Topthemen

Fingerabdruck-Scanner: Schönwettertechnologie für Hartgesottene

touch id teaser
© Apple

Apple hat mit seinem neuen iPhone 5S (Hersteller wie Samsung stehen schon in den Startlöchern, im Prinzip werden aber die meisten folgen. Zunächst klingt das toll und nach einem Zugewinn durch und durch. Warum man das selbst aus Sicht des Komforts auch anders sehen kann und warum das iPhone in Skandinavien floppen wird, erfahrt Ihr hier.

touch id teaser
© Apple

Es war zwar keine wirkliche Überraschung und die Technologie als solche ist gewiss auch nicht neu, aber als der Fingerabdruck-Scanner im Home-Button endlich offiziell enthüllt wurde, freute ich mich zunächst schon. Wer es wie ich leid ist, zig Mal am Tag eine PIN oder ein Muster einzugeben, um sein Smartphone zu entsperren, der erhält durch diese Technologie erst mal einen echten Hinzugewinn.

Jetzt kann und wird man sich darüber streiten, ob dieser Scanner die Sicherheit tatsächlich erhöht und was die NSA so davon hält, aber das Fass will ich an dieser Stelle gar nicht aufmachen. Fakt ist: Aus reiner Komfort-Sicht scheint das zunächst nur Gutes mit sich zu bringen - oder?

Schon mal darüber nachgedacht, dass es sich dabei um eine buchstäblich saisonale Technologie handelt, die, sofern konsequent zum Entsperren verwendet, aus dem Smartphone einen echten Schönwetterfreund macht? Mir tun schon jetzt die Nutzer in kalten Gefilden leid, die zu jeder Interaktion mit dem Display die Handschuhe werden ausziehen müssen, völlig egal, was die Displaytechnologie in Zukunft bringen mag (übrigens: Natürlich wird das iPhone in Skandinavien nicht wirklich floppen - der Tag an dem das passiert, ist vermutlich auch der Tag, an dem die Erde aufhört, sich zu drehen). 

lumia xperia
Zwei der Vorreiter der flexibleren Displays, das Lumia 920 links und das Xperia Z Ultra. / © Nokia/Sony/AndroidPIT

Dabei hätte alles so schön werden können...

Es ist vielleicht kein Zufall, dass gerade ein Hersteller aus dem kalten Finnland einer der ersten war, der mit dem Lumia 920 ein Smartphone herausbrachte, das keinen Hautkontakt zur Display-Bedienung benötigte. Das ist wahrhaft praktisch, und ich erinnere mich noch, wie ich mich darauf gefreut hatte, in Zukunft mit Handschuhen das Smartphone bedienen zu können. Auch Sony hat in seinem Xperia Z Ultra (zum Test) mittlerweile in die Richtung nachgelegt. Jetzt höre ich schon die Einwände: "Das iPhone kann man eh nicht ohne Hautkontakt entsperren", "wer bedient denn mit Handschuhen das Handy?" und so weiter.

Erstens: Dass das iPhone kein flexibleres Display hat, ist eine Schwäche, keine Stärke und wird sich sicherlich irgendwann ändern müssen. Außerdem geht es hier nicht nur um Apple. Zweitens: Auf einem 4-Zoll-Mini-Smartphone will vielleicht niemand mit Handschuhen SMS schreiben, aber weniger filigrane Aktionen, welche den Großteil der täglichen Display-Interaktion ausmachen, sind gerade auf den immer größeren Bildschirmen, die den Markt dominieren (zur Umfrage), problemlos möglich. Und dann gibt es ja auch noch Tablets.

Der Fingerabdruck-Scanner geht in eine entgegengesetzte Richtung, denn ums Handschuhe Ausziehen oder wenigstens den Daumen Entblößen kommt man nicht mehr herum, obwohl es genau das war, was Nokia hier umgehen wollte. Wir tauschen also den einen Komfort gegen einen anderen aus. Beide gleichzeitig gehen nicht. Zumindest nicht im kalten Winter. Egal also wie komfortabel die Display-Bedienung werden mag, die nächste Generation der Smartphones wird wohl nichts für Warmduscher.

Welche Technologie haltet Ihr aus Nutzersicht für wichtiger? Displays, die mit Handschuhen bedient werden können oder Fingerabdruck-Scanner? Oder ergibt beides parallel Sinn?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (97)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
97 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    Steve 11.12.2013 Link zum Kommentar

    ich gebe zu: ich habe den Artikel gelesen, alle Kommentare dann nicht mehr. Ich nutze sowohl ein iPhone (läuft alles perfekt, keine Apps die abstürzen, die neue Funktion auf dem Home Button ist super praktisch, könnte aber theoretisch auch mit Handschuh bedient werden, da man dann ja den Pin eingeben kann -genauso wie bei der Gesichtserkennung bei Android), aber auch viele Androidgeräte und hab auch schon ein Nokia Lumia 920 in Betrieb gehabt. Alle Geräte haben ihre Vorteile (z.B. ist die Tastatur beim iPhone schon lange nicht mehr up to date) und auch Nachteile (bei Android funktioniert immer irgendwas nicht 100% wie beim iPhone, aber die Tastatur z.B. ist durch die Apps wie Swiftkey viel viel besser).

    Und den Fingerabdruck gibt jeder Preis, sobald er in die USA einreist. Dann könnt ihr das auch beim Handy machen. ;)


  • 2
    Angelo 13.09.2013 Link zum Kommentar

    ich finde die ansätze des artikels nicht schlecht aber man hätte sich nicht nur auf die benutzung mit handschuhen im winter konzentrieren, sondern mehr auf die (mögliche?) anfälligkeit des fingerabdrucksensors im einzigen physischen button am iphone generell eingehen sollen. ich bin gespannt wie der auf dauer funktioniert bei einflüssen wie feuchtigkeit, temperatur, staub etc.
    wie schon gesagt ist der fingerabdrucksensor im einzigen physischen button des iphone und ich bezweifel, dass das auf dauer gut geht, aber ich lasse mich gerne überraschen.
    so jetzt zu den handschuhen. man hat ja nicht nur handschuhe an wenn man im winter mal spazieren geht. es gibt z.b. die skifahrer die mal auf der piste einen anruf entgegennehmen wollen ohne die handschuhe auszuziehen weil das ja auch seine zeit dauert. von daher denke ich die wichtigkeit von gut bedienbaren displays sollte nicht unterschätzt werden. jetzt noch meine persönliche erfahrungen mit handschuhen und handys. ich fahre mountainbike und habe da generell handschuhe an, will die aber nicht jedesmal ausziehen müssen um das handy zu bedienen und ich denke da hängt es auch vom handschuh ab wie das klappt. mit meinem note 2 in verbindung mit meinen handschuhen reagiert der display erstaunlich präzise und sogar das sms schreiben ist kein problem. mit meinen neuen handschuhen geht leider kaum noch das entssperren. wenn dann also jedes display mit jedem handschuh benutzbar wäre würde mich das sehr freuen. und mtb ist ein ganzjahressport bei jeder witterung also beschränkt euch nicht so auf den winter!
    mfg


  • 5
    Chris 13.09.2013 Link zum Kommentar

    ich hätte gerne nen nfc Tag im Daumen des Handschuhs um damit das Gerät zu entsperren :-)


  • 9
    Gelöschter Account 13.09.2013 Link zum Kommentar

    @Sven - da weder Apple noch ein anderer Hersteller will, dass sich ein Kunde bei der Eingabe seines Passworts, egal ob mit oder ohne Finger-Print, sich seine Finger bricht (besonders in kalten Regionen ;-), wird wohl oder übel der Scanner von allen Richtungen bedienbar sein. Daher finde ich es unsinnig, mit dem Gerede "wenn es so sein sollte - gerade auf den button drücken zu müssen''. Weder die Idee, noch der Sensor ist ne neue Erfindung, solche eine Steinzeit-Theorie (gerade drücken) lasst dich solch lange Texte tippen?
    Erst denken, dann Tippen (im Hinterkopf, man hat nicht immer Recht) das spart auch Zeit und Nerven :-)


  • Baron Samedi 5
    Baron Samedi 13.09.2013 Link zum Kommentar

    @Sven R.: Ich liege mit meiner Einschätzung also offensichtlich richtig, dass Du kein iPhone 5 hast und deshalb also nur eine Vermung zum 5s geäußert hast, ohne sie sachlich begründen zu können. Sorry, aber dann gehörst Du auch nur zu denen, die hier irgendwelche unsachlichen Kommentare abgeben, über die ich nur herzlich lachen kann. Und spätestens mit Deinem "fürsorglich" gemeinten Rat, ich solle einen Arzt aufsuchen, hast Du Dich für einen "intelligenten Menschen" hier im Blog bei AndroidPit disqualifiziert.

    Nimm es einfach hin, dass Deine Vermutung - zumindest bei mir - nicht zutrifft. Und ich will auch gar nicht darauf eingehen, dass eine Packung Taschentücher nicht mit dem iPhone vergleichbar ist, da das iPhone erheblich dünner ist, was bei der Bedienung nicht unerheblich ist.

    Wenn Du der Meinung warst, mir einen fürsorglichen Rat geben zu müssen, gebe ich Dir auch einen: Lerne, Kritik zu akzeptieren oder akzeptiere es, dass es Menschen gibt, die anderer Meinung sind als Du, auch wenn sie deshalb nicht gleich zum Arzt gehen :).


  • 18
    Florian F. 13.09.2013 Link zum Kommentar

    "Apple setzt auch in Zukunft die Trends." sieht man doch schon heute, dass es nicht so ist.
    Zum Artikel: Nett aber ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Fingerabdruckscanner ist ein nettes Gimmick, für mich aber keine Alternative zum PIN oder Muster.


  • mapatace 42
    mapatace 13.09.2013 Link zum Kommentar

    Na. so einfach ist es denn doch wohl nicht. Wie Appell heute selbst zugab, gibt es verschiedene Funktion Probleme bei Feuchtigkeit, Narben, Cremen, Temperatur unterschiede...., ja, das wars glaube ich.


  • Sven R. 26
    Sven R. 12.09.2013 Link zum Kommentar

    @Baron Samedi...ich habe es ja nun wirklich so erklärt, dass auch du es richtig verstehen solltest...es ist egal ob man ein iPhone hat oder eine Packung Taschentücher in der Hand hält(hat ja ungefähr die gleiche Größe wie ein iPhone), denn der Winkel bleibt doch immer der selbe, wenn man einen solchen Quader in einer Hand hält...das du bei deinem normalen iPhone 5 locker an der Homebutton kommst ist wohl klar, aber halte doch mal dein iPhone normal in der Hand und bewege dann deinen Daumen nach unten auf den Homebutton und dann wirst du feststellen, dass dein Daumen eben nicht ganz gerade nach oben auf diesen Button liegt, denn das geht nun mal nicht, es sei denn man versucht den Winkel zu verändern...und ich schrieb ja, dass wenn es so sein sollte, dass es zwingend erforderlich ist einen Finger gerade auf diesen Sensor zu legen, damit der Finger richtig erkannt wird, dann ist eben diese Einhandbedienung nur noch eine bedingte Einhandbedienung...man man...deinen Texten zu urteilen kann man eigentlich davon ausgehen, dass du nicht geistig zurückgeblieben bist oder sollst du hier mit deinen Kommentaren nur für mehr Einträge sorgen?
    ...das dieser Sensor einwandfrei funktioniert bei richtiger Bedienung kann man ja wohl bei Apple auch erwarten...aber eben nur bei richtiger Bedienung...Junge Junge...wenn du es nun immer noch nicht verstanden haben solltest, dann rate ich dir ganz ernsthaft mal einen Arzt aufzusuchen...ist nicht böse gemeint, sondern nur fürsorglich...Gruss Sven


  • FlowinImmo 10
    FlowinImmo 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Doch der Satz kam von Stephan, scroll runter bzw. hoch zu seinem ersten Kommentar. Der Kommentar wurde allerdings von einem Kollegen später nochmal zitiert, insofern hast du also Recht.


  • mapatace 42
    mapatace 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Das kam aber nicht von Stephan, der Satz wurde von einem Kollegen geschrieben.


  • FlowinImmo 10
    FlowinImmo 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Sorry aber ich muss hier mal was loswerden, an alle die meinen ich bräuchte den Artikel nicht zu lesen:

    Wie soll ich mir den sonst eine Meinung bilden? Soll ich über den Artikel urteilen ohne ihn gelesen zu haben?
    Den Artikel finde jetzt auch nicht unbedingt so schlecht wie er hier dargestellt wird, richtig ist er aber ehrlich gesagt auch nicht. Was mich hier bei AndroidPit deutlich mehr stört sind die teils wirklich, tut mir Leid für den Ausdruck, bescheuert.
    Auch wenn es hier in diesem Beispiel nicht in der Überschrift steht, finde ich es doch ziemlich dreist im ersten Abschnitt zu schreiben, das iPhone würde in Skandinavien floppen, und dann im letzten das Gegenteil zu schreiben, auch wenn es hier als "Scherz" oder was auch immer gemeint ist.

    Auch die Art wie Stephan teilweise, vorallem in diesem Beitrag hier, auf Kritik reagiert finde ich unangemessen. Statt auf die Kritik einzugehen, einfach zu schreiben "alles richtig gemacht" finde ich doch ziemlich kindisch.

    Schade AndroidPit


  • Baron Samedi 5
    Baron Samedi 12.09.2013 Link zum Kommentar

    @Sven R.: Ich habe auch nicht angezweifelt, dass es auch intelligente Menschen hier gibt. Ganz im Gegenteil - ich nehme diejenigen Kommentare ernst, die sich sachlich mit dem jeweiligen Thema auseinander setzen. Ferner finde ich Kommentare gut, die sagen, dass ihnen etwas nicht gefällt und sie es dann entsprechend sachlich begründen können, wie. z. B. Mir gefällt iOS nicht, da ich es nicht so personalisieren kann, wie es mit Android geht, oder mir gefällt das iPhone nicht, da mir 4 Zoll zu wenig sind und ich lieber ein Smartphone mit einem größeren Display haben will. Ich amüsiere mich vielmehr über Kommentare alá "das iPhone ist sch***, da es nur 4 Zoll hat", usw. Das sind nun wirklich keine sachlichen Kommentare, sondern - meiner Meinung nach - pubertäres Prollgehabe, und das muss ich nun wirklich nicht ernst nehmen.

    Und übrigens, Sven (wir können ruhig beim "Du" bleiben, so alt bin ich dann nun wirklich auch nicht;) ), ich verstehe Deinen Kommentar immer noch nicht. Ich habe, wie gesagt, ein iPhone 5 und ich kann es sehr gut mit einer Hand bedienen. Mir fällt es auch nicht aus der Hand, wenn ich es mit der rechten Hand festhalte und gleichzeitig mit dem rechten Daumen auf den Home-Button drücke. Egal, ob ich den Daumen jetzt "ziemlich gerade nach oben" auflege oder im 90° Winkel. Meines Wissens ist das 5s nicht länger als das 5, daher gehe ich davon aus, dass mir das 5s auch nicht aus der Hand fallen würde.

    Ich habe vielmehr den Eindruck, dass Du kein iPhone hast und hier eher nur eine Vermutung äußerst, dass es eventuell so sein könnte. Das werden wir im Zweifel erst dann erfahren, wenn das 5s auf dem Markt ist, und es ausprobiert wurde.

    Was das Auflegen auf den Sensor betrifft, habe ich bei Chip.de gelesen, dass der Fingerabdruck-Scanner im ersten Hands-On bereits sehr gut funktionieren würde. Ein Abdruck wäre schnell gespeichert und würde ebenso flott erkannt. Zudem könnte man mehrere verschiedene Abdrücke speichern, also mehrere Finger einrichten und der Fingerabdruck würde aus allen Winkeln erkannt werden.


  • omi uhr 26
    omi uhr 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Fingerabdruckscanner, und was ist wenn der entsprechende Finger, gerade Pflasterträger ist? is dann Schluss mit Lustig?


  • 2
    Daniel Hirschmann 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Ein verbesserter Retinascanner, der auch durch Sonnenbrillen geht, fände eine tolle Alternative.


  • Sven R. 26
    Sven R. 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Sehr geehrte Herr Baron Samedi, hier auf AndroidPit gibt es auch sehr intelligente Menschen...da Sie ja meinen Kommentar nicht richtig verstanden haben, erkläre ich es Ihnen mal genauer wie ich es gemeint habe...wenn man bei diesem neuen iPhone den Fingerabdrucksensor zum Entsperren aktiviert hat und es so sein sollte, dass der Daumen ziemlich gerade nach oben aufgelegt werden muss, dann muss man(vorausgesetzt man hat nicht noch ein zusätzliches Gelenk im Daumen) das IPhone sehr weit nach oben schieben(und das mit einer Hand falls man nämlich gerade die andere nicht zur Verfügung hat), um dann den Daumen gerade aufzulegen, damit der Finger erkannt wird und es dann so entsperrt...das stellt jedoch eine recht große Gefahr dar, denn es fällt einem dann ja schon fast aus der Hand...aus dieser Sicht ist es deshalb für mich kein "reines" Einhandbedienungsgerät mehr, denn ich kann ja so gut wie jedes Phone dann auch mit einer Hand bedienen, wenn ich meine Hand und Finger leicht verränke(also sehr unergonomisch)...ich hoffe Sie haben nun meinen Kommentar besser verstanden...Gruß Sven


  • Baron Samedi 5
    Baron Samedi 12.09.2013 Link zum Kommentar

    @all: Bitte, bitte bitte! Hört nicht auf die, die sich über andere Kommentare beschwert haben. Es soll bitte alles so bleiben, wie es hier ist. Das ist mein voller Ernst! Es gibt für mich nichts schöneres, als hier bei AndroidPit die Kommentare zu lesen. Ich kann mich dabei köstlich amüsieren, ohne auch nur einen Cent dafür ausgeben zu müssen. Ich bin auf sehr vielen Technikseiten unterwegs (Chip, Connect, Macwelt, PcWelt, usw.), aber nirgendwo gibt es so schöne Kommentare wie hier! Ich hoffe sehr, dass sich an den Kommentaren hier nichts ändert. Wenn ich einmal herzlich lachen will, dann gehe ich einfach auf AndroidPit und lese mir die Kommentare zu den Artikeln durch.

    Nur um es nicht falsch zu verstehen, mich interessieren selbstverständlich auch die Artikel der Redakteure hier. Ich interessiere mich genauso für Android und die diversen Android-Smartphones wie auch für iOS und iphones. Den Hinweis auf AndroidNext fand ich übrigens interessant. Diese Seite kannte ich bis jetzt noch nicht. Da werde ich von nun an auch regelmäßig vorbeischauen.

    @stephan-serowy: Bei Deinen Artikeln habe ich mich auch schon so manches mal gewundert und mich gefragt: Was soll das? Was will er mir damit sagen? Aber ich habe mittlerweile verstanden - glaube ich zumindest - dass Du Deinen speziellen Stil hast, in dem durchaus auch mal Sarkasmus vorkommt und Du vielleicht auch hin und wieder mit einem "Augenzwinkern" schreibst. Auch wenn ich Dir inhaltlich nicht immer folgen kann, wirst Du sicherlich Deinen Stil beibehalten und das sei Dir zugestanden.


  • 26
    Gelöschter Account 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Für den Winter bekommt man bei Apple als Zubehör einen (ggf. beheizten) Alu-Finger, mit seinem Fingerabdruck drauf. Auch für den Fall, dass mal ein Unfall passiert und der Finger ab ist. :D


  • Baron Samedi 5
    Baron Samedi 12.09.2013 Link zum Kommentar

    @Sven R.: Also, Deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Wieso kann ich ein iphone nur wegen des Fingerabdruckscanners nicht mehr mit einer Hand bedienen? Egal, ob beim iphone oder beim nexus 4, das handy entsperre ich immer mit meinem Daumen der rechten Hand und brauche dann aber nicht noch meine linke Hand dazu? Den Daumen lege ich ganz normal auf den Homebutton, ohne ihn irgendwie schräg oder sonstwie zu halten. Warum sollte deshalb die "Einhandbedienung futsch" sein?


  • Sven R. 26
    Sven R. 12.09.2013 Link zum Kommentar

    ...von der Sicherheit/Unsicherheit eines im Gerät gespeicherten Fingerabdruck jetzt mal abgesehen, interessanter finde ich hier viel mehr welche Finger man dazu verwenden kann(ob der Daumen auch verwendet werden kann) und jetzt kommt´s...in welchem Winkel zur Vertikalen können diese Finger dann auch gescannt werden, denn sollte es nicht möglich sein, dass man seinen Daumen horizontal auf den Scanner legen kann, um zu entsperren, so ist dann auch die Einhandbedienung futsch und der große Vorteil dieser kleinen iPhones damit auch....vielleicht könnte das ja mal einer genau recherchieren...Gruss Sven


  • 13
    torat45 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Was ich anmerken möchte ist folgendes: ja, Motorola kam schon früher mit einem Fingerabdruckscanner an die Öffentlichkeit, jedoch ist es ein klitzekleiner unterschied, wenn man bedenkt, welche Reichweite Motorola gegenüber Apple hat. Apple ist mit seinem OS quasi Monopolist und Motorola nur einer von vielen, die dazu nur einen kleinen Marktanteil an Android Devices haben. Da verstehe ich es schon so, wenn es heißt, Apple könne einer Technik eher zum Massenmarkt verhelfen als ein kleiner Konkurrent. Und ja, Motorola ist gegenüber Apple klitzeklein. Einzig Samsung hätte vielleicht noch die Chance Innovationen durchzusetzen.


  • 2
    Uwe Hänisch 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Schon mal was gehört,daß man den Fingerabdruck kopieren kann. Also nach jedem gebrauch Display säubern. Den die Finger haben nimmer eine Fettschicht auf Lager


  • 6
    Bernd B. 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Bei den ganzen Meckerern, die sich darüber aufregen, dass bei AndroidPIT auch mal über den Tellerrand geschaut wird, ist mir irgendwann die Lust vergangen, alle Kommentare zu lesen. Zunächst einmal: Ich finde es gut, dass hier nicht ausschließlich über Android berichtet wird. Ich will zwar nicht ständig Artikel zu iPhone, Blackberry und Windows Phone, aber wenn sich da was Interessantes tut, dann kann das gerne auch aus Androidenperspektive beleuchtet werden!

    Das hier angesprochene Problem ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar. Es wird doch so umzusetzen sein, wie bei der Gesichtserkennung: Der Druck auf den Home-Button wird auch mit Handschuhen erkennbar sein, d.h. wenn er gedrückt wird und kein Fingerabdruck erkannt wird, dann wird als Alternative eben das Entsperrmuster bzw. PIN/Passwort abgefragt, was dann auch mit Handschuhen geht, wenn das Display dazu in der Lage ist. Diese Fallbacklösung ist schon deswegen wie bei der Gesichtserkennung ein absolutes Muss, weil bei der Erkennung immer etwas schiefgehen kann (wurde hier ja auch schon von einigen angedeutet).

    Das Problem ist also nicht vorhanden. Wie schon jemand schrieb, wird darüber hinaus ein Großteil der Entsperrvorgänge in geschlossenen Räumen stattfinden und im Sommer ist das ganze auch kein Thema. Da sind Datenschutz- und Sicherheitsaspekte schon eher ein Argument.


  • 8
    dynAdZ 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde diese Technologie eigentlich ziemlich cool. Würde ich mir für zukünftige Android-Smartphones ebenfalls wünschen, wenn es denn gut funktioniert. Beim iPhone scheint das ja gegeben zu sein. Das mit den Handschuhen ist irgendwie naja, ich muss die sowieso ausziehen wenn ich mein Handy bedienen will. Seltsamer Artikel insgesamt.


  • 9
    Gelöschter Account 12.09.2013 Link zum Kommentar

    @Jürgen "Das nicht übern Tellerrand sehen" hat das Microsoft Monopol entstehen lassen und uns 15 Jahre Computerentwicklung gekostet hat."
    Das glaubst du ja selber nicht, es gab genug alternative BS für den PC - auch schon früher, ob Unix (oder Apple) und einige nicht so bekannte. Über den Tellerrand haben viele gesehen und alle haben geklaut aber Microsoft war Meister im stehlen und hat es am kundenfreundlichsten vermarktet. Das uns DOS und Windows auf IBM Rechnern abgeboten wurden ist wohl auch klar aber ich habe über den Tellerrand gesehen und Microsoft war in dem Fall mein liebstes Betriebssystem - am PC bis heute.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 12.09.2013 Link zum Kommentar

    @Jürgen Ofner: Ich danke Dir und den zahlreichen, tatsächlich überwiegenden, anderen wohlwollenden Kommentierenden hier.

    Kurz zum Thema Handyhandschuhe: Das ist in der Tat ein interessantes Thema, das ich mir für den Winter merken werde. Habe es schon notiert, danke für den Hinweis.

    Und, weil es scheinbar einfach sein muss, noch kurz zum Tellerrand: Ich sehe das wie Du. Jürgen, und viele andere Leser: Es handelt sich hierbei nicht um ein "Kann", sondern ein "absolutes Muss", schon alleine im Sinne der Glaubwürdigkeit. Ein Mensch oder ein Magazin, das mit Tunnelblick agiert, ist qua Definition nicht glaubwürdig. Davon mal abgesehen - nehmt es mir nicht übel - ist es schon irgendwie amüsant, dass diejenigen, die am lautesten Apple kritisieren und sich (mit Recht) darüber beschweren, dass das Apple-Phänomen eine Quasi-Religion geworden ist und manche Apple-Nutzer (oder Fans) total irrational und ideologisch ihrem Produkt anhängen, diejenigen sind, die dann mit genau demselben ideologischen, irrationalen Eifer und Tunnelblick NUR AUSSCHLIEßLICH Android-News lesen wollen. Sehe nur ich da einen gewissen Widerspruch? Werdet doch nicht zu dem, was Ihr kritisiert.


  • Jürgen Ofner 15
    Jürgen Ofner 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich hätte gerne 30 Minuten meines Lebens die ich zum lesen der ganzen moser Kommentare verschwendet habe zurück.

    Und die 1 Stunden um aus der ganzen gequirlten Scheiße die hier von manchen ins Kommentar gekotzt wird die einzelnen seltenen Kommentare herauszufiltern die wirklich um das Thema gehen.

    Ob jetzt der Artikel gut geschrieben ist oder nicht, ich bin anscheinend einer der wenigen die den Sinn hinter den geschriebenen versteht und der ist durchaus berechtigt. Schräg, ein wenig um 5 Ecken gedacht aber durchaus eine Frage die man sich stellen kann. Besonders in hinblick des kommenden Winters.

    Ich stimme aber zu das eine Assoziation zu diesen Artikel wäre mal eine genauere Untersuchung guter Touchscreen Handschuhe zu machen.

    Ansonsten müsste man den Fingerabdruckscanner in neuen IPhone in Auge behalten. Leider ist Apple nicht dafür bekannt 100% fehlerfreie Techniken in ihren Produkten zu verbauen. Da sind überhitzende Grafikkarten in Books, Klappernde iPhones, funk gestörte WLan u.s.w. die Liste ist lang.
    Wenn HTC und Samsung sich so Anstellen wie in letzter Zeit durchblicken lässt, mal haben sie es drin - dann wider nicht - dann wider doch - dann wider nicht, könnte man zwischen den Zeilen lesen das die Technik alles andere als Kommerz- und Massenmarkt tauglich ist. Dann würde sich die Frage in Artikel noch nicht stellen sondern sich das Problem erstmal um ein Jahr oder so verschieben.

    Ich denke "über den Tellerrand zu schauern" ist da nicht nur eine "kann man tun"-Sache sondern eine "Ist absolut Notwendig"-Sache. Das "nicht übern Tellerrand sehen" hat das Microsoft Monopol entstehen lassen das uns 15 Jahre Computerentwicklung gekostet hat. Leider sind solche Fehler unumgänglich wie man hier an den engstirnigen Kommentaren sehen kann. Aber ein par geben ja Hoffnung.


  • Jan S. 17
    Jan S. 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Fand den Artikel vom Schreibstil nicht schlecht! Der Inhalt naja sehe beim Entsperren mit dem Fingerabdruck andere Probleme als das mit dem Handschuh!

    Zum Einen bin ich gespannt wie gut die Technologie funktioniert. Dort wo sie bisher eingesetzt war und ich sie erleben konnte war sie schlicht nicht gut und man brauchte immer zig Versuche (z.B. Lenovo Notbooks) das nervt auf Dauer. Die Frage ist natürlich auch ob man mehrere Finger einspeichern kann, denn was mach ich, wenn ich mir den Finger verletze hab gerade noch nen dicken Verband um meinen Daumen aufgrund eines zu scharfen Messers. Ich finde man muss mal abwarten, wie das letzendlich ganz genau gestaltet wird. Ob das mit dem Fingerabdruck ein "Muss" wird oder nur eine Möglichkeit zu entsperren und letztendlich auch wie gut das funktioniert.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 12.09.2013 Link zum Kommentar

    @Thorsten: Das ist interessant. War mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich mit dem P6 herumgespielt habe. Das bestätigt dann ja zusätzlich die Kernfrage des Artikels.


  • Thorsten 37
    Thorsten 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Das Huawei Ascend P6 hat einen Handschuh Modus.
    Funktioniert mit Ski - und Motorradhandschuhen aus dickem Leder. Sogar mit Feuerwehrhandschuhen kann der Touchscreen noch bedient werden.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 12.09.2013 Link zum Kommentar

    @Jan Ove O.: Sei nicht so hart zu den Praktikanten. Von denen habe ich in meinen Jahren als Nachrichtenredakteur dort so manche kommen und gehen sehen, und die hatten einiges drauf. Ähnliches gilt in abgeschwächter Form übrigens auch für meine Zeit bei der WELT.

    Ein gut gemeinter Hinweis: Es empfiehlt sich, vor Angriffen auf eine Person, die sich auf deren Biografie beziehen, jene Biografie zunächst zu studieren, wie es auf den meisten Websites - so auch dieser - ohne großen Aufwand möglich ist.


  • 2
    Gelöschter Account 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Was konstruiert da Stefan herum. Kein Smartphone mit noch handelbar Größe wird sich, egal wo, bei lockeren Minusgraden, tropfenden Nase, mit Handschuhe (!!) bedienen lassen. Vielleicht schaffen manche noch den Einschaltknopf. Aufgelegter Elfer für Apple.


  • Mathias N. 16
    Mathias N. 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Aus sicherheitstechnischer Sicht, ist der Fingerabdruckscanner Müll!
    Oder habt ihr euer Passwort auch auf den Bildschirm geschrieben?


  • 6
    Mike Fritz 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Weiter so.


  • 2
    Steffi J. 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Leider kann ich den Missmut der anderen Kommentarschreiber gut verstehen. Besonders schön aber auch der Tippfehler in der Überschrift. Lest ihr eure Artikel vor dem Posten nicht noch einmal durch?

    Wenn man schon in einem Android Blog auf den Fingerprint Sensor des neuen iPhone eingeht hätte ich mir eine sinnvollere Berichterstattung gewünscht. Z.B. mit dem Hinweis, dass Motorola vor 2 Jahren schon ähnliche Technologie verbaut hatte. Aber hier darüber zu motzen, dass der Daumen kalt wird, wenn man ihn aus dem Handschuh ziehen muss, ist doch einfach nur lächerlich...


  • 20
    Gelöschter Account 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Wenn man es nicht umsetzen kann, dann hat ein Studium und ein tolles Praktikum keinen Wert, das stimmt.


  • 10
    Gelöschter Account 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Das schlechte an der Seite sind nicht die Artikel sondern die meisten Kommentare. In letzter Zeit kann man leider nur mehr die Artikel lesen, nach dem 5. Kommentar muss ich leider meistens aufgeben, da sie meist das Thema verfehlen.
    Und an all die die die Artikel in den Kommentaren kritisieren:
    Ihr verschwendet nicht nur Eure Zeit mit den sinnlosen Kommentaren, sondern auch meine.
    Wenn mich ein Artikel nicht interessiert hör ich spätestens nach der 5 Zeile auf zum Lesen und schau mir was anderes an. Da muss ich nicht immer einen blöden Kommentar drunter schreiben.
    Leider gibt es diese Leute hier schon seit beginn der Seite und werden leider immer mehr.
    @AndroidPit: Macht weiter so. Die meisten Artikel sind Informativ und Unterhaltsam, die anderen muss ich ja nicht lesen :-)


  • CroKKz 6
    CroKKz 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich find den Artikel auch gut, da ich auch noch nicht drüber nachgedacht hatte ;-).
    Und wenn jemanden der Blog nicht gefällt, dann lest ihn einfach nicht! Meine Fresse...ich kauf mir auch keine Bild, nur um mich dann über die Artikel da drinnen aufzuregen. Machts erstmal besser!


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 12.09.2013 Link zum Kommentar

    Schon krass, sich nach dem Lesen eines Artikels, der das Wort "Apple" enthält(denn das scheint ja schon auszureichen) erstmal durch unzählige, völlig nutzlose und sinnbefreite Kommentare kämpfen zu müssen, ehe man auf was nützliches stößt.
    Und das immer wieder auf's Neue.
    Ihr zerrt an meinem Nervenkostüm. #justaufwerfing

    Ich fand den Artikel... nun ja... recht nett.
    Ich hatte bis jetzt tatsächlich noch nicht über dieses Problem nachgedacht... vielleicht auch deswegen, weil es sich nicht stellt, da ich in der Tat ein hartgesottener Mistkerl bin, der ausschließlich Fingerfreie Handschuhe trägt.^^ \m/

    Ach... und zieht doch mal bitte den Stock aus'm Arsch, liebe Dauernörgler.


  • mapatace 42
    mapatace 12.09.2013 Link zum Kommentar

    @Nun ich habe Stephan auch schon des öfteren kritisiert und ich denke das das auch zu einer Meinungskultur dazugehört. Aber einige wenige hier werden mir hier zu unsachlich, zu persönlich. Unabhängig von der Qualität des Artikel, der zudem hier auch unterschiedlich wahrgenommen, bewertet wird sollte Kritik doch in erster Linie inhaltlich bleiben. Das Argument des nicht lesen, bei missgefallen, finde ich auch zu kindisch. Wie soll jemand zu einer Meinung kommen, wenn vorher nicht gelesen ? Dieses Kunststück soll mir mal einer vormachen.


  • 7
    Zwergla 12.09.2013 Link zum Kommentar

    An den Autor:

    Ich finde es ehrlich gesagt schockierend, so einen Artikel zu veröffentlichen und dann zu sagen, "dass alles richtig gemacht wurde". Ganz ehrlich: das kann doch nicht dein Ernst sein, oder?

    Ich finde es gut, dass auch mal über wichtige Entwicklungen in der Tech-Welt abseits von Android berichtet wird, da das vollkommen seine Daseinsberechtigung hat. Aber dieser Artikel ist einfach nichts. Null Komma null Informationen, irritierender Humor, schlechter Schreibstil und und und.


    "Alles richtig gemacht" kann man bei wirklich kontroversen, dabei aber auch fundierten Artikeln bringen, aber hier ist es völlig fehl am Platz. Sorry, aber die Jungs von Androidnext haben euch (in Bezug auf die Qualität) mittlerweile deutlich den Rang abgelaufen, obwohl da auch nicht immer alles perfekt ist.


  • Hiro010 20
    Hiro010 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde den Beitrag ehrlich gesagt auch an den Haaren herbei gezogen, aber was mach am meistens nervt sind die Kommentare und der nicht zu stoppende Enthusiasmus mit dem hier auch jeder nicht so idiotische Beitrag der Autoren verteidigt wird!
    Wenn ich noch einmal den Satz "du musst es ja nicht anklicken" lese Seedeich schreien!
    Wie wäre es mal mit dem Satz "Ihr müsst auch keinen Müll schreiben, wenn ruch nichts bessere einfällt"?
    Richtet euch doch mit euren Artikel entsprechend eurem Namen an Android aus und lasst Apple einfach zum größten teil weg. selbst wenn es mal nichts neues zu Android gibt, was wohl selten vorkommt, dann schreibt ein Kommentar! Sagt eure Meinung zu Dingen bei den ihr ehrlich sein könnt und Ahnung habt und saugt euch verdammt nochmal nicht solchen mist aus den Fingern, warum ein Smartphone in einem Land floppen sollte ...


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Also erstmal fand ich den Artikel toll und interessant. Den Amis ist es wohl relativ ob die Fingerabdrücke irgendwo gespeichert werden. Jeder Ami der nen Führerschein hat, hat eh schon seinen Fingerabruck beim DMV abgegeben.


  • 31
    Thorsten G. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Das 5s ist weiterhin auch per Code entsperrbar wenn der Fingerabdruck nicht erkannt wird. Insofern hat sich nix geändert - es liegt also nicht am Fingerscanner, dass mir im Winter die Flossen abfrieren, sondern daran, dass das Display immer noch nicht mit Handschuhen bedienbar ist. Dafür gibt es aber wiederum spezielle Handschuhe...


  • Marc Sigrist 20
    Marc Sigrist 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Man verdammt....dann lest es halt einfach nicht...niemand muss es anklicken...niemand muss die Zeit "verschwenden" - andere interessiert es aber. Viel mehr als alles andere nerven diese "warum muss hier sowas gepostet werden" Beiträge. Die stehlen viel mehr Zeit und Speicherplatz als alles andere. Geht weiter und regt euch wo anders über etwas anderes auf.....unglaublich dieses Wichtigtuergehabe....!!!!


  • 0815 23
    0815 11.09.2013 Link zum Kommentar

    ich finde das alles völlig daneben.


  • Monti:D 10
    Monti:D 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Eindeutig flexible Displays :P


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 11.09.2013 Link zum Kommentar

    @Jan Ove O.: Ja, es ist ein echter Skandal! Aber was soll ich machen? Die Nachrichtenredaktion der ZEIT ist in der Tat eine der schlechtesten "Journalistenschulen", in der man lernen kann. Es ist ja bekannt, dass dieses Blatt keinerlei Anspruch hat und die dort wirklich jeden nehmen! Und ein Studium der Publizistik hat selbstverständlich auch keinerlei Wert...


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    krass hier xD


  • 41
    Martin 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Die erwaehnte Fungerkuppenkappe an Handschuhen gibt's auch schon. Hanfschuhe fuer Jaeger ham sowas :D


  • Wolfgang G. 24
    Wolfgang G. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Könnt ihr BITTE aufhören auch nur irgendwas über Apple oder deren verwendete Technologien zu schreiben?
    Es ist echt nur noch lächerlich was da kommt...


  • Comyu 42
    Comyu 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Wesentlich schlechteres Bildungssystem? Wir müssen mehr können als ihr je gelernt habt..


  • 2
    jre 11.09.2013 Link zum Kommentar

    sorry, aber zum beitrag kann ich nur sagen: epic fail! völlig sinnloses und an den haaren herbeigezogenes apple gehate. ich selbst hatte auch noch nie ein iphone (nur um vorzubeugen mich als fanboy zu bezeichnen). aber zu behaupten das iphone wird in skandinavien floppen, weil es nur mehr ohne handschuhe zu bedienen ist, ist absolut dumm. selbst nicht ernsthaft gemeint (ist das hier ein satire blog?) dann hätte man überall, außer kalifornien und dem äquator kein einziges touchscreen handy verkaufen können


  • Jakob Straub 15
    Jakob Straub 11.09.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan - von Kollege zu Kollege - "Alles richtig gemacht!" +1


  • 16
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Wieso? Dass Motorola zB schon vor Jahren nen Fingerabdruckscanner hatte wird ja auch "ausgeblendet", stattdessen setzt Apple damit Trends, und das auf "Android"PIT.
    Ich verstehe viele hier schon. Hier hat sich einiges geändert.

    Und @DjegoX: Fremdsprachenunterricht in der Schule ist wohl einer der lächerlichsten Gründe dafür, dass man nicht mal die eigene Sprache beherrscht. Ein klein wenig Mühe kann man sich schon geben.


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Jetzt hört aber auf hier..was wäre AndroidPit für ein Blog wenn es den Rest der TechWelt komplett ausblenden würde


  • 15
    DjegoX 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Guter und ihrgend wie auch Lustiger Beitrag...nur wurde doch schon diese ganze Fingerabdruck-Scanner geschichte über Samsung geschrieben bevor das S4 raus gekommen ist und die Handschuhe fürs smartphone ....naja guckt euch doch an was ihr im Nov-Dez. 2012 geschrieben habt -.-"...

    Ich weis ihr wollt gerne etwas neues berichten über das Iphone aber...ausser den Farben gibts doch garnichts wirkliches xD






    @Jan Ove O....

    blablabla.....Aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich.

    vielleicht solltest du mal bedenken das die Jüngeren generationen mehr sprachen lernen müssen und ein wesentlich schlechteres bildungssystem abbekommen haben....

    höre bitte auf leute wegen der rechtschreibung zu meckern...alle meine rechtschreibfehler darfst du behalten und auch benutzen ...wen du dennoch weiter meckern willst rate ich dir lieber dir dir augen auszustechen lassen das hiflt dir weit aus mehr als deine kommentare...


  • H.W. 8
    H.W. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Die Beiträge von Androidpit sind grundsätzlich schon in Ordnung... aber nicht das vorpubertäre Gequatsche von manchen Usern hier. Z. B. '... von Apple bezahlt...' so ein Blödsinn. Ich erwarte auch von Androidpit, immer wieder einmal über den Tellerrand zu schauen.


  • Jo L. 19
    Jo L. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    @androidpit:

    Holt Euch doch mal ein paar von diesen genialen Touchscreen-Handschuhen für ein paar Euro bei ebay oder Amazon und schreibt dann einen Artikel drüber. Funktioniert mit JEDEM Smartphone. Sogar mit den mickrigen iPhones. ;)

    Das ist DER Tipp für die kältere Jahreszeit!

    Ich wundere mich, dass diese Dinger nicht bekannter sind. In meinem Bekanntenkreis wollte jeder Smartphone-Besitzer sofort so was haben, nachdem er sie bei mir mal ausprobiert hatte.

    Ist auch ein netter Geschenktipp. Weil's die Handschuhe schon so preiswert gibt, habe ich schon mehrfach ein paar spontan verschenkt und den Leuten damit eine Riesenfreude gemacht.

    Und der Nebeneffekt: Alle sind davon so begeistert, dass niemand mehr darauf verzichten oder sich gar ein Smartphone mit Fingerabdrucksensor kaufen würde. ;)

    Weitersagen! ;)


  • 20
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Der Beitrag ist nicht schlecht, weil er vom iphone berichtet, sondern deshalb, weil er einfach nur schlecht geschrieben ist. Der Besuch eines Journalismusseminars mit dem Titel "Wie beherrsche ich die deutsche Sprache und das Schreiben von Artikeln" lege ich Dir freundlich gemeint ans Herz.

    Der Verlust der deutschen Sprache fällt mir überall auf; da stichst Du nicht heraus. Trotzdem leide ich sehr, wenn ich hier Forenbeiträge etc. lese, die ich kaum verstehen kann. Aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich.


  • 27
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Merkwürdig wie viele nichts über Apple lesen wollen aber es dann doch tun und sich danach beschweren. Wahrscheinlich liegt es daran das sie erst am Ende des Artikels gemerkt haben, das es dabei um Apple geht.
    Ich finde den Scanner wenn er denn gut funktioniert nicht schlecht, man muss es ja nicht nutzen.


  • Jo L. 19
    Jo L. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich kann dem Artikel nur zustimmen. Wer meint, dass sich Smartphones nicht mit Handschuhen bedienen lassen, hat keine Ahnung oder zumindest keine Erfahrung.

    Ich habe bei kaltem Wetter und Outdoor-Aktivitäten seit Jahren Touchscreen-Handschuhe an. Das funktionierte schon im vorletzten Herbst/Winter hervorragend auf dem Galaxy S2 und jetzt problemlos auf dem S3 und anderen Touchscreens.

    Passende Hanschuhe gibt es schon ab ein paar Euros überall. Ich habe selber gleich mehrere, kosten ja nicht viel. Wer sich wegen einem Smartphone die Finger abfriert, ist selber schuld.

    Einfach mal z.B. bei Amazon oder ebay nach "Touchscreen Handschuhe" suchen.


  • 4
    DYG 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich: Ich finde den Artikel gut. Den Gedanken dahinter verstehe ich, auch wenn ich anderer Meinung bin. Und Stephan, bitte mach weiter mit Artikeln, die einfach nicht nur Gerüchte aufgreifen, sondern einfach mal was anderes sind.


  • 3
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Naja, Displays, die auch mit Handschuhen bedient werden können sind interessanter. Es müssen aber noch einige Fragen geklärt werden: Wie zuverlässig ist der Sensor? Sprich, muss ich 2-3 mal den Daumen draufhalten damit es funzt, oder eben klappts jedes mal gleich beim ersten mal.
    Es gibt aber noch einen Kompromiss: Im Sommer sein Smartphone per Sensor entsperren. Im Winter händisch per Muster und Handschuhen. Ich gehe aber mal davon aus, das im Winter 95% aller Entsperrvorgänge in geschlossenen beheizten Räumen stattfinden.


  • mapatace 42
    mapatace 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Ach, nach meinen Erfahrungen funktionieren die Geräte in der Kälte sowieso sehr schlecht. Zumindest beim meinen 7 Zoll Tablet schlafen oder besser frieren alle möglichen Funktionen regelmäßig nach kurzer Zeit ein. Habe ich letzten Winter mehrfach erlebt.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    ich möchte ein smartphone, dass mir blut abnimmt und über meine DNA eine datenbank aller nutzer abgleicht um dadurch mein Smartphone zu entsperren...ganz ehrlich: ich gebe mein Smartphone NIE aus der Hand, nutze KEINE Sperrung und hatte nie Probleme ;)


  • mapatace 42
    mapatace 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Wenn die Amis irgendwo einen Fingerabdruck finden und vermuten das der zu XY gehört dann kann sich jeder sicher sein, das sie bei XY das überprüfen werden, können. Alles andere anzunehmen ist naiv, egal was Apple dazu sagt.


  • 6
    Michael 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Toller Blog... Ich finde es auch einen Entwicklung in die falsche Richtung. Wieso hat noch kein anderer Hersteller einen solchen Fingerabdruck Sensor verbaut? Denkt mal drüber nach... ;-)
    Apple geht hier ganz klar in die falsche Richtung, finde ich. Aber man wird sehen...


  • Gertrud K. 24
    Gertrud K. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Diese Handschuhe mit Klappe gibt es doch seit Jahren, zumindest für den weiblichen Teile der Menschheit. Ich habe die schon lange weil sie praktisch sind, wenn man im Winter z. B. auf dem Markt etwas bezahlen will.


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 11.09.2013 Link zum Kommentar

    An die Nörgler :

    Lächerlich was ihr da faselt ,möcht mal 'nen Blog von Euch lesen - obwohl lieber nicht...


  • 9
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Die Apple Beiträge nerven mit jeden mal mehr und das mit dem Fingerabdruck-Scanner ist für mich ein Griff ins Klo und deshalb jetzt schon Geschichte. Gibt alternativen, wie beim Auto die Wegfahrsperre und sicher genug andere Möglichkeiten. Apple Beiträge nerven in dieser Menge!!!


  • 12
    Marius 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Was soll das ganze gehate bitte??? wir sind hier nicht auf YouTube! Für die ganzen Vollpfosten die meinen sich über die Apple Artikel aufregen zu müssen: Ihr seht in der Übersicht ein Bild, den Namen des Autors und den Anfang des Artikel + Überschrift. Das heißt ihr seht von Anfang an dass es um Apple geht. Wenns euch nicht passt klickt nicht drauf! Ihr seht ebenfalls dass Stephan den Artikel geschrieben hat. Wenns euch nicht passt klickt nicht drauf! Ich fand den Beitrag jetzt auch nicht Bombe, aber das ist noch lange kein Grund hier hohl zu drehen und zu haten!! Ich les mir ja gerne mal die Kommentare durch um zu sehen was die Community meint, aber so langsam bestehen diese nur noch aus Aufregen, schlecht reden und beleidigen. Man muss sehr lange suchen bis man hier zwischen der vielen S*heiße mal einen "goldenen" Kommentar findet, den man sich gerne durch ließt und der auch mal das Thema behandelt, um das es geht. Eigentlich ist mein Kommentar ebenfalls sinnlos, da es die angesprochenen eh nicht bockt.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 11.09.2013 Link zum Kommentar

    @all: Ach, ich freu mich. Beim kurzen Überfliegen der Kommentare wird gleich klar: Alles richtig gemacht :-)


  • 13
    torat45 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde den Artikel ganz nett. Alle, die sich hier beschweren, gehen hoffentlich ganz schnell weg und kommen nie wieder. Euch braucht kein Mensch. Schon alleine, dass ihr euch im Netz sicher fühlt und gegen Stefan wettert, zeigt wie minderbemittelt ihr seid. Stünde er euch gegenüber, wärt ihr nicht so vorlaut. Trollt euch.


  • 31
    PeterShow 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich halte diese Technologie für kritisch:

    Datenschutz:
    Fingerabdrücke gehören zu den biometrischen Daten. Zumindest bis jetzt muss man die auch beim Ausweis noch nicht abgeben, sondern kann das ablehnen. Dann kommt natürlich der Spruch "Wenn man die Fingerabdrücke will bekommt man sie". Ja ist richtig, dazu muss man man aber erstmal zu dir kommen. Hier kann man Millionen von Fingerabdrücken sammeln und die zusammen mit anderen Metadaten ins Profil stecken. Das ist durchaus bedenklich. Und jetzt sage keiner Apple rücke das nicht raus. Ich sage nur PRISM und NSA... Alle großen US-Unternehmen haben zugegeben Nutzerdaten an die NSA weitergeben zu haben.

    Sicherheit:
    Es wurde schon oft gezeigt das man diese Fingerabdruckscanner durchaus austricksen kann. Du trinkst ein Glas in der Bar. Daraus macht macht man sich einen künstlichen Finger (nicht sehr teuer) und schon kann man dir das Smartphone stehlen und entsperren. Mag sein, dass das nicht relevant ist, weil es einfachere Möglichkeiten gibt, daran zu kommen. Eines sollte aber klar sein: So viel sicherer als ein Sperrmuster oder ein Code ist diese Methode keineswegs.


  • 13
    User 11.09.2013 Link zum Kommentar

    was für ein beschissener beitrag


  • 27
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Xperia sp soll auch mit Handschuhen bedienbar sein. und Apple legt sicher für 250 eus noch ein handschuh mit annehmbarer Spitze nach!


  • 29
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    ich hab das Gefühl,das Androidpitt von apple bezahlt wird!


  • 28
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Hätte lieber ein Armband mit nfc Chip zum entsperren :-)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    ...und heute machen wir uns eine Platte, mit welchen Gesten wir am besten SMS schreiben und was wir im Winter machen!? Die (Smartphone) Welt war vor 2006 noch so einfach *seufz*


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Deshalb sollte man die mechanischen Knöpfe nicht verbannen, zb den Schieber damals bei Nokia damals oder durch hochschieben des Displays. Aber nein, da kam Apple und jedes Handy musste unbedingt per Slide-to-unlock zu entsperren sein und schwupps wurden alle nützlichen Erfindungen von damals wegrationalisiert


  • 4
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Danke H.H., nimmst mir die Worte aus dem Mund. Hab mich richtig gefreut endlich mehr Infos über die Fingerabdruck-Technik, speziell Hardware, zu bekommen. Nach den ersten substanzlosen Sätzen war klar wer den Mist wieder verzapft hat. Stefan, lass das Schreiben sein! Es ist furchtbar. Der Brüller ist die Ankündigung im Teaser: 'warum das Eichelphone in Skandinavien floppen wird', die sich dann in einem völlig idiotischen Halbsatz als spezieller Humor des Schreibers entpuppt. Damit wird das Lesezeichen endgültig gelöscht, AndroidPit wird immer schlechter.


  • 20
    Ulrich H. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Es gäbe da noch die Möglichkeit der modischen Anpassung. Zum Beispiel die Fingerkuppenklappe am Handschu. :-)


  • Marcus W. 6
    Marcus W. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Leute bleibt doch mal ruhig.Mir vergeht hier echt die Lust beim Kommentare lesen. Habt ihr auch noch andere Sorgen als euch hier ständig über alles aufzuregen. Man ey. Wem es nicht gefällt, verlasst doch AP. Ihr nervt. Und wer meint er kann es besser, dann macht es doch besser. Danke AP.


  • 26
    Chris L. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde, das Argument ist auch eher an den Haaren herbeigezogen. Ich bin zwar eher ein Hardcorenutzer, der sein Smartphone auch gerne mal beim spazieren gehen nutzt. Aber klar ist, dass die Nutzung draußen und im Winter doch eher eine ziemliche Ausnahme darstellt. Wegen einer solchen Ausnahme nun den Fingerabruckreader schlecht zu reden, ist schon ziemlich albern.


  • 16
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    1.: Den Fingerabdruckscanner gabs schon vor ner halben Ewigkeit bei Motorola. Apple hat weder "Trends gesetzt" noch sonstwie überrascht.
    2.: Es gibt extra Handschuhe mit denen man einen touchscreen bedienen kann. Trotzdem funktioniert der Fingerabdruckscanner damit logischerweise nicht. Insofern hat der Artikel eigentlich eine Grundlage... nur hat er sie eben nicht genutzt.


  • 9
    hans hansen 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Mich interessiert auch viel mehr die Anfälligkeit der Hard-und Software des Scanners. Ich vertreibe schon ewig Thinkpads mit Fingerprint-Readern von Authentec (die Firma, welche Apple gekauft hat). Da gibt/gab es schon häufig Fehler. Auch die Erkennung ließ mit zunehmender Nutzung teilweise nach. Das in Verbindung mit dem Home-Button, na mal sehen...


  • 10
    Andi B 11.09.2013 Link zum Kommentar

    eure kommentare hierzu sind mindestens genauso schlecht.

    wenn mich etwas nicht interessiert dann lese ich es auch nicht.
    ausserdem auch als androidnutzer will ich sehr wohl wissen was andere auf dem markt so machen. und dafür gehe ich sicher nicht auf irgendeine apple seite.


  • Sebastian P. 18
    Sebastian P. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Displays, die man mit Handschuhen bedient. Das scheint mir persönlich praktischer zu sein.


  • Manny S. 15
    Manny S. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    miiiiiieser Artikel..


  • Robert Deutsch 8
    Robert Deutsch 11.09.2013 Link zum Kommentar

    So also ich kann nicht verstehen, warum sich hier alle so aufregen. Stephan erstmal Lob an dich der Artikel ist toll. Und an die Andere, die sich jetzt aufregen, dass der Artikel nichts auf einer Androidseite verloren hat, ihr habt unrecht.
    Apple hat in Vergangenheit und auch diesmal wieder Trends gesetzt, die man in Zukunft auch bei Android finden wird.
    Und der Artikel hier hat sehr wohl seine Darseinsberechtigung. Es geht nicht um das neue iPhone, es geht darum das bald die ersten Android Smartphones mit Fingerabdrucksscanner kommen werden. Und darum das diese Innovation zu lasten anderer Innovation geht und beides leider nicht möglich ist.

    Also Androidpit macht weiter so
    Ich finde solche Artikel unterscheiden euch von anderen Androidblogs und zeichnen euch aus.


  • 20
    Gelöschter Account 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Der Beitrag ist sehr schlecht.


  • 16
    Jan-David S. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Leute... Wenn ich was über apple lesen will, geh ich auf eine Blogger Seite über apple. Ich bin hier weil ich etwas über Android wissen möchte... Ein Artikel über das neue iPhone hätte gereicht. Stephan die Qualität deiner Artikel müssen viel besser werden!


  • 21
    Conqueror 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Die Technik des Fingerabdruckscanners wird konsequent bei Sicherheits USB Stick die sehr teuer sind seit Jahren umgesetzt.
    Nur ich hatte schon den 4.Ersatz, weil der scsnner von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierte. Und bei dem Preis des USB der so hoch war wie der eines neuen Note3, ist die Technik mit Sicherheit besser sls die, dienan in ein Smartphone einbauen würde.
    Insofern würde ich von einem Kauf, sollten die Dinger auch bei Android Einzug halten, sehr abraten.....


  • 13
    <Martin> 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Selbst wenn ich jemals ein smartphone mit diesem s**** haben werde, werde ich es nie benutzen!!


  • 12
    Stefan S. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    So langsam nerven die iPhone Beiträge wirklich.
    Das mit den Handschuhen ist für mich total an den Haaren herbeigezogen denn außer dem S4 vielleicht kann ich damit eh kein Touch Handy benutzen und ich für meinen Teil habe zB garkeine Handschuhe.


  • 2
    Michael Jackson 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Stephan ist einer der schlechtesten Blogger den es gibt. Androidpit ist schon lange nicht mehr zu vergleichen mit früher.


  • 5
    M.T. 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich hätte gerne 2 Minuten meines Lebens die ich zum lesen des Artikels verschwendet habe zurück.
    Keine Ahnung wie ihr bei Androidpit euer Handy bedient, aber wenn ich mein Galaxy S3 im Winter nutzen will, dann muss ich dafür leider auch den / die Handschuhe ausziehen, und das ganz ohne Fingerabdruck-Scanner. Den gleichen Artikel könnte man auch über Touchscreens schreiben... Hauptsache irgendwie die Seite gefüllt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel