UserDictionary.Words.addWord => Force Close

  • Antworten:21
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

06.02.2010, 00:27:56 via Website

Hi Folks,

ich wollte eine App schreiben, um Wörter in mein UserDictionary zu laden und das hier gefunden:

http://android.modaco.com/content/acer-liquid-liquid-modaco-com/297914/acer-liquid-dictionary-autocomplete/#

Leider bekomme ich ein "Force Close" wenn ich UserDictionary.Words.addWord aufrufe, auch wenn ich ein einzelnes Wort versuche direkt einzutragen:

1UserDictionary.Words.addWord(this, "meinwort", 50, UserDictionary.Words.LOCALE_TYPE_CURRENT);

Hat Jemand einen Rat für mich, woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann?

Danke im Voraus

Julian

— geändert am 06.02.2010, 00:28:25

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.02.2010, 07:46:48 via App

kopier mal den log rein

vielleicht braucht man dafür aber berechtigung

swordiApps Blog - Website

Antworten
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

06.02.2010, 10:53:22 via Website

Ok,

stelle mich ein wenig [newbie] an. Wo ist das log? ;-)

Allerdings glaube ich, daß Du den schon nicht falsch bist, denn in meinem Manifest (da müssen doch die Berechtigungne rein, oder?) steht noch nichts.

1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
3 package="com.greves.userdictionarywordlist"
4 android:versionCode="1"
5 android:versionName="1.0">
6 <application android:icon="@drawable/icon" android:label="@string/app_name">
7 <activity android:name=".UserDictionaryWordlist"
8 android:label="@string/app_name">
9 <intent-filter>
10 <action android:name="android.intent.action.MAIN" />
11 <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
12 </intent-filter>
13 </activity>
14
15 </application>
16 <uses-sdk android:minSdkVersion="2" />
17
18</manifest>

Was muß denn da rein, um mein Userdictionary anzufassen?

CLEAR_APP_USER_DATA (klingt für mich am besten, bis auf das es eben nur CLEAR ist).
WRITE_OWNER_DATA (ist das das richtige?)

Reicht das dann aus?

1<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_OWNER_DATA"> </uses-permission>

Danke im Voraus (bin gerade erst dabei mein Lernkurve zu entwickeln)

— geändert am 06.02.2010, 11:29:01

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.02.2010, 12:02:01 via Website

welche permissions du brauchst, weiß ich nicht, wenn eine abgeht, dann zeigt dir das der log

den log findest du im eclipse unter der ansicht "Debug" - einfach dahin switchen und schon solltest du alle debug ausgaben sehen können

wenn nicht, google zeigt dir den weg ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

06.02.2010, 14:04:12 via Website

Danke Markus,
klasse

1<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_USER_DICTIONARY"></uses-permission>

hats getan. Das stand so in den LOGs, aber ich habe ich weder in http://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html#Manifest.permission() noch in der Klassenbeschreibung von UserDict gefunden:-(

Sollte es da nicht eigentlich sirgendwo stehen, oder suche ich falsch?

Es lebe der debugger.

Danke und Gruß
Julian

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.02.2010, 15:07:56 via Website

naja könnte sicher dokumentiert sein, aber die logs zeigen meistens immer genau an, wo es probleme gibt.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Julian B
  • Forum-Beiträge: 44

07.02.2010, 18:12:41 via Website

So,

meine zwar Quick-n-Dirty-Lösung ist fertig, aber sie erfüllt Ihren zweck:

Das Acer Liquid kein integriertes deutsches Wörterbuch;-) die beiden APKs anbei helfen hier aus, indem sie das User-Dictionary um

a: die 10.000 häufigsten und
b: 80.000 weitere deutsch Wörter bereichern.

Wenn man beider installiert, dann ideal auch in dieser Reihenfolge. (Erst eins installieren, ausführen, deinstallieren und dann das andere). Auf dem Acer sollte es nicht lange bis die Wörter importiert sind.

http://www.vnox.de/10k-userdictionarywordlist.apk
http://www.vnox.de/80k-userdictionarywordlist.apk


Viel Spaß

Gruß

Julian

Antworten
Till B.
  • Forum-Beiträge: 15

20.02.2010, 16:02:22 via Website

geil, danke fuer die apk!!!!
wundert mich wieso ausser mir noch niemand so ein grosses problem damit hatte dass es noch keine solche apk gab.....

Antworten
Hendrik J
  • Forum-Beiträge: 8

20.02.2010, 17:44:01 via App

moin hab die zweite apk blöderweise zwei mal gestartet und hab nun alles doppelt drin:-) weiß einer wie ich alles wieder löschen kann? hab ein milestone hilfe:-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

20.02.2010, 18:34:01 via Website

Mach mal: Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, com.android.providers.userdictionary und dann "Daten löschen". Man beachte das wenn man das Handy Hochkant hält, erstmal nur " com.android.providers.u" oder ähnlich auf dem Display sieht ...

Antworten
Hendrik J
  • Forum-Beiträge: 8

20.02.2010, 18:45:10 via App

Michael Hillebrand
Mach mal: Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, com.android.providers.userdictionary und dann "Daten löschen". Man beachte das wenn man das Handy Hochkant hält, erstmal nur " com.android.providers.u" oder ähnlich auf dem Display sieht ...
das funktioniert leider nicht, die option gibt es bei mir nicht. hatte es auch schon wieder deinstalliert :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

20.02.2010, 18:49:18 via Website

com.android.providers.userdictionary gibt es bei dir nicht, oder dort den Button "Daten löschen" ?

Trag mal deine Handy-Daten ins Profil ein, damit man weiss womit man es zu tun hat.

Antworten
Hendrik J
  • Forum-Beiträge: 8

20.02.2010, 19:14:49 via App

so habe es mal eingetragen, die app hatte ich wieder installiert aber den menü punkt daten löschen gibt es bei mir nicht. bei daten steht allerdings auch 0kb

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

20.02.2010, 19:30:56 via Website

Moment mal, du versuchst über die App, die die Daten installiert, diese dort auch wieder zu löschen ??

Antworten
Hendrik J
  • Forum-Beiträge: 8

20.02.2010, 19:35:54 via App

nein, wie eine seite vorher beschrieben wurde über anwendungen verwalten-> user dictionary update

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

20.02.2010, 19:39:35 via Website

Nicht "user dictionary update" sondern darüber "com.android.providers.userdictionary".

Antworten
Hendrik J
  • Forum-Beiträge: 8

20.02.2010, 19:49:19 via App

ah danke, habs erst nicht gefunden wegen den filtern... allerdings hab ich hier auch keine daten löschen option. bei daten steht 280kb

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

20.02.2010, 19:58:37 via Website

OK, zumindest sind wir schon mal am richtigen Eck. die 280 KB scheinen wohl die Wörterbuchdaten zu sein. Gibts da gar keinen Button mit "Daten löschen" oder ist der nur inaktiv ?

Antworten
Hendrik J
  • Forum-Beiträge: 8

20.02.2010, 20:04:48 via App

ne den gibt es leider gar nicht, mist, google kann mir bisher auch noch nicht weiterhelfen

Antworten
Till B.
  • Forum-Beiträge: 15

21.02.2010, 14:12:51 via Website

na toll, mir gehts aehnlich, meine tastatur haengt sich dauernd kurzzeitig auf weil sie scheinbar mit den 80.000 zusaetzlichen woertern nicht klar kommt. die sind meines erachtens sowieso relativ unnoetig. fast nur woerter die man fast nie benutzt. dafuer fehlen ganz simple woerter bei dem 10.000 woerterbuch, solche wie "bevor"^^. bei mir sind auch richtig viele woerter doppelt drin, allerdings glaube habe ich nichts doppelt installiert, sondern die 2 woerterbuecher ueberschneiden sich einfach.....

Antworten
Till B.
  • Forum-Beiträge: 15

23.02.2010, 03:00:57 via Website

also bei mir konnte man "com.android.providers.userdictionary" einfach deinstallieren. daten loeschen gabs keinen button, aber deinstalliern hat super funktioniert. nur leider sind dann halt die woerter, die man selbst ab und zu manuell hinzugefuegt hat weg....

Antworten
Janine Wittig
  • Forum-Beiträge: 1

09.06.2011, 09:37:46 via Website

Ich habe da mal eine schnöde Anfängerfrage. Ich Depp hab das UserDictionaryProvider.apk gelöscht. Wo kriege ich das wieder her? Ich hoffe jemand von euch kann helfen!

Antworten