Topthemen

Facebook: Erneut Datenleck aufgedeckt

AndroidPIT shutterstock 558278971 Facebook
© shutterstock, nextpit

Facebook hat gerade erst den Cambridge-Analytica-Skandal überstanden (im Sinne von: die öffentliche Aufmerksamkeit hat sich anderen Themen zugewendet), da erscheinen Berichte, Facebook habe persönliche Daten mit Smartphone-Herstellern geteilt.

Die New York Times ist auf eine bedenkliche Datenschutzlücke gestoßen: Offenbar teilt Facebook persönliche Daten wie Religionszugehörigkeit, aber auch Informationen über Freunde mit bestimmten "Partnern", sogar dann, wenn die betroffenen User Facebook das Teilen von Daten an "Drittanbieter" untersagt haben. Der Bericht der New York Times macht dies am Beispiel der App Blackberry Hub deutlich (auf einem Z10 mit Blackberry OS). Blackberry integriert im Hub mehrere Kommunikationsdienste - unter anderem auch Facebook. Pikant: Es sei dem Hub möglich gewesen, Informationen über 556 Freunde sowie deren insgesamt 294.258 Freunde abzurufen.

Facebook äußert sich in dem Bericht beschwichtigend: Ein Facebook-Partner habe eine ganz andere Grundlage, auf Daten zuzugreifen. Es sei vertraglich festgelegt, wie Daten verarbeitet werden dürfen. Unter anderem sei es untersagt, die Daten auf externen Servern zu speichern. Den Partnern sei nur erlaubt, eine angepasste Facebook-Experience anzubieten.

AndroidPIT blackberry hub app
Der Blackberry Hub ermöglicht weitreichenden Zugriff auf Facebook-Daten. / © NextPit

Sollten die Angaben Facebooks zutreffen, so wäre es den Facebook-Partnern verboten, umfangreiche Datenberge à la Cambridge Analytica aufzubauen. Blackberry bestätigt das gegenüber der New York Times. Der Bericht zitiert Blackberry-Sprecher Usher Lieberman, wonach Blackberry die Daten lediglich seinen Kunden bereitstelle, um die Features von Facebook zu nutzen. Blackberry habe "Facebook-Daten weder gesammelt oder aggregiert".

Was bleibt also?

Facebook unterscheidet zwischen Partnern und Drittanbietern. Ein verlässlicher Datenschutz existiert bestenfalls gegenüber Drittanbietern, also zum Beispiel Apps, die Ihr auf Facebook verwendet. Facebook hält Partner-Apps wie den Blackberry Hub offenbar für so verlässlich, dass diese App bis zu 50 Detailinformationen über Freunde und deren Freunde abgreifen kann. Die Android-App verwende übrigens andere Datenquellen.

Kurios an dieser Argumentation ist jedoch, dass es den Reportern offenbar gelungen ist, die abgerufenen Daten auszuwerten. Gelingt dies auch maschinell, dann könnte sich ein fünf Jahre altes Blackberry-Smartphone als perfekter Datenzapfhahn zu Facebook erweisen.

Facebook und Die persönlichen Daten: Wie steht Ihr zu diesem Dilemma?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (23)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Never change a running Facebook 😅😂

    Kenne einen weiteren Amerikaner der sofort twittertn würde: "All fake NEWS!!!" 🐦

    Ich bleibe dieser Plattform weiter fern und kann den Usern gern mal das EU Anhörungs-Video empfehlen!
    Was eine Show und die EU traut sich nicht die Strafzahlung einzusetzen! Schade...


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Erst kam Windows. Dann Google und jetzt Facebook. Ich rege mich nicht mehr auf.

    Ob die unter sich auch einen Datenabgleich machen? 🤔 😂


    • 90
      Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Dann macht es Dir sicher auch nichts aus, wenn künftig andere Leute Deine Kontaktdaten, Deinen Arbeitgeber, Deine Präferenzen in unterschiedlichen Bereichen usw. beim Metzger, Bäcker, Supermarkt, Elektromarkt, Autohändler usw. abgeben, um die Ware billiger oder sogar kostenlos zu bekommen.

      Alle, die Deine Daten haben, können sie nach Belieben interpretieren. Auch das ist OK?

      pepe


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Facebook was? Ist das was zu Essen oder eine neue Lern-Methode?!?!


  • 14
    Messala 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt so viele wichtige Erfindungen, die die Menschheit hervorgebracht hat! Dieser Selbstdarstellungsmüll namens "Visagenbuch" gehört ganz gewiss nicht dazu! 👎

    pepe


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Na wenn du es nur zur Selbstdarstellung nutzt, ist es wirklich traurig.

      Michael PGelöschter Account


      • 14
        Messala 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich benutze diesen Rotz überhaupt nicht, habe ich nie, werde ich auch nie!

        pepe


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Danke für den schönen Artikel für mich aber uninteressant... mein Facebook ist draußen und es reicht schon aus wenn man für jemanden im Kaffee oder wie auch immer ein nettes Lächeln rüber bringt und ein hallo und so kommt man auch ins Gespräch. Aber heutzutage wird ja jeder mist als sexuelle Belästigung angesehen auch wenn man helfen will


  • 45
    Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich bleibe dabei, dass der lautstarke Rummel um den Daten"missbrauch" die emotionale Vorbereitung und Konditionierung auf mehr ist... Die Terror-Paranoia, verursacht durch bärtige Männer mit Kamel-Geruch und die Putin-Phobie, manifestiert durch gebetsmühlenartige Wiederholung der "Wahrheiten" NATO-freundlicher Medien hat ja auch ihren festen Platz in unseren Gemütern gefunden... sehr lesenswert:
    http://norberthaering.de/de/27-german/news/951-weltwirtschaftsforum
    https://www.youtube.com/watch?v=bgkPGwlKzk4&t=707s
    https://www.youtube.com/watch?v=aYXRyzlQuCU


    • 30
      vos becker 06.06.2018 Link zum Kommentar

      ...Nato-Freundlicher-Medien...
      lass mich raten, Putin ist dein Messias !


  • 54
    Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Persönliche Daten bei facebook einzustellen, davon rate ich immer ab, Name und ggf. Bilder ist das was fb von mir direkt hat, alles andere müssen sie schon sammeln gehen und da bemühe ich mich es nicht zu übertreiben. FB ist bei mir auf dem Handy z.B. nicht drauf und der Hype mit dem Datenschutz geht weit übers Ziel hinaus. So mach dem Motto, wir haben keine wichtigeren Themen als die paar Daten zu schützen, die maximal für Werbung genutzt werden .... zumindest wenn man es nicht übertreibt beim einstellen von fb-Kontent, doch wer sein komplettes Leben da niederlegt, der kann mit einer allumfassenden Analyse seines Seins rechnen, was aber (nur) dafür sorgt, dass die Werbung optimiert wird. Ansonten, wer das nicht will, Finger weg vom Internet, überall werden Daten gesammelt, das ändert sich auch nicht mit einem neuen DS-Gesetz.

    Das AP das aufgreift ist aber ok, sie müssen ja über sowas schreiben, weil es jeder tut und anders zu sein ist verdammt schwer heutzutage ....


    • 90
      Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Die Daten sammelt Facebook auch über Dritte, worauf Du gar keinen Einfluß hast. Über WhatsApp erfahren sie beispielsweise, bei wem Du alles im Adressbuch stehst. Sogar Anruflisten hat sich Facebook über die App übermitteln lassen. Ich finde, der Datenschutz geht nicht übers Ziel hinaus. Im Gegenteil, er wird noch viel zu wenig umgesetzt. Wir alle sind verantwortlich für die Daten anderer, die wir auf unseren Telefonen haben.

      Es ist auch nicht so, dass die Daten maximal für Werbung genutzt werden. Die USA haben sich Zugriff auf die Daten verschafft. Es gibt bereits Beispiele, wo Datenerhebung, die zur Terrorabwehr eingeführt wurde, heute für andere Straftaten benutzt werden. Der Weg ist nicht mehr weit, dass Dir anhand Deines bewengungsprofiles nachgewiesen wird, dass Du sehr wohl das Auto gefahren hast, das geblitzt wurde.

      Das kann man gut heißen, aber wo ist die Grenze? Wann muss man Unterstellungen widerlegen und wie gelingt einem das?


      • 75
        Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Dann ist man aber selbst schuld wenn man zu schnell fährt und geblitzt wird. Hier in Österreich ist das völlig egal wer fährt. Der Halter des Fahrzeuges auf den es zugelassen wird, wird zur Kassa gebeten wenn man geblitzt wird. Da kann man 100 mal erzählen es war der Bruder oder die Großmutter.

        pepe


  • 26
    pepe 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Wer diesen Quatsch noch benutzt, dem kann man wirklich nicht mehr helfen.

    Erwin BüttnerJoe F.


    • 75
      Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Man braucht auch keine Hilfe, eher die was Probleme damit haben sollten mal über Hilfe nachdenken.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Hätte es Facebook schon vor 20 - 30 Jahren gegeben, die Geheimdienste hätten sich viel Geld sparen können.

    Aller Nase lang taucht ein neues Leck auf, alle regen sich auf und jammern und teilen ihren Unmut auf Facebook, Twitter, WhatsApp und Instagram. Es ist einfach lächerlich geworden sich bei einer Plattform wo einige Menschen zwischen Aufstehen und zu Bett gehen jeden Mist abladen vom Frühstück über Stuhlgang bis zum persönlichen Liebeskummer, überhaupt noch wegen Datenschutz zu jammern.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 16
    Voodoo 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Das ist ne Meldung wert?

    Gelöschter Account


  • 44
    Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Skandal! Facebook verdient mit Nutzerdaten Geld und ermöglicht Dritten den Zugriff.
    Skandal! Mein Metzger tötet Tiere und verdient Geld mit Wurst.

    Gelöschter AccountDiDaDoGelöschter AccountGelöschter AccountJoe F.Gelöschter AccountVoodoo


    • 36
      Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Skandal! Mein Metzger verarbeitet Ratten und verdient sein Geld mit vergammeltem Fleisch in der Wurst.


      • 26
        pepe 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Wenn dein Metzger weiß was du über ihn verbreitest, hast du eine Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede am Hals. Also erstmal nachdenken bevor man so etwas ins Netz stellt.


      • 44
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Wenn du das weißt, solltest du dort nicht mehr einkaufen.


  • 27
    Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Wen wunderts noch? :D

    Gelöschter AccountRalf NGelöschter Account


    • 7
      Random_Typ 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Wollte gerade das gleiche schreiben:)
      Schön dass du mir das abgenommen hast.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel