Topthemen

Fast Pair: Google will Bluetooth perfektionieren

AndroidPIT Bluetooth
© nextpit

Google hat Fast Pair für Bluetooth präsentiert. Die Technologie soll es erlauben, Smartphones und Bluetooth-Zubehör schneller zu koppeln. Was gut klingt, hat aber einen kleinen Schönheitsfehler.

Bluetooth fordert stets, dass zwischen zwei Geräten eine Verbindung hergestellt wird. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber in vielen Fällen nicht gerade intuitiv. Oft müssen sich User durch die Tiefen der Bluetooth-Einstellungen hangeln und dort nach verfügbaren Geräten suchen. Außerdem muss auf dem anderen Gerät der Koppelungsmodus aktiviert werden, was ebenfalls nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist.

Fast Pair soll hier Abhilfe schaffen: Im Zusammenspiel mit Android Marshmallow oder neuer und den Google Play Services 11.7 (oder neuer) erscheint eine Benachrichtigung im Display des Smartphones, sobald sich Smartphone und Fast-Pair-fähiges Gadget nahe beieinander finden. Fast-Pair-fähig ist das entscheidende Stichwort: Sowohl das Smartphone als auch das Gadget müssen diese Spezifikation unterstützen. Aktuell ist das bei den Google Pixel Buds, Libratone Q Adapt On-Ear und Plantronic Voyager 8200 der Fall.

Konkret läuft der Koppelungsprozess so ab:

  • Android scannt nach einem Bluetooth-Low-Energy-Broadcast-Signal. Dieses wird von einem Fast-Pair-Gadget ausgestrahlt, sobald es in den Pairing-Modus geschaltet ist. Dafür muss Google Nearby, Bluetooth und die Standortbestimmung aktiv sein. 
  • In diesem Signal sind Identifizierungsinformationen enthalten. Diese verwendet Android, um bei Google nach Namen und einem Bild anzufragen.
  • In der Benachrichtigung tippt der User auf "Koppeln" und es kann los gehen. Im Hintergrund koppeln sich die beiden Geräte über Standard-Bluetooth-Methoden.
  • Außerdem bietet Android nun an, eine Companion-App zu installieren, so es denn eine für das Gadget gibt. 

Ob sich die neue Verbindungsmöglichkeit durchsetzen wird? Natürlich spricht nichts gegen einen einfacheren Kupplungsvorgang. Dennoch hat Fast Pair den fahlen Nachgeschmack von "Made for Google", dem Zubehörprogramm, das die Kompatibilität mit Google-Produkten hervorheben soll. Hardware-Hersteller können sich bei Google melden, um Ihr Gadget Fast-Pair-fähig zu machen. Bestehendes Zubehör wird diese Funktion erst einmal nicht verwenden können. Unklar ist außerdem, warum die Ortungsfunktion für Fast Pair aktiv sein muss.

Seht Ihr eine Notwendigkeit für Fast Pair? Verwendet Ihr Bluetooth überhaupt? Lasst es uns mit einem Kommentar wissen!

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (8)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Phone Fan 26
    Phone Fan 02.11.2017 Link zum Kommentar

    das habe ich schon länger: wenn ich die Kopfhörer einschalte verbinden sie sich automatisch mit Sony Xc - und das erste mal suchen ist auch schnell gelaufen

    UbIx


  • 23
    Martin Schmidt 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich erfreue ich mich an allen technischen Fortschritten und das wäre hundert mal besser als unnötige Apps.


  • Michael S. 33
    Michael S. 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Die Frage ist wohl eher, für was und wann will Google nicht die Ortungsfunktion aktivieren....
    BT ist nicht Schlecht wenn man zwei Geräte koppeln will, die im Artikel gut erfassten Gründe machen es aber unnötige Schwer oder auch Kompliziert dies zu bewerkstelligen. Es funktioniert wenn man es unbedingt braucht oder will, eine Vereinfachung würde BT aber Sicher attraktiver machen. Die Google-Exklusivität bezüglich der Funktion hätte wahrscheinlich nicht lange Bestand, da bei gutem ankommen die Hersteller auch etwas in der Art oder eine mit dem Google-Versum kompatible Lösung anbieten würden.


    • UbIx 34
      UbIx 05.11.2017 Link zum Kommentar

      Ich weiß nicht was ihr für ein Problem mit Bluetooth pairing habt. Das Problem ist doch seit BT v4.0 gelöst. Bei meinem Sony einfach die NFC Symbole übereinander legen znd bestätigen. Das wars. Warum es noch BT Geräte ohne NFC gibt ist mir schleierhaft. Ein Transponder mit festen Inhalt reicht hier und kostet im EK ein paar Cent. Der müsste nicht mal am Gerät selbst befestigt sein sondern in der Schachtel oder sonst wo ginge auch. Übrigens werden heute schon NFC Chips zur Logistik bei der Produktion verwendet, da sie teilweise günstiger wie ein QR-code.
      Der braucht neben eingeschaltetem NFC nix weiter. NFC verbraucht normalerweise auch keinen Strom wenn es nicht genutzt wird und ist einfacher als QR-code scannen.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    01.11.2017 Link zum Kommentar

    "Unklar ist außerdem, warum die Ortungsfunktion für Fast Pair aktiv sein muss."........Na warum wohl? Kommt von Google? Und was macht Google primär?

    UbIxGelöschter AccountMichael S.Michael K.


    • Takeda 53
      Takeda 01.11.2017 Link zum Kommentar

      genau dann verzichte ich lieber darauf.

      Gelöschter Account


  • 52
    Frk 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Meine Rede 😁


  • Takeda 53
    Takeda 01.11.2017 Link zum Kommentar

    Das hört sich für mich so an als würde Google noch mehr machen wollen um den Kunden unter Kontrolle zu bekommen. Mehr ist das nicht, alles nur schön rederei

    H GFrk

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel