Topthemen

Emojis: Schafft Euch den Durchblick!

WhatsApp emoticons hero
© nextpit

Emojis haben sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und erfreuen sich starker Beliebtheit. Nur leider sorgen sie immer wieder mal für Missverständnisse. Warum? Weil Hersteller die kleinen Icons gerne persönlich gestalten und entsprechend verändern. Wir geben Euch einen Überblick über die Welt der Emojis.

Emojis: Eine Wissenschaft für sich

Mit Emojis lassen sich mittlerweile fast alle Emotionen ausdrücken und sogar ganze Geschichten erzählen. Es gibt sogar Menschen, die genau das tun. Schon mal eine Nachricht erhalten, die nur aus Emojis bestand? Meist ist eine regelrechte Aufgabe, diese Nachricht dann auch korrekt zu interpretieren, nicht ganz einfach zu lösen. Denn, leider gibt es nicht nur haufenweise Emojis eines Anbieters, sondern direkt mehrerer Anbieter. Und die Deutung dieser Icons kann sich mitunter massiv unterscheiden. So nutzen nachweislich manche Leute ungern oder gar keine Emojis, da sie sich nicht immer sicher sind, welche Bedeutung ein bestimmtes Smiley eigentlich hat.

Emojis
Es gibt so einige verschiedene Emojis. / © ANDROIDPIT

In der obigen Tabelle haben wir eine kleine Übersicht der gängigen Emoji-Anbeiter gegenüber gestellt. Wie Ihr hier schnell sehen könnt, unterscheiden sich Emojis, mit der selben Bedeutung, teilweise stark. Vor allem bei den guten alten Smileys gibt es oftmals große Unterschiede. Andere unterscheiden sich nur hinsichtlich des Designs.

Bedeutung und Fallstricke der Emojis

Allein für ein lachendes Smiley gibt es gleich mehrere Optionen. Grundsätzlich sind die Unterschiede hier nicht groß, nur die Intensitität des Lachens wird verändert. Hier ein paar Beispiele:

  • 😀 ► Ein einfaches, lachendes Smiley
  • 😃 ► Ein sehr ähnliches Smiley, was durch die offenen Augen aber noch etwas freundlicher wirkt

Ein Smiley, welcher immer wieder für Missverständnisse gesorgt hat, war das Grinning Face With Smiling Eyes. Dieses wurde mit dem letzten Update der Apple/WhatsApp-Emojis auch entscheidend verändert. Aus einem Smiley mit regelrecht gefletschten Zähnen wird ein verschmitzt lachendes Smiley. Wie Ihr oben in der Liste sehen könnt, haben nicht alle Emoji-Anbieter das Smiley angepasst. Sogar unter Googles neuer Designsprache sieht das Smiley deutlich grimmiger aus.

  • 😁 ► Das neue Smiley sieht schon etwas freundlicher aus als früher

Wir können hier natürlich keine komplette Übersicht aller Emojis darstellen, das würde deutlich den Rahmen sprengen. Glücklicherweise gibt es Webseiten, die sie ausschließlich mit Emojis beschäftigen und Aufschluss über alle verfügbaren geben. Wir können hier Emojipedia.org guten Gewissens empfehlen.

Ein weiteres Problem, das Smileys mitunter darstellen, sind neu eingeführte Smileys. So werden nicht immer alle Smileys korrekt angezeigt, da sie auf dem Smartphone schlicht weg noch gar nicht existieren. So wurden mit dem Update auf iOS 10.2 eine ganze Reihe neuer Smileys eingeführt:

  • 🤣 ► Rolling On The Floor Laughing (kurz ROFL)
  • 🤤 ► Drooling Face
  • 🤢 ► Nauseated Face

Es sind natürlich noch weitere neue Emojis eingeführt worden. Alle neuen Emojis, die seit iOS 10.2 enthalten sind, findet Ihr hier.

Es kommt nicht immer an, was Ihr verschickt

Es ist an dieser Stelle auch wichtig zu erwähnen, dass die Emojis abhängig sind von Eurem Smartphone und aber auch von der genutzten App. Es gibt Smartphones, wie die von HTC und Samsung, die komplett eigene Emojis anwenden. Leider aber nicht überall, einzelne Apps wiederum bestehen auf die Nutzung anderer Emojis. Die wohl am weitesten verbreitetsten Apps dieser Art sind hier wohl WhatsApp und der Facebook Messenger. Beide Apps ignorieren die Hersteller-Emojis und setzen auf eigene.

emojis android o
Mit Android O führt Google komplett neue Emojis ein. / © NextPit

Verschickt Ihr also ein Emoji per WhatsApp oder einer anderen App mit eigenen Emojis könnt Ihr sicher sein, dass der gegenüber auch genau dieses erhält. Versendet Ihr ein Emoji zum Beispiel per SMS, ist das schon nicht mehr der Fall. Hier werden nämlich die Geräte-Emojis genutzt. Die Bedeutung des Emojis kann sich wie oben dargestellt daher mitunter stark unterscheiden. Wundert Euch also nicht, wenn mal eine komische Reaktion zurück kommt.

Was haltet Ihr von all den Emojis? Nutzt Ihr viele verschiedene, beschränkt Ihr Euch auf ein paar bestimmte oder ignoriert Ihr sie komplett?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (31)
Bastian Siewers

Bastian Siewers
Community Manager

Durch einen Anbieter-Wechsel in den Genuss eines Nexus Ones gekommen, ist Android nicht mehr aus meinem Leben zu denken. Durch die ersten Erfahrungen mit Android und somit auch den ersten Fragen, bin ich bei AndroidPIT gelandet und bin seit Sommer 2011 als Moderator und ca. 1 Jahr später als Forum Admin unterwegs. Seit 18.07.2016 bin ich nun fest bei AndroidPIT als Community Manager für AndroidPIT.com, bin aber natürlich weiterhin auch auf AndroidPIT.de unterwegs.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Clemens C. 22
    Clemens C. 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Eigentlich soll ja nicht Apple allein den Ton angeben und neue Emojis einführen, sondern das Unicode Konsortium, welches einen Standardsatz vorgibt, den alle gleich unterstützen

    Alfrd Zacharias


  • 3
    Alfrd Zacharias 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht ganz, was auf dieser Android-Seite die ganze Lobhudelei auf die Apple-Emojis soll. Die sind so gut oder so schlecht wie alle anderen (Geschmacksache), haben aber auch den gleichen Fehler, wie alle anderen, man weiß bei den meisten eigentlich nicht wirklich, was sie konkret bedeuten (s. "Sex"-Emoji). Und wenn man dann z. B. auf emojipedia.org nach der Bedeutung sucht, findet man wieder nur englische Bezeichnungen, die man teilweise nicht mal mit dem Wörterbuch übersetzen oder bestenfalls erahnen kann. Ich würde jedenfalls bei einem "hugging face" nicht gleich auf den Gedanken kommen, dass das eine Umarmung darstellen soll.

    Clemens C.


  • Lunari 2
    Lunari 09.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich benutze einige der Emojis immer mal wieder gerne.
    Mir persönlich gefallen auch die Emojis von Apple am Besten 😍 Wäre echt mal ne coole Sachen, wenn alle Hersteller sich da auf eine Version einigen würden, sodass auch alles bei jedem gleich aussieht (und ankommt) 😜


  • Ingalena 92
    Ingalena 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich benutze gerne die Emojis 👍😄
    und schreibe mit der Swype Tastatur.
    Die gängigen Smileys finde ich hübsch. Was mich aber auf die 🌴 bringt, sind 80% der restlichen Emojis (Symbole), die offensichtlich ausschließlich für den asiatischen Raum gemacht wurden. Nicht nur, dass sie zu den Texten überhaupt nicht passen, bei vielen weiß ich nicht mal deren Bedeutung 😟
    Wenn jemand einen Tipp hat, wie man die Swype Emojis austauschen oder ausmisten kann - her damit 🙏💁


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Apple hat ja wirklich tolle Emoji gemacht. Ja wirklich Scheiße ist Microsoft. Die Emoji sind nicht da, aber sie sind einfach mega schlecht...

    Boruto-NinjaClooney


  • 51
    Fritz F. 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Die könnten sich auch einfach auf eine Version einigen - und zwar auf die von Apple.

    Boruto-NinjaClooney


  • Boruto-Ninja 9
    Boruto-Ninja 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Endlich hat Google tolle Emoji gemacht.

    Ruslan Jo MayGelöschter AccountMarius Hoffmann


    • Ping King 28
      Ping King 05.08.2017 Link zum Kommentar

      Wooooo... :-))) ??????????


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 08.08.2017 Link zum Kommentar

        Vorher nervte mir Google Emoji sehr. Die waren meiner Meinung nach einfach Scheiße.

        Boruto-Ninja


      • Boruto-Ninja 9
        Boruto-Ninja 08.08.2017 Link zum Kommentar

        bin derselben Meinung.


  • Ahmed 7
    Ahmed 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Die neuen sehen so viel besser aus, würde mir aber dennoch eine Vereinheitlichung wünschen - die von Apple sind nämlich die besten.

    BennyClooney


  • Oxygen 20
    Oxygen 05.08.2017 Link zum Kommentar

    😉 → hat ne ganz andere Bedeutung als man denkt. geht einfach in WhatsApp links unten in den emojies "Sex" ein

    TorstenDer alte FischerAhmed


  • 75
    Gelöschter Account 05.08.2017 Link zum Kommentar

    Ach, Apple macht ja doch was gutes : die Emojis gefallen mir.

    Clooney


  • 28
    GAMEBOY 04.08.2017 Link zum Kommentar

    Die neuen von Google sehen schrecklich aus. Ich fand die alten neben denen von Apple und Samsung am besten. Ich mochte die Blobs sehr gerne, auch wenn sie nicht immer genau das anzeigen was sie darstellen sollen..

    Marius Hoffmann


  • Clooney 25
    Clooney 04.08.2017 Link zum Kommentar

    Emojis are cancer

    Gelöschter Account


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 04.08.2017 Link zum Kommentar

    Die Emojis von Apple und Samsung gefallen mir mit Abstand am besten.

    Fritz F.Der alte Fischer


    • Boruto-Ninja 9
      Boruto-Ninja 05.08.2017 Link zum Kommentar

      Mir auch, alle andere sind fast gleich.

      Ruslan Jo MayMoritz Deussl


  • Ping King 28
    Ping King 04.08.2017 Link zum Kommentar

    Wird Zeit das man die Emojis einheitlich auf allen Geräten wiederfindet. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ich muss zugeben das die Emojis von Apple die schönsten sind und für alle verständlich. Das Eine oder Andere fehlt noch bzw. einige Anbieter haben diese in besserer Ausdrucksweise. Aber nur vereinzelnd.

    An Hässlichkeit nicht zu übertreffen finde ich persönlich die Emojis von Google.

    Helmut HDer alte FischerTim


  • Tim 121
    Tim 04.08.2017 Link zum Kommentar

    Finde dieses Emoji-Hinher ecut Mist... Es kommt sehr oft vor, das ein Empji ganz anders wirkt kder rüberkomtm, einfach weil dir sich extrem unterscheiden... bspw. sieht ein lachendes Emoji bei Apple ganz anders aus, als bei Samsung...

    Finde persönlich die von Apple mit Abstand am besten... sollten alle einfach mal einheitlich übernehmen...

    Gelöschter AccountFritz F.MajorTom


    • NoName 45
      NoName 04.08.2017 Link zum Kommentar

      Stimme dir vollkommen zu, jedoch werden die Android Hersteller vermutlich nie die Apple/WA Emojis übernehmen und bei den fast immer hässlicheren Alternativen bleiben.

      Tim


      • Tim 121
        Tim 04.08.2017 Link zum Kommentar

        leider...
        Aber ich bin ja schon froh, das WhatsApp die iOS-Emojis beibehält und nicht die einfach nur verkorksten von Facebook übernimmt...


  • 103
    Tenten 04.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich komme übrigens mit den meisten Leuten noch ganz althergebracht zurecht (: xD :3 *_* =_= -.- :/ ò.ó

    Gelöschter AccountTorstenMarius Hoffmann


    • Tim 121
      Tim 04.08.2017 Link zum Kommentar

      da wirken manche aber auch komisch...
      habe bspw. bis heute keinr Ahnung, was z.B. ;o) sein soll...


      • 103
        Tenten 04.08.2017 Link zum Kommentar

        Ja klar, das sind aber ja auch nur ganz wenige und da kann man sich schon mal abstimmen, was man eigentlich damit meint. Für die nötigsten Emotionen reicht aber eh eine Handvoll.

        Fritz F.neu24h


      • Tim 121
        Tim 04.08.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt schon.
        Nur verhält sich das hier irgendwie wie mit WhatsApp: Bringt alles nichts, wenn man der einzige ist, der es so macht ^^
        Fast alle benutzen Emoji und da ist es echt blöd, wenn die dann in der Nachrichtenzentrale völlig anders dargestellt werden, als bei Facebook oder WhatsApp in der App...

        Als langjähriger Samsung-Nutzer fällt mir das auch andauernd wieder negativ auf... die sehen teilweise KOMPLETT anders aus und das nervt manchmal einfach irgendwie


      • 40
        Gelöschter Account 04.08.2017 Link zum Kommentar

        @Tim
        ;o) Ein zwinkernder Clown
        :o) Der "normale" Clown


    • 29
      Gelöschter Account 06.08.2017 Link zum Kommentar

      ich nutze auch noch die alten. das reicht mehr als aus, ich brauch doch kein stillende-mutter-emoji xD


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    04.08.2017 Link zum Kommentar

    Die von Apple gefallen mir am besten.

    Tobi PeFritz F.MajorTomClooneyTimTenten


    • 103
      Tenten 04.08.2017 Link zum Kommentar

      Genau das wollte ich Wort für Wort auch gerade schreiben xD


    • Clooney 25
      Clooney 04.08.2017 Link zum Kommentar

      Genau das wollte ich Wort für Wort auch gerade schreiben xD


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.08.2017 Link zum Kommentar

        Hey....nicht meine Gedanken klauen :-) <== Apple-Emoji, das zweite von links :-D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel