Topthemen

Neuer Fairphone-2-Test: endlich scharfe Fotos und schnelle Updates

AndroidPIT Fairphone 2 8449
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Dank neuem Kamera-Modul und überarbeitetem Update-Prozess macht das Fairphone 2 neue Schlagzeilen. Wir haben uns das Testgerät mit der verbesserten Kamera zusenden lassen und den Fairphone-2-Test entsprechend neu angefasst. Lohnt sich das Upgrade? Und sollte man das Fairphone 2 zwei Jahre nach Release noch kaufen?

Fairphone 2

Pro

  • Fair produziert
  • Leicht zu reparieren
  • Beachtlicher Software-Support
  • Robust verarbeitet
  • Dual-SIM und MicroSD
  • Akku austauschbar

Contra

  • Weiterhin mangelhafte Akkulaufzeit
  • Inzwischen in vielen Belangen veraltet
Fairphone 2
Fairphone 2
Fairphone 2: Alle Angebote

Fairphone 2: Preis und Verfügbarkeit

Das Fairphone 2 ist seit Dezember 2015 erhältlich. Es ist in geringen Stückzahlen zum relativ hohen Preis von 529 Euro erhältlich. Ihr habt bei der Bestellung die Wahl zwischen zwei undurchsichtigen und zwei transparenten Hüllen. Die undurchsichtigen Hüllen sind Indigo, Türkis, Rot oder Weiß. Transparent wird derzeit nicht angeboten. Weder Ladegerät noch USB-Kabel liegen dem Fairphone 2 bei.

Das Angebot ist leider nicht mehr verfügbar. Aber schaue direkt bei Amazon nach den neuesten Angeboten zu Fairphone 2.

Fairphone schreibt in einem Dokument, wie sich der Preis des Smartphones zusammensetzt. Das Fairphone 2 kostet mehr als modernere Top-Smartphones. Allerdings beteiligt man sich als Fairphone-Kunde an einer alternativen Art, Smartphones herzustellen.

Fairphone schreibt: "Mit der Herstellung des Fairphone 2 wollen wir auch die Arbeitsbedingungen innerhalb der Lieferkette verbessern, etwa durch die Verwendung konfliktfreien Zinns und Tantals aus der Demokratischen Republik Kongo. Außerdem unterstützen wir einen Sozialfond bei unserem Produktionspartner in China und ein Elektroschrott-Recyclingprogramm in Ghana."

Fairphone 2: Design und Verarbeitung

Das Fairphone 2 ist für ein Smartphone ungewöhnlich verarbeitet. Der seitliche Schriftzug "Designed to open" weist auf die Reparierbarkeit des Fairphone 2 hin. Und tatsächlich: Sämtliche sind Teile im Shop nachbestellbar aspectquote>, so dass Ihr defekte Komponenten leicht austauschen könnt.

AndroidPIT FAIRPHONE 2 12
Das Fairphone 2 macht auch geschlossen einen offenen Eindruck. / © ANDROIDPIT

Das Äußere des Fairphone 2 ist ungewöhnlich rau und hat die Ästhetik eines Autoscooters. Die flexible Hülle wird über die Ränder des Displays gestülpt und bietet dadurch Schutz gegen Sturzschäden. So weich und wenig elegant das Äußere anmutet, hält das Fairphone 2 tatsächlich einigen Stürzen aus Hüfthöhe Stand. Auch das Gorilla-Glass-3-Display nahm bei unserem rauen Umgang mit dem Fairphone 2 keine Schäden.

androidpit FAIRPHONE2 6
Die Hülle lässt sich nur kompliziert entfernen und wieder befestigen. / © ANDROIDPIT

Die Hülle des Fairphone 2 lässt sich am besten ablösen, wenn der Besitzer mit einem Finger auf das Kamera-Modul drückt. Anschließend sind alle austauschbaren Komponenten des Smartphones frei zugänglich. Links vom Akku befindet sich überdies eine Art Mod-Connector in Form von fünf Pogo-Pins. Der auf USB basierende Expansion Port blieb bislang leider ungenutzt. Das ist schade, könnte er doch Mankos wie NFC, Qi-Charging oder den schwachen Akku kompensieren.

Das Display-Modul lässt sich bei der Demontage gegen das Haupt-Chassis verschieben und leicht ablösen. Im Chassis selbst liegen die austauschbaren Komponenten, die Ihr per Torx- oder Kreuz-Schraubendreher lösen könnt. Ein Ersatz-Display kostet im offiziellen Fairphone-Ersatzteilladen 87 Euro und ist damit günstiger als Ersatz-Displays für die meisten anderen Smartphones.

androidpit FAIRPHONE2 7
Chassis und Display lassen sich leicht voneinander trennen. / © ANDROIDPIT

Fairphone 2: Display

Das 5-Zoll-Flüssigkristall-Display löst in Full-HD auf und liefert ein scharfes und helles Bild. Die Touch-Eingaben sind sehr präzise und fehlerfrei. Auch im Tageslicht oder bei ungünstigen Betrachtungswinkeln ist das Display gut ablesbar.

androidpit FAIRPHONE2 3
Hell, scharf und gut bedienbar ist das LC-Display des Fairphone 2. / © ANDROIDPIT

High-End-Smartphones nutzen inzwischen höhere Auflösungen, jedoch kommt das Fairphone 2 auf 446 ppi. Das reicht, um auch mit sehr guten Augen keine Pixel mehr zu erkennen aspectquote> und kleine Details scharf aussehen zu lassen.

Fairphone 2: Besonderheiten

Die Hardware des Fairphone 2 lässt sich bis auf den Prozessor und den Speicher austauschen, falls sie kaputtgehen sollte. Alle Module können durch welche mit anderen Funktionen ersetzt werden. So könne man die Kamera theoretisch später durch eine Infrarot-Kamera ersetzen. In ersten Hardware-Upgrades zeigt sich, dass das modulare System jedoch zunächst für notwendige Nachbesserungen verwendet wird. aspectquote> Es handelt sich um ein Dual-SIM-Smartphone.

Fairphone 2: Software

Im Bereich der Software hat das Fairphone 2 in seiner inzwischen zweijährigen Geschichte große Fortschritte gemacht. Schleppte sich anfangs noch die Versorgung mit Updates, läuft es inzwischen wie am Schnürchen. Auf dem Testgerät konnten wir am 07. Dezember den Sicherheitspatch installieren, der von Google am 01. Dezember veröffentlicht worden war. Fairphone nimmt sich mit dem Vorinstallieren von Apps zurück und lässt 22 GByte des 32 GByte fassenden, internen Speichers frei.

Wenn Euch die vorinstallierten Google-Apps auch noch zu viel sind, hilft Euch Fairphone sogar beim Entfernen derselben. Das ganze nennt sich dann Fairphone Open und wir haben das natürlich ausprobiert. Das füllt aber einen eigenen Artikel.

AndroidPIT fairphone without google 10 85
Treibt dem Fairphone das Google-Gespenst aus! / © NextPit

Fairphone legt wert darauf, dass das Fairphone 2 lange genutzt wird. aspectquote> Das heißt, dass neben der Hardware auch die Software konsequent gewartet wird. Leider ist der Support mit Android-Aktualisierungen von der Unterstützung durch Google mit Sicherheits-Updates und durch den Chipsatz-Hersteller Qualcomm mit neuen Closed-Source-Treibern abhängig. Sollte eine der beiden Quellen versiegen, ist Fairphone zum Release des Fairphone 3 mit neuer Hardware genötigt.

Fairphone 2: Performance

Im Fairphone 2 stecken Komponenten, die in Topmodellen 2014 üblich waren. Die Geschwindigkeit reicht also für den Alltag absolut aus. Der üppige interne Speicher reicht für viele Apps und tausende Fotos. Er lässt sich außerdem per MicroSD-Karte erweitern.

androidpit FAIRPHONE2 5
Rechts über den zwei Mikro-SIM-Slots findet Ihr einen Einschub für MicroSD-Karten. / © ANDROIDPIT

Die Leistung liegt auf dem Niveau eines Samsung Galaxy A5. Man kann mit dem Fairphone 2 spielen, Multitasken und über hundert Apps installieren. Im Alltag wird es Euch keine Probleme bereiten. Wenn große Websites laden, treten vereinzelte Ruckler auf. Der Akku ist das Limit. aspectquote>

Fairphone 2: Audio

Der Klang des rückseitigen Mono-Lautsprechers ist blechern, aber laut. aspectquote> Per Software-Equalizer kann man die Tiefen aufdrehen und die Höhen absenken und so das Klangbild etwas verbessern. Ein Kopfhörer oder ein Headset sind der Packung nicht beigelegt.

Fairphone 2: Kamera

Zur IFA 2017 wurde uns das Fairphone 2 mit der neuen Kamera gezeigt. Sowohl Haupt- als auch Selfie-Cam wurden verbessert. Hinten haben wir jetzt 12 statt 8 Megapixel, vorne 5 statt 2. aspectquote> Der Blaustich der alten Kamera ist weg. Habt Ihr schon ein Fairphone 2, solltet Ihr das Upgrade-Kit für 70 Euro dringend kaufen.

AndroidPIT Fairphone 2 8442
Die neue Hauptkamera des Fairphone 2 hat eine Dual-LED-Blitz / © NextPit

Nach dem Upgrade steckt im Fairphone 2 jetzt ein 12-MP-CMOS-Sensor mit Doppelblitz. Der Sensor vom Typ Omnivision OV12870 – BSI hat eine Bildgröße von 2,54 cm und eine Pixel-Größe von 1,25 μm x 1.25 μm. Die Blende öffnet mit F/2,2.

AndroidPIT Fairphone 2 8453
Auch das Selfie-Modul lässt sich beim Fairphone 2 austauschen. / © NextPit

Die neue Front-Kamera des Fairphone 2 hat einen 5-MP-CMOS-Sensor des Typs Omnivision OV5670 mit der Größe 0,508 cm und 1,12 μm x 1,12 μm großen Pixeln. Die Blende öffnet mit F/2,4.

Die Kamera wurde nach dem Upgrade so viel besser, dass wir die Gesamtwertung des Fairphone 2 um einen halben Stern anheben konnten. Zwar kann sie mit den Dual-Kameras der Neuzeit noch nicht mithalten und auch die Auslöse- und Fokuszeit sind erheblich länger als bei neueren Boliden. Doch immerhin sind die Fotos, die man mit der neuen Kamera des Fairphone 2 schießt, endlich verwendbar.

Fairphone 2: Akku

Der Akku des Fairphone 2 ist der Schwachpunkt des Geräts. Wenn Ihr das Fairphone 2 viel nutzen wollt, solltet Ihr gleich ein oder zwei Reserve-Akkus für je zwanzig Euro dazubestellen. Zum Glück lässt sich der Akku wechseln. Mit dem Original-Akku müsst Ihr das Fairphone 2 nachmittags nachladen, wenn Ihr es abends noch benutzen wollt.

androidpit FAIRPHONE2 8
Der Akku lässt sich sehr einfach austauschen. / © ANDROIDPIT

Im Alltag kommt man mit dem 2.420-mAh-Akku auf drei bis vier Stunden Screen-on-Time. aspectquote> Beim Surfen im Mobilfunknetz geht der Akkustand noch schneller nach unten. Bibi Bleekemolen, Fairphones globale Pressesprecherin versicherte mir im Gespräch Ende 2017, dass wir im Frühjahr 2018 mit einem Update bezüglich der Akkus rechnen dürfen.

Fairphone nimmt regelmäßig Optimierungen in der Lieferkette vor. Und im kommenden Jahr betrifft dies den Lieferanten für Fairphone-2-Akkus. Dies könnte dann auch die Akkulaufzeit verbessern.

Methoden zum externen Aufladen der austauschbaren Akkus sind leider nicht vorgesehen, was unterwegs unglaublich praktisch wäre. Und auch eine alternative Schale auf der Rückseite mit Extra-Akku ist trotz technischer Machbarkeit nicht vorhanden. Fairphone selbst, aber auch Zubehör-Lieferanten lassen hier wichtige Chancen ungenutzt.

Fairphone 2: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Als das Fairphone 2 im Jahr 2015 auf den Markt kam, war ich skeptisch, ob es das Versprechen der Langlebigkeit einhalten könnte. Zwei Jahre später sehe ich das Versprechen eingehalten, da sechs Tage (!) alte Software auf dem Gerät läuft. Da können die meisten Mainstream-Hersteller nicht mithalten.

Die Leistung des Fairphone 2 ist noch immer völlig ausreichend und dank der aus Minimum reduzierten Software steht Euch ein Großteil der Ressourcen zur Verfügung. Leider geht dem Akku zu schnell die Puste aus, so dass Ihr immer einen voll aufgeladenen Ersatzakku oder eine Powerbank mitführen solltet.

Das Kamera-Upgrade war das erste von vermutlich noch weiteren Upgrades fürs Fairphone 2. Mit ihnen spielt Fairphone endlich einen Trumpf aus, den das innovative Gerät von Anfang auf der Hand hatte. Der nächste muss das Problem der bescheidenen Akkulaufzeit anpacken. Dann wird das Fairphone für alle Beteiligten zur schmerzfreien Alternative zum Mainstream.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (76)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
76 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Peter Baumann 15.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich besitze seit über 2 Jahren ein Fairphone. Das Teil schaltet sich ständig ab und es wird sehr heiß. Ich hatte dann einen defekt am Bottem Modul. Nachdem ich versucht hatte mit dem Support zu kommunizieren habe ich das Modul einfach bestellt und innerhalb der Garantiezeit selbst bezahlt und eingebaut. Das hat etwa 1 Jahr funktioniert. Das Phone schaltet sich zwar immer noch ab und wurde auch heiß aber man gewöhnt sich an viel. Ich konnte mir ja im Winter die Hände wärmen. Danach hatte ich wieder ein Ausfall. Erneut versuchte ich mit dem Support zu erreichen. Ich bekam ständig von einem anderem Mitarbeiter eine wenig zielgerichtete Antwort. Übrigens betreibt Fairphone eine deutschsprachige Homepage und kommuniziert ausschließlich in Fach englisch mit Ihren Kunden. Als ich genug von diesem Spießrutenlauf hatte, habe ich das Fairhone an die Firma zurück gesendet. Mir war es eigentlich gleich ob ich es repariert zurück bekommen werde oder ob dieser gefühlte unfaire Support das Ding behält. Siehe da, nach schon 4 Wochen hatte ich ein repariertes Fairphone. Ich habe dann noch die neue Kamera gekauft, da ich für meine Firma Produktaufnahme mit dem Fairhone mache und die alte Kamera suboptimal war. Super das so ein kleiner Fehler mit diesem System tauschbar ist.
    Jetzt ist die Garantiezeit abgelaufen und ich bekam ein Software update. Das Teil wird sofort noch heißer und schaltet sich ab. Dieses mal kann ich es nicht mehr starten.
    Das Support teilt mir, wieder auf englisch, mit das meine Garantiezeit abgelaufen sei. Der Prozessor sei defekt und ich könnte für ca 460 Euro einen neuen bekommen. Klingt das Fair? Klar geht der Prozessor bei diesen Temperaturen kaputt. Gratulation Sie haben eine Große Idee ruiniert. Schade eigentlich. Was bleibt mir? Ich vergrößere auf faire Weise den Müllberg und nutze ein altes gebrauchtes Phone.
    Die große Vision von Fairphone endet leider mit unfairem Kundenumgang
    Ich kann ich es trotzdem noch als Taschenwärmset nutzen.
    Peter / sehr unzufriedener Fairphone Käufer


  • 1
    Stoffel 13.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich besitze ein mittlerweile etwa 2,5 Jahre altes FP2.
    Kurz nach dem die Garantie ablief (4 Wochen danach) musste ich leider aufgrund von massiven Fehlfunktionen des Handys Ersatzteile (Display Module 87€, Bottom Module 25€ und Slim Case 30 € [dieses war zuvor auch schon mal kaputt]) zu einem Gesamtpreis von 140 € plus mehrmals Versand auf eigene Rechnung einbauen.

    Der Grundgedanke des Konzepts ist deswegen nicht schlechter oder minder Wert und immernoch hoch lobenswert!

    ABER:
    Nur weil es mir möchglich ist Ersatzteile beliebig oft nachzurüsten ist dies noch immer nicht wirtschaftlich und aus der ökologischen Sichtweise ein Produkt, das extrem schnell verlebt. (Zuvor hatte ich ein Nokia das fast 5 Jahre ohne Reparatur funktionierte und nur 100€ kostete. Aber es war auch nicht fair produziert - ökologisch nimmt sich das nichts.)

    Der Service von Fairphone ist extrem unterirdisch und lässt stets zu wünschen übrig. Anliegen werden langwierig bearbeitet und eigentlich immer abgeblockt, außer es gibt für Fairphone keine andere Möglichkeit als nachzugeben (z.B. ein kaputtes Slim Case nach weniger als einem Jahr)
    Lieferbedingung sind genauso schlecht: vor allem langwierig - Expresslieferungen, die von mir bezahlt wurden dauerten, anstatt der versprochenen Lieferung am nächsten Tag, stets fast eine Woche.

    TROTZDEM soll sich jeder für sich überlegen, ob es ihm der Grundgedanke wert ist ein Zeitintensives Hobby daraus zu machen um ständig auftretende Probleme, z.B. mit der Softwar kurz mal zwischendurch zu fixen.


  • 1
    hagraph 15.05.2018 Link zum Kommentar

    Bis heute sind gegen 100'000 Stück verkauft, Gerät wird mit Android 7 ausgeliefert, Akku und Kamera immer noch schwach. Meine Zufriedenheit nach 2,5 Jahren (ohne nur ein einziges Problem) sehr hoch. Ich benutze das Gerät zum arbeiten inklusive mehreren Clouds und Kommunikationskanälen. Statt Android 8 wünsche ich mir für die nächsten 2,5 Jahre nur einen besseren Akku. Arbeitsspeicher und Rechner Leistung reichen völlig aus für Nichtgamer.


  • 1
    hagraph 15.05.2018 Link zum Kommentar

    Das Gerät hat nun 2018 das Android 7, Akku und Kamera sind die einzigen verkraftbaren Schwächen


  • Takeda 53
    Takeda 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Andere Hersteller sollten sich mal ein Beispiel nehmen. Leicht zu reparieren ein dickes plus, das sollten alles Handy können.

    Gelöschter Account


  • 8
    asterixer 21.12.2017 Link zum Kommentar

    Habe das FP2 miterlweile seit ca. 1 Monat mit Android 7.1.x laufen. Dank LineageOS 14.1. Bis jetzt voellig problemlos. Aber auch das Android 6 von Fairphone selber wird wirklich sehr fix mit Updates versorgt.
    Das war fuer mich das Hauptgrund fuer den Kauf. Viele Hersteller verkaufen ihre Phones und nachher isses ihnen Sch### egal wies mit dem SW Support aussieht.


  • Takeda 53
    Takeda 13.12.2017 Link zum Kommentar

    austauschbarer Akku ist ein Pro ja, aber in anderen Handy test sollte der festverbaute Akku als contra auftauchen. Habe ich leider noch nie gesehen, warum eigentlich?

    Marc D.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Joshua S. 24
    Joshua S. 13.12.2017 Link zum Kommentar

    Fairphone , schon länger ein Top-Favorit für mich überhaupt aber leider bis jetzt nur in der Idee, Verarbeitung! Hardwaretechnisch muss es für mich mit den anderen Flaggschiffen konkurrieren können. :)

    Da muss ich leider noch eine Weile warten müssen.

    Gelöschter Account


    • 33
      Gelöschter Account 21.12.2017 Link zum Kommentar

      Warum mit anderen "Flaggschiffen" vergleichen.
      Das Fairphone kann nicht den Anspruch haben mit Highend zu konkurrieren, alleine aufgrund der Specs.
      Das ist übrigens, zumindest meiner Meinung nach, eines der Alleinstellungsmerkmale.
      Aber die Mehrheit der Leute, die glauben für FB, WA und hastenichgesehen ein Note 8 haben zu MÜSSEN, sollten es sich unbedingt kaufen.
      Nach außen signalisiert es Überlegenheit, und zeugt von charakterlichen Stärke!

      Gelöschter Account


  • 43
    A. K.
    • Mod
    13.12.2017 Link zum Kommentar

    "Leider geht dem Akku zu schnell die Puste aus, so dass Ihr immer einen voll aufgeladenen Ersatzakku oder eine Powerbank mitführen solltet."

    Ohne konkrete Zahlen wertlose Aussage. Dabei ist es so einfach, einen Akku test zu machen.

    Lorenz S.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 13.12.2017 Link zum Kommentar

    LG G5 hat auch so was versucht, aber ohne Erfolg...

    Gelöschter Account


  • 23
    Karsten 13.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich find das Konzept interessant das die Komponenten austauschbar sind und die Transparenzhülle schick

    Gelöschter Account


  • 29
    Babb 12.12.2017 Link zum Kommentar

    Komischerweise bin ich auf einmal wirklich interessiert an diesem Smartphone!

    Wenn ich mir die Entwicklung des letzten Jahres im Smartphonesegment so ansehe, dann sehne ich mich immer mehr nach solch einer Alternative. Wegfall der Audio-Klinke, Glas wo hin man sieht = nicht alltagstauglich (zu flutschig/brüchig), kein wechselbarer Akku (nenne nur: Altersschwäche; da hilft auch keine Powerbank) ... um nur einige Dinge zu nennen.

    Das Fairphone erinnert mich noch an Zeiten - meines noch vorhandenen - Samsung Galaxy Note 3 (nix modulares, jedoch vernünftigen Komponenten ausgestattet ala wechselbarer Akku, Kopfhörerbuchse, griffiges Gehäuse aus wertigem Kunststoff (Samsung Galaxy S7 Edge ist dagegen ein flutschiger Fisch)).

    Zusätzlich hätte ich als Wenig-/Normaluser die Möglichkeit, gutes zu unterstützen und bei Bedarf das Fairphone zu upgraden (wie z. B. bei der Kamera oder besser noch, falls vom Hersteller mal nachgereicht: ein leistungsfähigerer Akku).

    Leider wird die transparente wie schwarze Version nicht mehr produziert (auf Nachfrage meinerseits).
    Meine subjektive Einschätzung: gerade diese beiden Farben sollten am meisten gefragt sein.
    Zumindest könnte man als Hersteller diese als "Backcover" anbieten; Fehlanzeige!

    Marc D.TimGelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 12.12.2017 Link zum Kommentar

    "[...] hat eine Bildgröße von 2,54 cm und eine Pixel-Größe von 1,25 μm x 1.25 μm. Die Blende öffnet mit F/2,2."
    Wieso bezweifle ich die Bildgröße? ^^ 1" ist doch etwas sehr unwahrscheinlich als Sensor-Größe in diesem kleinen Ding ;)


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.03.2016 Link zum Kommentar

    Habe gestern (29.2.16) Abend auf N24 einen super Bericht über die Smartfone Herstellung und den Arbeitsbedingungen gesehen.

    - Tantal wird in Kongo in Minen gewonnen, in der auch Kinder arbeiten müssen statt die Schulbank zu drücken.

    - Neodyme (für Magnete in Handys) werden in Baohong, China durch übelste Chemikalien gewonnen. Das vergiftete Brackwasser geht in den angrenzenden 11qkm See und sorgt dort für eine radioaktive Verseuchung.

    War echt ein ganz hartes Brett die Doku.

    Außer der CEO von Wiko hat sich keiner der Verantwortung gestellt. Der arrogante Typ von Ayme (Samsung Vize) auf der Bühne nen Strahlemann war hinter den Kulissen plötzlich ziemlich blass und nervös, bis dann seine rechte Hand kam (die Pressetante von Samsungs Vize) und das Ruder übernahm.

    Alle voll den Dreck am Stecken durch Kinderarbeit, unmenschliche Bedingungen und Dollarscheine in den Augen.

    Habe es so krass nicht geahnt und das war schon recht schonungslos recherchiert.

    Gelöschter AccountMichael S.Frank EichStefan Soroway


  • 1
    Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

    Die Idee ist ziemlich gut aber die Umsetztung eher weniger...


  • 40
    Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

    Angestaubter CPU ,Kamera ehr lasch für den Preis.

    Nur Android 5.1 und das soll das neue Fairphone 2 sein ??
    529,38€ .....niemals ,obwohl die Idee dahinter gut klingt .


    • 4
      Kla 14.02.2016 Link zum Kommentar

      Dann sag mir mal welches Android 6 Smartphone einen wechselbaren Akku und dual sim hat??
      Andere Smartphones die einen mit dem weglassen von Funktionen bevormunden guck ich erst gar nicht an.


      • 40
        Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Android 6 wo ?

        Es wird doch mit 5.1 ausgeliefert !!

        Text gelesen ?

        Die Idee sagte ich doch ist gut ,leicht zu wechselnde Komponenten ,wo man das Handy nicht mehr einschicken muss ,wenn dann noch die Updates stimmen und ein lange Garantizeit.


      • 4
        Kla 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Na du hast geschrieben "nur Android 5".... Das bedeutet dass du dir 6 wünscht


      • 40
        Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Ne wünschen tu ich es mir nicht,aber wäre doch bestimmt bei Erscheinen drin gewesen ,das es gleich damit ausgeliefert wird.

        So ist es wieder ungewiss ,ob es den überhaupt Updates und die monatlichen Patches bekommt.

        Kann mir kein Android 6 wünschen ,auf meinem 6s ,das geht wohl etwas schlecht. 🙃


      • 58
        Gelöschter Account 15.02.2016 Link zum Kommentar

        Es ist laut Aussage der Fairphone-Macher noch nicht einmal klar, ob das Gerät Android 6 überhaupt jemals bekommt (s. obigen Artikel!).

        Wahrscheinlich müssen sie erst noch schauen. ob sich Android 6 auch medienwirksan als "fair" bewerben lässt...


      • 4
        Kla 15.02.2016 Link zum Kommentar

        ach, wir werden hier noch dicke freunde ;).
        ja, eine garantie gibt es nicht, aber trotzdem sehr wahrscheinlich. nimm nicht diesen artikel als die letzte weisheit....
        nun schreib und doch mal die Gehälter von Apple und von Fairphone.....mach da nicht so ein Geheimnis draus ;)
        alternativ verzichte doch einfach auf unqualifizierte Beiträge.


      • 19
        bpo 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Per OTA update.. Android 6 Patch Level Dezember..


      • 19
        bpo 12.12.2017 Link zum Kommentar

        und dazu, die Einschränkung zu Android 7 liegt bei Google und Qualcomm. Google fördert einen bestimmten Open GL für Android 7 und Qualcomm bringt kein Treiber update für den Snapdragon 801. Damit gibt Es kein offizielles Update für die 801er Plattform, auch wenn Es technisch geht.
        Mal einfach Googlen danach hilft, statt hier bashing zu betreiben.


    • 19
      bpo 12.12.2017 Link zum Kommentar

      Android 6! Nicht 5.1.
      Und Sicherheitspatch Dezember. Damit aktueller als fast alle frei verfügbaren Smartfones ausser Pixel..


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 13.12.2017 Link zum Kommentar

      Es kostet 529 €!!!??? Wer wird so was überhaupt kaufen?


      • 17
        Bennyni 14.12.2017 Link zum Kommentar

        Naja ein neues Samsung oder iPhone kostet deutlich mehr und sie verdienen an jedem top Phone 200 bis 350 euro. Wen sie davon nur 10 euro in bessere Bedingungen stecken würden... Beim fp2 ist natürlich auch was dran verdient, aber es geht auch viel an die armen Menschen die für ein paar Euro ihr Leben geben würden


  • 19
    bpo 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Also bei mit hält das Telefon 6 Tage durch, 3 Tage bei gelegentlichem Surfen. Wie kommt ihr auf 2mal am Tag aufladen? Also es hält ähnlich wie das HTC One M8, gleiche Basis... und das hält bei durchaus starker Benutzung 1,5 Tage..


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Fairphone schreibt: "Mit der Herstellung des Fairphone 2 wollen wir auch die Arbeitsbedingungen innerhalb der Lieferkette verbessern, etwa durch die Verwendung konfliktfreien Zinns und Tantals aus der Demokratischen Republik Kongo. Außerdem unterstützen wir einen Sozialfond bei unserem Produktionspartner in China und ein Elektroschrott-Recyclingprogramm in Ghana."


    Unterstützung von diversen Sozialfonds in China und Elektro Schrott Recycling Programmen in Ghana können doch auch Samsung, LG & Co. durchführen.

    Dann können diese Firmen auch mit fair produziertem Smartfone werben.

    Erinnert mich an die Aktion "Unsere Fahrzeuge fahren CO2 neutral" nur weil Geld gespendet wurde um Bäume zu pflanzen, die dann rechnerisch diese Menge an produziertem CO2 neutralisieren. Und die Firmen werben nun damit.

    Gelöschter Account


  • 18
    Haakon T. 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Da hier ja teilweise munter über Aspekte des Geräts und der Herstellung spekuliert wird, empfehle ich den Blick in die c't 1/2016. Die waren nämlich vor Ort in China und haben journalistisch gearbeitet. Wirklich sehr interessant, auch was die Bezahlung der Arbeiter betrifft.

    TentenKla


  • Jaan K. 11
    Jaan K. 13.02.2016 Link zum Kommentar

    ich bin von einem iPhone 6Plus auf das Fairphone 2 umgestiegen. Was hier viele - einschließlich der Redakteure - vergessen oder verdrehen: Der Preis spiegelt auch die Produktion sowie Rohstoffbeschaffung wieder. Wer hier also immer wieder gebetsmühlen-artig wiederholt wird, dass es für das selbe Geld aktuellere Geräte gibt, hat immer noch nicht den Sinn von Fairtrade verstanden. Wir können nur deswegen für 200€ ein vergleichbares Smartphone eines anderen Herstellers kaufen, weil dort auf sämtliche Produktions- sowie Rohstoffbeschaffungs-Bedingungen gepfiffen wird. Letztlich fördert unser Konsumverhalten diese Missstände. wenn ihr ein fair produziertes iPhone oder Galaxy-Sonstwas haben wollt, dann müsstet ihr auch wesentlich mehr als 1000€ auf den Tisch legen. Dafür würdet ihr auch kein superflaches Gerät bekommen, da es aufgrund der Reparierbarkeit nun einmal etwas dicker designed werden müsste

    Es ist doch interessant, dass Apple im Verlauf der iPhone-Modelle immer schlankere Geräte entwickelt hat, die immer schlechter zu reparieren waren - siehe hier auch die Ratings von iFixit. Das Fairphone2 ist übrigens das einzige, welches hier die volle Punktzahl jemals bekommen hat.

    Für die meisten hier ist es offensichtlich scheissegal, wie das Gerät produziert wurde, solange es die aktuellsten Specs zum möglichst kleinsten Preis zu haben gibt. kommt dann ein Jahr später das Nachfolgemodell mit einer besseren Kamera und einem noch dünnerem Gehäuse raus, wird das dann das alte Phone schnell vertickt und das Neue gekauft. Wo soll das denn alles hinführen? Mein iPhone6 Plus fand ich schon gewöhnungsbedürftig dünn im Vergleich zu meinem iPhone 5. Sollen zukünftige Smartphones so dünn wie ein Blatt Papier werden? Handlich ist das sicher nicht - wenn auch sicher technisch irgendwann machbar.

    Interessanterweise merke ich im Alltagsgebrauch des Fairphone2 kaum Abstriche in Sachen Akkulaufzeit oder Multimediafähigkeiten. Mit einer Akkuladung komme ich knapp einen Tag hin. Klar ist das kürzer als beim iPhone 6 Plus. Es reicht aber locker aus - zumal ich es auf der Arbeit am PC auflade (habe ich mit dem iPhone auch immer so gemacht), und wenn ich im Auto bin, klemmt es am KFZ-Ladegerät. Die Situation, dass ich wirklich einen Tag ohne Lademöglichkeit durchstehen muss ist nicht wirklich real. Selbst wenn - einen Tag komme ich hin.

    Die Kamera macht ebenfalls etwas schlechtere Fotos, aber sollte in Zukunft ein besseres Modul verfügbar sein, kann ich es mir für kleines Geld nachkaufen- ohne das ganze Handy neukaufen zu müssen.Das momentan verbauze Modul gibt es für 34,28€ zu kaufen.

    Was den Prozessor angeht, so ist es mittlerweile ziemlich egal, wie schnell der ist. Alle Prozessoren der letzten 2 Jahre sind mittlerweile fast an Desktop-Rechner Power angelangt. Deswegen wird es für neue Handymodelle immer schwerer, die überlegene Leistung des neu verbauten Prozessors im Alltag darzustellen. Kaum einer wird ernsthaft 4k-aufgelösste Spiele in bester 3D- Simulation auf einem 5Zoll-Display spielen wollen. Zumal die höhere Auflösung auf so einem kleinen Display überhaupt nicht mehr sichtbar ist. Deswegen gibt es ja auch diese ganzen Benchmarks, um Leistungsunterschiede sichtbar zu machen, die man beim Gebrauch des Gerätes nie spüren würde...

    Das das Fairphone2 noch lange nicht gänzlich fair produziert wird sowie nicht alle Rohstoffe fair beschafft wirden , wird übrigens von Fairphone auch betont. Bei der Komplexität eines Smartphones geht komplett fair nicht sofort. Das Fairphone2 ist ein weiterer Schritt dahin.

    Lest euch doch einfach mal auf der Fairphone-Website ein:

    www.fairphone.com

    Samuel PatrickLaLumpeJan-Dirk F.Oliver M.TentenHaakon T.Kla


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.02.2016 Link zum Kommentar

      Auch Apple könnte die Mitarbeiter fairer bezahlen lassen. Aber nein, es muss lieber ein Milliarden teures Konzerngebäude neu aus dem Boden gestampft werden.
      Das Problem ist nicht der Preis des Endprodukts, sondern die Verteilung des Gewinns.

      LaLumpePhone FanKla


      • 58
        Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Und Du glaubst ernsthaft, die Leute, die das Fairphone zusammenstecken, werden besser bezahlt, als diejenigen, die in den für Apple tätigen Fabriken arbeiten? Du hat ganz offensichtlich gar keine Ahnung, was da in China abgeht.
        Die für Apple tätigen Unternehmen gehören zu den wenigen, die überhaupt Auskunft darüber geben, was die dort Beschäftigen verdienen. Gehe mal ruhig davon aus, dass die dort gezahlten Gehälter zu den gehobenen der Branche zählen.


      • 4
        Kla 14.02.2016 Link zum Kommentar

        @marcdroid:
        Träum weiter und leb schön auf deiner rosa Wolke.
        Du kennst also die Gehälter der Apple-schrauber und der fairphoner-schrauber?dann klär uns mal auf...konkret bitte...gerne in €.
        So ein gelaber....
        Also fairphone produziert bei einem großen, gewöhnlichen Smartphones Hersteller,das ist richtig. Die geben aber auch Bedingungen vor. Ob dazu direkt das Gehalt gehört, weiss ich im Gegensatz zu dir ( ;) ) nicht,aber zumindest fließt von jedem verkauften fairphone direkt Geld in einen Sozialfonds,über dessen Verwendung die Mitarbeiter bestimmen. Zudem arbeiten die Mitarbeiter in normalen Schichten und müssen keine dauerschicht wie bei Apple oder Samsung machen. U.a. deswegen verzögerte sich auch die Auslieferung der vorbestellten fairphones. Hat eben so lang gedauert wie es dauert.
        Aber das weisst du ja sicherlich,weil du ja auch die Gehälter kennst.
        Bzgl Apple und Samsung hat übrigens aktuell noch amnesty international auf Missstände bzgl Kinderarbeit hingewiesen.Apple bestreitet dass natürlich,damit ist das Problem also aus der Welt...haha.
        Fairphone hat da zumindest ein Auge drauf bei den Minen, auszuschließen ist das aber leider wohl auch nicht. Das ist zumindest ehrlich.
        Wie schon jemand anders hier angemerkt hat:
        Es ist mir ein Rätsel, wie man fairphone vorhält, dass das Telefon nicht vollständig fair ist (was die auch gar nicht behaupten) u statt dessen einen Standardhersteller bevorzugt, der einen Dreck auf alle Bedingungen von der mine bis zur Produktion gibt. Diese Argumentation ist hanebüchen und lächerlich.aber so ist unsere Gesellschaft. Meckern ist so einfach und das eigene verhalten hinterfragen schwierig.
        Fairphone stand ganz am Anfang übrigens vor der Überlegung,die Telefone bei besseren Bedingungen in Europa zu produzieren.da hat man sich gezielt dagegen entschieden,weil man die Bedingungen da verbessern wollte wo sie sind....in China.

        Michael G.LaLumpe


      • 18
        Haakon T. 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Hast du da mal konkrete Zahlen als Diskussionsgrundlage vorliegen?


      • 58
        Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Ja, Apple ist böööööse! Und eine kleine niederländische Firma, die mit geschicktem Marketing bei Möchtegern-Weltverbesserern für veraltete und unzureichende Standard-Technik übertriebene Summen rechtfertigt, der Heilsbringer.

        Aber klar doch.

        Noch einmal: Fairphone kann für kein einziges Bauteil dessen Herkunft aus fairem Abbau, fairer Produktion und fairem Handel nachweisen oder gar garantieren. Statt dessen fliegt man zu Fototerminen mit fotogenem Scheck in/vor "malerische" Minen, druckt tonnenweise Selbstdarstellungen und heischt nach positiver Öko-Presse.

        "Fairphone stand ganz am Anfang übrigens vor der Überlegung,die Telefone bei besseren Bedingungen in Europa zu produzieren.da hat man sich gezielt dagegen entschieden,weil man die Bedingungen da verbessern wollte wo sie sind....in China."

        Das ist im Übrigen eine der dämlichsten Argumentationen für eine Produktion in China. Ginge es nur um die Arbeitsbedingungen, dann hätte man eine "faire" Produktion auch in Rumänien, Bulgarien, Portugal, Griechenland oder notfalls Weißrussland aufbauen können. Fakt aber ist, dass die allermeisten für die Produktion notwendigen Bauteile dann erst aus China hätten her transportiert werden müssen (weil wiederum deren Rohstoffe, seltene Erden und Metalle, entweder nur in China selbst oder den neuen chinesischen Vasallenstaaten in Afrika gefördert werden). Wäre mal ganz interessant, wie viel für ein in Europa gefertigtes Fairphone-Gerät wohl verlangt worden wäre, und ob das nicht selbst den extremsten Weltverbesserern ein wenig zu teuer gewesen wäre.

        Eine "Verbesserung" der Arbeitsbedingungen in China bekommt man zudem ganz bestimmt nicht mit der Produktion eines Nischen-Smartphones hin, dessen Gesamtauflage wahrscheinlich in der Größenordnung der Geräte besteht, die Apple und Samsung weltweit innerhalb von 10 Minuten verkaufen. Ich bin zudem mal gespannt, wie lange es dauert, bis beim Fairphone 2 bekannt wird, dass es praktisch 1:1 einem chinesischen Billigphone entspricht (wie es beim ersten Fairphone der Fall war)...


      • 4
        Kla 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Bla bla...bla bla....und bla bla.
        Ach so... Und bla bla.
        Du wolltest doch noch die dir bekannten Löhne nachreichen. Spar dir das bashing....das ist armselig und substanzlos


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.02.2016 Link zum Kommentar

        @Macdroid - das war doch gar nicht der Punkt auf den ich ansprach.


      • 58
        Gelöschter Account 15.02.2016 Link zum Kommentar

        @Kla: Mit BlaBla kennst Du Dich ja aus.

        "Armseelig und substanzlos" ist es auch, einfach Marketing- Gewäsch eines Herstellers unreflektiert als Wahrheit weiterzuleiten.

        Das erste Fairphone war ein Fake (einfach ein umgelabletes China-Phone) und beim neuen Versuch belässt man es bei werbewirksamen Aktionen für die naive Öko-Kundschaft, die auf Stichworte reagiert und dann auch veralteten Mist kauft, wenn nur "fair" drauf steht.


      • 58
        Gelöschter Account 15.02.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo:

        Sorry, ich bezog mich hauptsächlich auf die Ausführungen von Kla.


      • 4
        Kla 15.02.2016 Link zum Kommentar

        so, dann gab es also schon vorher ein modulares Smartphone, dass die nachgebaut haben? das ist quatsch und das weisst du auch....ansonsten schick bitte mal nen link zum dem smartphone was die jetzt "1:!" nachgebaut haben.

        das ist faktisch nonsens. das gerät wurrde vom grunde auf neu entwickelt.

        für das fairphone 1 hast du in soweit recht, dass es ein lizenzprodukt war.


      • 33
        Gelöschter Account 12.12.2017 Link zum Kommentar

        Wat bist du denn für ein trolliger Halbleiter?


    • 58
      Gelöschter Account 15.02.2016 Link zum Kommentar

      Wieso finden sich eigentlich zu jedem Sch**ßgerät immer wieder Leute, die angeblich vom jeweilig aktuellsten iPhone-Topmodell zu diesem gewechselt haben? Meinen die Autoren solcher Beiträge ernsthaft, das würde ihnen jemand abnehmen?


      • 4
        Kla 15.02.2016 Link zum Kommentar

        ****** sind hier beiträge von einem gewissen Poster über diesen Post.
        Ich hab das Fairphone selbst, du wohl kaum, aber das interessiert dich ja auch nicht.


    • 33
      Gelöschter Account 12.12.2017 Link zum Kommentar

      Ganz sympathischer Kommentar, allerdings solltest Du den Vergleich Handy vs Pc CPU nochmal recherchieren.


  • 4
    Kla 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Leute, beschäftigt euch bitte erstmal eigenständig mit dem fairphone.ich kann nur den Kopf schütteln.
    Natürlich ist es nicht zu hundert Prozent fair. Das wird auch gar nicht behauptet.wiegesagt...macht euch mal schlau bevor ihr posaunt.
    Aber ich glaub das brauch ich nicht erwarten.... Gegen etwas zu sein ist immer soo leicht.
    Fairphone versucht schritt für schritt Dinge in der Beschaffung,der Produktion und Langlebigkeit des Produkts zu verbessern. Das ist schon mal 180 grad das Gegenteil von dem was Samsung und co machen,da zählt ausschließlich Kommerz und Transparenz gibts nicht.
    Der preis erklärt such vor allem über wegen den geringen Stückzahlen.es wurden 17000 vorbestellt. Das ist natürlich ein Witz gegenüber den großen.
    Ich finde sogar, dass es insgesamt günstig ist.zeigt mir eine alternative mit dual sim,wechselbaren Akku (Telefone bei denen das nicht geht sind nun wirklich Sondermüll),32 GB interner Speicher und android 5.da wird die.Luft extrem dünn.
    Ich halt das fairphone in Händen und bin wirklich wirklich zufrieden.Lebenszeit soll 5 Jahre sein....aber das ist natürlich unvorstellbarer bei der standard wegwerf-was besseres haben wollen-gesellschaft.

    LaLumpeMichael K.


    • 69
      Michael K. 13.02.2016 Link zum Kommentar

      Dass Fairphone bei den kleinen Stückzahlen von Komponentenherstellern kaum Zusagen über die Konfliktfreiheit der Rohstoffkette bekommt, dürfte genauso klar sein, wie ein Stückzahl bedingter, höherer Preis.
      Das Gerät wird eben so fair und günstig produziert, wie es die Umstände erlauben.
      Die Konfliktfreiheit der Rohstoffe wird da zugesagt, wo man selber dafür verantwortlich ist, oder wo die Zulieferer sich dazu bewegen lassen, entsprechende Zusagen zu machen.
      Insbesondere den hohen Preis könnte man aber durch eine verbindliche Zusage über lange Upgrades, und damit eine lange Lebensdauer des Gerätes, wieder relativieren. Das wäre ganz im Sinn von Fairphone, und nachdem die Plattformunterstützung durch Qualcomm seit Dezember vorliegt, sollte es schon möglich sein, sich bei diesem wichtigen Punkt etwas verbindlicher zu äußern.
      Zwar heißt es im Artikel, Speicher und SoC seien nicht tauschbar, aber ich denke, das ganze Motherboard sollte es bei der modularen Bauweise schon sein.
      Dann könnte man in drei bis fünf Jahren ein aktualisiertes Motherboard zum günstigen Preis anbieten, falls der SD801 für das dann aktuelle Android nicht mehr leistungsfähig genug sein sollte.
      Beim derzeitigen Stand, vor allem was Akku- und Kameraleistung betrifft, erfordert der Kauf des Gerätes schon viel Idealismus, aber den haben Fairphonekäufer ohnehin. Und vielleicht lässt sich das Gerät mit nachgebesserter Software noch etwas optimieren. Wie man auf dieser Seite lesen konnte, wäre es nicht das Erste, bei dem das gelungen ist.

      Kla


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Der Preis ist zu hoch und der Akku ist ein Witz. Leider nichts für mich.

    abdullah


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Totgeburt!


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 13.02.2016 Link zum Kommentar

      Glaube ich auch, "Fair" hin oder her.

      Kann mir nicht vorstellen wie sich sowas verkaufen soll?


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Leute, wieso macht ihr nicht richtige Laufzeit-Tests? Diese Angaben sind so schwammig und gerade etwas so Wichtiges wie der Akku und seine Laufzeit sollten mehr Inhalt spendiert bekommen als 2 Absätze a 2,5 Zeilen.

    Im text wird auch auf die Performance kaum eingegangen. Ich musste erst ganz nach unten zur Tabelle scrollen um zu wissen welcher Prozessor das am Werk ist.

    Also wenn der Artikel in der S-Bahn aufm Weg zur Arbeit entstanden ist, okay. Ansonsten ist das mal wieder viel Inhaltsleere hier....

    Jan-Dirk F.abdullahseverinGelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 13.02.2016 Link zum Kommentar

      Zitat aus dem Artikel:
      "informativ, aber nutzlos."

      Was erwartest du von jemandem, der Information als nutzlos erachtet?

      severin


      • 58
        Gelöschter Account 13.02.2016 Link zum Kommentar

        Wie viele Smartphone-Nutzer kennst Du, die sich ernsthaft Gedanken über die Rechte-Anforderungen von Apps machen? Und wie viele davon werden ein Gerät kaufen, das die Information zwar bereitstellt, dann aber keine weitergehenden Maßnahmen zulässt?


  • 61
    René H. 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Idee gut, Umsetzung schlecht. Austauschbare Komponenten sind zu begrüßen. Aber technisch reicht es nicht einmal annähernd an Samsungs Note-Serie heran. Design ungenügend.

    Von echtem Fair-Trade sehe ich nichts. Denn wie bei allen Fair-Trade-Produkten hat auch das Fairphone nicht viel von echtem Fair-Trade. Spätestens ab der Versandkette ist es vorbei mit Fair-Trade. Meine Vorstellung von Fair-Trade sieht anders aus. Unter Fair-Trade verstehe ich das faire Produzieren vom kleinsten Teil des Gerätes bis hin zur Auslieferung.


  • 35
    Stefan Soroway 13.02.2016 Link zum Kommentar

    3-4 Stunden Screenon und ihr müsst 2 x am Tag laden? Schaut ihr wirklich 8 Stunden am Tag auf eurer Smartphone? Oh oh....

    LaLumpeDiDaDoL3oGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 14.02.2016 Link zum Kommentar

      Ein Smartphone ist ja auch dazu da das man es benutzt. Und umso länger man das kann umso besser ist es eigentlich, oder?

      Kla


  • Roman 35
    Roman 13.02.2016 Link zum Kommentar

    Über das Design zu streiten ist wohl hinfällig. Solange man es nicht selbst in der Hand hält wird man auch nicht sagen können gut oder schlecht.
    Klar sind die austauschbaren Komponenten eine tolle Idee, ebenso die Erweiterungsmöglichkeiten.
    Jedoch birgt das auch den Umstand das diese Teile modular sein müssen und daher mehr Platz verbrauchen als ins PCB integrierte Bauteile. Es werden Steckplätze und Schnittstellen benötigt die ansonsten nicht nötig wären.
    Es hat für mich den Anschein als ob deswegen der Akku etwas klein ausgefallen ist, weil einfach der Platz ausging.
    Und wie Fair Fair nun wirklich ist wäre mit einem fairen Vergleich festzustellen... Ich hab das Gefühl das es seinen Fair-Werbeeffekt verfehlt.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Wieder ein für mich nicht nachvollziehbarer Test. Bisher gibt es keinen Grund, einem Handy einen Benefit zu gewähren, nur weil es "fair" produziert wurde.
    Gerade der Prozessor von Qualcomm wurde vor allem sehr fair produziert *reusper*

    Ansonsten ist es mit über 500€ ziemlich kostspielig. Was sind nun wirklich die positiven Aspekte für diesen Preis?!
    - Man kann so ziemlich alle (defekten) Komponenten tauschen. Toll!

    Vertrauen in deren Worte bezüglich fair produziertem Handy will mir irgendwie nicht ganz gelingen.


    • 35
      Stefan Soroway 13.02.2016 Link zum Kommentar

      Kostspielig, naja. Bei einem andren Gerät wird die Reparatur im Falle eines Falles viel teurer oder ist erst gar nicht möglich. Hier kann man jedes Einzelteil selbst austauschen...

      LaLumpeKla


    • 32
      Gelöschter Account 13.02.2016 Link zum Kommentar

      "Bisher gibt es keinen Grund, ein Handy ein Benefit zu gewähren, nur weil es "fair" produziert wurde. "

      Genau! Was juckt's uns Wohlstandseuropäer, was der Asiate verdient, der unser Smartphone zusammenschraubt. Soll er sich halt 'n ordentlichen Job suchen. Und die Kids, die in den üblichen Rohstoffminen arbeiten, hätten ja auch ohne die Arbeitsbedingungen keine hohe Lebenserwartung, geschweigedenn hätten die Eltern das Geld um den Schulbesuch zu finanzieren.

      LaLumpeKla


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 13.02.2016 Link zum Kommentar

        Hallo Karl Mayer
        Deine Ironie in Ehren.

        Ich bin keiner, der nur billig billig will. Finde aber, das hier mit dem Schlagwort "fair produziert" ein Handy beworben wird. Das ist m.M.n. in keinster Weise vollständig nachvollziehbar bzw. zurück verfolgbar. Ich behaupte einfach mal, dass es verwerflicher ist, wenn ein Käufer - guten Gewissens - dieses Handy kauft, um dann zu erfahren (gibt es Zertifikate von Beginn - Ende der Produktionskette?!) dass hierfür "Kinder in Minen Rohstoffe abbauen mussten" oder chinesische Arbeitnehmer unter unvorstellbaren Bedingungen arbeiten mussten als einfache Beispiele als wenn im Vorfeld klar ist, dass man es bei anderen Modellen nicht mit fair produzierten Handys zu tun hat.
        Das muss sowieso jeder mit sich selbst vereinbaren können.

        Bio ist auch nicht gleich Bio...aber ist ein anderes Thema.

        Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Du, dass es oftmals auf deren (chin. A-Nehmer) Rücken geht in der Produktion


      • 61
        René H. 13.02.2016 Link zum Kommentar

        Dieses "fair" bezieht sich anscheinend nur auf die Rohstoffgewinnung. Aber selbst da kann niemand nachvollziehen ob tatsächlich alle Rohstoffe zu 100% aus fairen Abbau kommen und aus Gebieten ohne "Warlords".


      • 32
        Gelöschter Account 13.02.2016 Link zum Kommentar

        Du kaufts also nur die Smartphones, die "vollständig nachvollziehbar bzw. zurück verfolgbar" fair und umweltschonend produziert werden? Die da wären?

        Fairphone selbst bewirbt sich mit nichten mit vollständiger Nachvollziehbarkeit. Sie weisen sehr wohl darauf hin, dass sie es nicht sind. Das APIT es nicht schafft einen Markennamen von einem eingetragenen Siegel zu trennen, nur weil beide das gleiche Wort enthalten, ist traurig, aber nicht die Schuld des Herstellers.

        So lange, es keine Alternative gibt, die deine Forderungen erfüllt, ist die Logik: die sind nur teilweise fair, also find ich die doof und kaufe deshalb von einem Hersteller dem's Wurscht ist ... ähm ... entweder gaga oder zeigt, dass es dir ebenso Wurscht.

        Und die "kostspieligen" 500€ ... ich will mal so sagen ... CNET hat unlängst errechnet, was ein IPhone kosten würde, wenn man es wie von Trump gefordert in den USA herstellen würde und und sind allein mit dem niedrigsten amerikanischen Mindestlohn von $5,15 schon auf einen Unterschied von weit mehr als 500€ gekommen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Was heißt denn wir machen Updates so lange es für uns machbar ist ! Ferner glaube ich das es die wenigsten interessiert wo und wie die Komponenten eines Phones herkommen oder wie sie produziert werden. Ich finde es ja gut das man diesen Weg geht aber dann doch bitte vernünftige Hardware verbauen denn das Preisleistungsverhältnis sollte doch wenigstens einigermaßen passen was hier meiner Meinung nach nicht gegeben ist.


    • 58
      Gelöschter Account 13.02.2016 Link zum Kommentar

      Was das heißt: Nun ja, unter dieser Prämisse ist lt. Artikel derzeit nicht einmal klar, ob das Gerät überhaupt Android 6.0 bekommen wird... Noch Fragen?


  • 4
    Kla 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin Besitzer eines Fairphones. Der Akku ist in der Tat recht schwach, aber ich komm wie bei meinen Vorgängergeräten genauso über den Tag. Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

    Wieso wird überall das Design kritisiert? Ich selbst und alle anderen denen ich das Phone gezeigt hab, waren erstens allg fasziniert vom Konzept und zweitens auch angtan vom Design und Feeling. Es ist ein Gerät für die Praxis und kein Spielzeug wie ein S6 Edge oder ein Bevormundungsgerät wie die Äpel.

    Was nützt mir für den Alltagsgegenstand schlechthin gebürstetes Aluminium und anderer Schnack? Super Unsinnig was da der Trend ist.
    Ein paar Aspekte werden im Test leider nicht erwähnt.
    Technisch gibt es für später die Möglichkeit über den Rückendeckel Technik nachzurüsten, hierfür sind extra federkontakte vorgesehen. Ideen gibt es einige....zB ein zzsätzlicher Akku, Solarmodul, NFC-Modul....etc....

    Für mich war dies S,artphone alternativlos. Wer natürlich jedes Jahr "Sondermüll" wie Samsung und Apple kaufen will, soll das machen, hat aber auch kein Gewissen.
    Informiert euch bitte mal...in der gewöhnlichen Smartphoneproduktion werden die Warlords in Afrika kräftig unterstützt, weil die an den Minen mitverdienen.

    Stefan Soroway


    • Phone Fan 26
      Phone Fan 13.02.2016 Link zum Kommentar

      und Fairphone gibt den Arbeitern auch nicht viel Geld - die schauen in erster Linie auf ihre eigenen Kohlen


      • Michael G. 35
        Michael G. 14.02.2016 Link zum Kommentar

        Darf ich dich fragen was dich dazu veranlasst hat zu glauben du müsstest ein Kommentar zum fairphone abgeben? Ich mein ja nur, weil dein post läßt mich eher glauben das du gar keine Ahnung von dem hast worüber du hier schreibst.


  • Matthias 17
    Matthias 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Der verbaute Snapdragon wurde aber nicht fair produziert.


  • 54
    Gelöschter Account 12.02.2016 Link zum Kommentar

    ...und schön sieht anders aus in Sachen Design.
    Dieses Smartphone ist eine echte Design-Null 👎😨


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 13.02.2016 Link zum Kommentar

      Das Hauptaugenmerk wird bei einem Fairphone auch nicht unbedingt gewinnen eines Designwettbewerbs sein.


  • 35
    Gelöschter Account 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Schon wieder so ein flopp fair phone. veralteter prozessor hätten lieber eine prozessor von 2015 nehmen sollen und nicht einen der schon 2 jahre alt ist. Was noch schlimmer ist sind die unterdurchschnittliche akkulaufzeit und die sehr schlechte Kamera die selbst bei guten licht schlechte bilder macht. Wenn ich schlechte cam und schlechten akku will dann nehme ich einfach mein ur ur alt galaxy s2


    • du flo 27
      du flo 12.02.2016 Link zum Kommentar

      dein ur ur alt galaxy s2 wurde aber nicht fair produziert


      • 58
        Gelöschter Account 13.02.2016 Link zum Kommentar

        ... und ich sage es jetzt einfach mal frei heraus: Das Fairphone auch nicht.

        Das Ganze ist pure Augenwischerei. Fairphone kann für KEINE EINZIGE Komponente in seinen Geräten garantieren, dass sie wirklich durch faire Rohstoffgewinnung, faire Produktionsmethoden und via fairem Handel in das Smartphone gelangt ist.

        Thomas H.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Tja, die Idee mit der Rückseite ist ja witzig und der Komponententausch .... o.k. verkehrt ist das nicht, aber ob man da jemals in Versuchung kommen wird bezweifle ich stark. Mein erster Eindruck als ich das Bild der Rückseite sah ohne den Text zu kennen : Der Akku ist ja niedlich ! Leider ist hier "Niedlich" die kleine Schwester von "Ungenügend" .
    Fair hin oder her zu dem Preis ist das ganze alles in allem eine Frechheit. Kamera, Ram , Akku....das ist alles leider nicht Zeitgemäss. Vieleicht wären die Designer besser beraten gewesen nochmal 50,00 Euro aufzuschlagen, ein Schnapp war es ja ohnehin nicht und dem Gerät an den wichtigen Stellen etwas mehr Druck zu verleihen.
    Es ist ja gut und schön , wenn man aus persönlicher Überzeugung zu diesem Gerät greift. Aber sollte man unter seiner fairen Einstellung leiden müssen ?
    Dieses Gerät ist für Menschen mit einem gewissen Maß an Idealismus geschaffen worden und ich glaube kaum, das es bei diesen Menschen an den paar Euro für bessere Komponenten gescheitert wäre. Wenn ich ein Gerät zu einem solchen Preis und mit einem politisch Korrekten Anspruch erfolgreich platzieren will, dann darf ich beim Design nicht billig denken.

    Ich fürchte diese Nummer wird in die Hose gehen.

    Das Zitat aus dem Fazit kann ich leider nicht nachvollziehen : " Das Fairphone 2 ist ein solides Gerät mit einer vernünftigen Leistung." Akku schwach, Kameras schlecht und der Rest billiger Durchschnitt. Das Fazit liest sich als hätte den Artikel jemand anderes geschrieben.

    Gelöschter AccountRobertFritz F.Andreas S.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel