Topthemen

Extreme E: Ralley-Meisterschaft für E-Autos startet

N5I2206 20190131114515433
© Extreme E

Eine neue Kategorie von Rennen steht kurz davor, die Welt des Motorsports zu bereichern. Nach der Formula E sind nun die Elektro-SUV an der Reihe, die in feindlichen Umgebungen um den Titel kämpfen und die Aufmerksamkeit auf die Klimaveränderungen lenken, die unseren Planeten betreffen. Die Meisterschaft beginnt 2021.

Viele wichtige Namen sind beteiligt: Rennsport-Legende Gil de Ferran, Unternehmer Alejandro Agag und die bekannte Reifenmarke Continental. Die Auftaktveranstaltung fand an der Themse in London, an Bord des historischen Royal Mail Ship St. Helena statt. Das Schiff wird derzeit renoviert, um die Betriebsbasis von Extreme E zu werden.

N5I2092 2019013181302586
Die neue Ralley-Serie wurde in London angekündigt. / © Extreme E

Was ist Extreme E?

Im Prinzip ist die Extreme E ähnlich wie die Formel E, die Auto-Meisterschaft analog zur Formel 1, aber mit Elektroautos. Extreme E ist die Offroad-Version.

Extreme E ist eine Automobil-Meisterschaft, in der verschiedene Modelle von elektrischen SUV an den einzigartigsten und abgelegensten Orten der Welt konkurrieren werden. Die Meisterschaft wird dazu dienen, die technologischen und Langlebigkeitsqualitäten der neuen Elektro-SUV sowie die Fahrkünste berühmter Fahrer unter extremen Bedingungen zu demonstrieren.

Die Meisterschaft beginnt im Januar 2021 und besteht aus fünf Veranstaltungen, die in exotischen Umgebungen stattfinden, etwa in der Sahara, der Arktis, dem Himalaya, dem Amazonasgebiet und einigen Inseln im Indischen Ozean.

Der Extreme E soll neue Maßstäbe im Sportbereich zu setzen. Eine Doku-Serie, die vom Oscar-prämierten Regisseur und neuen künstlerischen Leiter von Extreme E, Fisher Stevens, produziert wird, gehört ebenfalls dazu.

N5I2180 20190131114515432
Erinnern Sie sich daran: Im Januar 2021 werden die Tänze eröffnet / © Extreme E

Die Extreme-E-Organisation ist bestrebt, ihren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und arbeitet dafür mit Initiativen zusammen, die an jedem Zielort vertreten sind, um geschädigte und betroffene Ökosysteme vor dem Klimawandel zu schützen. Der britische Forscher und Umweltschützer David de Rothschild wird Chief Explorer von Extreme E sein und die Mission leiten, elektrische Rennen an einige der abgelegensten Orte der Welt zu bringen.

Extreme E wird in Zusammenarbeit mit den Organisatoren der schnell wachsenden Meisterschaft FIA Formula E geführt und verwendet ein traditionelles Tourniersystem mit zwei Gruppen von sechs Teams. Die ersten vier kommen in die K.O.-Runde, und die Fahrer werden sich in Kopf-an-Kopf-Duellen messen müssen, um einen Platz im Finale zu ergattern. Die Offroad-Etappen werden sechs bis zehn Kilometer lang sein, mit einer Reihe von virtuellen Toren, die die Piloten durchqueren müssen, und das bei einer Mischung aus extremer Hitze und Feuchtigkeit, großer Höhe und Temperaturen unter Null. 

Würdet Ihr Euch so eine E-Auto-Ralley anschauen, vielleicht sogar live und vor Ort?

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (2)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Wird alles ziemlich viel Geld kosten. Viele Unfälle der teuren Boliden mit der E-Technik an Bord sorgt mit Sicherheit für ausreichend hohen Geldbedarf...mehr noch als in der F1 (die haben sich eingependelt)


    • 77
      Gelöschter Account 01.02.2019 Link zum Kommentar

      Bla Blabla....Unfälle gehören dazu. Die brauchen wir um die Sicherheit zu erhöhen. Leider haben viele ihr Leben gelassen aber das war bekannt wenn man sich in so einen Rennwagen setzt.

VG Wort Zählerpixel