Topthemen

Elon Musk: Teslas Roboter-Taxis starten 2020

AndroidPIT tesla model 3 bordcomputer obstacles
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nachdem die Tesla-Aktien nach der Explosion eines Model S in Shanghai und einen Tag vor der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse des Unternehmens um 38 Prozent gefallen waren, hat Elon Musk einige der Pläne des Automobilherstellers vorgestellt.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir für das nächste Jahr autonome Roboter-Taxis voraussagen können", sagte Tesla-CEO während des Tesla Autonomy Day. Doch mit einer Einschränkung: "nicht in allen Ländern, da wir nicht überall eine behördliche Genehmigung haben werden", so Musk.

Diese eigenständigen Taxis ohne Fahrer sind als Fahrgemeinschaft gedacht, die ähnlich wie Uber oder Cabify funktioniert: Tesla könnte dazu sogar ein eigenes Geschäftsmodell entwickeln, damit die teilnehmenden Besitzer davon profitieren können. So "wird der grundlegende Nutzen von Autos mit dem Faktor Fünf multipliziert", sagt Musk.

AndroidPIT tesla model 3 steering wheel
Der autonome Tesla wird im nächsten Jahr überall ankommen. / © NextPit

Die Stand-alone-Fahrzeuge verfügen über einen eingebauten neuronalen Netzwerkchip, der die Hardwareanforderungen für die Roboter-Taxi-Funktion erfüllt, d.h. Radare und Sensoren steuert, die in der Lage sind, Hindernisse zu umgehen und ein optimales Fahrverhalten zu erreichen, ohne dass jemand hinter dem Lenkrad benötigt wird. Die Hardware ist also da.

"Wenn wir ein Jahr, vielleicht ein Jahr, drei Monate vorankommen, werden wir mehr als eine Million Robotertaxis auf der Straße haben."

Wo es nicht allzu viele Tesla-Besitzer gibt, stellt das Unternehmen selbst seine eigenen Fahrzeuge für diese gemeinsamen Zwecke zur Verfügung.

Es wird sich nun zeigen müssen, in welchen Gebieten das passieren wird, da die Gesetze in dieser Hinsicht noch in der Mache sind. Und es wird sich auch zeigen müssen, ob sich alle Vorhersagen von Elon Musk, der, wie wir alle wissen, gerne viel redet, erfüllen. Er kommentierte auch, dass die Tesla-Fahrzeuge bis Ende dieses Jahres völlig autonom sein können und dass wir in zwei Jahren Autos ohne Lenkrad und ohne Pedale haben werden. Wir werden sehen ...

Quelle: Engadget

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (12)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Gelöschter Account 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Super,

    ich mag ja Menschen gar nicht.
    Und wenn ich mir vorstelle ich steige in ein leeres Taxi und tippe was auf dem bildschirm oder spreche eine adresse und werde gefahren.
    Endlich kein Taxifahrer der mir die Ohren zumüllt.

    Absolut empfehlenswert für sozial Interaktionsscheue Bürger wie mich

    SarahTenten


    • 103
      Tenten 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Es gibt kaum etwas Schlimmeres als Taxifahrer, die plötzlich anfangen zu plaudern. Mir geht's da wie dir, bei steigenden Milliarden Mitmenschen tut so ein privater Rückzugsort wirklich Not.

      Sarah


      • Sarah 51
        Sarah 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Daran hatte ich noch gar nicht gedacht aber stimmt, dass wäre ein echte Vorteil. Noch schlimmer ist es beim Friseur, die meinen auch immer Konversation machen zu müssen. Vielleicht gibt es ja auch bald KI's die Haare schneiden. Still! ;)


  • 20
    Gelöschter Account 23.04.2019 Link zum Kommentar

    Immer wenn ich Elon Musk lese verwandelt sich der Rest des Textes in "Blablabla".....

    Tenten


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Da schreiben wir den Namen schon extra ganz an den Anfang des Titels, und du hast trotzdem geklickt 😢
      Aber mal ernsthaft, wenn das Thema bzw. Elon Musk dich nicht interessiert, warum liest man dann den Artikel?

      SarahKevin Weis


      • 36
        Gelöschter Account 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Tim schreibt nicht, ihn interessiere das Thema nicht. Ganz im Gegenteil. Er liest über Musk, weil ihn die Überschrift angefixt hat, und was dann im Text folgt, ist für ihn "Blablabla".


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Und wenn ich schon von "Blablabla" ausgehe, wenn ich "Elon Musk" lese, warum lese ich das dann überhaupt noch und mache mir die Mühe einen Kommentar zu hinterlassen?


      • 36
        Gelöschter Account 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Er schreibt nicht, er erwarte beim Thema Elon Musk von vornherein "Blablabla". Fragen wir ihn, warum er kommentiert hat ;-)

        Hi Tim,
        warum hast du dir die Mühe gemacht, einen Kommentar zu hinterlassen?


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Ich denke, dass hier nur gemeint war, das Elon Musk eigentlich eine ziemlich traurige Figur ist und noch so viele Worte ihn und seine Teslas nicht besser machen.
      Hier schwätzt er schon wieder:
      "Wenn wir ein Jahr, vielleicht ein Jahr, drei Monate vorankommen, werden wir mehr als eine Million Robotertaxis auf der Straße haben." Dieser Mann ist in Sachen Tesla doch ein schlechter Witz.


  • 31
    Thorsten G. 23.04.2019 Link zum Kommentar

    An dem Manöver bei 0:40 würde ich mich schon mal aufhängen. Mit unvermindertem Tempo und genau auf Höhe des Autos mit Panne direkt auf die daneben verlaufende Spur gewechselt. Wenn da jetzt einer aussteigt oder hinter der Motorhaube hervortritt, knallt's. Jeder menschliche Fahrer, der mitdenkt (ja, ich weiß...), wäre langsamer geworden und hätte erst nach dem Fahrzeug auf die rechte Spur gewechselt.


  • 23
    Dirk Kleie 23.04.2019 Link zum Kommentar

    RIP Taxifahrer RIP 😢


  • Sarah 51
    Sarah 23.04.2019 Link zum Kommentar

    Wird sicher kommen. Aber schon nächstes Jahr halte ich für ein zu ehrgeiziges Ziel. Vielleicht in fünf Jahren, in ausgewählten Regionen.

    TentenTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel