Topthemen

Fortnite für Android: Startschuss zur Battle Royale ist gefallen

fortnite on android
© nextpit

Epic Games bietet Fortnite für Android nicht über den Google Play Store zum Download an. Stattdessen setzt der Entwickler auf einen eigenen Launcher. Die geschlossene Beta für Battle Royale Spiel ist angelaufen und erste Einladungen werden verteilt. Erfahrt hier alles zu Fortnite fürs Android-Smartphone.

Alle Infos zu Fortnite Battle Royale

Das Battle Royale Spiel Fortnite für Android-Smartphones ist nach langem Warten endlich verfügbar. Doch Halt! Vorerst befindet sich das Spiel in einer Closed-Beta-Phase. Hier alle Infos, wie Ihr Euch für die Beta anmeldet, das Spiel installiert und ob Euer Smartphone Fortnite unterstützt.

Erste Beta-Einladungen sind unterwegs

Wie Epic Games jetzt auf Twitter mitteilt, wurden heute die ersten Einladungen zur Teilnahme an der geschlossenen Beta an Spieler ohne Galaxy-Smartphones verschickt. Letztere konnten dank eines Deals zwischen dem Spielentwickler und Samsung bereits vergangene Woche in das Spiel reinschnuppern. 

Diejenigen mit einem kompatiblen Galaxy-Smartphone können die Fortnite-Installer-App direkt aus dem Galaxy App Store installieren. Andere müssen auf die Website von Epic gehen, um eine Einladung anzufordern. Wir erklären, wie das funktioniert.

So installiert Ihr Fortnite auf dem Android-Smartphone

Fortnite für Android-Smartphones befindet sich aktuell in einer Closed-Beta-Phase. Das bedeutet, dass nur ausgewählte Nutzer sbereits die Möglichkeit erhalten, das Spiel anzuzocken und Feedback zu geben. Für die Beta könnt Ihr Euch bereits anmelden und das Spiel auch schon auf dem Smartphone installieren, somit seid Ihr einsatzbereit, wenn Ihr für den Vorabtest eingeladen werdet. 

Der Weg, um Fortnite auf dem Android-Smartphone zu installieren, ist simpel. Öffnet zunächst die Webseite von Epic Games und wählt dort Fortnite als Spiel aus. Loggt Euch dafür mit eurem Epic-Account ein und hinterlegt eine E-Mail-Adresse. Jetzt seid Ihr für die geschlossene Beta angemeldet, könnt aber schon einmal den Preload starten.

fortnite mobile android beta signup epic 01
Auf der Webseite von Epic Games meldet Ihr Euch für die Beta an. / © Screenshot: AndroidPIT

Auf der hinterlegten Adresse bekommt Ihr in der Regel bereits kurze Zeit später den Fortnite Installer, um ihn auf dem Smartphone zu installieren, wenn Euer Gerät unterstützt wird. Zur Installation der Anwendung müsst Ihr dann noch die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen. Eine zweite Mail mit der Einladung zur Beta folgt später.

Ist der Fortnite Installer auf Eurem Android-Smartphone installiert, wird über diesen das eigentliche Spiel installiert und immer aktuell gehalten. Nach der Installation solltet ihr die Freigabe für Apps aus unbekannten Quellen wieder ausschalten.

fortnite android download de androidpit 01
Fortnite nimmt auf dem Pixel 2 XL etwas mehr als 1 GByte ein. / © Screenshot: AndroidPIT

Auf diesen Smartphones läuft Fortnite Battle Royale

Auf der Webseite verrät Epic Games, mit welchen Smartphones Ihr an der Fortnite-Beta teilnehmen könnte. Dabei handelt es sich um Geräte, die vom Snapdragon 820 oder einem vergleichbaren Highend-Chipsatz wie dem Kirin 970 angetrieben werden.  Außerdem gehören zu den Anforderung die Android-Version 5 oder Neuer sowie mindestens 3 GB RAM. Folgende Geräte werden derzeit unterstützt:

Google: Pixel, Pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL

Samsung: Galaxy S7 / S7 Edge, Galaxy S8 / S8+, Galaxy S9 / S9+, Galaxy Note 8 / Note 9, Tab S3, Tab S4

Asus: ROG Phone, Zenfone 4 Pro, 5Z, V

Essential: Essential Phone

Huawei: Honor 10, Honor Play, Mate 10 / Mate 10 Pro, Mate RS, Nova 3, P20 / P20 Pro, V10

LG: G5, G6, G7 ThinQ, V20, V30, V30+

HMD Global: Nokia 8

OnePlus: 5, 5T, 6

Razer: Razer Phone

Xiaomi: Blackshark, Mi 5, Mi 5S, Mi 5S Plus, Mi 6, Mi 6 Plus, Mi 8, Mi 8 Explorer; Mi 8SE, Mi Mix, Mi Mix 2, Mi Mix 2S, Mi Note 2

ZTE: Axon 7, Axon 7S, Axon M, Nubia Z17, Nubia Z17s, Nubia Z11

Wie Epic Games über Twitter mitteilt, kommt es derzeit aber noch auf einigen Smartphones mit 4 GB RAM zu Problemen. Grund seien Apps, die im Hintergrund laufen und nach Möglichkeit manuell beendet werden sollen. An der Behebung des Problems, sodass sich Fortnite den Arbeitsspeicher selber frei räumt, wird derzeit gearbeitet.

Darum ist Fortnite nicht im Play Store

Bereits vor dem Release von Fortnite gab es Gerüchte, dass das Battle Royale Spiel nicht im Play Store landet wird, die sich mittlerweile bewahrheitet haben. Dass Epic Games den abgesicherten App-Store von Google umgeht, hat verschiedene Gründe, wie Tim Sweeney, Gründer von Epic Games, zuletzt in einem Interview mitteilte.

Als Hauptgrund nennt weeney, dass man ohne Google als Mittelsmann direkten Kontakt zu den Kunden halten und so leichter an der Verbesserung der Spielerfahrung arbeiten könne. Außerdem sollen "Spieler vom Wettbewerb zwischen verschiedenen Softwarequellen auf Android profitieren".

fornite android
Fortnite gibt es nur auf der Webseite von Epic Games zum Download. / © XDA Developers

Doch auch die Tatsache, dass der Entwickler durch die Umgehung des Play Store keine 30 Prozent an Google abgeben muss und alle Einnahmen aus In-App-Verkäufen für sich behalten kann, spielte bei der Entscheidung eine Rolle.

So stehen laut Sweeney die übrig bleibenden 70 Prozent in keinem Verhältnis zu den Kosten, die für Entwicklung, den Betrieb und Support aufgebracht werden müssen. Hier zählen immerhin auch Dienste wie Zahlungsabwicklung, Download-Bandbreite und Kundenservice mit rein. Gebe es diese Option auch bei iOS, hätte man sich auch hier dafür entschieden, so Sweeney weiter.

Der Google Play Store ist dieses Mal nicht der sichere Weg

Fortnite außerhalb des Google Play Stores anzubieten, birgt allerdings auch einige Risiken. Immerhin ist davon auszugehen, dass nach dem Release von Fortnite unzählige Betrüger den Hype ausnutzen und falsche Apps anbieten werden. Daher hat Google auch bereits eine Warnung geschaltet, wenn man nach Fortnite im Play Store sucht:

fortnite google play warning de androidpit 01
Google weißt darauf hin, dass es Fortnite nicht im Play Store gibt. / © Screenshot: AndroidPIT

Auch wir raten unseren Lesern immer wieder: Apps sind am sichersten aus dem Google Play Store zu beziehen. Hier gibt es mehrere Kontrollinstanzen, die mit einer direkten Installation der APK umgangen werden. Allerdings müssen wir dieses Mal dazu raten, die Anwendung nirgendwo anders zu beziehen als von der offiziellen Webseite des Entwicklers.

Steigt Ihr in die Battle Royale auf dem Smartphone ein oder nehmt schon an der Beta teil? Dann teilt Eure Erfahrungen mit uns.  


Das Aufmacherbild ist eine Fotomontage und zeigt nicht wie Fortnite für Android tatsächlich aussieht.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (28)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    cardo 14.08.2018 Link zum Kommentar

    könnt ihr das spiel auf den externen Speicher installieren ich habe ein S7?


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 14.08.2018 Link zum Kommentar

    Das Bild von einem Handy ist Xiaomi Game phone?

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 14.08.2018 Link zum Kommentar

    Bin bei der bei der beta dabei, läuft super auf meinem Mi Mix 2


  • 5
    Андрей Бу. 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Ein Grund, das Game bewusst nicht zu installieren. Auf dem Weg zum Original werden etliche Kaufwillige falsch abbiegen.
    Da dies dem Entwickler egal zu sein scheint, ist mir dessen Produkt ebenfalls gleich.


  • 3
    Matthias Köster 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht sollte Google mal über die 30 % nachdenken oder über Rabatte ab einem bestimmten Umsatz. Man sitzt immer besser zu zweit auf einem Geldhaufen, als alleine auf einem Scherbenhaufen...


  • Servo Antonio 12
    Servo Antonio 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Kann ich gut nachvollziehen,

    Ich hoffe, dass bald niemand mehr ihre Apps bei Google anbietet. Aptoide etc. sind da viel besser.


  • MarDan Pfowi 2
    MarDan Pfowi 04.08.2018 Link zum Kommentar

    schon mal was von aptoide gehört?
    es ersetzt den playstore mehr oder weniger und soll sicher sein...

    Servo AntonioDaniels Kormoss


  • 30
    vos becker 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Geiz ist geil hat damit was zu tun ?


  • Dominik 2
    Dominik 03.08.2018 Link zum Kommentar

    Also es ist die Entscheidung von Epic Games! Sobald der Download Verfügbar ist, werde ich mir das Spiel holen.


    • Servo Antonio 12
      Servo Antonio 04.08.2018 Link zum Kommentar

      Zockst du auch NFS HP?


  • 17
    Gelöschter Account 03.08.2018 Link zum Kommentar

    Finde ich nicht gut da bei pc ja auch über steam vertrieben wird und man immer die neuesten spiele sieht und so eben nicht


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 03.08.2018 Link zum Kommentar

      Fortnite gibt es auch am PC nur über deren Webseite.

      Patrick Maiwald


  • 8
    Marius Wittmann 03.08.2018 Link zum Kommentar

    nachvollziehbar


    • Tim 121
      Tim 03.08.2018 Link zum Kommentar

      du hast das "nicht" davor vergessen.


      • 29
        Nik M. 04.08.2018 Link zum Kommentar

        Hahahahahahaha, sehr gut. ;-)


  • 103
    Tenten 03.08.2018 Link zum Kommentar

    Die Begründungen für eine Entscheidung gegen den Play Store lesen sich wie faule Ausreden. Ich finde diese Entscheidung überhaupt nicht gut. Lass das mal noch ein paar weitere Entwickler so machen und Google schließt die Installation von Apps aus anderen Quellen als dem Play Store. Verlierer ist dann wie immer der Kunde.
    So eine App sollte man eigentlich boykottieren und nicht auch noch hier groß bewerben und erklären, wie es geht.

    user0815rolf tellerZeynelTim


    • Megacube 5
      Megacube 03.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich halte es durchaus nicht für schlecht Google auszuschließen. Sollten Google die Installation von APK's blockieren, sehe ich nahzu keinen Grund mehr, nicht zu iOS zu wechseln. Außer vielleicht Root und die Möglichkeit Custom ROMs zu installieren. Aber das wird dann wahrscheinlich auch verhindert. Also vermute ich, dass Google sich das nicht trauen wird.


      • Tim 121
        Tim 03.08.2018 Link zum Kommentar

        Wieso sollte sich Google sowas nicht trauen? Google denkt (zumindest manchmal) nicht gerade weit voraus, also ist alles möglich ^^

        Gelöschter AccountTenten


      • 30
        vos becker 04.08.2018 Link zum Kommentar

        Das ist doch, mit verlaub, "Blödsinn" . Google ist nicht Android (alleine) . Da gehören noch 34 Andere dazu . Das ganze ist in der Open Handset Allianze organisiert . Die entscheiden was mit Android "passiert" .


      • 29
        Nik M. 04.08.2018 Link zum Kommentar

        AllianCe. ;)


      • 30
        vos becker 04.08.2018 Link zum Kommentar

        OK ....


  • 77
    Gelöschter Account 03.08.2018 Link zum Kommentar

    Gibt viele Spiele die man als apk über Google installieren kann die es nicht im playstore gibt.


  • Tim 121
    Tim 03.08.2018 Link zum Kommentar

    Bin mir nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist... Als Play Store-App können sie sich auch Kontakt zur Community halten. Im App Store geht das doch auch, hier aber nicht?
    Und Fake-Apps kann es außerhalb des Stores genauso geben und sind da sogar schlimmer. Im Play Store hat man die Bewertungen, für Hinweise, ob es ein Fake ist.

    Ganz ehrlich, die wollen nur die 30% an Google nicht abtreten... bei iOS geht das nicht, weil man da keine Spielen über den Browser installieren kann. Das ist doch der einzige Grund...

    Chris BauerАндрей Бу.Leon R.user0815Elvedin Čolakovićm7934finn.lgGelöschter Account


  • 14
    user0815 03.08.2018 Link zum Kommentar

    So ein Blödsinn! Wenn das Schule macht...

    LeonardoTentenfinn.lgTim


  • Thorsten 37
    Thorsten 03.08.2018 Link zum Kommentar

    Geiz ist geil gilt wohl inzwischen auch bei Epic.

    Ich freue mich schon auf tausende Fake Apps.

    Leonardo


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 03.08.2018 Link zum Kommentar

      "Geiz ist geil gilt wohl inzwischen auch bei Epic."

      Inwiefern? Klar verdienen die mehr, allerdings haben sie auch weniger Werbung für ihr Spiel und es dürfte schwieriger für Kinder sein sich da was für Echtgeld zu kaufen. Außerdem dürfte es unabhängig vom Playstore laufen was manche Leute bestimmt gut finden.


      • 52
        Gelöschter Account 03.08.2018 Link zum Kommentar

        Die verdienen auf so eine Art bestimmt nicht mehr. Der Großteil sucht das Spiel im Play Store, findet es nicht und lässt es dann bleiben.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 03.08.2018 Link zum Kommentar

        Genau das meine ich ja. Die müssen nix an Google abtreten und bekommen dadurch theorethisch mehr aber man findet es nicht so leicht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel