Motorola Milestone - Wecker seit Update von 2.0.1 auf 2.1

  • Antworten:51
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.04.2010, 12:21:31 via Website

Hallo,

seit dem ich letzten Samstag meinen Stein via MotorolaUpdateService auf 2.1 geupdated habe, funktioniert der Wecker nicht mehr so wie er soll!!!
Der StandartWecker hatte bisher immer sehr gut funktioniert, habe nie verschlafen!!!
Seit dem Update, startet der Wecker nicht mit dem Wecken aus dem Standby heraus!!!

Habe mich schon zu Tode gesucht, aber nichts dazu gefunden!

Kennt jemand das Problem, und kennt jemand die Lösung???

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Greetz, Ralf.

— geändert am 04.04.2019, 19:34:20 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

21.04.2010, 12:24:58 via Website

Hast Du Dein Handy nachts am Strom? Dies ist nämlich einer der Bugs von 2.1 ... kein Strom ... kein Wecken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.04.2010, 12:26:21 via Website

Nein...nicht am Strom....
Was mich aber stutzig macht, ist:
Wenn ich dann den StandBy Knopf drücke, und das Display wieder hell wird, fängt der Wecker an zu wecken!*g*

Komisch, oder?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

21.04.2010, 12:31:43 via Website

Ralf L.
Komisch, oder?

Ich finde es eher traurig ...

Da denkt man man hat ein State of the Art Telefon mit einem super Betriebssystem, welches immerhin schon in der Version 2.1 vorhanden ist und trotzdem gibts Probleme mit einem soo einfachem Ding wie dem Wecker *kopfschüttel*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.04.2010, 12:38:32 via Website

Das stimmt allerdings!!!

Aber was will man machen!
Ich denke, die haben sich ein wenig unter Druck gesetzt gefühlt, und haben dadurch eine halbfertige Software rausgeschmissen!
Wobei ich mich dann frage, warum andere garkeine Probleme haben!!!

Antworten
Gucksi
  • Forum-Beiträge: 118

21.04.2010, 12:45:49 via App

bei mir funktioniert der normale wecker wie immer, egal ob am strom oder net.
ich hab ihn einfach beim taskmanager auf die ignore list gesetzt und seitdem gehts einwandfrei...

Zeig´ mir deine Uhr und ich sage dir wie spät es ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.04.2010, 13:30:42 via Website

Der sitzt bei mir auch auf der IgnoreList.....
Er startet trotzdem nicht aus dem StandBy heraus!!!....
Keine Ahnung warum!
Hab auch den Cach schon gelöscht, aber hat auch nichts gebracht!!!

Antworten
Gucksi
  • Forum-Beiträge: 118

21.04.2010, 15:46:13 via App

hmm bei mir isses erst gegangen, als ich den taskmanager gewechselt hab glaub ich... jetzt verwend ich den "task manager" und da gehts...

Zeig´ mir deine Uhr und ich sage dir wie spät es ist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.04.2010, 17:17:55 via App

Ich benutze den ESTaskManager! Aber daran kann es eigentlich nicht liegen denn der Wecker geht ja, nur nicht mehr aus dem StandBy heraus!

Antworten
Gucksi
  • Forum-Beiträge: 118

21.04.2010, 18:20:44 via App

woran es liegt kann ich dir definitiv auch net sagen, aber das wecker problem auf milestone 2.1 is bekannt...
schalt mal testweise den manager aus, und stell dir den wecker auf 2min später, dann kannst das problem mal eingrenzen bzw evtl sogar beheben.
aber ich glaub es is nur glück dass es bei mir geht und hat mitm taskman nix zu tun, aber probieren schadet sichet net. :)

Zeig´ mir deine Uhr und ich sage dir wie spät es ist

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 44

21.04.2010, 18:45:09 via App

Hallöchen,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, das Problem ist Motorola bekannt: http://community.developer.motorola.com/t5/Android-App-Development-for/AlarmManager-ELAPSED-REALTIME-WAKEUP-amp-RTC-WAKEUP-won-t-wake/td-p/4987 Grund sollte folgender sein: ein Handywecker muss immer wieder überprüfen ob er die Zeit zum Wecken schon erreicht hat. Dies macht er im Standyby allerdings nicht jede Sekunde, das würde auch zuviel strom ziehen. Vielmehr wird das Handy immer wieder durch Interrupts "aus dem Schlaf geholt". Wenn dies nun nicht häufig genug passiert (z.b. durch das UMTS/GSM-Netz oder evtl. das Wlan, also im Flugzeugmodus beispielsweise) dann merkt er nicht, dass es schon Zeit ist zu klingeln. Schaltest du nun dein Handy an, so springt der Wecker an, da du einen manuellen Interupt erzeugt hast. Manchmal sieht man die Zeit dann auch "vorspringen". Ich vermute, dass er mit Netzteil sehr häufig Interupts erhält, da die Batterie ja immer meldet, ob sie gerade schon voll ist. Dadurch hast du da dann keine Probleme.

Ist ziemlich nervig und ich verlasse mich da nicht mehr drauf. Ach ja und ich habe keinen Taskkiller oder so drauf.

Florian

P.S.: heißt es Interrupt oder Interupt?

— geändert am 21.04.2010, 18:46:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.04.2010, 21:22:22 via App

Also, ich habe heute 3 oder 4 taskmanager ausprobiert und mit keinem ging es!
Hab jetzt keinen drauf und es funktioniert wieder!*freu*

Und was mach ich jetzt ohne TaskManager?

Danke für eure post's!!!

P.S. Es heißt Interrupt!....War schon richtig!*g*

— geändert am 21.04.2010, 21:36:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.04.2010, 22:36:50 via App

fehlmeldung............
geht doch nicht!

muss ein zufall gewesen sein!
So ein Mist!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

22.04.2010, 08:14:13 via Website

O.k... ich denke ich werde dann wohl auf ein Update warten müssen!*

Kotzt mich an....ehrlich!!!

Der Thread kann geschlossen werden, meinerseits zumindest!

Antworten
Holger T.
  • Forum-Beiträge: 627

22.04.2010, 08:22:27 via Website

Hallo,

ich habe den Beitrag zwar nur kurz überflogen, aber ich glaube nicht dass das erst ein Bug der Version 2.1 ist. Mein Wecker funktionierte von Anfang an nicht richtig, manchmal funktioniert er manchmal nicht. Ich habe das Handy eigentlich nachts immer am Nachttisch auf Flugzeugmodus und den Wecker an, aber seit ich den Stein habe muss mein alter Wecker wieder ran. Bin übrigens der gleichen Meinung, Email, tausende von Apps aber keine stabilen Grundfunktionen :-( .

Grüße
Holger

Claude os, aperi oculos!

Antworten
frank voigts
  • Forum-Beiträge: 21

22.04.2010, 08:33:31 via Website

moin, ich habe das gleiche problem mit meinem milestone. der wecker klingelt erst, wenn ich manuell das handy einschalte. vor dem 2.1 lief alles einwandfrei.
zum glück habe ich jetzt wieder die fenster auf und kann den kirchturm hören.

ausserdem habe ich gemerkt, daß die uhrzeit nicht ganz stimmt. die ist seit dem update ca. 5 min. voraus bei 'automatischer' einstellung. die zeit kommt dann von den funkmasten, richtig?

bin bei t-mobile. vielleicht sind die von der umstellung von 't-mo' auf 'telekom' durcheinander gekommen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

22.04.2010, 20:12:49 via App

Vielen Dank...
Ich werde es später ausprobieren und melde dann meine Ergebnisse!

Antworten
Nico Krätzschmar
  • Forum-Beiträge: 7

22.04.2010, 20:24:16 via Website

hi an alle

ich nutze den wecker immer und kann nur sagen er geht einmannfrei!!!!!!

bei mir habe ich den taskm. gewechselt auf es task m. und bei enstellungen ... Konten und synchronisieren...... hintergrunddaten....
einen haken gesetzt.

aktivire auch jeden tag den wecker neu!!!!!

geht mit strom und ohne!!!!!

habe es gerade noch mal getestet geht super

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

22.04.2010, 21:05:26 via Website

@Pascal...
Ich danke dir viel mals für diesen Link!!!

ES FUNKTIONIERT!!!


*wiederglücklichermilestonebesitzerbin*


P.S. Sieben Test´s gemacht und immer hat es geklappt!!!

— geändert am 22.04.2010, 21:09:58

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 44

22.04.2010, 21:31:13 via App

Hallo, für die Lösung muss man aber seinen Stein rooten, oder? keine Lust auf Garantieverlust...

Antworten
Pascal J.
  • Forum-Beiträge: 44

23.04.2010, 08:50:30 via Website

Nein der Stein muss nicht gerooted werden.
Was die Garantie angeht, wenn du den fix einspielst kann ich nichts sagen.



Aber du kannst auch im notfall, wenn du es einschicken musst wieder die Normale 2.1 Version flashen

— geändert am 23.04.2010, 09:38:33

Antworten
Tobi K
  • Forum-Beiträge: 17

25.04.2010, 11:14:14 via Website

find es ehrlich gesagt traurig dass man von nem smartphone in der preisklasse keinen einfachen wecker erwarten kann ..
musste nun auch meine alte stereroanlage rauskramen, da funzt es wenigstens
ich hoff dass das bald durch ein serviceupdate / hotfix / whatever behoben werden kann :/

Antworten
Pascal J.
  • Forum-Beiträge: 44

25.04.2010, 15:26:22 via Website

Tobi K
find es ehrlich gesagt traurig dass man von nem smartphone in der preisklasse keinen einfachen wecker erwarten kann ..
musste nun auch meine alte stereroanlage rauskramen, da funzt es wenigstens
ich hoff dass das bald durch ein serviceupdate / hotfix / whatever behoben werden kann :/


Wie man schon in meinem Post lesen kann ist schon längt der fehler behoben.
Der Fehler lag ja nur an dem aufwachen des CPU
Da der wecker im standby nicht permanent die uhrzeit kontrollieren konnte, sondern nur machte wenn Interrupts vorliegen wie
z.B.
Durch GSM, Wlan etc.

was aber allerdings jetzt behoben ist mit diesem fix der sich total einfach einspielen lässt per PC (zumindesten hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Wecker)

— geändert am 25.04.2010, 15:28:26

Antworten
patric heer
  • Forum-Beiträge: 4

28.04.2010, 09:12:01 via Website

hallo

habe versucht zu verstehen, was ich da machen muss?! wenn ich aber die anweisungen lese
verstehe ich nur bahnhof!! Ich habe keine ahnung was ich da machen soll - Boot to Bootloader (D-pad up + power)
and flash the SBF using RSD Lite -

für mich als einfacher steinnutzer ist das zu kompliziert, wäre super, wenn man das ganze verständlich
und vielleicht auf deutsch haben könnte. Danke

Method 1 - via ADBRecovery:
Download the boot.img here: http://www.mediafire.com/?yv4lyqmlmok
Copy the downloaded boot.img to the root folder of your SDcard, boot to the ADBRecovery and in the ADB shell use:
Code: flash_image boot /sdcard/boot.img

Method 2 - via RSD Lite
Download the custom SBF containing only the boot.img here: http://www.mediafire.com/?mlyneqhk1zl
(here is the link to RSD Lite 4.6)
Boot to Bootloader (D-pad up + power) and flash the SBF using RSD Lite.

Antworten
Pascal J.
  • Forum-Beiträge: 44

28.04.2010, 10:50:15 via Website

Handy Ausschalten
beim Einschaltendrückst du gleichzeitg zum Powerknopf noch beim Digitalpad nach oben (Wenn du das handy quwer in der Hand hälst)

und dann flashst du einfach mittel RSD Lite z.b. die datei drauf

Antworten
Michael Regel
  • Forum-Beiträge: 71

28.04.2010, 15:26:06 via Website

Ich habe das Wecker-Problem wie folgt lösen können:

Da das Handy sich die Zeit über das Netz automatisch holt und im Standby-Modus bei
meinem Handy alles getrennt wird (WLAN, UMTS), habe ich die (Zeit-) Automatik abgeschalten.

Seit dem funktioniert der Standard-Wecker bestens!!!

Den sanften Wecker habe ich zum Laufen bekommen, nachdem ich den Task Manager gelöscht habe.
Der hatte zwar eine Ignore-Liste, aber der Wecker wurde trotzdem blockiert.

Antworten
patric heer
  • Forum-Beiträge: 4

30.04.2010, 09:39:33 via Website

Hallo Pascal

Danke für die Hilfe, ich merke das ich nicht viel davon verstehe. Wie funktioniert den die
Methode 1, der Weg scheint etwas anders zu sein?

Kann man da grundsätzlich nichts falsch machen?

Gruss Patric

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 3

01.05.2010, 11:44:56 via Website

Ralf Lange
Ich benutze den ESTaskManager! Aber daran kann es eigentlich nicht liegen denn der Wecker geht ja, nur nicht mehr aus dem StandBy heraus!


Hallo ich bin neu hier , und habe mal eine Frage !
Wie und wo bekomme ich den ESTaskManager ??
zb. welche Taskmanger sind gut.
Hab schon da nach gesucht , aber nix gefunden.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

01.05.2010, 23:28:49 via App

@Oliver
Im Market nach EStrong suchen!

Da bekommst du den Explorer und den TaskManager!!

Greetz.

Antworten
George Church
  • Forum-Beiträge: 2

02.05.2010, 16:52:27 via App

Versuch' mal in den Einstellungen unter Anwendungen den cache zu löschen. Ich arbeite bei o2 und dort wird das als Lösung verbreitet. Das update hat wohl in der sqlite-db einige Strukturen verändert... Ich hab' nach update und Datensicherung direkt 'nen HW-Reset gemacht. Mein Stein war noch so gut wie neu :-). Wecker und Dockingstation funktionieren bei mir.

Antworten
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

03.05.2010, 13:41:56 via Website

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem Wecker. Ich habe das App Load Monitor installiert und eingestellt seitdem weckt mich der Wecker auch wieder pünktlich :)



Gruß
Olli

Antworten
Michael Regel
  • Forum-Beiträge: 71

07.05.2010, 16:26:19 via App

Nach einem Rückschlag bezüglich des Weckers habe ich mir nun auch das App Load Monitor drauf gezogen u. es funktioniert nun bestens! Mal sehen wie lange: -)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

07.05.2010, 21:49:47 via App

braucht das handy mit der app load monitor mehr saft?

— geändert am 07.05.2010, 21:50:19

Antworten
Michael Regel
  • Forum-Beiträge: 71

07.05.2010, 22:02:09 via App

Habe keinen Unterschied gemerkt. Lade es eh jeden Tag 1 - 2 mal: -(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

07.05.2010, 22:40:28 via App

wow...wenn ih nur 2g nutze, hält es 1 1/2 tage, trotz twitter, email, rss etc

Antworten
bernhard
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2010, 06:52:56 via Website

Hallo, selbes Problem mit dem Wecker.

Wenn ich mein Handy ansteck geht der Wecker.
Will aber nicht jeden Tag den Akku laden.

Habe auch Load Monitor installiert.

Was muss ich da jetzt einstellen das der Wecker wieder funkt??

Lg Benrhard

Antworten
Embeguerck
  • Forum-Beiträge: 4

13.05.2010, 12:23:57 via Website

@Pascal: Kannst du den verlinkten Workaround bitte nochmal erklären. Der Link ist tot. Danke

Antworten
Wilhelm B.
  • Forum-Beiträge: 10

27.06.2010, 21:50:52 via Website

Hallo,

habe auch Load Monitor installiert. Weckt aber immer noch nicht. :( Muss ich in den Settings von Load Monitor eine bestimmte Einstellung vornehmen.

Gruß Willi

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 76

27.06.2010, 23:15:20 via Website

Hatte das gleiche Problem. Mit Load Monitor konnte ich das Problem endlich ausschalten. Hab mehrere Versuche gestartet. Der Wecker machts wieder wie er sollte. Ich hoffe nur das zusätzliche App "Load Monitor" saugt mir nicht den Akku leer. Kann einer mal genau erklären, was das App eigentlich machen soll. So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.
Greetz

Antworten
Michael Regel
  • Forum-Beiträge: 71

28.06.2010, 08:43:43 via Website

Bei Load Monitor muss man eigentlich nichts umstellen, damit es funktioniert.

Habe Load Monitor wieder runtergehauen, da es mir in Windeseile den Akku leer saugt.

Load Monitor macht, vereinfacht gesagt, nichts anderes, als permanent nachzuschauen, welche
Apps gerade laufen und dafür eine Performance Bewertung abzugeben.

Und da das Programm (die Frequenz kann man einstellen) in gewissen Zeitabständen diese
Performance Bewertung abgibt, wird gleichzeitig die System-Zeit aktualisiert. Deshalb funktioniert
der hauseigene Wecker dann auch wieder.

Ich habe mich nun aber für das "Sanfte Wecker" App entschieden, da durch ein Update des App
genau dieses Systemtiefschlaf-Problem behoben wurde. Seit diesem Update funktioniert
das App 100%.

Schließe meinen Stein nachts an die Steckdose an und habe dann früh einen vollen Akku. Mit
diesem Tag- und Nachtrhytmus komme ich zur Zeit am besten klar. Länger hält der Akku eben nicht :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

28.06.2010, 09:15:14 via Website

Wenn du aber deinen Stein eh am Akku hast, dann funktioniert auch der interne Wecker sehr zuverlässig.

Lass mich seit 2 Wochen ausschließlich vom Milestone wecken.

Antworten
Wilhelm B.
  • Forum-Beiträge: 10

29.06.2010, 17:58:54 via Website

Ich habe Load Monitor wieder deinstalliert. Bei mir hat das mit dem Wecker - trotz aktivem Load Monitor - nicht funktioniert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich WLAN und Internetverbindung deaktiviert habe. Der Akku hält bei mir ca. 2 bis 3 Tage. Nach Installation von Load Monitor nur noch 1 Tag. :(

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

29.06.2010, 18:07:35 via App

also ich hab die dockingstation und damit geht der wecker ohne probleme!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

29.06.2010, 18:12:04 via App

Jean Paul T.
also ich hab die dockingstation und damit geht der wecker ohne probleme!

mit oder ohne ladekabel?

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

29.06.2010, 18:55:08 via App

ohne ladekabel!

Antworten
Wilhelm B.
  • Forum-Beiträge: 10

29.06.2010, 22:38:28 via Website

Also ... bei mir funktioniert der Wecker nur mit Verspätung (ca. 11 Min ohne "alles" und ca. 5 Min mit Dockingstation ohne Netz). Habe aber gerade im Forum gelesen, dass es bald ein Update geben soll. :D Ich werde mal das Weckerproblem bis dahin ignorieren B)

Antworten
Homer Simpson
  • Forum-Beiträge: 104

08.07.2010, 16:57:08 via Website

Schaut mal hier...
Ganz unten ist eine SBF mit der man das Problem wegflashen kann =)

http://and-developers.com/motorola_milestone:sbf


Gruß
Homer

Antworten
Wilhelm B.
  • Forum-Beiträge: 10

21.07.2010, 20:21:30 via Website

Hurra :lol:
ich habe gerade ein neues Update über OTA aufgespielt. Der Wecker funktioniert jetzt wie er soll :lol::lol::lol:
Leider ist die Firmwarebezeichnung unverändert geblieben "2.1-update1" :O

Antworten