLTP-Zyklus (95 kWh Lithium-Ionen-Akku und 700 Kilogramm) an.

androidpit etron back
Audi verpasst seinem ersten vollelektrischem Fahrzeug kein komplett neues Design. / © NextPit

Nun muss sich der neue e-tron natürlich noch auf der Straße beweisen. Der SUV soll schon gegen Ende des Jahres ausgeliefert werden, sehr lange müssen wir also nicht auf ihn warten. 

Die besten Wallboxen im Vergleich

  Redaktionstipp Beste Wallbox unter 1.000 Euro Die Alternative für unter 1.000 Euro Beste Wallbox über 1.000 Euro Die Alternative für über 1.000 Euro Alternative für den kleinen Geldbeutel
Produkt
Abbildung Wallbox Chargers Pulsar Plus Product Image Mercedes-Benz Wallbox Product Image go-eCharger HomeFIX 11 kW Product Image Wallbox Chargers Commander 2 Product Image ABL Wallbox emH2 Product Image ABL Sursum eMH1 Product Image
Testnote ADAC
  • 1.8
  • 1.9
  • 1,8
  • 1.8
  • 1,9
  • -
Angebote
Zu den Kommentaren (39)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Andi R. 11.10.2018 Link zum Kommentar

    Design wie jeder Audi. Schade das der VW Konzern sich nix traut.


  • 3
    sören 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Wenns nicht stinkt macht es keinen Spaß!


  • 24
    gafu 09.10.2018 Link zum Kommentar

    Was hat der denn für einen Soc?? SD845??? Sonst kaufe ich den nicht.

    Luka Nogalo


  • 2
    Uwe Balzereit 08.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe den ganzen Zirkus nicht!
    Wenn die Verbrennerliebhaber lieber V8 fahren wollen, kein Problem.....aber schickt dann bitte auch eure Kinder und die Kriege die wir führen müssen damit ihr das Öl bekommt.
    Mal ganz abgesehen davon, ist ohne die Verstromung von einem Teil des Erdöls auch keine Benzinproduktion möglich...die braucht eine Menge davon.
    Schön schwarz /weiß gedacht , stimmt's?
    Das mit den Verbrennerfahrzeugen klärt sich von ganz allein. Um so weniger davon rum fahren, um so teurer wird der Treibstoff....der Markt klärt das schon.

    Helmut H


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      08.10.2018 Link zum Kommentar

      Und was für ein Auto fährst Du?


      • 4
        Test Test 09.10.2018 Link zum Kommentar

        Bestimmt gar keins 😂


    • 36
      Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

      Den Markt schafft die Industrie. Die wird das also auch für uns klären. Auto zu fahren ist nicht emissionsfrei, auch nicht mit Strom. Viel Spaß noch zukünftig für deine Kinder.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.10.2018 Link zum Kommentar

        Heißt jetzt was?


    • 69
      Michael K. 08.10.2018 Link zum Kommentar

      Wo ist denn da die Logik? Wenn weniger Mineralölprodukte nachgefragt werden, sinkt der Preis dafür, jedenfalls solange nicht gleichzeitig die Förder-/Produktionsmenge gesenkt wird. Nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage sinkt bei einem Überangebot der Preis so lange, bis die durch den sinkenden Preis steigende Nachfrage wieder im Gleichgewicht mit dem Angebot steht.
      Und bei einem Überangebot an Öl wird auch niemand Krieg darum führen.


    • 26
      Dennis R. 08.10.2018 Link zum Kommentar

      Nein, nicht wirklich.
      Je weniger davon rum fahren, desto Günstiger kann es werden, damit eben wieder mehr davon rum fahren.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    08.10.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich so die Teslas mit 100 km/h über die Autobahn schleichen sehe, um ihre knapp 400km Reichweite bis zur nächsten Ladesäule zu schaffen und dann stundenlang für die Weiterfahrt aufgeladen werden zu müssen, verballer ich lieber weiterhin mit meinem V8 Super Plus. Wenn wir von der Ladekapazität bei den Akkus so weit sind, dass ich mit einer Ladung ca 500km bei angenehmen 150km/h, Soundsystem und Klimaanlage komme, dann nur 30min für eine volle Akkuladung brauche, bei gleichzeitig europaweitem Händlernetz und bezahlbaren Ersatzteilen....ja, dann könnte ich über ein Elektroauto SUV nachdenken.

    gafuSchröderMarkus Isen


    • Müli 49
      Müli 09.10.2018 Link zum Kommentar

      Sollten elektrisch angetriebene PKW's einmal eine Reichweite von etwa 500km erreichen und nicht im Schleichtempo wohlgemerkt, werden wir sehr wahrscheinlich keine elektr. Antriebe mehr bei den PKW's vorfinden .....


    • 13
      Gelöschter Account 09.10.2018 Link zum Kommentar

      Stundenlang laden? An Super Charger (kann aktuell nur Tesla bewerten) ist der Akku von 20% auf 80 % in 20 Minuten und eine reelle Reichweite bei 130km/h von ca. 300km wieder geladen. Die Reichweite die tatsächlich genutzt wird inkl. Klima und dem Alltags Spaß sind minimal 300 km oft eher 450 km mit einem Verbrauch von 15-22 KWh/100km. Mit einem 85 KWh Akku.

      Helmut H


      • Error 39
        Error 09.10.2018 Link zum Kommentar

        @Nikolaus R.

        Und nach spätestens 5 bis 7 Jahren ist der Akku Schrott und damit auch das ganze Auto


      • 17
        Luka Nogalo 11.10.2018 Link zum Kommentar

        nach 5-7 Jahren beginnen aber auch die Probleme mit jedem anderen Wagen


      • Error 39
        Error 11.10.2018 Link zum Kommentar

        @Luka Nogalo

        Ja, da beginnen die Probleme, aber man kann sie meist leicht reparieren.

        Bei einem Tesla mit eingeklebten Batterien im Fußboden müsste man bei defekten Akkus den kompletten Innenraum ausbauen, um die Akkus zu wechseln, wenn man den Kleber überhaupt lösen kann.


      • 26
        Andi R. 11.10.2018 Link zum Kommentar

        vielleicht mal ne Kleinigkeit. aber ernste sachen sollten so früh nicht sein. und akku wäre ernst. ..

        Error


      • 13
        Gelöschter Account 20.12.2018 Link zum Kommentar

        Perfekt dann bekommt man einen nigel nagel neuen Akku umsonst :) da Tesla 8 Jahre Garantie gibt, Kilometer unbegrenzt.
        in der Realität zeigen die Akkus einen sehr geringen Verschleiß. Die Tesla Taxis in Norwegen und Stuttgart z.B. haben oft schon 500.000km auf dem Tacho und im schlimmsten Fall den ich kenne 17% verloren. Man sagt so ca. 1% pro Jahr und 1% je 100.000 km
        Sollte er nach 8 Jahren kaputt gehen ist ein tausch schnell gemacht, der Einbau ist wohl sehr einfach allerdings kostet der Akku schnell 10.000€ +
        Was ein Motor und Getriebe zusammen auch mal gerne kosten und die halten nie und nimmer 500.000km (mehr)


  • 56
    Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

    Off-topic: wer lachen will, sollte sich mal "étron" aus dem französischen ins deutsche übersetzen lassen und sich fragen, ob Audi besatges Fahrzeug mit demselben Namen auch in Frankreich verkaufen möchte ;-)

    gafuErrorTimbo


    • 36
      Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

      gafu


      • Ingalena 92
        Ingalena 08.10.2018 Link zum Kommentar

        @ König Frank I, guck mal was OSRAM auf polnisch bedeutet.
        Darüber lacht man schon seit Jahrzehnten in Polen und trotzdem hat die Firma ihren Namen behalten ;)


      • Error 39
        Error 08.10.2018 Link zum Kommentar

        @Ahoi

        Da fehlt noch der Mercedes X350d
        Man muss den Schriftzug auf den Kopf stellen

        Helmut H


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.10.2018 Link zum Kommentar

        genau so wie der Künstlername "Lana Nettesor"? Muss man auch nur rückwärts lesen... ;-)


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 09.10.2018 Link zum Kommentar

        Der Mitsubishi Pajero hat mir als halb Costa Ricaner auch immer sehr gut gefallen.


  • 19
    Torsten Hoffmann 08.10.2018 Link zum Kommentar

    Wird man den nie müde immer wieder die selbe Leier auszupacken? Das Benzin des normalen PKW kommt also emissionsfrei bzw. mit Null Energieaufwand? Der Bau des Motors ebenso wie der Benzin- und Ölverbrauch des Verbrenners? Nur weil Deutschland seine Braunkohle verbrennen muss heisst dies nicht das es a: andere Länder ebenso tun und b: es so bleiben muss. Ob E-Autos die lange Zukunft sind wird man sehen aber die geführte Diskussion zielt doch ins Leere.

    Helmut H


    • 36
      Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

      "Nur weil Deutschland seine Braunkohle verbrennen muss"

      Muss es nicht, tut es aber trotzdem.

      "heisst dies nicht das es a: andere Länder ebenso tun"

      Stimmt, die Franzosen nutzen beispielsweise Atomstrom. Das ist keine Alternative!

      "und b: es so bleiben muss"

      Stimmt auch, es wird aber jetzt so produziert. Also muss die Diskussion auch hierüber geführt werden und nicht über das, was sein könnte, aber nicht ist.


  • Error 39
    Error 08.10.2018 Link zum Kommentar

    "Emissionsfreies SUV"

    Wie wird der Strom erzeugt:

    Braunkohle, Atomkraft

    Wie wird der Akku hergestellt?


    Alles sehr umweltfreundlich.


    https://www.spektrum.de/news/wie-ist-die-umweltbilanz-von-elektroautos/1514423

    https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/studie-oekobilanz-pkw-antriebe-2018/


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 08.10.2018 Link zum Kommentar

      Emissionsfrei im Sinne von "Was kommt hinten raus". Das die Produktion des Fahrzeugs alles andere als emissionsfrei ist, sollte wohl jedem klar sein ;)

      Helmut H


      • Error 39
        Error 08.10.2018 Link zum Kommentar

        @Bastian

        Das mit der Produktion ist klar.

        Aber bei Elektroautos und Hybriden wird in den Rechnungen immer angenommen bzw. angegeben, dass die elektrisch zurückgelegten Kilometer keine Emissionen verursachen, was einfach nicht stimmt.


      • 36
        Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Der Betrieb von Elektrofahrzeugen ist *nicht* emissionsfrei, sondern bestenfalls "emissionsverlagert". Der Dreck entweicht jetzt nicht mehr aus dem Auspuff des Fahrzeugs, sondern aus den Schloten der Braukohlekraftwerke. Wer durch NRW oder die Lausitz fährt, kann noch nicht einmal sagen: "Aus den Augen, aus dem Sinn". Wie kommt es zu diesen "emissionsfrei"-Falschmeldungen?

        Ingalena


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Auch das sollte wohl jedem klar sein, sobald er sich anschaut, wie wir zumindest hier in DE Strom produzieren. Guckt man z.B. aber nach Norwegen, nur um ein Gegenbeispiel zu nennen, ist die Strom-Produktion schon gar nicht mehr so dreckig.

        Um es aber nochmals zu wiederholen: Bei der Aussage "emissionsfrei" geht es schlicht weg darum, was das Fahrzeug aktiv, vor Ort, beim Fahren ausstößt. Nicht mehr und nicht weniger ...

        olwi


      • 36
        Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Mag ich so nicht stehen lassen. Die Aussage "emissionsfrei" ist eine gezielte Fehlinformation der Auto-Lobby. Sie soll genau das suggerieren, was dort gesagt wird: "Unsere Elektro-Autos fahren *emissionsfrei*", was nicht stimmt. Darüber hinaus ist - so wie ich das gelesen habe - der ökologische Fußabdruck eines Elektrofahrzeugs größer, als der eines konventionellen. Vor diesem Hintergrund dürfen gerade die Medien nicht gedankenlos den Werbesprech der Autoindustrie nachplappern. Ich finde deine Formulierung leichtfertig. Du solltest sie ändern und nicht versuchen sie zu verteidigen.

        Tenten


      • 103
        Tenten 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Ähm ja, Norwegen ist mit seinen grade mal 5 Millionen Einwohnern ja auch wahnsinnig maßgebend.

        Gelöschter Account


      • Error 39
        Error 08.10.2018 Link zum Kommentar

        Demnach ist ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle natürlich auch nicht emissionsfrei, obwohl es nur Wasserdampf ist.


      • Error 39

      • 43
        A. K.
        • Mod
        08.10.2018 Link zum Kommentar

        Einfach höflich drauf hinweisen, dass es "lokal emissionsfrei" heißen muss, hätte es auch getan.


      • 36
        Gelöschter Account 08.10.2018 Link zum Kommentar

        "lokal emissionsfrei", was soll denn das sein? Eine Musikkneipe mit schallgedämmter Tür? Ein Fischrestaurant mit Geruchsfilter? Ein Auto, das nicht fährt?

        A. K.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        08.10.2018 Link zum Kommentar

        Das sind echt gute Ideen, die muss ich mir mal notieren.


      • Daniel Hauck 19
        Daniel Hauck 09.10.2018 Link zum Kommentar

        Fischrestaurant mit geruchsfilter.... :) bester Kommentar!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel