Topthemen

EU will den Wegwerf-Smartphones an den Kragen

androidpit recycling old smartphones 1
© nextpit

Fest verklebte Akkus und überteuerte Ersatzdisplays machen Smartphone-Reparaturen so kompliziert, dass sie sich für den Verbraucher kaum noch lohnen. Dank geplanter Obsoleszenz werden viele Geräte nach einem bestimmten Zeitpunkt unbrauchbar, so die Vermutung. Ohne Chance auf Reparatur wird der Kunde dann zum Neukauf gezwungen. Das EU-Parlament hat endlich beschlossen, diese Umweltsünde zu beenden.

Die EU-Kommission ist bekannt für die Einführung neuer Gütesiegel, die dann auf den Verpackungen unserer Konsumprodukte auftauchen. Das EU-Parlament hat jetzt eines vorgeschlagen, vor dem sich Samsung, Huawei, Sony und viele andere Smartphone-Hersteller vielleicht fürchten werden. Es soll "insbesondere die Lebensdauer, das Ökodesign, die Nachrüstbarkeit entsprechend dem technischen Fortschritt und die Reparierbarkeit der Produkte umfassen", heißt es in der Pressemitteilung zur Plenartagung am 4. Juli 2017.

Nachdem eine Eurobarometer-Erhebung aus dem Jahr 2014 ergeben habe, dass 77 Prozent der Verbraucher in der EU ihre Produkte lieber reparieren ließen als neue zu kaufen, sah das EU-Parlament Handlungsbedarf. Sämtliche Punkte in dem Bericht ließen mich aufatmen: "Endlich tun die was", sage ich mir. Gehen wir die Punkte durch und schauen, wo die EU konkret ansetzen könnte und wie das Ganze umgesetzt aussehen könnte.

"Reparaturkosten sind abschreckend hoch"

Exakt! 350 Euro für ein neues Display im Galaxy S7 sind lächerlich. Die Entwicklung der Smartphones ist, was die Reparierbarkeit angeht, geradezu absurd geworden. Fest verbaute Akkus hier, Glas auf Vorder- und Rückseite dort, fehlende Software-Updates da... Wie konnte es so weit kommen? Jeder beschwert sich und niemand tut etwas dagegen. Sieht denn niemand, wie unglaublich falsch das ist?

"Der Kundendienst ist unzureichend"

Nach wenigen Jahren ist Schluss mit Ersatz. Dann findet man nur noch Teile im Amazon Marketplace oder auf eBay, teilweise importiert aus Lagern im Ausland und mit Mega-Ökobilanz billig eingeflogen.

"Verbraucher sollten die Möglichkeit haben, Erzeugnisse unabhängiger Anbieter reparieren zu lassen"

Der Typ von der Werkstatt um die Ecke zuckt heute oft nur mit den Schultern und erklärt Euch, dass er die Ersatzteile zwar besorgen kann, sich die Reparatur aber nicht mehr lohnt. Denn er weiß: Bald geht eh das nächste Teil kaputt. Und da kommen wir zum nächsten Punkt:

"Geplante Obsoleszenz"

Das Parlament schlug vor, eine EU-weite Definition von „geplanter Obsoleszenz” zu finden. Außerdem will man ein System etablieren, "mit dem getestet werden könnte, ob Produkte geplante Obsoleszenz aufweisen". Und damit nicht genug: Herstellern sollen „abschreckende Maßnahmen“ drohen, falls sie erwischt werden.

Der Spiegel berichtete schon im Februar 2016 über eine passenden Studie. Demnach gebe es zwar keine geplante Obsoleszenz, da Hersteller nicht "absichtlich Schwachstellen in Geräte einbauen." Sie kalkulieren jedoch, "wie lange ein Gerät voraussichtlich im Gebrauch sein wird." Gleichzeitig kennen sie den Verschleiß der verbauten Teile und wählen beziehungsweise spezifizieren sie genau so, dass sie gerade dafür ausreichen.

androidpit FAIRPHONE2 7
Beim Fairphone 2 könnt Ihr easy Display und Akku tauschen. / © ANDROIDPIT

Im Fall eines Smartphones ist der deutlichste Schwachpunkt der Akku. Dieser hat diverse von Verschleiß betroffene Komponenten. Würde man ihre Betriebsspannung senken, ließe sich die Lebensdauer insgesamt verlängern. Doch durch genaue Festlegung, welche Spannung einer 100-Prozent-Ladung entspricht, kann der Hersteller indirekt die Lebensdauer schon am ersten Tag treffsicher definieren.

Ich habe ein Samsung-Laptop zuhause, dessen maximale Ladung des Akkus ich im BIOS auf 80 Prozent reduzieren kann. Das fünf Jahre alte Gerät läuft so noch heute rund zwei Stunden (80 auf Null Prozent) ohne Netzstrom. Falls der Akku eines Tages doch den Geist aufgeben sollte, schaue ich jedoch in die Röhre, da Samsung keinen Ersatz liefern wird und ich den fest verbauten Akku nicht ohne Fachmann austauschen kann. Da der Fachmann meines Vertrauens demnächst in Rente geht, werde ich sowieso aufgeschmissen sein.

Das Reparieren muss einfacher werden

Die Mitglieder des EU-Parlaments sind zuversichtlich, dass es wieder mehr solcher Fachleute geben wird. Und ihnen soll das Handwerk erleichtert werden. Verklebte Akkus, kaum verfügbare Displays oder unnötig komplexe Module sollen dann der Vergangenheit angehören: "Ersatzteile, die unerlässlich sind, damit ein Gerät einwandfrei funktioniert und sicher ist", sollen für einen "angemessenen Zeitraum" verfügbar sein, heißt es in dem Beschluss.

Spannende weitere Unterpunkte betreffen den Nachdruck von Teilen mit 3D-Druckern, den offenen Handel mit gebrauchten Ersatzteilen und das Ende lizenzgebundener Reparaturen: Jeder Händler soll alles reparieren dürfen.

"[Es sollte] die Möglichkeit gewährleistet sein[...], Produkte von unabhängigen Anbietern reparieren zu lassen, und dass daher beispielsweise technischen Lösungen, Sicherheitsvorkehrungen und Softwarelösungen entgegengewirkt werden sollte, die dazu führen, dass Reparaturen nur von zugelassenen Unternehmen oder Stellen ausgeführt werden können."

Es gibt auch einen Abschnitt zur "Software-Obsoleszenz". Hier regt das Parlament an, "dass [...] die Hersteller [einen] Mindestzeitraum [nennen], in dem für Betriebssysteme Sicherheitsaktualisierungen bereitgestellt werden." Außerdem sollen Downgrades möglich werden. dies wird viele iPhone-Kunden erfreuen, die sich oft über Leistungseinbußen nach einem bestimmten Update ärgern und Kalkül dahinter vermuten.

Meine Hoffnungen für die Smartphones

Falls die nationalen Gesetzgeber die neuen Vorschläge in scharfe Gesetze gießen, könnte dies starke Auswirkungen auf das Design von Smartphones haben. Dabei kann den Ländern egal sein, wo die Geräte herkommen, denn der Beschluss bezieht sich auf die "von ihnen hergestellten oder eingeführten Produkte."

  • Der austauschbare Akku kommt zurück.
  • Die Display-Reparatur lohnt sich wieder.
  • Wir wissen schon beim Kauf, wie lange wir das Gerät zuverlässig verwenden werden können.
  • Die neue Werkstatt um die Ecke wird mein Gerät bestimmt reparieren können.

Und auch die Art der Ersatzteile wird sich verändern. Vielleicht verwenden die Hersteller dann Akkus, die in alle Smartphones passen. Wenn ich mir ansehe, wie ähnlich die Geräte in ihren Abmessungen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit fünf unterschiedlichen Akku-Typen alle Marken bedienen könnte. Bei Laptops würden vielleicht drei Größen ausreichen. Und für den Wechsel muss ich das Gerät nicht zur Lizenzwerkstatt schicken, da ich den Akku wieder selbst austauschen kann.

Ich bin mir recht sicher, dass Geräte daraufhin teurer werden müssen. Das ist kurzfristig unerfreulich, hat aber langfristig zur Folge, dass die Produkte erheblich besser werden. Wenn ich mein Smartphone vier Jahre lang benutzen kann, und es im vierten Jahr noch gut funktioniert und Sicherheitsupdates bekommt, werde ich nicht traurig sein, dass es 30 Prozent teurer war als ein Smartphone, bei dem nach rund zwei Jahren schon der Akku schlapp macht und der Hersteller schon nach 18 Monaten keine Sicherheitslücken mehr schließt. Oder seht Ihr das anders?

Wie verfolgen das Thema weiter und werden mit unterschiedlichen Herstellern und Werkstätten über das Thema sprechen. Wenn Ihr konkrete Fragen dazu habt, hinterlasst gerne einen Kommentar und wir werden unser Netzwerk bemühen, um entsprechende Antworten zu finden.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (95)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
95 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Chris Kern 4
    Chris Kern 22.12.2017 Link zum Kommentar

    Und der lange Atem solcher Beschlüsse wird sich auch verlieren


  • 21
    Frank Eich 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Sehr guter Ansatz. Hoffentlich wird das schnell und Konsequent umgesetzt.

    Takeda


  • Matthias Lange (Maugsch) 14
    Matthias Lange (Maugsch) 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Was soll ich mit nem device, was vielleicht 10 Jahre hält?
    Mann holt sich doch eh mindestens einmal im Jahr n Neues .....
    Klar nutzt man dann noch n paar von den Alten ne Weile, aber hey, mann kanns auch übertreiben .... die Entwicklung geht nun mal rasant weiter.
    Und ich denke, man will zumindest immer im vorderen Drittel mitspielen, sonst macht das ja nicht wirklich Spaß!


    • Takeda 53
      Takeda 20.07.2017 Link zum Kommentar

      nicht jeder holt jedes jahr ein neues, wie kommst du auf sowas, was du machst kannst du nicht auf andere ableiten. und wenn nichts gutes kommt was man für sich will oder braucht, bleibt man solange auf sein altes bis was neues raus kommt, wo man sagt das ist es. Und wir reden nicht von 10 Jahren sonder von 3 bis 5 und wenn es 10 Jahre werden, dann soll es so sein. Wie alt ist dein PC fast du ein hast?


  • 12
    Frank Heidemann 12.07.2017 Link zum Kommentar

    Noch teurer? Die Preise sind doch jetzt schon unverschämt.


  • 9
    Grimm 10.07.2017 Link zum Kommentar

    Die EU in dieser Form ist eigentlich nicht weiter tragbar. Abschaffung des Bargelds , Verwandlung in einen Ze zentralistischen Superstaat und auxh das hier und noch einiges mehr sollte eigentlich Massenproteste auslösen, aber leider ist es so vielen egal


    • Takeda 53
      Takeda 10.07.2017 Link zum Kommentar

      nicht alles ist schlecht, z.b wie das hier. Was hast du dagegen wenn die Hersteller die so bauen müssen das es einfacher ist zu reparieren?

      Frank Eich


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 10.07.2017 Link zum Kommentar

    EU und Gesetze. Bald kommen weg werf Autos Akku ist teuer als das Elektro Auto was macht EU dann 😁😁😁😁😁


    • Takeda 53
      Takeda 12.07.2017 Link zum Kommentar

      Das ist erst mal kein aktuelles Thema, erst wenn die Autos da sind, aber das wird wohl noch dauern. Jetzt ist erst mal das smartphone aktuell und wichtig das was gemacht wird. Ein nach dem andern, Rom wurde auch nicht am einen tag gebaut.

      Frank Eich


  • 26
    Dennis R. 09.07.2017 Link zum Kommentar

    Sowas sollten sie auch noch bei Fahrzeugen einführen.


    • 8
      World_of_Tanks 09.07.2017 Link zum Kommentar

      Lieber nicht egal was da fahre ich sofort zu Werkstatt. Bspw Bremsen, Airbag, Querlenker usw die anderen Sachen KANN MAN auch selber machen Dank YouTube aber trotzdem Werkstatt rettet leben


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 08.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich würde mich freuen wenn Wechselakkus sowie langer Support wieder an der Tagesordnung sind! 🔋

    Würde auch über den Play Store Updates die nach den 2x Jahren Support programmiert werden kostenpflichtig beziehen und 20 EUR für OS Versionen zahlen 💶📱

    Aber leider werden die Hersteller dies nicht mitmachen... Schließlich lohnt es sich mehr Elektroschrott zu produzieren, anstatt alte Geräte zu supporten!!! 😡😤😥

    Yannik M.Udo KallinaKarsten K.Gelöschter AccountBreuhahnJockelMajorTom


    • 15
      Holger G. 10.07.2017 Link zum Kommentar

      Das mit den "kostenpflichtigen" updates mache ich schon. Wenn die custom-ROM Entwickler eine neue Hauptversion für meine Geräte rausbringen, dann spende ich denen. Habe mich da auf 25,00 EUR festgelegt; dafür vermeide ich Schrott und spare die Kosten für ein Neugerät - zumal aktuell ja kaum noch Geräte mit Wechselakku am Start sind.

      Yannik M.Udo KallinaKarsten K.


      • Takeda 53
        Takeda 10.07.2017 Link zum Kommentar

        genau so kann man sich auch auf dem neusten Stand halten.

        Udo Kallina


  • Takeda 53
    Takeda 08.07.2017 Link zum Kommentar

    Wenn das alles so kommt, vergeht einigen hier das Lachen. Ich habe öfters mal gesagt das der Wechsel Akku wieder kommen wird, einige lachten mich aus und behaupteten das wird nie passieren. Die Leute wird wohl das Lachen vergehen und selber einsehen wie kurzsichtig sie waren und ich fange an zu lachen😁

    Udo KallinaGelöschter Account


    • 39
      Reginald Barclay 08.07.2017 Link zum Kommentar

      Das ist der der ultimative Grund warum Leuten das Lachen im Halse stecken bleibt - der Wechselakku für Smartphones. Das sie dich ausgelacht haben, werden sie ihr Leben lang bereuen!😢

      TakedaFrk


  • Thomas 8
    Thomas 08.07.2017 Link zum Kommentar

    Guter Artikel, ich hoffe das diese aufgezählten Punkte auch so kommen!

    Udo KallinaKarsten K.


  • 39
    Reginald Barclay 08.07.2017 Link zum Kommentar

    Zitat:"Außerdem sollen Downgrades möglich werden. dies wird viele iPhone-Kunden erfreuen, die sich oft über Leistungseinbußen nach einem bestimmten Update ärgern und Kalkül dahinter vermuten."

    Hähä, das ist mir genauso passiert, bis eines schönen Tages selbst das Aufklappen eines Menüs bei meinem iPhone G3 so lange dauerte wie bei Win 3.1 auf einem 286er mit rund 0,003 GHz Taktfrequenz! Das war der Zeitpunkt, wo ich zu Android wechselte.

    Torsten


    • 41
      Karsten K. 10.07.2017 Link zum Kommentar

      Wie alt ist Dein G3?


      • 39
        Reginald Barclay 10.07.2017 Link zum Kommentar

        Es war damals, vor Jahren, offenbar schon zu alt. Ich hatte es gekauft, kurz bevor der Nachfolger rauskam. Jetzt liegt es in der Kramkiste. Ich war zu faul, es über Ebay zu verhökern.


  • Breuhahn 16
    Breuhahn 08.07.2017 Link zum Kommentar

    Hersteller könnten z.B. Software Updates (Android..Nugat..Oreo..P..etc.) Und Sicherheitspatches für ältere Smartphones im PlayStore käuflich zur Verfügung stellen. So könnte man auch ältere Geräte mit denen man zufrieden ist noch Jahre weiter nutzen. Von Nöten wäre dann wieder ein Smartphone mit wechselbarem Akku. Ich denke so machen alle nen guten Schnitt.

    Die aktuellen Smartphones haben heute so viel Rechenleistung, ich denke damit könnte man noch lange Spaß haben.

    Würdet ihr für Sicherheitspatches nach einer Mindestversorgung von 2 Jahren durch den Hersteller zahlen? 2€ ..5€ ?

    Für ein Neues und Frisches Android 30€ ??
    Ist nur so ne Idee und meine Vorstellung wie Huawei,Sony, Samsung etc. weiterhin und zusätzlich ihre Einnahmen sichern könnten. Sie werden dann sicherlich nicht mehr so viele Geräte verkaufen wie Heute.

    Udo KallinaKarsten K.


    • H.E. 37
      H.E. 08.07.2017 Link zum Kommentar

      Die Idee mit dem Bezahlen von Updates (Entwickler müssen ja auch leben) finde ich gut, aber dann gibt es wieder viele Anwender die das nicht machen werden, oder versuchen das Update über andere Quellen zu bekommen, (weil ja leider Geiz geil in Deutschland ist). Persönlich klar würde ich es bezahlen für mich zählt mehr das ich regelmäßig Updates für die Sicherheit bekomme als das Design, ist für mich ein Gegenstand den ich benutze und nicht mit dem ich protzen muss.

      Yannik M.Gelöschter AccountJockelBreuhahn


      • 75
        Gelöschter Account 10.07.2017 Link zum Kommentar

        Wenn man mit einem. Smartphone heutzutage wirklich protzen will, dann muss man es wahrscheinlich um 20000€ vergolden und sonst irgendwie veredeln lassen.
        Selbst ein iPhone um über 1000€ wird heutzutage halt nur wie ein iPhone bzw. Smartphone hingenommen.


    • 69
      Michael K. 08.07.2017 Link zum Kommentar

      Für ein Majorrelease würde ich eventuell bezahlen, 30 € kommt mir aber zuviel vor, so 15 bis 20 € fände ich o.k.
      Sicherheitspatche sollten mindestens fünf Jahre kostenlos sein, und dann auch günstiger, als 5 €, 2 € maximal.
      Die Sicherheitspatche beheben Softwarefehler, die der Hersteller im Prinzip zu verantworten hat, da das Softwareprodukt mit dem Sicherheitsloch mangelhaft ist. Und wenn der Sicherheitspatch zwei Millionen mal verkauft wird, nimmt der Hersteller damit vier Millionen Euro ein (bei zwei Euro pro Patch). Das ist vermutlich viel mehr, als er ihn selber kostet. Wenn die Sicherheitslecks bekannt sind, sind sie bei grossen Softwarefirmen oft in kurzer Zeit behoben, ausgerollt werden sie sowieso automatisch. Der Hersteller hat dann vielleicht Kosten von 100000 € bis 500 000 € gehabt, wieso sollte er soviel an dem Patch verdienen?
      Ein so hoher Gewinn könnte ihn sogar dazu verleiten, Sicherheitslücken bewusst zu schaffen, um hinterher daran zu verdienen.
      Nicht zuletzt ist es für die Eindämmung von Malware wichtig, dass Sicherheitspatche von möglichst vielen Nutzern installiert werden, das ist aber nur der Fall, wenn sie möglichst billig, am besten umsonst sind.
      Wenn viele Nutzer billige Patche installieren, kann der Hersteller auch noch mehr daran verdienen, als bei wenigen Nutzern und teuren Patchen. Das gilt so auch für die Majorreleases. Der Hersteller hat ja im Prinzip nur Fixkosten, die Kopien kosten dann so gut wie nichts mehr (variable Kosten ~ 0).
      Mein Vorschlag: Majorreleases drei Jahre kostenlos, danach maximal 15 € bis 20 €. Minorreleases und Sicherheitspatche fünf Jahre kostenlos, danach 1 bis 2 € maximal. Viele Sicherheitspatche, die zentrale Betriebssystemfunktionen betreffen, dürften ohnehin von Google kommen, und müssen von den Herstellern nur noch ausgerollt werden. Das kann aber im Rahmen der Produktpflege auch entgeltlos verlangt werden.

      Udo KallinaKarsten K.Breuhahn


      • Breuhahn 16
        Breuhahn 08.07.2017 Link zum Kommentar

        Ich denke das wäre erst einmal ein Anfang. Wie das nacher mit den Sicherheitspatches geregelt würde ist ja reine Spekulation auch die Preisliche Gestaltung. Aber irgendetwas in diese Richtung sollte passieren. Wir oder besser noch "unsere Kinder" werden diese Umweltsünde ausbaden müssen.

        Udo KallinaMajorTomMichael K.


      • 69
        Michael K. 08.07.2017 Link zum Kommentar

        Deine Frage hat sich aber konkret an der Zahlungsbereitschaft aufgehangen, und darauf habe ich geantwortet.
        Bei den Zeiten habe ich mich an der guten Praxis grosser Softwarehersteller orientiert. Vor Windows 10 waren die Majorreleases (in manchen Vertragsformen waren sie in laufenden Kosten enthalten) nicht kostenlos, aber Sicherheitspatche wurden 5 Jahre, ich glaube in manchen Fällen sogar 10 Jahre, kostenlos geliefert. Das zeigt, dass der Hersteller Verantwortung für sein Produkt übernimmt. Danach gab es keine kostenlosen Fixes mehr, Kunden, die unbedingt mit den Uraltprodukten weiterarbeiten wollten, konnten die Patche gegen Geld aber weiter bekommen.

        Mit Windows 10 ist die Sache noch komfortabler geworden. Wenn ich das richtig verstanden habe, kauft man Windows 10 einmal, und es wird quasi unbegrenzt weiter gepflegt(?).

        Bei Android wäre schon viel gewonnen, wenn Sicherheitspatche und kleinere Funktionserweiterungen direkt durch Google durchgeführt werden könnten, nach dem Vorbild von "Webview".

        Nachtrag:

        Microsoft liefert fünf Jahre lang nach der Produkteinführung Fehlerbereinigungen, Sicherheitsupdates und Funktionserweiterungen. Danach fünf weitere Jahre im extended Support nur noch Sicherheitsupdates, aber ebenfalls kostenlos, so jedenfalls bis Windows 8.1. Das taugt als Vorbild für Android.

        http://www.zdnet.de/88198317/microsoft-warnt-vor-support-ende-fuer-windows-7-und-andere-kernprodukte/?inf_by=58f52ce22ad0a17b3af1f33b

        Quelle: www.zdnet.de

        Karsten K.MajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 08.07.2017 Link zum Kommentar

        Das würde reines Android bedeuten. Und da machen die User wieder nicht mit. Die wollen ihr gewohntes Handy.
        Nicht nur die Hersteller sind Schuld. Die User zu gleichen Anteilen.

        Android ist einfach ein riesiges Kuddelmuddl. Nichts ist passiert seit Beginn. Und die User machen es den Herstellern und Google sowas von leicht...
        Das Ganze Konzept stinkt. Android ist nexus und Pixel wenn es um solche Themen geht. Harte Worte, aber nichts anderes predige ich seit Jahren (ab Galaxy Nexus).
        Und wenn man dies öffentlich sagt, so sind die User mit ihren gerade neu erworbenen Galaxy S Modellen empört und man wird mit Schei.. beworfen. Sie nehmen es hin als höher gesetzte Priorität bei Android.

        An die Hersteller - werdet eurer Verantwortung gerecht. Egal in welcher Form.

        BreuhahnMichael K.Gelöschter Account


  • Takeda 53
    Takeda 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Das ist genau das was ich schon immer gesagt habe, es muss was passieren. Wechsel Akku gab es ja vor 2014 auch schon, warum sollte es jetzt anderes sein und nicht mehr gehen. Das der Akku eine schwastelle jedes Handy ist, weiß ja jeder.

    BreuhahnMichael K.Gelöschter Account


  • MajorTom 58
    MajorTom 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Wechsel-Akkus gut und schön. Aber Software ist genauso wichtig. Wird man dann über die Software gemobbt?
    "Tut uns leid, aber ihr soc ist leider nicht mehr kompatibel, kaufen sie unser neues Produkt, das Beste aller Zeiten."

    Mal sehen wer das Säbelrasseln gewinnt. Das Internationale Kapital oder die Berufspolitiker.
    Geld regiert die Welt.
    Peace ☮

    BreuhahnUdo KallinaFrk


    • 75
      Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich weil sich die Software in den letzten Jahren stetig verbessert hat. Gut, die Akkulaufzeit muss einfach noch besser werden, wenn man es mit IOS vergleicht. HTC scheint mit dem u11 aber eine sehr gute Akkulaufzeit hinbekommen zu haben. Vor 5 Jahren gab es fast nur Smartphones mit wechselbaren Akku und die auch recht einfach repariert werden konnten. Man kann sagen :Software wurde immer besser, und Gehäuseverarbeitung im Sinne von selber was wechseln immer schlechter.


      • MajorTom 58
        MajorTom 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Es geht nur um Kalkulation bei den Herstellern. Alles ist so abgestimmt.
        Software wie Hardware.

        Würde der Zyklus bei allen Usern auf etwa 4 Jahre steigen, dann hätte das fundamentale Veränderungen ja zufolge. Manche gut manche nicht ganz so gut. Smartphone's sind heute Lifestyle Produkte. Und der Kunde will es doch so. Spätestens alle 2 Jahre. Also die große Mehrheit.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Achso, du meinst das auch die Software länger als 2 Jahre aktualisiert wird? Da bin ich auch dafür. Wenn man schon einen wechselbaren Akku hat, was ja für langen Betrieb bestens geeignet ist, dann soll auch die Software mindestens für 4 Jahre gewährleistet werden.

        Michael K.MajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Schade dass du nicht aus dem Raum Karlsruhe kommst. Denn dann würde ich mich schleifen lassen von dir 😀💪. Zur Zeit ist der Wurm drin bei mir. Sechs Monate sogut wie nix gemacht und die folgen sind derart drastisch, man glaubt es kaum. Bin entsetzt wie schnell der Körper resettet


      • 75
        Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Vielleicht kann ich dich ja aus der Ferne motivieren 💪😊. Ich weiß ja nicht wie es dir zeitlich ausgeht, aber wenn du 3 mal in der Woche 1 Stunde Zeit findest kannst schon recht viel wieder aufbauen. Und was schon mal da war, das kommt relativ schnell wieder zurück 😊.


      • 15
        Holger G. 10.07.2017 Link zum Kommentar

        Dann sollte man vielleicht mal den Lifestyle hin zu Nachhaltigkeit beeinflussen - Thema Nudging. Ich höre in der Diskussion im Freundes- u. Kollegenkreis immer wieder, wie toll wir Deutschen doch bezüglich Umweltschutz, Nachhaltigkeit, bla-bal-blupp wären. Und was für Umweltsäue doch die Chinesen etc.pp...... Dann weise ich nur dezent darauf hin, dass ein neues Smartphone alle 2 Jahre nicht nachhaltig ist. Da ist dann meist erst mal Ruhe.


  • 51
    Fritz F. 07.07.2017 Link zum Kommentar

    "350€ für ein neues Display fürs neues Galaxy S7?" Komisch, ich bezahlte vor ca. einem Jahr "nur" 200€...


    • 20
      Benny 07.07.2017 Link zum Kommentar

      Wie günstig!

      MajorTom


    • Breuhahn 16
      Breuhahn 08.07.2017 Link zum Kommentar

      Es war die unverbindliche Preisempfehlung von Samsung gemeint.
      Natürlich kann man so n Display auch billiger bekommen. Hattest echt Glück!


  • 41
    Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich würde mich freuen, wenn es eine EU-Richtlinie wird, die wirklich etwas bewirkt!

    Michael K.Gelöschter AccountMajorTom


  • 25
    Engin Ü. 07.07.2017 Link zum Kommentar

    festgebauter akku heißt (wir haben kein Freiheit)...alles was mit zwingen anfängt..ist nicht freiwillig...

    Gelöschter Account


  • Marc Sigrist 20
    Marc Sigrist 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Wenn das nur so kommen würde - glaube ich aber erst, wenn´s durch ist und vor Allem auch durchgesetzt wird. Bislang haben sich die Hersteller - nicht zuletzt Apple - über so manche Vorschrift hinweg gesetzt bzw. ignoriert. Passiert ist nicht viel. Dass sich jetzt so viele nach kurzen Abständen ein neues Gerät zulegen dürfte ja auch der Grund der nachlassenden Leistung (allen voran der Akku) und Defekte sein, die sich gar nicht oder nur völlig unwirtschaftlich reparieren lassen. So denke ich, dass allein durch diese Änderung viele eben nicht mal eben jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen würden. Ist ja nicht so, dass man 500 - 1000 Euro nicht mal für was anderes ausgeben möchte, wenn eine Neuanschaffung nicht mehr unbedingt notwendig ist.
    Sehr wichtig bei dem Vorhaben finde ich aber den Schutz der Umwelt. Was alles angestellt werden muss, um zunächst mal an die Rohstoffe für so ein Gerät ran zu kommen und dann noch zu produzieren. Ganz zu schweigen von dem Müllberg, der am anderen Ende auch kleiner wird. Also ich fände diese Entwicklung äußerst begrüßenswert...!!!

    Gruß
    Marc

    Frank HeidemannUli


  • Uli 8
    Uli 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Allein schon die Sicherheitspatches der Hersteller sind miserabel, z.B. Android 5.1., nada niente njet. Hier dürfte sich AP ruhig mehr ins Zeug legen. Das mit der Hardware werde ich in diesem Leben nicht mehr sehen.

    Engin Ü.


  • 52
    Frk 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Die Initiative ist begrüssenswert, allerdings befürchte ich, das der Tiger zahnlos wird, da zuviele Lobbyisten auf diese einwirken werden und am Ende nur ein Konstrukt mit jede Menge Schlupflöchern herauskommt. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    MajorTomredheat21Uli


    • Nightlife 30
      Nightlife 07.07.2017 Link zum Kommentar

      ich denke auch, so gut die Idee auch "theoretisch" gedacht ist, das wird niemals dazu kommen

      FrkUli


  • 56
    Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Ist mal wieder Säbelrasseln angesagt? Wird der Beschluss ebenso scharf formuliert sein wie das Elektrogesetz in Bezug auf Akkus? Dann brauchen wir uns ja keine Sorgen machen.
    Da alle Smartphone-Hersteller ihren Firmensitz außerhalb der EU haben, wird sie das herzlich wenig interessieren. Dann werden die Geräte halt in der EU nicht mehr verkauft, andere Märkte sind auf Dauer wahrscheinlich sowieso interessanter.

    TimGelöschter Account


    • 20
      Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

      Bin ganz Deiner Meinung, man sieht ja jetzt schon das die EU immer unwichtiger wird als Markt. Es ist bestimmt kein Zufall das man hierzulande nicht "das am besten ausgestattete LG" kaufen kann...

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 07.07.2017 Link zum Kommentar

        oder gefühlt 90% der Samsung-Geräte, die nicht grottenschlecht ausgestattet sind. A7, A9, A9 Pro, C10, Note5 alles super Geräte, die es hier nicht gibt
        Dann noch das So Plus mit 128GB, das Note FE (Anscheinend).
        Und das kann man auf so gut wie alle Hersteller ausweiten...

        redheat21Gelöschter Account


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 07.07.2017 Link zum Kommentar

    ich schmeiss meine Phones nicht weg - solange sie funktionieren, mein Samsung Blue Earth macht noch was es soll, einzig das HTC M8 verkaufte ich wegen eines Display Schadens - was ich immer noch bereue


  • Tim 121
    Tim 07.07.2017 Link zum Kommentar

    der vorletzte Absatz ist leider komplett unrealistisch ^^
    Die Geräte haben ähnliche Abmessungen, ja, aber "unter der Haube" sind sie sich nicht Mal ansatzweise ähnlich.

    Außerdem bezweifle ich, dass die EU so auch nur irgendetwas positives erreicht. Kein Hersteller wird nur für den europ. Markt, der sich sowieso kaum lohnt, Geräte entwickeln, dessen Akku leicht wechselbar ist. Da ist es für Samsung und Co. sinnvoller, den europäischen Markt gleich komplett außen vor zu lassen und das heißt wir kriegen irgendwann gar keine Geräte mehr.

    Gelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Es wäre zu begrüßen und würde auch langsam Zeit aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich Hersteller durch Verordnungen an die Kette legen lassen. Als wenn die von Ihrer Strategie des Profites abweichen würden.

    Ingalena


  • 61
    René H. 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das etwas bringen würde. Viele gute Smartphones werden dann erst garnicht in die EU kommen. Und es wird dann wieder viele Schlupflöcher geben. Wir sehen ja wie wir bei Biosiegeln betrogen und/oder angelogen werden. Das Selbe auch bei den CE-Kennzeichnungen, die kann sich jeder Hersteller auf seine Produkte kleben ohne dass es jemals geprüft wird.

    Frank HeidemannFrkTentenIngalenaTim


    • 35
      Stefan Soroway 07.07.2017 Link zum Kommentar

      "Viele gute Smartphones werden dann erst garnicht in die EU kommen". Das ist doch Quark. Die EU ist ein wichtiger Markt für die Hersteller. Schon jetzt müssen sie die Geräte für den EU-Markt anpassen. Und das Siegel bedeutet ja nicht dass die jetzt einen Wechselakku etc einbauen müssen. Die bekommen halt dann nur ein schlechteres Siegel.

      Michael K.


      • 75
        Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Aber von einem Siegel hat dann der Endverbraucher überhaupt nichts. Das ist dann wieder eines der berühmten Schlupflöcher die sich die Hersteller zunutze machen.


      • 69
        Michael K. 07.07.2017 Link zum Kommentar

        In dem Papier des Parlaments, das auch im Text verlinkt ist, geht es nicht nur um ein Siegel, sondern schon ganz konkret um Wechselakkus und leichte Reparierbarkeit. Im Übrigen auch um längere Softwarepflege. Das CE-Zeichen, das in gewisser Weise auch als Siegel gesehen werden kann, ist übrigens obligatorisch, ohne CE-Zeichen ist kein Verkauf möglich. Das kann zwar jeder anbringen, aber wenn er das macht, ohne dass eine nachweisbare Zertifizierung vorliegt, macht er sich strafbar.


      • 12
        Frank Heidemann 12.07.2017 Link zum Kommentar

        Kommen sie jetzt schon nicht, mein Honor note 8 habe ich über Tradingshenzen erworben und bei Xiaomi sieht es ähnlich aus.


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Dies ist jetzt mal eine Sache, die Sinn macht. Nun muss dies nur noch überwacht und im Falle des Falles bestraft werden. Vielleicht gibt es dann wieder mehr "Feature-Phones" und Flaggschiffe mit wechselbarem Akku.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 07.07.2017 Link zum Kommentar

      wohl eher werden wir in Europa dann gar keine Smartphones mehr sehen, weil es sich einfach nicht lohnt, für uns sowas zu entwickeln und zu produzieren

      redheat21


      • 16
        U. Müller 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Genauso wird es kommen. Der gesamte Eropäische Binnenmarkt mit seinen mehreren 100 Milionen Einwohnern ist total ausgelutscht und uninteressant. Lieber verkaufen die ihre Flagschiffe für 500 Rupien in Indien als dass sie auch nur 1 Smartphone an die gemeinen Europäer verkaufen. Sollen wir doch mit Trommeln kommunizieren, von uns nehmen sie keine Milliardenumsätze mehr...

        rolf teller


      • Tim 121
        Tim 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Sarkasmus? ^^
        Leider ist meine Aussage nicht ganz unbegründet. Wir kaufen hier gefühlt einfach nichts. Wenn der europ. (und speziell der deutsche) Markt sooo interessant und wichtig wäre, dann würden von Samsungs oder LGs Portfolio nicht nur die zerstückelten Überreste ankommen.
        Samsung hat unzählige geniale Geräte im Rohr, die ein Mate9 in Sachen Akkulaufzeit mitunter blass aussehen lassen würden. Aber kann man die hier kaufen? Nein, wir kriegen nur den Abfall in Form von J3, J5, A3 und A5.
        Bei LG ist es ähnlich und das G6 ist ja ein perfektes Beispiel dafür. Ebenso wie das Note5 von Samsung aus 2015. Angeblich hätte es ja keinen Sinn gehabt, das Note5 hier zu bewerben, weil das S6 ja bekannter ist, weshalb Werbung für das S6 edge Plus einfacher wäre. Aber in sämtlichen anderen Ländern ist das kein Problem?
        Speicher brauchen wir zudem auch nicht. Laut LG, Samsung und Huawei/Honor etc.. Vor allem in China werden 128GB-Modelle nur so umher geworfen und wir kriegen, wenn wir Glück haben, vielleicht 64GB.

        H.E.Gelöschter Account


      • 16
        U. Müller 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Es mag den Nerds gefallen oder nicht, aber es ist nun mal vollkommen normal, das Konzerne verschiedene Produkte für verschiedene Märkte reservieren.
        Das ist nicht auf die Handybranche beschränkt.
        Zur Erweiterung des Horizonts empfehle ich einen Kurztrip nach Japan.
        Ich verspreche dir, 80 % der Autos, die da so rumfahren hast du noch nie in Europa gesehen und wirst es auch nicht. Nicht, weil die Karren so schrottig sind sondern weil Toyota, Nissan und Konsorten schlicht und einfach beschlossen haben, dass der Europäer andere Fahrzeuge "möchte".
        USA nicht anders, ein halbes dutzend Marken, die nur in den Staaten verkauft werden. Versuch z. B. mal hier einen Saturn zu kaufen.
        Und das, obwohl die "Hardware" zu 75% gleich ist wie in einer anderen hier vertriebene Marke.
        Unterschätze niemals den Effekt sogenannter "Strategien", auch Marketingvorstände und Manager sind nicht per se intelligenter.
        Sie können nur eine Summe X an strategischen Entscheidungen überblicken, wenn dein Wunschhandy dumerweise im für dich falschen Markt landet, dann ist das möglicherweise eine bedauerliche Fehlentscheidung, aber nicht der Untergang des Abendlandes.
        Trotz und alledem haben wir hier in Europa ein unüberschaubares Überangebot an Auswahlmöglichkeiten.


      • Tim 121
        Tim 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Habe ich behauptet, dass das nur auf Smartphones zutrifft? Nö. Aber hier geht es nun man weniger um Autos, als im Smartphones und Tablets.

        Es ist halt einfach scheiße, wenn man weiß, dass es viel bessere Geräte gibt, die einfach nie hier her kommen und dann aber von dem Hersteller behauptet wird, dass die Geräte hier nicht erfolgreich seien. Ja. Wenn man nie etwas rausbringt, kann sich logischerweise nichts verkaufen.


      • 69
        Michael K. 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Europa hat etwa 15% Marktanteil bei Smartphones, das ist etwas mehr als Nordamerika und die aufstebenden Länder Asiens, sowie viel mehr als die entwickelten Länder Asiens ohne China, allerdings nur etwa halb so viel wie China. Möglicherweise kaufen viele Leute hier zu unkritisch, so dass sich die Hersteller erlauben können, abgespeckte Geräte anzubieten. Manche bieten auch nichts an, weil ihnen die Verkaufsinfrastruktur fehlt.

        https://de.statista.com/statistik/daten/studie/413313/umfrage/anteil-verschiedener-weltregionen-am-weltweiten-smartphone-absatz/

        http://t3n.de/news/xiaomi-smartphones-europa-2-817782/

        Quellen: de.statista.com, t3n.de


      • 3
        DCS 09.07.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe bisher den Eindruck, dass Europa nur als Hochpreismarkt wahrgenommen wird. Das ist auch der Grund, warum günstiger parallelen der Hersteller hier nicht angeboten werden. Wenn ich mir die deutlich günstigeren Preise für hochwertige Smartphones vor allem in asiatischen Ländern ansehe, fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt.
        Für Europa gibt es nicht unbedingt das bessere, wohl aber das teurere Händi.


  • Lefty 42
    Lefty 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Dazu wäre es natürlich wichtig, bei Verstößen gegen die Verordnungen auch Strafen zu verhängen, die wirklich weh tun. Lassen diese sich nämlich aus der Portokasse der Firmen begleichen, kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen.
    Man kann nur hoffen, dass nicht den Lobbyisten das Heft in die Hand gegeben wird, wie es hierzulande bei der Autoindustrie der Fall ist. Welche Folgen das hat sieht man ja deutlich jeden Tag auf unseren Straßen. (gell, Herr Dobrinth?)

    rolf tellerGelöschter Account


    • Ingalena 92
      Ingalena 07.07.2017 Link zum Kommentar

      Bestrafen? EmpfindlicheGeldstrafen?
      Weißt du, wer sie am Ende bezahlt?
      ...Die Kunden.

      Tim


      • 69
        Michael K. 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Gegen Microsoft und Google wurden solche Strafen bereits verhängt. Die Firmen haben auch Wettbewerber und können die Strafen nicht so ohne weiteres an die Kunden weiterreichen. Ich habe von höheren Preisen jedenfalls nichts gemerkt. Die Forderungen wurden dann auch durchgesetzt (Microsoft, der Google-Fall ist noch zu neu), auch wenn sie aus Kundensicht kaum verständlich waren, wie Versionen ohne vorinstallierten Browser oder Mediaplayer im Fall von Microsoft.
        Beide Firmen bedienen bekannlich weiter den europäischen Markt.

        http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-verdonnert-microsoft-zu-561-millionen-strafe-a-887199.html

        http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-vs-eu-kommission-eu-verhaengt-rekordstrafe-von-2-42-milliarden-a-1154605.html


        Quelle: www.spiegel.de


      • 75
        Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Keine Geldstrafen, sondern absolutes Verkaufsverbot sollte die Konsequenz sein.

        redheat21rolf teller


      • 69
        Michael K. 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Der Schuß ginge dann aber nach hinten los. Die Kommission will mit den Strafen ja den Wettbewerb stärken. Würde sie die Produkte der größten Marktteilnehmer verbieten, würde das den Wettbewerb schwächen, und dem Standort massiv schaden. Die Strafen sind deshalb, wenn ich mich nicht irre, auf 10% des (globalen) Jahresumsatzes nach oben begrenzt.

        Die Strafe gegen Microsoft kann ich aus Konsumentensicht ohnehin nicht verstehen. Sie kommt mir vor wie eine Machtdemonstration, der Ausgang vergleichbar mit dem "Hornberger Schießen".
        Mit dem Betriebssystem verbundene Browser und Mediaplayer stellen, anders als auf Smartphones installierte Bloatware (wer macht hier was?) keine grosse Ressoucenverschwendung dar. 100 MB sind von einer 1 Terabyte-Platte gerade mal ein zehntel Promill. Die Installation alternativer Browser und Player war jederzeit möglich. Jetzt gibt es browserlose und mediaplayerlose Versionen, die kaum einer kennt, und will. Wie profitiert der Wettbewerb?


      • 75
        Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Eigentlich sollten die Hersteller es ja erst gar nicht zu einer. Strafe kommen lassen.

        Michael K.


  • 12
    rudi müller 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Das lässt meine Hoffnungen, auf ein Smartphone mit Austausch akku wieder aufhorchen. Für mich ist sowas ein absolutes Kaufkriterium, nur leider ist das letzte "highend" Smartphone mit Austausch akku, das in die jahre gekommene lg g5....

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 07.07.2017 Link zum Kommentar

      Das in die Jahre gekommene? Das Teil ist gerade Mal ein einziges Jahr alt...

      Gelöschter AccountElef


  • 69
    Michael K. 06.07.2017 Link zum Kommentar

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Mal sehen, was kommt. Die Lobbyisten haben schon aus einigen grossen Ideen ganz kleine Ergebnisse gemacht, so den vorgeschriebenen Wechselakku im Elektro G, dessen Nichtbeachtung ohne Sanktionen bleibt.

    Wenn sich das Parlament aber wirklich durchsetzt, wird es spannend. Wird sich Apple untreu, und bietet iPhones erstmals mit Wechselakkus an, oder verzichtet es in Zukunft auf den europäischen Markt, der mit 500 Mio. Einwohnern (nur EU) nicht gerade klein, und im weltweiten Vergleich zudem ausserordentlich kaufkräftig ist?

    Dass die Geräte teurer werden, bezweifle ich übrigens.
    Mittelklassegeräte wie das Moto G5, oder das Galaxy Xcover 4, sowie viele sehr günstige Einstiegsgeräte, bei denen die Margen für die Hersteller eher dürftig sind, zeigen doch, dass Modularität und Wechselakkus keine Preistreiber sind. Das legendäre Huawei Ideos X3, das es um 2011 im Lebensmitteldiscounter für etwa 100 € gab, hat nicht nur einen Wechselakku, Ersatzdisplays gab's bei Ebay zeitweise für 5 €, und nach Youtube-Anleitung konnte man die auch prima selber wechseln. Gutes Engineering treibt die Kosten bei Geräten mit hohen Stückzahlen nicht hoch.
    Das Xcover und das ältere Galaxy S5 zeigen auch, dass die Wechselakkus nicht im Widerspruch zu Wasserdichtheit und Robustheit stehen.
    Ob es zu standardisierten Akkus kommt, hat das Parlament jetzt in der Hand. Wenn sie den Herstellern derart tiefgreifende Vorschriften machen, kommt es da gar nicht mehr drauf an, das Parlament könnte Nägel mit Köpfen machen, und so dafür sorgen, dass die Akkus nicht nur wechselbar, sondern auch überall erhältlich und kostengünstig werden, vergleichbar mit AA- und AAA-Zellen heute.

    Bleiben die Geräte aber länger in Gebrauch, wird es für die Hersteller schwieriger, neue zu verkaufen, was sich mittelfristig sogar preissenkend auswirken sollte, da der Preis auch immer noch ein Resultat von Angebot und Nachfrage ist.
    Die Abwrackprämie für PKW wurde eingeführt, um Altautos aus dem Markt zu nehmen, und damit den Verkauf von neuen anzukurbeln. Im Umkehrschluss führt ein hoher Bestand an Altgeräten zum Preisdruck auf neue und alte Geräte, wegen eines reduzierten Absatzes und sinkenden Preisen bei neuen Geräten.
    Langfristig könnte die Entwicklung allerdings zum Verschwinden kleinerer Hersteller, einer Verringerung des Angebots und damit doch zu teuereren Geräten führen. Auch ist zu befürchten, dass manche Hersteller ihr oft ohnehin für Europa schon eingeschränktes Angebot weiter reduzieren, insbesondere, wenn der Rest der Welt, vor allem Nordamerika und Asien, die bisherigen Geräte weiter zulassen.

    Die Meldung sehe ich sehr positiv, nach dem absehbaren Verbot der Vorratsdatenspeicherung, die zweite positive Meldung aus Brüssel, nach vielen negativen der Vergangenheit.

    Dennis P.Karin S.Gelöschter Account


  • Nightlife 30
    Nightlife 06.07.2017 Link zum Kommentar

    die EU will einfach ALLES reglementieren... schlimm....!!! Wie ich die Briten beneide...!!!


    • 90
      Gelöschter Account 06.07.2017 Link zum Kommentar

      Reglementierung in allen Lebensbereichen ist eine der Hauptaufgaben eines Staates. Jetzt wirst Du einwenden, dass die Eu kein Staat ist. Deshalb werden die Reglementierungen der EU auch nur Verordnungen für die Mitgliedsstaaten, diese in nationales Recht umzusetzen. Die Mitgliedsstaaten müssen dann nur dann die Verordnungen nicht in nationales Recht umsetzen, wenn ihre Verfassung dagegen spricht.

      Die kurzen Lebenszyklen von Smart Devices zu reglementieren macht aus diversen Gründen durchaus Sinn. Zum einen sollen wir Verbraucher weniger Geld ausgeben müssen. Wenn Du weiterhin alle Nase lang ein neues Handy kaufen willst, kannst Du das machen, aber andere möchten ihr Gerät vielleicht länger verwenden und denen soll das ermöglicht werden.

      Ein anderer Grund sind die Edelmetalle und seltenen Erden. Aber auch das Lithium ist nicht gerade üppig verfügbar. Aus Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgründen macht eine solche Regelung also auch Sinn.

      redheat21


      • Nightlife 30
        Nightlife 07.07.2017 Link zum Kommentar

        ich weiß was du meinst.... aber ich finde, es darf nicht übertrieben werden. Sooo vieles würde aus Sicht des Umweltschutzes etc. Sinn machen. Da gibt es weiß Gott vieles andere zu reglementieren. Den Herstellern auferlegen, nur noch Smartphone mit Wechselakku zu bauen, ist schon krass.... das wird auch nie soweit kommen


      • 75
        Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Es ist ja nicht nur der Umweltschutz, sondern auch die praktische Nutzung und dann bekommt ein Flaggschiff auch wieder mehr Würde. Den Herstellern sowas aufzuerlegen ist zu wenig, man müsste sie dazu zwingen.

        redheat21


      • 90
        Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Und das ist eben die Demokratie. Ideen gibt es viele. Jeder hat seine eigene Bewertung und Priorisierung. Jede Reglementierung wird nie seine Kritiker los. Ist aber zu wenig reglemenitert, wird auch gemeckert (siehe Finanzkrise).

        Die Wegwerfmenthalität einzudämmen, ist zu begrüßen. Was würdest Du sagen, wenn der Endverbraucher eine Sondersteuer auf reparaturfeindliche Produkte zu zahlen müsste? Denn zuende gedacht sind es die Endverbraucher, die entscheiden, was sich am Markt durchsetzt. Würden alle Smartphones ohne Wechselakku links liegen lassen, gäbe es solche schon nicht mehr. Aber der Verbraucher entscheidet meistens nach Optik, Testberichten, Erfahrungen im Freundeskreis und Image des Herstellers.


      • 75
        Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Da die Preise bei Smartphones im Highendbereich sowieso immer höher wurden, bin ich mir gar nicht so unsicher ob da nicht schon indirekt eine solche Steuer dabei ist. Der Verbraucher ist leider oft nur von einem bestimmten Vorteil geblendet. Viele Auto und Motorradfahrer würden auch lieber ohne Katalisator und Dezibelkiller fahren, auch wenn dadurch Umwelt und Lärmbelastung zunimmt. Die Liste ist endlos lang, wo Produkte einfach gut aussehen müssen um gekauft zu werden. Siehe Verpackungen im Supermarkt., wo die Müllberge immer größer werden.


    • 16
      U. Müller 07.07.2017 Link zum Kommentar

      Noch hättest du ja die Möglichkeit, nach Egland auszuwandern!
      Allerdings, eigene Erfahrungen legen den Verdacht nahe, nach dem 3. Frühstück willst du wieder nach Deutschland...

      MajorTomNightlife


      • Nightlife 30
        Nightlife 07.07.2017 Link zum Kommentar

        bin vor 3 Tagen erst aus London zurück :-) stimmt, dauerhaft geht das dort nicht mit dem Frühstück *hihi*


    • 75
      Gelöschter Account 07.07.2017 Link zum Kommentar

      ALLES will die EU nicht reglementieren, aber gewisse Sachen müssen einfach geregelt werden. Autos müssen auch mit Katalisator ausgestattet sein, auch wenn dann Sound und Leistung eingebüßt werden.
      Wenn Hersteller nicht etwas freiwillig machen wollen, dann muss man es per Gesetz fordern. Frei nach Erlkönig : und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.


  • 75
    Gelöschter Account 06.07.2017 Link zum Kommentar

    Sehr interessanter Artikel und sowas kann ich nur begrüßen. Ob es wirklich mal einheitliche Akkus gibt glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil das klappt auch bei anderen Produkten mit austauschbaren Akku nicht. (Zb. Kameras).
    Für einen wechselbaren Akku nehme ich gern eine Preiserhöhung in Kauf, weil ich ja so auch funktionell zurück bekomme. Die Frage ist aber ob das wirklich durchgesetzt wird und wann?


  • trixi 77
    trixi 06.07.2017 Link zum Kommentar

    Das war mal wieder ein interessanter Artikel. 👍

    Bin gespannt, was dabei rauskommt, aus technischen Gründen ist es nun wirklich nicht mehr unbedingt notwendig, sich alle zwei Jahre oder häufiger ein neues Gerät zu kaufen


  • 16
    U. Müller 06.07.2017 Link zum Kommentar

    So sehr ich diese Entwicklung auch begrüße, man darf nicht vergessen, dass das Smartphone zu einem nicht unerheblichen Anteil auch ein "Lifestyle" Produkt ist.
    So kommt es vielen gar nicht darauf an, dass dieses Teil länger als 2 Jahre hält.
    Schlimmer, einigen Zeitgenossen beginnt just der Hoden zu schrumpeln, wenn sie statt des neuen S9++ noch das "alte" S8+ anfassen müssen.
    Denn immerhin kann das auf dem Mars als Wassersucher benutzt werden! Ach, er kommt nie auf den Mars?
    Egal, aber er könnte...

    Das einzig Sinnvolle wäre dann, das der von mir in einem anderen Topic eingeforderte Aftersales Support funktionieren könnte.
    Ich könnte ein 3 Jahre altes gebrauchtes HTC U13 kaufen und mit neuem Akku und neuem Glas ein Smartie besitzen, dass einen wesentlich geringeren ökologischen Fußabdruck hinterlässt und dennoch ein richtig guter Begleiter für die nächsten 3 Jahre ist. Wobei man sich dann im klaren sein muss, auch die Gebrauchtwarenpreise werden dann klettern. Nicht nur durch den höheren Einstandspreis, auch durch die Gewissheit dass man das Teil nicht für den Kübel kauft weil einfach gewährleistet ist, dass viele Verschleißteile durch überschaubaren Aufwand in "quasi-neu" Qualität zu ersetzen sind.
    Das weiß auch der Verkäufer.

    Georg SchmitzSven M.Karin S.RainerThomas ReißigDirkEric Ferrari-Herrmann


    • intheskycat 22
      intheskycat 06.07.2017 Link zum Kommentar

      es ist aber leider mittlerweile gang und gebe, das ein handy ne nutzungsdauer von 2 jahren hat. mittlerweile leider nur noch 1 jahr. ich sehe auch noch leute die nutzen ein s4 (hust, ich) oder n nokia 6132 (oder so ähnlich) - aber das mit dem hoden scrumpeln hat mir gefallen xD


      • intheskycat 22
        intheskycat 06.07.2017 Link zum Kommentar

        und wäre mir whatsapp nicht so wichtig würde ich auch mit einem nokia E6 auskommen. also liegt diese wegwerfsucht nicht nur an den herstellern sondern auch den entwicklern... n ordentlicher appstore aufm symbian wäre nicht schlecht...


      • 16
        U. Müller 06.07.2017 Link zum Kommentar

        Du wirst lachen, ich habe hier noch ein altes Nokia N82 rumliegen, auf dem ist WhatsUpp istalliert!
        Musste ich machen als ich mein damaliges Galaxy S2 geschrottet habe und einschicken musste.
        Also damals gab es WhatsUpp für Symbian, keine Ahnung ob das heute noch geht...


      • intheskycat 22
        intheskycat 06.07.2017 Link zum Kommentar

        ne whatsapp geht aufm symbian nicht mehr, seit dem 1.1.17 wurde der betrieb eingestellt.


      • 16
        U. Müller 07.07.2017 Link zum Kommentar

        Aha. Ich konnte es nicht ausprobieren, ich finde kein Ladekabel mehr für Opi.
        Aber sinnig erscheint es, es wurden ja mittlerweile so viele Funktionen reingepresst, da vergeht einem der Spaß sicherlich mit dem aus heutiger Sicht "Minidisplay" des N82.
        Und ich gebe zu, mehr als 5 worte mit der Zahlenblocktastatur zu schreiben war nie mein Ding!


    • 69
      Michael K. 06.07.2017 Link zum Kommentar

      Wer alle zwei Jahre, oder sogar jedes Jahr ein neues Gerät will, kann das sich ja so kaufen. Das Parlament will ja niemandem vorschreiben, die Geräte lange zu nutzen, es will es nur allen ermöglichen.

      MajorTomGelöschter Account


  • 26
    DieselHERZ 06.07.2017 Link zum Kommentar

    Und sie Träumen von S5 und ähnlichen Modellen aber ich glaube die kommen nicht mehr wieder. Günstige Displays und Ersatz Akkus das wäre super!

    Michael K.


    • intheskycat 22
      intheskycat 06.07.2017 Link zum Kommentar

      das s4 kann man auch super reparieren. :)

      Engin Ü.H GTobias R.


      • 25
        Engin Ü. 07.07.2017 Link zum Kommentar

        ich habe es meine mutter gegeben und Sie ist sehr glücklich


      • intheskycat 22
        intheskycat 09.07.2017 Link zum Kommentar

        mein S4 ist auch n familienhandy. ^^ - erst ich, dann mutti, dann mein daddy und jetzt wieder ich :D

        MajorTom


  • 18
    N3misis 06.07.2017 Link zum Kommentar

    Top...unterschreibe ich so ! Danke für den Artikel.

    Dennis P.rudi müllerEric Ferrari-HerrmannTobias R.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel