Topthemen

Essential PH-2 könnte revolutionäres "Kamera-Versteck" bieten

AndroidPIT essential phone 7974
© nextpit by Irina Efremova

Neuen durchgesickerten Informationen zufolge könnte der Nachfolger des Essential Phone ein neues revolutionäres Feature mit sich bringen: Eine in das Display integrierte Frontkamera. Dabei ist aber nicht etwas die Rede von einem Loch im Display. 

In dem jetzt aufgetauchten Patent ist aufgeschlüsselt wie die Technik im Essential PH-2 funktionieren könnte: Die sich unter dem Bildschirm befindliche Kamera ist mit einem Lichtsensor gepaart. Wird die Kamera aktiviert, wird der Displaybereich, der die Knipse versteckt, transparent. Offen bleibt, ob Essential die Technik mit einem OLED oder LCD umsetzen will und auch weitere Fragen zu den technischen Details bleiben offen.

In der Abbildung ist eine dem Patent beigefügte Zeichnung zu sehen. Dort erkennt man die am oberen Displayende mittig positionierte Kamera. Das transluzente Display zur Integration der Kamera wird hier allerdings nicht beschrieben, weil das Bild dem Bereich zugeordnet ist, in dem es um den in das Display integrierten Fingerabdrucksensor geht. 

2019 02 08 Essential PH 2
Bild eines kürzlich von Essential angemeldeten Patents. / © SlashGear

Im vergangenen Jahr gab es bereits die ersten Smartphones mit herausfahrbarem Modul, um die Kamera zu verstecken und das Display über einen Großteil der Front auszudehnen. Dazu gehören das Oppo Find X und Vivo Nex. Einen anderen Ansatz verfolgen Samsung beim Galaxy A8s und Honor beim Nova 4, wo die Kamera hinter einem Loch im Display sitzt. Das Mi Mix 3 hingegen besitzt einen Slider-Mechanismus.

Wie man sieht, gibt es derzeit die verschiedensten Ansätze, das Notch-Problem zu lösen und ein noch besseres Verhältnis zwischen Display und Gehäuse zu erreichen. Das Neue an der Lösung für das Essential PH-2 ist jedoch, dass die Kamera, wenn sie nicht genutzt wird, komplett versteckt ist - genau wie beim in das Display integrierten Fingerabdrucksensor.

Was sagt Ihr zu dem Feature? Glaubt Ihr, dass Essential in der Lage ist solch ein revolutionäres Feature vor der Konkurrenz zu präsentieren? 

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (23)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Takeda 53
    Takeda 09.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich höre immer nur Kamera und Display mir wäre es viel lieber wenn sich mal was am Akku ändert. Es nützt keine was wenn die Kamera und Display besser werden aber am Ende der Akku leer ist. Ich selber schau schon lange nicht mehr darauf was das Handy für eine Kamera hat.


  • 25
    Gelöschter Account 08.02.2019 Link zum Kommentar

    Mir wäre ein Smartphone lieber das gar nicht erst eine Frontkamera hat. Habe ich noch nie wirklich benötigt.

    ManuSommGelöschter AccountpepeTakedaRedwelthHans M.Kingsize83H G


  • 42
    rolli.k 08.02.2019 Link zum Kommentar

    Display Schutzfolie ist damit hinfällig😂


    • Tim 121
      Tim 08.02.2019 Link zum Kommentar

      Das nicht, aber man bräuchte dann weiterhin eine Aussparung, wo die Kamera ist und damit ist der gesamte Effekt wieder hinfällig... ^^


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 08.02.2019 Link zum Kommentar

      Ist sie doch seit Jahren schon. Solange man sein Smartphone nicht quer durchs Zimmer schmeißt passiert doch schon länger nix mehr.

      Al Bundy II.Thomas BrankaNilsD


      • NilsD 30
        NilsD 08.02.2019 Link zum Kommentar

        Meiner Meinung nach hat man eh irgendwas falsch gemacht (falsches Gerät, falsche Handhabung oderso) wenn man sich zu dem Gerät noch Zubehör zum Schutz kaufen muss.

        Al Bundy II.Thomas Branka


      • Tim 121
        Tim 08.02.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Ja, die Hersteller machen was falsch, indem sie die Geräte mit Glas „schützen“.
        Das hat nichts mit falsch machen zu tun, nur weil ich nicht so lebensmüde bin ein teilweise über 1000€-Gerät ohne Scchutzhülle zu benutzen - gerade mit anfälligem und rutschigem Glas.
        Und ich verlasse mich ehrlich gesagt eher auf die Erdanziehungskraft und nicht sonderlich darauf, dass ein Glassandwich diese überlebt...

        Hans M.


      • NilsD 30
        NilsD 08.02.2019 Link zum Kommentar

        Naja kann nur für mich sprechen, mir ist noch nie ein Gerät aus der Hand gefallen, egal welches Material. Was halt gerne Mal passiert sind so Situationen es rutscht vom Bett oder Sofa irgendwo hin. Oder durch Situationen wo es Mal wieder zu schnell vorsich geht, unterwegs, beim rausgehen schnell einstecken oder rausholen. Aber das kann man sich ja abgewöhnen.. :-)
        Ich würde kein 1000 € Gerät kaufen um das schöne Design dann hinter ner schnöden am besten noch transparenten Schutzhülle zu verstecken. Von mir aus vielleicht lieber ein Etui, Handysocke oderso wenn's sein muss.


      • 31
        Thorsten G. 09.02.2019 Link zum Kommentar

        Also wenn Du das schnell rausholst, dann zählt das nicht als aus der Hand gefallen? Mit was holst du das dann raus? Mit der Zange?


      • Takeda 53
        Takeda 09.02.2019 Link zum Kommentar

        😂 man kann noch so vorsichtig sein, es gibt immer mal früher oder später Situationen wo es mal passiert. oder Handy nie mitnehmen und immer schön auf dem Sofa lassen.

        thalunatic


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 09.02.2019 Link zum Kommentar

        Klar. Mir ist das auch schon paar mal passiert aber nur 1 mal ist wirlich was zu Bruch gegangen. Eine Displayschutzfolie bringt außerdem nix wenn das Handy runterfällt, außer es ist ne Panzerglasfolie, dann evtl.


      • NilsD 30
        NilsD 09.02.2019 Link zum Kommentar

        Dann musst du ja vorne und hinten eine Panzerfolie draufmachen, sehr sexy ;-)


  • 16
    Voodoo 08.02.2019 Link zum Kommentar

    Das Konzept mit der Kamera hinter dem Display ist ja nun echt nicht neu, das einzige bedenke was ich habe ist ob man ein Display kargenug bekommt das man die bilder nachher auch gebrauchen kann.


  • 3
    Roland 08.02.2019 Link zum Kommentar

    Es war/ist der legitime Nachfolger der Nexus Geräte. 2 Tage nach den Pixels waren die Patches da, und es war das erste Gerät mit Android 9. klein, handlich und echt flotte Performance. Leider war die Kamera selbst mit der Pixel Software suboptimal. Wenn sie das beim 2er beheben zu einem Preis von $ 600 unschlagbar.


  • 54
    Gelöschter Account 08.02.2019 Link zum Kommentar

    Das Notchproblem lösen....genau, aber hätten die keine Notch eingeführt, gäbe es das Problem auch gar nicht. Gut, ist kein "schlimmes" Problem, und ich bin ja oft ganz froh über diese Notch, über die sich so schön schimpfen lässt, weil sie für mich so hässlich ist. Ob diese Technik hier jetzt marktreif wird oder ob das wirklich ein Patent ist, sei dahingestellt. Gefallen würde es mir jedenfalls, wenn es so kommen würde, wobei ich mit Rändern (wie z.B. im LG V30) auch ganz zufrieden bin/war.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 08.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich frag mich immernoch warum es "Essential Phone" heißt. Essenziell ist das Ding nämlich nicht gewesen.


  • 24
    jeroME 08.02.2019 Link zum Kommentar

    allein der Titel "..könnte"

    der Artikel ist allein deshalb geschrieben und nicht korrekturgelesen worden, damit die TL wieder was zum naschen hatte ;)

    Thorsten G.


  • 31
    Thorsten G. 08.02.2019 Link zum Kommentar

    "nicht etwas die Rede" Wie läuft das eigentlich bei Euch? Übergebt Ihr den "fertigen" Artikel einem anderen Redakteur zum Korrektur lesen? Würde mich echt mal interessieren. Kommata setzt Du auch oft nicht.

    H G


  • 44
    Gelöschter Account 08.02.2019 Link zum Kommentar

    Weil auf dem gezeigten Bild für mich keine "versteckte" Kamera zu sehen ist, hab ich mir die Quellen mal angesehen.

    Also: Slash Gear gibt an Zeichnungen analysiert zu haben, die dieses Konzept nahelegen.
    Wo sie diese Zeichnungen her haben oder ob die zu einem Patent gehören oder von wem sie stammen, wird im Artikel jedoch gar nicht erwähnt.
    Es wird auch an keiner Stelle gesagt, dass es zur "versteckten" Kamera ein Patent gibt.

    Das gezeigte Bild stammt tatsächlich aus einem Patent. Allerdings ging es bei dem um den Fingerprint Sensor und nicht um die Kamera.

    Thorsten G.Elvedin ČolakovićThomas BrankaGelöschter AccountDaniel DäschleTimRacoura


    • Takeda 53
      Takeda 09.02.2019 Link zum Kommentar

      Die Kamera ist versteckt, heißt ja nicht umsonst versteckt weil man es nicht sehen soll 😂


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 08.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke eher das oben ein komplett schwarzer Balken ist, links die Benachrichtigungen angezeigt werden, rechts Empfang usw. dadurch das der recht schwarz ist, sieht man einfach keine Notch.


  • Tim 121
    Tim 08.02.2019 Link zum Kommentar

    Wir sollten aufhören, Patente so zu betrachten, als ob diese bald in der Praxis verwendet werden... Es kann locker noch Jahre dauern, bis das funktioniert.

    Zudem tippe ich darauf, dass wissen mit einem LCD überhaupt nicht möglich ist, schließlich könnte man an dieser Stelle keine Hintergrundbeleuchtung verbauen und hätte dort dann immer eine dunkle Stelle. Ich denke sowas klappt wenn überhaupt dann nur mit OLED.

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićNilsDGelöschter AccountMr. AndroidGelöschter Account


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 08.02.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt mit LCD wäre dies vollig unmöglich, LG hat ja schon transparente Oled TVs als Schaufenster vorgestellt.

      Gibts auch ein gutes Video von Linus auf YouTube dazu.

      Diese Technik ist/wäre aber so abartig teuer, dass es eher Samsung oder LG zu Marktreife führen könnte und nicht Essential.

      Die bleiben weiter ein Minihersteller, dessen ersten Phone sehr stark gefloppt ist 📱😯

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel