Topthemen

Epix Pro Gen 2, Venu 3 und Venu 3S: Neue Garmin-Smartwatches kurz vor dem Launch!

NextPit Garmin Epix 2 Side
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Der US-Hersteller von Smartwatches und Multisportuhren, mit Hauptsitz in Schaffhausen, wird uns wohl in Kürze drei neue Smartwatches präsentieren. Während die Garmin Epix Pro Gen 2 bereits bei einem Onlinehändler gesichtet wurde, hatten die Garmin Venu 3 und Venu 3S Ihren ersten Auftritt bei der malaysischen Zertifizierungsbehörde SIRIM (Standard and Industrial Research Institute of Malaysia).

Garmin präsentiert uns in Kürze drei (vier) neue Smartwatches

Stefan hat gerade erst seinen ausführlichen Test der Garmin Forerunner 965 mit sagenhaften 4,5 Sternen abschließen können, da deuten sich bereits drei, sorry vier neue Garmin Smartwatches an. Der Hersteller von qualitativ sehr präzisen und hochwertigen Multisportuhren wird uns wohl in Kürze vier neue Smartwatches vorstellen, von denen sich drei bereits offiziell zu erkennen gegeben haben.

Die Rede ist von der Garmin Fenix 7X Pro und der Garmin Epix Pro Gen 2, sowie der beiden Garmin Venu 3 und Venu 3S. Während die ersten beiden als sehr hochwertig zu bezeichnenden Smartwatches bereits vom sehr zuverlässigen deutschsprachigen Leaker Roland Quandt thematisiert wurden, hat sich die Epix-Smartwatch schon bei einem niederländischen Onlinehändler mit all seinen technischen Daten und einem Verkaufspreis gezeigt. Inzwischen wurde diese Veröffentlichung wieder entfernt.

Garmin Epix Pro Gen 2
Die Garmin Epix Pro Gen 2 wurde bereits bei einem Onlinehändler gelistet / © Garmin | De Bijenkorf

Dennoch konnten wir der Garmin Epix Pro Gen 2 ein 10-ATM-taugliches und 42 mm großes Gehäuse mit einem AMOLED-Display und NFC-Chip zuordnen. Natürlich wird es die Smartwatch in weiteren Größen geben. Auch finden wir den Elevate-V4-Sensor zur Puls, Herzfrequenzvariabilität und SpO2-Messung vor. Ein GPS für ein sehr präzises Tracken der Lauf- oder Wanderstrecke und ein Höhenmesser sind ebenfalls mit von der Partie. Die Edelstahl-Smartwatch soll mit 32 GB Speicherplatz 949,99 Euro kosten – mit kratzfestem Saphirglas 1.049,99 Euro.

Garmin Venu 3 und Venu 3S

Garmin Venu 2 Plus
Die Garmin Venu 2 Plus ist in drei Farboptionen verfügbar. / © Garmin

Zu den beiden deutlich preiswerteren sportlichen Fashion-Smartwatches Garmin Venu 3 und Venu 3S gibt es leider noch nicht so viele Informationen, da sie bislang "nur" bei der malaysischen Zertifizierungsbehörde SIRIM namentlich aufgetaucht sind. Neben dem finalen Namen gab es auch die Modellnummern A04543 und A04542 – das war es dann auch schon. 

Wir können davon ausgehen, dass die Garmin-Smartwatches wie die bereits getestete Garmin Venu 2 Plus mit einem 1,3 Zoll großem OLED-Display auf den Markt kommen werden. Vermutlich zieht sich der Verkaufsstart aber noch bis zum IFA 2023 in Berlin hin, was auch die wenigen Informationen erklären würde.

Was haltet Ihr von den deutlich hochwertigeren Smartwatches und Multisportuhren von Garmin? Kann man für mehr Präzision auch mehr Geld verlangen? Schreibt uns bitte Eure Meinung in die Kommentare!

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (4)
Matthias Zellmer

Matthias Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • ruediger kiesshauer 1
    ruediger kiesshauer vor 8 Monaten Link zum Kommentar

    Eine Watch für den Normalverbraucher, die Venu 3 wäre eine Möglichkeit.
    Endlich richtige Größen, 45-47, eine Akkulaufzeit von 12-14 Tagen und nur halb soviel Funktionen. Das wäre mal eine Innovation!


  • 50
    paganini vor 10 Monaten Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht was Garmin damit bezwecken will. Die bringen extrem viele Geräte nach nur paar Monaten heraus. Neuer HF Sensor, schön und gut aber wirkliche Neuigkeiten gibt es nicht. Ich warte nach wie vor auf eine Satelliten Garmin Uhr 😊

    Patrick Bateman


    • 1
      EPA vor 10 Monaten Link zum Kommentar

      @paganini, welche Neuigkeiten sollte es nach der kurzen Zeit auch geben? Eine Epix 2 mit größerem Display a la Fenix 7 ist aber durchaus ein Kaufargument für mich. Die große Fenix wäre genau meins, aber nicht mit dem elenden MIPS-Display. Die Epix 2 pro dürfte endlich meine Wünsche erfüllen. Ich warte übrigens seit Jahren auf ein Garmin Fortrex mit Farbdisplay und routingfähiger Kartendarstellung. 😉


      • 50
        paganini vor 10 Monaten Link zum Kommentar

        Eine Epix mit LTE ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel