Topthemen

Es lebt! Infos zum Google Pixel Fold in Android 12L Beta aufgetaucht

Foldables
© chanchai howharn / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Es gibt es neue Informationen zu Googles Pixel Fold. Mit der zweiten Betaversion des Betriebssystems Android 12L erschienen auch Grafiken, wie man SIM-Karten in faltbare Google-Smartphones einsetzt – ein Zufall? Wohl kaum, wenn man den Code betrachtet, der auf einen der möglichen Namen für das Pixel Fold, nämlich Pipit, hindeutet.


  • Android 12L Beta 2 deutet auf ein mögliches faltbares Smartphone von Google hin.
  • Der Code deutet auf einen der möglichen Namen für das Google Pixel Fold hin.
  • Googles faltbares Smartphone weist große Ähnlichkeiten zum Oppo Find N auf.

Eigentlich sollten die Pläne für ein faltbares Smartphone von Google für die nächste Zeit erstmal auf Eis gelegt sein. Das dachte zumindest ein Großteil der Tech-Welt, allerdings scheinen wir uns da geirrt zu haben. Laut 9to5google erschienen Informationen zum Pixel Fold im Code des Android 12L Beta 2 Betriebssystems. Diese weisen auf einen der beiden möglichen Namen für das Smartphone hin und zeigen eine Animation, wie man eine SIM-Karte in ein faltbares Google Handy einsetzt.

Auf der einen Seite könnte es sich dabei um Überreste im Code handeln, die in der fertigen Version noch entfernt werden, auf der anderen Seite macht es jedem Fan der Pixel-Reihe Hoffnungen, dass Google die eigenen Pläne doch noch nicht gänzlich begraben hat. Diese Information ist also mit etwas Vorsicht zu genießen. Im Moment dominiert Samsung den Markt für faltbare Smartphones und ein erster ernstzunehmender "Gegner" bleibt bisher aus. Das könnte sich durch ein Google-Smartphone allerdings ändern.

Pixel Fold Sim Karte
Ein Konzept für das Google Pixel Fold ist in Android 12L Beta 2 aufgetaucht! / © 9to5google.com

Das Bild zeigt ein aufgeklapptes, faltbares Google-Smartphone in das eine SIM-Karte eingelegt wird. Bisher wurde eigentlich erwartet, dass das Google Pixel Fold eine Ähnlichkeit zum Flaggschiff von Samsung aufweisen dürfte. Durch den Einsatz der SIM im äußeren Display, was wir vom Oppo Find N kennen, kann man davon ausgehen, dass sich Google beim Design eher am faltbaren Smartphone aus China orientiert.

Was wissen wir bisher zum Google Pixel Fold?

Während das Oppo Find N in China immer mehr Fans findet, gibt es jenseits von Leaks und Gerüchten kaum Informationen zum Google Pixel Fold. Das 12-Megapixel-Kameramodul dürfte sich beispielsweise am Pixel 5 orientieren. Dadurch wäre die Kamera etwas schwächer als im Pixel 6.

Außerdem sind bisher zwei Arbeitsnamen für das Google Pixel Fold bekannt. Zum einen "Pipit" und zum anderen "Passport". Ob sich das amerikanische Unternehmen für einen der Namen entscheidet oder es am Ende vielleicht sogar "Falti" heißt, weiß zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch niemand.

Darüber hinaus wurde wohl ebenfalls der Chipsatz des faltbaren Smartphones geleakt. Laut 9to5google soll der Google-Tensor-Chip, der bereits im Pixel 6 eingesetzt wird, im Google Pixel Fold für den Antrieb sorgen. Ob und wann wir das faltbare Google Smartphone nun zu Gesicht bekommen und welche Leaks noch auf uns zukommen, bleibt natürlich abzuwarten. Bisher handelt es sich lediglich um Spekulationen, allerdings lassen diese wieder Hoffnung auf einen Samsung-Konkurrenten zu.

Are you interested in foldable smartphones?
Ergebnisse anzeigen

Denkt Ihr, Google hätte eine Chance auf dem Markt mit dem Google Pixel Fold zu punkten? Oder dominiert Samsung das Angebot zu sehr? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

 

Quelle: 9to5google

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (0)
Dustin Porth

Dustin Porth
Experte für Deals und Gaming

Ich habe 2019 mein Studium zum Technikjournalisten begonnen. Neben einigen Artikeln für unsere Studierendenzeitung und für das Uni-Magazin "technikjournal", habe ich ebenfalls IT-Artikel für einen Blog verfasst und kam anschließend zu tvfindr. Dort lernte ich Technik erst so richtig lieben und verfasste auch meine eigenen Testberichte. Ich selbst bin leidenschaftlicher Gamer und interessiere mich für alles, was einen Stecker oder Akku hat.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel