Topthemen

Warum Eure ersten Bilder mit dem P9 nichts werden

Androidpit Huawei P9 Hands on LONDON selfie
© nextpit

Das Huawei P9 mit Leica-Doppelkamera und manuellem Modus stellt eine Herausforderung für Smartphone-Fotografen dar. Die Einstellungsmöglichkeiten überfordern den Einsteiger und sorgen für unschöne Bilder.

Nachdem Huawei in London das P9 vorgestellt hatte und über die Technik der zweiteiligen Leica-Kamera alles gesagt wurde, wollten wir die doppelläufige Knipse selbst ausprobieren. Die Einführung in die Fotografie machte Paul Ripke mit uns. Er wurde im Jahr 2014 als Fotograf der DFB-Elf engagiert und hat nach dem Finale Fotos von den jubelnden Spielern auf dem Platz gemacht. "Wenn ich an dem Objektiv drehe, weiß ich, dass der Mann in zwei Metern Entfernung im Fokus ist." Und genau das geht jetzt auch mit dem Smartphone.

huawei p9 camera bright
Ist das Kunst oder kann das weg? Die P9-Kamera lädt zu Licht-Experimenten ein. / © ANDROIDPIT
huawei p9 camera middle
Höherer ISO, kürzere Belichtung und schon erhält man vollen Dynamikumfang. / © ANDROIDPIT
huawei p9 camera dark
Mit ISO 125 und 1/4000 Belichtungszeit brennt fast nichts mehr aus. / © ANDROIDPIT

Ripke hat uns durch den manuellen Modus der Huawei-P9-Kamera geleitet und uns mit fixen Werten für ISO, Belichtung und Fokus ans Themse-Ufer geschickt. Uns fiel auf, dass die Bilder nicht so einfach gelangen, wie wir es von Smartphone-Kameras im Automatikmodus gewohnt waren. Die ersten Bilder muss man sogar als missraten bezeichnen. Doch sofort gelingende Schnappschüsse waren nicht der Sinn der Übung. Der bestand eher darin, den Bildern mit bestimmten Kamera-Einstellungen Charakter zu verleihen.

huawei p9 camera burn
Mit der Wahl der richtigen Belichtungszeit entstehen einmalige Effekte. / © ANDROIDPIT

Was wir also beim späteren Verändern der Werte erfahren haben, ist, dass die Software der P9-Kamera zumindest im manuellen Modus komplett unvoreingenommen agiert. Wenn Ihr eine Gegenlichtaufnahme habt oder das Bild mehrere Tiefenebenen hat, dürft Ihr entscheiden, was hell und was scharf sein soll.

Der doppelte Vorteil des manuellen Modus

Richtet Ihr die Werte einmal ein und fotografiert bei relativ konstanten Lichtverhältnissen und gleichbleibendem Abstand zum Objekt, hat das gleich zwei Vorteile. Zum einen gelingen Euch die folgenden Schnappschüsse sofort. Zum anderen werden Eure Bilder homogen und charakteristisch - was bei anderen Kameras leider nicht immer der Fall ist.

huawei p9 camera backlit
Der erhöhte Lichtwert erhält Hauttöne auch bei fahlem Tageslicht. / © ANDROIDPIT

Ripke sagt, dass Smartphone-Kameras mit manuellem Modus eine große Zukunft haben. Schon jetzt sieht er in Snapchat und auf Instagram Fotos mit starken Motiven. "Wenn man diesen Hobby-Fotografen dann noch das richtige Werkzeug in die Hand gibt, werden sie Bilder machen, die manch ein Profi-Fotograf mit weniger Talent nicht so gut hinbekommt."

huawei p9 camera focus
Solche Bilder sind im Automatikmodus ein Glückstreffer; im manuellen Modus aber kein Problem. / © ANDROIDPIT

Dieser Entwicklung blicke ich gespannt entgegen. Die Zahl der Smartphones mit guten Kameras ist schon jetzt beachtlich. Wenn noch weitere Hersteller die Software entsprechend optimieren, erwarten uns viele Smartphone-Fotos, die auch ohne Instragram-Filter super und vor allem charakteristisch aussehen.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (45)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

    Wem mit einem Smartphone keine guten/professionellen Bilder gelingen, sollte sich keine Hoffnungen machen, dass sich das durch den Erwerb teurer Kamerahardware ändern wird. Es fehlt dem Fotografen dann das Talent zum Fotografieren.

    Allerdings fotografieren alle Profis, die Smartphones einsetzen, meines Wissens nach mit dem iPhone, dessen Kameraprofile also auch in Profis Lieblingssoftware von Adobe zu finden sind.

    Als einer der ersten Profis ist z.B. Damon Winter für seine viel beachtete NYT-Fotoreportage 2010 mit dem iPhone ausgerüstet nach Afghanistan gereist:
    http://lens.blogs.nytimes.com/2011/02/11/through-my-eye-not-hipstamatics/

    Einer der bekanntesten iPhone-Fotografen ist Richard Koci Hernandez:
    https://www.instagram.com/koci/

    Und viele mehr hier in Ihrem Internet...

    Matthias M.


    • UbIx 34
      UbIx 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Ich denke das die Schlussfolgerung nicht ganz korrekt ist. Die werden eher sowieso ein iPhone besitzen und da die Kamera nicht schlecht ist diese benutzen. Ich kenne auch einige sehr gute Fotografen die andere Telefone benutzen und damit auch sehr gute Bilder machen.

      Grobar Mirko


      • 27
        Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

        Apple ist im Grafikbereich seit jeher fest etabliert. Geräte und Software sind im Zusammenspiel aller Komponenten für den professionellen Bereich nach wie vor überlegen. Wenn, wie im Grafikbereich vorherrschend, ein Apple-Biotop existiert, drängt sich natürlich das iPhone auf, für das es auch noch die beste Softwareunterstützung gibt. Aber selbstverständlich haben auch andere Väter schöne Töchter ;-)

        MajorTomGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 10.04.2016 Link zum Kommentar

      Sollen jetzt nur noch Leute versuchen gute Fotos zu machen die Talent haben? Ich bin der Meinung das jeder alles lernen kann, nur vorhandenes Talent erleichtert das lernen ungemein


      • 27
        Gelöschter Account 10.04.2016 Link zum Kommentar

        Wie kommst du denn auf den schrägen Ast? Selbstverständlich darf jeder versuchen, gute Fotos zu machen. Nur, wenn es mit dem Smartphone nix wird, liegt es nicht an der Hardware, sondern am Fotografen. Da kann auch keine teure Fotohardware weiter helfen.

        Und nein, man kann nicht alles lernen. Talent erleichtert nicht unbedingt das Lernen, es ist aber Voraussetzung für herausragende Ergebnisse.


  • MajorTom 58
    MajorTom 09.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich schau mir nachher die Sony RX100 an. Alternativ eine Panasonic-lumix TZ58 - TZ71
    - Bin gespannt.

    Bessere Kompakt Minis Kosten heute gerne mal bis 1000 Euro (Sony RX100_4).
    Eine neue Kamera werde ich dann gezielt mitnehmen.
    Die Handycam muss für mich nur Schnappschüsse können. Mehr nicht.

    Soweit ich in Erinnerung habe steckt fast überall ein Sony CCD oder CMOS drin. Wobei CCD am auslaufen ist.


    • 27
      Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Diese auslaufenden CCD-Chips verursachen immer eine riesen Sauerei. Da hilft meist nicht mal mehr wischen.

      Thomas MoserKaty B.MajorTom


    • Bojan G. 9
      Bojan G. 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Sowohl die rx100 3 und 4 haben eine identische Bildqualität. Bei der 4er ist die Verarbeitungshardware schneller was 4k und hfr ermöglicht.

      Tz71 kommt da nicht heran.

      Alternative wäre die TZ101 mit mehr zoom als die rx100 3 oder das Panasonic CM1.

      Gerne :)

      MajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 09.04.2016 Link zum Kommentar

        Dafür kostet die RX100_4 schlappe 1000Euro. Zu arg.
        Die Lumix ist raus. Der Zoom ist zwar größer, aber der große Sensor der Sony punket.

        Edit:

        Hab die Sony RX_100 gekauft. Hier bekomme ich das maximum für das Geld.
        Und die Bildqualität...das ist ein Hammer ! Das schlägt alles was ich so kenne von Canon IXUS und Nikon Coolpix (Kompaktkameras).
        Bin vollkommen überzeugt von der Kamera. Die v4 wäre dann doch zu teuer für meine Kenntnisse der Fotografie. Die "Ur" rx100 hat eine uvp von 650 Euro. Derzeit für 340 Euro abzustauben. Genug Geld für einen Anfänger. In ein paar Jahren reden wir dann über eine v5😉


  • 33
    Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich möchte hier auch mal das Nexus 6p erwähnen, dessen Kamera irgendwie nur selten erwähnt wird.
    Macht m. M. nach Top Fotos (für eine Handycam) , sogar in dunklen Räumen richtig annehmbar (alles im Automodus).

    MajorTom


    • MajorTom 58
      MajorTom 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Das liegt wohl daran dass erst mit dem n5 langsam die Kamera den Top Modellen angeglichen wurde, und somit nur die üblichen Verdächtigen zur Sprache kommen.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 09.04.2016 Link zum Kommentar

    Sicher eine interessante Kamera für ambitionierte Fotographen...^^


  • Dänu 55
    Dänu 09.04.2016 Link zum Kommentar

    "Zum anderen werden Eure Bilder homogen und charakteristisch - was bei anderen Kameras leider nicht immer der Fall ist."

    Einen grösseren Mist habe ich glaube bezüglich Fotografie noch nirgends gelesen.
    Zudem sind die als vermeintlich 'speziell' deklarierten Bilder gar nicht wirklich gut, ich sehe nur Rauschen, Unschärfe, Unterbelichtung und Überbelichtung. Bei schwierigen Verhältnissen mit hohem Dynamikumfang wäre HDR nötig, aber im mauellen Modus sicher nicht möglich.

    Aber man kann ja sicher auch die Google-Kamera installieren, die hat den 'normalen' Modus, und damit müssten ja auch brauchbare Bilder entstehen?


  • 27
    Un Gern 09.04.2016 Link zum Kommentar

    War das jetzt ein gesponserter Artikel?
    Hmm. Aber was soll mir der Artikel sagen? Das ich im manuellen Modus absichtlich falsch belichten kann?
    Ein manueller Modus ist natürlich positiv, gar keine Frage. Aber er sollte dazu dienen bessere Fotos als im Automatik Modus zu machen. Sieht man den Fotos hier nicht zwangsläufig an.

    Thomas Branka2-LStefan SorowayDanielNightlifeMartin R. Sommer


    • 1
      Roland 19.04.2016 Link zum Kommentar

      Der manuelle Modus ist nicht dazu da um bessere Bilder zu erzielen sondern um andere Effekte zu erzielen. Keiner wird im Manuellen Modus bessere Bilder schießen als im Automatikmodus! Er kann das Bild sber seinen Wünschen und seinem künstlerischen Schaffen anpassen...


  • 40
    Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

    Ein herrliches Foto-Gruselkabinett zeigt ihr hier. Habe selten so furchtbare Knipsereien gesehen. Paul Ripke hatte anscheinend keinen Erfolg mit seinem Versuch, den richtigen Umgang mit dem manuellen Modus zu erklären. Bedauerlich, denn eigentlich ist es wirklich sehr einfach.
    Egal, denn die Kamera-Hardware sämtlicher Smartphones ist sowieso völlig ungeeignet, um damit wirklich gute Fotos zu machen. Das ist jetzt so und das wird sich auch in den kommenden 10 oder 20 Jahren nicht ändern. Ganz im Gegenteil - denn durch den völlig bekloppten Pixelwahn, hässliche Fotofilter & Co. wird es immer schlimmer. Smartphone-Junkies werden das aber leider nie begreifen.

    Gelöschter Account2-LNightlifeMartin R. Sommer


    • Matthias M. 12
      Matthias M. 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Völlig ungeeignet um damit wirklich gute Fotos zu machen? Du bist ja ein Lustiger! Was brauchst Du denn alles für Hardware um richtig gute Fotos zu machen? Eine Leica Mittelformat?

      Thomas Branka


      • 40
        Gelöschter Account 10.04.2016 Link zum Kommentar

        Falls du ein kleines bisschen Ahnung von Kameratechnik hast, dann kannst du dir deine Frage selber beantworten ;)
        Du besitzt jedenfalls keine Mittelformatkamera, da bin ich mir sicher.


  • 75
    Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

    LG hat mit dem g4 letztes Jahr gezeigt das auch ein manueller Modus doch recht viel aus einer Smartphone Kamera herausholen kann. Ganz wichtig aber auch das ein sehr guter und einfacher automatischer Modus vorhanden ist. Und das hat LG auch sehr gut gelöst. Ich denke mal dieser Trend eines Profi-manuellem Modus wollen jetzt andere Hersteller auch folgen. Die Kamera eines Smartphones ist einfach ein Aushängeschild, und einfach nur fokussieren und losknipsen ist in der heutigen Zeit zu wenig.

    pitMark BirknerMartin R. Sommer


  • Tim 121
    Tim 09.04.2016 Link zum Kommentar

    Wenn die Kamera wirklich nur im Manuellen Modus HALBWEGS brauchbar ist, dann ist die Kamera definitiv zum scheitern verurteilt, da niemand, wirklich niemand professionell mit einem Smartphone fotografiert... Wenn man mit einem Smartphone Bilder macht, dann sind das "Click and Shot"-Bilder... die iPhone- und die Galaxy S-Kameras sind nicht beliebt, weil die Einstellungen so toll sind, sondern weil man gute Bilder bekommt, indem man die App öffnet und dne Auslöser drückt...

    Die Bildunterschrift beim letzten Bild ist auch daneben... das soll ein glücktreffer sein? Das Bild wirkt eher wie ein Unfall...

    Aber irgendwie finde ich die ganze Sache etwas verwirrend, da viele andere mit dem P9 deutlich bessere Bilder hinbekommen, als "das hier" ... ^^

    Gelöschter AccountThomas BrankaGelöschter AccountMartin R. SommerMatthias


  • 2-L 26
    2-L 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Ist es nicht herrlich - ein Portal, dass seit langer Zeit "Tests" mit Handykameras veröffentlicht, kriegt von einem Fotoprofi gezeigt, dass Fotografieren offenbar etwas Anderes ist, als nur eine bildgebende Automatik in eine ungefähre Richtung zu halten und die Kommentare zeigen drunter, dass einige User immer noch nix davon verstanden haben, wie das geht und was tolle spannende Fotos ausmacht... Das kann ja heiter werden.

    *Popcorn hol und hinsetz*

    Martin R. Sommer


    • 40
      Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Um die Fotos in diesem Artikel toll und spannend zu finden, müsste man unter Augenkrebs im fortgeschrittenen Stadium leiden 8-{

      Thomas BrankaSebastian B.Martin R. Sommer


      • 2-L 26
        2-L 09.04.2016 Link zum Kommentar

        Na dann zeig mir mal, wo das bei mir stand... ;o)

        Im Übrigen lernt man die wirklichen Möglichkeiten einer Kamera auch nicht von einem einmaligen Shooting mit einem Profi kennen, sondern durch viele hundert Fotos in verschiedensten Lichtsituationen. Und da ist immer noch nicht gegeben, ob man dann letztendlich ein Auge für ein besonderes Motiv hat..

        Und trotzdem liegt Schönheit seit Menschengedenken immer im Auge des Betrachters... ;o)


      • 40
        Gelöschter Account 10.04.2016 Link zum Kommentar

        Zeige du mir doch erstmal, wo das bei mir stand... ;-P

        Im Übrigen sollte man selbst nach einer nur einmaligen Lehrstunde mit einem Profi in der Lage sein, wenigstens ein(!) anständiges Foto zu machen. Anderenfalls hat man entweder nicht zugehört oder es nicht begriffen. In diesem Artikel wird jedenfalls keins gezeigt.

        Ob jemand von AP "ein Auge für ein besonderes Motiv hat" ist unerheblich, denn um dieses Thema dreht es sich hier nicht. Auch um die "Schönheit" der Fotos geht es hier nicht, sondern einzig und allein um die technische Seite. Selbst wenn jemand ein Foto mit einem netten Motiv macht und die Bildgestaltung auch ansehnlich ist, so kann es trotzdem ein miserables Foto sein, wenn es wegen falscher Einstellungen technisch völlig geschrottet wurde ;-)


      • 2-L 26
        2-L 10.04.2016 Link zum Kommentar

        Da irrst Du aber. Es geht nicht nur um die technische Seite... Und mit manuellen Einstellungen zu arbeiten erfordert Fachwissen, Einarbeitungszeit, Kenntnis seiner Hardware, Erfahrung mit der Fotografie sowie Lichtsituationen und das gewisse Auge fürs Motiv... Das ist mit einem Shooting kaum machbar.

        Ein Foto, was diesen Namen verdient ist nicht nur ein Zufallsprodukt mit einer Kameraautomatik. Und vernünftige Fotos?! Wenn Du auf zehn Schnappschüsse eins hast bist Du schon Vollprofi... Allerdings auch mit Profimaßstäben gemessen und nicht mit denen von Handykameranutzern, die glauben zu wissen, was gut ist...


      • 40
        Gelöschter Account 11.04.2016 Link zum Kommentar

        Oh nein, mein Lieber, du irrst dich, und zwar gewaltig. Fachwissen, Erfahrungen mit der Fotografie usw. braucht man überhaupt nicht, um mit dem manuellen Modus einer Kamera umzugehen. Das erlernt man innerhalb kürzester Zeit (vorausgesetzt, man bemüht sich und hört konzentriert zu) und es ist ein Leichtes, dann ein korrekt belichtetes, richtig fokussiertes Foto mit einem anständigen Schärfeverlauf zu machen. Dafür braucht man auch kein "Auge fürs Motiv". Du wirfst da wirklich zwei Dinge in einen Topf, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

        Zitat: "... Handykameranutzern, die glauben zu wissen, was gut ist...". Mein Reden! Genau diese Nutzer werden sich vielleicht gleich selber für Profis halten, nur weil sie sich ein P9 kaufen und den manuellen Modus benutzen. Wie gesagt - sie werden allerdings die Welt mit grauenhaften Fotos überschwemmen :D . Ein gutes Beispiel dafür sind die Fotos in diesem Artikel.


  • Matthias 24
    Matthias 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Wenn eine Kamera im Automatik-Modus nichts taugt, dann ist die Kamera einfach sche*ße. Deshalb sind auch die Xperias Mist.

    Thomas BrankaGelöschter AccountDanielTentenTim


    • Tim 121
      Tim 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Wahre Worte :D
      Zumindest bei Smartphone-Kameras ist nichts wichtiger als ein guter Auto-Mode..

      Thomas BrankaMichael K.Gelöschter Account


    • UbIx 34
      UbIx 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Alle motzen über die Xperia Kameras, aber weder meine Frau noch ich haben Probleme damit. Insbesondere in kritischen lichtsituationen, bekommt man aber im manuellen Modus den wir meist verwenden, auch dann noch gute Bilder hin, wenn andere keine sinnvollen Bilder mehr liefern. Dann kann ich auch auf das ein oder andere nicht so gute Bild in kauf nehmen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall haben wir einige Bilder, bei denen uns keiner glaubt, das sowas mit dem Smartphone moglich ist. Einige davon verschönern gar eingeramt unsere und auch bei bekannten in der Wohnung und gammeln nicht nur kurz betrachtet in der Cloud.

      2-LGelöschter Account


      • 56
        Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

        @UbIx: sehe ich ebenso. Im Urlaub, wenn ich mal keine Lust habe, meine EOS 450D mitzuschleppen oder die Nikon 1 meiner Frau, tut es, wenn die Lichtverhältnisse okay sind und ich nicht zoomen möchte, auch die Kamera des Xperia Z2 (auch im Automatikmodus!). Die Fotos reichen dicke fürs Fotobuch, ein Poster (dann eher nicht im Auto-Modus) und um sie am TV zu betrachten.

        UbIx


      • UbIx 34
        UbIx 09.04.2016 Link zum Kommentar

        @Frank,
        bei mir sind insbesondere die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen und nur "Aufhellblitz" mit Vordergrund und Hintegerund gezeichnet besonders gut. Das kriegt man aber nur Manuell hin, was dann aber im Gegenzug auch zu einer ordentlichen Motievgestaltung führt, da man sich ja mehr zeit nimmt. Folge bei mir zumindest -> weniger Bilder aber bessere -> die man auch mal bis ca. A4 (dann aber mit Nachbearbeitung mit GIMP) verwenden kann.

        Gelöschter Account


  • 52
    Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Dafür, dass das Teil laut Werbung eine sooo tolle Kamera haben soll, sind sämtliche Aufnahmen vergleichsweise mies. Bestätigt aber auch nur die Tests anderer Medien.

    Martin R. SommerTimMatthias


  • 40
    Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich besitze keine extra Digitalkamera und wenn ich die von mir gemachten Fotos sehe wie die von einigen Usern hier und die, ebenfalls in meiner laienhaften Beurteilung bewerte, so braucht man allgemein für den Spaß am knipsen, auch keine Digitalkamera denn Smartphonekameras machen fantastische Fotos.
    Super für die Smartphonebesitzer, mit etwas Fotografiegrundwissen, wenn sie dann auch noch fotografische Experimente machen können.
    Ich finde das gut.

    Thomas BrankaDiesel


  • 54
    Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Vielleicht muss man ein Berufsfotograf sein, um die Doppelkamera des P9 richtig bedienen zu können 😒📷

    Michael K.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Naja egal zum glück gibt es ein hersteller der solche probleme nicht hat. Samsung hat immer die besten. Aber selbst die ist lächerlich gegen eine gute DSLR. Selbst für schnappschüsse sind smartphone bilder lächerlich.

    2-LGelöschter Account


    • 34
      Sebastian B. 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Das ist doch Kram, die Bilder die von aktuellen Smartphone knipsen gemacht werden sind als Schnappschuss schon ganz brauchbar. Nicht als ausdruck auf ner Diagonale von 2m aber für whatsapp und FB genug.

      Was bringt das beste Motiv und der schönste Moment wenn gar keine Knipse zur Hand ist. Und den Knochen haben wir doch eigentlich immer alle dabei.....

      TentenThomas BrankaIngalenaMichael K.


      • 103
        Tenten 09.04.2016 Link zum Kommentar

        Ist doch immer das gleiche hier. Wird ein Smartphone für seine Kamera gelobt, kommen sofort wieder sämtliche selbsternannten Profifotografen hervor, die sich für ein paar tausend Euro eine Ausrüstung zusammengekauft und sich ihr Wissen in Zeitschriften angeeignet haben, und empören sich, dass das doch alles keine Fotos seien, die da aus einem Smartphone so rauskommen. Dabei gibt es oft kaum etwas langweiligeres, als genau diese professionell erstellten Bilder. Clean, sauber belichtet und ausgeleuchtet, die immer gleiche, langweilige Komposition und Bildaufteilung. Schön wie eine Barbiepuppe und leider oft genauso beliebig und fade. Diese Menschen verstehen nicht, dass oft gerade ein paar Imperfektionen einen ganz eigenen Reiz ausmachen und mehr Stimmung und Moment einfangen als ein perfekt inszeniertes Foto.
        Auch ein Jackson Pollock kann ein gutes Gemälde sein und ein Cheeseburger eine perfekte Mahlzeit.

        Sebastian B.Thomas BrankaMichael K.


      • 34
        Sebastian B. 11.04.2016 Link zum Kommentar

        @ Tenten
        Das ist mal eine sehr passende Beschreibung.

        Tenten


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Leute das ist ein Smartphone und keine Spiegelreflexkamera .
    Für Schnappschüsse ist ein Smartphone ausreichend nicht mehr und nicht weniger.

    Thomas BrankaMichael K.XxausberlinxxSebastian B.TimGelöschter AccountDaniel2-LGelöschter AccountFelix Meier


    • 75
      Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Naja, die Zeiten und die Ansprüche haben sich enorm geändert. 2006 gab es Handys mit meist 0,3 MP Kameras. Und diese taugten auch nur für Schnappschüsse. Jetzt, 2016 sind die Fotos die man mit einem Smartphone machen kann schon ziemlich beeindruckend. Ein Porsche erreicht auch sehr hohe Geschwindigkeiten, aber er wird auch nie ein Formel 1 Auto sein.

      Gelöschter AccountSebastian B.oknisMark BirknerPeter Bailey


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Irgendwie ist JEDES dieser Bilder nicht schön. Da bekomm ich mit meinem Moto G 2014 ja noch bessere Bilder hin und am Gerät liegt das mit Sicherheit nicht.

    Martin R. SommerTimDenis


    • 41
      Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

      Mein Moto G macht nur grauenhafte Bilder


  • 4
    Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Und was ist daran jetzt so neu? Jedes Smartphone mit manuellem Modus kann das...

    Denis


    • Tim 121
      Tim 09.04.2016 Link zum Kommentar

      und die meisten sogar besser...
      Ich bin doch ein ziemlicher Foto-Laie und selbst ich bekomme mit dem Note 5 und dessen Manuellen Modus bedeutend bessere Aufnahmen hin, als mit diesen Farb-Unfällen ^^ aber ein Manueller Modus ist bei Smartphones sowieso wenn überhaupt nur zum Spaß und ausprobieren... wer wirklich mit einem Smartphone Profi-Aufnahmen erreichen will, kann lange warten


      • 4
        Gelöschter Account 09.04.2016 Link zum Kommentar

        Also ich muss sagen, dass ich bei meinem Galaxy S6 den manuellen Modus gerne und recht oft benutze, je nach Motiv und Lichtsituation.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel