Topthemen

Experten zu HummingBad: So schlimm ist es wirklich

AndroidPIT virus 2
© nextpit

Die neue Android-Malware HummingBad ist auch als Shedun seit mehreren Monaten bekannt. Ist die Malware so schlimm? Wir haben uns mit einem Experten dazu unterhalten und ordnen die Bedrohung genauer ein. Erfahrt außerdem, wie Ihr Euch von der Malware befreit.

Unterschiedlichen Quellen sprechen von einem Anstieg von Infektionen mit der Android-Malware HummingBad. Check Point spricht von weltweit zehn Millionen Geräten, Lookout schreibt von einem dramatischen Anstieg an Infektionen in den vergangenen vier Wochen. Gibt das Anlass zu Sorge?

HummingBad: Was tut die Malware?

Hinter dem Begriff HummingBad verbirgt sich ein Rootkit, das in gezinkte Apps integriert werden kann. Einmal installiert, nistet sich die Malware fest im System ein. Sie installiert im Hintergrund weitere Apps und dient ihren Entwicklern zur Geldbeschaffung. Dies realisiert sie, indem sie im Hintergrund, ohne Euer Wissen, Werbebanner anzeigt und anklickt. Somit belastet die Malware Euer Datenvolumen und Eure Akkulaufzeit.

Betroffen seien laut des Berichts von Checkpoint [PDF, 1MByte] zu 90 Prozent Geräte mit Android 4.4 KitKat oder älter. In der Auflistung nach betroffenen Regionen tauchen europäische Länder nur am Rande auf.

eset thomas uhlemann quer
Thomas Uhlemann: "HummingBad [ist] kaum von Bedeutung für die Nutzer im mitteleuropäischen Raum." / © ESET

Der Experte beschwichtigt

Wir haben bei Sicherheitsfirmen nachgefragt, wie groß das Bedrohungspoenzial wirklich ist. Thomas Uhlemann, Security Specialist / Evangelist bei ESET, erklärt:

"Technologisch stellt HummingBad eine Gefahr für Android Geräte dar. Allerdings können wir einen signifikanten Anstieg nicht wirklich beobachten. Wie man beigefügten Screenshots von www.virusradar.com (siehe unten) entnehmen kann, sind die Zahlen eher gleichbleibend und mit einem weltweiten Peak von 2,3 Prozent im Jemen oder von 2 Prozent und weniger in Tadschikistan, Afghanistan oder Nepal auch kaum von Bedeutung für die Nutzer im mitteleuropäischen Raum. Nutzer, die aktuelle Schutzsoftware, wie die ESET Mobile Security für Android einsetzen, sollten bereits seit letztem September (bei ESET) vor einer Infektion geschützt sein."

Hummingbad Trend June July2016
Die Infektionsrate mit HummingBad hat sich laut ESET kaum verändert. / © ESET

HummingBad: Wie vermeide ich die Malware?

Der Experte rät dazu, Apps immer von Google Play zu beziehen oder zumindest von der Website des Anbieters zu laden. Fadenscheinige Angebote, bei denen sonst kostenpflichtige Apps kostenlos versprochen werden, sollten unbedingt gemieden werden.

Manche schädliche App erkennt man schon an der Form ihrer Bewertungs-Statistik

Ein weiterer Tipp ist, vor der Installation aus dem Play Store die Bewertungen der Apps genau durchzulesen. Auffällige Apps zeichnen sich durch besonders viele Bewertungen mit genau einem oder genau fünf Sternen aus.

Hummingbad WorldMap June July2016
Die Verbreitung von HummingBad ist überschaubar. / © ESET

Werde ich die Malware wieder los?

Sollte eine Infektion bestehen, ist es bei HummingBad schon zu spät, da die Bedrohung die betroffenen Geräte vom User unbemerkt rootet. Das heißt, dass Garantie, Sicherheitsniveau und vieles mehr verloren sind und sich auch nicht wieder herstellen lassen. Eine einfache Deinstallation der trojanisierten App bringt hier leider nichts.

Der dramatische Ausweg würde dann der über eine alternative Firmware führen. In unserer Übersicht über die besten Custom-ROMs bekommt Ihr Tipps zu diesem Thema und findet eventuell eine Lösung zu der verdrießlichen Situation.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (55)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 18
    Gelöschter Account 12.07.2016 Link zum Kommentar

    "Sollte eine Infektion bestehen, ist es bei HummingBad schon zu spät, da die Bedrohung die betroffenen Geräte vom User unbemerkt rootet. Das heißt, dass Garantie, Sicherheitsniveau und vieles mehr verloren sind und sich auch nicht wieder herstellen lassen." - Was ihr da wieder für eine sch.... labert..... Garantie ist trotzdem noch vorhanden. App-Root(Also wie es auch mit Kingroot/Towelroot oder whatever passiert) = Garantie ist vorhanden. Unlock = Garantie immer noch vorhanden*.
    (*Natürlich nicht wenn man CPU zu Tode overvolted o.ä.)
    Nur bei Samsung muss man sehen, aber auch da wird Knox denke ich mal nicht triggered = Garantie ebenfalls vorhanden. Bitte vorher recherchieren bevor ihr son Mist erzählt, um so unnötige Panik zu verbreiten.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.07.2016 Link zum Kommentar

      Bei Samsungs mit aktueller Software finktioniert das nicht mehr. Towelroot u.s.w auch nicht.

      Davon ab hatte ich das s1,2,4,5,6 Gerootet und hatte nie Garantieprobleme. Es gab ein neues s1 wo wo der Homebutton platt war, ein s2 was ich total zerschossen hatte wurde wieder inordnung gemacht.
      Und letzendlich bekam ich auch ein neues s6 obwohl es ziemlich oft runter viel und irgendwann eine Pixel Reihe aus viel. Sie waren alle gerootet...


  • Atom 22
    Atom 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Immer diese pseudo Experten die Ihre Aussage lediglich nach einer Statistik machen, da kommts mir echt hoch. Hat prinzipiell nichts damit zu tun ob nun Europa oder Asien oder sonstwas, gefährdet ist man trotzdem.


  • 33
    Frieder Z. 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Nutzer mit aktueller Antivirensoftware seien also geschützt? Weil solche Software unter Android ja auch so viel Sinn macht.

    Izzy


  • 33
    Gelöschter Account 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Die Maleware arbeitet mit veralteten Exploits aus Root Tools (Framaroot, Exynosabuse).
    Das hier oft diskutierte: "Mit SuperSU und Root kann mir nichts passieren" ist hinfällig.
    Maleware der Familien Shuaner oder Shedun moddet u.a. die Datei:"install-recovery.sh".
    Insofern ist ein factory reset nutzlos.

    Android enthält die Datei: "e2fsprongs". Dieses wiederum die Pakete: "Chattr und Isatter" mit welchen auf dem Handy Parameter aufgerufen und Attribute gesetzt werden, die das komplette System manipulieren.

    (weiterführendes spezielles würde hier den Rahmen sprengen)

    Gegen diese Manipulationen hat man, meines Wissens nach (im Moment), keine Handhabe.

    Ich glaube, dass ein aufspielen eines frischen Systems noch das beste ist.
    Übrigens würde ein (theoretisch für alle Handys) topaktuelles Update auf die neueste Version derzeit auch keinen Nutzen bringen.

    Ein großflächiges cracken von Android Handys halte ich aus verschiedenen Gründen für nicht möglich.

    Exploits aller Art gibt's im "Darknet" - unter Umständen handelt es sich bei den Crackern um "Blackhats", die haben bekanntlich nicht so dolle viel an Möglichkeiten.

    Mal abwarten, was die Hacker dagegen aufzubieten haben.
    Und.... kein Grund zur Panik.😊.


  • Murat Simsek 6
    Murat Simsek 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Es ist nur ein parade beispiel dafür wie wichtig Updates sind. So lange in dieser Richtung nichts gemacht wird, wird es auch so bleiben. Auch wenn es sich harmlos anhört, bleibt es trotzdem ein gefahr.


  • 90
    Gelöschter Account 09.07.2016 Link zum Kommentar

    Da hat man jemanden gefragt, der ein Produkt verkaufen will und dieser hat das natürlich auch gleich ausgenutzt. Man achte aber auf den Konjunktiv von Herrn Uhlmanns Aussage!

    Es ist richtig, dass HummingBad in Europa eine geringe Verbreitung hat. Die ausgenutzten Sicherheitslücken haben allerdings auch unsere Geräte. Es wird auch zu uns kommen. Vielleicht ein Abkömmling.

    Das Problem ist, dass ein wirksames Update-Konzept für Android fehlt. Da dies nun schon seit Jahren Thema ist, muss man unterstellen, dies offenbar weder von Google noch von den Herstellern gewünscht wird.

    Frieder Z.


  • 40
    Gelöschter Account 09.07.2016 Link zum Kommentar

    Fassen wir zusammen: Bezgl. Der aktuellen Verteilung dieser Malware zu geringen Prozent in ganz wenigen "speziellen" Ländern (siehe Chart) würde ich sagen: So schlimm ist das jetzt wirklich nicht.
    Dagegegen ist jede Standard App aus dem Google Store mit Werbung derzeit schlimmer. Hauptsache bisschen Panik, damit es nicht zu langweilig wird.

    Diesel


  • 0neTwo 10
    0neTwo 09.07.2016 Link zum Kommentar

    Wie erfahre ich denn ob mein System betroffen ist?


    • Mia 69
      Mia 09.07.2016 Link zum Kommentar

      Gute Frage, wenn du Pech hast, wirst du es nicht festgestellt.
      Wenn man Glück hat, merkt man, dass dein Handy von alleine Sachen macht, die du gar nicht willst (Werbung auf Display, verschickt Nachrichten, ruft an, macht Fotos)

      Sind nur Vermutungen, da ich noch nie betroffen war 🤔🤔

      0neTwo


      • 0neTwo 10
        0neTwo 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Ah ok. Bis jetzt scheint dann noch alles in Ordnung zu sein.

        Mia


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 09.07.2016 Link zum Kommentar

    Meine Mutter mit ihrem Sony Xperia Z und Android 5.1.1 hat heuer schon das zweite mal eine Infektion mit so einer bescheuerten Malware...


    • 40
      Gelöschter Account 10.07.2016 Link zum Kommentar

      Sind die Google Sicherheits Patches aktuell ?

      Keine Häkchen bei Apps von unbekannte Hersteller ?

      Weil mein BQx5 läuft auch noch mit Android 5.1.1 Cyanogen OS ,aber hat aktuellen Sicherheits Patches von Juni 2016 erhalten ,bisher hat es sich nicht bemerkbar gemacht .


    • 18
      Gelöschter Account 12.07.2016 Link zum Kommentar

      Dann sag deiner Mum die soll aufhören sich fragwürdige Apps runterzulassen?


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 09.07.2016 Link zum Kommentar

    Warum ist der Ausweg dann eine Custom Rom? Ich sag mal wenn man die Originale Firmware drüber spielt sollte es ja genauso weg sein.

    Wie sieht es denn aus mit Phones die schon gerootet sind z.b mit Super Su Pro.
    Kann die Malware dann ünerhaupt noch ihren eigenen Root durch führen?
    Also bei mir müssen Root Anfragen mit einem Passwort bestätigt werden, könnte so eine App das überhaupt umgehen? Super Su ist ja ganz gut geschützt.

    Dazu war doch zu lesen das es überwiegend Kit Kat Geräte sind. Eine Malwareapp die alle Phones rooten kann wird es auch nicht geben.

    z.b Towelroot funktionierte mal anfangs auf dem s6 schon nach einem Uodate war es das mit Towelroot. Towelroot kann auch nicht alle s6 Varianten Rooten.
    Dazu sind die Phones zu verschieden, den einen Root guebt es nicht.

    Ich selber fühle mich gerade mit root und den daraus resultierenden Möglichkeiten eher sicherer. Kommt halt drauf an was man daraus macht.

    Frieder Z.erik peterGelöschter Account


    • 61
      René H. 09.07.2016 Link zum Kommentar

      Auch wenn es schon gerootet ist kann der Trojaner werkeln, vielleicht sogar an SuperSU vorbei. Ich kann mir auch vorstellen dass ein vorhandenes Root überschrieben werden kann.

      Mia


      • MajorTom 58
        MajorTom 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Theoretisch ist alles machbar. Für jeden Code gibt es einen Gegen-Code.
        Es ist der Einfallsreichtum des Programmierers.

        Das wichtigste sind schnelle Patches die bekannte Schwachstellen schließen.
        Wie ..Android und schneller Service? 😯

        Mia


  • 26
    DieselHERZ 09.07.2016 Link zum Kommentar

    Die Tatsache das auch Playstore befallen ist ist alarmierend genug.


    • 35
      Stefan Soroway 09.07.2016 Link zum Kommentar

      Und wer behauptet diese "Tatsache" außer du?


      • Mia 69
        Mia 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Natürlich gibt es auch im Playstore "schwarze Schafe"

        Man kann halt nichts oder nicht viel dagegen machen als User und Nutzer der Playstore, außer Augen und Ohren auf und kritisch prüfen

        MajorTom


    • iCheefy 17
      iCheefy 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Da Apps auf Viren überprüft werden, halte ich für deine Aussage wenig Glaubwürdig. Oder kannst du uns mal eine App nennen die von einem Virus befallen ist und sich aktuell im Playstore befindet?


  • Diesel 36
    Diesel 09.07.2016 Link zum Kommentar

    Mein Gott, wieder mal Panikmache hoch drei. Wenn man seine Apps im Play Store lädt (und sein Häckchen bei "Unbekannter Herkunft" weg lässt) liegt die Wahrscheinlichkeit sich was einzufangen nahe Null.
    Vor allem Finger weg von Apps mit Chinesischer Beschreibung.
    Und von den Antivirus App Herstellern wird natürlich dass ganze noch gepusht.
    Wie oft hatten wir schon solche Panikmeldungen ?
    Und wer ist davon betroffen ?
    Nur die üblichen Verdächtigen, die alles laden und anklicken was ihnen vor die Pfoten kommt.

    Steffen F.Kerem bHDGamerOneMarius HoffmannGelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 09.07.2016 Link zum Kommentar

      👍😎


    • 61
      René H. 09.07.2016 Link zum Kommentar

      Auch im Playstore sind nicht alle Anwendungen sauber. Man könnte ja eine saubere Anwendung einreichen und nach Freigabe ein verseuchtes Update nachschieben. Goggle hätte viel zu tun jedes noch so kleine Update prüfen zu müssen. Sonst wäre der Playstore aufgeräumter.

      Aber das mit den chinesischen Apps ist auch wieder so eine pauschalisierte Aussage.

      Tenten


      • Diesel 36
        Diesel 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Ist nicht pauschalisiert, die meisten solcher Apps kommen aus Asien und Ostblock.


      • 61
        René H. 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Aber nicht alle Anwendungen mit chinesicher Beschreibung sind gefährlich.

        Tenten


      • 69
        Michael K. 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Er meint halt, dass das Risiko bei chinesischen oder generell asiatischen Apps höher ist, eine infizierte App zu erwischen, und damit dürfte er, entsprechend der Aussagen im Artikel (verlinktes PDF), Recht haben.

        Diesel


    • 18
      Gelöschter Account 12.07.2016 Link zum Kommentar

      Die werden hier dafür bezahlt so was zu sagen...Genau wie der Mist bezüglich Root und Garantie. Meine Geräte waren bis jetzt IMMER mit Root; Kurz vor'm einschicken noch mal Stock Firmware drübergebügelt und gut ist.
      Nicht jeder ist so beschränkt und rooted so, dass die Hersteller das sehen. (Wobei es den meisten auch egal ist; zB. Google, Sony, Huawei, HTC etc.)


  • 40
    Gelöschter Account 09.07.2016 Link zum Kommentar

    Wenn der Google Play Store endlich mal etwas mehr Qualität erhalten würde und die Experte dort mal aufräumen würden ,wäre es schon viel wert .

    Aber Google scheint es einen Dreck zu interessieren ,ob dort jeder seinen verseuchten Mist ablegen darf drin .

    Tenten


    • Mia 69
      Mia 09.07.2016 Link zum Kommentar

      Richtig, leider kommen jeden Tag 12.683 neue Apps daher eine schwere Aufgabe


  • Mia 69
    Mia 09.07.2016 Link zum Kommentar

    Ja wir sagen es gerne wieder.....
    Gesunden Menschenverstand einschalten, dann sollte man keine Probleme bekommen.
    Falls man den nicht hat, kann man auch die G.M.V. App herunterladen 😊

    Marius Hoffmann


    • 27
      Flavius 09.07.2016 Link zum Kommentar

      Genau deswegen, gibt es hier in diesem Forum ungesunde Menschenhirne, die ihr Smartphone rooten und dabei außer acht lassen, dass ihr Betriebssystem Quasi komplett offen ist, sodass jeder Amateur in ihr Smartphone quasi rein kommt. Nicht zu vergessen, die Leute die schreiben "Bekomme, diese oder jene Werbung über den Browser angezeigt" oder "Mein Smartphone geht nicht mehr" oder aber "Habe einen Virus auf meinem Smartphone, Hilfe". Das sind so Sachen, wo ich mir auch denke "Hören diese Menschen überhaupt mal zu, als das sie mal eigenständig Recherchen betreiben oder nicht mehr auf irgendwelche schmudelseiten ihr Unwesen treiben"


      • 61
        René H. 09.07.2016 Link zum Kommentar

        So pauschalisieren wie Du darf man das nun auch wieder nicht. Mein Gerät ist auch gerootet. aber von Schadcode keine Spur.

        IzzyOlaf GutrunHDGamerOneTenten


      • 16
        Wilhelm Bott 09.07.2016 Link zum Kommentar

        das ist pauschaler Käse den du hier schreibst. betroffen sind in diesem Fall ja Leute die eben nicht gerootet haben

        IzzyOlaf GutrunTenten


      • Dänu 55
        Dänu 09.07.2016 Link zum Kommentar

        "ungesunde Menschenhirne, die ihr Smartphone rooten"
        So eine Dummaussage, ich glaube, Dein Menschenhirn ist nicht ganz normal!?

        IzzyOlaf GutrunHDGamerOneMarius HoffmannTenten


      • 103
        Tenten 09.07.2016 Link zum Kommentar

        @Flavius
        Ganz schön überheblich, deine Aussage. Erstens ist ein Forum genau dafür da, Leuten, die ein Problem haben, zu helfen. Da brauchen die sicher keinen wie dich, der sich dann über sie lustig macht. Und zweitens ist das mit dem gesunden Menschenverstand Blödsinn. Malware kann ich mir überall einfangen. Da muss man sich nicht erhaben fühlen, wenn man Glück hatte und sich noch nichts eingefangen hat.


      • 61
        René H. 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Auch erfahrene Anwender können sich etwas einfangen. Z. B. wenn sie nachlässig werden. Auch Routine kann zu Fehlern führen. Und wer glaubt dass nur gerootete oder nur nicht gerootete Geräte betroffen sind irrt m. E.

        MajorTomMarius HoffmannTenten


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        09.07.2016 Link zum Kommentar

        @Flavius, ich weis nicht wie du immer auf Schmuddelseiten kommst, es kann jede Seite betreffen die nicht abgesichert wurde und da durch gekapert wurde.
        Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass die Maleware ein Rootkit ist, also Root von haus aus mitbringt.
        Malware ist wie eine Grippe, jeder kann sich schützen, aber trotz aller Vorsicht kann man sich anstecken.

        Michael K.Tenten


      • Mia 69
        Mia 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich denke Flavius meint in erster Linie die, die sich nicht weiter mit dem rooten usw. Auseinandersetzung. Sie vertrauen blind irgend welchen Apps oder PC Programme.
        Dann wenn sie fertig sind kommen sie in das Forum und brauchen Hilfe.
        Könnte es so sein??🙈🙉🙊

        Zum Thema Schmuddelseiten, auch von anders kann man angesteckt werden 😁


      • 61
        René H. 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Aber selbst dann kann er sich sicher höflicher ausdrücken. Damit es sich nicht so unfreundlich liest. ;-)

        Tenten


      • Mia 69
        Mia 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Ja so ist er halt 🤔

        Trotzdem sollten sich die Leute immer gut informieren und einiges hinterfragen.
        Im Notfall helfen wir Ihnen dann gerne im Forum, dafür sind wir ja da 🕵️👷

        Dänu


      • Dänu 55
        Dänu 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Mia hat es korrekt erfasst, danke, es geht darum sich zu informieren, das ist die höchste Sicherheit und diese kommt vor allen neuesten Updates und der Aussage root sei irgendwie gefährlich.

        Mia


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.07.2016 Link zum Kommentar

        @Flavius ganz so einfach ist das nicht. Viele benutzen root auch um sich zu schützen. Erstmal muss so etwas an der Super User App vorbei, was bei mir nur mit einem Passwort gelingt. Ohne bestätigung des users geht da erstmal garnichts.

        Dazu kommt Xprivacy, eine Firewall und der Stock Malware Schutz der bei mir drauf ist.

        Gerade weil ich Super User habe würde ich es ja bemerken wenn eine App versucht root rechte zu erlangen. Und wie hier zu lesen war richtet sich diese App selbst Root ein wi man nichts von merkt. Kann mir aber nicht vorstellen das sie das noch kann wenn schon Root vorhande ist.


      • Dänu 55
        Dänu 09.07.2016 Link zum Kommentar

        wenn sich die App selber root geben kann spielt es keine Rolle ob man root hat oder nicht, es ist alleine abhängig von der Android-Version bis zu welcher das möglich ist.


      • Mia 69
        Mia 09.07.2016 Link zum Kommentar

        @ Olaf : Ganz so einfach mit SU ist es leider nicht, Hacker umgehen das, so dass du nichts mitbekommst, SU schlägt gar nicht aus. 🤔


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.07.2016 Link zum Kommentar

        Aber immerhin hat Su das Logfile, darin müsste man es ja sehen können.

        Mag zwar bei Kitkat möglich sein, kann mir aber nicht vorstellen das es dann auch auf sämtlichen Geräten mit Kit Kat funktionieren würde. So einfach ist das nämlich auch nicht und die Geräte zu verscheiden. Verschiedene Bootloader, verschiedene Herstelleraufsätze.

        Bei meinem s6 mache ich mir da gerade keine Gedanken, es giebt da gerade keine App die das Phone rootet. Gab es, funktioniert aber nicht mehr.

        Aktuellste Sicherheitspatch ebene.

        Dazu denke ich gerade weil ich nicht mehr das stock recovery drauf haben eben weil es gerootet ist, das so sachen dann eher nicht mehr funktionieren.

        Den einiges ist am Phone anders. Kann mir nicht vor stellen das ein Hacker all dies in einer App für sämtliche Phones berücksichtigen kann. Das schaft keiner.

        Giebt ja auch für uns normalos nicht die eine root App die bei jedem Phone funktioniert. Jeder root ist meistens von Phone zu Phone anders. Gerade darum ist die Wahrscheinlichkeit mega niedrig.

        Und wird ja seine Gründe haben warum dieser Hack nur in ein paar gewissen ländern auf tritt. Ich denke das dort ein Telefonmodell besonders viel verkauft wurde und das ganze darauf zu geschnitten wurde. Über die Ländergrenzen hinaus ging es ja irgendwie nicht.

        Mia


  • 4
    Marknuz 08.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, wieso Malware unter Android überhaupt ein nennenswertes Thema ist? Wenn ich zu dem Thema etwas lese, ok meistens nur kopfschüttelnd die Überschrift, habe ich das Gefühl, dass die Android-Umgebung ein verseuchter Sumpf ist und man sich doch schleunigst in die bevormundenden Arme von Apple begeben sollte.
    Wenn mensch bei Smartphones einen bzw den gesunden Menschenverstand an den Tag legen würde, dh nicht gleich jeden Scheiß auf das Smartphone lädt, egal ob kostenlos oder man(n) nackte Haut zu sehen bekommt, dann würde jedes Smartphone zu 99,99% sauber bleiben!
    Naja, Idioten wird es leider immer geben, wer beantwortet denn auch sonst immer schön brav Phishing Mails...

    dirk h.DiDaDoMarius HoffmannRobin B.DieselFritz F.H G


  • 6
    Gelöschter Account 08.07.2016 Link zum Kommentar

    Und wenn mein Gerät bereits gerootet ist..?

    jkblFritz F.


    • Matthias 24
      Matthias 09.07.2016 Link zum Kommentar

      Der Play Store ist auch nicht sauber.


    • 3
      jkbl 09.07.2016 Link zum Kommentar

      ich denke dann blockiert deine supersu oder sonst eine root-Rechte-App die Installation von den Malware apps


      • Mia 69
        Mia 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Nein für Hacker ist super SU kein Problem, das wird umgangen


      • 61
        René H. 09.07.2016 Link zum Kommentar

        Das ist vergleichbar mit dem Benutzerkontrollzentrum unter Windows, diese bietet auch keinen hundertprozentigen Schutz.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.07.2016 Link zum Kommentar

        @Mia So einfach ist das nun wieder auch nicht. Nicht umsonst giebt es keine Root app die alle Phones rooten kann. Es sind immer verschiedene methoden. Alles gleichzeitig in eine App zu programmieren halte ich für nicht machbar.

        Reicht ja schon eine Custom Rom das es eventuell nicht so funktioniert wie programmiert. Die vielen Phones sind einfach zu verschieden selbst wenn die gleiche Android Version benutzt wird.

        Da sind einfach zu viele verschiedene Punkte wo ein Hacker/Programmierer drauf ein gehen müsste. Halte ich für nicht machbar.

        Bei Windows vielleicht, weil die Software wirklich gleich ist. Aber bei Android haben wir nunmal nicht nur bei den Apps eine Fragmentierung. Daran muss erstmal jemand vorbei programmieren (:

        Es gab bei Android noch nichts was auf allen Phones funktionierte. Auch Stagefright funktionierte noch lange nicht auf allen Phones.

        Mia


      • Mia 69
        Mia 10.07.2016 Link zum Kommentar

        Du hast vollkommen recht mit deiner Antwort 👍👍

        Mir ging es nur darum um die Aussage :
        Ich habe ja SU ich bekomme es ja mit, daher bin ich sicher mir kann nichts passieren ... Genau dieses denken wollte ich (wie soll ich schreiben?) in Frage stellen oder zum nachdenken anregen.

        Verstehst du was ich schreiben will?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 10.07.2016 Link zum Kommentar

        Damit hast du auch Recht. Fragte ja mehr oder weniger wie das aus sieht.

        Geht ja schon los damit wenn ein anderes Recovery drauf ist 64 oder 32bit. Halte ich echt für ziemlich schwierig das eine App so ziemlich alles voll automatisch auswählen und durchführen kann.

        z.b Hatte ich auf meinen Rechner ein Root Programm was schon ziemlich viele verschiedene Geräte rooten konnte. Trotzdem musste man als Mensch viel einstellen machen tun.

        Und selbst dieses gute Pc Programm konnte nur eine Handvoll aller Androiden rooten und das nur mit menschlicher Hilfe.

        So etwas in einer App die alles berücksichtigen kann wo man als User nichts von merken soll. Echt schwierig.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel