Topthemen

Elon Musk gibt zu: Tesla war wegen Model 3 fast pleite

androidpit tesla model 3 bis
© nextpit

Das Leben der Automobilhersteller ist nicht immer leicht, erst recht nicht für einen Newcomer wie Tesla. Falls es dafür noch einen Beweis gebraucht hatte, gibt es den nun mit Elon Musk's letztem Geständnis. In einem Interview räumte der berühmte Unternehmer die Schwierigkeiten von Tesla ein, die sich aus der Einführung seines neuesten Fahrzeugs, des Model 3, ergeben.

Es ist ein öffentliches Geheimnis. Tesla hatte viele Bedenken bezüglich der Vermarktung seines neuen Model 3. Während auf der Vororderebene tatsächlich Erfolge zu verzeichnen waren, hatte der amerikanische Elektrofahrzeughersteller auf der Produktionsebene Schwierigkeiten, insbesondere eine ausreichende Produktionsrate zur Deckung der Nachfrage zu erreichen.

In einem Interview mit der amerikanischen Fernsehsendung Axios auf HBO sagte Elon Musk: "Tesla war aufgrund der Schwierigkeiten bei der Produktion des Model 3 wirklich in ernsthafter Gefahr. Das Unternehmen verlor eine Menge Geld. Wenn wir diese Probleme nicht in sehr kurzer Zeit gelöst hätten, wären wir gestorben. Und es war extrem schwierig, sie zu lösen."

Teslas dunkelste Phase - wahrscheinlich zwischen März und April 2018 - endete offiziell, als die Marke schließlich ihr Produktionsziel von 5.000 Fahrzeugen pro Woche erreichen konnte. Dies geschah im Juli 2018 unter großen Opfern der Mitarbeiter (mit extrem langen Arbeitszeiten und vielen Überstunden) sowie der Präsenz von Elon Musk auf dem Produktionsgelände bei Tages und Nacht.

Sobald das Ziel erreicht war, schickte Elon Musk dann eine E-Mail an seine Mitarbeiter und bat sie, die Marke von 6.000 Autos pro Woche zu erreichen. Diese Strategie zahlte sich aus, denn Tesla gelang es im dritten Quartal 2018 erstmals seit zwei Jahren wieder, Geld zu verdienen.

Wäre so ein Tesla Model 3 etwas für Euch? Glaubt Ihr an die Zukunft von Elektroautos?

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (12)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marcel. 22
    Marcel. 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Verbrenner haben keine Zukunft und das ist auch besser so für Menschen und Umwelt 🙂

    ARMIN FIOR


    • 24
      Jens 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Das sagt wer? Den verbrenner wird es noch ne ganze Weile geben. Allein der Reichweite wegen. Der Bilanz der Elektros sind nicht die besten. Zum Teil unterliegen Sie dem Diesel. Hierzu gab es bereits ne Statistik. Im Winter singt die Reichweite extrem ( Grip am Sonntag).

      Gerate in unseren Bergisch Bereich, mit zum Teil viel Schnee ist akzeptabel.


      Das Elektro Thema ist lang nicht durchdacht. Besonders, in D gefeiert Außerhalb fährt der alte Deutsche Diesel weiter 😂


      Langfristig werden die Strompreise explorieren. Die bereits heute nicht sonderlich günstig noch Öko in der Produktion sind.

      Joshua S.


      • 7
        Hans 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Mein Verbrenner schafft mit einem Tank 600 km. Und ich bin nicht der sparsamste :-).


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 28.11.2018 Link zum Kommentar

      ....besser so für den Menschen XD

      Zum Glück sterben ja so wenige beim Kobalt abbau, der "Ökostrom" reicht sicher bis in die Ewigkeit und das Recyceln eines Auto-Akkus erfolgt nur biologisch ;)


  • 14
    Richard M. 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Eine Frechheit, dass die Arbeiter Überstunden machen müssen und wahrscheinlich bekommen sie nicht mal die Überstunden bezahlt oder als Urlaub gut geschrieben!


    • Marcel. 22
      Marcel. 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Das weißt du doch nicht oder arbeitest du dort und kennst die interna 😐

      Daniel O.ARMIN FIOR


  • 22
    Uwe 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich empfehle jeden mal die Biografie von Elon Musk. Super als Hörbuch! Krasser Typ!

    ARMIN FIOR


  • 26
    C B 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Tolles Auto. Aber Technik von gestern. Hoffentlich bekommt es die deutsche Autoindustrie hin, wenigstens bei der Brennstoffzellentechnik vorne mitzuspielen.
    Ach ja, ich mag den Angeber Musk nicht - aber bewundere seine Ideen und seine Kraft, diese nach vorne zu bringen.


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Da die Brennstoffzelle im PKW zu teuer und ineffizient ist, haben sich Mercedes, Toyota & Co. davon verabschiedet. Die Produktion des ersten Serienwasserstoffautos (Toyota Mirai) wurde ja nicht grundlos eingestellt.


      • Frank M. 11
        Frank M. 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Nicht zu vergessen Hyundai. IX35 fuelcell und der Nachfolger Nexos


  • Tim 121
    Tim 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Naja ein "Geständnis" war das nicht unbedingt. Wenn man Tesla in den letzten Monaten etwas verfolgt hat, hat man das auch so mitbekommen ^^ "Bestätigung" passt glaube ich besser :D


  • 77
    Gelöschter Account 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Die haben es aber geschafft 👍

    Thomas Schumacher

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel