Topthemen

So wenig begeistern Euch Nexus 5X und 6P

nexus 5x nexus 6p big hero
© Google, nextpit

Jedes Jahr sind die Erwartungen unserer Leser an das neue Nexus-Smartphone extrem hoch. In diesem Jahr war das ganz besonders der Fall. Wie groß dann die Enttäuschung war, zeigen wir Euch jetzt.

Zwei Nexus-Smartphones auf einmal? Und dann auch noch eine Neuauflage des beliebtesten Nexus bisher? Das schien vielen fast zu gut, um wahr zu sein. War es offenbar dann auch. Wir fragten Euch vor dem Launch, auf welches der beiden Modelle Ihr Euch besonders freutet. Immerhin war fast alles schon vor der offiziellen Enthüllung bekannt gewesen.

Als die Katze dann aus dem Sack war, fragten wir Euch, welches der beiden Geräte Euch mehr begeistert hat, und die Ergebnisse beider Umfragen könnten kaum unterschiedlicher und vielsagender sein.

Wie immer der Hinweis darauf, dass AndroidPIT-Umfragen selbstverständlich nicht repräsentativ sind. Aber Nexus-Modelle sind die Lieblinge Technikbegeisterter - unser Hauptleserschaft. Von daher halten wir die Ergebnisse unser beiden Umfragen durchaus für aussagekräftig. Was haben sie also gesagt, die Techies?

Nexus 5X 8
Das Nexus 5X ist nichts als ein weiteres, hässliches Entlein. / © ANDROIDPIT

Vorher: Das Nexus 5X regt die Vorfreude an

Vor dem Google-Event in London war die Sache klar: Das Nexus 5X war das Objekt Eurer Begierde. Ganze 50 Prozent der über 2.357 Umfrageteilnehmer freuten sich vor allem auf das kleine Nexus. Wenig überraschend waren es nur 21 Prozent, deren Augenmerk auf dem Nexus 6P ruhte, da das erste Nexus 6 bereits für viele eine Enttäuschung gewesen war, sodass die Erwartungen - alleine schon wegen der zu erwartenden Größe - relativ neidrig waren.

16 Prozent waren noch in der Schwebe und konnten sich nicht entscheiden und ganze 10 Prozent waren bereits sicher, dass beide Smartphones enttäuschen würden.

Nexus 6P handson 8
Mit seiner Kamera und der Edel-Optik kann das Nexus 6P ein paar Punkte bei Euch sammeln. / © ANDROIDPIT

Nachher: Die große Enttäuschung

Nach dem Google-Event sah das Bild hingegen radikal anders aus. Knapp über 2.000 Teilnehmer bezogen Stellung, und nun waren nur noch magere 13 Prozent der Ansicht, das Nexus 5X, auf das 50 Prozent zuvor gehofft hatten, habe sie mehr begeistert. Mehr als doppelt so viele (31%) sahen das Nexus 6P als das interessantere, bessere - in jedem Fall das sie mehr begeisternde - Gerät.

Das sind bereits zwei deutliche Signale an Google. Das deutlichste jedoch kommt in Gestalt der sage und schreibe 53 Prozent, die angaben, von beiden Geräten enttäuscht zu sein, also mehr als das Fünffache derer, die zuvor schon diese Haltung eingenommen hatten.

Nexus 5X vs Nexus 6P 4
Über die Hälfte von Euch ist von den neuen Nexus enttäuscht. / © ANDROIDPIT

Versagen auf ganzer Linie?

Woran liegt es? An den hohen Preisen? Am Design? Klar ist, das Nexus 5X hat Nexus-Fans offenkundig enorm enttäuscht, während das Nexus 6P immerhin eine kleine Überraschung war. Oder besser gesagt, eine große. Und seine Größe wird, mal abgesehen vom Preis, sicherlich auch der Grund dafür sein, dass es am Ende auch nicht mehr als jeden Dritten wirklich begeistern konnte.

Noch ist es viel zu früh, um von einem Flopp zu sprechen. Wir müssen den Marktstart abwarten und vor allem die letztendliche Preisgestaltung, denn diese sieht ja bekanntlich international sehr unterschiedlich aus.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (93)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
93 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Ralf Scherzer 25.10.2015 Link zum Kommentar

    Es geht ja auch anders. Wenn sich bei meinem Nexus 5 nicht Lautsprecher und Micro verabschiedet hätten, hätte ich das wohl noch länger benutzt. So behalf ich mir in den letzten Wochen mit einem Bluetooth-Headset schon auf das neue 5X hoffend. Dann kamen die Horror-Nachrichten - der Preis in Europa und kein Qi mehr. Bei mir war der Weg anders rum - vom Markengerät zum Vanilla-Android. Ich war begeistert: endlich keine Bloatware mehr, schnelle Updates, keine Abhängigkeit von Hersteller-Software zur Verbindung mit dem PC und und und. Ich konnte in mein Auto einsteigen, das Telefon auf die Saugnäpfe meines Qi-Laders drücken, es verband sich mit der Freisprechanlage, wurde gleichzeitig aufgeladen, und ich hatte ein perfektes System mit einem stets aktuellen Navigationssystem. Angekommen am Ziel einfach wieder abziehen und aussteigen - kein Fummeln am Kabel mehr! Für daheim braucht keiner Qi, aber unterwegs! Wie man bei Google auf die Schwachsinnsidee kam, Qi durch USB-C zu ersetzen, statt es hinzuzufügen - noch dazu mit dieser unsinnigen Begründung - ist mir ein Rätsel. Von den aberwitzigen Preisen in Europa braucht man gar nicht reden. So habe ich jetzt ein nagelneues Nexus 6 (64GB) für unter 400 EUR, das sich vor drei Tagen bereits auf Android 6.0 aktualisierte. Facebook und Twitter haben keine Kamera-Rechte mehr usw. Den Hammer-Preis vom 5X hätte ich vielleicht noch geschluckt, aber für USB-C Qi aufgeben ? - Nö. Vielleicht hört Google dann 2017 beim Nexus 6R oder Nexus 5Z wieder auf seine Kunden, vorallem auch in Europa.


  • 4
    Andreas Riesebeck 10.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich wollte weg von Samsung und hin zu reinem Android und habe im 12/2014 ein Nexus 6 gekauft. Noch nie ein so unpraktisches, unausgreiftes Teil - zumindest in der Preisklasse - gehabt. Das Handy und ich, wir haben uns aneinander gewöhnt- echte Liebe wird es nicht mehr. Aber als ich letzte Woche ein neues Tablet brauchte, wurde es wieder ein Samsung. Als echter Google Fan ist das N 6 für mich eine Enttäuschung - nie wieder


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.10.2015 Link zum Kommentar

      Führ doch wenigstens deine Erfahrungen etwas aus. So hast du zwar viel Text geschrieben, der für uns aber leider wertlos bleibt.

      Frank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 10.10.2015 Link zum Kommentar

      Meine Meinung:
      Wer ein Tablet hat wie du, der braucht doch kein 6" Phone...
      Da wäre das Nexus 5 bestimmt die bessere Wahl gewesen.

      MajorTom


  • 9
    Oliver J. 10.10.2015 Link zum Kommentar

    Das Problem ist aus meiner Sicht, das der Euro-Raum für einige Hersteller z.b auch Huawei/Honor und auch für Google im Hardwarebereich zu uninteressant ist.

    Warum sonst ist es so, dass Europa noch mal länger auf neue Geräte warten darf. Das ist ja auch gerade bei Huawei/Honor schon immer so gewesen. Der Heimatmarkt China bekommt oft besser ausgestattete Geräte/Varianten (z.b. Honor 7 mit 64 GB RAM) oder haben diese schon ein halbes Jahr am Markt, bevor sie dann vielleicht auch mal in Europa aufschlagen dürfen.

    Zu hohe Kosten (Steuern/GEMA/etc) und zu wenig Absatzmengen im Vergleich zu USA/China/Indien machen Europa für einige Hersteller einfach uninteressant.

    Google ist das völlig egal. Die wollen jetzt was verdienen und nicht (mehr) zum Selbstkostenpreis liefern. Ja, schade für uns Europäer, aber so funktioniert das System leider.

    Mal ganz abgesehen davon das mich die beiden Nexen vom Design nicht gerade vom Hocker hauen, bin ich spätestens bei diesen Preisen raus. Google und deren Hardwarepartner werden es sicher verschmerzen... ;-)


  • MajorTom 58
    MajorTom 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Preis hin oder her.
    Wir glauben seit den n4/n5 ein nexus für 400 Okken mit 128gb und 4000mah zu bekommen... (übertrieben)

    Liegt der Preis wirklich voll abhängig bei dem machbaren der Technik ?
    Oder zählt die Funktionalität und Support monatlich und über Jahre auch ?! Beispielsweise auch IPhone ?

    Alles eine Frage der Perspektive.

    Finde ich nicht ganz fair die Geräte für ein paar Klicks so zu demontieren.
    Sucht man Infos bei Google taucht meist Apit mit ganz oben auf.

    Ein nexus bleibt ein nexus mit Vanilla Android. Und darum geht es Primär. Um Software mit ordentlicher Hardware. Wer Benchmarks und andere Extreme sucht soll Simsum und Co ins Auge fassen.

    DiDaDo


    • Frank A. 56
      Frank A. 10.10.2015 Link zum Kommentar

      Naja...also "wir" haben ja alles erwartet, aber bestimmt keinen Mega-Akku. ;-)
      Aber ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen.
      Es will nur leider kaum einer etwas extra für Update - Komfort bezahlen.


  • Metrixon 5
    Metrixon 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Für Google dürfte das ziemlich egal sein. Man hat halt ne höhere Marge bei den Verkäufen und weniger Stress, das Ordervolumen zu bewältigen. Und diejenigen, die enttäuscht sind, steigen offenbar auf andere Android-Geräte um - das ist für Google auch kein Verlust.
    Solange die Leute nicht in Scharen zu Windows Phone oder iPhone greifen, ist das für Google irrelevant.

    Frank A.


    • Clooney 25
      Clooney 09.10.2015 Link zum Kommentar

      solange Apple GoogleAds nicht blockiert ist es ihnen auch egal wenn sie zum iPhone greifen

      VegaMajorTom


  • Glaaki 2
    Glaaki 09.10.2015 Link zum Kommentar

    nach damsung's galaxy s6 mit super hardware power oder lg's g4 mit echtleder hätte google wirklich mehr bieten können. zumal das 5xwesentlichspäter kam, und ein paar monate zeit hatte (forschungstechnisch an ausgereifterer technik), hat google echt wenig geboten: google's mittelklasse smartphone gg highend geräte zum selben preis... mir fällt die wahl da nicht sonderlich schwer. aber nach dem nexus ist vor dem nexus ;)


  • 7
    Frank Renz 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich: schön reden hilft nicht. Ich war voller Vorfreude und habe mich auf das 5x gefreut. Aber meine Enttäuschung ist riesengroß und daher verstehe ich die Reaktion von AP. Versagen auf ganzer Linie von Google! Ich bin froh, günstig ein Samsung S6 edge mit 64GB für 530 € bekommen zu haben (mit 5.0.2 und damit mit Knox 0x0 root möglich). Dabei bleibe ich nun obwohl ich wirklich kein Samsung Freund bin. Aber Nexus 5x hat kein gutes Kauf Argument für mich.


  • Andreas Herrmann 12
    Andreas Herrmann 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich hatte auf das 6P gehofft, es bietet sehr viel, nur warte ich auf ein echte 6" oder mehr Telefon, wo das Display die Größe hat, nicht das gesamte Gerät. Bei 5" Geräten ist ja auch das Display so groß, nicht nur das Gerät...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Nexus 6?


    • Siodhachan 19
      Siodhachan 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Ich hatte auch auf das 6P gehofft, die größe wäre für mich noch akzeptabel, aber der Preis ist echt zu hoch. Für das Geld kann ich auch so ziemlich jedes andere Highend Smartphone kaufen. Und normalerweise baut Huawei wesentlich günstigere Smartphones, auch in dieser Größe.


  • 20
    Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Mal eine Frage an alle die hier wegen dem Preis rumnörgeln.
    Wer sagt euch denn, das das tatsächlich die Preise sind die in Deutschland verlangt werden? Im Playstore sind noch keine Preise für die Geräte angegeben. Also wartet doch zumindest mal bis man in die Richtung was offizielles hat. Irgendwelche Aussagen wie "aber da hat man was im Playstore Quellcode gefunden" was vielleicht eventuell die Preise sein könnten, würde ich nicht gelten lassen...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Doch sind. https://store.google.com/product/gamepad_for_nexus_player -> runterscrollen bis zu den Kaufvorschlägen. Da stehen die ab-Preise.

      Frank K.


      • 19
        David K. 09.10.2015 Link zum Kommentar

        und dass das irgendwelche platzhalter sind, die ersetzt werden, wenn der endgültige preis feststeht, kann nicht sein?


      • 35
        Brikz83 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Google hat die Preise für Europa, laut GIGA bereits offiziell bestätigt.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Warum sollten sie das machen?
        Außerdem hätten sie sich nicht bei der Frage-Antwort-Runde für die Europapreise rechtfertigt.

        golem43L3oFrank K.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 10.10.2015 Link zum Kommentar

        Wer weiß. Vielleicht sinken die Preise zur Jahreswende rapide, auch wenn ich mir das LG G4 zum 1. November bzw. 1. Dezember, je nachdem, WANN dessen Preis im allgemeinen niedriger liegt über Amazon/Notebooksbilliger.de zulegen werde.


    • 33
      Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

      @Andreas S.
      Play Store Quellcode? 😉


    • Mia 69
      Mia 09.10.2015 Link zum Kommentar

      im Playstore findet man aber die Preise..... hatte wie du auch die gleiche Frage.
      Du musst ein Zubehör für das Nexus auswählen, dann ganz unten auf der Seite erscheinen der Preis

      Edit : sehe gerade DiDaDo hat das schon beantwortet... sorry


  • Alien Shooter 19
    Alien Shooter 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Die Gründe daür haben wir doch nun schon oft genug in den anderen Artikel genannt oder?

    NoName


  • 9
    Erik 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin jetzt vom Nexus 5 auf das Xiaomi Redmi Note 2 Prime umgestiegen.


  • 5
    Peter 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Da mein altes Nexus5 den Geist aufgegeben hat, habe ich sehnlichst auf das neue Nexus 5 X gewartet. Leider wurde ich vom Preisleistungsverhältnis und dem Liefertermin ziemlich negativ überrascht und so habe ich mir ein LG G4 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.Schade Google, einen sicher geglaubten Kunden verloren.

    Karsten K.


  • Cress 44
    Cress 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Hört auf mit dem geheule!
    kauft es oder nicht, oder nehmt das Nexus 6, das ist günstig UND trotzdem ein sehr gutes Gerät. Mensch...

    Ach ja: Hört auf eure Geräte auf den Tischen zu bedienen, das schadet dem Lack ;)


    • 25
      Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Es hat aber nicht jeder Lust, mit einem Tischtennisschläger in der Hose rumzulaufen. 6" sind der Mehrheit deutlich zu gross - wie man ja an den enttäuschenden Verkaufszahlen erkennt.
      p.s.: Welchem Lack? Den vom Telefon, oder dem vom Tisch?

      Sven H.Grobi


  • 32
    Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Da wird tagelang gezündelt und sich dann gewundert, dass es brennt.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Finde nicht so der Hit !


  • 2-L 26
    2-L 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich wusste gar nicht, dass mich die Handys gar nicht begeistern, wie es die Überschrift suggeriert... Naja, wieder mal Bild-Zeitungsniveau.... Nix Neues, also!

    TimCressAndi R.


    • 48
      Simeon S. 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Es ist auf die Mehrheit bezogen du Intelligenzbestie.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Eben. Und die Mehrheit hätte für so ein Smartphone einen MAXIMALEN Preis von 300 Euro verlangt. Es gibt auch genug Zeitarbeiter hier, die entsprechend niedrige Nettolöhne haben.


  • 22
    Felix Meier 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde beide Nexus Smartphones echt gelungen, der Preis (vor allem dass er in Europa viel höher ist als in den USA) ist aber leider einfach zu groß.

    Gelöschter Account


    • 9
      Matthias 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Dem kann ich mich nur anschließen... Die Preise sind einfach enorm hoch :/


  • MajorTom 58
    MajorTom 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Also echt Apit...
    Wundert ihr euch jetzt noch über eure Kundschaft ?

    Andi R.


    • 10
      Hermann Heisenberg 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Was für Kundschaft hast du einen an der Waffel das ist kein Shop;)

      Hussein


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Kennzeichnet man Fragen nicht gewöhnlich mit Fragezeichen?

        MatthiasHussein


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Das stimmt auch. Aber was ist mit einer Frage, die gleichzeitig ein Aufruf zu etwas ist?


      • 7
        Gonzo Gonzales 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Dann macht man ein Fragezeichen mit einem Ruferzeichen. Ist doch logisch ?!

        DiDaDo


  • MajorTom 58
    MajorTom 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Btw

    Gerade ist Andoid 6 OTA auf dem n5 gekommen. 406,7 mb

    Nexus 9 lädt gerade monatliches Patchupdate wieder mal. (Drittes)
    Plus Android 6.0 - 772,1 mb direkt nach dem Patchupdate

    Weiter so Google 😀

    So brauch ich das 5x garnicht. Hab doch 6.0 schon 😜

    DiDaDoDavid


    • 18
      Voltapaletto34 09.10.2015 Link zum Kommentar

      @MajorTom kannst du das Nexus 9 empfehlen ? Welche Speicher Variante hast du ? Möchte mir ein neues Android Tablet (am besten mit einer neuen Androidversion) besorgen und das Nexus 9 ist ein heißer Kandidat...;)


      • MajorTom 58
        MajorTom 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Das nexus 9 ist mein erstes Tablet. Umfangreiche Vergleiche hab ich nur zum ipad Air2.
        Aber wenn ich im mm sehe wie ruppig manch andere Tablets laufen kann man das n9 schon klaglos empfehlen.
        Kommt halt auch darauf an wo deine Prioritäten liegen.
        Android 6 läuft erstklassig bis jetzt am n9.
        Ich bin vieleicht der falsche den du fragst. Denn für mich kommen nur Geräte mit reiner Software zum Einsatz. Also Ios, reines Android.


  • 26
    Gelöschter Account 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Lieber so ein schlichtes Desing wie beim Nexus 5-6.


  • 26
    Werner Sirtl 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Wahnsinn, Android Pit ist das weltweit größte Android Forum.
    Trotzdem sind die Umfragen auf Android Pit nicht repräsentativ.

    TimStefano CiriglianoCressAndi R.David


    • Cress 44
      Cress 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Wie lustig^^


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Gut, es gibt durchaus bessere Android-Foren. Wobei ich sagen muss, von der Qualität her, nimmt sich "giga.de/android" nichts.


  • 76
    Frank K. 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Die ewig-quengelnde Nerdgemeinde auf AndroidPIT ist mal wieder enttäuscht. Wie auch vom LG G4, Galaxy S6, HTC One M9, Huawei Mate S und allen davor selbstverständlich auch. Insofern beruhigendes Ergebnis: Alles bleibt beim alten.

    Gelöschter AccountDavid K.Stefano CiriglianoCressAndi R.2-LHermann HeisenbergMr. SmartphoneDiDaDoabdullahNobodyMarcell


    • Cress 44
      Cress 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja also das 6P ist aber auch sooooo teuer.


  • 12
    Fredi Kunz 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Das sogenannte "Technikbegeisterte" enttäuscht sind, wenn dann mal ein Smartphone auf dem Markt ist und dann nicht alle Features aus der monatelangen Gerüchteküche hat, das liegt ja hauptsächlich an Seiten wie Androidpit.

    Was wird da nicht alles vorher verkündet, z.B. MicroSD Kartenslot für das Nexus 6P oder die Schnellladefunktion.

    Wenn dann das entsprechende Smartphone nicht alle Features aus der Gerüchteküche mitbringt, dann sind wohl Technikbegeistere enttäuscht aber eigentlich müssten gerade diese es besser wissen.
    Aber nur, wenn sie nicht nur Technik Begeisterte sind sondern auch technisches Wissen mitbringen.

    Und das 5X und 6P sind noch nicht mal in Deutschland auf dem Markt.

    David K.TimStefano CiriglianoHussein2-LabdullahGelöschter Account


    • 8
      Till 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Trotzdem sind die Geräte zu teuer für das gebotene, Gerüchte hin oder her. 480€ für ein Fast-Mittelklassephone mit nicht erweiterbarem Speicher, der mit 16GB einfach zu klein ist. Das ist vom Android-Erfinder und sonst innovativen Konzern doch sehr dürftig. Dann kann man es auch lassen.

      Sven H.TimHermann Heisenberg


      • 76
        Frank K. 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Habe noch nie in einem Forum gelesen "öhh, der neue Audi A4 ist viel zu teuer" oder "ne, also der Samsung Kühlschrank 3000 hat zu wenig Kühlvolumen, dafür ist der Preis zu hoch". Nirgendwo im Netz findet man so jammernde Menschen wie bei Smartphones. Wenn normalen Leuten was zu teuer ist, kaufen sie es einfach nicht und jammern nicht so rum.

        Gelöschter AccountDavid K.Stefano CiriglianoDiDaDo


      • 17
        abdullah 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Haha wenn das neue nexus 6P mittelklasse ist was ist dann das iPhone 6s?!schwacher Akku keine schnell ladefunktion, nfc nicht zu gebrauchen usw. plus dieser unverschämte Preis... Also wenn man keine Ahnung hat soll man aufhören so ein misst zu erzählen

        louisitouHusseinAndi R.


      • 103
        Tenten 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja, abdullah, deinen Rat solltest du vielleicht mal selbst beherzigen.

        TimMatthiasGelöschter Account


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Weil jeder ein Smartphone haben möchte, auch ich. Also Leute, wie ich, die kaum Geld haben, aber sich IRGENDWIE TROTZDEM mitteilen möchten. Hier ist einfach der Drang, es zu kaufen, größer, als es nicht zu kaufen.
        Deswegen ist man so enttäuscht, wenn man auch nur die kleinste Abweichung zu den Gerüchten liest, wie zum Beispiel, dass das Nexus 5x ein QHD-Display und einen "dicken" Akku mit gut 3.200 Milliamperestunden Kapazität bekommen hätte sollen.
        Und einen Audi kauft man auch nicht, weil der zu VW gehört, das durch den Abgasskandal, den längst entlassene Mitarbeiter schon vor gut 10 Jahren entdeckt haben, einen gewaltigen Imageschaden erlitten hat.


      • Tim 121
        Tim 09.10.2015 Link zum Kommentar

        @abdullah
        die 480€ beziehen sich auf das 5X..
        Würde das 6P hier 480€ kosten würde keiner meckern es kostet mit 32 GB gier aber 649€
        Und das ist gerade in Anbetracht von Geräten wie dem s6, die mittlerweile deutlich günstiger sind und trotzdem teilweise besser sind nicht das Wahre


      • 48
        Simeon S. 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Frank K.: Da muss ich leider Mal deiner Aussage widersprechen.
        Ein Smartphone hat deutlich mehr Funktionen als ein Kühlschrank.
        Du hast es außerdem immer dabei und es ist ein täglicher Begleiter.
        Da ist es logisch, dass man nicht ständig so viel dafür bezahlen möchte vorallem wenn man nach 2 Jahren ein neues kaufen muss oder möchte. ( ich bin sehr individuell und brauche immer mal was neues )

        Ein Audi ist ohnehin etwas teures da macht das keinen Unterschied.
        Man kann diese Dinge alle nicht miteinander vergleichen.

        Ich hab nunmal auch kein Geld für ein 600€ Handy.


  • Frank A. 56
    Frank A. 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Die Kritik an den Nexus ist ja ok.
    Aber irgendwann muss es dann auch mal gut sein.
    Spätestens dieser Artikel war ja nun total überflüssig.
    Hoffentlich war das der letzte dieser Art vor dem eigentlichen Testbericht, auf den ich trotzdem gespannt bin.

    MatthiasMiaEmilio


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Überflüssig und abzusehen.


    • 10
      Hermann Heisenberg 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Das war die obligatorische Umfragenauswertung die ziemlich interessant war sämtliche Artikel der Kritik zuvor waren teilweise aber echt sinnfrei.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Witzig......kriegt ihr jetzt Geld wenn ihr Negativ-Artikel bringt? Bisher war glaube ich nur der Zubehör-Beitrag mal frei von negativen Aussagen. Ich glaube ihr habt nen Vertrag mit Honor/Huawei :D

    [Quote]
    Wie immer der Hinweis darauf, dass AndroidPIT-Umfragen selbstverständlich nicht repräsentativ sind. Aber Nexus-Modelle sind die Lieblinge Technikbegeisterter - unser Hauptleserschaft. Von daher halten wir die Ergebnisse unser beiden Umfragen durchaus für aussagekräftig. Was haben sie also gesagt, die Techies?
    [/Quote]

    Nicht euer ernst? Ihr sagt dort selbst, dass ihr nur einen begrenzten Kreis an Personen erfasst, aber bezeichnet es tatsächlich als repräsentativ? Ihr habt doch vorher bei VW gearbeitet! Oder doch eher ADAC?

    Andi R.


  • Mia 69
    Mia 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Einmal eine Frage.
    ["10 Prozent waren bereits sicher, dass beide Smartphones enttäuschen würden."]

    Waren das 10 % Hellseher oder wie soll ich diese Aussage verstehen?

    Gelöschter AccounttrixiAndi R.Arian FeddersenGelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Selbstverständlich! Und neben den Hellsehern waren es bestimmt noch eine Handvoll Apple-Fangirls und -boys sowie 2-3 Nexus-Hater.

      Andi R.


      • 76
        Frank K. 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Ach ja, die Apple-Fanboys. Denn wer Apple mag, hasst Android und vice versa. Wähle deine Religion und bekämpfe die Ungläubigen, oder wie?

        TimTentenMr. Smartphone


      • 40
        Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Richtig, Junge, genau so machen sie es, die Apple-Fangirls und -boys, die hier bei AP rumtrollen. Du bist lange genug dabei, um wissen zu müssen, auf welche Spezies diese abfällige Bezeichnung gemünzt ist. Kannst ja mal darüber nachdenken, während du heute Nacht dein Kissen vollsabberst.


  • Faceolol 6
    Faceolol 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht liegt es auch an den falschen Leaks, dass die Freude nach der Vorstellung gesunken ist?
    beim N5X z.B. die nicht eingetretenen 3GB RAM, kein Qi, kein USB 3.0, die von euch falsch angepeilten Preise (5X wie altes 5, 6P wie altes 6)?

    Bin mal auf die ersten Tests gespannt, auch interessant wird es, wenn englischsprache Reviews das 5X loben und deutschsprachige es niedermachen, hauptsächlich wegen des Preises.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Genau, eigentlich sind AP und Konsorten schuld an der Misere! ;)


      • Faceolol 6
        Faceolol 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich glaube ich habe mit keinem Wort AP erwähnt oder glaubst du ernsthaft, dass die Leaks von AP kommen? AP sammelt die Leaks und packt sie in einen schönen Artikel, wo man ja auch überhaupt nichts dagegen sagen kann, also vielen Dank dafür AP. Aber sie schleichen nicht in chinesische Büros und machen verwackelte Bilder.

        Ich will hier ja auch garnichts gut oder schlecht reden, weil es meiner Meinung nach auch einfach noch viel zu früh ist.

        Matthias


      • 76
        Frank K. 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Haha, Faceolo, der war gut. Danke AndroidPIT für die gut recherchierten schönen Artikel.

        Aber mal Sarkasmus beiseite: AndroidPIT ist eine der schlimmsten Seite, die völlig unkritisch jedes Gerüchteschnipsel auf einem chinesischen Benchmark, den meine kleine Schwester in 10 Minuten fälschen könnte, auf und präsentiert diese als recht gesicherte Quelle. Anstatt völlig überzogene Hardware-Vorstellungen aus Leaks kritisch zu hinterfragen, wird man mit allen möglichen Details zugemüllt, bei denen schon im Vorfeld klar ist, wie unrealistisch und blauäugig diese Vorstellungen doch sind.

        Ich darf mal an den angeblichen Leak erinnern, welcher kurz nach dem Kauf von Motorola durch Google um ging: Ein angeblicher gut informierter, selbstverständlich unerkannt-bleiben-wollender Insider lieferte gleich das komplette Datenblatt des in einem Jahr (!) erscheinenden mystischen X Phone. 5,2 Zoll Full HD, 3 GHz Quadcore, 4 GB RAM, 4.000 mAh Akku, 20 Megapixel Kamera, Stereo-Frontlautsprecher und so weiter und so fort. Natürlich 8 mm dünn. Wohlgemerkt zu einer Zeit (Ende 2012), als das Nexus 4 Maß aller Dinge war und wir von solcher Technik weit entfernt waren. Was hat damals nicht schon so mancher Geek eine ganze Packung Klinex an diesem Phone verballert. Naja, lange Geschichte kurz, aus dem mystischen X Phone wurde ein Jahr später das erste Moto X, ein (wohlwollend ausgedrückt) solides Mittelklasse Smartphone mit ganz ordentlicher Performance. Natürlich konnte so ein Smartphone nur in der Gunst der Nerds verlieren, freute man sich bereits seit 11 Monaten auf das alles zerstörende Überphone. Und so zieht es sich doch durch jeden Leak, der durchs Netz geistert und von AndroidPIT aufgegriffen wird. Zudem waren die erwarteten Preise einfach zu 100%(!) reine Spekulation ohne handfeste Quellen.

        Gelöschter AccountDavid K.louisitouTentenMr. SmartphoneTom ULDiDaDoDStyl3


      • 10
        Hermann Heisenberg 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Du irrst Freundchen daraus wurde ein exklusive für den Amerikanischen Markt vertriebenes Gerät namens Motorola Droid Maxx oder Turbo leider kamen wir nicht in Geschmack des geilen Geräts hatte 4k mah Akku Snapi805 und 20mp Cam wie dus geschildert hast.
        Lieber erstmal genau nachforschen anstatt wilde Anschuldigungen durch die Gegend zu schmeißen.


      • 10
        Hermann Heisenberg 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Jaja rumballern mit angeblich oberschlauen Kommis gehört ja zu deiner Spezialität.


      • 76
        Frank K. 09.10.2015 Link zum Kommentar

        "Lieber erstmal genau nachforschen anstatt wilde Anschuldigungen durch die Gegend zu schmeißen."

        Das ist genau das, was du machen solltest. Das Droid Turbo kam über zwei Jahre nachdem Motorola von Google aufgekauft wurde. Innerhalb dieser Zeit hatte man Motorola schon wieder an Lenovo verkauft. Zudem hatte sich in dieser Zeit unheimlich viel getan, was aber auch nicht davon ablenkt, dass das Droid Turbo eher ein schlechtes Smartphone ist. Das Droid Turbo und das X Phone aus der Gerüchteküche stehen und standen niemals in einem Zusammenhang und übrigens ist es auch unmöglich die genauen Daten eines Smartphones zu kennen, welches erst in zwei Jahren erscheinen soll. Welche Technik es bis dahin gibt und verfügbar ist, können dir nicht einmal die Mitarbeiter von Motorola und deren Zulieferer sagen. Übrigens hat das Droid Turbo keine 4.000 mAh. Aber ganz amüsant, dass du tatsächlich dachtest, ich hätte noch nie vom Droid Turbo gehört.


  • 10
    Hermann Heisenberg 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Die beiden Geräte sind einfach Müll für den Preis der große hat zudem Apple like fette Ränder is widerlich für ne 2015er Flaggschiff. Die habens verdient;).


  • 17
    abdullah 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Hahaa wieder so ein hetz Beitrag gegen die neuen nexus Geräte von Androidpit :).... Lächerlich

    Arian Feddersenjonathan bley


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Find das Nexus 6 P vom Ausehen nicht schlecht,ist eh bei mir zweitrangig.
    Mich stört halt der fette Preis ,aber warten wir mal bis Weihnachten wie es dann aussieht


    • 22
      3_7_9_1 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Geht mir genauso. Preislich beide eine gewisse Enttäuschung.

      Christian S.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Die größte Katastrophe ist, dass das Display des 5X im Vergleich zum alten 5er noch weiter angewachsen ist.

    Dieter SchmidtSebast


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Das lustige ist, dass die 0,2" kaum ins Gewicht bzw. die Hand fallen. Haben ein N5 und ein G2 hier. Lassen sich ziemlich gleich gut bedienen.
      Aber wir wissen ja nun, dass du lieber ein 3,5" Display möchtest.

      CressAndi R.Tilo W.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Nö, 4,5" bis 4,7" sind perfekt.
        Google sollte, was die Display-Größen anbelangt, besser einen Blick in Richtung Apple werfen.
        Das Design der beiden Nexus Geräte ist auch einfach nur schlecht. Ich hasse hervorstehende Kameras.
        Der Fingerabdrucksensor ist auch einfach nur fehlplatziert, denn so lässt sich das Gerät nicht entsperren wenn es auf dem Tisch liegt.

        Dieter SchmidtSebast


      • 6
        Henning Büns 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Naja dafür ist das iPhone im Endeffekt so groß wie ein S6 mit 5,1". Apple macht in der Hinsicht gewiss nicht alles richtig, die Ränder sind viel viel viel zu dick.

        Andi R.L3oVegaHermann HeisenbergFrank A.


      • Tilo W. 5
        Tilo W. 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Das ist deine persönliche Meinung, die ich nicht teilen kann.
        Das Design ist Geschmackssache - mir gefällt es.
        Der Fingerabdruck Sensor ist genau richtig platziert. Huawei hat es auch bei anderen Geräten so und es macht Sinn das Gerät mit dem Zeigefinger zu entsperren.

        Zur Größe. Ich kenne einen im Bekanntenkreis, der sich ein kleines Display wünscht. Alle anderen schätzen den Platz, den Geräte ab 5" bieten.
        Für mich selbst kommt nur das 5." Gerät in Frage.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich mein ja nur, da das 5X auch nicht plötzlich geschrumpft wäre, fällt es für dich eh raus.
        Und an Apple hätten sie sich in Sachen Gerätegröße mal gar kein Beispiel nehmen sollen, denn das 4,7"er ist ja schon so groß wie ein 6"er bei Google.
        Überigens hat auch Apple eine hervorstehende Kamera.
        Das Nexus lässt sich nach wie vor über den seitlichen Powerbutton resp. Double Tap 2 Wake entsperren. Liegend fällt nur eine Möglichkeit über den Sensor raus, wenn man es nicht eh aufnehmen möchte.

        Frank A.Tilo W.


      • 14
        Moritz R 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Also dann 5,5" in ein Gerät, dass locker 6,5" Displays haben könnte.


      • 35
        Brikz83 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Bist du die sicher, dass das N5x tap2wake besitzt? Das N5 konnte es nicht.


      • Martin L. 24
        Martin L. 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Richtung Apple? Die sind doch inzwischen alle größer.


  • 35
    Brikz83 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin seit gestern Moto x Style Besitzer....und Weine dem 6P keine Träne nach.


    • 17
      abdullah 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Wenn du das nexus 6P noch nie besessen hast kannst du es auch nicht vermissen :)

      Gelöschter AccountFrank A.


      • 35
        Brikz83 08.10.2015 Link zum Kommentar

        alleine 150€ mehr im Portemonnaie rechen mir da schon als Argument ohne es besessen zu haben. Allerdings hast du rein faktisch natürlich recht. :)


  • Mia 69
    Mia 08.10.2015 Link zum Kommentar

    ["Noch ist es viel zu früh, um von einem Flopp zu sprechen"]

    Sehe ich auch so, ich spreche nicht von einem Flop.

    Reden wir lieber einmal im Dezember oder Januar darüber.

    Gelöschter AccountTilo W.


  • 33
    Gelöschter Account 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Viel wichtiger ist, warum ich keine PN's verschicken kann?
    Habe gestern schon nachgefragt..... keine Antwort.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 08.10.2015 Link zum Kommentar

    Und da ist die "heiß erwartete" Umfrageauswertung, mit Infos, die wir noch nicht zum fünften mal gelesen haben und die jetzt nicht auch noch zum sechsten Mal in der Kommentarspalte wiederholt werden. *seufz*

    Frank K.Frank A.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    08.10.2015 Link zum Kommentar

    Das Design kann mich bei beiden nicht begeistern. Und das 6P ist für mich einfach nur hässlich. Sorry.

    Marcus J.


    • 13
      Tobias Scholz 08.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja, das 6P ist echt nicht schön. Mit dem Mate S hat Huawei gezeigt, dass sie es sehr viel besser können!

      L3oMarcus J.


      • 103
        Tenten 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich hatte das Mate S heute in der Hand und fand es nicht so wahnsinnig hochwertig. Ich würde sogar sagen, dass sich das G7 und das G8 von Huawei weitaus besser und wertiger anfühlen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel