Playstation 3 Fernbedienung

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

02.12.2009, 13:41:44 via Website

Mahlzeit allerseits,

ich hätte da eine (wie ich finde :) ) sehr gute Idee für eine neue App.
Ich habe gerade gesehen, dass die Sony Fernbedienung für die PS3 per Bluetooth funktioniert.

Ist es möglich sowas fürs Android zu machen?

Viele Grüße
Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

04.12.2009, 13:19:54 via Website

Leider habe ich vieeeel zu wenig Ahnung davon. Aber unter Windows gibt es ja bereits software die praktisch jeden x-Beliebigen Befehl einer Fernbedienung lernen kann. Sowas für Android und per BT anstatt IR - fertig.
Ist doch ganz einfach! :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.12.2009, 18:06:08 via Website

Markus Wilhelm
Leider habe ich vieeeel zu wenig Ahnung davon. Aber unter Windows gibt es ja bereits software die praktisch jeden x-Beliebigen Befehl einer Fernbedienung lernen kann. Sowas für Android und per BT anstatt IR - fertig.
Ist doch ganz einfach! :P

Na dann, mach ma .. wenn es doch sooooo einfach ist :) Nich lang fragen, einfach machen, Du findest sicher einige Abnehmer hier *grins*

Einzig gelingen wird es Dir wohl nicht so schnell ... zumindest bis zur Version 2.0 hat Android da den Riegel vorgeschoben.

Ab der 2.0 gibt es da wohl ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die kann allerdings nur der Entwickler austesten, der auch ein 2.0 fähiges Android hat. Weil auf dem Emulator tut sichs schwer mit dem Bluetooth ...

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2010, 17:03:51 via Website

Hallo

Hab mir kürzlich das Motorola Milestone gekauft, nun habe ich auch nach einer App gesucht mit welcher man, die PS3 steuern kann!
Wäre halt schön wenn man die tastatur des Milestones für den PS-Chat verwenden könnte.
Ist so etwas möglich?

mfg Simon

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

01.01.2010, 18:03:51 via Website

Kann die PS den Wifi oder Blue ? Wäre mir neu das Handys IR können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.634

01.01.2010, 18:25:14 via Website

Michael Hillebrand
Kann die PS den Wifi oder Blue ? Wäre mir neu das Handys IR können.

Ja, kann beides!

Bei mir ist sie ins WLan eingebunden. Die Kontroller werden per BT verbunden. Früher waren doch alle Handys mit IR ausgestattet. Nur durch den Einzug von BT hat das an Bedeutung verloren, weil man keinen Sichtkontakt mehr benötigt.

Gruß

Hans

Edit: Hier mal ein Bericht dass es mit dem N900 bereits funktioniert: http://www.chip.de/news/Nokia-N900-steuert-PS3-per-Bluetooth_40510637.html

— geändert am 01.01.2010, 18:33:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

01.01.2010, 19:34:49 via Website

Michael Hillebrand
Wäre mir neu das Handys IR können.
???
Selbst ganz alte Schinken konnten IR - wurde aber durch BT abgelöst (IR einfach zu langsam und musste direkte "Sicht"-Verbindung bestehen)...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 360

01.01.2010, 20:05:30 via Website

tja...für die damalsige zeit war irda aber ne echt praktische sache...der tole nebenefekt war eben die möglichkeit es für fernbedinungen zu nutzen^^...wobei das mti den verbauten irda sendern meist nur auf 1-2m wirklich funktioniert hat.


ich mein über wlan wird man die ps3 so nciht beeinflussen können, aber BT könnte gehen....zumindest auf root geräten. ..muss sich halt nen entwicklerfinden der sich damit auseinader sätzt und sich mit BT auch dementsprechend auskennt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.305

01.01.2010, 23:50:42 via Website

des schwule aino von meiner freundin ha des feature drin.. und funzt wo auch richtig gut, aber eh die can zustandekommt... da hab ich das geräte schon 100 mal an und aus gemacht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 109

21.08.2010, 13:28:49 via Website

Muss man die Fernbedienung erst anlernen? Kann das mal jemand beschreiben der eine hat.

PS soweit kam jemand
Created a BluetoothServerSocket with
bluetoothAdapter.listenUsingRfcommWithServiceRecord("Any name",
"00001124-0000-1000-8000-00805f9b34fb"). The UUID is the standard one
for HID devices.
- Paired the phone with a Windows PC
- The phone is recognized as "Bluetooth HID device, but I get the
error "Device driver software was not successfully installed"

— geändert am 21.08.2010, 14:38:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 180

23.08.2010, 12:13:17 via Website

Hab ich mich auch schon gefragt, da das mit dem Wii Mote so super funktioniert aba beim wiimote gibts auch reichlich informationen
http://wiibrew.org/wiki/Wiimote#HID_Interface
wie man mit dem kommuniziert das hab ich für den ps3 controller noch nicht gefunden.
Ausserdem gibt es einen haufen von java-libs fürn pc die sich mit dem wiimmote verbinden.
Hab ich für den ps3 controller auch noch nicht gefunden.

und mit der standard bluetooth api von android geht da garnichts. also ich habs nicht einmal geschafft nur eine verbindung zwischen wiimote und phone zusammen zu bekommen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 109

23.08.2010, 17:29:55 via Website

Also was ich gelesen habe muss man ein standard BT Keyboard emulieren und BACKSPACE entspricht dann zB X auf dem Controller. Also Steuerung bekommt man damit hin es kann ja mal jemand mit so einem Keyboard testen. Entwickeln kann man das ja dann auch ohne PS3 wenn man das virtuelle Keyboard mit seinem PC verbindet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

24.08.2010, 11:05:15 via Website

setz doch mal den Code hier rein. (oder widerspricht das irgendwelchen regeln?)
Kompilieren und testen könnte ich machen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

05.01.2011, 20:48:14 via Website

Bin zu dem alten Threat durch google wieder gekommen. Seit neuestem gibt es ja von Sony Corporation offiziel. Sie heißt Media Remote for Android.
Mal schauen ob von seitens Sony dann noch was für PS3 kommt. Hab bloß keine Ahnung ob dies Sony Deutschland oder ein anderes Land die App erstellt hat.
Mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

08.04.2011, 21:52:51 via Website

Gibt es denn mitlerweile schon eine APP dafür?
Das wäre echt klasse?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

08.04.2011, 23:30:59 via Website

such mal im market nach "blueputdroid"
ist noch im beta-stadium.
ich selbst bin noch nicht dazu gekommen die app zu testen, aber laut dem was man so liest, soll es bei einigen (nicht bei allen) funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

10.04.2011, 22:51:53 via App

Schade. Benötigt Root. Hat das vielleicht schon jemand getestet?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

12.04.2011, 20:11:10 via Website

so, ich habe mich mal rangesetzt und das getestet (aus den geplanten 5min ist dann ratz-fatz ne ne halbe stunde geworden, aber egal)!

Fazit vorweg: es geht!

Ich selbst hab ein Desire. Mit Sense geht es schonmal definitiv nicht.
Es sollte aber mit so ziemlich jedem ASOP - Rom funktionieren. (bei mir CM7)
Trotzdem war es bei mir de Fall, dass meine PS3 das Desire per BT nicht finden wollte...
Im Forum bei xda habe ich dann eine sehr verwirrende Anleitung gefunden, mit der es doch tatsächlich geklappt hat. Und zwar so:

Here's how I got partial usability.
1. Start blueput (I let it turn on bluetooth)
2. Press start in blueput
3. Press back button to close blueput
4. Start blueput again
5. Press stop in Blueput
6. Repeatedly press Start until blueput f/c
7. Repeat 1 & 2
8. Search for phone with PS3
9. DON'T pick phone yet. Reboot.
10. Repeat 1 & 2
11. Pick phone on ps3
12. Complete pair request
13. Press enter in blueput

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

16.08.2011, 13:16:32 via Website

Hallo,

bin neu hier :)

Bin auch fieberhaft am suchen gewesen, um einen PS3 Controller mit meinem DHD zu pairen, funzt nicht und jetzt weiß ich, dank Bastian, wieso?
Habe Sense 3.0 (DHD mit RcMix3d Kingdom V1.7 Rom) drauf und möchte es nicht wirklich missen, somit wird das wohl nix mit dem PS3 Controller :(

Habe schon diverse Radios probiert, weil ich dachte, dass darin das erforderliche Bluetooth Protokoll (angeblich nutzt der PS3 Controller das BlueZ Protokoll) drin sei.... Fehlanzeige... :(

Nun ja, falls doch jemand heraus bekommt, wie man es mit Sense hin kriegt, wäre klasse :)

MFG & Danke :)

Bastian B
so, ich habe mich mal rangesetzt und das getestet (aus den geplanten 5min ist dann ratz-fatz ne ne halbe stunde geworden, aber egal)!

Fazit vorweg: es geht!

Ich selbst hab ein Desire. Mit Sense geht es schonmal definitiv nicht.
Es sollte aber mit so ziemlich jedem ASOP - Rom funktionieren. (bei mir CM7)
Trotzdem war es bei mir de Fall, dass meine PS3 das Desire per BT nicht finden wollte...
Im Forum bei xda habe ich dann eine sehr verwirrende Anleitung gefunden, mit der es doch tatsächlich geklappt hat. Und zwar so:

Here's how I got partial usability.
1. Start blueput (I let it turn on bluetooth)
2. Press start in blueput
3. Press back button to close blueput
4. Start blueput again
5. Press stop in Blueput
6. Repeatedly press Start until blueput f/c
7. Repeat 1 & 2
8. Search for phone with PS3
9. DON'T pick phone yet. Reboot.
10. Repeat 1 & 2
11. Pick phone on ps3
12. Complete pair request
13. Press enter in blueput

Antworten