Topthemen

Wir haben den Fingerabdrucksensor unter dem Display ausprobiert - und lieben gelernt

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5603
© nextpit by Irina Efremova

Eine der von den Anwendern am meisten geschätzten Funktionen steht kurz vor einer Revolution. Der Fingerabdrucksensor wird sich in der Zukunft bei immer mehr Smartphones unter dem Display befinden. Das Porsche Design Huawei Mate RS ist eines der ersten Geräte, das von der neuen Technik profitiert. Wir konnten es nun mehrere Tage ausprobieren und können schon jetzt sagen: Diese neue Technologie wird die Art und Weise, wie wir unser Smartphone entsperren, revolutionieren.

Vom klassischen Fingerabdrucksensor zum Sensor unter dem Display

Es ist schon einige Jahre her, dass der Fingerabdrucksensor zum ersten Mal in einem Smartphone aufgetaucht ist. Oftmals vorne, manchmal hinten oder sogar seitlich, war er schnell ein großer Erfolg. Der Grund ist einfach: Er ist kinderleicht zu bedienen und die Methode ist effizient und sicher, um das Smartphone zu entsperren.

Im Jahr 2018 erlebt die Technik nun eine kleine Revolution. Einer der Hauptgründe für diese Veränderung ist das Design der aktuellen Smartphones. Die Ränder der Geräte sind deutlich geschrumpft und die Hersteller suchen nach Wegen, immer mehr Platz zu sparen. Die meisten Hersteller haben bereits den Homebutton auf der Front, der oftmals den nötigen Sensor beherbergt hat, entfernt. Laut IHS Markit wird sich der Fingerabdrucksensor im Display schon im Jahr 2019 mit 100 Millionen Smartphones mit dieser Technik stark verbreiten.

100 Millionen Smartphones werden schon im Jahr 2019 einen Fingerabdrucksensor unter dem Display haben.

Bisher bieten nur sehr wenige Hersteller einen Sensor unter dem Display an. Zu den Modellen, die dieses Feature bieten, gehören das X20 Plus UD von Vivo. Samsung und Apple sind noch nicht auf den Zug aufgesprungen. Ganz im Gegenteil, Apple bietet bei seinem Topmodell iPhone X aktuell gar keinen Fingerabdrucksensor. Anders Huawei: Der chinesische Hersteller hat uns ehrlich gesagt etwas überrascht. Das Mate RS ist das erste Smartphone von Huawei, dass diese innovative Technik bietet.

Entgegen Gerüchten vor dem Launch, die besagten, dass die neue Technik beim P20 Pro Einsatz finden würde, kommt der Sensor unter Glas nur beim Mate RS zum Einsatz. Der chinesische Hersteller zeigt damit seinen Willen zu Innovation und seinen Willen, zu den Pionieren in der Smartphone-Welt zu gehören.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5671
Das Porsche Design Huawei Mate RS ist das erste Smartphone des Herstellers, dass einen Fingerabdrucksensor unterm Display bietet. / © NextPit

Wie funktioniert der Fingerabdrucksensor unter dem Display?

Huawei hat weder technische Details noch den Namen des Zulieferers des Sensors unter dem Display bekannt gegeben. Fingerprint Cards war das Unternehmen hinter dem Fingerabdrucksensors unter dem Glas des Porsche Design Huawei Mate 9. Dieses Unternehmen hat selbst eine Lösung für die neue Sensortechnik entwickelt, aber es wurde noch kein kommerzieller Einsatz der Technologie angekündigt. Qualcomm bietet auch eine identische Lösung an. Kurzum, es bleibt ein Geheimnis, von wem der Sensor des Mate RS stammt.

Das Porsche Design Mate RS ist einem AMOLED-Panel ausgestattet, also der Display-Technologie, die für diese Art von Sensor nötig ist. Konkret erkennt der Sensor den aufgelegten Finger. Dazu muss der Finger in einen bestimmten Bereich des Displays aufgelegt werden, dann wird der Bildschirm in diesem Bereich blau angezeigt, der Sensor zeichnet ein Bild des Fingerabdrucks auf, welches dann mit den im Gerät gespeicherten Daten abgeglichen wird. Im Falle einer Übereinstimmung wird der Zugriff gewährt und das Smartphone ist entsperrt. Klappt das nicht, vibriert das Smartphone kurz und der Nutzer wird auf einen erneuten Versuch hingewiesen. Nach fünf Fehlversuchen muss eine andere Entsperrmethode, wie PIN oder Passwort, genutzt werden.

AndroidPIT huawei mate rs porsche design 5552
Einfacher geht das Entsperren eines Smartphones kaum. / © NextPit

Huawei bietet auch die Möglichkeit, mehrere Fingerabdrücke zu erfassen, wie es bei herkömmlichen Sensoren auch möglich ist. Das Einrichten des Sensors ist einfach und schnell, auch hier gibt es keine großen Unterschiede zu uns bekannten Fingerabdrucksensoren. Der Bildschirm muss nur etwas stärker gedrückt werden, damit der Abdruck perfekt erkannt werden kann. Es reicht hierbei nicht aus, den Finger einfach nur leicht aufzulegen, das stört aber nicht weiter.

androidpit fingerprint under scanner
Der Sensor funktioniert an sich wie ein herkömmlicher Sensor. / © NextPit

Einfach und schnell, so macht das Spaß

Das Interessante ist, dass die Erkennung verhältnismäßig schnell erfolgt, so dass diese Entsperrmethode genauso effektiv ist wie ein herkömmlicher Sensor oder die Gesichtserkennung. Natürlich sind die beiden zuletzt genannten Technologien etwas schneller bei diesem Smartphone - das Mate RS bietet einen zusätzlichen Sensor auf der Rückseite - aber die perfekte Position und einfache Erreichbarkeit machen es angenehmer zu bedienen. Der Wow-Effekt bei Euren Freunden ist natürlich auch garantiert.

Von Anfang an fand ich den neuen Sensor sehr praktisch. In den meisten Fällen wird mein Finger problemlos erkannt. Der einzige Nachteil, den ich bisher gefunden habe, ist ein nasser Finger. In diesem fall tut sich der Sensor nachvollziehbarerweise etwas schwer. Die Technik funktioniert zuverlässig, effizient und schnell. Auch wenn die Gesichtserkennung in den vergangen Monaten deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen hat, bin ich überzeugt davon, dass der Sensor unter dem Display dieser die Show stehlen wird. Zur Freude aller Nutzer.

Huawei Mate RS fingerprint scanner
Wie man sieht, gibt es ein kleine Verzögerung, aber die stört nicht besonders. / © NextPit
Welche Entsperrmethode bevorzugt Ihr?
Ergebnisse anzeigen

Was haltet Ihr von der neuen Technologie? Glaubt Ihr, dass sie sich durchsetzen wird?

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (41)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Helmut H 18
    Helmut H 16.05.2018 Link zum Kommentar

    Also, bei meinen "Billighandy" Moto G5 funktioniert das Alles Bestens:
    FAS vorne, sogar mit Gestenfunktion.
    Und ausserdem hab ich Wechselakku, SD, Klinke und DualSIM... sogar die Cam taugt verblüffend gut.

    Ne, so Zeug, das auch noch NOCH mehr "Heimtelefonieren" will, kommt mir nicht in´s Haus!

    Und "niedrige" Ansprüche hab ich an mein Handy definitiv nicht, aber vielleicht könntest Du mir ja erklären, was an den Dingern, die das 4-fache und mehr kosten, tatsächlich besser sein soll, Andi?
    Oder, wer auch sonst sein 1000€ ProtzObjekt verteidigen will, darf natürlich auch antworten... ;-)
    Da bin ich mal gespannt.
    Und ich mach´s Euch noch leichter:
    Es gibt NICHTS, was für die Dinger spricht, ausser "auf dicke Hose machen".
    Und jetzt, legt mal los... ;-)


  • 14
    Andi 16.05.2018 Link zum Kommentar

    Da ich von Windows mobile weg wollte, für meinen Gebrauch keine hohen Ansprüche an Smartphone habe holte ich mir das Moto G5. Klasse Teil für wenig Geld, ich nutze nur noch den Fingerprint.


  • 21
    Frank Borgert 15.05.2018 Link zum Kommentar

    Geht voran und bald Standard!? Bis dahin super zufrieden mit der fixen Entsperrung des Mate 10pro auf der Rückseite an der genau richtigen Stelle!!


  • 5
    WolfgangG 14.05.2018 Link zum Kommentar

    Irisscanner!?


  • UbIx 34
    UbIx 14.05.2018 Link zum Kommentar

    Die beste Lösung ist die Alte von Sony im Ein/Aus Schalter!


  • 11
    Patrick 14.05.2018 Link zum Kommentar

    Wie bekommt man das Einstellungsmenü schwarz?


    • 20
      Ole 15.05.2018 Link zum Kommentar

      Bei meinem Mate 10 Pro unter "Einstellungen--> Akku--> Oberflächenfarben dunkler einstellen"
      Oder alternativ über ein dunkles Theme.


  • 24
    gafu 14.05.2018 Link zum Kommentar

    Meine Auswahl ist nicht dabei. Mein Blackberry hat noch die Möglichkeit ne Zahl auf ne Position zu schieben. Aber dass ihr recherchiert oder zumindest eine "andere"-Option anbietet, war ja von euch auch nicht zu erwarten...


    • 25
      Gelöschter Account 14.05.2018 Link zum Kommentar

      Meine Auswahl ist auch nicht dabei. Ich schiebe am liebsten eine Zahl erst von rechts nach links, dann hoch und runter, dann lösche ich sie und dann entsperre ich mein Telefon indem der Gesichtsscanner meinen Daumen scannt, auf den ich ein Gesicht aufgemalt habe - Frechheit, dass das nicht dabei ist.

      Helmut HMartin L.


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 14.05.2018 Link zum Kommentar

      Aha.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 14.05.2018 Link zum Kommentar

    der Fingerabdruck ist bei Android ein Sch... weil ich mehrere Nummern zusätzlich eingeben soll - also entsperre ich mein Phone nicht


    • Leon R. 39
      Leon R. 14.05.2018 Link zum Kommentar

      Naja, als zweite Alternative ist ein Code immer ganz gut zu haben. Aber normalerweise brauche ich den Code nicht, oder was meinst du?

      Helmut H


    • David 14
      David 29.08.2018 Link zum Kommentar

      Quatsch


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 14.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich deaktiviere immer als ersten den Sperrbildschirm brauche ich einfach nicht . Deswegen ist es mir 🤷‍♂️ Wo das Ding sitzt .


    • 24
      gafu 14.05.2018 Link zum Kommentar

      Habe ich auch immer gedacht, aber wenn das Handy wirklich mal abhanden kommt, sind deine Daten so nicht nicht verschlüsselt. Mit Sperre kann der Dieb/Finder zumindest nichts mit dem Gerät anfangen.


  • Michael S. 33
    Michael S. 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Der Sensor unterm Display und einen hinten als Duallösung mit dem Powerbutton kombiniert und wir haben in dem Bereich endlich eine gute Technik. Allein die userunfreundliche Gangart der meisten Hersteller lässt mich daran zweifeln...

    Joe F.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 13.05.2018 Link zum Kommentar

      Warum einer hinten? Dann kann man den im Display ja weglassen, so verbrauchts nur unnötig Platz..


      • Michael S. 33
        Michael S. 13.05.2018 Link zum Kommentar

        Wo verbraucht das Platz? Warum sollte man dann einen weglassen? Einen hinten, weil der sehr praktisch ist wenn ich das Gerät aus der Hosentasche entnehme und während dem entnehmen schon entsperren kann. Einen vorne wenn es auf dem Tisch mit Bauch nach oben liegt. Der hinten zugleich als Powerbutton. Nur so macht es wirklich Sinn, mal logisch drüber nachdenken...

        HansDampf


      • Tim 121
        Tim 14.05.2018 Link zum Kommentar

        @Michael S.
        Es ist Technik, die Platz wegnimmt. Natürlich verbraucht das Platz ^^
        Alles, was in ein Smartphone eingebaut wird, nimmt Platz weg... Darüber solltest du mal (logisch) nachdenken ^^

        Der Power-Button gehört zudem an die Seite und nicht auf die Rückseite. Gibt wirklich keine schlimmere Position dafür. Keine Ahnung, was bitte alle an diesen Rear Keys von LG so geil fanden...

        DavidFritz F.


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 14.05.2018 Link zum Kommentar

        hinten auch, weil Huawei nun mal Bedenken hatte ob der unter dem Glas zuverlässig funktionieren wird.


      • Michael S. 33
        Michael S. 14.05.2018 Link zum Kommentar

        @Tim, schon mal den Aufbau des rückseitigen Power/FPS-Buttons gesehen? Schon mal so ein Gerät zerlegt?
        Ich denke schon logisch genug, deswegen war meine Antwort auf den Kommentar genau so überspitzt wie dieser auch. Deine Antwort darauf war deswegen auch nicht passend. 😉
        Der braucht also so gut wie keinen Platz...
        Hinten ist ein genialer Platz, einer der besten Ideen von LG, vor allem noch in Kombination mit laut und leise wie beim V10.... mMn.
        Es muss dir auch nicht gefallen, es gefällt aber mir und vielen anderen, das langt vollkommen und braucht keine Meinungskorrektur. Wenn dir was anderes besser gefällt dann versuche mit einem eigenen Kommentar deine Meinung unter die Leute zu bringen und versuche nicht mit einer Antwort unter meinem, meine Meinung zu unterwandern... das funktioniert bei mir nicht.


  • 25
    Gelöschter Account 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Mein Favorit ist nach wie vor der normale FPS auf der Rückseite. Nimmt keinen unnützen Platz weg und ist für meine Nutzart am schnellsten.

    Michael S.


    • Helmut H 18
      Helmut H 16.05.2018 Link zum Kommentar

      Na toll.
      Dein Handy hast Du wohl nie auf dem Tisch liegen und eine Handyhalterung im Auto hast Du anscheinend auch noch nie gehabt...
      Deine "Nutzart" ist ziemlich crazy.


  • Self_Root 29
    Self_Root 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Wieso nur eine Methode? Fingersensor unterm Glas (vielleicht eine zweite Gen) und Gesichtserkennung von Iphone X. Das wäre die beste Kombi!

    Gelöschter Account


  • 32
    herrlich 13.05.2018 Link zum Kommentar

    ist ja schön für Huawei bloß ohne SD Slot kein Kauf .

    Helmut HUn GernJoe F.Jürgen64Engin Ü.


    • Patrick 33
      Patrick 13.05.2018 Link zum Kommentar

      An dir wirds nicht scheitern.

      Marcel.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Mit der Einstellung ist er mitnichten allein.
        Wir sind mehr als du denkst.

        Helmut HUn GernTakedaJoe F.herrlich


      • 32
        herrlich 14.05.2018 Link zum Kommentar

        ich hatte 2 Huawei Handys (p10 plus und Mate 10 non pro) die waren top ...und nun gibt's kein kein Huawei mehr für mich und so wie es aussieht auch für viele andere nicht.honor ist da um einiges schlauer obwohl es das Tochterunternehmen ist.


    • Tim 121
      Tim 14.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich nehme mal an, du hättest das Mate RS für über 1700€ sowieso nicht gekauft ^^


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich auch nicht, aber der Wegfall von SD und Klinke zieht sich allmählich runter, bis in die interessante Klasse um 400€.
        Da werden dann wohl viele nicht mehr ohne SD zugreifen, sondern sich Geräte suchen, die noch voll ausgestattet sind. Beispielsweise Nokia 7 Plus oder etwa Moto G6 Plus.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich muss sagen, dass ich mich bei meinen internen 128 GB Speicher schnell an dem Wegfall des SD Karten Slots gewöhnt habe. Klar n Slot wäre besser gewesen, aber solange ich kein Extraprogramm brauche wie bei IOS ist alles gut. Alles nur halb so schlimm.


  • Takeda 53
    Takeda 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Wir auch zeit, vorne finde ich besser als hinten. Mal sehen wie lange es Dauer bis die anderen mitziehen.

    Helmut H


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 14.05.2018 Link zum Kommentar

      X) Von was sprichst Du da bloß oO) ?


  • Tim 121
    Tim 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt wird plötzlich von einer Revolution gesprochen, aber als Apple damals das X vorgestellt hat, war die Hauptaussage eurerseits, dass der Fignerscanner ja nun bald tot sei...

    Ich für meinen Teil finde das super. Hoffe sehr, dass Samsung das schon beim Note9 übernimmt, glaube aber kaum bis gar nicht dran (Die Scanner, die Samsung seit dem S8 verbaut, sind sowieso nicht wirklich schnell oder super krass zuverlässig, es wäre also nciht wirklich etwas anders, wenn der Scanner im Display nicht ganz so fix ist, wie die Huawei-Scanner sonst).
    Ich finde nur die Position beim Mate RS ehrlich gesagt dämlich. Ich finde er gehört eher auf den Homebutton unten am Display, nicht in die Mitte...

    Das mit der Erklärung, wie der Scanner im Display funktioniert, müsstet ihr eigentlich auch mal noch anpassen... denn wirklich erklärt wird da nichts...
    Ich persönlich denke, dass es ein Sensor von Synaptics ist, da er anscheinend genauso funktioniert, wie damals vorgestellt.
    Und der Grund, wieso das Display in diesemBereich blau aufleuchtet ist, dass der Sensor Licht benötigt. Das Display blinkt kurz auf, der Finger reflektiert das Licht und das kann der Sensor (Ein CMOS Sensor) dann auslesen. Soweit ich weiß funktioniert die Lösung von Qualcomm mit Ultraschall, dafür bräuchte es so ein Aufblinken nicht.

    Gelöschter AccountMichael S.Tenten


    • Thorsten 37
      Thorsten 13.05.2018 Link zum Kommentar

      Den Sender vom S8 findest du langsam?
      Bei mir entsperrt der in weniger als einer halben Sekunde (oder einem Augenzwinkern).
      Und ich habe so gut wie keine Fehlerkennung. Im Gegensatz zu meinem dienstlichen iPhone 6S , den muss ich ständig neu anlernen.


      • 23
        Gelöschter Account 13.05.2018 Link zum Kommentar

        Der Scanner des S8 IST langsam und ziemlich ungenau noch dazu. Schau dir mal die Konkurenz von bspw. Huawei, Xiaomi oder OnePlus an, oder besser, probier sie aus, DIE sind schnell. Für den Preis den Samsung aufruft ist der echt mies.

        Ich freu mich auf die Dinger unterm Display, aber bitte schneller und vor allem ohne so dolle drücken zu müssen.

        TimJoe F.Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja, ich finde ihn extrem langsam. Ich hatte vor dem Note8 das Note FE. DAS hatte einen unglaublich schnellen Sensor. Dagegen ist der vom S8 und Note8 einfach nur abartig langsam und vor allem ungenau...
        Der vom FE hat so wahnsinnig schnell entsperrt. Ein extrem kurzes Antippen reicht aus. Und ich meine wirklich antippen, kein "kurzes drauf halten". So schnell, wie das FE entsperrt hat, so schnell reagiert das S8 nicht einmal...

        So schnell entsperrt das S8/Note8 definitiv nicht...
        https://1drv.ms/u/s!Aq9d4L3wkRKagaZg_Ct11DiWYdcogA

        Hatte vor dem Note8 zudem nie Probleme mit dem Fingerscanner, aber der vom Note8 erkennt nur in 6-7 von 10 Fällen den Finger sofort...


      • Thorsten 37
        Thorsten 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Okay, bei meinem S8 reicht auch nur abtippen und es klappt wirklich immer der erste Versuch. Vielleicht passt mein Finger einfach zufällig sehr gut zum Sensor 😅
        Aber bei Gelegenheit probiere ich mal andere Geräte aus.

        Hast du das GIF selbst erstellt?
        Nen echten Unterschied sehe ich da zu meinem S8 nicht.

        Was aber sicher länger dauert, den Sensor mit dem Finger finden 😅


      • Tim 121
        Tim 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja, das ist mein Note FE (gewesen) und mein Finger 😂
        vielleicht kommt das nicht ganz so rüber, aber der Scanner im FE IST deutlich schneller.
        Du darfst nicht vergessen: Der Scanner im S8 ist dauerhaft aktiv, der im FE aktiviert sich erst, wenn du den Homebutton drückst. Und trotzdem hat er das Gerät so extrem schnell entsperrt


  • 103
    Tenten 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder ein Feature für Smartphones, das dem Kunden auch mal Vorteile und nicht nur Nachteile bringt. Bitte in Kombination mit einem Abdruckscanner auf der Rückseite, der auch Gesten erkennt (zum Scrollen und Blättern).

    Sven H.Joe F.Tim


    • Tim 121
      Tim 13.05.2018 Link zum Kommentar

      So einen Sensor auf Höhe des Homebuttons + Drucksensor wie bei Samsung und schon hätte man quasi wieder einen Homebutton, wie früher, ohne dessen Anfälligkeit (bewegliche Teile) oder dass er überhaupt das Design "ankratzt" etc.
      Hoffe sehr, dass Samsung das so umsetzt ^^

      Aber ist wirklich irgendwie traurig... das ist das erste Feature seit 1-2 Jahren, bei dem wir auch mal wieder etwas von haben

      Sven H.KiwiTenten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel