Topthemen

100.000 Dollar für ein Jahr ohne Smartphone: Wie wertvoll ist Verzicht?

casual cellphone contemporary 1471752
© Pexels

In den USA bietet Vitaminwater, eine Marke für Fitness-Drinks, einer ausgewählten Person 100.000 Dollar als Preis dafür, ein Jahr lang kein Smartphone anzufassen und stattdessen ein Feature Phone zu benutzen. Starke Aktion, die zum Nachdenken anregt.

Bevor Ihr jetzt alle durchdreht: Um mitzumachen, muss man in den USA leben, das Gewinnspiel dürfte für die meisten von Euch also keine Option sein. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie Vitaminwater - und damit Coca-Cola, denn zu dem Konzern gehört die Marke - das überwachen möchte. Wenn es um so viel Geld geht, wäre das ja ziemlich wichtig, denn die menschliche Moral wird meistens schon für viel weniger schwach.

Spannender ist für mich die Frage, die dahinter steht. Hängen wir denn wirklich viel zu oft vor dem Smartphone? Sind wir süchtig nach den Dingern geworden? Verallgemeinern lässt sich diese Frage nicht, klar. Viele Studien zeigen aber, dass die Menschheit tatsächlich auf dem Weg zu einer Form der Smartphone-Sucht zu sein scheint. Das Internet und alle seine Verlockungen immer in der Hosentasche, dazu stets einen Kanal zu Freunden und Familie in der Hand, darauf kann man kaum noch verzichten.

Das Smartphone macht so viel für uns

Einige der Dinge, die ein Smartphone ausmachen, ließen sich auch mit dem Feature Phone abdecken, das Vitaminwater als Ersatz anbietet. Klar, Fotos werden - falls eine Kamera dran ist - furchtbar aussehen, und einen klassischen Internetbrowser gäbe es ebenso wenig wie Social Media oder Messenger. Aber telefonieren und SMS wären kein Problem, und von den Akkulaufzeiten der alten Dinger träumen wir doch alle.

androidpit smartphone addict hero 2
Auch im Bett gehört das Smartphone für viele Menschen dazu. / © ANDROIDPIT

Wäre es also wirklich so schlimm, auf das Smartphone zu verzichten? Isoliert betrachtet vielleicht nicht, aber es hängt halt viel dran. Womit höre ich ohne Smartphone unterwegs Musik? Wie rufe ich mir ein Taxi? Wie finde ich mich in einer fremden Stadt zurecht? Auf welchem Weg teile ich der Welt mit, was ich gerade gegessen habe? Wie bezahle ich, wenn ich meinen Geldbeutel vergessen habe? Wie steuere ich die Lampen in meinem Haus? Je nachdem, wie intensiv man das Smartphone nutzt, werden einige oder sogar alle diese Dinge zum Problem.

Ich will ehrlich mit Euch sein: Ein Jahr ohne Smartphone, das würde ich nicht schaffen, auch wenn ich meinen Beruf mal außen vor lasse. Ich habe ja schon Schwierigkeiten, das Ding wegzulegen, wenn ich nach Hause komme, und erst wieder anzufassen, wenn die Kinder im Bett sind. Eine Belohnung von 100.000 Dollar könnte aber Motivation genug sein, es mal zu versuchen. Schlimm genug, dass das tatsächlich nötig ist.

Wie lange habt Ihr schon einmal auf Euer Smartphone verzichtet? Und war der Verzicht freiwillig?

Quelle: BGR

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (58)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
58 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 38
    Gelöschter Account 15.12.2018 Link zum Kommentar

    Interessant wäre ja zu wissen, welche Art von Feature Phone als Ersatz gedacht ist - ganz ohne mobile Anbindung soll die Person ja nicht auskommen, wie im Text steht. Musik wäre für mich noch das Verzichtbarste, aber Google-Dienste oder Vergleichbares, wie die Suche, Maps, Mail sind heutzutage fast unverzichtbar... ansonsten muss man jede Menge Kartenmaterial mitnehmen und/ oder möglichst sein Laptop, um wichtige Mails abzufragen - insbesondere bei beruflicher Nutzung. Facebook und WhatsApp sind Beiwerk - auf so etwas kann man verzichten. Videos auf YouTube ansehen kann ebenfalls auf die Zeit am PC verlegt werden.

    Übersetzungsfunktionen finde ich sehr wichtig und auch die Kamera mit allen verknüpften Funktionen wie Barcode-und normaler Scanner wäre ein Verlust. Eine Kompaktkamera alternativ mit sich zu tragen ist kein Ersatz. Das Bezahlen unterwegs nur noch bar und mit Geldkarte, da man nicht auf PayPal etc. zurückgreifen kann, ist vielleicht sogar vernünftig, da man den Geldverlust sofort spürt. Verbindungsapps durch Fahrplanhefte ersetzen dürfte ebenso mühsam sein wie Fotoalben mit sich zu tragen, wenn man auf Verwandtenbesuch geht.

    Den Kalender benutze ich ständig, Zeitungen und Zeitschriften (auch TV) als Nachrichtenquelle wieder mit sich zu tragen oder zu Hause zu haben würde mich nerven. Geburtstage und andere Anlässe wieder per Notizbuch notieren und erinnern zu müssen ... oh, wie schlimm. Die Entspannungsspielchen zwischendurch dürfen fehlen - vielleicht kommt man wieder mehr direkt in Kontakt zu anderen Menschen anstelle der virtuellen Kontakte. Je nach Nutzung dürfte das Ganze für die Menschen heute zu einem mehr oder weniger großem bis hin zu unlösbarem Problem werden und oft an der Arbeitsstelle bereits scheitern.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 15.12.2018 Link zum Kommentar

    Die Challenge würde ich durchziehen, aber nur im künstlichen Koma oder einer einsamen Insel. Also gezwungener Maßen. Da man ja umgeben ist von solcher Technologie, wäre 1 Jahr zuviel.
    Ich bin krank nach den Dingern und AndroidPit ist Mitschuld daran😂😂😂 Bin schließlich seit dem 03.10.2003 bei AndroidPit registriert.


  • NilsD 30
    NilsD 14.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke ich würde die Challenge annehmen. Habe mir letztens erst ein kleines Dumbphone angeschafft, vielleicht mache ich demnächst Mal ne Runde "digital detox" :-D

    Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 14.12.2018 Link zum Kommentar

    1 Jahr nur mit einem einfachen Telefon, das wäre ne Übung die ich gerne machen würde für die Summe Geld. Früher ging es ohne, heute ginge es auch und es gibt Leute, zumindest kenne ich welche, die ohne Smartphone auskommen und der Computer ist ja nicht verboten. Klar hat sich die Welt verändert und heute ohne Smartphone ist schon was anderers als früher, sagen wir vor 5 Jahren, doch mit SMS und mal wieder richtig anrufen und surfen, nur wenn man Zuhause ist, das geht doch problemlos.....


  • Chris 7
    Chris 14.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde diese ewigen Fragen der Handysucht langsam nervig und gar bescheuert. Die Erfindung des Smartphones gehört für mich zur technischen Evolution... genauso wie damals z. B. das Radio.... der Fernseher... Telefon... Ich kann mich noch sehr gut an unseren ersten SW-Fernseher erinnern. Auch damals sprach man von "Fernsehsucht" und ließ den ganzen Tag das Radio laufen, heute sogar noch. Ich bin davon überzeugt das in wenigen Jahren keiner mehr von Handysucht sprechen wird, weil dann was anderes Neues entwickelt wurde und das Handy in den Hintergrund drängen wird. Holographie z. B. Wenn es irgendwann mal so sein sollte das 5G Flächendeckend verfügbar ist werden Endgeräte entwickelt an denen wir jetzt noch gar nicht denken können. So wie einst das Smartphone die Welt verändert hat. Evolution eben. Die Erfindung des Rades war auch Weltverändernd... Heute für Alle normal und selbstverständlich wie das Licht der Fernseher... Radio...Auto... etc. pp.

    HolgerGelöschter AccountNilsD


  • 42
    rolli.k 14.12.2018 Link zum Kommentar

    Super, hätte ich keinerlei Probleme mit. Hol ich mir ein Einfachteil, nein, ist noch in der Schublade, Sony K 510, geht auch noch. Telefon und SMS reicht🤗🤗


  • 90
    Gelöschter Account 14.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin mal weg! ;)

    Karin S.


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 14.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin zwar ohne aufgewachsen (87er Jahrgang) aber ich bin ganz ehrlich, ich würde es nicht packen.


    • 77
      Gelöschter Account 14.12.2018 Link zum Kommentar

      Schon so süchtig?


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 14.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde es machen und schaffen! Würde mir dafür ein Nokia 3310 2017 kaufen...

    Für das Geld kann man dann auch eine Wohnung abzahlen oder es gut in WPs anlegen 💶😝

    Bei Bedarf kann man ja für die Arbeit ein XPS 15 dabei haben, um produktiv zu bleiben!

    NilsD


  • 23
    Gelöschter Account 14.12.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich in der U-Bahn sitze und mir die Leute dort so ansehe, denke ich mir sollte der Handy-Verzicht vielleicht schon bald für die breite Masse auf Krankenschein kommen und nicht mit Geld, dafür aber mit wertvoller Gesundheit belohnt werden. Skurril, dass gerade Kommunikationsgeräte wie die Handys die bisherige zwischenmenschliche Kommunikation stark negativ beeinträchtigen.

    Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 14.12.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn ich die Situation heute mit meiner Schulzeit vergleiche, in der es keine Smartphones und keine Emails gab, sondern höchstens das teure Festnetztelefon, dann kann ich nur feststellen, dass ich heute bei weitem mehr Kommunikation habe als damals. Und damit meine ich nicht geschäftlich, sondern privat, mit lieben und netten Menschen, die ich mag. Das Smartphone bietet nur Möglichkeiten, etwas daraus machen muss jeder selbst.

      Gelöschter Accountm7934TimNookiezillaGelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt schon, aber warum sterben dann die Zentren aus, an denen man sich persönlich zum Gespräch trifft. Das geht von der Discothek über die Gasthäuser bishin.....meine Jungs zB hocken den ganzen Tag daheim vor ihrem PC und kommunizieren mit irgendwelchen Communities und imaginären Freunden. Welchen Nutzen hat das für ihr Leben? - Keinen! Wenn ich einen Freund von heute auf morgen nicht mehr treffen kann, weil er zB in einen anderen Kontinent umgezogen ist, dann ist das definitiv ein herber Verlust, auch wenn ich mit ihm online weiter kommunizieren kann. Wenn im Vergleich dazu hier im Forum einer plötzlich nicht mehr schreibt wird das keine Sau interessieren. Hier bist du schneller vergessen als du dir das vorstellen kannst. Ich hoffe du verstehts nun, was ich meinte.

        Die elektronische Kommunikation hat unbestritten ihre Vorteile, aber sie ist eigentlich sehr unpersönlich und oftmals kontraproduktiv. Ich gehöre aber vermutlich auch einer anderen Generation an, als die meisten hier.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountNilsDKarin S.Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich denke, du hast wenig Kontakt zu Freunden und Bekannten ausschließlich über Mail, Telefon oder Messenger, denn ich höre heraus, dass du solche Freundschaften als oberflächlich einstufst, während du reale Treffen dicken und dauerhaften Freundschaften gleichsetzt. Das ist aber nicht so. Auch Freundschaften, die man ausschließlich aus der Ferne pflegt, sind dauerhaft und oftmals besser, als oberflächliche Gespräche mit realen Kollegen, Nachbarn oder Verwandten, die man oft nicht einmal leiden kann.
        Die Zentren sterben auch nicht aus, sie verlagern sich lediglich. Die aktuelle Jugend trinkt weniger, viele trinken überhaupt keinen Alkohol mehr, also ist es nachzuvollziehen, dass sich nicht mehr unbedingt in Kneipen und Diskos trifft, sondern vielleicht im Kino, bei anderen Zuhause oder eben nur virtuell.
        Elektronische Kommunikation ist auch nicht unpersönlich, es kommt auf einen selbst an, wie man kommuniziert. Auch ein reales Treffen wird nicht persönlicher, nur weil man sich gegenüber sitzt.


      • 23
        Gelöschter Account 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Nein das meinte ich so nicht, ist aber auch egal. Du hast den Vorteil der heutigen Kommunikationsmethoden erwähnt und ich den Nachteil. Nicht mehr und nicht weniger.


    • 90
      Gelöschter Account 14.12.2018 Link zum Kommentar

      U-Bahn ist ein schönes Beispiel. Früher hat sich jeder hinter der Zeitung versteckt.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 14.12.2018 Link zum Kommentar

    Für 1 Millionen vielleicht aber nicht für so ein paar Kröten.


    • 103
      Tenten 14.12.2018 Link zum Kommentar

      Du bist mit nichts zufrieden, was?


      • 2
        Rainer R. 14.12.2018 Link zum Kommentar

        so wenig ist das gar nicht. das wären zumindest fast 274€ pro Tag. Dies würde ich auf jeden Fall versuchen.


  • Michael B. 11
    Michael B. 14.12.2018 Link zum Kommentar

    wie verblödet ist unsere welt mittlerweile? aber so bekommt man halt aufsehen!

    Gelöschter Account


  • 103
    Tenten 14.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich mag Extremsituationen, deshalb würde ich da sofort mitmachen. Ich stelle es mir auch gar nicht so schwer vor, schließlich kann man für das meiste Alternativen finden.


  • 69
    Michael K. 14.12.2018 Link zum Kommentar

    Für 100000 $ würde ich wahrscheinlich auf noch mehr verzichten, und auch für ein Jahr ins Kloster ziehen.
    Vorraussetzung: Rückkehrgarantie an den Arbeitsplatz, keine Arbeitsverpflichtung, sowie freie Kost und Logis im Kloster und zehn Bücher meiner Wahl.


  • 25
    Engin Ü. 14.12.2018 Link zum Kommentar

    man kann ja smartwatch benutzen...ne ich würde es locker schaffen ohne facebook twitter oder Instagram ..kilogramm usw...naja schade das es nicht in Deutschland ist...wie wollen die denn mich kontrollieren???


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.12.2018 Link zum Kommentar

      Über deinen in der Sonne glitzernden Aluhut


  • Oliver R. 6
    Oliver R. 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Die Aktion von Coca Cola (Mutterfirma) riecht mir zu streng nach Public Relations und hört sich zu aufdringlich nach Werbetrommel an.
    Es werden zwei Behauptungen suggeriert:

    1. häufiger Smartphone-Gebrauch wäre irgendwie falsch oder krankhaft ("Sucht"). Die Verantwortung wird dabei ganz auf den Endkunden fokussiert.

    2. Feature-Phones wären irgendwie besser

    Ich muß dem entgegenhalten:

    1. Smartphones sind von den einflußreichsten Firmen absichtlich so konzipiert worden, möglichst viele Funktionen zu bündeln und das Gerät zu einem ständigen Begleiter im Alltag zu machen. Darauf beruht der Erfolg dieser ganzen Entwicklung.

    2. Feature-Phones sind vielleicht eine Alternative, aber mit Sicherheit ein neues Marktsegment. Längst schon ist eine Infrastruktur im Aufbau, die am unteren Ende maßgeschneidert aussieht, aber am oberen Ende in denselben Pool mündet wie die Smartphones.

    Der Unterschied liegt also in der Differenz (uralter Witz mit langen Haaren).


  • 19
    Gabriel G. 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Dafuq? Nur 100k USD! Nun gut, die Kamera würde mir fehlen sowie MyFitnessPal. Aber alles andere (z.B. Instagramm) lässt sich ja auch vom Desktop/Notebook aus nutzen.


    • 31
      Thorsten G. 14.12.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du nicht mal weißt, wie man Instagram schreibt, wirst du es bestimmt auch nicht vermissen. ;-)


  • 13
    Tupperware 13.12.2018 Link zum Kommentar

    gib her das ding und die 100k..Ich mach das eben

    Gelöschter Account


  • du flo 27
    du flo 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Emails kann ich auch am Laptop checken.


    • 20
      Benny 14.12.2018 Link zum Kommentar

      Nur für die 2 Faktor Authentifizierung brauchst zumindest ein Telefon.


  • 7
    Stephan A 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Nehme ich halt ein Tablet.

    julsi


  • Patrick Maiwald 22
    Patrick Maiwald 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Wäre ich sofort dabei, ohne Probleme.


  • 77
    Gelöschter Account 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Da ich in den 80er und 90er aufgewachsen bin.....😄🤘Ich würde damit machen

    NilsD


  • neu24h 19
    neu24h 13.12.2018 Link zum Kommentar

    🤔 ok. Nur telefonieren und SMS, isr ok. alles anderer von PC? ist ok. Ich will die100`000 aber in €. 😆

    Gelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Och, ich würds durchziehen. Bräuchte nur einen Musikplayer der Spotify unterstützt aber so ein Teil könnte ich mir von dem Geld locker leisten.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.12.2018 Link zum Kommentar

      Die Kohle wirste wohl erst hinterher bekommen.


  • Shieldine 43
    Shieldine 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Ohne Handy? Kein Problem, ich nehme ein Tablet mit :-D

    Nein ganz im Ernst, das wäre eigentlich wohl eine gute Sache, zumal viele menschen ihr Smartphone viel zu intensiv nutzen. Bei sowas würde ich gerne mitmachen, einfach um zu zeigen, dass es ohne Smarti auch geht. MP3-Player habe ich auch noch zu Hause, da wäre Problem Musik (verdammt wichtig für mich) auch gelöst.


  • André Passut 24
    André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Wäre für mich persönlich auch nicht möglich, gehört quas schon zum leben dazu 😅 Zumal ich aus beruflichen Gründen nicht darauf verzichten kann und weil ich eine Bekanntschaft im Ausland habe, dafür kann ich dass Festnetz nicht nutzen.

    Elvedin ČolakovićTim


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      13.12.2018 Link zum Kommentar

      Also mein Festnetz kann ins Ausland telefonieren. Da gehen sogar Mails hin. Ins Ausland. Oder Messenger wie wire, genutzt über das Laptop. Funktioniert auch mit dem Ausland. Sogar Videotelefonie mit dem Ausland klappt.

      Karin S.Gelöschter Account


      • André Passut 24
        André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Schön für dich dass du dir Festnetz telefonie ins ausland leisten kannst, kann ich nicht und diese besagte Person hat z.B. kein Skype, nur Whatsapp und Kik. Geht über den PC nicht.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.12.2018 Link zum Kommentar

        Aber wire geht. Informieren bildet.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • André Passut 24
        André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Selbst wenn es irgendwie möglich wäre, würde sich dass gar nicht rentieren. Wenn ich sachen wie Videotelefonie, chatten oder Messenger telefonie machen will, nutze ich lieber dass Smartphone, da es in Gegensatz zu meinem PC einen verschwindend nicht nennenswerten anteil an Strom verbraucht, mein Mittelklasse Gaming PC dagegen kann gut und gerne schon mal bis zu über 300 Watt verbrauchen. (Auf Tablet oder Laptop kann ich nicht zurückgreifen, hab ich nicht)


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 13.12.2018 Link zum Kommentar

        @C.F. Dein Kommentar unterstellt deinem Gegenüber Unfähigkeit, das finde ich schon etwas vermessen. Geht das nächste mal sicher auch freundlicher auf einen Dienst Hinzuweisen, den nicht jeder kennt.

        NilsDElvedin ČolakovićGelöschter AccountTimAndré PassutSteffen Herget


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.12.2018 Link zum Kommentar

        Oh Mann....wire geht auf Smartphone UND Rechner. Warum informierst Du Dich einfach nicht? Ist Google bei Dir kaputt? Oder muss man Dir alles vorkauen?

        Gelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich gehe davon aus, dass du meinen Kommentar übersehen hast. Mäßige deinen Ton und bleib freundlich.

        NilsDElvedin ČolakovićJürgen64Gelöschter AccountTimAndré PassutSteffen Herget


      • André Passut 24
        André Passut 13.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich will mich nicht informieren weil ich gar nicht vorhabe mein Smartphoneverhalten zu ändern. Aber trotzdem danke.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.12.2018 Link zum Kommentar

        Man kann ja auch Tipps mal annehmen. Vor allem, wenn sie durchaus hilfreich und eine Bereicherung sein können. Oder man ist beratungsresistent. Aber dann beklage Dich auch nicht.


      • Tim 121
        Tim 13.12.2018 Link zum Kommentar

        @C. F.
        Nur weil du jedem Wire aufschwatzen willst, ist das nicht automatisch ein Tipp, zumal er gar nicht nach Tipps / Rat gefragt hat, also hat er auch keinen Grund, deinen "Tipp" anzunehmen.

        NilsDElvedin ČolakovićJürgen64Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.12.2018 Link zum Kommentar

        Wire geht nunmal problemlos über Smartphone und PC.

        Ich bin jetzt hier raus...


      • 20
        Benny 14.12.2018 Link zum Kommentar

        @ S.N. Jetzt im Imperativ? Klingt wie ne Drohung, nicht grad sexy für eine junge Frau.


      • 69
        Michael K. 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Deine ganzen Argumente berücksichtigen eines nicht: Du hast ja dann die 100000. Stromverbrauch und Festnetztelefon sind dann nur noch Peanuts. Auch Anschaffungskosten für neue Geräte. Rentieren würde sich das schon.


      • 69
        Michael K. 14.12.2018 Link zum Kommentar

        @Benny: Das muss man nicht so sehen.


      • 20
        Benny 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Weiß grad nicht, worauf du hinaus willst, hatte mich ausschließlich zu dem Wortlaut von Sophia N. geäußert.


      • 20
        Benny 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Vielleicht bezieht sich dein Kommentar auf Benny 2?
        Sollte meinen Nick wechseln.


      • 20
        Benny 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Hey Michael K., kann wirklich nichts mit deinen Kommentaren anfangen, stehen in keinem Zusammenhang zu meinen Äußerungen


      • 69
        Michael K. 14.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber ich meinte den zweiten Satz Deines Kommentars. Es soll Leute geben, die gerade aggressive junge Frauen sexy finden. Aber das ist nur ganz allgemein und ohne bestimmten Bezug formuliert.


  • Tim 121
    Tim 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Also 1-2 Wochen würde wahrscheinlich schon klappen. Hab auch schon des öfteren im Urlaub mehr oder weniger aufs Handy verzichtet bzw. es quasi ausschließlich als Kamera genutzt... Aber mehr wäre definitiv nicht drin, allein schon weil das Smartphone für mich meine Hauptinformationsquelle, Musikplayer usw. ist... ^^

    Elvedin ČolakovićAndré Passut


  • 50
    Gelöschter Account 13.12.2018 Link zum Kommentar

    Der Datenjunkie in mir sagt niemals... Er sagt es nicht nur, er schreit vor dieser Horrorvorstellung!

    Der Spieler in mir sagt... Wettbewerbe müssen gewonnen und Herausforderungen gemeistert werden.

    Schwierig 😅

    Und naja verzichten aufs Smartphone... Jeder Besuch bei den Schwiegereltern. Wie lange das war keine Ahnung... Die Zeit dort fühlt sich nach einer quälenden Ewigkeit an. ^^

    Elvedin ČolakovićAndré PassutSophia NeunTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel