Topthemen

Eine KI hat den perfekten Sport entwickelt: Speedgate!

sport running 07
© George Rudy / Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Es scheint, dass künstliche Intelligenz heutzutage alles tun kann - oder es zumindest versucht. Unsere geliebten Sportarten haben ihren Ursprung in einer jahrelangen Tradition, die manchmal bis in alte Kulturen zurückreicht, oder vielleicht nur bis hin zu Fantasy-Büchern für Kinder. Aber jetzt gibt es die erste Sportart, die von der KI entwickelt wurde. Vermutlich um uns in den zukünftigen Menschen-Zoos unter der Maschinen-Herrschaft zu beschäftigen. Das ist Speedgate!

Die Entwickler der Designagentur AKQA präsentieren eine neue Sportart, die sich eine KI überlegt hat und sich für mich wie eine seltsame Fußball-Variante liest. Das durch Algorithmen entstandene Ballspiel besteht aus zwei Teams zu je sechs Spielern, die auf einem Feld mit drei Toren (Gate) kämpfen. Das Ziel ist es, den Ball in gegnerische Tor zu schießen, das nur aus zwei Pfosten besteht.

Doch zuvor muss das Team den Ball zuerst durch die zwei mittleren Pfosten werfen, durch das man nicht laufen darf, um überhaupt Punkten zu dürfen. Am Ende gibt es Bonuspunkte, wenn der Ball wieder vom eigenen Team zurückgeworfen wird, nachdem er durch die Tor-Pfosten befördert wurde. Außerdem muss sich der Ball alle drei Sekunden bewegen, sodass das Spiel in einem guten Tempo weitergeht, daher auch das "Speed" im Namen.

speedgate
Einfacher geht es nicht. / © AKQA

Speedgate entstand durch die Einspeisung von verschiedensten Daten:

  • 400 bestehende Sportarten
  • 7.300 Sport-Regeln
  • 10.000 Logos von Vereinen und Sport-Marken

Damit wurde ein neuronales Netzwerk gefüttert sowie ein Deep Convolutional Generative Adversarial Network (DCGAN) zwischengeschaltet, das dann seine eigenen Sportarten und Regeln entwickelte. Wie Ihr Euch vielleicht denken könnt, waren einige von ihnen eher seltsam. Dazu gehörten "Unterwasserparkour" oder "explodierende Frisbees". Aber die Menschen bei AKQA wählten allmählich die plausibelsten Modelle aus, um sie auf drei verbleibende Sportarten zu beschränken. Nach einem anschließenden Spieltest ging Speedgate als Sieger hervor.

Die KI ist auch für das Logo des Spiels und das glorreiche Motto "face the ball to be the ball to be above the ball" verantwortlich. Heftig.

Ursprünglich als Übung für die Design Week konzipiert, hat Speedgate die Chance, ein echter Sport zu werden. AKQA hofft, im Sommer in Zusammenarbeit mit der Oregon Sports Authority eine Liga zu veranstalten und ermutigt andere, ihre eigenen Ligen zu gründen.

Auf der Webseite zu Speedgate könnt Ihr Euch noch einmal ganz genau die Regeln angucken und erfahrt alles, was Ihr wissen müsst, um im anstehenden Sommer loslegen zu können. Das macht sowieso viel mehr Sinn als dieses verkopfte Quidditch.

Quelle: Speedgate

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (7)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Sprint X 16.04.2019 Link zum Kommentar

    Mir fehlen da die kleinkalibrigen Waffen vom Biathlon und hubraumstarke Motoren.
    So kann das nichts werden.

    Alternative wäre Skifliegen mit Biathlon kombinieren. In der Luft auf Ballons schießen.

    F. E.


  • 10
    Rechner Zuhause 16.04.2019 Link zum Kommentar

    Na wollen wir mal hoffen das Speedgate nicht zu seinem eigenen "Speedgate" (Analogie zum "Watergate") wird, lol. Aber gebt dem Ding doch eine Chance, egal wie das entstanden ist. An eine 100% KI glaub ich nimmer, da fehlt mir die "42" im Spiel, dann hätte ich es geglaubt :-)


  • Sarah 51
    Sarah 16.04.2019 Link zum Kommentar

    Seltsame Datenauswahl. Wozu braucht die KI denn die Logos, wenn eine Sportart entwickelt werden soll? Ich hätte jetzt eher medizinische Daten erwartet, z. B. Herzfrequenz, Puls u. ä., um eine möglichst optimales Training zu gewährleisten.


  • 31
    Michael P 16.04.2019 Link zum Kommentar

    "Die KI hat eine Sportart entwickelt"... soso... also... man hat zig Sportarten, Regeln etc. in das System reingefüttert... dann hat es damit rumgewurstelt und irgendwelche daraus zusammengerechneten Dinger ausgeworfen (und ja, sicherlich gehört auch was dazu, die Regeln so verwertbar zu machen, dass das System sie kombinieren kann, so dass am Ende nicht nur blanker Unfug raus kommt)... die wurden dann von Menschen gesichtet und daraus etwas ausgesucht, das spielbar wirkt. Den ganzen Unfug, der ebenfalls dabei raus kam, haben die Menschen verworfen.

    Vermutlich hätte man da auch hin kommen können, wenn man die Regeln auf Karteikärtchen geschrieben hätte, alles auf einen Haufen geschmissen und dann Karten blind gezogen hätte. Wenn dann mal eine sinnvolle Kombination dabei heraus kommt, vermeldet man "Karteikarten-Intelligenz hat neue Sportart erfunden!".

    (
    Text: Ergebnis von Spieltests, ausgewählt unter den drei plausibelsten Ergebnissen des Algorithmus. "... Übung für die Design Week... hat die Chance, ein echter Sport zu werden. AKQA hofft..."
    Überschrift: "hat den perfekten Sport entwickelt". Perfekt, soso.
    )

    Die Maschinenherrschaft steht unmittelbar bevor.

    Gelöschter AccountSarah


  • 77
    Gelöschter Account 15.04.2019 Link zum Kommentar

    Ja warum auch nicht... klingt spannend und abwechslungsreich.

    Dirk Kleie


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      15.04.2019 Link zum Kommentar

      Dann mach mal. Und berichte.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 15.04.2019 Link zum Kommentar

        Bin schon dabei am suchen, aber ich finde keinen Sender der das überträgt 😁 im Fernsehen.

        Gelöschter AccountSarahGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel