Topthemen

Fortnite-Klage: Apple droht mit Gegenschlag

Fortnite Epic Games
© Epic Games

In anderen Sprachen lesen:

Nachdem Epic Games in der vergangenen Woche sowohl gegen Apple als auch Google wegen der App-Store-Richtlinien beider Unternehmen Klagen eingereicht hatte, droht der iPhone-Hersteller nun mit dem Gegenschlag.

Wie Epic Games, unter anderem Entwickler des beliebten Spiels Fortnite, in einer aktualisierten Klageschrift und via Twitter mitteilte, hat Apple dem Unternehmen nun damit gedroht, den Zugang zum „Apple Developer Program“ zu entziehen. Dieses gibt Entwicklern unter anderem Zugriff zum App Store und bildet damit die Grundlage, um dort Apps anbieten zu können.

Sollte Epic die gegen die Richtlinien verstoßenden Teile der Apps bis zum 28. August 2020 nicht entfernt haben, verliert das Unternehmen genau diesen Zugang. Dies würde dann nicht nur iOS-Apps wie Fortnite betreffen, sondern Epic auch die Möglichkeit nehmen, Apps für macOS zu notarisieren. Apple erfordert seit einiger Zeit, dass Mac-Apps auch dann signiert werden, wenn sie außerhalb des Mac App Store verbreitet werden.

Apple vs. Epic Games: „Katastrophale“ Folgen

Epic versucht nun, eine einstweilige Verfügung zu erreichen, um diesen vollständigen Rauswurf aus Apples Developer Program zu verhindern. Sollte dies nicht gelingen, würden Apples Aktionen den „Ruf von Epic bei Fortnite-Spielern irreparabel schädigen“. Des Weiteren sei dies „katastrophal für die Zukunft des unabhängigen Geschäfts mit der Unreal Engine“. Nach einem Rauswurf aus dem Entwicklerprogramm sei man nicht länger fähig, die Unreal Engine anderen Entwicklern zur Verfügung zu stellen, so Epic.

Gegenüber Bloomberg sagte Apple, dass man Epic gerne weiterhin im Developer-Program und dessen Spiele im App Store behalten würde. Das Problem, welches Epic für sich selbst geschaffen hat, könne einfach behoben werden, in dem man die Änderungen am Spiel rückgängig macht und den App-Store-Richtlinien, denen Epic zugestimmt hat, wieder folgt. Man werde keine Ausnahme für Epic machen, so Apple weiter.

Rückblick: Epic klagt gegen Apple und Google

Epic hatte in der vergangenen Woche ein Update in Fortnite aktiviert, welches die In-App-Käufe der App Stores von Apple und Google umging. Damit verletzte das Unternehmen die App-Store-Regeln. Als Reaktion wurde das Spiel aus beiden Stores entfernt, woraufhin Epic vorbereitete Klagen gegen die beiden Unternehmen einreichte und veröffentlichte. Man hatte außerdem ein kurzes Video produziert, um insbesondere auf die Problematik mit Apples App Store hinzuweisen.

Apple hatte die aktuelle Drohung zum Rauswurf aus dem Apple Developer Program am 14. August an Epic übergeben, in dem man den Spielehersteller über das 14-tägige Ultimatum informierte. Es ist derzeit unklar, was mit bereits installierten Apps von Epic passiert, wenn Apple seine Drohung ausführen sollte.

Via: The Verge Quelle: Epic Games

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (53)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 103
    Tenten 18.08.2020 Link zum Kommentar

    Ja so kommt das halt, wenn man sein Geschäftsmodell abhängig von denen anderer aufbaut, da hängt man dann vom guten Willen des anderen ab. Insofern tut mir Epic nicht wirklich leid, man wußte ja von dieser Abhängigkeit. Gut wiederum finde ich, dass man jetzt mal prüfen lässt, ob 30 % wirklich fair sind. Warum ich trotzdem nicht auf Epics Seite bin? Erstens finde ich es abstoßend, wie Epic sich hier als der Heilsbringer, der für das Recht der Schwachen und Mittellosen den Kampf gegen Goliath austrägt, darstellt, mit Werbekampagnen, um sich selbst zu feiern und die Community auf sich einzuschwören.
    Die Armee der Zwölfjährigen im Krieg gegen das Böse. Gerade Epic, die keine Skrupel zeigen, Minderjährigen mit ihrem Spiel Millionen an Taschengeld abzujagen, gerade die spielen sich als Robin Hood auf? Mich widert das an. Und zweitens, warum keine Klage gegen Sony? Oder gegen Microsoft? In deren Stores sieht es nicht anders aus. Aber nein, man bezichtigt Apple der Ausnutzung ihres vermeintlichen Monopols. Ab wann genau fängt für Epic denn ein Monopol an? Wenn man genug damit verdient? Oder liegt es an den geschäftlichen Verbandelungen mit Sony? Ich hoffe, dass man am Ende mal Apples und auch Googles Preispolitik gerichtlich prüft, aber auch, dass Epic mit ihrer verlogenen Art auf die Nase fällt.

    Beton ScheitelTimGelöschter Account


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 18.08.2020 Link zum Kommentar

      Wann war das je anders ?
      Ob nun Spiele oder damals die Panini Alben ,es wurde immer eine Möglichkeit gefunden von Kids Geld zu bekommen. Auch ist es völlig legitim. Ein Hörgerätehersteller verdient Geld mit Schwerhörigen ,eine Pflegeeinrichtung mit Bewohnern usw..
      Sind all diese Firmen ebenso abstoßend für dich ?
      Auch Apple darf man hier gerne erwähnen ,genauso wie fast alle BigPlayer Marken.
      Dein Post strotzt nur so vor Scheinheiligkeit und sogar Emotionen lese ich darin ,achja arme Firma Apple.
      Am Ende ist es legitim was Epic da macht ,denn anders wird sich garantiert nichts an den Prozenten ändern.

      Nobodybigfraggle


      • 103
        Tenten 18.08.2020 Link zum Kommentar

        "Ein Hörgerätehersteller verdient Geld mit Schwerhörigen ,eine Pflegeeinrichtung mit Bewohnern"

        Du vergleichst allen Ernstes soziale Einrichtungen und Hersteller von Produkten, die Behinderten und Kranken das Leben erleichtern sollen mit einem Ballerspielhersteller? Really???

        Gelöschter AccountTim


      • 41
        Martin 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Epic Games is sicher nicht abhaengig von Apple. Das is nur nen Teilstueck von dem was sie so treiben.


      • 103
        Tenten 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Umso besser. Dann tuts nicht so weh, wenn Apple sie rauswirft.

        Wobei man aber natürlich schon sagen muss, wenn man jemandem vorwirft, seine Monopolstellung auszunutzen, dann erklärt man damit ja seine Abhängigkeit.


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Die frage ist doch auch. Wie sehr wird es Apple weh tun wenn sie Epic raus werfen. Denn da geht es auch für Apple um sehr viel Geld.


      • 103
        Tenten 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Naja, niemand lässt Geld liegen. Also wird man auch bei Apple alles tun, um mit Epic wieder ins Geschäft zu kommen. Aber halt zu eigenen Bedingungen und nicht welchen, die Epic diktieren möchte.


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Klar. Apple ist es natürlich lieber wenn Apple die Bedingungen diktiert


      • 103
        Tenten 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Im eigenen Store nicht allzu verwunderlich, oder?

        Klaus E.Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Verwunderlich nicht aber auch gut? Ist es nicht sinnvoller wenn man sich mit einem Geschäftspartner einigt anstatt im zu diktieren wie er sich zu verhalten hat? Es heißt ja nicht umsonst Geschäftspartner und nicht Geschäftsuntergebener


      • 103
        Tenten 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Das kommt auf das Geschäft an. Ein Geschäft kommt ja nur dann zustande, wenn beide Parteien davon profitieren. Im Moment sehe ich für Apple wenig Profit, wenn man Epic günstigere Konditionen einräumt. Denn das wird mit großer Sicherheit öffentlich und führt nur zu Unzufriedenheit bei all den anderen Entwicklern und Herstellern. Damit würde nur Epic profitieren, nicht aber Apple. Was also soll Apple aktuell tun? Epic hat mit seinem Zirkus Apple in eine Situation gebracht, in der sie nur reagieren können, wie sie es getan haben. Das war Epic auch durchaus bewußt, denn auch die zweite Klageschrift war ja schon im Voraus vorbereitet worden.


      • 41
        Martin 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Naja, in Bezug auf den Applestore sind sie natuerlich abhaengig. Aber wenn man sich so umschaut, sind Spiele jenseits der Smartphones meistens mit Unity oder der Unreal Engine gemacht. Das is aber auch verstaendlich, denn die sind beide sehr gut.


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich vergleiche es damit weil diese Unternehmen damit eben Geld verdienen. Es gibt keine Firma die dir irgendetwas schenkt.
        Es dreht sich heutzutage alles ums liebe Geld.


      • Nobody 50
        Nobody 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Aber genau das haben sie ja schon gemacht. Zb bei Spotify oder Netflix. Deshalb gibt es ja jetzt auch diese Probleme.


  • Nightlife 30
    Nightlife 18.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich mag Apple ja definitiv nicht, aber in diesem Fall bin ich auf ihrer Seite. Es existieren Regeln, und Epic hat sich mit denen einverstanden erklärt mit der Nutzung des App-Stores bzw. des Developer-Programms. Und nur, weil sie durch Fortnite viel verdienen und die 30%, die vertraglich gesichert an Apple gehen, nun auch noch einheimsen wollen, können sie nicht einfach Verträge brechen.

    TimGelöschter AccountTenten


  • 27
    Oleole 18.08.2020 Link zum Kommentar

    Finde es erstaunlich, wie sich einige Nutzer hier mit geldgierigen Großkonzernen solidarisieren und sich vor deren Karren spannen lassen. Da hat die PR wieder mal ganze Arbeit geleistet - das muss man ihnen lassen!

    Hans-Joachim Maierbigfraggle


    • Klaus E. 24
      Klaus E. 18.08.2020 Link zum Kommentar

      Epic wusste doch vorher, worauf sie sich einlassen. Es steht Dir natürlich frei, mit dem Großkonzern Epic solidarisch zu sein

      TimGelöschter AccountTenten


      • 27
        Oleole 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe bewusst von Großkonzernen im Plural geschrieben. Epic hat das PR mäßig nämlich auch groß aufgezogen...


  • Roberto 23
    Roberto 18.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich verstehe das Problem nicht. Apple, Google, Microsoft & Steam (etc.) haben über Jahre ihre Stores aufgebaut, Milliarden an Entwicklungskosten investiert und betreiben die komplette Serverstruktur. Apple ist Dienstleister. Sie bieten Smartphones an mit einem eigenen Betriebssystem. Wenn ich mit den Bedingungen einverstanden bin, dann kann ich dieses Angebot nutzen. Wenn nicht, ciao. Wieso um alles in der Welt sollte man dann eine dieser Firmen verklagen? Die Regeln sind bekannt und fertig. Apple ist kein öffentliches Amt, sondern ein Unternehmen.

    PhilboHans-Joachim MaierTentenNightlifeKlaus E.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


    • 27
      Oleole 18.08.2020 Link zum Kommentar

      So einfach isses eben nicht. Kartell- und Wettbewerbsrecht nicht vergessen.

      El LocoMichael K.bigfraggle


    • Tim 121
      Tim 18.08.2020 Link zum Kommentar

      Mal ganz von den laufenden Serverkosten abgesehen. Wenn jemand Fortnite aus dem App Store oder ein Update dafür installiert, dann läuft das über Apples Server. Apple hat dort die Kosten, Epic hingegen zahlt dafür so gesehen nicht einen einzigen Cent. Auch das wird alles von den 30% gedeckelt.
      Und das sind gerade bei einem Spiel wie Fortnite einiges an Daten, die da hin und her geschifft werden.

      Epic kann ja ihren (im Vergleich) winzigen Store nutzen, da sind sie dann ihr eigener Herr und können machen, was sie wollen.

      PhilboTentenNightlifeKlaus E.Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 41
        Martin 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Das Spiel wird doch nicht auf Apple-Servern gehostet. Das einzige was sie da haben ist der Downloadtraffic.


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 18.08.2020 Link zum Kommentar

      @Roberto: Wenn man eine relevante Größe hat, kann man sich eben nicht mehr alles erlauben - vor allem nicht seine Marktmacht ausnutzen. Zu sagen, man könne um Apple einfach einen Bogen machen, wenn einem dies und jenes nicht gefällt, greift einfach zu kurz. Es geht ja nicht nur um Spiele-Apps. Jeder Mist ist heute vernetzt und jedes Produkt soll eine Begleit-App haben. Wenn man da nicht auf iOS vorhanden ist (Marktanteil in den USA über 50 Prozent), kann man sein Geschäft gleich aufgeben. Daher gehört es zu den wesentlichen Rechten eines Jeden, Geschäftspraktiken zur Not auch gerichtlich prüfen zu lassen, ob diese nicht gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen. Wenn der kleine Nahversorger z.B. die Leitungen der Telekom nutzen muss, um seine Ware zum Endkunden zu bringen, dann kann letztere auch nicht Wucherpreise verlangen. Niemand spricht Apple das Recht ab, Geld zu verdienen. Auch Epic oder Netflix sind ja bereit Geld zu zahlen. Nur halt nicht 30 Prozent. That's it.

      El LocoMichael K.Nobody


      • 69
        Michael K. 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Wobei die Frage mit den 30% eben noch gerichtlich zu klären ist. Noch ist kein Urteil gesprochen, und es ist gut möglich, dass die 30% durch anfallende Kosten gerechtfertigt sind, oder zumindest mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar sind. Das müssen Gerichte jetzt halt feststellen.
        Solche Klagen sind in Rechtsstaaten völlig normale Vorgänge, und man kann jetzt in Ruhe abwarten, wie die Gerichte entscheiden. Als Nichtexperte kann man kaum beurteilen, welche Kosten den Dienstebetreibern entstehen, oder welche Spielräume das Wettbewerbsrecht bietet, deshalb ist es sinnlos, hier Partei für eine Seite zu ergreifen. Solange kein Urteil rechtskräftig ist, können sich beide Seiten im Recht befinden. Aber die Klage selber ist nicht zu beanstanden, denn die Möglichkeit, Entscheidungen oder Verhaltensweisen gerichtlich überprüfen zu lassen, ist ein wesentliches Merkmal von Rechtsstaaten.

        El LocoNobody


      • 103
        Tenten 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Ja, das kann man ja mal prüfen lassen. Man muss dann aber auch damit leben, wenn das Gericht für Apple entscheiden sollte.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Das ist richtig. Aber es kann halt genauso gut anders herum kommen. Und dann bin ich gespannt ob dann auch alle so gut damit leben können.


      • 103
        Tenten 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Ja, da hast du recht, das muss man sehen, ob alle damit gut leben können. Denn so eine Entscheidung wird ja nicht nur Auswirkungen auf das böse, böse Apple haben, sondern auch auf die Stores von Microsoft, Sony und Nintendo, die, wie man vielfach liest, ebenfalls 30 % verlangen. Im Gegensatz zu Apple brauchen diese Stores aber die Einnahmen, um ihre Konsolen zu subventionieren. Das war übrigens schon immer so, schon seit Zeiten von NES und super Nintendo. Auch da wurden die Konsolen über Lizenzgebühren subventioniert. Für Apple dürfte sich der Schaden in Grenzen halten, man verdient ja auch gut an der Hardware. Bei den anderen sieht das anders aus und am Ende zahlt nur wieder der Kunde drauf. Das könnte auch ein Ergebnis dieser hochgepriesenen Klage sein. Aber warten wir es mal ab, wer am Ende weint.


      • Nobody 50
        Nobody 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe nirgendwo geschrieben das Apple böse ist. Ich finde nur nicht gut wie sie darauf reagiert haben. Ob es jetzt richtig war oder nicht sie haben sich halt selber in ein schlechtes Licht gerückt mit ihrer Reaktion Epic auszuschließen. Ich denke das hätte man geschickter lösen können.


      • Tim 121
        Tim 20.08.2020 Link zum Kommentar

        @bigfraggle
        "Wenn man eine relevante Größe hat, kann man sich eben nicht mehr alles erlauben - vor allem nicht seine Marktmacht ausnutzen"
        Das kann man Epic genauso unterstellen. Die nutzen ihre Macht nämlich mindestens genauso aus und zwingen ihre Spieler gegen Apple mit allem, was sie tun.


  • 41
    Martin 18.08.2020 Link zum Kommentar

    Die Unreal Engine kann trotzdem von anderen Entwicklern weiter genutzt werden. Nur eben nicht fuer diese Art von Anwendungen.


  • 36
    Gelöschter Account 18.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich spüre, wie meine Schadenfreude langsam hochkocht. Epic hat sich mit dem Falschen angelegt. 😈 Geschieht ihnen recht.

    TentenKlaus E.Elvedin ČolakovićTim


    • 24
      BartBart 18.08.2020 Link zum Kommentar

      @Black Mac
      Apple ist aber auch nicht von der feinen Sorte.

      Oliver Eissner-EissensteinNobody


    • Pure★Aqua ツ 45
      Pure★Aqua ツ 18.08.2020 Link zum Kommentar

      Im Gegenteil, es zeigt nur das Apple genau das ist ,was ihnen vorgeworfen wird. Ein Unternehmen was seine Monopolstellung verteidigt mit allen Mitteln.
      Warum ist Apple nicht interessiert an Gesprächen oder Lösungen ? Ach stimmt ja Drohungen sind besser, aber es soll Leute geben die sich nicht davon unterbuttern lassen.
      Aber weiter so Apple ,Image kann nur schlechter werden. 🤗

      bigfraggleOliver Eissner-EissensteinSarahNobody


      • 36
        Gelöschter Account 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Es ist Epic, die den Dialog verweigern.

        ThorstenTentenElvedin ČolakovićTim


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Apple hat mit Rauswurf gedroht. Sie hätten auch den Dialog suchen können. Aber drohen ist natürlich einfacher.

        Oliver Eissner-Eissenstein


      • Tim 121
        Tim 18.08.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Apple droht nicht, sie halten sich an ihre Regeln, die nun einmal auch für Epic gelten. Epic weiß das, sie wollen es aber so hinstellen, als "droht" Apple ihnen jetzt aus heiterem Himmel damit.

        ThorstenTentenNightlifeKlaus E.Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Auszug aus dem Text:
        "Apple hatte die aktuelle Drohung zum Rauswurf aus dem Apple Developer Program am 14. August an Epic übergeben" Das heißt sie"Drohen "eindeutig.


      • 36
        Gelöschter Account 18.08.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody: “Drohen” ist nur ein Wort, das Redaktoren verwenden. Es ist ja noch nicht einmal ein englisches Wort, also eine freie Übersetzung.

        Ist es eine Drohung, wenn man jemanden auf die Konsequenzen eines Vertragsbruchs aufmerksam macht? Oder ist es eine Vorankündigung? Eine Ansage? Eine Erinnerung? Aber all das klingt halt nicht so spektakulär wie “Drohung”.

        Epic hat den Streit angefangen und ist jetzt ohne Not ins offene Messer gerannt. Damit ist der Sachverhalt mehr oder weniger umrissen.

        FilipoThorstenTentenKlaus E.Elvedin ČolakovićTim


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Wenn ich meinem Kunden sage das ich ihn rauswerfe wenn er nicht das macht was ich will ist also keine Drohung sondern eine Ansage? Sehr interessante Auslegung.

        Sarah


      • Tim 121
        Tim 18.08.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Wenn dir dein Vermieter sagt, dass du deine Miete zu zahlen hast und ansonsten rausgeworfen wirst, "droht" dir der Vermieter auch nicht. Er erinnert dich daran, dass du dich an deinen Vertrag zu halten hast, den du unterschrieben hast.
        Epic hat einen Vertrag mit Apple gemacht, nämlich dass sie sich an die Regeln halten und dafür ihr Spiel veröffentlichen dürfen. Jetzt halten sie sich nicht an die Regeln, Apple gibt einen Hinweis, dass bei Nichteinhaltung die Accounts gelöscht werden und jetzt soll das angeblich eine "Drohung" sein.

        PhilboThorstenTentenKlaus E.Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 18.08.2020 Link zum Kommentar

        @ Tim: Danke, genau das habe ich gemeint. Da kann Nobody noch so lange Spiegelfechten.

        ThorstenTentenElvedin Čolaković


      • 41
        Karsten K. 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Nachdem Epic die Vertragsrgeln verletzt hat. Was machst Du mit jedem der sich in Deiner Wohnung nicht benimmt?

        TentenGelöschter AccountElvedin Čolaković


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Wenn Vertragsgrundlagen gegen geltendes Recht verstoßen - bspw. Ausnutzung von Marktmacht oder kurz: Wucher - und man zur Unterschrift quasi gezwungen ist, weil man anderenfalls 50% seiner Kunden nicht mehr erreicht, dann ist das Papier so oder so nichts wert.


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Sehe ich trotzdem anders. Er droht mit dem Rauswurf weil ich meine Miete nicht bezahle. Alles eine frage der Auslegung. Da könnt ihr auch solange" Spiegelfechten "wie ihr wollt.


      • 103
        Tenten 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich sehe das ebenfalls nicht als Drohung. Man zeigt lediglich die Konsequenzen auf. Etwas ganz übliches im Geschäftsleben, dadurch fühlt sich auch eigentlich kein Geschäftsmann wirklich bedroht. Der andere muss ja so reagieren, wenn man Verträge bricht. Ich verschicke täglich mehrere solcher Schreiben, in denen ich vorsorglich auf mögliche Konsequenzen vertragsbrechenden Handelns hinweise. Noch niemand hat sich dadurch bedroht gefühlt. Das mag man als empfindsame Privatperson so wahrnehmen, im Geschäftsleben definitiv nicht.

        PhilboGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        @Karsten K.
        Das heißt jeden Bekannten der sich in deiner Wohnung nicht an deine Regeln hält auch wenn es das erste mal ist schmeißt du sofort raus und kündigst ihm die Freundschaft? Kann man machen. Finde ich etwas überzogen.


    • Nobody 50
      Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

      Bleibt abzuwarten wer sich hier mit dem falschen angelegt hat. Bin mal gespannt was die Apple nutzer dazu sagen wenn sie keine Speile von Epic mehr zocken können. Die werden sich bestimmt freuen.


      • 36
        Gelöschter Account 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Die werden natürlich wutentbrannt ihre iPhones in die Ecke werfen und sofort zu Android konvertieren. Oder so ähnlich …

        Keine App ist so wichtig, dass dafür die Plattform gewechselt wird – ausser vielleicht WeChat für die Chinesen. Aber das ist ein anderes Thema.

        Tenten


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Man sollte die Fortnite-"Kiddies" nicht unterschätzen... Wenn die täglich Stunden mit dem Game verbringen, wechseln die nicht von heute auf morgen zu Candy Crush.

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        @Black Mac
        Ich sehe du kennst dich bei der Jugend gut aus. Wie wichtig eine App für jemanden ist kannst du aber gar nicht beurteilen. Da kannst du nur für dich sprechen oder? Und nicht vergessen. Apple verliert auch durch den Rauswurf. Nämlich sehr viel Geld.


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Wenn sich morgens in der Schule alle über die letzte Fortnite runde unterhalten und man dann als Apple nutzer nicht mehr mitreden kann kommt bestimmt freude auf könnte ich mir vorstellen.


      • 103
        Tenten 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Da wirfst du einen Beitrag höher Black Mac vor, dass er sich nicht anmaßen kann, stellvertretend für alle zu sprechen und dann machst du genau das einen Beitrag darunter? Merkwürdig, wozu der Furor gegen Apple die Leute treibt.


      • Nobody 50
        Nobody 18.08.2020 Link zum Kommentar

        "Keine App ist so wichtig, dass dafür die Plattform gewechselt wird". Kannst du das so unterschreiben, Ist das deine persönliche Meinung? Aber das die kids enttäuscht sind wenn sie ihr Fortnite nicht mehr am iPhone spielen können ist wohl sehr wahrscheinlich oder nicht? Das erste ist eine anmaßende Aussage. Das zweite eine sehr wahrscheinliche Annahme oder? Ich sehe es so. Aber ich bin hier nicht direkt gegen Apple. Sondern ich finde nicht gut wie sie damit umgehen. Wenn sie nichts falsch gemacht haben und Epic die Abmachungen bricht warum lassen sie es dann nicht in aller ruhe vom Gericht überprüfen? Sie hätten ja eigentlich nichts zu befürchten. Stattdessen wird sofort auf Angriff und Einschüchterung gesetzt. So wie sie das halt immer handhaben. Das finde ich nicht gut den das haben sie eigentlich nicht nötig. Und darum geht es mir hier.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel