Topthemen

8 Steine, die der Android-Uhr im Weg liegen

zenwatch moto360 gwatchr
© Asus, Motorola, LG, nextpit

Bei Android-Wear-Uhren bleibt der Erfolg aus. Googles Smartwatch-Plattform ist so unpopulär, dass etliche Smartwatch-Hersteller schon eigene Betriebssysteme aus den Schubladen ziehen. Wir zeigen Euch acht Dinge, die dem Konzept Android-Uhr bisher schmerzlich fehlen.

zenwatch, moto 360, g watch r
Die bisherigen Android-Wear-Uhren konnten noch nicht überzeugen. / © ANDROIDPIT

Die ersten Smartwatches für Android sind echte Ladenhüter. Nur wenige Hunderttausend Exemplare gingen in den ersten Monaten über die Ladentheken. Warum will sie niemand haben? In unseren Tests haben wir einige Macken gespürt und wir ahnen, warum die Leute so zögerlich zugegriffen haben. Im Folgenden zeigen wir Euch die acht Kritikpunkte, die uns am meisten stören.

Android-Uhren brauchen mehr Akkulaufzeit

Neben dem Smartphone brauchen wir kein zweites Gerät, das täglich an die Steckdose muss. Wenigstens eine Woche Akkulaufzeit sollte möglich sein - zumindest bei sparsamer Verwendung. Denn wenn auf die Armbanduhr kein Verlass ist, ist ihre ganze Daseinsberechtigung hinfällig.

Man muss Smartwatches drahtlos aufladen können

Wie angenehm wäre es, könnte man abends sein Smartphone und seine Smartwatch einfach in einen Korb werfen, in dem sie beide drahtlos aufgeladen werden? Wenn schon die Akkulaufzeit so prekär ist, warum macht man dann nicht wenigstens das Aufladen so bequem wie möglich?

gwatch rust1
Ein Software-Bug hatte bei der ersten G Watch sogar für Rostbildung an den Kontakten gesorgt. / © TechnoBuffalo

Die oft üblichen Ladeschalen der jetzigen Android-Wear-Uhren haben Metallkontakte und sind insgesamt eher unpraktisch. Laden nach Qi-Standard würde sämtliche entsprechend induzierten Oberflächen zu Smartwatch-Ladern machen; und die könnten wir dann im Handschuhfach, auf dem Schreibtisch, im Café oder sonstwo vorfinden. Wir wollen das!

Android-Uhren brauchen mehr Funktionen

Wir machen zu Hause und im Alltag ständig Dinge, bei denen eine gut integrierte Armbanduhr enorm praktisch wäre. App-Entwicklern müssen über neue Schnittstellen die Mittel gegeben werden, um eine komplette Heim-Automatisierung mit der Uhr steuern zu können: Rollläden, Garagentor, Eingangstür, der Login am PC oder Laptop... überall bieten sich Gelegenheiten, in denen eine Bewegung mit dem Handgelenk alles vereinfachen könnte, doch dieses Potenzial liegt bisher einfach brach.

Android Wear muss alle Hardware-Features der Uhren unterstützen

Oft verbauen Smartwatch-Hersteller einen vollwertigen Smartphone-Prozessor in den Uhren. Dieser beherrscht in der Regel Features wie WLAN oder NFC. Jedoch kann die Uhr nur davon Gebrauch machen, wenn die Software diese Features auch nutzt. Das GPS-Modul der Sony SmartWatch 3 kann seit einem Android-Wear-Update endlich genutzt werden; weniger glücklich waren bis jetzt WLAN und NFC. Besonders ersteres würde den Uhren erheblich größere Autonomie verschaffen und sie stark von den Smartphones entkoppeln, von denen sie derzeit abhängig sind wie Ungeborene von der Nabelschnur.

Die Preise für Smartwatches müssen fallen

250 Euro für eine schlecht bedienbare Benachrichtigungs-Anzeige mit Mikrofon? Nein, danke! Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Smartwatches ist derzeit eine Katastrophe und trägt sicherlich dazu bei, dass sie in den Vitrinen Staub fangen. Selbst wenn sie in Zukunft mehr können sollten, könnte man für 250 Euro an anderer Stelle wesentlich mehr Freude fürs Geld bekommen.

gear s 4
Die riesige Samsung Gear S arbeitet mit Tizen statt Android Wear, kostet rund 320 Euro und telefoniert auch ohne Smartphone. / © ANDROIDPIT

Android-Wear-Uhren müssen ohne Smartphone funktionieren können

Und hier kommen wir zu einem besonders wichtigten Punkt: Die Android-Wear-Uhren müssen endlich sich abnabeln. Samsung hat mit der Tizen-Smartwatch Gear S einen Testballon steigen lassen, der genau das bietet: einen eigenen Slot für SIM-Karten. Wenn Android-Wear-Uhren das auch lernen, ist die James-Bond-Uhr perfekt und wir können M oder Q unterwegs anrufen, ohne dass wir das Smartphone überhaupt dabei haben.

amazon kaufen button big

Android-Uhren müssen am besten komplett rahmenlos sein

Bis jetzt haben Andoid-Uhren eine katastrophale Oberflächenausnutzung. Nicht nur, dass jeder ungenutzte Quadratmillimeter ein verschwendeter Quadratmillimeter ist, so stört der Rahmen auch bei der Bedienung. Android Wear basiert auf Wischgesten, sodass insbesondere ein hoher Rahmen die bei der G Watch R ein No-Go ist. Liebe Hersteller, arbeitet notfalls mit den Beugungseigenschaften von Glas und täuscht uns ein rahmenloses Display vor, aber bitte entfernt diese vermaledeiten Ränder!

moto360 charge
Die Moto 360 gilt als die bisher größte Android-Wear-Enttäuschung - zumindest technisch. / © ANDROIDPIT

Die Leistung von Android-Wear-Uhren muss besser werden

Bei aktuellen Android-Wear-Uhren spürt man oft kleine Ruckler und Verzögerungen und man bekommt das Gefühl, dass irgend etwas nicht stimmt. Hier ist Google in der Pflicht, da es die Alleinherrschaft über das Betriebssystem für sich beansprucht.

Doch das Wichtigste fehlt noch

Eine ganz wichtige Sache, die der Android-Uhr und Android Wear fehlt, haben wir jedoch noch ausgelassen, denn sie erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit. Was es ist, werdet Ihr vermutlich nicht erraten. Die Antwort erhaltet Ihr morgen. Gleiche Stelle, gleiche Welle. 

Und nun zu Euch: Warum habt Ihr "nein" zur Smartwatch gesagt? Oder habt Ihr bereits eine?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (90)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
90 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    DSG 21.02.2015 Link zum Kommentar

    Die Iwatch wird ein Schmuckstück ,nicht mehr. Das ist das Ziel , und soll vor allem Frauen ansprechen ,wie es auch das Iphone macht. Also werden wir sehen wie sich the next big thing wirklich am Markt schlägt. Eins ist jetzt schon fix: Es wird in Zukunft ein portables Gerät geben ,welches wir an uns tragen ,mit dem wir mehr können als nur telefonieren und die Zeit (die uns in Wirklichkeit davon läuft) ablesen können !


  • 15
    Frank G. 18.02.2015 Link zum Kommentar

    nicht zu vergessen, dass eine Uhr unter anderem auch ein Modestück ist - für viele Männer ist es noch mehr. Mich interessieren diese Dinger nicht die Bohne - ich fände es auch bitter, wenn demnächst alle mit der gleichen Uhr am Tisch sitzen würden.

    Da sitzt Du dann mit den ganzen Kids und alle spielen an ihrer Uhr rum - ne Danke.

    Auch eine Uhr jeden Abend laden zu müssen finde ich albern - da bleibe ich lieber bei meiner Omega und meiner Sinn


  • 2
    Herbert Burger 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Seit Weihnachten habe ich eine simvalley Smartwatch. Die ist ein komplettes Smartphone!!! Aber ein bisschen dick. Natürlich kann sie nicht mit einem 6" phablet konkurrieren - das soll sie auch nicht. Für einen Urlaub im Inland ein perfektes Ding. Das große Smartphone kann dann auch Urlaub machen. Die Laufzeit ist kein großes Thema und mit der Ladeschale komme ich gut zurecht. Da habe ich dann wenigstens auch einen USB-Anschluss.


  • 3
    David Haas 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Also sorry, wenn ich das so sage.
    Aber der seit einiger Zeit anhaltenden Anti Google Wahn stört langsam!
    Irgendwie kommt eure Sicht irgendwie beleidigt rüber.

    Ich habe die GWatch R.
    Klar der Akku könnte länger leben. Aber als Early Adopter muss man solche Pillen halt schlucken! Es ist und bleibt eine junge Technologie!
    Was randlose Uhren angeht. BITTE NICHT! Ich bin froh um den hohen Rand der GWatch R! Er schützt sehr wirkungsvoll das Glas und stört beim Bedienen eigentlich gar nicht!
    Was bringt mir ein um 20% größeres Display, wenn ich damit umgehen muss wie mit einem weich gekochtem Ei?

    Und zu den Features. Ich steuere bereits mein Haus mit der SmartWatch. Das geht wunderbar! Ein guter Launcher und Tasker und e voila....

    Und what the hack? Eine SIM Karte in der Uhr? WOZU?
    Für mich macht die Uhr NUR in Verbindung mit dem Handy sinn.
    Entweder das oder das Handy komplett ersetzen. Und nachdem das Nonsense ist will ich auch keine SIM Karte in der Uhr!

    Ebenso verstehe ich eure Forderung nach noch mehr Hardware Features nicht so recht.
    Das beißt sich alles!
    - WLAN
    - GPS
    - größeres Display
    - SIM Karte
    - drastisch längere Akkulaufzeit
    Und das alles in einem kleineren Gehäuse
    Und zu einem Bruchteil des Preises?

    Sag mal, wollt ihr die nächsten 5 Jahre überspringen?
    Ist euch klar, dass die Technik noch in den Kinderschuhen steckt?


    PS: Mein Akku hällt locker 2 Tage.


  • wolframmitbach 7
    wolframmitbach 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe die für mich optimale Smartwatch gefunden: die Garmin 920xt!
    War bisher in Lauerstellung was sich so bei den verschiedenen Herstellen tut war aber von Funktionalität und Akkulaufzeit nicht überzeugt.
    Nun bin ich den komplett anderen Weg gegangen. Die 920xt hat nur rudimentäre Smartwatch Funktionen: Wenn mein Händy irgendwo im Haus herumkugelt summt sie und zeigt mir an was / von wem da gekommen ist, SMS, WhatsApp oder einfache e-mails kann ich direkt lesen, Anrufe verpasse ich nicht mehr. Die Akkulaufzeit ist >1 Woche also kein Thema mehr. Wenn man sie mit GPS für lange Trainigseinheiten verwendet, was ich 4-5x/Woche mache muß man öfter laden aber das ist bei allen Sportuhren so.
    LG Wolfram
    PS: Trage seit >15 Jahren nur Sportuhren mir gefallen sie, das Aussehen ist ohnedies Geschmackssache


  • 10
    Philip Käfer 18.02.2015 Link zum Kommentar

    Also ich denke, dass Apple mit der iWatch erfolgreicher sein wird, als die Android Hersteller. Aber ich denke nicht, dass Apple so erfolgreich sein wird wie mir iPhone, iPad und co.
    Jeder der eine smartwatch will, so denke zumindest ich, will keine klassische Uhr(bis auf wenige Ausnahmen).
    Warum?
    Wenn man die Kohle für eine iWatch zusammen hat kann man sich eine recht anständige Uhr kaufen, die man ein Leben lang tragen kann. Diese hält mit einer Batterie eine ganze Zeit lang länger als eine iWatch. Diese hat viel mehr Stil und spiegelt einen Menschen deutlich mehr wieder(Stichwort Individualismus) als eine iWatch. Das ist doch was man von einer Uhr will. Eine Smartwatch ist in der Verarbeitung billig im vgl. zu einer richtigen Uhr, Wertstabilität ist da ein Fremdwort und Produkt Lebenszeit eine Katastrophe.
    Ich will sowas als Spielzeug zum ausprobieren, ein bisschen moderner Hipster sein und um die Hersteller mit akzeptablen Absatzzahlen motivieren die Dinger zu verbessern.
    Denn für mich wäre eine Smartwatch nur Sinnvoll wenn:
    1) Der Akku min. eine Woche hält !!!
    2) Das Ding zeitlos ist und einen Lebenszyklus von ca. 10 Jahren hat
    3) Die hochwertige Verarbeitung 10 Jahre nutzen zulässt und dabei auch hochwertig aussieht
    4) Die Smartwatch mein Leben wirklich smarter macht!! Ein Smartphone macht das... aber das hab ich ja schon... also muss diese Funktionen besitzen, die mein Smartphone nicht bietet. Beispiele: Herzfrequenz aufzeichnen, Erinnerungen mir zuverlässig und ohne das es jemand merkt mitteilen, eine geniale Sprachsteuerung und Sprachausgabe bieten...
    Ach da gibt es von andern bestimmt noch mehr und bessere Ideen. Aber es kam glaub an was ich meine...
    just my two cent's


  • 3
    Mariano Cerullo 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab bis jetzt einfach kein Use Case für mich gefunden.


  • 10
    boku 17.02.2015 Link zum Kommentar

    bei mir war es der Akku.
    Wie ihr sagtet, neben Smartphone brauch ich kein zweites Gerät welches ich täglich laden muss.


  • 27
    Un Gern 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Warum ich eins smartwatch habe? Weil ich keine Uhr brauche. Wenn es mir um die Uhrzeit gehen würde kann ich wirklich mein Handy aus der Tasche ziehen. Deshalb stört es mich nicht, dass das Display die meiste Zeit aus ist.
    Eine Uhr als Statussymbol brauche ich nicht.

    Warum ich eine smartwatch toll finde? Es ist einfach unheimlich praktisch, weil nur die Benachrichtigungen auf die Uhr kommen, die einem wichtig sind. Restliche Benachrichtigungen werden gesperrt, bzw. warten auf dem Handy. Kurzer Blick aufs Uhren Display, und man weiß ob es etwas wichtiges ist oder nur irgend ein Gebimmel

    Die Einkaufsliste auf der Uhr ist auch eine grandiosen Sache. Man muss nicht mit dem Handy durch den Laden laufen und hat beide Hände frei.

    Die Laufzeirproblematik ist für mich nicht nachvollziehbar, das Ding kommt einfach jeden Abend in Ladeschale und gut ist (hat meistens noch 60 % würde also den nächsten Tag durchhalten).

    Aberes muss jeder selber wissen ob er sowas braucht oder nicht, ich kenne auch noch Leute mit ganz normalen Handys telefonieren.


    • 48
      Simeon S. 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Den Teil mit der Einkaufsliste stell ich mir sehr praktisch vor.


  • Ninjesus 9
    Ninjesus 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Lieber gebe ich Geld für etwas aus der Hand eines schweizer Uhrenmachers aus als für so ein Plastikteil. Eine Rolex ist auch in 10 Jahren noch eine Bereicherung am Handgelenk, eine Smartwatch interessiert spätestens keinen mehr,sobald es keine Softwareupdates mehr gibt.

    James Smith


  • 10
    Hendrik Fischer 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Die Geräte sehen aus als kämen sie für 1€ aus dem Kaugummi Automaten.
    Damit macht man sich doch Optisch zum Affen.
    Zudem wüsste ich nicht was ich mit so nen Teil anfangen soll ausser lächerlich auszusehen.


    • 48
      Simeon S. 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Wo sind dir denn optisch so schlimm?
      Alter hast du Probleme.
      Befasse dich erstmal mit dem Thema...


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Fuer mich ist der wichtigste Grund; Keine Ahnung warum man son Ding braucht.

    Preis ist egal da ich fuer ne richtige Uhr gerne ein paar hundert bzw. tausend Euro ausgebe aber das ist fuer mich auch eher wie ein Schmuckstueck.

    Irgendwann wird sich sowas wie Smartwatch schon noch etablieren aber ob ich mir jemals so etwas holen werde glaub ich eher nicht.


  • Niklas 4
    Niklas 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Habe eine Sony Smartwatch 3.
    Bin sehr zufrieden.
    Das Aufladen über Kabel finde ich gut. So bin ich nicht auf die Docking Station angewiesen. Das Anstecken ist für mich kein Problem, dauert vielleicht 3 Sekunden länger.
    Meiner Meinung nach fehlt es an Funktionen (auch ohne Smartphone) softwareseitig.


  • 21
    Kevin Willkomm 17.02.2015 Link zum Kommentar

    das ich meine g watch jeden tag laden muss stört mich überhaupt nicht und mich stört es auch nicht sie in die lade schale zu legen. WLAN oder GPS vermisse ich auch nicht und eine smartwatch ohne smartphone zu benutzen ist finde ich sinnlos da sie für mich einen Art Nachrichten zentrale meines smartphones ist. Zum Thema Preis finde ich sie auch noch zu teuer.


  • Sue H 50
    Sue H 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Warum ich keine Smartwatch will? Ich trage nie eine Uhr, da brauche ich kein unausgereiftes Spielzeug. Für den Preis, den diese Ührchen haben, könnte ich mir ein besseres Smartphone kaufen oder ein Makroobjektiv, was mir wesentlich mehr bringt als solch eine Uhr.
    Vielleicht in ein paar Jahren, aber zu diesen Zeitpunkt nicht.


  • 35
    Brikz83 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin wirklich darauf gespannt ob die "iwatch" ein Erfolg wird. Es ist bisher das erste Appleprodukt, das sich selbst die härtesten Applefanboys in meinem Bekanntenkreis nicht kaufen wollen, da sie es für Blödsinn halten. Und das sind teilweise wirklich Freunde die sich selbst ne Klobrille von Apple kaufen würden.


  • mapatace 42
    mapatace 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe gestern die Sony 2 gekauft und bin sehr zufrieden.Für 60 € ein schickes Teil und macht das auf was ich Wert lege......Benachrichtigungen.Alles anderes ist mir vollkommen egal......das Gegenstück wäre schließlich ja auch noch da.Benachrichtigungen war und ist schon immer für mich die einzige wirkliche Dasein- Berechtigung dieser Uhren.Es gibt natürlich noch einige Funktionen darüber hinaus die mehr oder weniger praktisch sind.......viele sind es aber nicht.


  • Marcell 30
    Marcell 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht gibt es ja im März noch Neuigkeiten oder bessere Uhren. ...


  • 16
    Valentin 17.02.2015 Link zum Kommentar

    warum ich Nein zur Smart watch sage? akkuleistung an allerester Stelle. eine smartwatch bleibt als aller erstes eine Uhr, und die soll sorgenlos die Uhrzeit anzeigen. und 2. mir fehlt die Option, die Uhr als Fernbedienung für verschiedene Peripherie Geräte zu benutzen, wie mein Bluetooth Headset.
    eine sw wurde ich nie in Bond Manier zum fonen nutzen. das sieht albern aus. und als drittes wäre eine sw als sicherheitstoken für mich auch sehr praktisch.
    Erst wenn diese Features erfüllt werden, wurde eine sw für mich interessant. bis dahin sehe ich keinen persönlichen Nutzen und wurde lieber das Geld für eine hochwertige Uhr ausgeben


  • 16
    Marius K 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich besitze seit kurzem eine schöne neue Fossil Armbanduhr. Und ich vermisse eine Smartwatch keine Sekunde lang.
    Für mich gab es noch bei keinem Hersteller irgendeine Funktion die mich dazu gereizt hätte, mein analoges Schmuckstück, gegen eine Smartwatch zu tauschen.


  • 16
    Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Bin sonst auch einer der kein technisches Spielzeug liegen lässt. Aber bei den Uhren frag ich mich wirklich: Wozu?

    Ist in allen Belangen meinem Smartphone unterlegen und die Zeit kann ich mit ner normalen Armbanduhr ablesen ohne sie jede Nacht aufzuladen. Daher erst mal keine Watch.

    Warte immer noch auf Google Glass. :-)


  • 11
    Jens K. 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe eine Gear 2 Neo und eine Moto360. Ich muss sagen das ich von der Moto 360 sehr begeistert bin, weil meiner Meinung nach Motorola hier alles richtig gemacht hat und ich sie ganz einfach hauptsächlich als Uhr nutzen möchte und genau das ist die Moto 360 mit Sicherheit am ehesten. Schickes Design, gutes Gesamtpaket, geringes Gewicht und IP67. Unzählige Watchfaces sind mittlerweile vorhanden. Sowohl Performance als auch Akkulaufzeit geht auch voll in Ordnung. Jeden Abend lege ich sie bei 60%-65% (normale Nutzung) auf die Ladeschale. Wer geht den schon mit der Uhr ins Bett? Große Ruckler kann ich bei mir auch nicht feststellen. Das einzige was man bemängeln kann ist die Software "Andoid Wear". Aber dafür kann Motorola nichts. Obwohl die Software besser geworden ist fehlen noch immer diverse Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. eine generelle Zeitvorgabe für das "Display off". Aber dafür nutze ich den Watchmaker. Hier kann man die Zeit einstellen.

    James SmithMarcus J.


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Sony Smartwatch 3 gehabt. War quasi umsonst, aber ist nichts für mich, da ich kein Uhren Träger bin.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Der erste Punkt (Akkulaufzeit) ist schon Grund genug keine Smartwatch zu kaufen!

    Marcell


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Hatte eine Samsung Gear S, hab sie sofort wieder verkauft weil sie mit meinem LG G3 nicht kompatibel war. Die Gear S läuft nur mit einem Samsung Smartphone richtig. Es gibt schon Apps das die Gear S mit anderen Android Smartphone läuft, aber die sind voll Scheisse.


    • Volkan aus HH 45
      Volkan aus HH 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Man erkundigt sich doch vorher ob es kompatibel ist.

      James Smith


    • James Smith 4
      James Smith 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Naja, das habe ich auch bedacht, ich selber habe das S5, aber dass die Uhr nur mit Samsung Geräten kompatibel ist... bei der Apple Watch wird es ja genauso sein.


  • James Smith 4
    James Smith 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke gerade über den Kauf der Samsung Gear S nach... aber... so sicher bin ich mir da nun auch nicht.


  • Nadja Friedauer 13
    Nadja Friedauer 17.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich sage nicht nein, zu einer Smartwatch und hätten wir mehr Geld, dann hätte ich jetzt schon eine Gear S. Aber wir haben bereits 800€ für mein Note Edge bezahlt und müssen jetzt erst wieder zusammensparen.
    Ich finde die Gear S schön und vorallem möchte ich so eine Smartwatch, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich Auto fahre klingelt das Handy meistens. Ständig will einer was und kann dann nicht ran gehen. Ich Riskiere es nicht, weil ich meistens meine 2 Jährige Tochter hinten drin habe. Für mich ist dann so eine Smartwatch praktisch, wenn ich die Gespräche über die Uhr annhemen kann und frei über die Uhr Telefonieren kann. Mehr braucht die Uhr gar nicht für mich. Auser jetzt noch die Zeit anzeigen, ist klar, aber als Freisprechanlage am Handgelenk fürs Telefonieren ganz Praktisch. Also ich finde es so praktisch und für mich würde so eine Uhr lohnen.
    Wenn ihr aber eine Universalwatch wisst, die man mit jedem Handy koppeln kann, dann sagt mir bescheid.
    Das größte Problem? Dass die Uhren Android KitKat haben und bald auf Lollipop umgerüstet werden müssen?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Mal was von Bluetooth Freisprecheinrichtungen gehört?
      Und nein, es läuft weder Kitkat noch Lollipop auf einer Android Smartwatch.

      Gelöschter Account


    • Ninjesus 9
      Ninjesus 17.02.2015 Link zum Kommentar

      800€ für ein Handy aber kein Geld für ne billige Freisprecheinrichtung. Gerade im Hinblick darauf, dass ein kleines Kind mit fährt, wurden die Prioritäten hier wohl falsch gesetzt

      DiDaDo


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Kauf' Dir eine Freisprecheinrichtung.
      Die ist deutlich preisgünstiger und komfortabler als eine
      gammelige Gear S, für die es eh bald keine Updates mehr geben wird.

      Dieter SchmidtGelöschter Account


    • James Smith 4
      James Smith 18.02.2015 Link zum Kommentar

      Hallo Nadja,
      wie auch die anderen geschrieben haben, für ein neues Smartphone 800€ auszugeben ist sozusagen die falsche Priorität, ein Note 4 oder vielleicht sogar ein S5 hätten auch gereicht, beide Geräte sind top Smartphones.

      Auf Google Smartwatches läuft ein Betriebssystem namens Android Wear.
      Bei allen Android Smartwatches die zurzeit auf dem Markt sind ist eine Art Android KitKat vorinstalliert, diese heißt nicht 4.4 wie auf den Smartphones und Tablets sondern 4.4W (W steht für Wearable).
      [...]
      Außerdem: Auf allen Samsung Smartwatches läuft nicht Android Wear sondern ein von Samsung eigenes Betriebssystem namens Tizen.
      [...]
      Wie läuft das nun mit den Softwareupdates auf den Android Wear Smartwatches?
      Nun, da läuft es im Prinzip genauso ab wie auf den Smartphones, nur dass die Software über das Smartphone auf die Uhr geladen wird.
      Übrigens: Alle Android Wear Smartwatches haben schon Android Lollipop(5.0W) für Wearables erhalten. Das mit den Updates ist also gar kein Problem.
      Auch mit Samsung Smartwatches ist das mit den Updates genauso eine Situation wie mit allen Smartwatches-Uhr alt, Software alt.
      Die Gear S gibt es aber erst seit November 2014 zu kaufen, auch über Smartwatches die ein Jahr alt sind brauchst du dir erstmal keine Sorgen über Updates zu machen (Auch wenn ich es immer bei meinem Handy tue :D).

      Was meinst du mit einer Universal-Smartwatch?
      [...]
      Zurzeit gibt es nur eine Uhr die mit einer SIM Karte funktioniert: Die Samsung Gear S. Diese kann mit einer einmaligen Kopplung deines Samsung Galaxy Smartphones alleine ohne Smartphone problemlos funktionieren (Apps lädst du dir über das Handy auf die Smartwatch herunter, Musik ebenfalls, ebenso wie Softwareupdates usw.).
      Beachte: Alle Samsung Smartwatches funktionieren NUR mit Samsung Galaxy Smartphones, Android 4.3 und höher.

      Was den Preis von Smartwatches angeht: Wenn es eine Uhr mit einer Telefoniefunktion sein muss gibt es auch eine andere Lösung als die Gear S nämlich das Samsung Gear 2 oder Gear 2 Neo.
      Um aber auf den beiden Smartwatches telefonieren zu können müssen diese dauerhaft mit dem Mobilgerät gekoppelt sein was bei der Gear S nicht der Fall ist.
      Der Unterschied zwischen der Samsung Gear 2 und der Gear 2 Neo ist ganz klein: Die Gear 2 Neo hat keine Kamera und besteht nicht zum Teil aus Metall.
      Beide Smartwatches sind relativ neu und werden auch regelmäßig mit Updates versorgt.
      Wenn du eine billigere Uhr zum telefonieren suchst ist die Samsung Gear 2/Neo das richtige.
      Ansonsten sparst du für die Gear S. ;-)

      P.S.: Eine Freisprecheinrichtung im Auto ist auch nicht schlecht, nur solltest du die Kosten dafür bedenken, außerdem hast du die Smartwatch überall mit dabei, die Freisprecheinrichtung im Auto nicht. Aber wie gesagt, es ist jedermanns eigene Entscheidung. :)


  • 31
    Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

    bin ich echt der einzige der glaubt, dass die iWatch floppt?!
    smartwatch hätte ich gern, aber im Moment is da nichts wirklich ausgereift. ich wart noch ein paar monate bis das ganze spruchreif ist

    Marcell


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Du musst noch ein paar Jahre warten bis was richtiges auf dem Markt kommt.


    • Marcell 30
      Marcell 17.02.2015 Link zum Kommentar

      wird wohl dat beste sein einfach abzuwarten wie sich die Uhren weiter entwickeln. ..


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.02.2015 Link zum Kommentar

      iSheeps kaufen grundsätzlich alles, was Apple ihnen vor die Füße wirft. deswegen wird auch die Apple Watch nicht floppen.

      Marcus J.


      • Thomas 42
        Thomas 17.02.2015 Link zum Kommentar

        das ist bei android lemmingen nicht anders,nur breiter gefächert aber alleine die samsung anbeter bestätigen das


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.02.2015 Link zum Kommentar

        die standard-samsung-mandy ausm ghetto wird mit ihrem vertrags-s4 gar nicht wissen was eine smartwatch ist. und das macht bei samsung immernoch den großteil an kundschaft aus.


  • 15
    Gelöschter Account 16.02.2015 Link zum Kommentar

    eh nicht


  • 50
    Gelöschter Account 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Guter Artikel, der es auf den Punkt bringt. Dem gibt es nichts mehr beizufügen.


  • 3
    Domedroid 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich hoffe das dann die jetzigen Smartwatches mit android wear auf gründlich mit Updates versorgt werden wenn welche kommen.


  • 11
    alburak 16.02.2015 Link zum Kommentar

    ich verstehe, das Technik seinen Preis haben muss.
    aber egal was in der liste noch alles ist. wenn der Preis nicht stimmt gibt es nur den Mittelfinger.
    sorry aber dieses dumme "ich kauf jeden scheiss, egal was ihr dafür verlangt" hat uns doch genau bei smartphones zu 700+ € gebracht.

    und eine uhr fuer 300?
    da krieg ich auch gute normal uhren. btw seit dem smartphone benutze ich meine uhren sogut wie garnicht.

    ich bin sicher nicht der durchschnittskaeufer. aber auch nicht blöd alles zu kaufen.

    Daniel Richter


  • Dänu 55
    Dänu 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Da es in Kürze wieder genug dumme Apple-User gibt welche den teuren SmartWatch-Hype in Gang bringen, wird Android Wear selbstverständlich davon provitieren und mit den ersten Vergleichstests wird es "besser" werden und ab dann braucht es jeder.
    Die Akkulaufzeit hindert mich daran so eine zu kaufen, aber wenn es eine sein müsste, dann würde ich mich nur für die Asus Zenwatch entscheiden.

    TimDaniel Richter


    • farock 7
      farock 16.02.2015 Link zum Kommentar

      stimmt Apple wird wieder ein Hype starten. Weil die dan zeigen wie ein smartwatch sein muss. Dann kann wieder Samsung und Co es auf Herz und Nieren testen und kopieren. Dann gibt es auch endlich für euch ein halbwegs guten smartwatch.


      • Tim 121
        Tim 16.02.2015 Link zum Kommentar

        Es heißt "eine" Smartwatch ^^
        und mehr als "halbwegs gut" ist die Apple Watch ja auch nicht..

        DiDaDo


      • Patrick 33
        Patrick 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Das was bisher in dem Bereich abgeliefert wurde und aller Voraussicht nach auch von Apple abgeliefert wird, haut mich nicht vom Hocker. Der einzige Unterschied wird der sein, das Apple "Innovation" zu einem eklatant höheren Preis verkaufen kann als sonst wer. Apple könnte auch scheiße in Plastiktüte packen, ne nette Aluschleife drum machen und auf beliebiger stelle den angebissenen Apfel drauf klatschen und ihr würdet dafür dennoch mehrere Hundert Euro ausgeben ;-)

        p.s. @Tim, es heißt aber auch "eine" halbwegs "gute" Smartwatch, das ist die u.a. noch durch die Lappen gegangen :"-D

        Tim


      • Tim 121
        Tim 17.02.2015 Link zum Kommentar

        das habe ich bei "Es heißt 'eine' Smartwatch" mit inbegriffen ;) einmalig hätte es ja auch ein Schreibfehler sein können ^^

        Patrick


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Wieso wird Apple es zeigen? Wenn man bedenkt, was die bisher technisch bei den Handys auf den Markt geworfen haben, braucht man sich da keine großen Hoffnungen machen. Denn Apple wird das Rad auch nicht neu erfinden. EInzig die große und teilweise blinde Fanbase wird der Apple-Uhr vermutlich Erfolg bringen.


  • Tim 121
    Tim 16.02.2015 Link zum Kommentar

    zu dem Punkt "Android-Uhren müssen am besten komplett rahmenlos sein":
    Ich besitze eine G Watch R und bin sehr froh über diesen Rahmen.. da dieser deutlich höher als das Display "liegt", kann man das Ding auch mal mit Display nach unten einfach irgendwo hinlegen und muss nicht direkt Angst um das Display haben, wie es bei Smartphones der Fall ist..
    Und zum Punkt bezüglich müssen allein funktionieren, ohne Smartphone:
    finde ich auch nicht.. Funktionen wie Pulsmesser, Schrittzähler, Wecker und Co. funktionieren auch ohne Smartphone und was will man sonst? Ein SIM-Slot nimmt in einer Uhr unheimlich viel Platz weg und das drückt den Akku.. deshalb hat dieser Riesenklotz von Gear S auch nur 320 mAh, während die kleinere G Watch R 410 mAh hat.. das ist ein riesen Unterschied...
    Und mit der Laufzeit habe ich persönlich auch keine Probleme.. ich spiele keine Spiele auf der Uhr (ist auch dämlich) und komme mit immer aktivem Display über 3 Tage..

    Sue HDaniel Richter


  • 2
    Daniel Richter 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Guten Abend, ich hätte nicht erwartet, dass ich neben dem Fasching auch hier auf der Seite noch etwas "lachen" kann. Das Thema ist ja ok aber ich kann das nicht vorbehaltlos unterschreiben. Ich habe seit längerer Zeit eine LG G Watch (bei Aktion günstig im Play Store erstanden) und bisher sind die Erfahrungen überwiegend positiv.
    zu 1) Akkulaufzeit, ist nicht unwichtig. Ich komme mit der Uhr gut 2 Tage hin. Das Display ist nicht immer an, wozu auch, wenn ich nicht drauf schaue und andere sollen ja nicht mitlesen. Länger ist immer gut (kennen wir vom Smartphone) aber man ist das tägliche Laden vom Smartphone gewöhnt. Wie wir alle wissen, wird eine gewisse "i-Watch" bald starten. Die Laufzeit wird auch nicht mehr als einen Tag sein, vlt. weniger. These: Wird diese deswegen ein Ladenhüter? Ich sage NEIN.

    zu 2) Drahtlos aufladen, wäre was. Ich habe nen Nexus 5 und nen OnePlus. Praktisch ist es definitiv. Es wird leider kaum verbaut (bisher Nische) und somit verzichten viele drauf. Des Weiteren fehlt noch der Technologiesprung (nicht mehr direkt auflegen sondern in der Nähe laden). Und das wichtigste überhaupt, nutzt Apple diese Technik? Nein. Und somit wird es erstmal weiter Ladeschalen geben.

    zu 3) Dem pflichte ich bei, das OS muss die Technologie grundsätzlich unterstützen.

    zu 4) Die Preise müssen fallen, natürlich nur bei Android. Es fehlt eben das Renommee. Der Apple Uhren haben ja ein deutlich höheres Preisniveau. Na und? Die werden sich verkaufen wie geschnitten Brot.

    zu 5) Müssen die Smartwatches mit Android OS ohne Smartphone funktionieren unbedingt? Ich meine nein. Sicherlich, eine gewisse Autarkie sollte vorhanden sein, GPS halle ich auch für sinnvoll (Stichwort Fitness), NFC (mobiles Bezahlen - bei Android eh kein Thema) aber mal ehrlich, möchten wir mit der Uhr wirklich telefonieren usw. ? Ich glaube nicht. Die jetzigen Funktionen sind doch ok, Benachrichtigen, Sprachsteuerung, Navigation. Ich brauche somit nicht immer auf das Smartphone schauen und spare somit Energie bei meinem Displayriesen. Man sollte ja auch bedenken, mehr Funktionen, höherer Verbrauch, kürzere Laufzeiten oder klobigere Uhren. Alles kann man nun "noch" nicht haben. Nicht zu vergessen, wird eine Apple Uhr ohne I-Phone funktionieren? Nein! Wird sie deswegen ein Flop? Scherz :-))))))

    zu 6) Design und Material. Hier kann man natürlich immer was machen. Kleine Ränder sind wünschenswert (möchte man auch gerne beim Smartphone) aber nicht zwingend erforderlich (Apple wird dies entscheiden). Für die jetzige Bedienung eine Android Wear Uhr aber erstrebenswert. Höherwertiges Material ist ist gut aber damit steigt auch der Preis wieder. Apple kann das machen. Alle anderen können sich das nicht leisten.

    zu 7) Das übliche Problem. Ein OS für viele Hersteller. Ich kann mich aber nicht beschweren. Ruckler habe ich kaum bei der Bedienung. Und wenn, dann lag es eher am OS selbst. Klar, die Referenz wir die I-Watch werden.

    Wo ist der Appell im Artikel an die Entwickler von Apps? Es gibt so viele Apps (Nokia Here, News Apps, diverse Dating Apps usw.) die einfach noch keinen Android Wear Support haben. Da wird es höchste Zeit. Wetten, bei Apple wird das dann viel schneller gehen? Btw. Spiele braucht niemand auf der Uhr

    FAZIT: Android Wear auf Uhren ist deshalb noch nicht angekommen, weil Apple einfach noch nicht im Markt ist und es sich "leider" erst dann zeigen wird, was die Menschen wollen bzw. was dieser Hersteller "meint" zu glauben, was sie wollen. Dann werden auch neue und innovative Dinge hervor gebracht werden (bei Android auch). Ich für meinen Teil bin bisher ganz zufrieden. Für den Alltag ok aber ich bin auch ein Uhrenliebhaber. Ein klassische Uhr wird solch ein Teil nicht verdrängen bei mir. Auch wenn sie aus Gold wäre und der Apfel drauf ist. Das eine ist seelenlose Elektronik, das andere richtiges Handwerk.

    Antonio Galle


    • Patrick 33
      Patrick 16.02.2015 Link zum Kommentar

      Jetzt wäre es richtig geil wenn die ApfelWatch zum richtig teuren Ladenhüter wird ;-)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.02.2015 Link zum Kommentar

        wird nicht passieren.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Das würde mich aber sehr wundern.

        Dieter Schmidt


      • Patrick 33
        Patrick 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich fände es dennoch amüsant, klar die warscheinlichkeit ist gleich 0.. Aber..


      • Thomas 42
        Thomas 17.02.2015 Link zum Kommentar

        und warum soll das so sein?? bitte einen ECHTEN grund und kein hirnloses anti apple geblabber


  • Uwe B. 14
    Uwe B. 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich bleibe bei meiner SUUNTO Vector!!


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Die Uhr leg ich doch eh nachts beim Schlafen ab, also kann sie auch auf die Ladeschale. Ne Woche brauch ich da nicht an Akkulaufzeit.

    UbIx


    • 13
      Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Aber mindestens 2 Tage am Stück bei intensiver Nutzung sollten schon drin sein damit man sich keine Gedanken um den Akku seiner Uhr machen muss, wenn man mal nur einen Steckplatz über die Nacht hat (z.B. im Zug)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Ja, zwei Tage schon. Wobei man auf ne Smartwatch schon mal auch ne Nacht verzichten könnte.

        UbIx


  • Christian S. 18
    Christian S. 16.02.2015 Link zum Kommentar

    megalol, ein Cliffhanger in einem Bericht. Das nenne ich fast schon.... kreativ.

    Sue H


  • 7
    jan 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Ja aber das usb Kabel geht ale 3 Monate kaputt


    • Tim 121
      Tim 16.02.2015 Link zum Kommentar

      wie gehst du denn mit den Kabeln um?

      UbIx


      • 25
        Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Wollte ich auch gerade fragen, meine halten schon über 4 Jahre.

        UbIx


  • Matthias N. 32
    Matthias N. 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde Dratlos Aufladen blöd. Da braucht man ja immer eine Docking Station, das ist mit Micro USB leichter...


  • neu24h 19
    neu24h 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Nein. Ich hab ne richtige Uhr. Dabei bleibt es auch.

    Gelöschter AccountDieselUwe B.


  • UbIx 34
    UbIx 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Für mich ist das wichtigste das das Display immer an ist. Sony schafft das schon ganz gut, aber ideal wäre es ohne Einschränkung in Farbe oder Inhalt. So was wie das Display der Qualcom Toq. Auch Sonys eigene SmartWatch Software ist klar besser als AndroidWare. Auch einige wichtige als fehlen.
    Aber was bringt mir ne SmartWatch wenn ich nur die Uhrzeit sehen kann. Mit der SW2 habe ich mir nen Zifferblatt selbst erstellt, dass dem schon recht nahe kommt, aber auch noch nicht ideal ist. Das kam sonst kein SW!

    engländer


  • Jan Teske 10
    Jan Teske 16.02.2015 Link zum Kommentar

    habe eine nachgemachte gear mit Windows...


  • Android Fanboy 18
    Android Fanboy 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Habe eine Kostenlose Sony SW2 als Prämie bekommen.
    Die Akkulaufzeit ist absolut in Ordnung(4-5 Tage ohne zu laden).
    Leider funktioniert diese Uhr nicht richtig mit Miui (Herruntergeladene SW2 Apps werden nicht mit der Uhr Syncronisiert) und da diese Rom für mich unverzichtbar ist, verstaubt die SW2 bei mir im Schrank...


    • 48
      Simeon S. 16.02.2015 Link zum Kommentar

      Gib sie mir! :D

      Gelöschter Account


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich sehe derzeit keinen Sinn in so einer Uhr. Für mich als Mann ist eine Uhr ein Zeitmesser und ein Schmuckstück zugleich. Daher wir so ein simpler Gadgetkram weder meine Hamilton noch meine Glashütte ablösen.

    NinjesusGelöschter AccountSue HGelöschter AccountGelöschter AccountDiesel


    • 46
      Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Meinen hohen Daumen hast Du, Thomas.

      Außer, dass ich persönlich sowas definitiv nicht brauche, ist der vorwiegende Verweigerungsgrund: STIL

      Hendrik Fischer


    • Squizzy 13
      Squizzy 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Jop! Wobei ich sagen muss dass die moto360 vom Design am ansprechendsten ist und selbst die Apple iwatch nicht dran kommt. Aber ohne always on mit paar Tagen Akkulaufzeit plus lc Display werde ich mir keine holen. Hatte die 360 doch konnte mich vom Mehrwert nicht überzeugen


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich stimme Androidpit in allen Punkten zu.Aber Vor allem der Preis ist viel zu Hoch.Viele die ihr Smartphone ohne Vertrag kaufen, kriegen alle Bedürfnisse bei Modellen für 160-250€ erfüllt.Und dann soll dieser jemand für eine kleine Spielerei mehr Zahlen als für ein sehr häufig genutzten Alltagsgegenstand.Akkulaufzeit muss aber wenigstens 2Tage Screen in prime erreichen damit man nicht jeden Abend die Uhr aufs Dock legen muss.Für 100€ und der Oben genannten Akkulaufzeit würde ich sofort zugreifen.

    Gelöschter Account


    • 76
      Frank K. 16.02.2015 Link zum Kommentar

      48 Stunden Screen on time? 100€? Sonst noch Wünsche?


      • Marcell 30
        Marcell 16.02.2015 Link zum Kommentar

        Ja. ..krokolederband im 80er luden-style. ..;)

        Luten R.Mr. SmartphoneBesi


      • 32
        Gelöschter Account 17.02.2015 Link zum Kommentar

        170 bis 240 Stunden Screen on time für 130 €, mit der Pebble kein Problem.


      • Squizzy 13
        Squizzy 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Pebble sieht auch aus wie eine aufgebohrte Casio Baby-G

        Maurice


    • Squizzy 13
      Squizzy 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Jemals eine normale Uhr gekauft? Sehe da selten gute für unter 200 und die machen nichts als aussehen und Zeit anzeigen ;)


      • 76
        Frank K. 17.02.2015 Link zum Kommentar

        Von Fossil gibt es viele gute für unter 200€. Und ja, die machen nichts als aussehen und Zeit anzeigen, aber die sehen wenigstens aus. Schon eine 90€ Uhr sieht 5x hochwertiger aus als eine Moto 360. Ganz zu schweigen von dem ganzen anderen Plastikspielzeug, das sich Smartwatch nennt.


  • Maurice 20
    Maurice 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab auch eine LG G Watch R und bin sehr zufrieden. Die Oberflächenausnutzung erachte ich als nicht störend, da jede andere Uhr auch so aussieht. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

    TimMr. SmartphoneGelöschter Account


  • 15
    Chris Bauer 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Das Wichtigste sollte die AndroidPit Community nicht wissen, vermuten oder gar erraten? Haltet Ihr uns für so dumm?

    David Haas


    • Marcell 30
      Marcell 16.02.2015 Link zum Kommentar

      Nein aber der Autor hat vielleicht Feierabend. ..

      MauriceGelöschter AccountManny S.Philipp Z.Jonas BrutschyFritz F.Micha Schy.Edward HeDennis


    • 76
      Frank K. 16.02.2015 Link zum Kommentar

      Antwort kenne ich schon: den Marktstart der Apple Watch. Von wegen "nicht erraten".

      Gelöschter AccountxXBeneXxChris Bauer


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 17.02.2015 Link zum Kommentar

      Leute, das ist einfach nur eine Überleitung zum nächsten Artikel. Nicht mehr und nicht weniger....

      Eric Ferrari-HerrmannMaurice


  • 3
    Philipp 16.02.2015 Link zum Kommentar

    ich hab di gear 2 neo und komme 4 tage locker damit aus bin voll zufrieden damit ;);)

    Max von Wittelsbach


    • 25
      Jakkin 16.02.2015 Link zum Kommentar

      Die Gear 2 Neo läuft aber nicht mir Android Wear.

      Dennis


  • 31
    Gelöschter Account 16.02.2015 Link zum Kommentar

    Habe eine G watch R und bin eigentlich zufrieden, hier und da habt ihr recht, zum Beispiel beim Thema Akkulaufzeit aber das charging dock z.B finde ich keine große Belastung

    Jonas BrutschyMax von WittelsbachMarko Klafehn

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel