Topthemen

Ein Jahr ohne iOS: Es ist einfacher als man denkt

AndroidPIT Samsung Galaxy S7 Edge Opinion 2088
© nextpit

Fast vor genau einem Jahr legte ich mein treues iPhone 6 Plus beiseite und wechselte auf ein Android-Smartphone. Der Grund war banal, denn die Akkulaufzeit nahm rapide ab und das iPhone X war noch Monate entfernt. Es stand also zur Wahl, sich ein gebrauchtes iOS-Device anzuschaffen, um die Zeit zu überbrücken oder auf ein Android-Device zurückzugreifen. Für letzteres hatte ich mich damals entschieden und das war auch keine schlechte Entscheidung. 

Drei Jahre, länger als eigentlich gedacht und wider meinen Gewohnheiten, hielt ich an meinem letzten iPhone fest. Zuvor war der Turnus, alle 24 Monate ein neues Apple Smartphone anzuschaffen. 2008 ein iPhone 3G, 2010 ein iPhone 4, dann ein iPhone 5 in 2012 und schließlich in 2014 der letzte Wechsel auf das 6 Plus. Mit jeder neuen Generation wanderte das jeweils abzulegende dann in die Hände eines Verwandten oder eines engen Freundes, während ich mich freudig auf Entdeckungsreise begab.

AndroidPIT iPhone SE 4169
In der rosa Hülle steckt ein System, das nahtlos Geräte übergreifend verzahnt ist. / © ANDROIDPIT

Das Betriebssystem entwickelte sich in den Zeiten auch noch rasant weiter und man gab bereitwillig für Apps, Musik und später auch Filme und Serien sein Geld im iOS-Ökosystem aus. Das schloss selbstverständlich auch die Peripherie ein: Kabelkopfhörer, Netzteile und die zwei Generationen von unterschiedlichen properitären Lade- und Anschlusskabeln. 

Versteht mich nicht falsch, bewusst habe ich mich in den iOS oder Apple-Käfig gesetzt und genoss, dass es sich mit der Zeit immer stärker verzahnte. Die einfache Handhabung von unterschiedlichen mir wichtigen Arbeitsinstrumenten überzeugte. Via iCloud waren der Mac, das iPad und iPhone immer auf dem gleichen Stand. Der Umzug von einem iPhone auf das nächste war einfach und wenn das neuste Album der Fantastischen Vier oder ein Hollywood-Blockbuster zuerst auf iTunes verfügbar war, dann konnte man es mit einem Kauf direkt auf dem iPhone, iPad, Mac und einem Apple TV schauen. Mein Faible für iPhones war eigentlich nicht an das iPhone gekoppelt, sondern an das feine Konstrukt, das Apple plattformübergreifend geschaffen hat sowie die Einfachheit, mit der man in diese hineingezogen wird. 

Der kalte Entzug

Schon bevor ich mich im vergangenem Jahr entschieden hatte, den kalten iOS-Entzug vorzunehmen, konnte ich, bedingt durch meine Arbeit als Technik-Redakteur, mit zahlreichen anderen Plattformen, darunter Windows Phone und die unterschiedlichsten Auslegungen von Googles Android OS, beschäftigen. Selbst Smartphones von Marken und mit Betriebssystemen, die schon seit Jahren ausgestorben sind, durfte ich immer wieder mal testen und erleben. Keines hielt mich aber so lange und so nachhaltig in Bann wie das Apple-System.

AndroidPIT iPhone 7 review 2951
Und tschüß iPhone. Hallo Android. :) / © NextPit

Es war also vorhersehbar, dass die paar Wochen übersät waren mit Flüchen und neidischen Blicken zu Freunden, Familienangehörigen und Kollegen, die Ihren Alltag mit einem iPhone bestritten. Ich sehnte mich nach meinem Kumpel dem iPhone, der mich in Wachphasen immer und überall begleitete. So muss es sich anfühlen, wenn man auf Entzug ist.

Es hat klick gemacht

Sicherlich gab es Probleme beim Umzug von iOS zu Android. WhatsApp konnte man zwar einfach weiter nutzen, aber die Chats waren verloren. Der Zugriff auf iCloud, den gekaufte Content und Apps war erstmal nur schwer oder gar nicht möglich. Aber hey, das hat sich als gar nicht so schlecht erwiesen, denn rückblickend war es eine Art digitale Entrümpelung. Viele Apps lagen eh nur ungenutzt auf dem iOS-Homescreen herum, Bilder geschossen mit einem iPhone 4 sahen damals noch gut aus, aber durch die 2017er-Brille betrachtet, waren diese unterirdisch. 

androidpit netflix hero image 3
Wegen Streaming-Medien bei einer Plattform zu bleiben, ist seit Jahren nicht mehr als Ausrede zu gebrauchen. / © ANDROIDPIT

Verglichen zu den iOS- und Android-Anfangsjahren ist man heutzutage in Sachen Musik, Filmen und TV-Serien unabhängiger vom Betriebssystem geworden. Dank Spotify, Netflix, Amazon und der Möglichkeit dort erworbenen Content Plattform unabhängig und übergreifend nutzen zu können, ist ein Wechsel von iOS zu Android und auch andersherum sehr viel einfacher geworden. Selbst Spielstände in PUBG Mobile, Candy Crush und anderen Spielen und die Funktion, diese mit dem Facebook-Account zu verbinden, überstehen den Wechsel von einem mobilen Betriebssystem zum anderen.

Klar ist, man sollte keine Angst vor dem digitalen Ablegen seiner Daten bei unterschiedlichen Anbietern haben. Wer aber die Dienste nutzt, kann den Wechsel von iOS zu Android sehr einfach vollziehen, und das gilt selbstverständlich auch in die andere Richtung. Das schöne ist, dass jeder für sich entscheiden kann, welche der Plattformen man am liebsten hat. Ich für meinen Teil bleibe noch etwas auf der Android-Insel, aber ich die Brücke hinüber zur iOS-Insel ist keine furchteinflössende mehr.


Dieser Artikel ist ein Kommentar und basiert alleine auf den Erfahrungen und der Meinung des Autors. 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (61)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Also ein Jahr ohne Android ist einfacher als man denkt...Entzugserscheinungen sind überhaupt nicht aufgetreten.Nicht mal zum Hausarzt musste ich.Da ist Zigarettenentzug schwerer🚬😗💨


  • Yiruma 31
    Yiruma 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Moin,

    bin vor 4 Jahren zu iOS und macOS gewechselt, und bis heute gibt es keinen Weg zurück.
    Nutze immer wieder als Zweitgerät einen Androiden, aber dauerhaft würde ich nicht mehr wechseln.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Hatte nie einen iPhone Grund für meinen Verhältnisse war es zu teuer. Jahre lang benutzte ich Android und Samsung. Vor drei- vier Jahren hat Samsung angefangen zu spinnen keine wechsel Akku schlechte update politik. danach nach Stiftung Warentest eine LG G2 geholt top Smartphone nach drei Jahren fast aus ähnlichen gründen(wie bei Samsung) auf MOTO Z umgestiegen . Nach 11 Monaten Akku defekt. Jetzt wider bei LG G6 gelandet. was habe ich gelernt mit Android umzugehen FW Flaschen Roten usw. Also man musst vorhandene gut nutzen. Alles andere ist Geschichte.


  • 26
    Thomas Müller 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Deine Artikel werden immer sinnbefreiter. Wenn bei mir der Akku schlapp macht würde ich in den Apple Shop gehen und einen neuen Akku einbauen lassen.

    Ansonsten ist es reine Geschmacksfrage was man bevorzugt, ich benutze zwei Android und 4 IOS Geräte.

    Christian L.Karsten Bartelt


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 04.06.2018 Link zum Kommentar

    "Das beste Betriebssystem ist immer das was man gerade nutzt."👍...
    Momentan galaxy s8, aber wenn ich mal wieder Lust habe Windows 10 mobile zu benutzen greife ich einfach meine Schublade und hole mir mein Lumia 550 raus das ist zwar nicht so flott aber man fühlt sich in der Welt von Kacheln wie gleich wie zu Hause.ios nutz ich auf mein ipad Air 2... und sollte mich das retro uralt feeling packen kommt die sim ins Nokia 5110 oder 7650.

    Christian L.symbian


  • 40
    Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Habe beide Welten relativ aktuell am Laufen. Was ich aber sagen muss: Mit Android Geräten bin ich aktiv unterwegs, mit Apple Geräten spiele ich nur System-Updates und div. AppUpdates ein. So simple Apple auch ist, so umständlich ist es Dinge die man aus der Windows Welt gewohnt ist zu meistern. Bei Apple bricht man sich echt einen ab wenn man ernsthaft arbeiten will (sprich: Daten zippen, Daten berabeiten, Daten verwalten und verschieben/kopieren etc.)
    Wer keine Ansprüche hat u. simple Bedienung wünscht und viel Geld hat greift zum Apfel, wer das Gerät auch aktiv, vielseitig nutzen will greift lieber zu Android. (Die Flagschiffe dort werden allerdings auch immer teurer. Vielleicht hat es vom Kosten-Nutzen Verhältnis aber eher seine Berechtigung. Apple ist nur schick und Hyper-Hyper, ...vorallem der Preis ist Super-Hyper. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Ist ja nur meine Meinung die niemand teilen muss ;-)
    Was der größte Witz ist: Seit 1 1/2 Jahren laufe ich mit dem Galaxy S8 (das iPhone 7 liegt im Regal) u.a. herum und ziehe mir die Apple Watch 2 an, obwohl beide nicht miteinander kommunizieren. Konfus, oder?


  • NilsD 30
    NilsD 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Auf dem Tablet bin ich kürzlich von Android auf iOS gewechselt. Die Apps, das Zusammenspiel Software <-> Akku und mehrere Jahre tatsächliche Updates waren die Gründe. Auf dem Smartphone bin ich noch bei Android, gäbe es ein iPhone 5,5 Zoll im 18:9-Format o.ä., ohne wahnsinnig fetter Einkerbung, mit Benachrichtigungs-LED und eine Art Theme-Engine, dann könnte sich das wohl ändern. Da das aber nicht in Aussicht ist, bleibt alles wie es ist und der Dateiaustausch mit dem Tablet klappt auch relativ gut (mit Micro-SD Lightning Adapter und heimischen NAS) :-D
    Man kann sich das beste aus beiden Welten holen, dieses "religiöse Getöse" immer ist Blödsinn..


  • 37
    Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde man kommt ganz gut mit beiden Welten zu Recht ,nutze mein iPhone SE viel beruflich und für WA ,Mail abfragen,viel telefonieren dafür ist es wunderbar und es hat eine schöne handlicher Größe und eine Recht passable Laufzeit .

    Für alles andere nutze ich ein Nokia 8,das ist dann mein Gerät hauptsächlich zum Surfen und YouTube Video anschauen .

    Updates bekommen beide Geräte bisher immer pünktlich geliefert und da gibt es auch nichts auszusetzen dran ,auch nicht bei der Performance ,beider unterschiedlicher Smartphone-Welten.

    Gelöschter Account


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 05.06.2018 Link zum Kommentar

      @Kai : Beim Punkt "Updates bekommen beide pünktlich" musste ich grinsen.

      Du als Besitzer eines Apple & eines Nokia Phones, bist dann eigentlich fein raus, denn ein Besitzer eines Apple & Samsung, LG etc. Phones würde das sicher anders sehen.


  • 34
    Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte mal ein Iphone 5 in gebrauch. Inerhalb der Apfelwelt lief auch alles, sagen wir mal ok. Wer keine Clowdeinbindung möchte, bekommt aber so einige Schwierigkeiten. Eines Abends trieb mich ituns in den Wahnsinn. Wollte doch nur ein paar Dateien verschieben.
    Mehr aus Trotz als aus Vernunft kaufte ich am nächsten Tag Samsung S3.
    Die Einrichtung lief super einfach.
    An den PC gestöpselt, der Wahnsinn.
    Ein Massenspeicher. Genial.
    Der Windowsexplorer zeigt alle Dateien an. Hefter anlegen oder löschen kein Thema.
    Andere Smartphons koppeln und Dateien teilen ohne Wolke, grins.
    Somit war ich endgültig raus aus dem Appleuniversum.
    Jeder kann sich aussuchen ob Apfel oder Männchen. Eine wirkliche Überlegenheit gibt es bei keinem.
    Es ist eher eine Frage von Image oder Nutzerverhalten, welches besser passt.

    Sebastian B.Gelöschter Account


  • 16
    Jürgen Funke 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich war 10 Jahre komplett bei Apple. Aber beim mobilen OS habe ich von vorn herein auf Android gesetzt. Größere Geräteauswahl und deutlich freundlichere Preise.

    Ich hatte dann zwar noch kurz ein iPad, aber iOS war irgendwie nie mein Ding, während ich das stationäre OS von Apple immer noch für das beste System halte. Trotzdem habe ich vor 3 Jahren auch das fallen lassen und bin seit dem mit ChromeOS glücklich und zufrieden. Ein Zurück kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen.

    PS.: Windows war für mich nie eine Option


    • Tim 121
      Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

      "freundlichere Preise" trifft gerade bei Android nicht zu.
      die Flaggschiffe kosten mittlerweile genauso viel, bieten aber einen deutlich kürzeren Support und die günstigeren Geräte sehen oftmals gefühlt gar kein Update.

      Karsten BarteltTenten


  • 3
    Davis Schrapel 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Soweit ich das richtig gelesen habe, plant Google es ab diesem oder nächsten Jahr verpflichtend einzuführen, dass Android Smartphones die neue Update Politik von Google unterstützen müssen. Finde ich gut und den richtigen Schritt für die Zukunft!

    Karsten Bartelt


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Wird Zeit


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Schöner Bericht und gemäß dem Motto "never change a running system" auch verständlich.

    Mein erster Ausflug in die wirkliche Smartphone Welt war auch ein Iphone 4 nachdem Nokia den Symbian Zug vollends an die Wand gedonnert hatte und ja ich war Top zufrieden. Ich kannte ja schon einige Dinge , da ich zuvor schon Ipods hatte und es mir der Ipod Touch seinerzeit angetan hatte, ich konnte das Ding nicht aus der Hand geben.

    Allerdings war die Verzahnung damals eher eine nervige Gängelung, man brauchte iTunes und zu Anfang wollten die Geräte sich nur mit 1 PC paaren lassen. Das machte den Anschluß im Büro unmöglich. Viele Dinge liefen nur so wie Apple es wollte und bei bestimmten Formaten, kam man um den Jailbreak nicht drum herum. War der Jailbreak dann gemacht, gab es oft Probleme mit neuen Updates, mein Iphone 4 endete wie oft in einem nervigen Bootloop.

    Da ich mich Systemübergreifend immer informierte, wurde mir im Laufe der Zeit schnell klar, das Android das System war, was zu mir als bastelaffinen Nutzer einfach besser paßte. Ob das Heute noch passiert wäre, würde ich zwar bezweifeln, da ich mich vom Druck durch die Verzahnung aller Geräte sicher nicht mehr so leicht hätte trennen können, aber damals war für mich das iPhone halt eher ein Top Gerät, versehen mit dutzenden digitalen Schlössern, die verhindern sollten das ich das Gerät nutze wie ich eigentlich wollte.

    Gelöschter Account


  • Joshua S. 24
    Joshua S. 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Mein ganzes Leben schon eigentlich ohne IOS und bin zufriedener XD

    ich hatte vor einiger Zeit 3 Monate lang IOS genutzt, nie wieder!!!


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Meines auch! ;-)
      Ich nutze schon seit meinem erstem Smartphone immer Android.


  • Hang Over 1
    Hang Over 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Witzig, dass Leute glauben, Apple hätte das erste Phone mit Notch gebaut. Nicht so witzig, wie sich Menschen mit Haut und Haar einer Marke verschreiben. Schade, dass der Autor nicht weiss, wie man seine WhatsApp-Chats und Daten systemübergreifend sichert. Vorhersehbar, wie Androidpit mit solchen halbgaren Vergleichen Traffic und Klicks generieren will.


    • 103
      Tenten 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Witzig, dass Leute immer noch denken, es wäre wichtig, wer wann was zum ersten Mal verbaut hat. Als käme es darauf an.

      Gelöschter AccountTimAD1


    • 2
      Matthias 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Mich würde es sehr interessieren, welche Methode für eine systemübergreifende Whatsapp-Sicherung deiner Erfahrung nach verlässlich funkioniert. Ich stand nämlich kürzlich vor genau diesem Problem und laut WhatsApp Team gibt es diese Möglichkeit offiziell nicht. Und in den Foren zu diversen Programmen zum Chat-Transfer wird häufig davor gewarnt, dass es nicht funktioniert und Abzocke ist.

      Fred


    • Tim 121
      Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich sage auch dir gern noch Mal:
      Es interessiert niemanden, wer die Notch zuerst gebaut hat.
      Hätte Apple keine Notch verbaut, hätten OnePlus, Huawei etc. das ebenfalls nicht getan. Für Essential interessiert sich kein Mensch.

      SkywolfTentenKarsten Bartelt


      • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
        Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Ist das nicht schade?
        Was ist mit Ehre, wem Ehre gebührt?


      • Tim 121
        Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man Essential die Schuld für diesen bekloppten Trend geben würde, stünden die noch schlechter da. Also eh nein ^^

        TentenKarsten BarteltSophia Neun


  • Eloni Tar 3
    Eloni Tar 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Insgesamt kann man dem Artikel zustimmen. Beide Welten nehmen sich jetzt nicht wirklich viel. Früher mag das noch etwas anders gewesen sein.
    Aber man muss sagen, dass Apple tatsächlich den Vorteil der Infrastruktur hat. Hat man mehrere Apple-Clients, dann ist die Vernetzung dieser deutlich einfacher, als unter Android oder über den Microsoft-Weg.

    Den Preisvorteil sehe ich momentan aber noch deutlich bei Apple.
    Das liegt hauptsächlich an der verkorksten Update-Strategie der meisten Andorid-Anbieter.
    Mein Samsung Galaxy S7 hat am Freitag erst sein Oreo-Update erhalten. Vesion 9 des Android-OS wird es wohl nie erleben.
    Das heißt dann, dass banale Android-Geräte eine Lebensdauer von 3 Jahren haben.
    Apple hingegen unterstützt seine Geräte deutlich länger. Bricht man dann den Kaufpreis auf die Nutzungsdauer runter, ist Apple der eindeutige Preis-Leistungs-Sieger.
    Und hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Dass das neue Android-Konzept (Project Treble) nicht wirklich schlagkräftig ist, sieht man deutlich daran, dass noch viele Hersteller diese Option deaktiviert lassen.
    Android One geht da schon mal in die richtige Richtung, aber mit gerade mal drei oder vier Anbieter, die da aktuell mitziehen bringt das jetzt auch nicht die erwartete Erlösung.

    Mein aktuelles S7 hält ja durch das Update noch ein Jahr durch. Ich bin gespannt, wie sich die Situation bei Android in einem Jahr entwickelt hat.
    Der Weg scheint momentan wieder richtung China zu gehen.

    TimTentenFrk


    • 26
      Andi R. 04.06.2018 Link zum Kommentar

      nur weil keine Updates der Hauptversion kommen ist ein Smartphone nicht tod.
      Bei Android läuft viel mehr über Apps - und die werden noch weiter aktualisiert. Auch die Google Play Dienste die als Basis für die Apps dienen werden weiter aktualisiert. Also ein Lebensende ist da so schnell nicht in Sicht

      Gelöschter Accountrolf teller


      • Tim 121
        Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Und bei iOS soll das nicht so sein? Da kannst du ein Gerät auch nach Ende der Update-Versorgung noch nutzen und die Apps laufen alle.
        Nur Sicherheitslücken lassen sich nicht mit Apps aus dem Play Store fixen. Und da liefert Apple eben deutlich besser ab, selbst im Vergleich zum Pixel.


      • Fred 13
        Fred 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt nicht so ganz. Kann eine Reihe an Apps (z.b YouTube) auf meinem iPod Touch 4 nicht mehr nutzen. Updates gibt es aber die brauchen einen viel höhere iOS Version. Und ich glaub der Touch ist bei 5 stehen geblieben.


    • 2
      Sebastian Brunner 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Warum hält dein Smartphone nur so lange wie es Updates dafür gibt? oO
      Habe mein LG G2 seit 5 Jahren, es gibt schon länger keine Updates mehr und das Gerät funktioniert einwandfrei und immer noch sehr schnell.

      rolf teller


      • 103
        Tenten 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Es geht doch nicht darum, ob es noch funktioniert, sondern ob es auf dem neuesten Stand ist. Bei hochpreisigen Geräten etwas, das der Kunde durchaus verlangen kann. Vom Wiederverkaufswert rede ich gar nicht erst.

        SarahTim


  • 26
    DieselHERZ 03.06.2018 Link zum Kommentar

    Habe iOS nicht wegen bekwemlichkeit sondern wegen Sicherheit gewählt.

    Lazy RichGelöschter Account


  • 2
    bogge101 03.06.2018 Link zum Kommentar

    Hatte bisher 3 iPhones und nun seit 3 Wochen neben dem 6+ ein Nokia 6.1, da ich die Apple Marge nicht mehr zahlen möchte.

    Bis auf die fehlende CalDAV Unterstützung vermisse ich nichts. Bin gespannt ob die Updates bei meinem Android One Gerät so zeitnah kommen wie versprochen.


  • 54
    Gelöschter Account 03.06.2018 Link zum Kommentar

    Flexible Menschen in Bezug auf vieles, aber vor allem liebgewohnene Gewohnheiten,, die sind sehr sehr rar. Ist aber auch verständlich. Doch das Hinterhergeheule finde ich bei vielem unerträglich, egal in welche Richtung und bei welchem Thema.

    Ich bin von Apple weg aus vielen Gründen. Zuerst kam ich von einem Serie 60 Gerät zum ersten iphone (oder wars das zweite?) und dann zum iphone 4, die zwei hatte ich wegen des Designs und der Größe, größere Bildschirme waren damals kaum zu kriegen, und vor allem gab es keine Touchscreens dieser Art ... die kamen aber ziemlich schnell, glaub schon bevor ich das iphone 4 hatte, habe das nur nicht sofort realisiert, weil ich mit apple zufrieden war. Die Unzufriedenheit kam aber schneller als ich dachte, eben weil ich auch mit Handys zu tun habe und vor allem weil mir die Speicherkarte fehlte und die Auswahl der Apps zunehmend missfiel, hatten doch scheinbar die Androiden ne größere Auswahl bei den Dingen die mir wichtig schienen, ist aber immer individuell. Ja und seitdem hab eich mich nicht mehr zu IOS hingezogen gefühlt, auch weil es langweilig war, man kann so wenige am Design ändern, man kann überhaupt so wenig "einstellen" ... zumindestens damals und diese Kacke mit dem itunes, das es ja heute so nicht mehr gibt, mit dem Zwang das nutzen zu müssen.... das trieb mich alles weg und hin zum flexibleren aber auch grottigeren Android. Und boah, war mein erstes Android grottig, das Sony Ericsson Xperia X10 (hoffe es hieß so) und doch bin ich geblieben, weil ich die Vorteile erkannte und mit dem Nexus wurde es dann ja auch besser, war aber nur ein Zwischenstopp, denn da hat mir auch etwas gefehlt. weiß aber nicht mehr was es war... naja, ich hör jetzt auf, ist nur mäßig spannend für andere :)

    Umgewöhnung von einem System zu einem anderen ist immer nicht so einfach, es hängt oft mit der inneren Haltung zu Neuem zusammen und dem Loslassen von Liebgewonnenem.

    SarahGelöschter AccountFrkTimTenten


  • Peter 15
    Peter 03.06.2018 Link zum Kommentar

    "Der Grund war banal, denn die Akkulaufzeit nahm rapide ab und das iPhone X war noch Monate entfernt. Es stand also zur Wahl, sich ein gebrauchtes iOS-Device anzuschaffen, um die Zeit zu überbrücken oder auf ein Android-Device zurückzugreifen"

    Auf die Idee, den 🔋wechseln zu lassen bist du nicht gekommen? Ist doch preiswerter als ein gebrauchtes iPhone?

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountTimTenten


  • 28
    GAMEBOY 03.06.2018 Link zum Kommentar

    Hat zwar nicht mit iOS oder Android zu tun, ist aber auch ein Betriebssystem. Ich bin vor 2 Monaten von Windows zu ChromeOS gewechselt und muss sagen, dass ich erstaunlich gut klar komme. Bis auf Microsoft Paint, was ich ab und zu genutzt habe (fragt nicht warum) fehlt mir echt nichts. Noch dazu fährt mein Chromebook in 7 Sekunden hoch und Updates finden sehr schnell und unbemerkt statt, anders als bei Windows. Ein Wechsel des Betriebssystem kann ziemlich erfrischend sein. Wenn man sich mit genug Willenskraft an das neue Betriebssystem anpasst, kann man mit jedem OS klar kommen.


    • Tim 121
      Tim 03.06.2018 Link zum Kommentar

      Naja, wenn du nur Paint vermisst hast nunja... Viele nutzen ihren Windows-Rechner zum Arbeiten etc., da ist ein Wechsel von einem kompletten, professionelleren OS zu einem mehr oder weniger Spielzeug schon "etwas" schwieriger ^^ Von Gaming etc. mal ganz abgesehen. Vor allem ersteres hat wenig bis gar nichts mit Willenskraft zu tun... Und man kann dann auch nicht mit jedem OS klar kommen. Vor allem nicht im PC-Bereich.

      SarahElvedin ČolakovićGelöschter AccountRedwelthMichael K.


    • 23
      Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

      -

      Jens MSarahTentenTim


    • 7
      Bas Nissen 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Also wenn Du Windows mit ChromeOS ersetzen kannst, muss dein Nutzverhalten wirklich EXTREM "basic" sein :D

      Gelöschter AccountSarahTim


    • 5
      Andreas L. 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Mein W10Pro-Notebook fährt in 9 Sekunden hoch und da fehlt dann nichts wie bei einem "SpielzeugOS" wie Chrome, oder sind zwei Sekunden Warten ein Grund?

      Tim


    • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
      Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich bin auch durch und durch google fan. Hab auch erst ein Chromebook gehabt und jetzt mir ein Yoga book mit Android gekauft.

      Wo meine Abneigung Windows gegenüber kommt, weiß ich aber auch nicht.


  • Tim 121
    Tim 03.06.2018 Link zum Kommentar

    Also ich für meinen Teil bin am Überlegen, Anfang nächstes Jahr mal zu iOS zu wechseln bzw. es auszuprobieren. Nicht, weil ich Notches oder das Weglassen der Klinke gut finde, sondern einfach weil es sonst generell nur noch Müll gibt. Das Note9 wird unter Garantie einfach nur eine "verbesserte" Version des Note8 und was gibt es sonst noch ohne Notch und mit Klinke? Die Liste der Geräte "2018 und neuer" ist ziemlich kurz.
    Und wenn schon Notch, dann doch lieber das "Original" von dem alle abschauen (spart euch das PH-1, für das interessiert sich immer noch keiner). Zumal Apple es dank des nicht vorhandenen Kinns eigentlich als einziger "richtig" hinkriegt.
    Da bleibe ich lieber beim Note8 und tausche dann mein V30 gegen ein X Plus.

    Joe F.Gelöschter Account


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 03.06.2018 Link zum Kommentar

      @Tim so wie du Android (Hardware sowie Software) kritisierst war es klar das du eine geheime Vorliebe für Apfelgeräte hast. Ich war Apfelnutzer und nutze den Kram nicht mehr, weil es Preis-Leistungs-Technisch nicht mein Fall ist. Außerdem hasse ich die Apple "Politik".


      • Tim 121
        Tim 03.06.2018 Link zum Kommentar

        Öhm, nö.
        Ich habe keine Vorliebe für Apple-Geräte. Jedenfalls kein bisschen mehr, als für Android.
        Ich kann an Apple genauso viel kritisieren, wie an Android. Der Unterschied ist halt nur, dass es hunderte Versionen von Android gibt aber nur eine einzige von iOS. Genauso wie ein Hersteller gegen Hunderte...
        Beides hat Vor- und Nachteile.
        Und die Hardware ist bei beiden sowieso quasi gleich. Mich kümmern ein paar Punkte mehr bei AnTuTu nicht, lediglich die Alltags-Performance ist wichtig und da nehmen sich iOS und Android nichts (Spart euch: "aber mein 5T ist 0,0039sek schneller!!1!").

        Außerdem sind iPhones High-End-Geräte. Dementsprechend muss man auch dergleichen bei Android zum Vergleich hernehmen udn die sind in Sachen Preis-Leistung noch DEUTLICH schlechter.

        Und welche Politik meinst du bei Apple?
        Jeder Hersteller hat seine eigene Politik und irgendwie kann man da bei allen was ankrieden. Seien es die schlechte Update-Versorgung oder das blinde hinter Apple Nachgelaufe...

        PS: Ich habe vor mein Note8 weiter als Daily Driver zu nutzen. So viel nochmal zum Thema Vorliebe. Ich muss nur Ende des jahres so oder so das V30 wieder abgeben und kriege dafür ein neues Smartphone.

        Joe F.RedwelthGelöschter AccountMichael P.Gelöschter AccountGAMEBOYTentenGelöschter Account


    • 7
      Bas Nissen 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Das Original, das es "am besten" macht, kriegt es nicht einmal geschissen, den Akkustatus in % anzeigen zu lassen, geschweige denn Benachrichtigungen.

      Frage: Warum behälst du nicht einfach dein Note 8 oder V30 und kaufst gar kein neues Handy, das eh keinen Mehrwert bietet? Sonst keine Hobbies? :D


      • Tim 121
        Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

        1. Was mein Hobby ist, ist meine Sache. Und wenn ich mir sämtliche Smartphone-Modelle der Welt kaufe. Ich frage auch nicht nach deinem und bring' nen dummen Spruch, wie viel Geld du dafür ausgibst etc.
        2. Du meinst so wie Stock-Android bis Version 7.0? Dort musste man die Statuszentrale auch ersteinmal herunterziehen, um den Akkustand in Prozent zu sehen.
        3. Benachrichtigungen in der Statuszeile sind mit 8.0 und 9.0 der Notch sowieso für'n Arsch. Google hat die Nachrichten-Indikatoren bei Samsung und LG in die Tonne geschmissen, mit ihrer tollen Idee, die Nachrichten in der Statuszentrale damit zu synchronisieren.
        Und bei Android 9.0 wird links, dort wo ausschließlich die Benachrichtigungs-Icons zu sitzen haben, die Uhrzeit angezeigt und somit deutlich weniger Nachrichten-Icons. Diese Entwicklung ist auch kein bisschen besser bzw. schlimmer. Bei Apple gab es das noch nie, man hat also auch nichts verschlechtert. Google schon.
        4. Ich habe das V30 via Vertrag. Und ich habe eine Option dazugebucht, mit der ich jedes Jahr ein neues Smartphone kriege und dafür das alte wieder abgebe. Das Note8 behalte ich auch.

        Gelöschter Account


      • 18
        Elvedin Čolaković 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe ein IPhone 7+ und es gibt die Option die Prozentzahl des Akkustands in der Statusleiste anzuzeigen. Erst mit den IPhone X gibt es sie nicht mehr, da kein Platz vorhanden.

        Gelöschter Account


    • Max Müller 1
      Max Müller 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Kannst dir ja mal die OnePlus Geräte anschauen, sind etwas abseits der Mainstream Samsung Geräte aber sind alles andere als schlecht.
      Und ob Apple tatsächlich die originae Notch hat bin ich nicht sooo sicher. Mein LG V20 hat auch sowas ähnliches wie ne Notch, besser gesagt eine einseitige, man stellt es halt als zweiten Bildschirm dar, aber eigentlich ist es nur ne zweite Hintergrundbeleuchtung...


      • Tim 121
        Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Selbst wenn ich wöllte, ginge das nicht, da es OnePlus-Geräte nicht bei 1und1 gibt. Ich habe bei denen meinen Vertrag, kann also auch nur ein Gerät auswählen, das dir anbieten.


      • Max Müller 1
        Max Müller 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Ach na dann. Darum bevorzuge ich es die Geräte selbst zu kaufen, da kann ich dann auch mal was gebrsuchtes nehmen und bin günstiger dran


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 03.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich überlege auch von iOS zurück zu Android zu wechseln und weis auch das es mir die ersten zwei Wochen gefallen wird. Dann wenn man nicht weis wann kommt der nächste Security Patch, kommt er überhaupt oder sammelt mein Hersteller, genau dann suche ich mein iOS Gerät im Schrank.

    Joe F.Gelöschter Account


    • 28
      GAMEBOY 03.06.2018 Link zum Kommentar

      Das nervt mich auch an Android bzw. den Herstellern. Man lebt immer in einer "Unsicherheit" was Updates angeht. Das ist bei iOS bestimmt nicht ganz so schlimm wie bei Android.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.06.2018 Link zum Kommentar

        Pixel. Problem gelöst.


      • 28
        GAMEBOY 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Ist nur halt mega teuer. Nur um dann regelmäßig Updates zu bekommen, zahl ich sicher keine 500€ aufpreis.


    • 2
      bogge101 03.06.2018 Link zum Kommentar

      Einfach ein AndroidOne Gerät kaufen


      • 19
        Gelöschter Account 03.06.2018 Link zum Kommentar

        Nur bedingt richtig, es wird viel versprochen aber nicht geliefert.

        Joe F.Tim


      • Tim 121
        Tim 03.06.2018 Link zum Kommentar

        Das HTC U11 Life hat gezeigt: Hinter AndroidOne steckt nichts als heiße Luft. Die Hersteller, die schnellere Updates liefern, liefern sich logisch auch mit AndroidOne. Aber die, die vorher schon ewig gebraucht haben, brauchen auch bei AndroidOne ewig...

        Gelöschter Account


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Dieses Update Problem nervt mich zwar auch bei Android, doch bei Samsung kannst du relativ unbesorgt sein. Denn bei den meisten neues Samsung Geräten bekommst du jeden Monat zuverlässig das neue Sicherheits-Patch. ;-)


  • Tim E. 56
    Tim E. 03.06.2018 Link zum Kommentar

    "WhatsApp konnte man zwar einfach weiter nutzen, aber die Chats waren verloren."

    Die Chats lassen sich von iOS auf Android übertragen und das sogar nicht mal allzu kompliziert. Ich habe das vor ein paar Wochen erst bei einem Bekannten gemacht, wobei alles problemlos funktioniert hat.

    Gelöschter Account


    • Georg 1
      Georg 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Das hast du wie gemacht?


      • Tim E. 56
        Tim E. 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Dazu macht man zuerst eine Sicherung mit iTunes auf dem PC. Dort gibt es ein Programm, dass das WhatsApp Backup daraus extrahiert. Dieses schiebt man danach auf das Android Gerät, wo man eine App runterladen muss, die das Backup in das Android Format umwandelt und es direkt in den passenden WhatsApp Ordner schiebt. So braucht man nur noch das Backup in WhatsApp wiederherstellen. Das hat bei mir alles problemlos funktioniert und es war komplett alles wieder da.


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Das ist dann ja praktisch! ;-)


  • 50
    Gelöschter Account 03.06.2018 Link zum Kommentar

    Nice Story Bro 😎

    Kenne genug bekannte die nur wiederwillig vom iOS System Abschied genommen haben... Die waren nicht so angetan... Durch diesen unfreiwilligen Wechsel, waren diese Bekannte sehr voreingenommen und haben Android keine Chance gegeben.

    Joe F.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel