Topthemen

Fortnite-Klage: Facebook schließt sich der Revolte gegen Apple an

Facebook 01
© David MG/Shutterstock

Bei Google und Apple müssen App-Entwickler 30 Prozent der Einnahmen aus In-App-Käufen als Gebühren an die Konzerne abführen. Fortnite-Entwickler Epic Games protestiert dagegen und verklagt die Tech-Giganten. Nun mischt sich auch Facebook ein und stellt eine neue Funktion vor. 

Der Protest gegen Apple und Google läuft auf Hochtouren. Nachdem Epic Games sich in der vergangenen Woche gezielt mit den Konzernen angelegt hatte, veröffentlichte Facebook am Wochenende eine neue Funktion für seine App, mit der kostenpflichtige Streaming-Veranstaltungen und Online-Kurse angeboten werden können. 

So können Yoga-Kurse, Koch-Kurse und andere Events online stattfinden, was vor allem aufgrund der COVID-19-Pandemie für viele Selbständige eine gute Möglichkeit ist, Einnahmen zu generieren. Facebook hatte angekündigt, dass der gesamte Erlös ohne Abgabe von Gebühren an die Veranstalter fließen sollen – mit Ausnahme von Käufen über ein iPad oder iPhone, denn Apple verlangt trotz Aufforderung von Facebook, auf die Gebühren zu verzichten, die obligatorischen 30 Prozent. 

In seinem Blog-Beitrag kritisiert Facebook dieses Vorgehen scharf: "Wir haben Apple gebeten, die App-Store-Steuer von 30 Prozent zu reduzieren oder uns Facebook Pay nutzen zu lassen, damit wir den Geschäften, die durch die Covid-19-Pandemie zu kämpfen haben, alle Kosten abnehmen können. Unglücklicherweise haben sie beide Anfragen abgelehnt und die kleinen und mittleren Unternehmen werden nur 70 Prozent von ihren hart verdienten Erlösen bekommen."

fortnite
Epic Games ließ einen alten Apple-Werbespot neu auflegen, in dem das Unternehmen aufs Korn genommen wird. / © Epic Games

Dass Apple und Google Gebühren verlangen, wenn in den App Stores Einkäufe getätigt werden, ist nicht neu. Doch regelmäßig kommt es zu Kritik und Forderungen, die Gebühren zu senken, damit Entwicklern mehr übrig bleibt. Bislang zeigten sich Apple und Google nicht kooperativ, eine Senkung der Abgaben ist nicht in Sicht. Das stößt im Falle von Apple besonders bitter auf, da Apple-Mitbegründer Steve Jobs zum Start des App Stores betont hatte, dass die hohen Abgaben dazu dienen sollen, die Kosten der Plattform zu decken. Allerdings generiert Apple mittlerweile deutliche Profite aus dem App-Geschäft. 

#FreeFortnite: Epic Games klagt

Angezettelt hatte der Spieleentwickler Epic Games die Proteste gegen Apples und Googles hohe App-Store-Gebühren bei In-App-Käufen. Nachdem Epic Games eine alternative Zahlungsmethode für die mobile Version eingeführt hatte, flog die Gaming-App unmittelbar aus beiden App Stores. Daraufhin reichte das Spieleunternehmen Klage gegen Apple und Google ein. Vorwurf: monopolistische Praktiken. Ein Gericht wird sich nun damit auseinandersetzen müssten.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (25)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Bennyni 20.08.2020 Link zum Kommentar

    Da sieht man mal wieder wie unmenschlich Apple ist, nicht mal in kriesenzeiten auf Gebühren zu verzichten, die die nie und nimmer merken werden.


  • AppleDev 27
    AppleDev 17.08.2020 Link zum Kommentar

    Fortnite ist so und so der letzte Müll... Kein Schwein braucht diesen Schrott!


    • 17
      Bennyni 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Genau so wie dein Kommentar


  • 24
    El Loco 17.08.2020 Link zum Kommentar

    Mir gefällt, dass da Bewegung rein kommt. Gerade mit dem Hintergrund der Aussage Steve Jobs´s ^^

    Und mir gehen die Fanboys hier echt auf den Sack, die meinen, dass Apple und auch die anderen mit ihren 30% alles richtig machen á la "muss man doch nicht nutzen".
    So ein Schwachsinn, die können auch locker ne Qualitätssicherung gewährleisten, wenn sie nur 5% oder 10% bekommen. Die Player sind alle gut genug und die Prozesse automatisiert.
    Aber nein, die müssen in ihrem Gebaren auch noch verteidigt werden...

    Olaf Gutrun


    • 26
      Dennis R. 17.08.2020 Link zum Kommentar

      Na und?
      Trotzdem ist und bleibt es absolut deren Sache, was die für die Nutzung verlangen und wieviel. Das nennt sich freie Marktwirtschaft. Solltest du mal googlen


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 18.08.2020 Link zum Kommentar

        Freie Marktwirtschaft ist das sicher nicht wenn es nur einen Anbieter gibt und es keine Möglichkeit abseitz vom Store gibt software zu installieren.


      • Tim 121
        Tim 19.08.2020 Link zum Kommentar

        @Olaf
        Gibt's bei Microsoft/Xbox, PlayStation, Nintendo und tausenden anderen auch nicht, aber das stört niemanden und niemand zweifelt dort die "freie Marktwirtschaft" an.


  • Tim 121
    Tim 17.08.2020 Link zum Kommentar

    Dass sich gerade Facebook an einem angeblichen Monopol stört, ist schon ein Witz in sich.

    MonzatrixiElvedin ČolakovićTenten


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 17.08.2020 Link zum Kommentar

      Natürlich ist das ein Grund, weshalb man die mögliche Ausnutzung einer Monopolstellung seitens Apple nicht mehr untersuchen braucht. Whataboutism?


      • Tim 121
        Tim 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Habe ich sowas gesagt? Nö.

        Elvedin Čolaković


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Vielleicht hast du das nicht gemeint, aber geschrieben ganz sicher. Mit der Aussage stellst du doch klar die Legitimität in Frage, dass ausgerechnet Facebook hier Stellung bezieht, bzw. ziehst das Ganze ins Lächerliche.

        Ivan B.Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Nö, ich hab es eben nicht geschrieben. Was du in meinen Kommentar rein interpretierst ist deine Sache und nichts, wofür ich gerade stehen muss oder sonstiges.

        Lächerlich ist nur, dass Facebook jetzt damit versucht, sein Image wieder aufzubessern, obwohl sie mit ihren Machenschaften zehntausend mal schlimmer sind, als alles, was Apple beim App Store vorgeworfen wird. Und bei Epic ist es genau das gleiche.

        MonzaC. F.Elvedin ČolakovićTenten


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Keine Lust groß zu diskutieren. "Dass sich Facebook stört, ist ein Witz" sagt einfach alles. Sollte Apple sich nicht korrekt verhalten, ist es eben kein Witz, dass sich (auch) Facebook daran stören darf. Und mit deiner Aussage implizierst du genau das Gegenteil. Das hat nichts mit Interpretation zu tun.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Naja, natürlich ist es ein Witz, wenn ein Dieb auf einen anderen Dieb zeigt, ihn lauthals des Diebstahls beschuldigt und sich selbst als Heiligen darstellt. Das ist einfach lächerlich.

        MonzatrixiTimC. F.Elvedin Čolaković


      • Tim 121
        Tim 17.08.2020 Link zum Kommentar

        @bigfraggle
        Doch, du hast da einiges interpretiert.
        Alles, was ich gesagt habe war, dass es schon ein Witz ist ("es ist witzig"), dass Facebook sich jetzt versucht als Heiligen hinzustellen, während sie selbst wirklich nachweislich die krassesten Dinge abgezogen haben und abziehen.
        Dass du da irgendeine gegenteilige Aussage hineininterpretierst ist alleinig dein Ding, nicht meins.


  • 61
    René H. 17.08.2020 Link zum Kommentar

    << damit Entwicklern mehr übrig bleibt >>
    EG muss jetzt aber nicht über mangelnde Einnahmen klagen.

    Elvedin ČolakovićTentenTim


    • 103
      Tenten 17.08.2020 Link zum Kommentar

      Am Ende wird man eh nur wieder den Großen Sonderkonditionen einräumen und alle anderen gehen leer aus. Wäre ja nicht das erste Mal.

      Thomas H.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Da magst Du recht haben, jedoch können kleinere Firmen bei einen möglichen Sieg von Epic auf die entsprechenden Urteile verweisen. Somit wäre die Präzedenzfälle geschaffen, die dem Kläger eine sichere Position bei der Klage schaffen.

        Ich bin gespannt wie das ganze weitergeht, das könnte schon Lackschäden bei Apple und Google hinterlassen.

        Pure★Aqua ツTenten


      • Tim 121
        Tim 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Wenn das so durch kommt, würde das nicht nur dort "Lackschäden" hinterlassen. Sony, Microsoft und Nintendo verlangen ebenfalls 30% und lassen keine anderen Stores zu. Entsprechend würden Entwickler dort genauso vorgehen. Die drei kalkulieren aber mit diesen Anteilen, da die Konsolen oft subventioniert werden usw.
        Da gäbe es ziemlich sicher Einschnitte, teurere Konsolen- und Service-Preise und so weiter.

        Elvedin ČolakovićTenten


      • 103
        Tenten 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich denke nicht, dass es zu einem Urteil kommen wird, das dann für andere Kläger als Präzedenzfall herhalten könnte. Damit würde man sich sein Geschäftsmodell ruinieren. Viel eher glaube ich an eine Einigung mit Epic und vielleicht noch vorsorglich mit ein paar anderen großen Unternehmen und für alle anderen wird sich nichts ändern.


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 17.08.2020 Link zum Kommentar

        ... und dann würden die "anderen" wegen Bevorteilung "großer Unternehmen" erst recht klagen und Recht bekommen. Das wäre ja noch unlauterer als die eigentliche Problematik.


      • 103
        Tenten 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Erstens denke ich nicht, dass man das an die große Glocke hängt. Ein Urteil kann man einsehen, wie man sich außergerichtlich einigt nicht. Und zweitens würde das kleineren Unternehmen kaum nützen, wenn sie nicht das Kapital für einen jahrelangen Rechtsstreit mit Apple oder Google haben.


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Der Rechtsstreit dürfte dann sicherlich nicht Jahre dauern...


      • 103
        Tenten 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Weil?


      • Thorsten 37
        Thorsten 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Egal wie, es wird sicher nicht in der ersten Instanz entschieden werden.

        Tenten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel