HTC Desire - Akku Trainings Tool

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

06.05.2010, 10:22:20 via Website

Hallo an alle,

ich bin auf der suche nach einem Tool womit ich den Akku trainieren kann.

Sprich Entladefunktion ohne den Akku zu sehr zu fordern. Und vielleicht wäre es interessant wenn er nicht nach Prozenten des Ladestatus schaut sondern auf die Spannung.

Desweitern habe ich damals bei meinem Blackberry gemerkt das, wenn ich den Akku über Nacht geladen habe das er länger hielt als wenn ich das Ladegerät abgezogen habe wenn das Telefon der Meinung war er ist voll. (oh man was fürn blöder Satz)

Gibt es sowas? Habe bisweilen nur die "Akkufresstools" gefunden und denke das es nicht gut ist wenn der Akku zu sehr gefordert wird.

Gruß Norman J.

PS: Schaltet das Ladegerät ab bei vollständiger Ladung oder lädt er trotzdem weiter auch wenn das Device was anderes sagt?

— geändert am 04.04.2019, 19:36:58 durch Moderator

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

06.05.2010, 10:39:15 via Website

Ja das hatte ich auch bemerkt war bei meinem Storm auch so. Nur ich denke da wird weiterhin eine Art Erhaltungsladung gemacht.

Gruß

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

06.05.2010, 12:08:20 via Website

Ich frage mich, wann sich endlich herumspricht, dass man die neuen Akkus weder trainieren noch pimpen noch umlackieren muss.

Stöpselt das Teil doch einfach in das Ladegerät wann immer ihr Lust habt. Es ist völlig gleichgültig.

Und nein ich liefere jetzt keine Quellen für meine Behauptung - sucht mal selbst bei Google danach. Die Mühe ist deutlich weniger als dieses rumbasteln/pseudooptimieren eurer Geräte.

Mal abgesehen davon - selbst wenn der Akku in 5 Jahren den Geist aufgibt - who cares?

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

06.05.2010, 12:13:01 via Website

Mirko D. Walter
Mal abgesehen davon - selbst wenn der Akku in 5 Jahren den Geist aufgibt - who cares?
mal sehn, wer ein und das selbe smartphone 5 jahre lang verwendet :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

06.05.2010, 12:18:34 via App

Marko G.
Mirko D. Walter
Mal abgesehen davon - selbst wenn der Akku in 5 Jahren den Geist aufgibt - who cares?
mal sehn, wer ein und das selbe smartphone 5 jahre lang verwendet :P
Mutti!
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

06.05.2010, 12:31:47 via Website

Also mal ganz ernsthaft. Ich tausche jeden Tag irgendwelche blöden Lithium Ionen Akkus aus von irgendwelchen Kunden die genauso wie du denken (nicht böse gemeint). Die Leute die das Telefon jeden Tag dranhängen egal wie voll der Akkustand ist haben ihren Akku nach nur einem halben Jahr durchgebracht.

Und ich glaube kaum das sich Menschen bzw. Firmen Tools ausdenken um den Akku zu "trainieren".

Gruß Norman J.

PS: habe selbst Erfahrungen damit machen dürfen. Selbst wenn jemand etwas anderes behauptet so ist der Memory Effekt trotzdem noch da wenn auch extrem verringert.

Und bis Gel Akkus die Telefone erobern wird es noch ewig dauern und sehr teuer werden.

Wovchik

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

06.05.2010, 12:58:04 via Website

Norman H.
Also mal ganz ernsthaft. Ich tausche jeden Tag irgendwelche blöden Lithium Ionen Akkus aus von irgendwelchen Kunden die genauso wie du denken (nicht böse gemeint). Die Leute die das Telefon jeden Tag dranhängen egal wie voll der Akkustand ist haben ihren Akku nach nur einem halben Jahr durchgebracht.
Unsinn. Nicht böse gemeint - aber ich mache GENAU DAS jeden Tag seit vielen, vielen Jahren und habe bisher

1. weder einen Ersatzakku gebraucht
2. noch drastisch sinkenden Laufzeiten gehabt.

Meine Telefone werden aktiv genutzt. Geladen über Nacht, im Auto auf Strecken zum Kunden, während ich im Büro sitze - je nach Lust und Laune. Einen leeren Akku hatte ich seit Ewigkeiten nicht.
Genau dasselbe habe ich schon damals getan, als es in der Tat einen Memoryeffekt gab. Tja - was soll ich sagen - selbst da war es Latte.

Es ist schlicht eine urbane Legende, dass man (aktuelle!) Akkus irgendwie "streicheln" müsste, damit die Dinger halten.
Übrigens kenne ich auch niemanden, der damit je Probleme gehabt hätte. Man kann auch mit Blumen sprechen und ich möchte das niemandem ausreden - sinnvoller wäre aber Wasser und Sonnenlicht ;)

Zusätzlich stimmen eigentlich alle technischen Informationsquellen zum Thema LiIo-Akkus meinem Umgang zu.

Für mich rangieren Akkutrainingsprogramme in etwa auf dem Niveau der Speicher-Defragmentierer, Registry-Optimizer und Ram-Verdopplern.

Gelöschter Account

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

06.05.2010, 13:01:05 via Website

Gut das geht zwar gerade alles richtung OT aber ich finde es gut andere Meinungen zu hören.

Also meinetwegen kann mal diesen Thread dafür "vergewalt...." :-)

Jeder macht seine Erfahrungen.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

06.05.2010, 13:24:20 via Website

Meine Erfahrung ist, dass Handy-Akkus erst nach ein paar Jahren den Geist aufgeben bzw. sich die Laufzeit verringert. Bei größeren Akkus (Laptop) mag das schneller gehen, aber bei Handy-Größen ist mir das bisher nie früher aufgefallen. Daher lade ich auch immer wie's mir passt. Ist ja sowieso ein Gebrauchsgegenstand, ob da jetzt 1 Monat früher der Akku in die Knie geht, ist mir egal. Dann investiere ich halt dann nochmal 20€ für einen neuen, auch nicht weiter schlimm. Konsumgesellschaft eben - kann man sich jawohl leisten, wenn man so teure Spielzeuge hat.

Gelöschter Account

Antworten
Marko G.
  • Forum-Beiträge: 153

06.05.2010, 13:31:58 via Website

also bevor ich meine zeit daran verschwende, darauf zu achten, dass mein akku komplett leer ist, bevor ich ihn anstecke... und dabei riskiere, mal 1-2 stunden ein leeres phone in der tasche mit mir herumzutragen, kauf ich mir lieber 1-2 monate vorher einen neuen akku... die 20 euro sind nun echt nicht viel... wenn man bedenkt, was ich für andere gebrauchgegenstände wie auto, badezimmer, heizung, strom an "wartung" wie putzmittel, rechnung, ersatzteile ausgeben muss... sind 20 euro für ein handy (mit dem ich mich mehr beschäftige als all den anderen dingen... hab mein notebook seit einer woche nicht mehr eingeschaltet...) pro jahr nun echt nicht viel (klar... verbraucht auch strom... mein licht im wohnzimmer verbraucht dafür aber bei weitem mehr :P)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

06.05.2010, 20:34:17 via Website

Norman H.
PS: habe selbst Erfahrungen damit machen dürfen. Selbst wenn jemand etwas anderes behauptet so ist der Memory Effekt trotzdem noch da wenn auch extrem verringert.
Der Memory Effekt war und ist ein Problem von Ladegeräten, die den Akku überladen.

Wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat und das Ladegerät den Akku nicht überlädt, dann lebt der Akku lange.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

07.05.2010, 00:04:17 via Website

Also bei den neuen Akkus geht es um Ladezyklen, davon haben sie eine begrenzte Anzahl bevor sie nachlassen. Allerdings wenn ich bei 90% anstöpsel um zu Laden habe ich keinen ganzen Zyklus verbraucht. Das schlimmste für diese Art der Akkus ist die Tiefentladung!! Und ja wenn der Akku über Nacht voll geladen ist beginnt eine Art Erhaltungsladung. Da die durchschnittliche Smartphone Nutzungsdauer 2 Jahre ist, sollte man locker mit einem Akku hinkommen.

Da ich aus der Solarbranche komme und wir auch sogenannte Off Grid Systeme haben um Dörfer zu versorgen wo kein öffentliches Netz ist benutzen wir auch Batterien. Die sind zwar größer als ein Handyakku aber, die Lade- Entladesituation ist ähnlich. Die Batterien werden auch geladen sobald Sonne da ist, egal ob sie gerade 90% oder 60% haben und die halten auch 20 Jahre.

Ich denke das sich einige einfach zu viele Gedanken machen und das Handy bzw der Akku ihr leben und Alltag bestimmt. Passt das Laden einfach eurem Leben an und lasst den Akku nicht komplett leer gehen, das ist schlimmer als öfters mal dran stecken.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Matthias S.

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

07.05.2010, 07:03:01 via Website

Sascha W.
Also bei den neuen Akkus geht es um Ladezyklen, davon haben sie eine begrenzte Anzahl bevor sie nachlassen. Allerdings wenn ich bei 90% anstöpsel um zu Laden habe ich keinen ganzen Zyklus verbraucht.

Möchte nur etwas ergänzen. Nach meinem Informationsstand (hier bitte korrigieren, wenn das falsch ist) ist es so, dass sich die vom Akkuhersteller angegebenen maximale Ladezyklen auf _vollständige_ Entladung und Ladung bezieht. Das bedeutet, wenn nur 10% geladen werden - wird auch nur 10% von einem Ladezyklus "verbraucht".

Zusammen mit dem Hinweis auf die Gefahr der Tiefenentladung heißt das übersetzt: es ist völlig unerheblich, wenn ihr das Telefon/den Akku immer wieder nen bisschen laden würdet. Ganz im Gegenteil: eine vollständige Entladung könnte eher ein Problem werden.

Ich setze natürlich Ladegeräte voraus, die mit dem Akku umgehen können.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

07.05.2010, 07:47:16 via App

Das hört sich bisher alles sehr interessant an. meine persönliche Ladesituation sieht im Moment so aus das ich erst lade wenn der Akku komplett leer ist und das Gerät garnicht mehr startet. und wenn er voll ist kommt er vom Strom. Ich behaupte auch das, sofern der Akku geladen wurde, sich das Ladegerät abschaltet. Denn heute Morgen nach ein wenig twittern und syncen (20 Minuten aktiv nutzen) hat die Akku Anzeige einen Teilstrich weniger gehabt.

kann das jemand bestätigen?

Gruß Norman

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

07.05.2010, 09:05:39 via Website

Bei mir nach ca 7 Stunden aktiv mit Handy, akku leer, sonst top Gerät.

Gruß

Antworten
Chris Sor
  • Forum-Beiträge: 141

07.05.2010, 13:10:59 via Website

Norman H.
meine persönliche Ladesituation sieht im Moment so aus das ich erst lade wenn der Akku komplett leer ist und das Gerät garnicht mehr startet. und wenn er voll ist kommt er vom Strom.

Respekt, du machst es genau Falsch, Tiefentladung, Optimal ist es den Akku stets über 50% zu halten. ( was natürlich nicht gleich heißt das es schlimm ist wenn er hin und wieder unter 50% fällt, aber gewollt so wie bei dir hört es sich echt giftig an)

100% soll auf Dauer den Akku wegen der höheren Spannung schneller altern lassen. Halt ich aber für weniger Risikoreich, der hält trotzdem länger als das Handy selbst^^

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

07.05.2010, 13:26:12 via Website

Naja... ob der Akku wirklich länger hält als mein Legend... ich bezweifle es!

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

07.05.2010, 17:06:56 via App

Es sind ja interessante Beiträge dabei. Aber lässt sich das ganze auch belegen?

Gibt es schon Erfahrungen zu Akkuverbrauch bei bestimmten Anwendungen?
Gruß Norman

Antworten