Topthemen

FaceApp: So löscht Ihr Eure Daten

faceapp hero 2
© FaceApp

In anderen Sprachen lesen:

Die beliebte FaceApp speichert Eure Daten und es ist unklar, was damit passiert. Wir zeigen Euch, wie Ihr sie in wenigen Schritten löschen lassen könnt.

Die schon 2017 veröffentlichte FaceApp lässt Eure Fotos mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz altern. Dafür lädt die App Eure Bilder auf die Server des Unternehmens und verarbeitet sie da. Wie lange sie dort gespeichert bleiben, ist unklar. Klar ist aber, dass sich der Anbieter das Recht vorbehält, die Daten kommerziell zu nutzen.

FaceApp-Gründer Yaroslav Goncharov erklärte jedoch, dass das Unternehmen keine Daten an Dritte weitergebe und fügte hinzu, dass Nutzer jederzeit um ihre Daten löschen lassen könnten.

faceapp transformation
Wie oft habt Ihr FaceApp schon genutzt? / © FaceApp

So lasst Ihr Eure Daten von FaceApp löschen

Wenn Ihr Eure Daten löschen lassen wollt, ist das sehr einfach:

  1. Öffnet die App
  2. Geh zu Einstellungen > Support > Fehler melden:
  3. Wählt als Betreff "Datenschutz" und fordert FaceApp dazu auf, Eure Daten zu löschen.

Das ist natürlich nicht sofort wirksam, sondern kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Zumal der Support der App derzeit mit solchen Anfragen überschwemmt werden dürfte.

Nutzt Ihr FaceApp? Habt Ihr schon um die Löschung Eurer Daten gebeten?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (32)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die ganze Debatte nicht.
    Was macht denn Google bei Snapseed oder wenn sie uns immer diese tollen automatisch bearbeiteten Fotos aus GDrive per Benachrichtigung auf die Nase drücken?

    Jedes Unternehmen verkauft was es bekommt. Wenn wir dieses mit Bildern füttern, werden eben auch Bilder genommen.


  • Markus Licht 19
    Markus Licht 21.07.2019 Link zum Kommentar

    Was soll denn die Firma mit so vielen Fotos von Gesichtern machen? Die wissen ja noch nicht mal, welches der vielen hochgeladenen Fotos von Freunden und Bekannten ich bin.

    Und welche Daten sammelt die Firma hinter FaceApp, die jede andere App oder jedes Game nicht auch speichert?

    Und wenn ich befürchte, die Firma könnte meine Daten und Fotos missbrauchen, woher nehmt ihr das Vertrauen, dass die die Daten auf Anforderung wirklich löschen?

    Und warum dann die ganze Panik, wegen ausgerechnet dieser App? Fragen über Fragen... *rolleyes*


    • 77
      Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht spioniert die App dein Smartphone heimlich aus, wie Facebook es auch macht.


      • Markus Licht 19
        Markus Licht 21.07.2019 Link zum Kommentar

        Aber warum die FaceApp und nicht irgendeine Furzkissen-App? Das gilt doch für ausnahmslos jede App.


  • 11
    Christiano_ 21.07.2019 Link zum Kommentar

    Nun seid doch nicht so empört. Es ist doch Fakt, dass JEDE App bezahlt werden muss. (Fast) Keiner entwickelt eine App aus Liebe zum Löwenzahn und Glaube an die Menschheit.

    Wenn eine App kostenlos im Store zu bekommen ist, zahlt man im Nachhinein durch seine persönlichen Daten und/oder In-App-Käufe. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.


    • 30
      vos becker 21.07.2019 Link zum Kommentar

      Natürlich gibt es "selbstlose" Apps, man muss nur wissen wo ! Es gibt aber auch Möglichkeiten die Datenflut einzuschränken oder ganz zu unterbinden !


    • 77
      Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

      Die App ist nur Demo.. Wenn dann musst du ein schönes teures Monatsabo bezahlen.


  • 21
    Sara A. 21.07.2019 Link zum Kommentar

    So eine Option gibt es in der App nicht


  • 34
    Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

    Manchmal denke ich,
    denkt überhaupt noch irgendwer?
    Ich gebe dir ein Bonbon und du gibst mir alle deine Intimitäten / Daten.
    Dabei haben die Eltern doch schon gerannt: Geh nicht mit Fremden mit, auch nicht wenn sie mit Süßigkeiten locken.
    Diese Lehre kann man getrost auf alle Bereiche übertragen.
    Leute, denkt nach bevor Ihr handelt.

    App-Tip:
    Mirror - App, gibts meist kostenlos im Bad.

    Gelöschter Account


    • Markus Licht 19
      Markus Licht 21.07.2019 Link zum Kommentar

      Welche Intimen Daten bekommt die App denn?


      • 77
        Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

        Alles sowie Facebook auch von dir alles weiß.


  • 34
    Pit123 21.07.2019 Link zum Kommentar

    @AndroitPit: Das funktioniert bei mir nicht 🤔

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

      Muss auch nicht. Deine Daten sind schon irgendwo verkauft worden.

      rich17Klaus E.


      • Markus Licht 19
        Markus Licht 21.07.2019 Link zum Kommentar

        Oh Gott! Dass heißt ich bekomme demnächst Web-Anzeigen oder E-Mails mit personalisierter Werbung?!!! 🤯🤯🤯🙄

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

        Wahrscheinlich. Selbst wenn, einfach ignorieren 🤷‍♂️.


  • 75
    Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

    Noch nie gehört von dieser App. Und was mich künstlich älter macht, da mach ich sowieso eine Bogen rum.

    Michael K.Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

      Wohl besser so... Die Zeit verfliegt so schnell durch den alltäglichen Stress, da sieht man schon alt aus beim Blick früh morgens in den Spiegel. Hab die App mal ausprobiert und es macht schon Spaß andere und sich selbst mal alt zu sehen aber das wars dann auch schon.

      Gelöschter Account


      • 31
        Thorsten G. 21.07.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten: Ich hoffe doch, Dein Profilfoto hast Du auch damit erstellt.

        PeterMarkus LichtGelöschter Accountsymbian


      • 77
        Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

        Richtig 😁 schon gruselig irgendwie. Aber leider zeigt das auch, man darf nicht jedes Foto ernst nehmen heutzutage. Vorallem nicht in sozialen Netzwerken, wo sich alle als jung und glamourös zeigen wollen.


  • 4
    Marco Wiegand 21.07.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich einen alten Sack sehen will dann schau ich in den Spiegel :)

    Maximilian HEGelöschter AccountGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

    Vielleicht endet mit der App endlich mal der Schönheitswahn. Nervt🙄 ja langsam, wie einige sich verunstalten. Latschen rum wie reich und schön aber nur 2 Cent auf der Bank. Schon komisch einerseits... Wenn man noch ein Teenie ist, will man schnell erwachsen aussehen aber je älter man wird, desto jünger will man aussehen. Ich find, das das natürliche Altern das beste ist. Außerdem hab ich noch anderes zu tun als meine Zeit im Bad vorm Spiegel zu vertreiben.
    Trotzdem :
    😅👍Geile Sache die App, sich selbst als alten Sack zu sehen. Da hilft keine Anti-Falten creme mehr.

    Gelöschter Account


    • Markus Licht 19
      Markus Licht 21.07.2019 Link zum Kommentar

      Die App kann auch jünger machen ;)

      www.bilder-upload.eu/bild-7bd7fa-1563730470.jpg.html

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

        Ist aber nicht so realistisch wie das älter werden 👴✌️.


  • Tim 121
    Tim 20.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin ja grundsätzlich skeptisch, wenn es heißt, die Daten werden komplett gelöscht. Denn das werden sie so gut wie nie. Die bleiben alle gespeichert, man selbst hat einfach nur keinen Zugriff mehr darauf. Das ist alles.
    Darum sollte man, wenn man Probleme damit hat, solche Apps gleich gar nicht nutzen, denn das "wir löschen es" ist wie gesagt oft nur heiße Luft.

    omi uhrGelöschter AccountElvedin ČolakovićFabien RöhlingerGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • Sebastian K. 18
      Sebastian K. 21.07.2019 Link zum Kommentar

      wenn du weißt, dass die Daten nicht gelöscht werden, kannst du sie wegen Verstoßes gegen die DSGVO angehen. Nur einige Daten müssen nicht völlig gelöscht werden, wenn sie für die Sperrliste benötigt werden. Dann dürfen die aber nicht weiterverarbeitet werden. Nur leider kann man selbst nicht nachvollziehen, ob die Daten wirklich gelöscht sind oder nicht.


      • 77
        Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

        Wie bzw mit was willst du die angehen?... Anzeige bei der Policia?... Wird eingestellt wegen Minderheiten.


  • 20
    Gelöschter Account 20.07.2019 Link zum Kommentar

    Solch eine App würde ich niemals nutzen! Da bleibe ich lieber bei Facebook.

    Anja BergnerGelöschter AccountKarin S.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountDeliaTim


    • 41
      Martin 20.07.2019 Link zum Kommentar

      Made my Day ... der war echt gut XD

      Klaus E.Karin S.Delia


    • 77
      Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

      Facebook?... Macht das Netzwerk soviel Stress das dir davon die Haare ausfallen und Sorgenfalten entstehen?😅

      symbian


  • Naf0815 14
    Naf0815 20.07.2019 Link zum Kommentar

    Also wenn es die Entwickler nicht so genau mit dem Datenschutz nehmen sollten, dann wird dieser Workaround höchstwahrscheinlich auch nichts bringen.
    Dann liegen die Daten schon woanders.

    Im Nachhinein etwas korrigieren ist dann halt einfach zu spät.
    Da muss man man vorher wissen, was man da macht.

    Traurig, aber ist ja leider so.


    Aber vielleicht sind es ja keinen bösen Entwickler.

    Das wird die Zeit zeigen.


    • Markus Licht 19
      Markus Licht 21.07.2019 Link zum Kommentar

      Was sollen die Entwickler mit Millionen Gesichtsfotos von unbekannten Leuten denn böses machen?


      • 77
        Gelöschter Account 21.07.2019 Link zum Kommentar

        Werbung für Altersheim.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel