Topthemen

EMUI 11 im Test: Kauft wieder Huawei-Smartphones!

NextPit Huawei Mate 40 Pro lock
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Seit seiner Einführung am 10. September 2020 hat sich EMUI 11, Huaweis auf Android 10 basierendes Software-Overlay gut entwickelt. Ich konnte die Software zwei Wochen lang auf dem Huawei Mate 40 Pro testen und dabei die "ent-google-isierte" Nutzererfahrung am eigenen Leib spüren. Und Überraschung. Die ist richtig gut und vor allem: lebensfähig.

Ich sage ganz bewusst "lebensfähig". Denn damit möchte ich nicht sagen, dass das Fehlen der Google-Dienste unter EMUI 11 nicht wahrnehmbar ist.

Aber im Gegensatz zu vielen Tech-Sites, die von einem Huawei-Smartphone ohne Google-Dienste abraten, kann ich Euch versichern, dass die Software-Lösung des chinesischen Riesen nicht länger ein Deal-Breaker ist.

Mit der fortschreitenden Einführung von Android 11 kommen die Hersteller allmählich auf Touren, indem sie ihre Software-Overlays an das neue Betriebssystem von Google anpassen. Wir testen die aktuellen Benutzeroberflächen, bei denen es sich aktuell um OneUi 3.0, Realme UI 2.0, ColorOS11MIUI 12 oder OxygenOS 11 handelt.

Diese Aktualisierung des Huawei-OS ist vom Design her gesehen im Wesentlichen inkrementell, wobei der bemerkenswerteste Zusatz ein "Always on Display" (AOD) ist. Interessant ist jedoch Huawei's Arbeit an Petal Search, seiner Suchmaschine und seinen nativen Anwendungen, die Googles Mobile Services (GMS) ersetzen sollen.

Zusammenfassung:

EMUI 11: Always on Display und neue Möglichkeiten im Multitasking

Wie in der Einleitung erläutert, basiert EMUI 11 weiterhin auf Android 10 und nicht auf Android 11. Es handelt sich also im Wesentlichen um eine inkrementelle Aktualisierung mit wenigen bemerkenswerten Ergänzungen. Die Umstellung auf 11 ist jedoch nicht nur um des guten Aussehens willen.

So erhalten wir neue Funktionen, die Android 11 würdig sind, wie ein Always on Display. Es handelt sich um ein AOD mit grundlegenden Daten: Uhr, Datum, Benachrichtigungen und dem Einblenden von Fotos. Ihr könnt Euch für einen Umgebungs-AOD entscheiden, das sich an die Helligkeit der Umgebung anpasst.

Mit Entwürfen, die vom niederländischen Maler Piet Mondrian inspiriert sind, stehen neue visuelle Optionen zur Verfügung. Ihr könnt nun aus sechs Farbpaletten wählen oder die Farbe mit einem Foto aus der Galerie synchronisieren.

Ein besonderes Merkmal des Huawei Always on Displays unter EMUI 11 ist die Eyes on Display oder EOD-Funktion. Konkret geht es darum, mit Hilfe des 3D-Sensors im vorderen Fotomodul die "Always on Display"-Funktion zu aktivieren, wenn Ihr auf den Bildschirm blickt.

Es ist nicht so verrückt wie beim OnePlus Insight-AOD und die eingebaute digitale Wellness-Funktion, aber es ist eine ziemlich coole Ergänzung von Huawei zu EMUI 11 in Bezug auf die Anpassung.

huawei emui 11 review always on display
Das Always-On-Display unter EMUI 11 könnt Ihr nach Gusto personalisieren. / © NextPit

Petal Search: Einfachere Installation und Aktualisierung der APK

Petal Search wurde Ende Oktober von Huawei gestartet. Es ist eine Suchmaschine sowohl fürs Web als auch für Apps.

Und angesichts der Nützlichkeit hat Petal Search die AppGallery für mich eindeutig verdrängt. Wenn ich nach einer App suche, gehe ich direkt zur Anwendung. Das Tool teilt mir dann mit, ob die betreffende Anwendung direkt über die AppGallery, als APK auf APK Pure verfügbar ist, oder ob ich eine Web-Verknüpfung im "Web-App"-Modus erstellen muss.

Dieser Status quo, wir kennen ihn. Die meisten Anwendungen, die nicht in der AppGallery verfügbar sind, können über APK von Petal Search heruntergeladen werden. Für Google-Anwendungen, wie GMail, könnt Ihr eine Browser-Verknüpfung zur mobilen Webversion erstellen.

Ich bin kein Fan dieser Lösung. Nehmt zum Beispiel GMail: Ich kann eine Web-Verknüpfung erstellen, die als Widget auf meinem Startbildschirm angezeigt wird, wie eine "normale" Anwendung, aber jedes Mal, wenn ich die Anwendung/Verknüpfung öffne, wird eine neue Seite in meinem Browser geöffnet. Das ist nicht sehr ergonomisch.

huawei amui 11 review petal search
Unter EMUI 11 benachrichtigt Euch Petal Search automatisch über Aktualisierungen der APK und ermöglicht die direkte Erstellung von Webverknüpfungen. / © NextPit

Das kleine Extra in EMUI 11 ist, dass Petal Search nun die Möglichkeit bietet, diese Verknüpfungen direkt zu erstellen, ohne dass Ihr das selbst über die Browsereinstellungen tun müsst.

Eine weitere sehr gute Ergänzung zu Petal Search ist die Möglichkeit, automatische Benachrichtigungen zu erhalten, sobald ein APK-Update verfügbar ist. Wie Ihr wisst, ist eine APK eine "statische" Version einer App, und daher werden sie auf einem Huawei-Smartphone nicht automatisch über den Play Store aktualisiert, da der Play Store nicht vorhanden ist.

Dies ist also ein sehr guter Schritt nach vorne für Huawei, da Ihr benachrichtigt werdet, sobald ein Update verfügbar ist, um die Sicherheit softwareseitig zu erhöhen.

Zurück zu Gmail. Ich erklärte, dass mir die Lösung der Webverknüpfung nicht zufriedenstellend erschien. Bitte beachtet aber, dass Ihr ein GMail-Konto problemlos über die native Mail-Anwendung von Huawei hinzufügen könnt. Während meiner zweiwöchigen Nutzung habe ich keine Verzögerungen oder Fehler beim Empfang meiner E-Mails auf dem Huawei Mate 40 Pro bemerkt.

Konkret konnte ich alle Apps, die ich täglich benutze, wie WhatsApp, Facebook, Twitter, Slack, Feedly, Telegram, Spotify, etc. normal nutzen. Der Übergang ist natürlich nicht völlig "nahtlos". Aber wir sind Lichtjahre von dem entfernt, was Eric in seinem Test vor einigen Monaten vorgefunden hat.

Petal Search: Ein Vorgeschmack auf HarmonyOS?

So intuitiv sie auch im Vergleich zu ihrer Einführung mit dem Huawei P40 sein mag, so ist die Softwarelösung von Huawei doch nicht ganz unproblematisch, obwohl sie durchaus praktikabel ist.

Es gibt immer noch Anwendungen, wie z.B. Google Chrome, bei denen das "Do-it-yourself" der Petal Search nicht optimal ist. Auf Chrome, das über APK installiert werden kann, hatte ich Darstellungsprobleme. Ich konnte meine Navigationsdaten nicht synchronisieren, während ich mit meinem Google-Konto verbunden war.

Die gleiche Geschichte auf Google Maps, die auch im Fenstermodus nutzbar blieb, es mir aber nicht erlaubte, mich einzuloggen, um meine Reisen aufzuzeichnen. Um diesen Mangel auszugleichen, arbeitet Huawei hart und gibt Milliarden Euro an Entwicklungskosten aus, um eigene Lösungen anzubieten.

huawei emui review 11 petal maps
Google Maps läuft unter EMUI 11, aber Ihr könnt Euch nicht in Eurem Google-Konto anmelden. / © NextPit

Das Flaggschiff dieser Software-Bemühungen ist Petal Maps. Das ist eine Alternative zu Google Maps, die sich zum Zeitpunkt dieses Tests noch in der Beta-Phase befindet. Die Anwendung bietet eine Navigation mit 2D- und 3D-Ansichten, eine dynamische Schritt-für-Schritt-Navigation mit Optionen wie der schnellsten Route sowie die Möglichkeit, den Verkehr in Echtzeit anzuzeigen.

Petal Maps bietet Daten für mehr als 140 Länder und Regionen und unterstützt mehrere Sprachen mit Sprachbenachrichtigungen in Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und Mandarin. Beim Test hatte ich jedoch keinen Zugang zu Schritt-für-Schritt-Reiserouten, die etwa angeben, welche U-Bahn-Linie ich nehmen soll.

Ich weiß nicht, ob dies auf meine Inkompetenz als Tester zurückzuführen ist oder ob diese Option noch nicht als Beta-Version verfügbar ist. Ich werde diesen Artikel aktualisieren, sobald ich mehr weiß. Auf jeden Fall ist sicher, dass Huawei auf dem besten Wege ist, eine vollständige Umstellung nach Google durchzuführen, und ich bin sehr gespannt darauf, was HarmonyOS mit dem Hinzufügen anderer nativer Anwendungen wie Petal Search machen wird.

huawei amui 11 review petal maps 2
Huawei Karten unter EMUI 11 und auf dem Huawei Mate 40 Pro / © NextPit

EMUI 11 und die Sicherheit von persönlichen Daten

Dies ist offensichtlich der heikelste Punkt für Huawei, wo man der Spionage verdächtigt wird, obwohl bis jetzt keine der Anschuldigungen gegen den chinesischen Riesen faktisch und gerichtlich erwiesen sind.

Für EMUI 11 hat Huawei daher erneut und wie alle Hersteller den Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten betont, vor allem durch die Übernahme von Softwarelösungen von Android 11.

Wenn beispielsweise der Bildschirm des Smartphones von "Easy Projection" auf einen externen Bildschirm wie einen Monitor oder Fernseher gemeinsam genutzt wird, werden Benachrichtigungen, Telefonanrufe und eingehenden SMS automatisch ausgeblendet.

Wenn eine im Vordergrund laufende Anwendung die Kamera, das Mikrofon oder die Geolokalisierung verwendet, zeigt EMUI 11 ein Symbol in der Statusleiste an, um darauf hinzuweisen, dass die Autorisierung verwendet wird.

EMUI 11 wird den Zugriff von Hintergrundanwendungen auf das Mikrofon oder die Kamera blockieren. Huawei hat auch die neue Android 11 Einzelgenehmigungsaufforderung auf EMUI 11 implementiert. Es gibt eine neue Eingabeaufforderung für die Erlaubnis "dieses Mal erlauben" zusätzlich zu der Option "nur während der Nutzung erlauben", die Google im Android 10 PSA hinzugefügt hatte.

Wir befinden uns also auf einer sehr konventionellen Basis und stimmen mit dem Angebot praktisch aller aktuellen Android-Hersteller überein. Der einzige große Haken bleibt die Frage der Sicherheitsaktualisierungen, aber auch des Betriebssystems, insbesondere wenn beabsichtigt ist 2021 auf HarmonyOS umzustellen.

Bei meinem Mate 40 Pro-Test habe ich den Sicherheitspatch für September 2020. Laut Huawei sollten alle Smartphones, die unter EMUI 11 veröffentlicht werden, vom Übergang zu HarmonyOS profitieren. Nach den neuesten Informationen soll Mitte Dezember eine neue Beta-Version für Entwickler zur Verfügung stehen. Und eine erste öffentliche Beta-Version würde im April eröffnet werden.

huawei emui 11 review security
EMUI 11 enthält einen sehr klassischen Autorisierungsmanager / © NextPit

Fazit

Nach zwei Wochen täglicher Anwendung hinterließ EMUI 11 bei mir einen sehr guten Eindruck. Der Übergang ohne Google ist noch nicht voll im Gange, und der an GMS und Play Store gewohnte Nutzer wird den Unterschied spüren.

Aber lassen wir für einen Moment die parteiischen, geopolitischen Logiken und Vereinfachungen der Mainstream-Medien hinter uns. Aus sachlicher Sicht ist das EMUI 11 perfekt nutzbar, und ein Huawei-Smartphone mit diesem Android-Overlay ist meiner Meinung nach durchaus empfehlenswert.

Während meines Tests konnte ich Nachrichten über WhatsApp versenden, oder die unaufhörlichen Bitten um Videocalls meiner Kollegen auf Slack ignorieren. Ich interessiere mich nicht für Youtube, gebe meine Meinung auf Twitter in völliger Gleichgültigkeit ab, beantworte meine E-Mails drei Tage zu spät oder suche über Petal Search nach einem guten Döner.

Andererseits konnte ich Netflix nicht in HD ansehen (Google behält die Kontrolle über das Widevine L1 DRM), ich konnte keine Verbindung zu meinem Google-Konto über Google Maps oder Chrome herstellen (die jedoch in APK funktionieren) und ich konnte GMail nur über eine Webverknüpfung oder Huawei-Mail verwenden.

Huawei kann nicht endlos so weitermachen. Aber der chinesische Riese rechnet ohnehin nicht damit. Der Übergang ist nun definitiv im Gange. Huawei ist entschlossen, die GMS loszuwerden. Und die Vorschau von EMUI 11 auf diese "Heim"-Softwarelösung ist mehr als ermutigend.

Wenn Huawei seine Bemühungen fortsetzt und der gleichen Dynamik folgt, die ich bei meinem Test von EMUI 11 festgestellt habe, werde ich seine Smartphones mit gutem Gewissen empfehlen können, Google hin oder her.

Das könnte Euch auf NextPit außerdem interessieren:

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (121)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
121 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Thorsten G. 15.11.2020 Link zum Kommentar

    Das kann man jetzt noch x mal schreiben aber ich kenne KEINE App, die Google Maps das Wasser reichen kann was die Aktualität der Trafficdaten angeht. Und die ist in Ballungsräumen nun mal entscheidend.

    Dieter SchmidtMarcus J.


  • 2
    Kultur Dieb 12.11.2020 Link zum Kommentar

    Man sollte das Thema auch auch ein wenig kritisch sehen ..
    Ich bin zb von Samsung weg zu Huawei, weil die Samsung Geräte einfach nur noch mit Bloatware zugekleistert waren.
    Hardware aber ist vom feinsten, und diese Geräte wurden aufgrund von Sanktionen zum halben Preis teilweise verkauft, dumm wer da zur Konkurrenz geht zum doppelten Preis .
    Aber doch, das P40pro kann ich nicht reinen Herzens empfehlen, trotz der guten Hardware. Das liegt nicht an fehlenden Apps, sondern das man Update Mechanismen benutzt um über DRM eigene Interessen primär umzusetzen, was Google auch tut, aber so, dass man immer ein neues Future dabei aufs Gerät bekommt ..


  • 33
    Philbo 12.11.2020 Link zum Kommentar

    Die Oberfläche sieht gut aus, finde ich. Sieht ein bisschen nach iOS aus, meiner Meinung nach.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 12.11.2020 Link zum Kommentar

    Es ist mir völlig unverständlich wie man zum Kauf von Produkten aufrufen kann, die aus einem autoritären Staat wie China stammen, der seine Bürger knechtet und auf Schritt und Tritt verfolgt.
    www.quarks.de/gesellschaft/wie-china-seine-buerger-mit-einem-punktesystem-kontrollieren-will/

    www.dw.com/de/umerziehungslager-china-buch-sayragul-sauytbay-kasachstan-uiguren-muslime/a-54419017

    Dagegen verhalten sich die Amis ja noch wie Chorknaben.

    Thorsten G.Jack BlackDieter SchmidtTobias G.HEB


    • 33
      Tobias G. 12.11.2020 Link zum Kommentar

      Seh' ich genau so. Aber scheinbar hat das Trumpeltier leider ganze (Überzeugungs-)Arbeit geleistet.


    • 33
      Gelöschter Account 12.11.2020 Link zum Kommentar

      Genau du Trump Handpuppe. Da frag ich mich, warum die arme bedrohten Chinesen glücklicher sind als die Europäer. Und ich bin beruflich 3 bis 4 mal jährlich drüben, also vor Corona. Hier wird man genauso überwacht oder in der USA, bloß ist es da heimlich und wenn es aufkommt, heißt es : das dient den Kampf gegen den Terror. Oder schau mal nach London

      Maximilian HE


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Oh ein Xi Anhänger. Sachen gibts ;-)

        " Da frag ich mich, warum die arme bedrohten Chinesen glücklicher sind als die Europäer. "

        Das könnte daran liegen das die Chinesen, durch die repressive Zensur ihrer Regierung nichts von der realen Welt mitbekommen und dementsprechend nicht Wissen wie viel besser ihr Leben aussehen könnte.

        "Hier wird man genauso überwacht oder in der USA"

        Weder hier noch in den USA werden die Bürger nach einem Social Credit System bewertet, auch wenn sich das einige Linke sicherlich wünschen würden.
        Das Oppositionelle mal eben aus dem Parlament ausgeschlossen werden, ist weder hier (zumindest nicht nach 1990) noch in den USA jemals vorgekommen.

        Thorsten G.Jack BlackDieter Schmidt


      • 33
        Gelöschter Account 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Da spricht, die absolute Ahnungslosigkeit. Die meisten Touristen in Deutschland die hier Shoppen wie verrückt sind???........ Natürlich wissen die nicht wie es in anderen Ländern ist. Die kennen es einfach nicht anders und sind zum Teil zufrieden. Aber natürlich wird es denen besser gehen wenn keiner was aus China kauft.,die firmaen pleite machen.Die leute arbeitslos werden? Huawei gehört in China zu den sozialsten und besten Arbeitgeber.


      • 19
        Bernhard Feder 13.11.2020 Link zum Kommentar

        Mein lieber Mann. Eine derartige Überwachung seiner Bürger, wie China es macht, gibt es in keinem westlichen Land. Im Chinesischen gibt es das Wort Datenschutz gar nicht. Einem totalitären Staat, der Menschenrechte mit Füßen tritt, frag mal die Uiguren oder Tibeter, einem westlichen Land vorzuziehen, ist Blindheit oder man kommt mit einem demokratischen Rechtsstaat nicht klar. In keinem Land wird mehr hingerichtet wie in China, jedes Jahr Tausende. Und natürlich tun die Chinesen einen auf glücklich. Wehe nicht, die Partei ist überall. Und wenn die mal protestieren, rollen Panzer (Tian'anmen-Platz).
        Die USA ist ein Rechtsstaat und eine Demokratie. Trump wurde abgewählt. Versuch doch mal eine Abwahl Xi Jinping anzuregen. Dann wird dein nächster Chinaaufenthalt etwas länger.
        Bist du so eigentlich ein durchgeknalltes Mitglied von "Die Linke"?

        Dieter SchmidtMarcus J.Thorsten G.Tobias G.Vetro S.Jack BlackHEB


      • 24
        Camilo usw. 13.11.2020 Link zum Kommentar

        @Marcus:
        Einige Linke wünschen sich ein Überwachungssystem wie in China?
        Aha... Und wer genau sind diese "einige Linke"?
        Du kannst China und die USA getrost in einen Topf werfen, wenn es um Menschenrechtsverletzungen und Überwachung geht. Das du das nicht tust, zeigt nur deine eklatante Ahnungslosigkeit gepaart mit einem erhöhten Mitteilungsbedürfnis basierend auf einer totalen Fehleinschätzung deiner eigenen Kenntnisse!
        Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liegen sollte, aber dann bitte mit vorhandener Selbstreflektion!

        Maximilian HE


      • 24
        Camilo usw. 13.11.2020 Link zum Kommentar

        @Bernhard: Bist du so ein durchgeknalltes Mitglied von den pseudopatriotischen "Blauen"?!
        Der Verdacht kommt bei deinem Geschreibsel nämlich auf!


      • 38
        dieCrisa 14.11.2020 Link zum Kommentar

        @Mr. N
        "Die meisten Touristen in Deutschland die hier Shoppen wie verrückt sind???........"
        Antwort?!? Die Chinesen?

        2017 waren 12,4 Millionen Chinesen in Europa unterwegs (ca. 20% davon geschäftlich). Das entspricht in etwa der Zahl an Übernachtungen niederländischer Touristen (OHNE Geschäftsreisen) ALLEIN in Deutschland.

        1,4 Milliarden Chinesen gegenüber 17,3 Millionen Niederländer. Preisfrage: wer kennt das Leben in Deutschland besser - Chinesen oder Niederländer?

        12,4 Mio chinesische Touristen entsprechen 0,00000089% der gesamten Bevölkerung Chinas. ;)

        Die Anzahl an Übernachtungen in chinesischen Umerziehungslagern ist da extrem höher...

        Dieter SchmidtMarcus J.


      • 38
        dieCrisa 14.11.2020 Link zum Kommentar

        "Du kannst China und die USA getrost in einen Topf werfen, wenn es um Menschenrechtsverletzungen und Überwachung geht."

        Stimmt!
        Die USA belegt im Jahre 2018 Rang 27 von 126 in der Sparte «Fundamental Rights». China landet auf Rang 121.

        Hier wird aber auch ein Scheiß behauptet...

        Dieter SchmidtMarcus J.NobodyThorsten G.


      • 24
        Camilo usw. 15.11.2020 Link zum Kommentar

        Bist ja ein richtig weit denkender Mensch. Liest eine Statistik und ist sich danach gewiss, dass er weiß wie der Hase läuft. Weltpolitische und geschichtliche Blindheit ist leider weit verbreitet und macht auch bei einem Naivling wie dir nicht halt!


      • 38
        dieCrisa 15.11.2020 Link zum Kommentar

        Es geht auch ohne EINE Statistik - das Netz ist voll von Berichten zu Menschenrechtsverletzungen der beiden Länder. Da zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, wie es dieser eine Satz zu EINER Statistik kurz zusammen fasst. Googlen hilft... (z.B.: "Menschenrechtsverletzungen China" - es ist sooo einfach...)

        Nach was muss man denn googlen, um Deine Quellen zu finden? Enthalte uns Deine Quellen nicht vor - nenne sie uns!

        Im Beleidigen bist Du vorbildlich. Verrate uns doch die Geheimnisse Deines grenzenlosen Wissens!

        Dieter SchmidtMarcus J.Nobody


      • 24
        Camilo usw. 19.11.2020 Link zum Kommentar

        Die USA ist so gut wie für jede rechtsgerichtete Diktatur in der jüngeren Menschheitsgeschichte verantwortlich, welche hunderttausende Tote, gefolterte und verfolgte Menschen nach sich zog.
        Als gutes Beispiel gebe ich dir Chile 73.
        Neben Atombombenabwürfen und wiederlicher Kriegstreiberei z. B. Vietnam und Irak, hat die USA mehr menschenrechtsverletzenden Dreck am stecken als jedes andere Land auf dieser Erde!
        Du beschwert dich hier über fehlenden Respekt, aber bezeichnest die Meinung anderer als "Scheiß"!
        Das ist genauso unlogisch wie das Bilden einer Meinung aufgrund EINER Statistik.


      • 38
        dieCrisa 19.11.2020 Link zum Kommentar

        Jetzt hast Du aber was vergessen: in der Zeit der Atombombenabwürfe, der Kriegstreiberei in Vietnam und anderen Ländern durch die USA war China geradezu ein Engel: da steckte die Überwachung Chinas der eigenen Bevölkerung noch in den Kinderschuhen! Bäh! Widerliche USA!

        China war in dieser Zeit auch mit anderen Dingen beschäftigt: 70 Millionen Chinesen wurden ermordet, hingerichtet - das entspricht der Zahl an Toten im gesamten 2. Weltkrieg. Fleißig, sehr fleißig die Chinesen - aber unter seinesgleichen. Das ist wahrlich sehr edel und menschlich!
        Für Uiguren und Tibeter hatten die (damals noch) keine Zeit...

        Dass wir über die Vergangenheit im letzten Jahrtausend reden, war mir nicht klar. Gut, dass Du es auf den Punkt gebracht hast!

        Ich bezog mich lediglich auf die jüngste Vergangenheit bzw. Gegenwart. Das tut mir leid, dass ich Dich völlig missverstanden habe.

        Man muss ja fast mehr als nur sauer auf die USA sein, dass sie der Hinrichtung von 6 Millionen Juden ein vorzeitiges Ende bereitet haben - diese verdammten Kriegstreiber! Und als Folge haben wir diese blödsinnige Demokratie - will doch niemand haben sowas. Beim nächsten Run auf unser Parlament machen wir dann keine halben Sachen mehr. Es reicht!

        Respekt - bist doch ganz schön gebildet!


        Ich habe neuerdings gehört, dass damals die CIA unseren Adolf nur "vorgeschickt" haben, um endlich mal weltweit Waffen aus USA-Produktion in Action zu bringen - diese unmenschlichen Kriegstreiber! So gesehen, haben die den Krieg angefangen; und nicht unser Adolf.
        Stimmt das? Du kennst Dich doch so gut aus...

        Schade, dass Du uns Deine Quellen nicht nennst - ich hätte gerne dazu gelernt!

        Marcus J.Dieter Schmidt


      • 24
        Camilo usw. 19.11.2020 Link zum Kommentar

        Ach, vielen Dank. Das mit der Bildung wurde mir schon oft gesagt!
        Deiner Meinung nach löscht eine gute Tat (Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg) also jede Menge schlechter Taten aus! Interessant!
        Die USA hat also Hitler besiegt und Deutschland die Demokratie gebracht?
        Die USA ist in den Krieg gezogen, als Deutschland schon am Boden war, da die Sowjetunion bereits ganze Arbeit und am Ende 28 Millionen Tote zu beklagen hatte. Wieviele Amerikaner hat die USA nochmal in Europa verloren?
        Die Demokratie wurde von allen Besatzungsmächten mit Ausnahme der Sowjetunion gebracht und nicht von den Amis alleine. Ich weiß also nicht, wieso du die USA als DEN Indikator für die eingebrachte Demokratie siehst?!
        Die USA ist das bisher einzige Land, welches Atombomben abwarf und das natürlich gerne auf die Zivilbevölkerung, nur um den Willen Japans zu brechen! Eine wahre Ehrentat 😉!
        Und immer noch... Die USA ist für fast jede rechtsgerichtete Diktatur der letzten Jahrzehnte weltweit verantwortlich.
        Die Folge waren hunderttausende Tote und noch mehr gefolterte und entwurzelte Menschen (Südamerika ist hier als am stärksten betroffener Kontinent zu nennen).
        Die Realpolitik der USA kannte vor allem damals und heutzutage auch immer noch hin und wieder keine Menschenrechte.
        Leider ist das Standing der USA immer noch viel zu gut (siehe deine Wenigkeit), als das man das auch mal ernsthaften Konsequenzen unterzieht.
        Es gab in den 70ern einen berüchtigten amerikanischen Außenminister, der für seine Taten oftmals vor Gerichte verschiedener Länder dieser Welt zitiert wurde, aber natürlich nie dort erschienen ist, weil er wusste, was ihm dort geblüht hätte.
        Da du ja so gerne googelst, tue dies und belies dich ein wenig, dann hast du auch mehr im Petto als eine einzige Statistik, die wahrscheinlich von Amerika selbst in Auftrag gegeben wurde oder von einem seiner zahlreichen Bewunderer!
        In diesem Sinne, gehab dich wohl, bilde dich weiter, wie ich es tun werde und bleib gesund!


      • 38
        dieCrisa 19.11.2020 Link zum Kommentar

        "Die USA ist in den Krieg gezogen, als Deutschland schon am Boden war..."
        Nee, echt? Die waren gar nicht DER Kriegstreiber? Hatte sich aber so angehört...

        Die 28 Millionen toten Russen - waren das jetzt die Amis - oder wer?

        "... bilde dich weiter, wie ich es tun werde..."
        Findet sofort meine Zustimmung - da ist noch viel Nachholbedarf bei Dir, nicht nur, um gravierende Lücken zu stopfen.

        Kommen wir zum Ausgangspunkt zurück: USA und China in einen Topf....

        Dann ist China also genauso schlimm wie Du hier die USA darstellst? Wer hätte das gedacht! Was haben die denn so auf dem Kerbholz? Gib uns doch ein wenig Nachhilfe...!

        Beide sind gleich schlecht - aber Du zeigst nur auf einen der beiden? Das ist aber nicht fair!

        Marcus J.Dieter Schmidt


      • 24
        Camilo usw. 19.11.2020 Link zum Kommentar

        Was schreibst du da für einen kontextlosen Unsinn?!
        Wo und wann habe ich jemals die amerikanische Kriegstreiberei auf den 2. Weltkrieg bezogen? Ich habe sogar exakte Beispiele genannt! Lies anständig!
        Die Atombombenabwürfe hingegen darfst du sehr gerne in diesen Kontext bringen.
        Wie kommst du auf die provokativ bekloppte Frage, ob die Amis die Russen getötet hätten?
        Der Kontext meines Geschriebenen bezog sich auf dein völlig falsch Geschriebenes, welches die USA als die Bezwinger Deutschlands darstellte!
        Ich halte China definitiv für einen diktatorisch geführten NICHT-Rechtsstaat, der ebenfalls definitiv Menschenrechte mit Füßen tritt. Das ist auch nicht schwer zu erkennen und wir werden zur Genüge darauf hingewiesen!
        Leider passiert dies nicht in Bezug auf die amerikanischen Verbrechen, siehe Vietnam, Irak, Chile, Japan, Argentinien und viele viele weitere Beispiele.
        Es sind unsere westlichen Freunde, egal wie sehr sie grundlegende Rechte mißachten!
        In meinen Augen ist und bleibt die USA die gefährlichste Super macht, weil sie immer unter dem Deckmantel der selbsternannten Weltpolizei Kriegstreiberei und Menschenrechtsverletzungen betreiben, welche selbst dann nicht gesühnt werden, wenn sie zweifelsfrei offengelegt werden (siehe Irakkrieg, welcher mit bewusst falsch angelegten Informationen von den Amis begründet und durchgeführt wurde)!
        Soviel dazu und gute Nacht!


      • 38
        dieCrisa 23.11.2020 Link zum Kommentar

        "Wie kommst du auf die provokativ bekloppte Frage, ob die Amis die Russen getötet hätten?"
        Ach, das waren nicht die Amis? Wer war es denn?
        Sind die Amis erst nach dem 2. Weltkrieg als Kriegstreiber auffällig?

        "Das ist auch nicht schwer zu erkennen und wir werden zur Genüge darauf hingewiesen!
        Leider passiert dies nicht in Bezug auf die amerikanischen Verbrechen..."
        Och, doch - da wird schon recht oft darauf hingewiesen; auch und gerade von Dir. Der große Unterschied: Du sprichst von der Vergangenheit der USA; bei China aber geht es um die Gegenwart.

        Bemerkenswert dabei ist: HIER geht es um Huawei. Die sitzen in China. Und ein User meint, man solle angesichts der Lage in China nicht auch noch die Werbetrommel für Huawei rühren.

        Und genau DAS hat absolut NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit USA zu tun.

        Wenn schon aber die USA ins Spiel gebracht wird - warum wird dann nicht dazu aufgerufen, z.B. keine iPhones mehr zu kaufen? Woran mag das wohl liegen? Vielleicht ist man mehrheitlich der Meinung, dass die USA doch nicht mit China in einen Topf zu werfen sind? ;)

        Auch bemerkenswert: aktuell und in der jüngsten Vergangenheit sind die USA gegenüber China ein Waisenknabe was Menschenrechtsverletzungen angeht. Da zauberst Du olle Kamellen aus dem Hut vom letzten Jahrtausend und machst diese Verfehlungen der Vergangenheit zum "Gegenstand" in der Gegenwart.

        Wo ist da die Konsequenz und im selben Atemzug wird Deutschland an den Pranger gestellt oder die Kolonialmächte? Oder der Völkermord eines Dschingis Khan? 70 Millionen Tote eines Mao Zedong? Die Kreuzzüge oder die Toten, Gefolterten und Inhaftierten eines Stalin?

        Das alles hat mit der Gegenwart nicht viel zu tun. Was in China aber gerade aktuell los ist - das ist leider die Gegenwart - nur nicht jedem gegenwärtig! Angesichts dessen macht es keinen Sinn, die USA mit China in einen Topf werfen zu wollen - das ist fern jeder Realität!


    • 2
      Kultur Dieb 12.11.2020 Link zum Kommentar

      Müsstest eigentlich IT komplett meiden, fast alles da hergestellt ^----------^


  • John Les 3
    John Les 12.11.2020 Link zum Kommentar

    Ich würde mich riesig freuen, wenn viele Monopole der US Digital Riesen gebrochen werden. Ich habe bei Quora von US WhistleblowerN gelesen, daß der Grund von Huawei Ban NICHT weil die Chinesen mit 5G andere spionieren, aber daß die Amis dann keinen einfachen Zugang mehr hat, andere zu spionieren. Die Amis würden von Huawei abhängig und können nicht Huawei oder Chinesen erpressen, wie sie mit anderen getan haben.  Die US Digital Giganten zahlen laut UK Veröffentlichung kaum Steuer in Europa im Vergleich zu Huawei. Es ist schwierig z.Zt. die Wahrheit von Lügen zu unterscheiden, da die Medien nur von einigen beherrscht werden. Leute, wie Snowden und Assange landen am Ende vereinsamt, ohne Danksagungen von anderen zu bekommen, trotz deren Bereitschaft sich selbst zu opfern. Es hat wenig mit Trump zu tun, so sind die Amis. Als Bewunderer bin ich Gegner geworden, obwohl Teil meiner Familie 'Amis' geworden sind. Früher war Samsung mit Design 'Klau'. Jeder Design Student weiß, woher Apple Design her kam, vom Bauhaus und Braun.
    Könnte ich Chinesisch oder hätten wir eigenes System wie Google in Europa, würde ich Google sofort nicht mehr verwenden.
    Ich traue persönlich keinem. Es geht letztendlich um Macht und Geld. Wir im Westen sind aber leider so heuchlerisch geworden und womöglich nur anderem die Schuld geben.

    Maximilian HECamilo usw.kahaKultur DiebMichael K.


  • 24
    El Loco 12.11.2020 Link zum Kommentar

    Ihr habt es schon nicht einfach, ein... zwei Beiträge über Apple, die Androids weinen, einen Bericht zu wenig über Apple... die Applekids weinen.
    Einen leidenschaftlichen Bericht über ein Phone ohne google Unterstützung... irgendwie weinen fast alle.

    Nur mal so nebenbei, ich lese hier fast täglich und das sehr gerne. Mich interessieren fast alle Berichte, die Kommentare schenke ich mir mittlerweile fast gänzlich (außer ich will Mitleidsspaß). Mir ist völlig Latte ob Ihr 10 Sekunden nach dem jeweiligen Bericht etwas dazu schreibt oder erst 24 Stunden später.
    Mir ist auch egal, ob übersetzte News / Berichte von europäischen Kollegen den ein oder anderen Fehler enthalten, oder Ihr selbst mal einen raus haut.
    Möchte gar nicht wissen, wie nervig es ist, wenn man die Kommentare liest und das Gefühl hat, es sind nur Deutschlehrer, Berufsfehlersucher und unflätige Deppen zu lesen.
    Vielleicht macht Ihr ja eine 2.-Seite auf, Flamepit oder Nerdpit... für die Unbelehrbaren.
    (btw, Maria mag ich, die ist so schön hartnäckig ^^)

    Grundsätzlich seid Ihr gut und das vor allem, was Ihr scheinbar die letzten Monate stemmen musstet, Neuanfang und so, dann noch Corona etc.

    Also einfach mal ein Danke für Euren Job den Ihr hier macht, ich werde weiterhin hier gerne lesen, mir einen grinsen bei den ganzen Flamern und mein Mitgefühl habt Ihr ;)

    Wünsche nen entspanntes Jahresende und bleibt uns (mir) im nächsten Jahr erhalten.

    trixiJohanna SchmidtMichael K.Stefan MöllenhoffTenten


  • 38
    dieCrisa 11.11.2020 Link zum Kommentar

    "...arbeitet Huawei hart und gibt Milliarden Euro an Entwicklungskosten aus, um eigene Lösungen anzubieten."

    Ähm - sicher?!?

    Nehmen wir mal an, es wären 2 Milliarden Euro (Milliarden = Mehrzahl, also mindestens 2 Milliarden), die Huawei (angeblich) darin investiert....
    ...dann könnten 1000 (in Worten: eintausend) Menschen zu einem Monatslohn von 10.000 (in Worten zehntausend) Euro fast 17 Jahre lang daran arbeiten.

    Ist das nicht ein wenig übertrieben?!? Oder ist das Komma um mehrere Stellen verrutscht?!? Sorry, aber das ist für mich absolut unrealistisch und somit völlig unglaubwürdig.

    Die Entwicklung des Huawei Mate 40 hat drei Jahre gedauert und knapp eine HALBE Milliarde Euro gekostet. Aber ein Vielfaches dessen soll allein dieses Software-Problemchen kosten?!?

    Ich bitte um Aufklärung! Danke!

    Thorsten G.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      11.11.2020 Link zum Kommentar

      Ich war an dem Artikel nicht beteiligt und kenne daher die konkrete Quelle für diese Zahl nicht, aber: Der Huawei-CEO bestätigte jüngst gegenüber dem WSJ einen R&D-Etat für 2020 von mehr als 20 Milliarden Dollar.
      https://www.wsj.com/articles/huawei-workers-return-after-coronavirus-but-ceo-sees-financial-hit-11585149231 (Paywall, sorry)

      Wie viel davon bei Huawei für Software draufgeht? Keine Ahnung. Aber ich hab zufällig im Kopf, dass Samsung 2013 etwa die Hälfte seines gesamten Entwicklungsetats in Software geschaufelt hat – damals waren das ca. 6 von insgesamt 12 Milliarden Dollar pro Jahr.
      https://www.theverge.com/2013/11/6/5071994/samsung-analyst-day-2013-software-investment

      Die Größenordnung ist also auf jeden Fall realistisch, auch wenn die ganzen Software-Milliarden sicher nicht in nur die Entwicklung eines einzelnen Smartphones fließen.

      Camilo usw.trixiTobias G.TentenMichael K.


      • 38
        dieCrisa 13.11.2020 Link zum Kommentar

        Vielleicht kommt ja noch eine Quellenangabe für diese (leider sehr ungenaue) "Zahl" von mehreren Milliarden....

        Wenn Huawei - ähnlich Samsung - ca. die Hälfte (also ca. 10 Milliarden) für Softwareentwicklung investiert, dann ist die andere Hälfte wohl für Hardware.

        Wenn man berücksichtigt, dass Samsung KEIN Problem hat, ihre SmartPhones OHNE Google zum Laufen zu bringen (denn die laufen ja MIT Google), dann bleibt für Huaweis "zusätzliches" Problem nicht mehr viel übrig. Obendrein verschlingt ein gänzlich neues Betriebssystem sicher auch so manche Milliarden.

        Im Gegensatz zu Samsung hat Huawei also 2 zusätzliche (Software-) Baustellen mehr! Von der Sparte 5G wollen wir erst gar nicht reden - die sind auch nicht mit 3 Euro erledigt. Irgendwo also fehlen ein paar Milliarden, die für die zusätzlichen Baustellen benötigt werden - wo auch immer.

        Und wenn dieses "spezielle" Software-Problemchen (wie kriege ich das SmartPhone ohne Google zum Laufen, dass es sich trotzdem so anfühlt, als wäre Google präsent) dennoch angeblich mehrere Milliarden Kosten verursacht - dann kann ich nur sagen: schwaches Bild! Wenn da SO wenig dabei raus kommt: Milliarden zum Fenster raus geworfen!

        Marcus J.Thorsten G.


  • 19
    Gelöschter Account 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Das mit der Google Abhängigkeit sollte man natürlich auch kritisch hinterfragen. Ich für meinen Fall finde es sehr sehr schade, habe knapp 250 GB in Google Fotos, unzählige Apps gekauft, YouTube Premium usw.... Würde sehr sehr gerne wieder ein Huawei nutzen keine Frage. Insbesondere Emui, die Top Kameras, der effiziente Kirin. Das waren rückwirkend betrachtet für mich die besten Smartphones. Dennoch: Ich bin zu faul und auch nach wie vor zu unsicher mich komplett umstellen zu müssen. Mit iOS und Android kann man gut parallel arbeiten. Aber ohne die Google Dienste ist das für mich auch in Zukunft kaum vorstellbar. Habe weder die Zeit noch die Lust mir alles manuell und mit Kompromissen zu installieren... Komfortabel ist das alles nicht.

    Thorsten G.Jack BlackNobodyDirk Diefenbach


    • 19
      Bernhard Feder 13.11.2020 Link zum Kommentar

      Das verstehe ich. Ich selber nutze das P40 Pro Plus und bin sehr zufrieden. Ganz so problemlos, wie ein Handy mit Google-Dienste einzurichten, war es aber nicht. Und irgendwie hat man das Gefühl, aber nur das Gefühl, eines Provisoriums. Kann gar nicht sagen wieso. Vielleicht einfach weil es ungewohnt ist nicht alles aus einer Hand zu bekommen. Man muss halt mehrere Quellen und Dienste nutzen. Aber Informatik muss man dabei nicht studiert haben.


  • 2
    Normen 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Also ich kann dazu nur sagen, dass ich den Weg von Huawei sehr begrüße und hoffe das Harmony OS im zweiten Schritt die Erwartungen erfüllen kann. Ein weiteres Betriebssystem tut dem Markt sicherlich gut. Kommentare wie "Ich kaufe mir bestimmt kein Huawei" sind echt sowas von überflüssig. Frage mich warum solche Leute überhaupt so einen Artikel lesen. Ich selbst habe ein Mate 20 Pro und das ist das beste Smartphone welches ich bislang in der Hand hatte. EMUI ist eine sehr gelungene Anpassung und ich nutze z.B. oft die Desktopfunktion wo ich einen zweiten Bildschirm generieren kann, der Windows ähnlich aufgebaut ist - Tastatur und Maus dran, fühlt es sich fast wie ein PC an, das ist TOP. Ferner, und das vervessen viele ist der telefonische Support wirklich wirklich erwähnenswert überragend. 24/7 immer direkt erreichbar, keine Wartezeit und eine kompetente und freundliche Stimme am anderen Ende. DAS sollte mal Herstellerübergreifend getestet werden. Aber nochmal zum Thema - ja es ist mit Einschränkungen verbunden ein neues Huawei Gerät zu kaufen. Gleichzeutig kommen viele neue Dienste wie Pedal Maps dazu die Google dienste zu ersetzen versuchen. Ich persönlich bin mit den Google services grundsätzlich zufrieden kann mir aber auch vorstellen, das Huawei gleichwertige oder vielleicht sogar bessere Dienst in Zukunft bieten wird. Abwarten.

    Michael K.


    • 37
      HEB 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Telefonischer Support? Weißt Du eigentlich wer den macht? Das sind Call Center die für Mindestlohn 7 Tage die Woche arbeiten gehen und sich von den Kunden blöd kommen lassen müssen wenn bei den Herstellern was verbockt wird. Sorry das als Maß anzusetzen grenzt ja an Überheblichkeit welche wirklich nicht mehr zu toppen ist.

      Dieter SchmidtMarcus J.


      • 33
        Philbo 12.11.2020 Link zum Kommentar

        @HEB und das ist nur bei Huawei so? Ich denke nicht oder? Dafür ist der Kundendienst nunmal da. Das sie sich allen Ärger und jeden Mist anhören müssen ist freilich ärgerlich, aber dafür sind sie angestellt wurden, um mit diesen Problemen umzugehen. Ob nun der Hersteller was verbockt hat hin oder her, aber dass du nicht dirket beim CEO rauskommst, wenn du dort anrufst ist doch wohl auch klar oder?

        Camilo usw.


      • 37
        HEB 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Aber man sollte die Kirche im Dorfe lassen, und nicht den Support Hochloben. Ich weiß von was ich spreche, habe selber 10 Jahre genau in dieser Firma gearbeitet welche auch für Huawei den Support macht. Und glaube mir ich habe in der Zeit viele Mitarbeiter kommen und gehen gesehen.
        Aber den Support als Plus Punkt für Huawei zu sehen sorry das sollte man nicht, denn auch andere Hersteller sind meisten bei den selben Firmen unter Vertrag und der Support wird für jede Firma gleich gut erledigt.


      • 33
        Philbo 13.11.2020 Link zum Kommentar

        Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz, warum der Support deswegen nicht gelobt werden darf? Wichtig ist doch im Endeffekt, dass der Kunde zufrieden ist - und tut mir leid, aber den Kunden interessiert es in den meisten Fällen nunmal nicht, was sich im Hintergrund abspielt. Wenn der Support gute Arbeit leistet, ist das doch ein gutes Zeichen oder nicht?


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Jeder, der sich ein wenig mit seinem 1100 Euro Smartphone beschäftigt, kann sich die Google Dienste zu über 90% beschaffen. Ich bin ein großer Fan des Mate 40 Pro's, habe das Mate 30 und die P40er Reihe aufgrund diverser fehlender Features bewusst ausgelassen.
    Ich sehe aber, dass EMUI soweit ist.
    Es ist Hardwaretechnisch ein herrliches Smartphone und Softwareseitig freue ich mich auf ein Abenteuer.

    Der normale User wird zwar noch davon absehen, aber wir sind hier nunmal auf ner Techseite oder?

    Michael K.Dirk Diefenbach


    • Nobody 50
      Nobody 12.11.2020 Link zum Kommentar

      Aber wir sind nicht der Großteil der Käufer. Im Gegenteil. Wir sind die Minderheit. Wir sind nicht diejenigen die das große Geld bringen sondern der normale Käufer. Und ich bezweifle das der normale Durchschnittskäufer sich damit auseinander setzen will seine Funktionierenden Googleapps die er bisher genutzt hat durch andere zu ersetzen. Und wenn man die Kommentare hier so liest wird das durcheinander nicht besser. Der eine schreibt bei seinem Huawei funktioniert alles bestens der andere schreibt das nichts geklappt hat und er es wieder zurück gegeben hat. Die Leute sind unsicher. Und da wird sich für eine sichere Variante entschieden. Und das ist im Moment für viele nicht Huawei. Das ist zumindest das was ich in meinem Bekanntenkreis so höre und auch meine Meinung.

      PhilboMarcus J.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Definitiv wird Huawei in Deutschland damit keine riesige Käuferschaft ansprechen, ich habe auch definitiv nur von mir selber gesprochen.
        Ich selber habe es mir bestellt.
        Ich sagte ja auch dass es den Normalverbraucher wohl immer noch abschrecken wird. Wahrscheinlich zurecht.

        Nobody


    • 19
      Bernhard Feder 13.11.2020 Link zum Kommentar

      "Der normale User wird zwar noch davon absehen, aber wir sind hier nunmal auf ner Techseite oder?" Vollkommen richtig. hier tummeln sich doch eigentlich Leute, für die fehlende Google-Dienste keine Hürde sein sollte.

      Maximilian HE


  • 2
    Daco 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Unglaublich wieviel Ignoranz und Dummheit hier bei den Kommentaren steht. Ihr habt alle die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Ihr Apple und Samsung fanboys.

    Julia Froolyks


    • 103
      Tenten 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Ich spüre deinen Zorn, junger Skywalker!!! 😂

      Michael K.loloJulia FroolyksJack Black


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe nichts gegen Fanboys. Wir Redakteure haben auch unsere Vorlieben im Privatleben. Ich würde mir aber manchmal wirklich mehr Weitsicht hier wünschen. Es ist nicht alles Schwarz oder Weiß. Es ist vielseitig, kompliziert und das ist schön. In dem Sinne: Danke für die klaren Worte. Ignoranz wird bei manchen hier noch größer als ohnehin schon geschrieben.

      SarahTenten


      • 21
        Thorsten G. 15.11.2020 Link zum Kommentar

        @Julia: Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam wenn du als Mitarbeiterin Beiträge likest in den Andere als "dumm" und "Fanboys" bezeichnet werden.


    • 33
      Tobias G. 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Ist wohl dein erster Besuch in den Kommentaren gewesen XD

      Julia Froolyks


    • 37
      HEB 11.11.2020 Link zum Kommentar

      @Daco - Eventuell auch andere Menschen die über bestimmte Dinge im Weltgeschehen nicht die Augen verschließen. Arrogant und Dumm sind nur die, die andere Meinungen nicht zulassen.

      Thorsten G.Dieter SchmidtMarcus J.


  • Axel L. 16
    Axel L. 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Wie peinlich, jeden anderen Hersteller hättet ihr zerlegt ,wenn die Software so unfertig wäre.
    Ich würde gerne mal wissen wieviel Geld es für diesen Gefälligkeitstest gab.

    Dieter SchmidtMarcus J.Jack Black


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Beantworte ich dir gerne: 0 Euro.
      Zudem haben wir in der Vergangenheit sehr negativ-kritisch über Huaweis Software und die Smartphones ohne Google berichtet, keine Kaufempfehlung ausgesprochen, usw. Außerdem hat nicht "jeder andere Hersteller" das US-Ban-Problem. Für mich ergibt dein Kommentar keinen Sinn.

      PhilbotrixiThomas S.Michael K.Maximilian HETentenJohanna Schmidt


    • Johanna Schmidt 31
      Johanna Schmidt
      • Admin
      • Staff
      11.11.2020 Link zum Kommentar

      Hi Axel, wie kommst Du darauf?
      Die Meinung, die hier im Artikel vertreten wird, ist die unseres Kollegen Antoine. Nicht mehr nicht weniger. Wir haben keine Kooperation mit Huawei.

      Maximilian HEPhilboMichael K.Tenten


      • Axel L. 16
        Axel L. 13.11.2020 Link zum Kommentar

        Hallo Johanna, ich dachte das ist ein TEST und KEINE Meinung?


    • Antoine Engels 43
      Antoine Engels
      • Admin
      • Staff
      11.11.2020 Link zum Kommentar

      @Axel L. lol.

      Maximilian HEPhilboStefan MöllenhoffMichael K.Jack BlackJohanna SchmidtTenten


    • 24
      Camilo usw. 13.11.2020 Link zum Kommentar

      Axel hat das geschafft, was zuvor noch keiner geschafft hat.
      Er provoziert plump drauflos und gleich 3!!! Admins melden sich für ihn zu Wort😁!!!

      Axel L.


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Ich wünschte es hätte in den vergangenen 10 Jahren irgendeine Firma in Deutschland gegeben eine eigene Smartphonesparte mit eigenem Mobile System zu entwickeln. Dann müssten wir weder von China noch von den Vereinigten Staaten abhängig sein. Aber in Deutschland regen wir uns lieber über alles auf.

    Dieter SchmidtMarcus J.


    • 61
      René H. 12.11.2020 Link zum Kommentar

      Und wer programmiert dafür die Apps? Die meisten Android-App-Programmierer haben schon keine Lust, auch noch für iOS und Windows zu programmieren, da würden sie wohl kaum für ein deutsches OS programmieren. Dann hätten wir zwar ein OS aus Deutschland, könnten aber nichts damit anfangen weil sich der Rest der Welt nicht für das OS interessiert.

      Jack Black


      • 37
        HEB 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Was wäre wenn wir ein OS aus Europa mehr fördern und Fordern würden? Und nicht jeder wie ein Lemming dem nachläuft was aus China oder USA kommt?

        Marcus J.


  • Tor Al 2
    Tor Al 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Hallo ich bin froh das Google von meinem p40 Pro wech ist das handy läuft gefühlt viel schneller.und das Mi Google Maps gibt eine gute Alternative Huawei hat mittlerweile ein eigenes Navi und das ist sehr gut.das Google alles aufzeichnet wo ich war finde ich nicht okay.

    Michael K.Maximilian HE


    • Nobody 50
      Nobody 12.11.2020 Link zum Kommentar

      Das Google alles aufzeichnet kann man in den Einstellungen eigentlich ausschalten. Und bist du dir sicher das sowas beim Huawei Navi nicht auch gemacht wird?

      Dieter SchmidtPhilbo


      • 33
        Philbo 12.11.2020 Link zum Kommentar

        @Tor Al, so ist das halt, wenn man das Smartphone nur auspackt und alle Einstellungen so belässt, wie sie sind. Aber hinterher sagen, "das ist nicht okay"... alles klar.

        NobodyDieter Schmidt


  • 5
    Robert Zheng 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Man sollte mal grundsätzlich die USA / Google Abhängigkeit hinterfragen. Man benötigt nicht unbedingt Google Software und Google APIs die zunehmend kostenpflichtig oder teurer werden. Es gibt bereits gute Alternativen die auch aufzeigen das es ohne Google APIs geht.
    Das Politikum (DNS, Bluetooth, WiFi, usw.) in USA Hand und die willkürliche Unterscheidung US-Produkte = gut , Fremdprodukte = böse ist bezeichnend

    Maximilian HEMichael K.Hans-Thomas M.Fabien Röhlinger


    • 33
      Tobias G. 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Und die Politik in China ist besser? XD

      Dieter SchmidtMarcus J.Jack Black


      • Lefty 42
        Lefty 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Das nicht. Aber, angesichts des derzeitigen, unfassbar peinlichen, politischen Micky-Maus-Theaters in den USA, auf jeden Fall berechenbarer.

        Maximilian HEMichael K.Hans-Thomas M.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Es gibt jedenfalls keine Beweise für Kooperationen in der Form zwischen dem Staat China und Huawei/Xiaomi etc.
        Dass es sich die Amerikaner sogar nicht haben nehmen lassen unsere Bundeskanzlerin abzuhören und auch flächendeckend in Deutschland, natürlich mit Hilfe unseres eigenen Geheimdienstes der selber keinen Deut besser ist, ist bekannt und erwiesen.


  • 3
    DaytonaB675 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe mich nur dafür angemeldet: "Kauft wieder Huawei Smartphones" hab ich noch nie. Werd ich nicht. Nope. Können meinetwegen auch vom Markt verschwinden mir relativ.

    Vetro S.Dieter SchmidtMarcus J.HEB


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 12.11.2020 Link zum Kommentar

      So schaut es aus.
      Geräte aus einem Land, das seine Bürger auf Schritt und Tritt ausspioniert und bewertet, kommen mir mit Sicherheit nicht ins Haus.
      Dagegen sind die USA der reinste Kindergeburtstag.

      Dieter SchmidtHEB


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Ich glaube Du solltest mal nach China reisen.
        Jenes worauf sich die Menschen in Deutschland oft beziehen ist genau eine Stadt, ansonsten ist die Kamera Überwachung in den Großstädten Chinas nicht anders als in London oder New York.
        Das macht es zwar nicht wirklich besser, beweist aber die Absurdität Deiner Aussage.
        Vor allem Wettbewerbe darüber abzuhalten welches Land Minderheiten und Straftäter, Andersdenkende und politische Gegner schlechter behandelt geht für die Vereinigten Staaten meistens ziemlich schlecht aus.


      • 22
        Dieter Schmidt 12.11.2020 Link zum Kommentar

        #
        Vor allem Wettbewerbe darüber abzuhalten welches Land Minderheiten und Straftäter, Andersdenkende und politische Gegner schlechter behandelt geht für die Vereinigten Staaten meistens ziemlich schlecht aus.
        #

        Minderheiten und Straftäter, Andersdenkende und politische Gegner, landen in den USA in Umerziehungslagern oder verschwinden einfach aus heiterem Himmel?

        Das wäre mir neu. Aber genau das findet regelmäßig in China statt.

        Tobias G.HEBMarcus J.


      • 24
        Camilo usw. 13.11.2020 Link zum Kommentar

        Ähm Guantanamo? Die USA fliegen oder fahren sogar klammheimlich in andere Länder (ungefragt) und entführen oder ermorden dort vermeintliche Terroristen etc.
        Für das Umbringen eigener Landsleute braucht es keine Regierungsorganisation.
        Das tun dort jedes Jahr "normale" Bürger mit ihren ehrenvollen Waffen schon selbst😉!


      • 22
        Dieter Schmidt 21.11.2020 Link zum Kommentar

        Guantanamo chinesischen mit Umerziehungslagern zu vergleichen, ist schon mehr als extrem weit hergeholt.
        Warum ziehen Sie nicht nach China, wenn dort alles so toll, demokratisch und frei ist? Oder leben Sie vielleicht bereits dort?


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 11.11.2020 Link zum Kommentar

    „ Kauft wieder Huawei-Smartphones!“

    Ganz gwiss nicht

    Vetro S.Thorsten G.Dieter SchmidtMarcus J.TimMonzaTom “iZerf” ZerfHEBJack BlackDaytonaB675


    • 30
      saintscar 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Verstehe diese Aufforderung auch nicht, "Übergangslösungen" zu kaufen. Aus Solidarität, oder wie? Nein, danke.

      Thorsten G.Dieter SchmidtMarcus J.TimTom “iZerf” ZerfHEBJack Black


      • 37
        HEB 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Wer aus Solidarität sich ein Gerät von Huawei kauft, der akzeptiert auch alle anderen Dinge welche in China vorgehen. Daher habe ich bis jetzt nicht, und werde auch nie ein Gerät von einem Hersteller aus China kaufen. Das kann sich ändern, wenn sich die Politik in China ändern wird.

        Dieter SchmidtMarcus J.TimloloVetro S.Tom “iZerf” ZerfJack Black


      • 8
        Ivan B. 11.11.2020 Link zum Kommentar

        dann dürftest eigentlich kein Smartphone kaufen denn die werden allesamt in China hergestellt. und auch keinen PC keinen TV.

        aber die US Politik der letzten 30 Jahre sollte man unterstützen, richtig?

        PhilboMaximilian HEMichael K.


      • 37
        HEB 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Habe ich das so geschrieben? Nein! Und nicht alle Smartphones werden in China gebaut auch PC oder TV gibt es Hersteller welche nicht in China produzieren.

        Dieter SchmidtMarcus J.Nobody


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Na dann erzähl mal welche Geräte Du persönlich da so benutzt.


      • 37
        HEB 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Kann ich gerne machen, Sony Smartphone hergestellt in Taiwan, Sony TV hergestellt in Tschechien, fertige PC/Laptop kaufe ich schon lange nicht mehr weil zu schneller Wertverlust und nicht aufrüstbar für Otto Normal Verbraucher. Und jetzt Gegenargumente.

        Marcus J.Tobias G.Dieter Schmidt


    • 2
      Kultur Dieb 12.11.2020 Link zum Kommentar

      ich habe 30er pro unter google im Einsatz und 40er pro unter HWS ..
      Der Abstand wird immer kleiner, auch Dank Opensource ..
      Raspberry mit nexcloud in / Home und App nextcloud 40er pro, ich habe alles an Daten nun zu Hause, ohne das jemand mitlesen kann, und das alles zum Halben Preis fast o)

      Marcus J.


  • Thbratwurst Brati 8
    Thbratwurst Brati 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Fürs erste würde ich sagen okay der Autor hat sich Mühe gemacht es zu erklären, an den Autor einen kleinen aber feinen Tip. Wozu nutzt du auf Google freien geraten zb noch Gmail das so scheiße ist das man weglaufen könnte? Versuch Mal zb bluemail, als Routenplaner entofehle ich dir here to Go usw....der Tellerrand ist schon nur sollte man auch Mal darüber schauen da draußen gibt es eine Welt mit vielen aps wo die Google Standart als nicht Mal Ran kommen und die ihnen Google Dienste perfekt laufen. Deswegen auch Mal alternativ schauen danke...so an die nerds die Huawei als Schrott darstellen, ich nur Huawei seit Jahren und hab bei Freunden Samsung und co einrichten dürfen usw ....die Qualität zb Samsungs bei. Launcher, der Einrichtung, des Akkus ist so scheiße das man es garnicht versuchen sollte man ärgert sich nur. Andre Hersteller sind nicht besser...der einzige den ich noch bis vor 3 Jahren etwas zugetraut hatte war Apple nur die fahren ja zur Zeit in nen schwarzen Tunnel ohne Licht an Ende. Es gibt Hersteller mit guter Technik und auch relativ guter Umsetzung zur Software/ Launcher aber so leid es mir tut wenn ich in nen Medimarkt gehe und eine halbe Stunde lang dort die Geräte anschaue, teste , Uhr Handling bewerte komm ich zum Schluss immer zu Huawei auch wenn ich denke es könnte ja a Mal was neues probiert werden, es ist einfach so das bei Huawei die Geräte Qualität, die Software Umsetzung und die Funktionalität in einen Atemzug stehen, und an den Schreiber hier mit seinen Mate 20 , wäre Mal interessant zu wissen was du für Probleme hast da es eines der besten Huawei Geräte der letzten Jahre war was soviele nutzen und nicht loslassen wollen.


    • 24
      Merlin 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Wenn du das nächste Mal Hilfe bei der Einrichtung deines Samsung Smartphones benötigst, sag einfach kurz Bescheid.

      PhilboAndy TwistDaytonaB675NobodyTobias G.


      • 33
        Tobias G. 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Oder beim Drüberlesen, bevor man postet.

        Kultur DiebMerlinDaytonaB675Nobody


    • 3
      DaytonaB675 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Oder falls man dir einen Duden leihen soll.


    • 33
      Philbo 12.11.2020 Link zum Kommentar

      @Thbratwurst brati: Es kann ja jeder seine Meinung haben, aber bei dem, was du geschrieben hast, ist schon ganz schön viel Müll dabei. Mal abgesehen von deiner Rechtschreibung und Grammatik.


  • Nobody 50
    Nobody 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Das passt jetzt zwar nicht zum Artikel hier aber ich wollte das mal anmerken. So ein wichtiger AppleEvent gestern mit Vorstellung des M1 Chip. Aber da hier bis jetzt kein einziger Bericht dazu erschienen ist musste ich mir halt so wie meistens meine neuesten infos auf anderen Seiten besorgen. Und das schon gestern abend. Die Neuigkeiten hab ich meistens schon wo anderes gelesen bevor sie hier als Artikel kommen.(notgedrungen)Ich sehe leider sehr wenig von den versprochenen Neuerungen und Veränderungen. Im Moment ist der einzige Unterschied zu vorher der Name der oben darüber steht. Finde ich schade.

    Thorsten G.Philbo


  • 24
    Jens 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Na wenn das kein reiner Werbeartikel ist :) um Huawei zu pushen.
    Faktisch ist es aber keinen zu empfehlen derartige Geräte zu kaufen, der normale Nutzer wenn er Android kauft. Setzt auf den Google Play Store, statt auf diese derzeitige rum gefummel was bei Huawei nötig ist.

    Da wird der normale Nutzer eher zu Samsung etc.... greifen.

    Dieter SchmidtMarcus J.Vetro S.Andy TwistJack BlackHEBDaytonaB675


    • 2
      Kultur Dieb 12.11.2020 Link zum Kommentar

      "Setzt auf den Google Play Store"

      Wird gezwungen,Kleiner aber feiner Unterschied ..
      Übrigens das Hirn ist in einigen Bereichen ähnlich dem Muskel, man kann es trainieren. Man erweitert den eigenen Horizont, wenn man auch Alternativen eine Chance gibt.


      • Nobody 50
        Nobody 13.11.2020 Link zum Kommentar

        Man kann auch seinen Horizont erweitern wenn man anderen ihre Meinung erlaubt ohne ihnen zu unterstellen das sie ihr Gehirn nicht benutzen. Nennt sich Toleranz. Dem solltest du auch mal eine Chance geben.

        Thorsten G.


  • 22
    Jack Black 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Wer denkt, dass Huawei bei Updates in der jetzigen Situation besser wird, ist als Kind wohl öfter vom Tisch gefallen.
    Auch vor dem Bann war Huawei bei Updates nämlich schon schlecht.

    Und da zukünftige Geräte wohl erstmal ausgeschlossen sind, rate ich ganz klar von Huawei ab, was jeder Redakteur mit Verantwortung auch tun sollte. Guckt mal in Foren. Von wegen, ohne Google Dienste läuft es toll. Das sagen nur einige Freaks, die auch andere Nischengeräte kaufen, die kein Normalo anfasst.

    Und von Harmony OS kam von Huawei bisher nur heiße Luft. Noch nie wurde etwas gezeigt.

    Dieter SchmidtMarcus J.TimVetro S.Andy TwistDaytonaB675HEB


    • Sarah 51
      Sarah 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Wo bitte siehst du bei den Updates Probleme. Hast du eigene Geräte und kannst ein praktisches Beispiel nennen? Ich habe selbst seit Jahren Huawei-Geräte und kann aus erster Hand sagen, dass es gut läuft. Wie bei den meisten Herstellern kommen die monatlichen Sicherheitspatches etwa 4 Wochen nach der Veröffentlichung.
      Im August hatte Huawei wohl mal Probleme, da kam mal nichts aber jetzt läuft es wieder. Da dies der erste Ausfall war und wahrscheinlich den Folgen der Sanktionen geschult ist, kann ich dies verzeihen.
      Ansonsten bleibt nur die grundsätzliche Diskussion, wie lange Updates geliefert werden sollten.

      Und was hast du für Erwartungen bezüglich HarmonyOS? Das wird ein komplett neues Betriebssystem, natürlich dauert das bis so etwas entwickelt ist und präsentiert werden kann. Huawei kann es sich nicht erlauben etwas auf dem Niveau von Android 2 oder auch 4 rauszubringen. HarmonyOS muss schon annähernd konkurrenzfähig sein und soetwas entwickelt niemand über Nacht.

      m7934trixiMichael K.Maximilian HESinep Serpson


    • 2
      Sinep Serpson 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Was für einen hirnlosen Schwachsinn du da von dir gibst "Jens"... Es kommen immernoch sehr oft Updates, und vor dieser ganzen Situation war es perfekt. Sicherheitspatches und Update auf neue Android Versionen... Nie hat es an etwas gemangelt.
      Du bist aber wahrscheinlich einer dieser Paranoiden, die jeden Tag ein Update erwarten weil sie sonst sofort gehackt werden xD Keine sau will deine Daten ;)

      Kultur DiebThbratwurst Brati


      • Sarah 51
        Sarah 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Nichts dagegen einzuwenden, sich um die Sicherheit Gedanken zu machen, besonders wenn man mit dem Smartphone auch Banking macht. Hat man hier aber Bedenken sollte man sich grundsätzlich überlegen ob man das mit dem Smartphone machen sollte.
        Mir ist Sicherheit auch wichtig und ich möchte dafür nicht auf den Hersteller angewiesen sein. Daher habe ich mich entschieden, kritische Sachen lieber am PC zu machen. Da habe ich eine gute Sicherheitssoftware darauf (Kaspersky), die weit mehr bieten als monatliche Patches aber natürlich auch etwas kostet.
        Zwar gibt es solche Angebote auch für Android, allerdings sind sie dort wohl deutlich weniger gut, weil sie nicht die nötigen Zugriffsrechte haben.


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Du könntest dir einen respektvolleren Umgangston aneignen, wenn du hier weiterhin diskutieren möchtest. Danke.

      Torsten HoffmannPhilboStefan MöllenhoffloloNobodyFabien RöhlingerJack BlackTentenPit123


      • 34
        Pit123 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Danke Julia. So siehts aus!

        Julia Froolyks


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 12.11.2020 Link zum Kommentar

      "Auch vor dem Bann war Huawei bei Updates nämlich schon schlecht. "

      Das sehe ich auch so. Seit ich mein Huawei MediaPad M3 8.4 besitze, hat es insgesamt nur drei Updates erhalten. Das Ding ist mittlerweile eine wandelnde Sicherheitslücke.
      Nie wieder Huawei.

      Dieter Schmidt


  • 33
    Tobias G. 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Wie sieht es eigentlich mit systemnahen Updates z.B. von WebView aus? Die kommen über den Playstore.
    Kann ich meine gespeicherten Daten von den PlayServies irgendwie übertragen oder umleiten?
    Ich würde mich noch nicht trauen umzusteigen. Bin zu abhängig von den Google-Diensten und möchte die nicht mehr missen oder auf Web-Verknüpfungen zugreifen.

    Und ob mehr Fragmentierung in dem Android-Ökosystem toll ist...keine Ahnung. Da Google kein Geld für seine Dienste verlangt, ist der Spruch "Konkurrenz belebt das Geschäft" auch nicht passend. Ich bleibe skeptisch. Auch in Hinsicht auf HarmonyOS.

    Jack Black


    • Thbratwurst Brati 8
      Thbratwurst Brati 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Google hat erst heute veröffentlicht das viele deiner Dienste bald was Kisten sollen byby mit ich verstehe mein System nicht aber es ist komplett kostenlos.


      • 33
        Tobias G. 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Das einzige, was ich nicht verstehe, sind deine konfusen Kommentare. Sorry.

        Thorsten G.NobodyJack Black


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Den Text bitte nochmal in verständlicher Form.

        Dieter Schmidt


  • 37
    HEB 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Völlig klar dieser Artikel. Huawei Verkäufe sind rückläufig in Europa (ist ein Fakt). Was macht man also? Werbung, Geld ausgeben für Werbung und gute Presse, das ist das was man hier sehr deutlich sieht.

    Dieter SchmidtMarcus J.JensJack Black


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Der Artikel ist völlig unabhängig entstanden. Wir haben weder mit Huawei kooperiert, noch sind wir bezahlt worden. Antoine hat das System getestet und das ist seine Meinung. Wir haben in der Vergangenheit sehr ausführlich über Huawei/Google/EMUI berichtet und testen fortlaufend die Entwicklungen.

      SarahtrixiMichael K.loloTentenSinep Serpson


      • 37
        HEB 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Aber die Überschrift in diesem Stil lässt eindeutig anderes vermuten. Test schön und gut aber es sollten immer alle Seiten beleuchtet werden. Und wie ich schon an verschiedenen Stellen geschrieben habe, nicht jeder Nutzer möchte am Anfang rumbasteln ohne Ende. Am besten Gerät auspacken im Konto anmelden und alle Apps laufen nach ca. 30-60min so wie auf dem alten Gerät. Und seid mal ehrlich mit uns und mit Euch selber so sieht es aus und rumbasteln ist nur was für Menschen die sich auch z.B. hier so rumtreiben aber 90% der Nutzer möchten es einfach haben und wollen nicht denken.

        Dieter SchmidtThorsten G.Marcus J.Jack BlackloloNobodyDaytonaB675


    • Sarah 51
      Sarah 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Oder jemand vertritt einfach eine andere Meinung als du. Was natürlich völlig "undenkbar" ist.

      Philbom7934Michael K.Tenten


  • Tom “iZerf” Zerf 19
    Tom “iZerf” Zerf 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Ich werde sicherlich nie wieder irgendwas von Huawei kaufen!
    Die ganzen Metzchen mit meinem Mate 20 reichen mir zumindest aus.

    Dieter SchmidtMarcus J.HEBJack Black


  • 19
    Bernhard Feder 11.11.2020 Link zum Kommentar

    "obwohl bis jetzt keine der Anschuldigungen gegen den chinesischen Riesen faktisch und gerichtlich erwiesen sind." Och Leute, Beweise sind nicht von Nöten. Aber so gar nicht. China hat 2017 ein Geheimdienstgesetz erlassen. Demnach sind alle chinesischen Firmen verpflichtet mit den Diensten ohne Einschränkungen zusammen zu arbeiten.

    Wenn Apple, wie geschehen, Daten nicht an das FBI rausgeben will, landen die vor Gericht und haben schon oft genug Recht bekommen.

    Verweigert Huawei die Zusammenarbeit, landet der Vorstand in einem Arbeitslager in der Mandschurei.

    Wurde das verstanden?

    Aber jetzt zum Handy. Ich habe selber ein Huawei P40 Pro Plus. Habe ich echt sehr günstig geschossen und wollte es daher mal versuchen.
    Das Werkzeug PhoneClone war da schon mal total nützlich.

    Unglaublich. Hatte ich doch plötzlich das Telefon so wie mein altes P30 Pro eingerichtet. Selbst der Fingerabdruck wurde übernommen. Ein paar Apps fehlen, z.B. E-Bay, YouTube und GM (andere sind mir nicht aufgefallen). GM habe ich durch BlueMail ersetzt und komme damit sehr gut klar. Synchronisiert wird über Posteo. E-Bay habe ich als Verknüpfung auf dem Startbildschirm. Google Maps ist als App immer noch da und für YouTube habe ich eine Alternative (NewPipe) und eine Verknüpfung.

    Selbst meine Banking App ist da. Nun muss ich anfügen, ich tätige keine Bankgeschäfte über mein Handy. Ich vertraue da eher auf meinen Tan Generator. Den kann man unmöglich übernehmen.
    Zahlen per Handy habe ich auch kein Bock. Ich habe eher meine EC - Karte gezückt und auf's Terminal gelegt, als das riesen Handy aus der vorderen Hosentasche gefriemelt.

    Also, wer sein Handy nicht als Zahlungsmittel nutzt und auch kein Banking über das Handy tätigt, kann beruhigt bei den neuen Huaweis zuschlagen.

    Allerdings habe ich vorsichtshalber noch eine (bezahlte) Antivirensoftware installiert. Wegen den vielen Quellen aus denen ich nun meine Apps beziehe. Obwohl Huawei die Apps vor der Installation auch nochmal prüft.

    Thorsten G.Marcus J.lolo


    • 103
      Tenten 11.11.2020 Link zum Kommentar

      "Wurde das verstanden?"

      Was für ein überheblicher Ton 🙄

      PhilbotrixiMichael K.NobodyOllekSinep SerpsonChristoph B.Dirk Schiebener


      • 37
        HEB 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Ich würde es nicht überheblich nennen. Er ist nur von der Naivität der Menschen genervt die die Wahrheit nicht sehen wollen.

        Mag sein das Huawei gute Hardware hat und auch gute Anleitungen gibt wie man was nutzen kann. Ich persönlich bevorzuge aber die Apps vor den Webverknüpfungen und alleine die beschriebenen Tatsachen wie Daten behandelt werden und welchen Rechte die Firmen in China haben ist für mich persönlich ein Grund, um diese Produkte einen großen Bogen zu machen.
        Interesse an so eine Smartwatch von Huawei hatte ich schon, aber wozu soll ich mir mind. 3 Verschiedene Apps installieren nur um diese nutzen zu können? Jede andere Watch reicht eine App für die Daten aus. Damit waren Sie sofort wieder raus aus meinem Fokus.

        Marcus J.Julia Froolyks


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Tenten, hierbei handelt es sich vermutlich um einen unschönen Übersetzungsfehler, den ich übersehen habe. Der Artikel erschien zuerst auf unserer französischen Domain. Ich finde die Aussage aber auch gerade nicht. Kannst du mir helfen?

        Tenten


      • 103
        Tenten 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Hallo Julia, ich hab gar nicht den Artikel kritisiert, sondern den Kommentar von Bernhard Feder direkt über meinem Kommentar. Also alles gut :)

        Michael K.


      • Julia Froolyks 29
        Julia Froolyks 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Oh okay! :D

        Tenten


      • 19
        Torsten Hoffmann 12.11.2020 Link zum Kommentar

        @ HEB / Zitat: "Zu jeder anderen SmartWatch reicht eine App": um meine Samsung Gear S3 auf meinem Mate20pro zum funktionieren zu bringen bedarf es 3(!) Samsung Apps. Und nun?


      • 21
        Thorsten G. 15.11.2020 Link zum Kommentar

        @Torsten: auf einem Samsung Smartphone reicht dafür die Gear App.


    • Stefan 30
      Stefan 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Offensichtlich hast du das nicht verstanden, immerhin ist das schon länger klar, als es das P40 Pro gibt.

      Dirk Schiebener


    • 19
      Gear4 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Zwei Viren-Softwares kollidieren meist und verlangsamen die Performance.

      Amerikanische Unternehmen arbeiten enger mit dem FBI als du denkst.

      Michael K.Sinep SerpsonDirk Schiebener


      • 37
        HEB 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Das mit dem FBI kann richtig sein, aber das man von den Tatsachen in China seine Augen so verschließen kann, kann und werde ich nie verstehen.
        Man kann ein Packt mit dem Teufel eingehen, oder auch nicht. Aber Aussagen wie kauft wieder Huawei mit Ausrufungszeichen, sollte man doch lieber in einem Angeblichen Test Artikel lassen. Nur meine persönliche Meinung.

        Marcus J.


      • 4
        Bernd 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Gear4, einfach mal was in den Raum geschmissen? Nirgendwo finde ich Belege über eine enge Zusammenarbeit mit dem FBI.

        PhilboNobody


      • 37
        HEB 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Das muss so, damit man ein Argument hat um die Gesetze in China gut zu reden.

        Marcus J.Nobody


      • 69
        Michael K. 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Vielleicht war auch der NSA gemeint. Befass Dich mal mit den Snowden-Dokumenten, dann hast Du Deine Beweise aus erster Hand.


    • 33
      Tobias G. 11.11.2020 Link zum Kommentar

      "Selbst der Fingerabdruck wurde übernommen"

      Finde ich fraglich, ob das gut ist. Biometrische Daten gehören nicht exportierbar gemacht. Die kann man nie(!) wieder ändern, falls kompromittiert.

      Thorsten G.PhilboMarcus J.loloNobodyOllek


      • 37
        HEB 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Bei jedem Gerät was ich bis jetzt eingerichtet habe musst ich immer den Fingerscanner neu einrichten, so muss es sein und nicht übernehmen, sonst ist die Sicherheit ja nicht gegeben.

        Ollek


    • Thbratwurst Brati 8
      Thbratwurst Brati 11.11.2020 Link zum Kommentar

      Sie USA haben bereits 2004 alle Firmen die Internettechnologie, Informatik Technologie, Funktechnologie anbieten bei Aufforderung sofort alle gewünschten Daten an die NSA weiter zu leiten und dafür zu sorgen daß es Möglichkeiten gibt Geräte ect von außen auszulesen ect. Denkst du die Amis nutzen dürfen scheiß nicht? Da war ja China spät dran mit seinen Gesetz.

      Michael K.


      • Nobody 50
        Nobody 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Wäre es möglich das du deine Kommentare nochmal durch liest bevor du sie postest? Ich verstehe kein Wort von dem was du da schreibst. Sorry.

        Thorsten G.PhilboMarcus J.Jack BlackloloTobias G.


      • 69
        Michael K. 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Die Sätze sind etwas chaotisch aufgebaut, aber was er meint ist doch klar.


      • Nobody 50
        Nobody 12.11.2020 Link zum Kommentar

        Findest du? Trotzdem sind seine Kommentare ein einziges Chaos. Aber warum ist das eigentlich dein Problem? Oder besser gefragt was geht's dich eigentlich an. Ich hab ihn höflich gefragt. Ist das jetzt schon verboten? Ich habe aber nicht darum gebeten von dir belehrt zu werden. Und zu entscheiden ob ich verstehe was er meint oder nicht ist meine Sache das kannst du ja eigentlich gar nicht wissen oder?

        Thorsten G.PhilboMarcus J.Jack Black


  • 23
    Christoph B. 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass mit EMUI 11 ein Always On Display eingeführt wird. Ich frage mich, warum das so kommuniziert wird, denn es ist einfach falsch! Ich weiß nicht, seit wann Huawei das Always On Display eingeführt hat, aber mein P30 pro läuft auf EMUI 10.1 und auch schon auf EMUI 10 gab es das schon.


    • Sarah 51
      Sarah 11.11.2020 Link zum Kommentar

      "Einführung" ist hier in der Tat ein etwas schlecht gewählter Begriff. Tatsächlich handelt es sich um Weiterentwicklungen beim AOD. Es kam Farbe dazu, mit EMUI 11 gibt es dann wohl auch GIFs und man kann die AODs selbst bearbeiten.

      Michael K.Christoph B.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel