Topthemen

Faltbares iPhone: Apple-Fans müssen Geduld mitbringen

Apple 02
© Lester Balajadia/Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Faltbare Smartphones sind in der Android-Welt mittlerweile von diversen Herstellern in unterschiedlichen Herstellern zu sehen. Das bekannteste Modell dürfte Samsungs Galaxy Fold sein, das erst vor einigen Tagen in einer neuen Variante – mit angepasstem Namen – vorgestellt wurde.

Bei Apple hingegen gibt es bislang nur Gerüchte und Konzeptstudien, die zeigen wie sich Designer ein aufklappbares iPhone vorstellen. Der iPhone-Hersteller nennt wie gewohnt keine eigenen Details, an welcher zukünftigen Hardware man arbeitet – besonders dann, wenn es um eine vollständig neue Geräteklasse geht.

Dies hält die Gerüchteküche aber natürlich nicht davon ab, über die bislang unbekannte Hardware zu spekulieren. So hat der Twitter-Leaker Komiya in den vergangenen Stunden einige Details zu dem angeblichen Foldable von Apple veröffentlicht:

Apples Foldable: Mischung aus iPhone und iPad

Der Leaker vermutet, dass Apple die aufklappbare Mischung aus iPad und iPhone als „One more thing“ im Jahr 2023 präsentieren wird. Das Gerät wird – wie man es von einem iPhone erwartet – auch reguläre Telefonanrufe unterstützen. Was das Betriebssystem angeht, ist sich der Leaker aber offenbar nicht sicher. Es stellt sich also die Frage, ob das Foldable mit iOS oder iPadOS laufen wird.

Wie beim oben erwähnten Galaxy Fold, wird Apple wohl ein durchgehendes Micro-LED-Display nutzen, welches damit biegsam sein würde. Die Selfie-Kamera soll unter dem Display angebracht sein, wodurch ein Notch verhindert werden kann. Die Erkennung des Nutzers soll durch Touch ID geschehen, dessen Sensor ebenfalls unter dem Bildschirm versteckt sei.

Ob, wann und in welcher Form Apple wirklich ein faltbare iPhone beziehungsweise iPad vorstellt, wird wohl für absehbare Zeit ein gut gehütetes Firmengeheimnis bleiben. Apple ist bekannt dafür, nicht der erste Hersteller zu sein, der eine neue Technologie oder Geräteklasse nutzt beziehungsweise vorstellt. Stattdessen lässt man sich traditionell mehr Zeit, um beispielsweise Probleme – wie man sie beim Galaxy Fold beobachten konnte – intern und nicht in der Öffentlichkeit testen zu müssen.

Quelle: Komiya, Twitter

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (28)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 18
    Aboubakr Tazi 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Apple ist gewöhnlich sehr langsam was Fortschritte betrifft deswegen halte ich den leak als eine Ente. Die sollen es erst mal schaffen das ihre "highend" Smartphones einen ordentlichen oled Display bekommen und weg von den lächerlichen 64gb Einstieg Speicher. Wenn die das schaffen (next one more thing lol) dann kann man evtl. Weiter schauen.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      13.08.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe auf meinem iPhone "nur" 64GB. Aber davon noch 33GB frei, obwohl ich 2.300 Fotos und 50 Videos drauf habe. Mir reicht das also.

      MonzaTimNobody


      • Tim 121
        Tim 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Habe bei mir auch unzählige Fotos, Videos und vor allem Musik drauf und ich habe noch knapp 30GB von den 64 frei 🤷🏻‍♂️


      • 103
        Tenten 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe auf meinem Smartphone aktuell rund 160 GB belegt.

        Gelöschter AccountFabien Röhlinger


      • Johanna Schmidt 31
        Johanna Schmidt
        • Admin
        • Staff
        13.08.2020 Link zum Kommentar

        What? 😳

        Tenten


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        13.08.2020 Link zum Kommentar

        Hab ich auch! Sogar fast 180 GByte.

        Tenten


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Und ich habe auf meinem s20 über 18.000 Fotos und etwa 48gb Videos.

        Von Youtube Musik sind auch etwa 30Gb gepuffert.

        Uhd Videos stören mich deshalb auch nicht.

        64Gig komme ich beim besten Willen nicht hin und gerade bei Fotos u.s.w will ich mich nicht einschränken und alle die ich besitze bei mir haben natürlich ohne cloud.

        Gerade bei den Kameras gehen mitlerweile schnell, viele Gb bei drauf.

        64Gig reichte mir beim s6 edge damals ganz knapp, aber die daten werden nicht weniger und deren Inhalt nicht kleiner.

        Von daher sind 64gb für die meisten Anwender nicht mehr wirklich Zeitgemäß.

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Ja Tim, dazu installierst du dann Pub G mobile, Filmst 20 Minuten auf Max auflösung und hast keine 10gb mehr frei. Noch mal 100 Fotos dazu und das Fest beginnt.


      • Tim 121
        Tim 14.08.2020 Link zum Kommentar

        @Olaf
        Was soll ich bitte mit PubG? Ich habe unzählige Fotos und Videos - wie gesagt. Und ich komme mit 64GB klar - so wie die meisten anderen auch. Natürlich gibt's Leute, die mehr brauchen. Aber das ist garantiert nicht die Masse.
        Und ich habe persönlich lieber eine günstigere Version mit bspw. 64GB, als eine Version mit Standardmäßig 256GB, die ich niemals auch nur ansatzweise brauchen kann, aber trotzdem mit bezahlen soll.


    • Tim 121
      Tim 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Apple verbaut seit drei Jahren OLED-Displays, falls du das nicht mitbekommen hast.


      • 24
        BartBart 13.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Aber nicht im iPhone XR, 11 und iPhone SE 2020.


      • Tim 121
        Tim 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Er hat von "Highend" Smartphones gesprochen und das sind das XR, 11 und vor allem das SE nicht.

        Olaf Gutrun


  • 41
    Martin 13.08.2020 Link zum Kommentar

    'Faltbare Smartphones sind in der Android-Welt mittlerweile von diversen Herstellern in unterschiedlichen Herstellern zu sehen.'

    Den Satz wuerd ich nochmal ueberdenken ^^


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 13.08.2020 Link zum Kommentar

    "under screen Front camera"

    Mal im Ernst alleine deswegen kann man sich sicher sein, dass das nix als Mutmaßungen sind. Bisher sind Frontkameras im Display noch nicht wirklich in Sicht (abgesehen vom ersten Gerät was meine ich die Tage rauskommt/ rausgekommen ist), allerdings ist das wohl nicht perfekt und Apple wartet da ja immer bis sowas auch wirklich zufriedenstellend nutzbar ist. Also ich Zweifel da schon stark dran.


  • 13
    Gelöschter Account 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Schade das ich kein Twitter habe, dann könnte ich Euch auch diesen Blödsinn twittern. Also echt.


  • Tim 121
    Tim 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Das ist kein Leak, das ist Unsinn, den auf Twitter jeder von sich geben kann...
    Mich würde nicht wundern, wenn Apple jetzt schon ein paar grobe Ideen für die Produkte von 2023 hat - die planen für gewöhnlich wesentlich weitsichtiger, als so manch anderer Hersteller. Aber das war's.
    Das wird so zu 100% nicht passieren. Der Typ will auch nur Aufmerksamkeit, weil jetzt auf den Tweet aufgesprungen wird. In 2023 hingehen wird sich niemand mehr an ihn erinnern und ob er auch nur ansatzweise richtig lag...


  • AppleDev 27
    AppleDev 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Niemand - wirklich NIEMAND braucht faltbare Smartphones! Dieser klappbare Müll ist doch nicht umsonst schon vor 10 Jahren ausgestorben... 🤔


    • 41
      Martin 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Wie gut, dass Du weisst, was die Leute brauchen - tu uns doch einfach den Gefallen und sprich nur fuer Dich !

      Olaf GutrunNobodypaganiniTorsten Hoffmann


    • Lefty 42
      Lefty 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Nenn mich "NIEMAND", aber ich brauch n falrbares Smartphone aus.... Gründen!
      Und nu? ;-)

      paganini


  • deltakula 22
    deltakula 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Ein unbrauchbares Konzept wird auch dadurch nicht besser, dass Apple sich dran versucht. Faltbare Smartphones sind ein Irrweg, vergleichbar nur mit der Idee aus den 50ern, Autos mit Atomantrieb zu bauen.


    • 50
      paganini 13.08.2020 Link zum Kommentar

      @deltakula
      Sehe ich komplett anders, durch die fahrbaren Bildschirme gibt es fast unendlich Anwendungsmöglichkeiten und wenn diese im Smartphone sind dann wird 1. Weiterentwickelt und 2. Es billiger werden. Finde die Entwicklung sehr gut

      Olaf GutrunNobody


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Ist auch so. Wenn ich mir vorstellen würde, ich könnte mein Phone wie ein Buch aufschlagen und im inneren ist dann ein doppelt so großer Bildschirm und halte dann richtig diagonale in den Händen...

        Frage mich wo sowas müll sein soll, das ist ein teil der Zukunft.

        Ein Fold ausgereifter noch etwas schöner und günstiger, ja das fände ich doch schon cool und auch nützlich z.b weil ich beruflich Aufm Surface aber auch unter Android viel Exeln muss. Da kommt so ein Gerät wie gerufen.

        paganini


  • 50
    paganini 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich würde mich freuen wenn sie es bringen würden obwohl hier ja paar sagen dass sie keinen Sinn dahinter sehen, mal schauen was sie sagen wenn es Apple bringt 🤪


    • Tim 121
      Tim 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Nun ja Apple macht sowas für gewöhnlich richtig, statt Hauptsache Erster sein zu wollen.
      Zudem hätte Apple bei einem "iPhone, das zu einem iPad wird" enorme Vorteile durch die angepassten iPad-Apps. Man könnte im iPad-Modus also angepasste Apps nutzen, statt breitgezogene Smartphone-Apps, die sogar weniger anzeigen, als auf dem äußeren Display, so wie es beim Fold der Fall ist...

      Olaf GutrunNobody


      • Nobody 50
        Nobody 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Ein Grund mehr für Apple los zu legen. Ich fände es gut wenn sie eines machen würden. Das würde die anderen Hersteller mächtig unter Druck setzen.

        Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Naja Samsung Dex Modus mit maus und tastatur direkt auf dem Gerät, wäre auch geil.


    • 24
      BartBart 13.08.2020 Link zum Kommentar

      @paganini
      Wenn es Apple bringt kostet es mindestens 3000€.


      • Tim 121
        Tim 14.08.2020 Link zum Kommentar

        Nicht wirklich.

        Nobody

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel