Topthemen

iPhone trotz Maske entsperren: Face ID lässt sich austricksen

NextPit iPhone11ProMax Review fixed 2
© nextpit / Ben Miller

In anderen Sprachen lesen:

Die Maskenpflicht im Einzelhandel und öffentlichen Verkehrsmitteln sorgt dafür, dass sich iPhones mit Face ID nicht mehr entsperren lassen. Im Netz kursieren viele Tipps, wie die Einrichtung von Face ID trotz Gesichtsmaske funktionieren soll. Wir haben sie ausprobiert und eine Lösung gefunden. 

Drei Tage lang versuchte ich, Face ID auf dem iPhone 11 Pro erfolgreich trotz Gesichtsmaske einzurichten. Viele Tipps von Kollegen im Netz konnten das Schloss aber leider nicht entsperren und so blieben die unangenehmen Sekunden an der Kasse, bis das Smartphone von Face-ID-Scan zu Code-Eingabe gewechselt war. Diese Sekunden hat Apple übrigens in der aktuellen Beta von iOS 13 verkürzt. Wie Caschy zwitschert, soll die TrueDepth-Kamera unter iOS 13.5 über eine Maskenerkennung verfügen und sofort auf die Code-Eingabe wechseln. 

iPhone mit Maske entsperren: So trickst Ihr FaceID aus

  • Wählt auf Eurem iPhone "Einstellungen"
  • "Face ID & Code"
  • "Alternatives Erscheinungsbild einrichten" 
  • Wenn Ihr bereits eines eingerichtet habt: "Face ID zurücksetzen"
  • Der Scanvorgang wird eingeleitet

Drei Tage habe ich immer mal wieder probiert, ein "alternatives Erscheinungsbild" in Face ID zu konfigurieren – mit Maske. Das Problem: Im ersten Schritt erkennt Apple, dass Euer Gesicht bedeckt ist und fordert Euch auf, freie Sicht auf Euer Gesicht zu gewährleisten. Die nächsten Schritt lauten also:

  • Maske wieder abnehmen, um den Scanvorgang zu starten
  • Halbiert die Maske in der Mitte, sodass sie eine Gesichtshälfte verdeckt
  • Haltet die Maske bis dicht über die Nasenlöcher ans Gesicht
  • Kommt der Vorgang ins Stocken, Maske ganz weg nehmen
  • Wechselt die Seite beim zweiten Scanvorgang
  • Face ID ist mit Maske eingerichtet

Es benötigt einige Anläufe, bis Face ID sich überlisten lässt. Ausschlaggebend für den Durchbruch war in meinem Fall das Wegnehmen der Maske, sobald der Face-ID-Scanvorgang ins Stocken gerät, also wenn immer wieder der selbe Pfeil erscheint. Nehmt dann einfach die Maske weg und folgt dem Pfeil. Wichtig ist ebenfalls, dass die Nase nicht komplett verdeckt ist, sondern nur die Nasenspitze. Achtet trotzdem auf einen sicheren Halt beim Tragen, sodass die Maske nicht rutscht. Zum Entsperren des iPhones lässt sich die Maske am Kinn ganz leicht runterzupfen, um zu entsperren. 

Ich habe Face ID mit Maske als alternatives Erscheinungsbild konfiguriert, sodass ich zuhause auch ohne verdecktes Gesicht entsperren kann. Meine Sammlung an selbstgenähten Masken erstreckt sich über mehrere Schnittmuster, Formen und Farben – Face ID lässt sich nach einer erfolgreichen Einrichtung bei mir mit jeder Maske entsperren.

Klappt's bei Euch? Wie steht es um die Einrichtung von Gesichtserkennung oder Iris-Scan mit Maske unter Android? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (53)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Alex F. 4
    Alex F. 13.05.2020 Link zum Kommentar

    Ähm, ihr wisst schon dass man die Code Eingabe auch sofort aufrufen kann?
    Einfach auf „Face ID“ tippen auf dem Entsperrbildschirm


  • 21
    Stan Lee 03.05.2020 Link zum Kommentar

    Das neue Software Update,Beta ist ja schon da wird dem allem entgegenwirken. Masken werden dann erkannt u sollte eine positive getestet Person neben einem stehen geht der Blitz an 😉👍


  • 26
    Gelöschter Account 01.05.2020 Link zum Kommentar

    Julia, ich finde Deinen Trick recht clever und finde es gut, dass Du ihn hier mit uns teilst. Ich möchte gar nicht diskutieren, ob man das braucht / wie sinnvoll es ist, ich freue mich einfach darüber, wenn jemand kreative Lösungen für ein Problem findet. Danke dafür!

    Julia Froolyks


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 01.05.2020 Link zum Kommentar

      Sehr gerne! Danke für deine Wertschätzung.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    30.04.2020 Link zum Kommentar


    • 90
      Gelöschter Account 30.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich glaube allerdings, Deine Maske könnte auch dafür etwas zu groß sein, Herr Anoymous 🤔

      Julia FroolyksMichael K.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.04.2020 Link zum Kommentar

        😂 Ich habe den guten Fingerprintsensor. Privat zumindest.

        PS: iOS 13.5 ist schon verfügbar

        Julia Froolyks


  • 33
    Gelöschter Account 30.04.2020 Link zum Kommentar

    Na ja beim technikfaultier hat das nicht wirklich geklappt.
    Deswegen liebe ich mein huawei mate 20 pro, Face ID und Fingerabdruck. 😂

    Nobody


  • 61
    René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

    Ein Hoch auf Bargeld und EC-Karte.

    Nobody


    • Tim 121
      Tim 30.04.2020 Link zum Kommentar

      ... weil? Ist beides immer noch wesentlich unsicherer.

      Julia Froolyks


      • 61
        René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Für Bargeld braucht man aber keine Sicherheitscodes. Das holt man aus der Geldbörse und gibt es den Kassierern/Kassiererinnen.

        Nobody


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.04.2020 Link zum Kommentar

        Man soll aber derzeit wenn möglich nicht mit Bargeld bezahlen, sondern kontaktlos

        TimJulia FroolyksGelöschter Account


      • 61
        René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Man muss doch nicht alles machen was empfohlen wird. M.E. wird heftig übertrieben. Wenn man sich an alles halten würde was empfohlen wird müssten wir verhungern. Es werden viele Produkte von vielen Kunden angefasst und dann wieder zurückgelegt, wir fassen also auch Dinge an die schon von anderen angefasst wurden. Leute, lasst euch doch nicht fertigmachen und lebt mal wieder.

        WadingMarcelFrank K.DieselMichael K.


      • 69
        Michael K. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Dass der Virus auch nur in einem einzigen Fall über Bargeld übertragen wurde, ist meines Wissens nach weder belegt noch bekannt. Wenn dieser Übertragungsweg möglich ist, dann ist genauso eine Übertragung über die Verpackung oder den Inhalt der damit gekauften Waren möglich, die beide auch zuvor durch viele andere Hände gegangen sind.
        Ausserdem halten sich i.A. Keime auf metallischem Münzgeld schlecht, und auch Scheine sind so beschichtet, dass Keime darauf schlechter überleben, als auf vielen anderen Oberflächen.
        Eine Empfehlung vom RKI oder anderen Spezialisten, auf Barzahlungen möglichst zu verzichten kenne ich auch nicht. Nur in Banken habe ich entsprechende Hinweise gesehen. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
        Häufiges Händwaschen und ein allgemein hoher Hygienestandard wird zwar empfohlen, mindert aber dann auch die Übertragung auf jeglichem anderen Weg, als durch direktes Einatmen, sofern es den geben sollte.

        https://www.lebensmittelzeitung.net/tech-logistik/Zentralbank-zu-Bargeld-EZB-sieht-bei-Scheinen-keine-Viren-Gefahr-146057


      • 61
        René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        So oft wie man müsste kann man sich die Hände nicht waschen und desinfizieren. Zuviel waschen und Desinfektionsmittel macht m.E. alles nurnoch schlimmer (sieht man ja an Antibiotika, die helfen auch kaum noch weil sie durch zu häufigen Einsatz nicht mehr helfen). Wenn man dem Körper keine Chance lässt das Virus kennenzulernen wird er auch keine Immunität entwickeln können.


      • 50
        paganini 30.04.2020 Link zum Kommentar

        @René
        Natürlich bringt das was. Du kannst es nicht mit Antibiotika vergleichen da durch waschen die Hülle des Virus beschädigt wird und das kann sich auch nicht durch eine Mutation ändern denn die Hülle des Virus bliebt gleich. Daher hilft es sehr wohl

        Gelöschter Account


      • 69
        Michael K. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Der intensive Einsatz von Desinfektionsmitteln ist tatsächlich umstritten, da die Dämpfe solcher Mittel häufig ungesund sind.
        Häufiges Hände waschen halte ich in der derzeitigen Situation aber durchaus für angebracht, auch wenn Du prinzipiell nicht Unrecht hast. Die Ausbildung von Allergien wird in manchen Fällen durchaus übertriebener Hygiene zugeschrieben. Das Immunsystem, das sonst nichts zu tun hat, arbeitet dann halt quasi gegen den eingeben Körper.
        Kinder sollen deshalb durchaus auch mal im Dreck spielen.
        Corona dürfte aber die Prioritäten verschoben haben, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

        https://mobil.bfr.bund.de/de/presse/presseinformationen/2003/24/desinfektionsmittel_nur_mit_vorsicht_einsetzen_-2336.html

        https://www.allergieinformationsdienst.de/immunsystem-allergie/risikofaktoren/die-hygienehypothese.html


      • 61
        René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Das Problem ist, dass man sich streng genommen die Hände waschen oder desinfizieren müsste sobald man ein Geschäft verlassen hat, sonst trägt man die Viren in den nächsten Laden. Bei einer größeren Einkaufstour von einem Lebensmittelladen zum anderen würden dann eine ganze Menge Desinfektionstücher verbraucht.


      • 33
        Philbo 30.04.2020 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Nur weil es nicht nachgewiesen oder bekannt ist, heißt es automatisch, dass sich niemand darüber angesteckt hat? Du musst ja nicht darauf verzichten, wenn du nicht willst. Es zwingt dich keiner dazu, auch nicht die Banken...auch wenn du böses dabei denkst. ;) Das sind alles nur Empfehlungen um vielleicht ein kleines bisschen Rücksicht zu nehmen. Natürlich ist das nicht erst jetzt so, aber die Verwendung von Bargeld ist unhygienisch im Vergleich zum kontaktlosen Bezahlen. Nur weil Scheine entsprechend beschichtet sind, würde ich mich dadurch kein Stück sicherer fühlen.

        TimTenten


      • 69
        Michael K. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe ja auch einen Artikel verlinkt, aus dem hervorgeht, dass auch die EZB eine Übertragung über Geldscheine für höchst unwahrscheinlich, die Verwendung von Bargeld auch in Corona-Zeiten also für unbedenklich hält.
        Die Banken können mich derzeit nicht zwingen, auf Bargeld zu verzichten, und der zitierte Spruch besagt nicht, dass ich "böses" denke, sondern soll darauf hinweisen, dass das Handeln der Banken nicht uneigennützig ist, weil sie an jeder bargeldlosen Zahlung mitverdienen.
        Selbst wenn das Übertragungsrisiko durch Bargeld nicht Null sein sollte, ist es zumindest derart gering, das es ohne irgend eine praktische Relevanz ist.
        Wer bargeldlos zahlen will, weil er es bequemer findet oder sonstwie vorteilhaft, soll das ja gerne, aber aus Gründen einer nur möglichen, bislang in der öffentlichen Debatte vö!lig irrelevanten Übertragung des Virus über Bargeld deshalb darauf zu wechseln, halte ich nicht für Rücksichtsnahme, sondern für Hysterie.
        Vielleicht tunnelt sich ja auch das Virus in Deine Lunge oder es hat einen Beamer. Dass das so nicht ist, ist auch nicht erwiesen, und vielleicht hilft dann ja ein Aluhut.

        Marcel


      • 33
        Philbo 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich hab nur meine Meinung dazu geschrieben. Ich kann nur nochmal sagen, dass du ja nicht darauf verzichten musst. Es kann jeder tun und lassen was er will. Ich sehe es dennoch als Rücksichtnahme. Selbst wenn die Infektionswahrscheinlichkeit durch Bargeld sehr gering ist, ist sie nicht gleich null. Natürlich lässt sich das auch auf andere materielle Dinge übertragen. Mir persönlich macht es nichts aus, bargeldlos zu bezahlen und dort wo ich lebe, wird in vielen Supermärkten darauf hingewiesen, dass man nach Möglichkeit bitte mit Karte bzw. Kontaktlos bezahlen soll. Es gibt sogar zwei Supermärkte in meiner Nähe, die seit zwei Wochen nur noch bargeldlose Zahlung ermöglichen. Und ich denke, das kommt nicht von ungefähr... Achso, danke, für den Tipp mit dem Aluhut, aber hier sollte man aufpassen. Auf Aluminium kann das Coronavirus bis zu 8 Stunden überleben. ;)

        Tenten


      • 61
        René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        <<< (...) nur noch bargeldlose Zahlung (...) >>>
        Aber alles andere wird mit nackten Fingern abgefasst. Konsequent geht anders.

        Marcel


      • 33
        Philbo 30.04.2020 Link zum Kommentar

        @René, habe ich das irgendwo geschrieben? In „meinen“ lokalen Supermärkten wird sehr konsequent vorgegangen. Hier MUSS man sich Handschuhe anziehen und selbständig seinen Wagen vor dem Einkauf desinfizieren. Handschuhe und Desinfektionsmittel stellt der Markt zur Verfügung.


      • 61
        René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Ganz schön übertrieben. Zum Glück wird niemand gezwungen dort einzukaufen.

        MarcelNobody


      • 103
        Tenten 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Also ich lass alles anschreiben und zahl dann in einem Aufwasch, wenn alles vorbei ist 🙄

        Philbo


      • 69
        Michael K. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Das ist sehr großzügig von Deinem Händler/Supermarkt, denn auch wenn das keiner hofft, könnte es ja auch mit Dir dann vorbei sein, und dann hätte er Probleme, sein Geld zu bekommen.


      • 69
        Michael K. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        "Auf Aluminium kann das Coronavirus bis zu 8 Stunden überleben. ;)"

        ...aber keinen Schaden anrichten. Die Virentransportersysteme enden dann alle am Aluhut, wo die Viren dann warten können, bis ihnen das Arschwasser kocht. So zumindest die Aluhuttheorie^^.


      • Tim 121
        Tim 30.04.2020 Link zum Kommentar

        @René H.
        Bist nicht du derjenige, der hier dann übertreibt? An was müsste man sich denn bitte alles halten, damit man verhungert? Etwaige Empfehlungen wären mir neu.

        Philbo


  • 33
    Philbo 30.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich deaktiviere Face-ID einfach, wenn ich die Maske trage. Man gewöhnt sich auch schneller als gedacht an die Pin-Eingabe. Auch an der Kasse beim bezahlen hatte ich damit keine Probleme. Die Wartezeit ist hier ja auch wirklich nur sehr kurz. Ich denke, die paar Sekunden mehr Zeit, hat jeder - wenn man auf den Komfort von Face-ID verzichten möchte/kann. ;)

    Michael K.


  • 36
    Gelöschter Account 30.04.2020 Link zum Kommentar

    Guter Tipp … für die bedauernswerten Mitmenschen ohne Apple Watch. 😉

    Ich habe vermutlich in den letzten drei Jahren kein Kassenterminal mehr angefasst – mit oder ohne Maske.

    paganiniPhilboJulia FroolyksGelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 30.04.2020 Link zum Kommentar

      @mac
      bist ja auch ein Held

      WadingMichael K.


    • 69
      Michael K. 30.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich schon. Krank bin ich dadurch aber nicht geworden, weil ich die drei letzten Jahre überhaupt nicht krank war.


      • 36
        Gelöschter Account 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Krank hin, Corona her: Diese Terminals sind an Ekligkeit kaum zu überbieten. 🤢

        Aber etwas Positives an Corona ist auch, dass die Leute keine Hände mehr schütteln wollen. Das kann meinetwegen so bleiben bis zum Ende der Zeit.

        Tenten


      • 29
        Nik M. 02.05.2020 Link zum Kommentar

        Geh' schei***n, apple-loser. :D


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 30.04.2020 Link zum Kommentar

    So bleiben die unangenehmen Sekunden an der Kasse ! Ist das wirklich ernst gemeint . Ich glaube manche hetzen durchs Leben ist ja wirklich furchtbar wenn man einen Pin eingeben muß und 2-3Sekunden warten muß . Manche haben Probleme !!

    tommy


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 30.04.2020 Link zum Kommentar

      Die Toleranz gegenüber Zahlungen mit dem Smartphone ist in unserem Kaff erschreckend niedrig.

      MarcelPhilboTentenGelöschter AccountpaganiniTim


  • 90
    Gelöschter Account 30.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich halte von dem ganze biometrischen Entsperrt erfahren nicht. Deshalb bin ich nicht betroffen.

    Warum ich nichts davon halte? Bisher wurden alle überlistet und das Aussageverweigerungsrecht gilt dafür nicht.


    • Tim 121
      Tim 30.04.2020 Link zum Kommentar

      Naja nur weil bisher alle geknackt wurden, ist das nicht wirklich ein Indiz dafür, wie unsicher sie sind. Man muss sich nur mal den Aufwand ansehen, welcher gerade bei FaceID für die Entsperrung nötig ist.

      PhilboJulia FroolyksGelöschter Account


    • 50
      paganini 30.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe lieber eine Entsperrmethode die schwer zu knacken ist wie eine die aus Zahlen besteht. Es muss nur jemand hinter dir stehen und Voila kennt er deinen PIN.

      WadingTim


      • 61
        René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Bisher wurde alles geknackt. Die sicherste Methode ist noch immer das Bargeld, das kann nur gestohlen aber nicht geknackt werden.

        WadingMichael K.Diesel


      • Tim 121
        Tim 30.04.2020 Link zum Kommentar

        @René H.
        Bargeld ist so ziemlich das mit weitem Abstand unsicherste, das ist dir schon klar?
        Wenn's weg ist, ist es weg. Ob das "geknackt" oder "gestohlen" wird, ist da relativ. Bargeldlos hast du nur eine wesentlich höhere Chance, dein Geld einfach wieder zu bekommen. Anders als bei Bargeld. Das ist weg und bleibt weg.

        paganini


      • 61
        René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Aber nur wenn es gestohlen wird. Ihr immer mit eurer negativen Einstellung zum Bargeld. 😉 Ich habe lieber Bargeld dabei, dann muss ich nicht ständig das Smartphone mitnehmen.

        DieselMichael K.


      • 50
        paganini 30.04.2020 Link zum Kommentar

        @ René H.
        Daher bezahle ich auch mit meiner Apple Watch, da muss ich nix mitnehmen denn die Uhr habe ich eh an und muss nichtmal was außer meiner Uhr berühren (gerade gibt es nix besseres)


      • 61
        René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Die kann Dir aber auch gestohlen werden. Wenn Du dann keine Sicherung drin hast kannst Du auch viel Geld loswerden.

        WadingNobody


      • 69
        Michael K. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Der Betrag bleibt aber auf die Summe beschränkt, die man wirklich dabei hat. Dass die bargeldlose Zahlung insgesamt sicherer ist, sehe ich nicht als erwiesen an. In Fällen grober Fahrlässigkeit ersetzen auch Banken Schäden im bargeldlosen Zahlungsverkehr nicht. Wer bestohlen wird, dem passiert das häufig auch nur, weil er seine Geldbörse grob fahrlässig aufbewahrt. Ich wurde noch nie bestohlen oder höchstens bargeldlos (hohe Steuerlast^^).


      • 69
        Michael K. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Meins hat noch nicht mal NFC.


      • 50
        paganini 30.04.2020 Link zum Kommentar

        @Réne
        Wenn meine Uhr gestohlen wird braucht derjenige erstmal den PIN von der Uhr. Sobald die Uhr mein Arm verlässt müsste ich ein PIN eingeben oder mein Handy entsperren dann wird die Uhr auch direkt entsperrt.


      • 61
        René H. 30.04.2020 Link zum Kommentar

        Und schon ist die Uhr m.E. nicht besser als Barzahlung. Denn erstmal eine PIN eingeben um bezahlen zu können hat mit Zeitersparnis nichts zu tun. Wenn ich schon mit Smartphone & Co. zahlen wollte müsste das funktionieren ohne das ich erstmal das Gerät entsperren müsste. Sonst kann ich gleich die EC-Karte nehmen und meine PIN eingeben, das dauert auch nicht länger.

        Wading


      • 33
        Philbo 30.04.2020 Link zum Kommentar

        @René, ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Wenn ich mit der Apple Watch bezahlen will, muss ich keinen Pin eingeben, sondern lediglich zweimal kurz auf die Powertaste drücken und das wars. Das mit der Pineingabe war bezogen auf deinen Post, wenn die Uhr gestohlen wird. Wenn man die Uhr angelegt hat, muss man einen Pin eingeben, um diese zu entsperren.

        paganiniTim


      • Tim 121
        Tim 30.04.2020 Link zum Kommentar

        @René H.
        Genauso bei Bargeldlos. Dass muss dir auch erstmal gestohlen werden. Und das ist deutlich unwahrscheinlicher.
        Außerdem hat eh fast jeder ohnehin sein Smartphone dabei. Ich bezahle lieber mit dem, was ich dabei habe, statt mit blöden Scheinen, die ich an der Kasse erst noch abzählen muss, mit Kleingeld hantieren und sonstiges. Und gerade aktuell wird sowieso von Bargeld abgeraten.

        Philbo


  • Tim 121
    Tim 30.04.2020 Link zum Kommentar

    Bei mir klappt es zum Glück
    auch ohne das ganze Prozedere ziemlich gut ^^ ich habe eine Maske, da klappt es komischerweise so ziemlich gar nicht, bei den anderen hingegen in mittlerweile 8/10 Fällen. Und das obwohl eigentlich bei beiden der gleiche Bereich des Gesichts verdeckt wird.

    Bei einem Iris-Scanner dürfte es ja aber keinerlei Unterschiede geben. Dort ist ja der gesamte Rest des Gesichts egal.


  • 50
    paganini 30.04.2020 Link zum Kommentar

    Heute kam die Beta 3 zu 13.5 raus da wird dann sobald erkannt wird das man einen Mundschutz trägt der Code abgefragt. Funktioniert sehr gut! Dazu auch noch die Implementation für die COVID App, direkt mal eingeschaltet gelassen, finde ich gut


  • Daniel Bürgin 2
    Daniel Bürgin 30.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich bin so erleichtert, dass eines der schwerwiegendsten Probleme der momentanen Situation gelöst werden konnte! Gottseidank muss nicht auf Steinzeitmethoden wie Fingerabdruck oder PIN zurückgegriffen werden!

    Frank K.Nobody

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel