Topthemen

Ein finnisches Start-up baut das Smartphone mit dem besten Empfang

certum phone Janne Knuutinen logo
© Zero Reception Oy

Kommt nach dem Megapixel- und Megahertz-Wettbewerb nun der um den Mega-Empfang? Janne Knuutinen, Gründer und CEO des finnischen Start-ups Zero Reception Oy ist sich ganz sicher und baut ein Smartphone namens Certum Phone, das 4,4 Mal so viel Übertragungsleistung bieten soll wie bekannte Flaggschiff-Smartphones. Wir unterhielten uns mit ihm sowie mit dem Ex-Nokia-Mitarbeiter Ilkka Yli-Peltola, der die Certum-Antennen entwickelt.

Schon auf dem MWC in Barcelona trat Zero Reception Oy in der Menge etablierter und neuer Smartphone-Hersteller und Mobilfunk-Zulieferer auf mit dem Anspruch, das Smartphone mit dem besten Empfang zu entwickeln. Ihren Ansatz hat es so schon lange nicht mehr gegeben. Setzen Mainstream-Hersteller in erster Linie auf Äußerlichkeiten und schmucke Design-Trends, schwimmt das Certum klar gegen den Strom.

certum phone 1
Das Certum Phone hat so viel Sex-Appeal wie einst das Nexus 5. / © Zero Reception Oy

Äußerlich erscheint das Certum Phone – derzeit noch im Planungsstadium – wie ein Smartphone aus dem Jahr 2013. Doch das Design alleine hat bei der Entwicklung des Certum Phones auch gar keine Priorität. Vielmehr sollen Nutzer ein gewöhnlich-modernes Smartphone mit allen wichtigen Merkmalen wie Fingerabdrucksensor, aktuellem Android und genügend Speicher für die nächsten Jahre erhalten und als einzigartigen Bonus überall den stärksten Empfang genießen.

Wie verträgt sich guter Empfang mit den Richtlinien zum SAR-Wert?

Knuutinen erklärt uns auf Nachfrage, dass der gute Empfang nicht den SAR-Wert erhöhe, also die Gesundheit seiner Nutzer nicht beeinträchtigen sollte. "Die Antennen befinden sich am unteren Rand unter der Schale des Smartphones. Dort haben sie den größten Abstand zum Kopf, wenn der Nutzer telefoniert."

Die Certum Phones sollen das komplette Chassis für das RF-Feld ausnutzen und somit die Strahlung pro Flächeneinheit reduzieren. Die Strahlung soll in alle Richtungen gleichermaßen entweichen, so dass keine gerichtete Strahlung in einen bestimmten Bereich konzentriert wird. So bleibt der SAR-Wert im Normbereich.

Da Certum jedoch noch nicht einmal im Prototypen-Stadium ist, handelt es sich hierbei um Simulationsdaten. Eine dieser Simulationen soll auch ergeben haben, dass das Certum Phone rund 4,4 Mal so guten Empfang haben soll, wie bekannte Smartphones wie das iPhone 8, das OnePlus 5T, das Nokia 8 oder das Honor 9. Die Werte der Konkurrenten wurden hierfür zuerst nach 3GPP-Wert OTA-gemessen und hinterher in der Simulation mit den theoretischen Werten des Certum-Phones verglichen.

Certum 5 coverage vs honor 9
Verglichen mit "einem chinesischen Marktführer" soll das Certum Phone größere Bereiche mit 4G-800-MHz bieten. / © Zero Reception Oy

Der Certum-Antennen-Ingenieur Ilkka Yli-Peltola erklärte mir: "Mir ist es zum ersten Mal in Großbritannien aufgefallen, wie löchrig das Mobilfunknetz in manchen Ländern ist. Besonders beim Betreten von Häusern brechen Verbindungen immer wieder ab. Ich sah oft Leute, die neben dem Smartphone noch ein altes Nokia-Handy dabei hatten, weil das einfach viel besseren Empfang bot."

Insgesamt ist der Ingenieur überzeugt, dass das Mainstream-Design aktueller Smartphones durch seine schmalen Kanten und dünnen Gehäuse guten Antennen keinen Raum lässt. Yli-Peltola hatte damals einige Verbesserungen bei Nokia unter Microsoft machen können. Nun nutzt er seine Expertise unter Knuutinen beim Certum Phone.

Der Fokus liegt nicht nur bei LTE und damit auch Voice-over-LTE. Auch GSM und sogar WLAN werden von dem Antennen-fokussierten Design profitieren. Dies verspricht Zero Reception Oy jedenfalls in der kürzlich gestarteten Indiegogo-Kampagne zum Certum Phone.

certum phone 5
Das Certum Phone sieht schlicht aus, hat es aber in sich. / © Zero Reception Oy

Zero Reception Oy will auf dem Certum Phone eine App vorinstallieren, die Nutzern den besten Provider an ihrem Standort zeigt. So wisst Ihr gleich, ob Ihr zu einem Anbieter im Telekom-, im Vodafone oder im O2-Netz wechseln solltet. Dieselbe App erlaubt auch Durchsatz-Messungen (Benchmarks) für Euren Provider. Damit deckt sich die App voraussichtlich mit OpenSignal, greift jedoch auf die exklusive Certum-Antennen-Hardware zurück.

certum phone 2
Bislang gibt es keine physische Version des Certum Phones. / © Zero Reception Oy

Wer soll das Certum Phone kaufen, und wann und zu welchem Preis?

Zielgruppe sind vor allem Vielreisende oder Leute, die gerne in der Natur unterwegs sind aber guten Empfang brauchen. Das Smartphone ist dafür recht robust gebaut und hat einen üppigen 4.000 mAh-Akku. In der Indiegogo-Kampagne wird ein Release von April 2019 angepeilt; der Preis wird zwischen 499 und 699 Euro liegen.

Certum Phone: Vorläufige Spezifikationen

Name Certum Phone
Release April 2019
Preis 499 bis 699 Euro
Chipsatz MediaTek Helio P23
Speicher 4 GByte / 128 GByte
Abmessungen 158,6 x 76,2 x 9,1 mm
Akku 4.000 mAh, wireless fast charging, Typ-C
Kamera 8 MP vorne, 12 MP hinten
Klinkenanschluss nein, per mitgeliefertem Adapter
Android 8.0 Oreo
Display 5,5 Zoll
Netz GSM-Band 2,3,5,8; WCDMA-Band 1,2,4,5,8; LTE-Band 1,2,3,4,5,7,8,12,20,28,38,40,66,71; WLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, Dual SIM
Zubehör Fingerabdrucksensor, microSD-slot, wasser- und staubdicht, kältebeständig, 2 Jahre F-Secure VPN,

Weniger Bling und mehr Balken sind also das Motto des Certum Phones. Glaubt Ihr, dass die Rechnung der Finnen aufgeht oder haben sie mit der Empfangsleistung eine gefährliche Wette abgeschlossen? Wie ist der Empfang in Eurer Region und konntet Ihr gravierende Unterschiede zwischen Handys feststellen? Teilt gerne Eure Geschichte zur Empfangsqualität in den Kommentaren.


Titelbild: Janne Knuutinen, Gründer und CEO des finnischen Start-ups Certum. © Zero Reception Oy

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (60)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
60 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 04.04.2018 Link zum Kommentar

    Mit gutem Empfang sinkt der Energiebedarf , beim Scannen von Barcodes in Geschäften hat man dann auch einen besseren Empfang , sowie in Stahlbetongebäuden .


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 03.04.2018 Link zum Kommentar

    Bisher dachte ich, kräftiger Empfang hat mit Strahlungswerten zu tun... Daher ist es ja besser ein Material, zu verwenden das weniger abschirmt (Polycarbonat) ?!

    Dann muss das Handy weniger senden, weniger Akku verzehren und kann auch mit Wechselakku gebaut werden??? Ich muss nicht unbedingt Glas oder Metal haben...

    Karsten BarteltGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 03.04.2018 Link zum Kommentar

    Erst mal: Schlechte Überschrift, ansonsten finde ich den Artikel gut und den Ansatz dieses Telefons ebenso. Es wird aber sicher ein Nischenprodukt bleiben, da der Hersteller wohl zu klein und auch das Design auch zu altbacken ist, dennoch, das Gerät hätte Chancen, wenn es den wirklich gebaut würde. Ich würde es Wasserdicht und Stoßfest gestalten (habe diese Info im Artikel nicht gefunden), das geht mit Materialien, die den Empfang nicht trüben .....


  • 15
    Premtim berisa 03.04.2018 Link zum Kommentar

    Nein danke ich warte auf das Smartphone mit dem besten Akku

    Karsten Bartelt


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 03.04.2018 Link zum Kommentar

      Gibt doch das Lenovo P2 oder das Z Play + Akkumod? Sind gute Mittelklasse, kosten nicht die Welt und Akkupower ohne Ende 🔋


      • 15
        Premtim berisa 04.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich meinte mit neuer Akkutechnologie weil das wird mal zeit wir nutzen immer noch die alte Akku technologie die 30 Jahre alt ist...


      • 56
        Gelöschter Account 04.04.2018 Link zum Kommentar

        Naja, der Fusionsreaktor fürs Smartphone wird wohl noch etwas brauchen und bisher ist keine Akkutechnologie serienreif, die eine höhere Ladungsdichte als LiIon bzw. LiPo hat.
        Übrigens waren vor 30 Jahren eher NiCd und NiMh die Akkutechnologien der Stunde.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 03.04.2018 Link zum Kommentar

    Besserer Empfang für noch mehr Spionage... würde mich nicht mehr wundern


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 03.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Klinke brauch ich schon ewig nicht mehr .Bluetooth und gut . Hat mich eh immer genervt dieser Kabelsalat . Auch im Bekannten und Freundeskreis kenne ich keinen der Klinke noch nutzt. Phones mit Media Tek kommt mir persönlich nicht mehr ins Haus . Habe da nur schlechte Erfahrungen mit gemacht .

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 03.04.2018 Link zum Kommentar

      Bei mir genau umgekehrt. Bluetooth nervt nur mit dem ständigen Laden und kurzer Akkulaufzeit. Auch im Bekanntenkreis wird fast ausschließlich mit Kabelkopfhörern gehört. Kaum einer will ein Smartphone ohne Kopfhöreranschluss.

      Gelöschter Accountlod2000Premtim berisaMichael K.Gelöschter AccountJürgen64Sinine


    • 56
      Gelöschter Account 03.04.2018 Link zum Kommentar

      Wer ohne Klinkenanschluss am Smartphone auskommt, scheint nicht oft mit dem Flugzeug zu reisen oder überhaupt über längere Zeit unterwegs zu sein. Daher bitte nicht die Klinke als überflüssig erklären. Ein Smartphone-Akku hält für gewöhnlich bei ausgeschaltetem Display und Musikwiedergabe via Klinke viel länger als mit aktivierter BT-Wiedergabe und das BT Headset will ja auch geladen werden.

      Der alte FischerMichael K.Gelöschter AccountJürgen64SinineGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.04.2018 Link zum Kommentar

        Warum? Kopfhörer in USB oder Lightning rein, fertig. Akku lau? Powerbank anschließen, fertig. Gleichzeitig Musik hören und aufladen? Adapter dran, fertig. Wo liegen jetzt die Probleme? Da fehlt mir keine Klinke.

        UbIx


      • 56
        Gelöschter Account 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Kopfhörer in einen irgendwie gearteten Adapter bedeutet einen unnötigen Übergangswiderstand mehr. Die Klinke am Ende der Anschlussleitung bleibt ja weiterhin. Sie ist und bleibt Maß der Dinge als Anschluss an einen Endverstärker.
        Einen Adapter immer mit herumzutragen ist sinnlos, wenn es eine probate Lösung ohne Adapter gibt. Ein Adapter bietet in solch einem Fall eine weitere Sollbruchstelle.
        Gleichzeitig laden und Musik hören? Nein, das können eben nicht alle Endgeräte mit USB-C Anschluss; auch wenn die Spezifikation es hergibt.
        Powerbank? Komme ich ohne aus. Bei BT Wiedergabe müsste ich eine mitnehmen, wenn ich auf Dienstreise bin. Und da liebe ich leichtes Gepäck mehr, als ne Powerbank und einen Adapter mitzunehmen.
        Lang lebe die Klinke ;-) Es gibt keinen rationalen Grund, auf sie zu verzichten, wenn a) Kopfhörer solch einen Anschluss haben und b) sie der der facto Standard ist.

        Michael K.Gelöschter AccountJürgen64


      • 75
        Gelöschter Account 04.04.2018 Link zum Kommentar

        Außerdem gibt es bisher keinen Hersteller der einen Adapter mitliefert mit dem man laden und musikhören gleichzeitig kann. Muss man extra kaufen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.04.2018 Link zum Kommentar

        Wer sich ein Smartphone für mehrere hundert € kauft, wird sich doch wohl noch einen Adapter für 10€ leisten können???


      • 56
        Gelöschter Account 04.04.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ein Smartphone mehrere hundert Euro kostet, warum liegt dieser Adapter dann nicht bei? Klinke ist für Musikgenuss Standard, USB-C nicht. Warum soll der Käufer akzeptieren und auch noch bezahlen, was der Hersteller weggelassen hat? Hier wird der Käufer doch verhohnepipelt. Der Einbau einer Klinkenbuchse kostet den Hersteller keine 10 Euro - aber der Kunde soll es trotzdem bezahlen? Seltsame Logik.
        Dieser Logik zufolge kann doch jeder Hersteller wieder beliebige Anschlussmöglichkeiten zum Laden und Datenübertragung in seine Endgeräte bauen und Adapter im Zubehör feilbieten. Dieser Unsinn hat zum Glück mit Micro-USB ein Ende gehabt.
        Oder noch besser: am Auto ist der Tankeinfüllstutzen rund. Wenn nun ein Hersteller diesen nun eckig einbaut und der Runde Zapfhahn nicht mehr passt, würde doch jeder Amok laufen, wenn der Hersteller behauptete: "Wer ein Auto für mehrere Zehntausend Euro kauft, kann sich auch einen Adapter für 100 Euro leisten."

        Michael K.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.04.2018 Link zum Kommentar

        Jetzt wird eben USB/Lightning zum Musik hören Standard.

        "Der Einbau einer Klinkenbuchse kostet den Hersteller keine 10 Euro - aber der Kunde soll es trotzdem bezahlen? "

        Woher hast Du diese Zahl? Selbst wenn die 10€ stimmen sollten, spart der Hersteller bei 1Mio produzierten Smartphones schon 10Mio €. Na, was glaubst Du, wozu sich der Hersteller entscheidet? Nur weil ein paar user in Deutschland nicht von der Klinke lassen wollen auf 10Mio € verzichten? Oder lieber den Kopfhörerherstellern sagen " wenn unser neues Gerät kommt, nur noch Kopfhörer mit USB, oder wir suchen uns einen anderen Lieferanten". Na? Liegt auf der Hand, oder? Also ich als Verantwortlicher würde mich für die gewaltige Einsparung mit verbundener Bonuszahlung entscheiden.


      • 56
        Gelöschter Account 05.04.2018 Link zum Kommentar

        Zeig mir mal eine signifikant hohe Zahl an Kopfhörern [auch aus dem HiFi Bereich], die USB-C Anschluss haben. Ich finde keine. Hier von einem neuen Standard zu sprechen, zeugt doch von einer verzerrten Wahrnehmung der Realität. Auch BT-Headsets, die Anschluss für Kopfhörer von Drittherstellern haben, haben einen 3,5mm Klinkenanschluss.
        Die 10 Euro hast du uns Spiel gebracht (Adapter). Im teuersten Zubehörhandel kostet keine Klinkenbuchse 10 Euro, nicht einmal, wenn sie von 1.000 jutetragenden Jungfrauen bei Vollmond gegossen wurde. Ergo ist ein Adapter (USB-C auf Klinke) aus Kundensicht unnötig. Wenn Hersteller versuchen, einen Bedarf nach BT-Kopfhörern oder nach Adaptern zu generieren, muss man das nicht mitmachen und mit den Füßen abstimmen.
        Ich bin viel in der Welt unterwegs. Nicht nur Deutsche finden die Klinke gut oder möchten sich genötigt fühlen, sich neues Zubehör für ggf. mehrere Hundert Euro (resp. Dollar und co) zu kaufen.

        Ich hasse es, Sätze so zu beginnen: Fakt ist, dass die Klinke aus mannigfaltigen Gründen der Standard im Profi- und Consumer-Bereich ist und sich daran nichts ändern wird, wenn ein paar Smartphone Hersteller dies ignorieren. Der Klinkenanschluss findet ja nicht nur bei Smartphones Verwendung.

        Michael K.


    • 15
      Premtim berisa 04.04.2018 Link zum Kommentar

      Wie leute nur immer an sich denken.... Ich hab auch BT Kopfhörrer Musik Boxen, ...etc aber trotzdem hab ich gern ein Klinken anschluß weil vllt. Akku vom kKopfhörrer leer ist oder mein Handy hat nur noch 10% Akku dann machts mehr sinn Klinke zu nutzen als BT das 20% mehr akku verbraucht...

      Michael K.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 03.04.2018 Link zum Kommentar

    Die sollten lieber ihre Technik entwickeln und die dann mit einem großen Hersteller zusammen rausbringen. Noch eine Firma die Smartphones herstellt ist das letzte was die Welt braucht.

    Karsten BarteltDominik H.


    • 25
      Daved09 03.04.2018 Link zum Kommentar

      Ja Samsung und Apple mehr braucht die Welt nicht. Jetzt mal Spaß beiseite, je mehr Konkurrenz desto besser.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Gibt doch schon Konkurrenz genug... Wer das meiste Geld hat spielt vorne mit


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Konkurrenz ist gut aber nicht wenns eh keiner will. Wir verbrauchen schon genug Rohstoffe für Smartphones, da brauchen wir nicht noch eine Firma mit absolut uninteressanten Geräten. Die Funktechnik mag ja interessant sein aber deswegen kauft keiner deren Gerät.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.04.2018 Link zum Kommentar

        Und wenn Du den Artikel aufmerksam gelesen hättest, würdest Du die Zielgruppe kennen:

        "Zielgruppe sind vor allem Vielreisende oder Leute, die gerne in der Natur unterwegs sind aber guten Empfang brauchen."

        Des weiteren all diejenigen, die in Gebieten mit schlechtem Empfang leben. Denk mal über Deutschland und Dein Dorf hinaus. Und? Was fällt Dir spontan ein? Finnland, Lappland, Schweden, Norwegen, Russland, Baltikum, Canada, .... und noch mehr, oder? Und genau da liegt das Potential für Kunden. Glaubst Du, die machen das Startup aus Jux und Dollerei?

        Außerdem ist es gar nicht so abwägig, dass solch ein Unternehmen, sollte es die ersten Prototypen erfolgreich getestet haben, von einem Konzern wie Apple, Google, etc gekauft wird.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 04.04.2018 Link zum Kommentar

        In den meisten von dir genannten Ländern ist das Mobilfunknetz wahrscheinlich besser ausgebaut als hier in Deutschland, da wollen die Finnen wohl eher uns armen Deutschen helfen 🤣


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.04.2018 Link zum Kommentar

        Jo...uns Entwicklungshilfe leisten. Unsere Provider bekommen das ja nicht auf die Reihe. Also in Österreich habe ich diese Probleme nicht.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Idde ist zwar gut aber ich zweifle das die Zahl der Campingfreunde ausreicht um das Projekt zum Erfolg zu machen. Für den Rest bleibt unterm Strich ein pottenhässliches Phone. Wahrscheinlich ist man besser beraten ein Nokia 8810 zu kaufen und dieses mit einer Zweitkarte zu betreiben. Wenn das Ding den Top Empfang seines älteren Bruders geerbt hat, das wäre das schon Plan B.

    Den Gedanken mal etwas mehr in die Mobile Verfügbarkeit zu investieren finde ich gut, aber ein simpler Backstein mit gutem Empfang und sonst nichts wird sicher kein Renner in den Läden werden.


    • Sinine 26
      Sinine 03.04.2018 Link zum Kommentar

      "ich zweifle das die Zahl der Campingfreunde ausreicht um das Projekt zum Erfolg zu machen"

      Ich muss gar nicht weit fahren um in Ortschaften zu kommen, wo selbst Oldschool-Handys schlechten bis gar keinen Empfang haben.
      Und das sind keineswegs Camping-/Ferienhausdörfer, sondern da haben Leute ganz normal ihren Hauptwohnsitz.

      Besserer Empfang ist für Smartphones immer eine gute Sache und ich habe leider schon den Eindruck, dass da in den letzten Jahren von den meisten Herstellern nicht so viel Augenmerk darauf gelegt wurde, wie es eigentlich wünschenswert wäre.

      C. F.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    02.04.2018 Link zum Kommentar

    Ein klassisches "form-follows-function"-Smartphone. Auf Schnickschnack und Schischi wie die Notch etc. wurde verzichtet, breite Displayränder interessieren nicht. Bezüglich der avisierten Zielgruppe hat das Certum alles, was man braucht.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 26
    pepe 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Schon gestorben, keine Klinke.

    Jürgen64Michael K.Gelöschter AccountHans M.TimTentenH GGelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      02.04.2018 Link zum Kommentar

      Die Klinke ist gestorben...

      UbIxFrkSkywolf


      • Tim 121
        Tim 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Schwachsinn. Immer noch.

        SinineMichael K.Hans M.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.04.2018 Link zum Kommentar

        Ist wohl so entschieden worden. Beklag' Dich bei den Herstellern, nicht hier.

        NoNameErwin W.Pit123


      • Tim 121
        Tim 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Nonsens.
        Nur weil ein paar bescheuerten Hersteller die Klinke streichen, ist sie noch lange nicht tot.

        SinineGelöschter AccountRedwelthJürgen64Michael K.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.04.2018 Link zum Kommentar

        Wie Du selbst erkennen kannst, verbauen nach und nach immer weniger Hersteller die veraltete Klinke. Was ist so wichtig daran, unbedingt an ihr festzuhalten?


      • 75
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Datenschutz ist auch tot. Wie man erkennen kann pfeifen immer mehr Firmen auf Datenschutz. Was ist so toll daran unbedingt daran festzuhalten? Könnte man jetzt hier genauso einsetzen als Beispiel. Nur weil mehrere Firmen Mist bauen (keine Klinke, keinen Datenschutz) heißt das nicht gleich das es supertoller Trend ist.

        SinineJürgen64Tim


      • 69
        Michael K. 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Die wirklich Wichtigen verbauen sie noch, bis auf einen. Und warum sollte sie veraltet sein?

        TentenTim


      • Tim 121
        Tim 03.04.2018 Link zum Kommentar

        @C.F. und wie du vielleicht auch mal gemerkt hast, sind Smartphones immer noch nicht die einzigen Geräte mit Klinke.
        Die Klinke für tot zu erklären, nur weil sie bei ein paar Herstellern gestrichen wird, ist einfach nur bescheuert.

        Jürgen64Sinine


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.04.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Du solltest wirklich mal an Deiner Wortwahl arbeiten. Manchmal kommst Du mir vor wie ein ADS-ler mit ständig Vollmond. Die ersten Hersteller haben angefangen, keine Klinke mehr zu verbauen, andere werden folgen. Was interessieren Smartphonehersteller, wer noch alles an der Klinke festhält? Nicht viel. Und nach und nach werden die Zubehörhersteller folgen, ihre Schwerpunkte anders zu gewichten. Man steht diesbezüglich ja erst am Anfang. Wir sprechen in ein paar jahren nochmals drfüber...

        @Peter: Datenschutz ist im Moment wichtiger als je zuvor. Erst recht wegen der kommenden EU-DSGVO mit Stichtag 25.05.2018. Von daher ist Deine Behauptung mehr als an den Haaren herbeigezogen. Eigentlich dachte ich, Du wüßtest es besser...


      • 69
        Michael K. 04.04.2018 Link zum Kommentar

        Ob andere Hersteller dem klinkenlos Trend folgen, ist völlig offen. Der SD-Karte wurde auch prophezeit, dass sie verschwindet. Dieser Trend ist aber nicht fortgesetzt worden. Heute ist die Situation die, dass einige Hersteller sie verbauen, andere nicht. Ähnliches nehme ich für die Klinke ebenso an. Inears und andere Hörer sind auch nicht spezielles Smartphonezubehör. Solche Hörer mit Klinke gibt es seit Jahrzehnten für Transistor-und Kofferradios, Fernseher und HiFi-Anlagen, und es ist überhaupt nicht abzusehen, dass sich bei diesen Geräten irgendwas ändert.

        Bei Hörern für Smartphones einen eigenen Steckertyp zu etablieren ist deshalb ein Systembruch, der es erforderlich macht, nur für diesen Gerätetyp einen eigenen Hörertyp zu erwerben, der zu nichts sonst kompatibel ist. Das ist etwa so clever, wie Autos zu bauen, die wieder Zollschrauben verwenden, statt metrischer Schrauben, oder Küchenlampen, die statt Leuchtmitteln mit E27 Gewinde solche mit Bajonettverschluss benötigen.
        Winzigen Vorteilen, wie Sensoren im Hörer, stehen grosse Nachteile gegenüber, wie die Blockade der USB-Buchse zum Laden und für andere USB-Geräte, sowie den Bruch der universellen Verwendbarkeit. Von höheren Kosten ganz zu schweigen, die den Wegfall der Klinke im Einsteiger- und Mittelklassebereich eher unwahrscheinlich machen. Diesen Systembruch als "schwachsinnig" zu bezeichnen, halte ich daher auch nicht für verbal übertrieben.


    • 103
      Tenten 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Dann lese ich den Artikel erst gar nicht.

      Hans M.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.04.2018 Link zum Kommentar

      *Augenroll*


    • Sinine 26
      Sinine 03.04.2018 Link zum Kommentar

      "Schon gestorben, keine Klinke."

      Tja, das wäre auch für mich tatsächlich gleich ein Kaufhinderungsgrund.
      Und besonders hier finde ich es noch ärgerlicher als sonst, da sich dieses Fon doch gerade Funktion vor Design aufs Banner geschrieben hat. Da dann einen etablierten und nützlichen Standardanschluss wie die Klinke wegzulassen, lässt mich auch gleich den Rest weniger ernst nehmen... :-/

      Aber mal abwarten, laut Artikel ist das Teil ja noch "in der Planungsphase", vielleicht ändern sie das mit der fehlenden Klinke ja noch.


      Übrigens apropos Klinke und Empfang:
      Bei der Radiofunktion (die ja leider auch bei manchen Smartphones gestrichen wird..) verwendet man ja das Kabel der Kopfhörer als Antenne um besseren bzw. überhaupt einen Radio-Empfang zu erreichen.
      Wäre es nicht möglich sich diese Antennenfunktion der Kopfhörerkabel auch für den Mobilfunk-Empfang zu Nutze zu machen?? Gut, dann müssten Telephonate übers (kabel)Headset erfolgen, aber selbst das wäre eine Verbesserung zu keinem oder schlechtem Empfang.


      • 69
        Michael K. 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Frequenz des UKW-Hörfunks ist mit 88 MHz bis 108 MHz die niedrigste, die in einer Funkschnittstelle in einem Mobilfunkgerät verwendet wird. Alle anderen liegen wesentlich höher. Deshalb wird diese Antenne, die sinnvollerweise etwa 75 cm lang sein sollte (100 MHz, viertel Wellenlänge) nach aussen verlagert. Für Mobilfunk und WLAN können nicht nur viel kürzere, sondern auch mehrere Antennen genutzt werden, entweder, um auf die zur Basisstation oder den Accesspoint optimal orientierte Antenne umzuschalten, oder um mit mehreren Antennen sogar Mehrwegausbreitung (MiMo) zu nutzen.
        Mehrere externe Stummelantennen, wie man sie an WLAN-Accesspoints sieht, könnten schon hilfreich sein, wären an einem Mobiltelefon aber eher unpraktisch und würden das Design verhunzen. Ein Kabel in der falschen Länge, das nicht immer eingesteckt ist, und dann irgendwie undefiniert herumhängt, würde da wohl wenig bringen.

        Der alte Fischer


      • Sinine 26
        Sinine 03.04.2018 Link zum Kommentar

        "Ein Kabel in der falschen Länge, das nicht immer eingesteckt ist, und dann irgendwie undefiniert herumhängt, würde da wohl wenig bringen."

        - Ist ein Kabel in typischer Kopfhörerkabellänge denn tatsächlich eine "falsche" (=unnutzbare) Länge oder nur länger als nötig?
        - "undefiniert rumhängen" würde ein Headset-Kabel ja nicht. Sondern es würde in normaler Kopfhörerhaltung hängen. Oder ist die Flexibilität des Kabels an sich ein Problem?
        - und auch beim "nicht immer eingesteckt": wäre das ein wirklich technisches Problem oder nur einfach nur etwas unpraktischer? (Mir ist natürlich schon klar, dass es grundsätzlich angenehmer wäre, wenn der bessere Empfang fest im Gerät verbaut wäre. Aber ich denke, dass selbst so eine provisorische Notlösung in manchen Fällen schon hilfreich wären)


      • 69
        Michael K. 04.04.2018 Link zum Kommentar

        Das das Kopfhörerkabel viel länger als die Wellenlänge der Mobilfunkfrequenzen ist, würden Fehlanpassung und dadurch bedingte Reflexionen es wohl als Antenne für so hohe Frequenzen untauglich machen. Manchmal hängt es auch über die Schulter, und seine Lage in Relation zu den anderen Antennen ist unbestimnt, und auch nicht so leicht bestimmbar. Da es nicht immer steckt, wäre es selbst unter anderen Umständen nur sehr bedingt eine Hilfe. Den grundsätzlichen Gedanken finde ich ja interessant, aber ich denke, in der Praxis wäre es einfacher, eine zusätzliche Antenne zu integrieren, die dann einen erheblich besseren Beitrag leistet.


  • Tim 121
    Tim 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Mit Mediatek-Prozessor. Wird also definitiv nie ein Update sehen ^^

    Hans M.Karsten BarteltFritz F.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      02.04.2018 Link zum Kommentar

      Ja klar. Sind ja nur Idioten und Anfänger an der Entwicklung beteiligt, die null Ahnung haben. Die vergessen natürlich schnell, die Updatepolitik im Auge zu behalten.


      • 52
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Tim hat doch Recht. Welche MT-Phones bekommen denn bitte mal ein Major-Update?

        RedwelthMichael K.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.04.2018 Link zum Kommentar

        Wenn er Recht hätte, sollte er einen offenen Brief an die Entwickler von Certum schreiben. Der Inhalt (und vor allem die Reaktion) würden mich sehr interessieren.


      • 52
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Certum hat ja nicht mal wirklich Schuld an der grottigen Update-Politik von MediaTek - außer soviel, dass sie den MediaTek verbauen. Das Problem ist eben MediaTek, dahin gehört dann eher der Brief (bringt aber natürlich ebensowenig).


      • Tim 121
        Tim 03.04.2018 Link zum Kommentar

        Warum bitte sollte ich einen offenen Brief schreiben, nur weil ich Recht habe? Wo bitte ist da die Logik?
        Mir sind die Geräte mit MediaTek-SoCs komplett egal, die gehen mir sonst wo vorbei, wieso sollte ich dann einen offenen Brief schreiben?

        Gelöschter AccountMichael K.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        03.04.2018 Link zum Kommentar

        Weil Du eine Behauptung aufstellst und es wieder mal besser zu wissen scheinst. Wie üblich eben. Und wenn Du es besser wissen solltest, sollten dann die Entwickler nicht besser aufgeklärt werden? Also: hau in die Tasten


  • 45
    Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Endlich mal ein neuer Gedanke in dieser Samsuawei Palaxy 29 Gleichschaltung. So tragisch es klingt- in Deutschland gibt es noch immer "weiße Flecken" in der Netzabdeckung, die mit Glück EDGE/2G empfangen- bei LTE (oder demnächst 5G wie derzeit in Hamburg getestet wird) kann man eher umgekehrt von roten bzw. magentafarbenen Flecken sprechen, wo es tatsächlich uneingeschränkt verfügbar ist. Im Grunde mega-armselig für eine Industrienation mit derlei satten Mobilfunkanbietern.... (Vielleicht sind die älteren Herrschaften, die am Bahnhof Flaschen sammeln und bei der Tafel ihr Gemüse abholen doch Mitglieder der Telekom/Vodafone-Vorstände?)
    Endlich auch mal weg von dieser Smartphone-Anorexie, wo ein German Topmodel schon mit 8mm als fett durchgeht...
    Wenn es halbwegs schick aussieht und der Akku sogar austauschbar wäre, könnte es endlich mal wieder einen robustes Shire-Horse im Stall geben und die überempfindlichen Vollblutaraber zumindest teilweise ersetzen...

    Karsten Bartelt


  • 34
    Pit123 02.04.2018 Link zum Kommentar

    Eine ziemlich bescheuerte Idee!!!...


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      02.04.2018 Link zum Kommentar

      Willst Du uns nicht an Deinen abrupt abgestorbenen Gedankengängen teil haben?

      DiDaDoFrk


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 02.04.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du an einem Standort wohnen würdest, der eine sehr schlechte Netzabdeckung hat, dann würdest du die Idee nicht mehr so bescheuert finden. 😉


      • 52
        Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

        Naja, wart erstmal Tests ab. Ich glaube kaum, dass dieses Unternehmen nun auf einmal die ultimative Lösung gefunden hat, woran andere Unternehmen schon Jahrzehnte am forschen sind.


  • 75
    Gelöschter Account 02.04.2018 Link zum Kommentar

    An dem Phone gefällt mir schon mal das sie nicht den Design Mainstream Wahnsinn mitmachen. Da fühlt man sich gleich wieder an die gute alte Smartphone Zeit zurück. Für Menschen mit schlechtem Empfang ist das sicher eine gute Sache. Ich hatte noch nie ein Smartphone das einen schlechteren Empfang hatte. In einem Stadtgebiet auch sehr unwahrscheinlich da einen Unterschied zu erkennen. Der Ausbau der Sendemasten ist zumindest hier in Österreich auch in ländlichen Gebieten schon sehr gut. Bin gerade am Land, weit ab von Stadt und Dorf und habe auch hier sehr guten Empfang.


    • UbIx 34
      UbIx 03.04.2018 Link zum Kommentar

      Das ist leider nicht immer so. In DACH gibt's halt leider auch Berge, und die setzten den hohen Frequenzen grenzen. Bei uns gibt's in vielen Tälern kein Empfang, zumindest nicht in allen Ecken. Und im Bier/Weinkeller ist mein Sony meist das einzige das noch laues 2G Telefonie, old school SMS und manchmal auch lames Internet (Email/Messanger reichen ein paar kbit) hat. Aber auch dass hat grenzen (man darf sich dann speziell beim Telefonieren nicht bewegen).

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel