Topthemen

Erste Smartwatch von Puma: Fossil wird sportlich

PT9101 main
© Puma

In anderen Sprachen lesen:

Die Fossil Group hat zusammen mit Puma ihre erste Sport-Smartwatch entwickelt. Die sportliche Uhr wird auf der IFA 2019 in Berlin vorgestellt. Sie läuft mit dem Google-Betriebssystem Wear OS und wird in drei Farben angeboten. Der Preis bleibt unter einer wichtigen Schallmauer.

Die Puma Smartwatch zeichnet sich optisch durch die große Krone mit dem Puma-Logo aus, die rechts am Gehäuse ihren Platz hat. Sie ist sowohl drück- als auch drehbar und dient damit als Alternative zur reinen Touchscreen-Bedienung. Weitere Knöpfe hat die Puma Smartwatch nicht. Das Gehäuse, das nur in einer Größe angeboten wird, besteht aus Aluminium, das Band aus weichen Kunststoff. Die Sportuhr ist gegen Staub und Wasser geschwitzt und kann auch zum Schwimmen verwendet werden.

Mit technischen Details zur Puma Smartwatch sind die Macher noch recht sparsam. Der Akku soll "24 Stunden plus X" durchhalten. Die Uhr besitzt natürlich einen Pulsmesser sowie ein GPS-Modul, damit Ihr Eure sportlichen Aktivitäten auch aufzeichnen könnt, ohne das Smartphone in der Tasche mit Euch herum tragen zu müssen. Eine Vesion mit eingebauter SIM-Karte ist jedoch nicht geplant.

PT9100 main
Die Puma Smartwatch ist in Schwarz, Weiß und Geld erhältlich. / © Puma

Wie alle Hersteller von Smartwatches mit Wear OS hat auch Puma es schwer, sich in Sachen Software aus der Masse abzuheben - das Betriebssystem lässt sich kaum anpassen. Ein paar eigene Watchfaces und eine eigene Fitness-App sind wohl alles, was die Kunden in dieser Hinsicht erwarten können. Da Fossil und Puma die Smartwatch mit dem Grundgedanken "Designed for the social Runner" entwickelt haben, dürfte ein Schwerpunkt darauf liegen, andere Fitness-Freaks an den eigenen Aktivitäten teilhaben zu lassen, entweder live oder später durch das Teilen auf Social-Media-Kanälen.

Was kostet die Puma Smartwatch?

Beim Preis bleibt die Puma Smartwatch unter der magischen Grenze von 300 Euro, sie kostet 279 Euro. Der Verkauf der Sportuhr beginnt im November sowohl über den eigenen Online-Shop von Puma als auch über ausgesuchte, aber noch nicht näher benannte Händler.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (12)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • AppleDev 27
    AppleDev 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Hässlich ohne Ende, dieses Ding...


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Zitat Steffen > "...gegen Staub und Wasser geschwitzt" + "..Eine Vesion mit.." < Leute, so viel Zeit muss einfach sein, den Artikel vor dem Online stellen, nochmals auf Fehler zu prüfen. Auf so einem großen Portal haben solche Pannen einfach nichts zu suchen.

    Zum Puma Gerät: 279 € für so eine schwache Smartwatch ? Puma soll sich mal die Polar Ignite anschauen. Was die alles kann um 199 € !

    Michael S.


    • markus 21
      markus 06.09.2019 Link zum Kommentar

      Und das schlimme ist, bereits kurz nach Veröffentlichung des Artikels wurde darauf hingewiesen. (siehe Kommentare unten) Interessiert aber niemanden, auch 24h später nicht.

      Michael S.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie sieht die Uhr aus als käme sie aus nem Kaugummiautomat.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 05.09.2019 Link zum Kommentar

      Oder Happy Meal🤡


  • 30
    Gelöschter Account 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Zitat "Das Gehäuse, das nur in einer Größe angeboten wird, besteht aus Aluminium, das Band aus weichen Kunststoff" Wie immer das Wichtigste weggelassen ! Wie groß ist den nun die 'eine' Größe ? Durchmesser wäre schon mal ein Anfang, die Höhe - in diesem Fall also die Stärke oder Dicke der Uhr. Das sind Kenngrößen, die benötigt werden um das Teil einzuordnen. Ein Klopper, der schon 15mm hoch ist, kann man getrost liegen lassen. Wenn ihr schon berichtet, bitte ein Mindestmaß an Informationen liefern. Fangt einfach mal mit den 7 "W"s aus dem EH Kurs an und setzt das dann entsprechend für diesen Bereich um. Oder, so habe ich vor 30 Jahren B&M gelernt : ein Unbeteiligter, der keinerlei Themenkenntnis hat, soll durch meinen Text alles Benötigte erfassen können um den Sachverhalt zu verstehen, alle Kenndaten kennen und das Ganze mit eigenen Worten wiedergeben können.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountIngalena


  • 77
    Gelöschter Account 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Stolzer Preis.Was würde die Uhr ohne "Puma" Schriftzug bzw. Logo kosten? Bestimmt nur die Hälfte.
    Bin mal auf die Verarbeitung gespannt.Hoffentlich stinkt das Material nicht nach Puma,so nach Chemie.

    Gelöschter Account


    • markus 21
      markus 05.09.2019 Link zum Kommentar

      Riecht Puma anders als Adidas oder Nike?

      Michael S.Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 05.09.2019 Link zum Kommentar

        Kommt auf die Materialien an.


    • Tim 121
      Tim 05.09.2019 Link zum Kommentar

      Alles riecht nach Chemie, da alles "Chemie" ist... ^^

      Michael S.Gelöschter Account


  • markus 21
    markus 05.09.2019 Link zum Kommentar

    "Die Sportuhr ist gegen Staub und Wasser geschwitzt und kann auch zum Schwimmen verwendet werden."

    Made my day 😂😂

    Michael S.Gelöschter Account


  • Ingalena 92
    Ingalena 05.09.2019 Link zum Kommentar

    Zitat “Die Puma Smartwatch ist in Schwarz, Weiß und Geld erhältlich. / © Puma “
    Wie sieht Farbe Geld aus? 😂
    😉

    Michael S.Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel