Topthemen

Facebook führt Buch über Eure Telefonate und SMS

calling
© nextpit

Dylan McKay staunte nicht schlecht, als er seine gesammelten Daten von Facebook zur Ansicht erhielt. Anderthalb Jahre lang wurde über jedes Telefongespräch, das McKay geführt hatte, Buch geführt, ebenso über jede SMS. Datenschützer sind entsetzt, Facebook wiegelt ab.

Mit wem man telefoniert oder Nachrichten hin und her schickt - es sind sensible persönliche Daten, um die es hier geht. Facebook als Social Network hat damit eigentlich nichts zu tun, und doch zeichnet der Dienst die komplette Historie der Kommunikation seiner Nutzer auf, wie es scheint. Dylan McKay hat in diesem Twitter-Thread seine persönlichen Erkenntnisse gesammelt.

Klingt eigentlich unglaublich, ist aber tatsächlich so - das bestätigt auch Facebook selbst, zumindest indirekt. Man zeichne solche Informationen nicht einfach so auf, so das Unternehmen in einem Blogpost. Die Speicherfunktion sei freiwillig und der Nutzer müsse per Opt-In zustimmen. Genutzt wird das Feature im Facebook Messenger sowie in Facebook Lite, einer abgespeckten Version der Facebook-App für Android. In den beiden Anwendungen kann der Nutzer auswählen, ob seine SMS- und Anruf-Historie gespeichert werden soll. In keinem Fall zeichnet man die Inhalte der Nachrichten und Gespräche auf, so Facebook, und man gebe die Daten auch nicht an Dritte weiter.

Die Frage bleibt, ob das auch stimmt. Die Großmutter von McKay hat sich ebenfalls ihre Facebook-Logs anzeigen lassen und fand darin Aufzeichnungen über versandte SMS. Sie gibt an, den Facebook Messenger ebenso nicht zu nutzen wie die Facebook-App. Überprüfen lässt sich das aus dem Stegreif nicht, doch es existieren weitere, ähnlich lautende Berichte - ebenfalls kaum zu verifizieren, doch trotzdem beunruhigend. In jedem Fall passt die Geschichte ins aktuelle Bild der Datensammelwut von Facebook. Und wer die SMS für mittlerweile unbedeutend hält, der sei daran erinnert: WhatsApp, der Quasi-SMS-Ersatz, gehört auch zu Facebook.

Was haltet Ihr von der Sache? Nur eine Kleinigkeit, die im Zuge der aktuellen Facebook-Diskussion hochgekocht wird, oder doch ein weiterer dicker Fehler von Facebook?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (55)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas H. 56
    Thomas H. 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Also wer es partout nicht lassen kann Facebook zu nutzen, der sollte doch einfach die Berechtigungen abschalten.
    Das geht unter Android ganz easy und schon ist Ruhe im Karton. Und wer sich noch nie damit beschäftigt hat, Facebook will Zugriff auf :
    -Kalender ( ! )
    -Kamera
    -Kontakte ( ! )
    -Mikrofon ( ! )
    -SMS ( ! )
    -Speicher
    -Standort ( ! )
    -Telefon ( ! )

    Was man dann im Hause Facebook mit den Daten anstellt, das ist mir persönlich egal, denn ich habe diese APP so geschaltet das alle Zugriffe deaktiviert sind und Hintergrunddaten ebenfalls tot. Nach Nutzung schliesse ich die FB App ausserdem direkt.

    Nein, ich leide nicht unter Verfolgungswahn, aber mir ist diese Datenkrake Facebook ohnehin unsymphatisch und ich werde es denen nicht leichter machen als nötig, mir die Daten aus dem Gerät zu ziehen.

    Davon abgesehen ist Facebook wenn alles läuft wie Facebook es gerne hätte, ein Mega-Akku-Killer.


    • Takeda 53
      Takeda 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Es geht ja nicht nur um die app, FB kann man auch auf dem PC nutzen. Es geht ums allgemeine, was da abläuft da kannst du rechte an der app sperren wie du willst, wenn du dich mit einen über FB schreibst oder ein Audio Anruf machst, wird fleißig mitgemacht.


  • 17
    Daniel 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Facebook eine tolle Erfindung ist, besonders für extrovertierte Menschen einerseits und andererseits für neugierige Menschen, die gerne zusehen, was andere so machen. Zum Austausch mit Freunden und Bekannten ist Facebook ein gutes Werkzeug. Aber leider ist die Profitgier des Unternehmens noch schneller gewachsen, als das soziale Netzwerk selbst. Die Nutzer zahlen nicht mit Geld, sondern mit ihren Daten, die Facebook wiederum zu Geld macht. Je mehr Daten das Unternehmen sammelt, desto reicher und mächtiger wird es. Das sollte den Nutzern zu jedem Zeitpunkt der Nutzung bewusst sein. Dies ist jedoch meist nicht der Fall, daher überraschen die Menschen solche Skandal-Meldungen noch. Für mich ist Facebook schon sehr lange übers Ziel hinaus geschossen und selbst wenn Nutzer nicht bei Facebook aktiv sind, wird das Unternehmen über das Surfverhalten der Nutzer informiert und kann diese Infos vermarkten. Die "Löschung" des Profils bei Facebook ist auch nicht wirklich die Lösung, denn das Profil wird maximal inaktiv geschaltet. Die bis dahin gewonnenen Daten bleiben auf den Facebook-Servern und können endlos weiterverwertet werden. Am besten ist es also man meldet sich gar nicht erst an. Leider bringt das scheinbar soziale Nachteile mit sich. Wenn alle im Freundeskreis Infos über Facebook austauschen und man selbst ist nicht dort angemeldet ist, hat man ggfs. das Gefühl, etwas zu verpassen und das entspricht oft genug auch der Wahrheit. Schlimmer als die Datensammelwut des Konzerns finde ich jedoch, dass Facebook sich heraus nimmt anhand meiner Daten zu entscheiden welche Inhalte ich zu sehen bekomme und welche nicht. Diese Bevormundung gefällt mir ganz und gar nicht und finde ich sehr sehr bedenklich.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Stammen diese Schnüffeldaten von Facebook oder WhatsApp oder der Mischung von beiden App Anwendungen???

    Hoffentlich wird dieser Daten-Skandal das Ende von diesem unnützen Unternehmen!!!

    Tschü Fatzebook 😂


  • 31
    Michael P 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Hmm... wäre schon schön, wenn sich das verifizieren ließe. FB sagt, dass es sich um einen aktiven Opt-In handele - habt ihr mal in den Einstellungen von Messenger und Facebook Lite nach diesen Opt-Ins geschaut (aus dem Text geht für mich nicht ganz klar hervor, ob ihr hier nur eine Aussage von Facebook wiedergebt oder selbst nach diesen Optionen auch geschaut habt). Sind diese für den Anwender verständlich formuliert oder weiss er gar nicht wirklich, was er da ggf. aktiviert? Habt Ihr mal Euere eigenen Daten als ZIP heruntergeladen und reingeschaut?

    Das ungeprüfte Wiederholen von irgendwas das irgendwer irgendwo behauptet, nur weil's schön zur aktuellen Diskussion passt (oder gar ins eigene Weltbild), nicht gerade hilfreich. Zudem wenn man die Aussage erst mal als Tatsache anreisst (in der Überschrift ist sie als Tatsache formuliert, nicht als "jemand behauptet dies") und dann irgendwann später im Artikel mit "ist aber schwer nachzuprüfen, ob das stimmt" relativiert - was dann auch irgendwie danach klingt als habe man nicht mal versucht, es nachzuprüfen...

    (so ungeprüft erinnert es ein wenig an Berichte über "der Amazon Echo hat, während ich nicht daheim war, von ganz allein laut Musik zu spielen begonnen", nur damit sich später in einer kleinen Nachmeldung herausstellt, dass er mitnichten von allein anfing, sondern vom Smartphone aus über die Alexa App ferngesteuert wurde...)

    Fazit: Kann stimmen. Muss es aber nicht. Was bringt die Meldung dann - im ersten Fall berechtigte Warnung, im zweiten unberechtigte Paranoia? Sollte Journalismus nicht gerade dazu dienen, um Dinge herauszufinden, statt Aussagen hinzuschmeissen und den Leser dann damit allein zu lassen, ob sie nun stimmen oder nicht?


  • 75
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Datenweitergabe gibt es schon lange. In den 80er Jahren hat meine Oma öfter Anrufe bekommen von verschiedenen Versandhäusern ob sie nicht an bestimmten Produkten interessiert sei. Das waren immer genau jene Produkte an denen sie auch wirklich interessiert war oder schon mal woanders was bestellt hat. Nur nie von den Firmen die sie da angerufen haben. Meine Oma hatte weder Internet, das es damals auch noch gar nicht gab und ein Handy sowieso nicht. Einzig einen Festnetz Anschluß mit einem Telefon das noch eine Wählscheibe hatte.

    Hard


    • 103
      Tenten 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Ja, das entschuldigt natürlich alles. Klar, wenn man das früher auch schon gemacht hat.

      The HanselSarah


      • 75
        Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Nein, ws entschuldigt gar nichts, sondern sagt nur aus das es Datenweitergabe oft auch bei anderen Stellen gibt. Weit abseits von Facebook gibt es genug andere Stellen die an unsere Daten wollen/kommen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.03.2018 Link zum Kommentar

        Hier geht's aber nicht um irgendwelche andere Stellen, die Daten sammeln können, sondern um facebook.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 26.03.2018 Link zum Kommentar

    💩☝️ Gott weiß alles, hört und sieht alles. Nur dein Nachbar weiß, sieht und hört alles besser !!!

    Whatsapp macht das gen auso, Daten sammeln und spionieren wo man sich befindet. Auch die mobilfunkanbieter machen das und verkaufen das.Auch Beamten und behörden spionieren. Seit dem es das Internet gibt ist das Standard. mich wundert das nicht mehr

    HardGelöschter Account


  • Ingalena 92
    Ingalena 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Solche Artikel, bzw. solche Meldungen gehören in die Yellow Press, in die Bild-Zeitung und ähnliche.
    Erst dann! wird sich das Bewusstsein der Einzelnen für ihre Daten im Internet ändern.


    • 103
      Tenten 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Als ob das was brächte. Du siehst doch schon hier, wie viele überhaupt nicht kapieren, was da aktuell passiert und mit absurden Argumenten weiterhin versuchen, sich ihre Welt rosa zu reden.

      Sarah


      • 75
        Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich würde eher sagen einige übertreiben hier. Gewürzt mit einer ordentlichen Portion Fantasie und verstärkt durch die Medien. Da sieht man mal wie beeinflußbar der Mensch ist.

        Matthias Preiss


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.03.2018 Link zum Kommentar

        Das sind ja die abstrusen Gedanken, die Tenten meint. Alles irgendwie auf jemanden schieben und behaupten, er würde übertreiben.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.03.2018 Link zum Kommentar

    [Ironiemodus ein]

    Diese Nachricht ist genau so unglaublich und kommt genau so überraschend, wie bekannt ist, dass bei Googlemail alle Mails oder bei facebook-messenger alle Nachrichten nach content durchforstet werden, bei facebook geheime Gruppen letztendlich doch nicht geheim sind, Metadaten wichtiger sind als der Inhalt der Nachrichten. Aber dabei haben wir doch immer an das Gute bei diesen Konzernen geglaubt? Schließlich hatten Sie das ja auch versprochen? Haben uns die Apps und Plattformen umsonst zu Verfügung gestellt, weil Sie ja nur unser Bestes wollten, uns ein besonderes Nutzerfeeling verschaffen? Aber das, was jetzt da ans Tageslicht kommt? Mein Gott, wer konnte sowas ahnen? Jaaa....vielleicht habe ich schon mal was davon gehört, aber dass das so....? Also ich weiß nicht. Vielleicht hätte man uns mal direkt informieren müssen? Aber dass man uns so getäuscht hat.....

    [Ironiemodus aus]

    SarahHardGelöschter AccountGelöschter Account


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Ein Backup meiner Daten haben schon andere Firmen 💭 da mache ich mir keine Sorgen. Nur es abzustreiten ist eine Frechheit wenn es gerade einen riesen Skandal in den Medien gibt. 🤔


  • 45
    Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Meine Güte, ich bin immer wieder nur darüber erstaunt, wie naiv und überrascht alle sind....! Die ältere Generation kann sich noch mit Informationsdefiziten herausreden, obwohl Adolf H. aus Österreich in "Mein Kampf" seine Ideologien mehr als deutlich gemacht hat... Und mit schöner Regelmäßigkeit ermahnen wir einander, dass man "den Anfängen wehren" soll. Und wie Kaninchen starren wir auf die Schlange und sind ziemlich sicher, dass es kein Österreicher mit geschmacklosem Bärtchen neuerlich schaffen würde, sein Ding durchzuziehen...
    Wir sind nun aber eine vernetzte Welt mit unfassbar vielen Erkenntnismöglichkeiten... und eines kotzt mich am meisten an: mit dem erhobenen Finger der klugscheißerischen Moral verurteilen wir die Fehlgeleiteten aus der Vergangenheit (und ggf. Gegenwart) und halten jenen die Unglaubwürdigkeit von "das haben wir nicht gewußt" vor, aber "wir" schaffen es nicht einmal die AGB´s von WhatsApp zu lesen oder die Philosophie der neuen Weltmacht-Aspiranten Zuckerberg, Pichai, Bezos, Buffet zu beachten...

    Okay- Empörung und Betroffenheit für eine Woche, Zuckerberg erkennt sehr zeitnah und reuig Verbesserungspotential und Mandy-Tschakeline (15, Zwickau) weiß bis heute nicht, dass sie in ihrem Alter WhatsApp gar nicht nutzen darf und hält Zuckerberg für eine Naschspezialität auf dem Weihnachtsmarkt...

    Gelöschter AccountC. F.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      26.03.2018 Link zum Kommentar

      Ja, ist schon merkwürdig. Alle sind mehrfach vernetzt und ständig online. Aber was facebook, WhatsApp, Twitter etc. mit den Daten der Nutzer treiben, bekommt komischerweise keiner mit. Gibt es sowas wie unbewußte gezielte mediale Blindheit, die nur in bestimmten Bereichen hervor tritt? Sieht so aus.

      Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Naja, Nebenwirkungen werden in Kauf genommen, solange man sie nicht zu spüren bekommt. Ist doch bei anderen Sachen auch nicht anders. Nach dem ersten Infarkt klappt es plötzlich mit dem Rauchenaufhören oder dem Abnehmen und wenn die Leber krepiert, lässt man auch die Finger vom Alkohol.

        Sarah


      • 75
        Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

        So ist der Mensch nun mal. Wenn wir uns über alles was wir tagtäglich machen wirklich ernsthaft über die möglichen Folgen Gedanken machen, dann würde das Leben wahrscheinlich keinen Sinn mehr haben. Die Gefahr bei einem Verkehrsunfall zu sterben ist relativ hoch egal ob Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger. Trotzdem nehmen wir fast jeden Tag am öffentlichen Straßenverkehr teil. Wir essen Lebensmittel, wo zwar Bio draufsteht, aber wo wir trotzdem nicht sicher sein können ob es nicht Genmanipuliert ist. Wir gehen einer Arbeit nach, wo die Gefahr eines gesundheitlichen Schadens besteht. Aber solang man nichts merkt, egal. Wir lassen uns nicht gegen Grippe impfen, weil wir denken mich erwischt es sowieso nicht. Es gäbe so viele Beispiele in unserem Leben, wo wir nicht an die Nebenwirkungen denken.

        Matthias Preiss


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.03.2018 Link zum Kommentar

        Und das argumentiert jetzt pro facebook?


  • 40
    Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Mich interessieren keine Großmütter sondern nur eines. Warum benutzt ihr Facebook? Habt ihr keine Freunde die anders zu erreichen sind? Warum müsst ihr euer ganzes Leben bei FB mitprotokollieren lassen? Was bringt euch das?
    Früher lebten alle wunderbar ohne FB doch heute scheinen die meisten abhängig wie Drogensüchtige von diesem Verein, der nur erpicht ist euch auszuhorchen um mit euren Daten Geschäfte zu machen. Wie lange kann man eigentlich so blöd bleiben bis man merkt das man blöd ist?

    Karsten BarteltH GGelöschter Account


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 26.03.2018 Link zum Kommentar

      @Holger: Es gibt mehr Gründe für Facebook als Freunde. Viele tauschen sich in den Gruppen mit gleichgesinnten aus oder folgen Seiten um auf dem laufenden zu bleiben.
      So wie einige einen Feed-Reader benutzten, nutzen andere4 dafür Facebook und so wie einige Foren benutzten, sind andere lieber in Gruppen bei Facebook. Dummheit würde ich es nciht nennen.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Ja man muss schon mal ein bisschen weiter denken.
      Mir ist Facebook als solches auch egal und manchmal auch zuwider. Aber es sind nunmal viele Leute da drin, heißt ich kann über den Messenger, der halt überall funktioniert, mit diesen Menschen kommunizieren. Man könnte auch anrufen, klar, ist mir auch lieber, aber einen Link, ein Bild oder ein PDF kann ich so nicht versenden. Desweiteren bin ich in 3 Gruppen deren Inhalt ich so auch nirgendwo anders erhalte. Und das sind vernünftige Gruppen mit einem Mehrwert, keine Katzen im Hitler-Look ;)
      Ohne die Gruppen wäre ich allerdings auch längst weg. Aber was will man machen. Du nutzt bestimmt auch Google zum googlen oder?


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 26.03.2018 Link zum Kommentar

      "Wie lange kann man eigentlich so blöd bleiben bis man merkt das man blöd ist? "
      Schreibt einer, der blöd ist, bei ? Richtig, bei Facebook. Merkst Du gar nicht, wie bescheuert DU bist?


      • Takeda 53
        Takeda 26.03.2018 Link zum Kommentar

        nicht blöd das nennt man Gruppenzwang. So ist der Mensch und das nutz FB voll aus.

        Karsten BarteltSarah


      • 12
        Matthias Preiss 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Mich zwingt niemand zu Facebook. Ich nutze es gern mit Herz und Seele.


      • Takeda 53
        Takeda 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja weil all die du kennst da sind (Gruppe) also bist du mit Herz und Seele im Gruppenzwang dabei und kannst nicht mehr ohne der Gruppe. Zwang wird nie vom betroffenen erkannt. Auch ein drogenabhängiger sagt er ist nicht süchtig.


    • 31
      Michael P 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Eine offene, neugierig gestellte Frage "warum nutzt Du Facebook" ist per se nicht schlecht.

      Allerdings suggeriert Dein Beitrag dann doch, dass es sich nicht um eine solche handelt, sondern Du ein geschlossenes Weltbild hast ("Früher ging's wunderbar ohne" ist ein guter Indikator, wer so redet zeigt sich nicht offen für Veränderung/Neues, auch alle Facebook-Nutzer pauschal als "blöd" zu bezeichnen ist weniger eine Aussage über die Facebook-Nutzer als über Dich).


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe keine Anwendungen von Facebook installiert und das war eine sehr gute Idee. Kann ich sogar nach ein paar Jahren zustimmen.

    Karsten BarteltH GGelöschter AccountNaruto Uzumaki


    • Naruto Uzumaki 16
      Naruto Uzumaki 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe beide Apps von FB schon gelöscht


      • Thomas “Joker” S. 8
        Thomas “Joker” S. 27.03.2018 Link zum Kommentar

        WhatsApp gehört genauso zu Facebook ;)


  • 23
    Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich verweigere diesen Apps den Zugriff auf meine Kontakte und SMS schon immer, alles richtig gemacht wa :D
    Ich wüsste auch nicht warum Facebook, Messenger oder WhatsApp Zugriff darauf haben sollten? Ergibt für mich Null Sinn und Nutzen.
    Wundert sich eigentlich echt jemand über diese Methoden? War doch nur eine Frage der Zeit bis alles rauskommt. Da kommt mit Sicherheit noch viel mehr, auch aus anderen Ecken.

    Dirk1109


    • Patrick 33
      Patrick 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Hmm wozu könnte WhatsApp den Zugriff auf deine Kontakte brauchen? 😅 Funktioniert WhatsApp überhaupt oh e die Berechtigung?

      Thomas “Joker” S.Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Hatte mich zu sehr auf die SMS versteift die WA ja auch gerne hätte. Aber telefonieren würde ich darüber niemals. Könnte WA über den Zugriff auf Kontakte überhaupt Telefonate "mithören"?


      • Patrick 33
        Patrick 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaube nicht, wenn es so leicht wäre dann gute nacht.


      • 23
        Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

        hofft man jedenfalls :D
        Ich hab gerade mal WA die Berechtigung der Kontakte entzogen. Die bereits bestehenen Konversationen bleiben erhalten, aber die Übersicht mit allen Kontakten ist dann natürlich leer.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Brauch kein Facebook oder so. Ich kenn meine Freunde und bekannte persönlich. Jemand der bei facebook z.b. 300 Freunde hat kennt schon vielleicht nur 7 oder so. Ich kann jemanden nur Freund oder kollege nennen wenn man sich persönlich kennt


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.03.2018 Link zum Kommentar

        Das mit den facebook-Freunden - da kann ich mich jedes Mal kaputt lachen. Wenn einer seinen 1500 "Freunden" schreiben würde "Liebe Freunde. Leider bin ich in eine finanzielle Notlage geraten. Wenn mir jeder von Euch nur 10€ überweisen würde, wäre mir sehr geholfen".

        Na, wie viel € bekommt er? Nicht einen.


  • 12
    Matthias Preiss 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Das nennt man Service!!! Und dazu noch kostenlos!!!

    Karsten Bartelt


    • 52
      Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Für welchen Service in diesem Fall?


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Anrufprotokoll ;)

        Karsten Bartelt


      • 52
        Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt... Ist natürlich ein wahnsinnig wichtiger Service von Facebook :D

        Karsten Bartelt


  • 54
    Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe dieses Apps nicht drauf und hoffe das Whats App nicht das gleiche tut .....

    Patrick Maiwald


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      27.03.2018 Link zum Kommentar

      Was soll WhatsApp nicht das gleich tun?


  • 34
    Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Ach was! Wie kann man denn darüber ins Staunen geraten?

    Michael H.


  • Patrick 33
    Patrick 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Wie soll Facebook Zugriff auf die Daten bekommen, wenn wie bei der Oma, keine Apps von Facebook Installiert sind?


    • 24
      Jens 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Eben, ohne jemand etwas unterstellen zu wollen. Aber wird hier wieder versucht daraus zu Profitieren. Da aktuell FB in der Kritik ist.


    • 4
      yumperz 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Es heißt, sie nutze ihn nicht, vielleicht ist er aber ja Installiert, und liest die Daten im Hintergrund mit, weil die Berechtigung erteilt wurde. ;-)

      Oder das Böse Whatsapp teilt doch mehr Daten als einem Lieb ist.

      Dirk1109Patrick MaiwaldFabien RöhlingerGelöschter Account


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        26.03.2018 Link zum Kommentar

        Darauf würde ich auch mal tippen...

        Patrick MaiwaldKaj


      • 31
        Michael P 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Das mit der Oma klingt erklärungsbedürftig.

        Selbst wenn z.B. der Facebook Messenger auf ihrem Smartphone vorinstalliert ist und somit ihre SMS aufzeichnen könnte (er fragt aber eigentlich erst nach dem Start nach den Berechtigungen, oder? Hängt vermutlich von der Betriebssystemversion ab) - ohne dass sie sich auf dem Smartphone bei Facebook anmeldet weiss die App nicht, mit welchem Facebook-Account die Daten zu assoziieren sind. Wenn sie also auf ihrem Smartphone angeblich weder Messenger noch Facebook (Lite) App nutzt, weshalb hat sie sich auf dem Gerät dann jedoch bei Facebook angemeldet? Einfach mal weil sie's kann angemeldet und dann die Apps nicht mehr genutzt? Zwar möglich, aber insgesamt hat die Geschichte wohl Lücken in ihrer Erzählung...


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.03.2018 Link zum Kommentar

        "Wie soll Facebook Zugriff auf die Daten bekommen, wenn wie bei der Oma, keine Apps von Facebook Installiert sind?"

        Das hat doch mit den Apps nichts zu tun, sondern bei facebook angemeldet und selbiges nutzen reicht vollkommen aus.


      • 31
        Michael P 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Ähm... angeblich fand die Oma versandte SMS (wir nehmen mal an von ihrem Smartphone aus versandte ;)) in ihren heruntergeladenen Facebook-Daten. Nun ja, wenn die SMS von ihrem Smartphone aus versandt wurden, muss Facebook ja in der Lage gewesen sein diese irgendwie von dem Gerät auszulesen... da würde ich schon einen Zusammenhang mit den Apps von Facebook sehen ;) Anders käme Facebook an die SMS sonst ja nicht ran...

        (es sei denn es handele sich um SMS an den Enkel - wovon aber nichts im Artikel steht, das wäre also vom Leser hinzuspekuliert -, der die Facebook-Apps nutzte und der SMS-Empfang dort von den Apps ausgelesen wurde, und dann wieder über eine Facebook auf welchem Wege auch immer bekannten Absender-Telefonnummer zum Profil der Oma die SMS mit ebenjenem Profil der Oma verknüpft und in dessen hinterlegte Daten eingetragen wurden... aber solche komplexen Vernetzungen sind der Nachrichtenmeldung nicht zu entnehmen, sondern wären reine Spekulation. Und auch hier wären die Apps beteiligt, wenngleich beim SMS-Empfänger statt bei der mutmaßlichen Absender-Oma).

        Fazit: Ohne die Apps kommt Facebook nicht an die SMS, irgendwie müssen die SMS ja von einem Smartphone ausgelesen werden :) "Das hat doch mit den Apps nichts zu tun" halte ich daher für... erklärungsbedürftig.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.03.2018 Link zum Kommentar

        Vielleicht weil facebook irgendwann mal die Handynummer als "Sicherheitsfeature" haben wollte (kann man wohl auch aus dem Browser heraus dann angeben)? Und schon hast Du die Verbindung zur SMS. Warum musste ich Dir das eigentlich erklären? Hättest auch selbst drauf kommen können...


      • 31
        Michael P 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Die Kenntnis, welche Telefonnummer zu welchem Account gehört - geschenkt. Danach hatte ich auch gar nicht gefragt. Siehe mein letzter Satz - ich halte es für erklärungsbedürftig, weshalb das nichts mit den Apps zu tun haben solle ("Das hat doch mit den Apps nichts zu tun"). Also direkt als Frage formuliert: wie kommt Facebook Deiner Ansicht nach an die SMS selbst heran, ohne dass die Apps etwas damit zu tun haben? (ich nehme mal naiv an, dass sie die Provider nicht abhören, sondern einen Weg benötigen, um an einem an der Kommunikation beteiligten Smartphones die SMS auslesen zu können).

        Wenn Du mir Antworten auf Fragen gibst, die ich nicht gestellt habe, hast Du Dir Deine Verwunderung "warum Du mir das eigentlich erklären müssest" schlichtweg selbst konstruiert.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel