HTC Desire - addfree app für das desire

  • Antworten:91
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.05.2010, 20:05:51 via Website

Wenn in der Beschreibung nicht angegeben ist, dass das Programm durch Werbung finanziert wird, dann ist es natürlich ärgerlich, das kann ich auch völlig nachvollziehen. Auch fehlt oft eine kostenpflichtige Version ohne Werbung. Generell kann man sagen, dass die Beschreibungen oft zu Wünschen übrig lassen und der Entwickler lernen muss sein Produkt zu präsentieren (um zB den nötigen Euro beim potentiellen Kunden locker zu machen).

Dennoch, wenn einem eine Werbung in einer App nicht gefällt, muss man sich gegen die App entscheiden.

Werbung wird aber in Zukunft wohl eine größere Rolle spielen. Apple wird in Zukunft ein System anbieten, mit dem die Entwickler ihre Programme durch Werbung finanzieren lassen können und Google wird sich das Geschäft wahrscheinlich in Zukunft auch nicht nehmen lassen.


Theo
Wenn eine app wirklich gut ist, dann steht es jedem frei den Programmierer finanziell zu unterstützen. Auf der anderen Seite kann man natürlich eine Meinung vertreten, die hier vielen bzgl. Android nicht passt. - nämlich, dass man sich die Degradierung zu einem reinem Konsumenten nicht gefallen lässt.

Das Preismodell einer App solltest Du immer noch den Entwickler überlassen.
Und was soll "reiner Konsument" bedeuten? Kaum einer, der über die Preise jammert wird sich selbst an Eclipse setzen. Die meisten sind eben reine Konsumenten und das ist auch nichts schlechtes, dass zeigt nur, dass Android von der breiten Masse angenommen wird.

Auch finde ich das Preismodell der Spende sehr unfair und würde ich für Android entwickeln würde ich mich klar dagegen entscheiden. Mal angenommen es funktioniert (wovon aber viele Projekte leider das Gegenteil beweisen), dann würde es mich als Programmierer sehr aufregen, dass manche zu viel und sehr viele gar nichts bezahlen. Dann doch lieber ein kostenloses Programm mit Werbung.

Jochen S.Matthias H.Klaas K.

Antworten
Klaas K.
  • Forum-Beiträge: 42

17.05.2010, 20:06:03 via Website

Appz...

Das Niveau ist unters Bett gekrochen und heult. Außerdem würde ich einigen Leuten empfehlen, nochmal einen Rechtschreibkurs zu absolvieren. Man kann doch nicht mehrere Absätze ohne Punkt und Komma schreiben.

Unabhängig davon kann ich Theo verstehen. Als Schüler hatte ich auch so eine Einstellung. Ich kann dir allerdings schon mal voraussagen, dass man, wenn man erstmals selber arbeitet und bei Mutti auszieht, sich diese Einstellung schnell ändert. Da will man schließlich seine rechtschaffenden Mitbürger unterstützen.

BTW: Was für ein Firefox-Argument? Du hast nur behauptet, dass 60% aller Firefox-Nutzer auch Adblock haben. Abgesehen davon, dass das totaler Unsinn ist, hast du auch keine Belege angeführt.

Mio Starkid
aber viele benutzen einen. ob ich nun Werbung. in apps oder in Webseiten. block... kommt auf das selbe raus.
was ich nicht anklick, muss ich auch nicht sehen.
Werbung wird auch nach "Views" abgerechnet...

— geändert am 17.05.2010, 20:10:51

Jochen S.Gelöschter AccountMatthias H.Tobias E.

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

17.05.2010, 20:10:28 via Website

Klaas K.
Appz...

Das Niveau ist unters Bett gekrochen und heult. Außerdem würde ich einigen Leuten empfehlen, nochmal einen Rechtschreibkurs zu absolvieren. Man kann doch nicht mehrere Absätze ohne Punkt und Komma schreiben.

Unabhängig davon kann ich Theo verstehen. Als Schüler hatte ich auch so eine Einstellung. Ich kann dir allerdings schon mal voraussagen, dass man, wenn man erstmals selber arbeitet und bei Mutti auszieht, sich diese Einstellung schnell ändert. Da will man schließlich seine rechtschaffenden Mitbürger unterstützen.
Stimmt als Schüler hatte ich da auch eine andere Meinung. Aber sobald man ins "echte Leben" hinauskommt wird man schnell eines Besseren belehrt.
Natürlich wäre es schön wenn alles auf der Welt gratis wäre und keiner Geld verdienen müsste pi pa po. So ist aber leider die Welt nicht.
Wir sollten alle offen, ehrlich und fair miteinander umgehen und dazu gehört auch dass ich nicht die Werbung aus Programmen entferne die durch die Werbung kostenlos zur Verfügung steht.

Jochen S.Gelöschter AccountTobias E.

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

17.05.2010, 20:15:57 via App

LOL

Das ist - entschuldigen bitte - unterste Schublade!!!

Ich hab mir das desire gekauft, weil gerade soviel Freeware vorhanden ist.

Es geht hier nicht persönliche Differenzen mit dir oder wem anders. Also bleib bei der Sache.

ps. ich komme gerade von der Arbeit.

ps 2: ich studiere Jura - das zum betrugsvorwurf

— geändert am 17.05.2010, 20:17:33

Gelöschter Account

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

17.05.2010, 20:20:30 via Website

Theo
LOL
Das ist - entschuldigen bitte - unterste Schublade!!!
Ich hab mir das desire gekauft, weil gerade soviel Freeware vorhanden ist.
Es geht hier nicht persönliche Differenzen mit dir oder wem anders. Also bleib bei der Sache.
Liest du überhaupt das was ich und andere hier schreiben? Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass deine Antworten nicht mehr viel mit dem Thema gemeinsam haben.

Jochen S.Gelöschter AccountKlaas K.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.05.2010, 20:21:53 via Website

Ich sehe das nicht so locker, dass es eben noch Schüler sind. Natürlich fehlt einem im jungem Alter der Bezug zur Arbeit, ich vermute aber, dass neue Generationen immer häufiger vergessen, dass hinter den Bits und Bytes, die sie so gerne Konsumieren auch eine Menge Arbeit stecken kann und ich denke nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird, wenn einem das von Anfang an nicht bewusst ist.

Theo
Ich hab mir das desire gekauft, weil gerade soviel Freeware vorhanden ist.

Dann gibt es ja für Dich keine Probleme. Dann kannst Du die zahlreiche Freeware verwenden und vom Rest einen großen Bogen machen >_>

— geändert am 17.05.2010, 20:26:30

Jochen S.elknipsoGelöschter AccountKlaas K.Matthias H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

17.05.2010, 20:23:10 via Website

Flamewars - Wir berichten Live aus AndroidPIT, wo der erste Flamewar in der Geschichte des Forums zu sehen ist.

*Zurück ins' Studio*
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

elknipsoGelöschter AccountMatthias H.Tobias E.

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

17.05.2010, 20:26:34 via Website

Theo
[...]

ps. ich komme gerade von der Arbeit.

ps 2: ich studiere Jura - das zum betrugsvorwurf

Was hat denn ein Jurastudium mit Betrugsvorwürfen zu tun? Nur weil jemand angeblich Jura studiert, heißt das nicht dass er automatisch nicht mehr gegen das Gesetz verstößt.
Langsam werden die Argumente lachhaft. Tut mir leid.

Jochen S.Gelöschter AccountKlaas K.

Antworten
Klaas K.
  • Forum-Beiträge: 42

17.05.2010, 20:28:58 via Website

Andy N.
Ich sehe das nicht so locker, dass es eben noch Schüler sind. Natürlich fehlt einem im jungem Alter der Bezug zur Arbeit, Ich aber vermute, dass neue Generationen immer häufiger vergessen, dass hinter den Bits und Bytes, die sie so gerne Konsumieren auch eine Menge Arbeit stecken kann und ich denke nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird, wenn einem das von Anfang an nicht bewusst ist.

Natürlich ist das nicht toll. Besonders ärgerlich ist es, wenn Jugendliche versuchen jeden Euro zu sparen und dafür dann Drölf Tausend Euros in Klingeltöne stecken. Aber der Markt wird das regeln. So wie es derzeit bei der sterbenden Plattform der Computerspiele ist. Weil da jeder raubkopiert lohnt es sich nicht mehr und die Firmen konzentrieren sich schließlich auf Konsolen.
Dahingehend würde es mich nicht wundern, wenn zukünftigte Android-Handys besondere Vorkehrungen treffen müssen, damit sie nicht mehr so leicht zu rooten sind. Google wird sicherlich nicht den App-Market sterben lassen wollen, denn dann ist das OS tot.

Matthias H.

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

17.05.2010, 20:34:27 via Website

Klaas K.
Andy N.
Ich sehe das nicht so locker, dass es eben noch Schüler sind. Natürlich fehlt einem im jungem Alter der Bezug zur Arbeit, Ich aber vermute, dass neue Generationen immer häufiger vergessen, dass hinter den Bits und Bytes, die sie so gerne Konsumieren auch eine Menge Arbeit stecken kann und ich denke nicht, dass sich das in Zukunft ändern wird, wenn einem das von Anfang an nicht bewusst ist.

Natürlich ist das nicht toll. Besonders ärgerlich ist es, wenn Jugendliche versuchen jeden Euro zu sparen und dafür dann Drölf Tausend Euros in Klingeltöne stecken. Aber der Markt wird das regeln. So wie es derzeit bei der sterbenden Plattform der Computerspiele ist. Weil da jeder raubkopiert lohnt es sich nicht mehr und die Firmen konzentrieren sich schließlich auf Konsolen.
Dahingehend würde es mich nicht wundern, wenn zukünftigte Android-Handys besondere Vorkehrungen treffen müssen, damit sie nicht mehr so leicht zu rooten sind. Google wird sicherlich nicht den App-Market sterben lassen wollen, denn dann ist das OS tot.
Es wird wohl, auch im Hinblick auf die immer günstiger werdenden Datentarife, darauf hinauslaufen, dass für gewisse Anwendungen eine ständige Verbindung zu einem Server benötigt wird der die App überprüft. Oder die App wird gleich online gespeichert und ist nur Serverseitig ausführbar.

Jochen S.

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

17.05.2010, 20:35:42 via App

Matthias H.
Theo
LOL
Das ist - entschuldigen bitte - unterste Schublade!!!
Ich hab mir das desire gekauft, weil gerade soviel Freeware vorhanden ist.
Es geht hier nicht persönliche Differenzen mit dir oder wem anders. Also bleib bei der Sache.
Liest du überhaupt das was ich und andere hier schreiben? Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass deine Antworten nicht mehr viel mit dem Thema gemeinsam haben.

Du wirfst hier den Usern betrügerische absichten vor. Das ist etwas persönliches, ob du es glaubst oder nicht. Und wenn du schon einen auf Juristen machst, Es liegt kein betrugstatbestand vor.

Im übrigen, gibt es Statistiken über die Nutzung von Addblock Plus. Wird sogar auf der offiziellen Seite von FireFox als Empfehlung gepriesen.

JA JURISTISCH gesehen ist es wohl leistungserschleichung, wenn überhaupt. Aber wer sagt, dass diese Gesetze allgemeingültig sind? Wenn die Mehrheit der Bevölkerung warez runterlädt, dann geh ich erstmal davon aus, dass das ok ist. Ein nicht unerheblicher Teil der Internetgemeinde vertritt sogar die Meinung, dass Software im engeren Sinne frei zugänglich sein sollte...und arbeitet eifrig daran dies praktisch umzusetzen. und das schon seit Jahrzehnten.

Wenn keine interessanten Meinungen mehr kommen, schlage ich vor, den Thread zu schliessen.

— geändert am 17.05.2010, 20:39:02

Gelöschter Account

Antworten
Klaas K.
  • Forum-Beiträge: 42

17.05.2010, 20:48:40 via Website

> Im übrigen, gibt es Statistiken über die Nutzung von Addblock Plus.
Ja wo denn? Wenn du wirklich Student wärst, dann hätten wir hier schon mind. 3 Quellenangaben.

> Wenn die Mehrheit der Bevölkerung warez runterlädt, dann geh ich erstmal davon aus, dass das ok ist.
Wenn die Mehrheit der Bevölkerung einem Diktator folgt... Entschuldige, dieser Satz ist einfach nur zum an den Kopf fassen.

Jochen S.elknipsoMatthias H.

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

17.05.2010, 20:49:31 via Website

Theo
Matthias H.
Theo
LOL
Das ist - entschuldigen bitte - unterste Schublade!!!
Ich hab mir das desire gekauft, weil gerade soviel Freeware vorhanden ist.
Es geht hier nicht persönliche Differenzen mit dir oder wem anders. Also bleib bei der Sache.
Liest du überhaupt das was ich und andere hier schreiben? Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass deine Antworten nicht mehr viel mit dem Thema gemeinsam haben.

Du wirfst hier den Usern betrügerische absichten vor. Das ist etwas persönliches, ob du es glaubst oder nicht. Und wenn du schon einen auf Juristen machst, Es liegt kein betrugstatbestand vor.

Im übrigen, gibt es Statistiken über die Nutzung von Addblock Plus. Wird sogar auf der offiziellen Seite von FireFox als Empfehlung gepriesen.

JA JURISTISCH gesehen ist es wohl leistungserschleichung, wenn überhaupt. Aber wer sagt, dass diese Gesetze allgemeingültig sind? Wenn die Mehrheit der Bevölkerung warez runterlädt, dann geh ich erstmal davon aus, dass das ok ist. Ein nicht unerheblicher Teil der Internetgemeinde vertritt sogar die Meinung, dass Software im engeren Sinne frei zugänglich sein sollte...und arbeitet eifrig daran dies praktisch umzusetzen. und das schon seit Jahrzehnten.

Wenn keine interessanten Meinungen mehr kommen, schlage ich vor, den Thread zu schliessen.
Erstens werfe ich niemanden etwas vor. Sondern es ist Tatsache, dass wenn man gegen einen Vertrag absichtlich verstößt, das ganz allgemein als Betrug gilt.
Zweitens ich habe nicht behauptet Jura zu studieren. Ich mache nicht auf Jurist - im gegenteil ich studiere Medizin und mach nichtmal einen auf Arzt.
Sehr schon ist der Hinweis auf die Statistiken der Nutzung von "Adblock Plus" - leider hast du wieder keine Belege dafür angefügt.
Wenn du tatsächlich Jura studieren würdest wäre dir schon aufgefallen dass wir hier gar nicht über Gesetze, sondern Verträge sprechen. Und richtig es ist Leistungserschleichung was man auch Betrug nennt.
Wenn du tatsächlich Jura studieren würdest, wäre dir wohl bewusst, dass es vor Gericht relativ egal ist, was die Mehrheit der Bevölkerung macht oder unterlässt. Dir wäre wohl der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" bekannt.
Auch ist es schön und gut, dass ein Großteil der Internetgemeinde sich für freie Software engagiert. Wenn ich jedoch selbst Software schreibe und ich diese gegen Geld zur Verfügung stelle, dann ist es egal was die Internetgemeinde oder wer auch immer fordert. Ich mache die Preise für meine Software, niemand anderes!
Im allerletzten stimme ich dir jedoch hinzu: Schließt mal diese Thread.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

17.05.2010, 21:02:28 via App

nicht schliessen, ist ja super wie manche hier argumentieren

swordiApps Blog - Website

Jochen S.Gelöschter AccountMatthias H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

17.05.2010, 21:28:46 via Website

Ehrlich gesagt ist es für mich selbstverständlich, dass ich einem Entwickler für seine Arbeit auch die "Entlohnung" gebe, wobei man nicht einmal von "Entlohnung" sprechen kann, das ganze ist eher ein kleiner Obolus - ist ja nicht mehr als eine Spende und ein Trinkgeld. Wenn mir ein App gefällt, ist das für mich eine klare Situation. Wenn nicht, respektiere ich, dass Werbung angezeigt wird oder ich nutze ein anderes Tool.

Mit dem Blocken von Werbung auf Homepages meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Ich habe ja vorher gar keine freie Entscheidung darüber, ob oder wie die Seite finanziert wird, auf die ich - über Drittseiten - surfe. Bei einem App, das ich bewusst nutze, ist das für mich eine andere Situation.

Ich empfinde das Geld eher als kleinen Dank und als Anerkennung. Und ich bin mir fast sicher, dass manch ein Programmierer sicher nichts dagegen hätte, wenn man sich anders als mit Geld beteiligt. Die meisten, die aber nicht bezahlen wollen, möchten oft eigentlich gar keine (Gegen)Leistung erbringen.

Jochen S.elknipsoGelöschter AccountMatthias H.Ali Mente

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

18.05.2010, 00:39:50 via App

Wisst ihr was, macht was ihr wollt. wenn ihr auf Kommerz steht...dann schaut euch eben den Scheiss an und kauft und kauft und kauft.

ich hab keine Lust mehr auf euer Schnösel gelaber. euch fallen doch keine Argumente mehr ein. euer jurustisches laiengelaber von Rechtsstaatlichkeit ist ja nicht zu ertragen. Was Gesetz ist, wird "gedacht". Andere Ansätze werden nicht geduldet, auch wenn ein Großteil der Bevölkerung dahinter steht. Schließlich ist Gesetz mein Argument. Wer es schreibt ist egal, genauso egal wie die Ratio dahinter - wenns denn eine gibt, abseits der privatwirtschaftlichen Idee.

danke Lars für sachlichen Beitrag. Es gibt durchaus entwicklergruppen, die ich unterstütze. Allerdings sind das Gruppen, die uneigennützig die apps entwickeln.

— geändert am 18.05.2010, 00:47:18

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

18.05.2010, 01:48:50 via Website

Ich möchte mich ja nur ungern wiederholen aber ich habe immer mehr und mehr das Gefühl dass du nur noch Worte aneinanderreihst ohne deren Sinn zu verstehen.
Aber dass du damit aufhören willst finde ich lobenswert.

Jochen S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

18.05.2010, 07:18:58 via Website

Kein Problem, lohnt nicht, sich dafür zu zerfetzen.

"Eigennutz" und "Uneigennützigkeit" sind schwierige Themen. Wenn ich als Nutzer nur darauf warte (ohne Dich damit zu meinen, sondern generell), dass irgendwer etwas uneigennützig macht, dann lebe ich u.U. damit., dass der App Markt recht schwach bleibt. In der Apple Community zahlen die Leute alle gerne für Apps, darüber kann man sich nun lustig machen, dass die ja alle doof wären, für jeden Mist Geld zu bezahlen (kommt in einigen Beiträgen hier im Forum manchmal so durch), es führt aber auch zu einem mehr als guten Angebot an Apps. Hat eben alles 2 Seiten. Das ist etwas wie das Linux-Problem: alles geil Non-Commercial. Praktisch fehlt dadurch aber die Verbreitung, weil kaum wirklich vernünftige Programme (für den Endnutzer) existieren. Beim Desire seh ich es ähnlich. Selbst wenn es technisch dem IPhone überlegen ist, hängt doch die Kaufentscheidung vieler Nutzer eben davon ab, was sie mit dem Gerät machen können, und das wiederum hängt entscheidend am App Markt ab. Und wenn man schon bei wenigen Euro oder Werbung anfängt zu knausern (auch nicht persönlich gemeint), nunja... :)

— geändert am 18.05.2010, 07:22:42

Jochen S.Arne R.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.05.2010, 18:46:27 via Website

Theo
Wisst ihr was, macht was ihr wollt. wenn ihr auf Kommerz steht...dann schaut euch eben den Scheiss an und kauft und kauft und kauft.

Solltest du mal wirklich Anwalt werden, schauen wir mal, ob Du dann immer noch so denkst. Immerhin bekommt man von einem Anwalt selbst für ein kurzes Telefonat eine ordentliche Rechnung. Ob du es dann anders handhabst? Ich habe da so meine Zweifel.

Aber wir reden hier von 50 cent bis vielleicht 5€. Wegen einmal kurz Blase entleeren gibt man schon seine 50 cent, hier muss es aber auf einmal eine Diskussion geben, wenn eine App etwas kostet. Ich finde das hat auch etwas mit Anstand zu tun.

Jochen S.

Antworten
Sascha B.
  • Forum-Beiträge: 107

18.05.2010, 19:15:09 via Website

Markus Gursch
nicht schliessen, ist ja super wie manche hier argumentieren

Hast Recht. Dieser Thread entwickelt sich zum Renner
  • Live free or die -

Antworten
Klaas K.
  • Forum-Beiträge: 42

18.05.2010, 20:39:29 via Website

Leider konnte der OP nicht mehr dem Druck stand halten. Wir hören wohl nie wieder von ihm. :(

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

18.05.2010, 20:46:50 via App

Sascha B.
Markus Gursch
nicht schliessen, ist ja super wie manche hier argumentieren

Hast Recht. Dieser Thread entwickelt sich zum Renner
ganz Deiner meinung...

gruss deichgraff,,,,

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

08.07.2010, 18:50:31 via Website

Matthias H.

Also bitte nenne mir den Vorteil den du davon hast? Der kleine Rahmen in dem die Werbung normalerweise angezeigt wird, der bleibt sowieso.

Werbung nervt einfach. Das hat sich die Werbeindustrie aber allgemein selbst zuzuschreiben, dass immer mehr Leute Ad-blocker nutzen.
Früher war auf einer Webseite mal ein dezenter Banner der auch öfter mal von mir angeklickt wurde wenn mich die Werbung interessiert.
Aber spätestens seit die Seuche der Layer-Ads Werbung um sich gegriffen hat, mit Werbung welche sich über den Inhalt der Webseite legt während man gerade am lesen ist, und auch ansonsten überall springende und blinkende Banner einem entgegen schlagen, oder noch schlimmer Banner mit Sound bei denen man einen Herzinfarkt bekommt, geht es halt ohne Werbeblocker nicht mehr.

Wenn ich irgendwo (z.B. bei einem Kunden) einen Browser verwenden muss der keinen Werbeblocker installiert hat, bekomme ich es jedes Mal wieder an die Nerven. Damit ist kein entspanntes surfen mehr möglich.

Und aus genau dem Grund blocke ich generell überall wo es nur irgendwie geht Werbung im Internet. Ich verursache damit dem Entwickler auch keinen Schaden da ich die Banner welche ich nicht blocken kann (bzw. konnte) sowieso bewusst ignoriere.

Was jedoch nichts daran ändert, dass ich gute Programme generell unterstütze. Sei es nun durch einen Kauf oder direkt durch eine Spende an den Entwickler.

Fabien Röhlinger
Theo
erstmal hab ich nur 380 Euro bezahlt. und zweitens: wollt ihr jetzt einem vorschreiben, ob man für appz zahlen soll oder nicht?
ist doch jedem selbst überlassen.

Also hört mal auf euch künstlich aufzuregen.

Meine Frage wurde ja schon beantwortet.

Das app heißt "addfree Android" und funktioniert nur auf rooted phones.

Diese Einstellung ist tatsächlich einer der Gründe, warum Android noch zweitklassige Apps hat. Und auch einer dafür, dass wir alles dransetzen werden bald ein System zu bauen, das illegales Weitergeben von apks stark einschränken soll. Und dann wollen wir Entwickler ermutigen Geld für ihre Apps und ihre Arbeit zu nehmen. Sonst geht das nicht lange gut...

Denke nicht, dass das daran liegt. Auf einem iPhone mit Jailbreak kann man auch jede kopierte App installieren. Das ist ein Scheinargument, dass es deshalb manche Apps für Android noch nicht gibt.
Es ist ein Fakt, dass es immer Schwarzkopien geben wird, und ein weiterer Fakt ist, dass viele System in der Geschichte nur aus dem einzigen Grund, dass sie am Anfang wie wild kopiert wurden eine so große Verbreitung gefunden haben, und damit letztendlich dem Hersteller auch später enorme Einnahmen und Marktmacht beschwert haben. Ich denke hierbei z.B. an Windows oder auch das Office Paket.
Für gute Programme die es wert sind, werden sich immer Leute finden die dafür zahlen, genau wie es auch Leute gibt die finanziell (kostenlose) Open Source Projekte unterstützen.
Sobald man aber anfängt und versucht als Hersteller, Entwickler oder Plattform Betreiber ein digitales Produkt durch immer größere Restriktion zu "schützen" erreicht man exakt das Gegenteil von dem was man erreichen wollte. Das sieht man aktuell z.B. wunderbar in der Spieleindustrie.
Als Beispiel möchte ich mal das Spiel "Die Siedler 7" von Ubisoft raus nehmen, gibt aber noch etliche weitere Beispiele, bei dem Spiel wird ganz deutlich, dass der ehrliche Käufer der sich das Produkt legal im Geschäft erwirbt der "Dumme" ist weil er eine minderwertigere Version (durch den sehr restriktiven Kopierschutz) bekommt als jemand der sich das Spiel völlig kostenfrei aus dem Internet lädt.

Je mehr jemand versucht das Produkt zu schützen, um so attraktiver macht er es, das Produkt eben nicht auf offiziellem Wege zu kaufen.

— geändert am 08.07.2010, 18:59:00

sartorius

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

09.07.2010, 07:52:42 via Website

Auch wenn es die Wenigsten gemerkt haben und dann - teils reflxartig - argumentierten man wolle die Entwickler um ihren Lohn bringen:

Die ursprüngliche Frage war eigentlich, wie man sich vor betrügerischer Werbung schützen kann. Dem Fragesteller ging es nicht darum Werbung per se zu blockieren sondern um Hinweise wie er sich z.B. vor Blinkogold schützen kann. Das ist zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich weil man dem Link folgen muß, aber die Frage ist auch nicht beantwortet. Dafür gibt es Vorträge in Sachen Vertragsrecht. :smug:

Antworten auf die eigentliche Frage wären durchaus nicht uniteressant.

— geändert am 09.07.2010, 07:54:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

09.07.2010, 08:08:39 via Website

Thomas
Die ursprüngliche Frage war eigentlich, wie man sich vor betrügerischer Werbung schützen kann.

Einfache Antwort: Keine App installieren,die fremde Werbung aus dem Internet einblendet.

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

09.07.2010, 08:20:24 via Website

man kann auch die 3g verbindung aus machen, dann die app nutzen und es erscheint nur ein weisses fenster..
voila und du bist geschützt

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

09.07.2010, 10:11:55 via Website

Stephan S.
man kann auch die 3g verbindung aus machen, dann die app nutzen und es erscheint nur ein weisses fenster..
voila und du bist geschützt

mach ich eigentlich auch hin und wieder so bei besonders nerviger Werbung :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.07.2010, 10:14:13 via Website

Hi,

Itsjustaday
Stephan S.
man kann auch die 3g verbindung aus machen, dann die app nutzen und es erscheint nur ein weisses fenster..
voila und du bist geschützt

mach ich eigentlich auch hin und wieder so bei besonders nerviger Werbung :)
was natürlich nur eine Lösung ist, wenn die App nicht auch für ihre eigentlichen Aufgaben eine Internet-Verbindung braucht...

Und es nützt auch nix, wenn man im WLAN hängt. Dann müsste man auch das ausschalten...

Ist denn die Werbung so dermaßen schlimm? Mich stört die überhaupt gar nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

09.07.2010, 10:47:53 via Website

Carsten Müller
Hi,

Itsjustaday
Stephan S.
man kann auch die 3g verbindung aus machen, dann die app nutzen und es erscheint nur ein weisses fenster..
voila und du bist geschützt

mach ich eigentlich auch hin und wieder so bei besonders nerviger Werbung :)
was natürlich nur eine Lösung ist, wenn die App nicht auch für ihre eigentlichen Aufgaben eine Internet-Verbindung braucht...

Und es nützt auch nix, wenn man im WLAN hängt. Dann müsste man auch das ausschalten...

Ist denn die Werbung so dermaßen schlimm? Mich stört die überhaupt gar nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ist zwar vorher schon wo gestanden aber:
Primär ging es darum sich vor betrügerischer Werbung ala Blinkogold zu schützen die einem bei
unbeabsichtigen Klick ein Abo anhängt das man eigentlich nie wollte.
Klar kann man das stornieren, aber es ist auch nerven und zeitraubend daher
die Frage wie man so etwas verhindern kann.

Und bitte jetzt keine Problemlösung ala "Einfach nicht drauf klicken / Einfach den Trackball benutzen etc.."
denn wer sein Android Phone schon einige Zeit verwendet wird wissen, man kann sich
schnell mal unabsichtlich verklicken

Das Problem ist übrigens nicht aus den theoretischer Natur sondern durchaus
schon einigen passiert und in diversen Foren nachzulesen (auch hier).

lg

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

09.07.2010, 10:56:04 via Website

google ads anschreiben und sie darauf aufmerksam machen das verstößt nämlich gegen deren agb

Jochen S.Ali MenteGelöschter Account

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

09.07.2010, 11:00:29 via Website

Ist denn die Werbung so dermaßen schlimm? Mich stört die überhaupt gar nicht...

Auch wenn das offtopic ist: das kommt ganz darauf an, wie die Werbung integriert ist ;)

Ich hatte schon Apps, bei denen waren die Aktionsbuttons sehr klein und *direkt* über/unter der Werbung, da entsteht schon der Verdacht das "verklicker" provoziert werden sollen...
Sowas wird bei mir gleich wieder deinstalliert.

Was je nach app mE auch störend wirkt ist Werbung, die sich im sekundentakt dreht oder sonst wie das Auge ablenkt, ist zB ganz schlecht, wenn die app viel kleinen Text darstellt, man also die letzte Position nicht so einfach wiederfindet.

In den meisten Apps stört mich die Werbung aber auch nicht, da gebe ich dir recht.

Antworten
Alefthau
  • Forum-Beiträge: 75

09.07.2010, 12:01:35 via Website

Hi,

Es gibt nichts gegen Werbung in Apps einzuwenden, aber leider gibt es den einen und anderen Entwickler der rein darauf aus ist Werbebomber unter die Leute zu bringen!

Ich habe eine App eines solchen einmal selber installiert, diese ließ sich nicht schließen und hat auch im Browser Addseiten aufgerufen......der Entwickler war android4me und hat diverse Programme im Market welche nach einer Masche wirken. Die Webseite dieses Entwicklers existiert btw nicht......einer Abofalle oder sonstiges was Kosten verursacht bin ich nicht erlegen! ;)

Aber im großen und ganzen ist es legitim Werbung zu nutzen und ein Blocker wäre ein Schuß ins eigene Bein! ;)

Gruß

Alef

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

09.07.2010, 16:07:21 via Website

:smug:
Itsjustaday
Das Problem ist übrigens nicht aus den theoretischer Natur sondern durchaus
schon einigen passiert und in diversen Foren nachzulesen (auch hier).

lg

Naja, der Ablauf dürfte nicht schwer zu programmieren sein. Und wirklich wehren kann man sich auch nicht.

Letztlich braucht man nur eine App zu kostruieren die auf eigene Werbung wartet und dann eine SMS sendet. Dann schaltet man eine Werbung auf die die eigene App reagiert. Bingo hat man binnen kurzem sein Konto voll. :smug: Da brauchts noch nicht mal einen Klick.

Natürlich, das ist jetzt gesponnen, aber grundsätzlich funktionieren tut das.

— geändert am 09.07.2010, 16:07:54

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.07.2010, 17:25:49 via Website

elknipso
Werbung nervt einfach. Das hat sich die Werbeindustrie aber allgemein selbst zuzuschreiben, dass immer mehr Leute Ad-blocker nutzen.
Früher war auf einer Webseite mal ein dezenter Banner der auch öfter mal von mir angeklickt wurde wenn mich die Werbung interessiert.
Aber spätestens seit die Seuche der Layer-Ads Werbung um sich gegriffen hat, mit Werbung welche sich über den Inhalt der Webseite legt während man gerade am lesen ist, und auch ansonsten überall springende und blinkende Banner einem entgegen schlagen, oder noch schlimmer Banner mit Sound bei denen man einen Herzinfarkt bekommt, geht es halt ohne Werbeblocker nicht mehr.

Aber schon mal dran gedacht, dass ein größeres Internetmagazin sich nicht mit unauffälligen Bannern finanzieren kann?
Früher (oder heute immer noch) waren die Printmedien voll mit Werbung und die Zeitschrift selbst meist recht teuer.
Bei der heutigen Netzkultur darf aber nichts mehr etwas kosten, alles muss umsonst sein und wenn dann noch versucht wird etwas mit Werbung zu finanzieren beginnt wieder das geheule. Wie soll denn dann Deiner Meinung das ganze finanziert werden? Das Internet kann nicht nur aus Hobby-Projekten bestehen.

elknipso
Und aus genau dem Grund blocke ich generell überall wo es nur irgendwie geht Werbung im Internet. Ich verursache damit dem Entwickler auch keinen Schaden da ich die Banner welche ich nicht blocken kann (bzw. konnte) sowieso bewusst ignoriere.

Und woher weißt Du, dass das Geld nicht nach Views gezahlt wird?

elknipso
Denke nicht, dass das daran liegt. Auf einem iPhone mit Jailbreak kann man auch jede kopierte App installieren. Das ist ein Scheinargument, dass es deshalb manche Apps für Android noch nicht gibt.

Doch, denn es liegt ein wenig an der Mentalität. Der iPhone-User zahlt eher und mehr für eine App. Deshalb werden auch die wenigsten ihr System jailbreaken, um Raubkopien zu laden (da stellt sich ja eh die Frage, ob sich das für die paar Euro lohnt).

elknipso
Es ist ein Fakt, dass es immer Schwarzkopien geben wird, und ein weiterer Fakt ist, dass viele System in der Geschichte nur aus dem einzigen Grund, dass sie am Anfang wie wild kopiert wurden eine so große Verbreitung gefunden haben, und damit letztendlich dem Hersteller auch später enorme Einnahmen und Marktmacht beschwert haben. Ich denke hierbei z.B. an Windows oder auch das Office Paket.

Das darf doch nicht als Rechtfertigung für Raubkopien gelten. Zumal man "was-wäre-wenn"-Situationen nicht als Fakt ansehen kann. Bei Windows sehe ich eher die starke Verbreitung, da es bei fast jedem PC mitgeliefert wurde und wird.

elknipso
Für gute Programme die es wert sind, werden sich immer Leute finden die dafür zahlen, genau wie es auch Leute gibt die finanziell (kostenlose) Open Source Projekte unterstützen.

Ja, das funktioniert dann so gut, dass man wie zB bei Open Office ständig darum zittern muss, dass es nicht einmal fallen gelassen wird, erst recht nach der Übernahme von Sun.
Die meiste Open Source Projekte haben große Firmen, die diese Projekte unterstützen. Mir fällt auch kein Open Source Programm ein, welches alleine von den Anwender finanziert wird, so dass auch die Programmierer davon leben können.
Und selbst Thunderbird steht zu wenig Geld zur Verfügung.


elknipso
Sobald man aber anfängt und versucht als Hersteller, Entwickler oder Plattform Betreiber ein digitales Produkt durch immer größere Restriktion zu "schützen" erreicht man exakt das Gegenteil von dem was man erreichen wollte. Das sieht man aktuell z.B. wunderbar in der Spieleindustrie.
Als Beispiel möchte ich mal das Spiel "Die Siedler 7" von Ubisoft raus nehmen, gibt aber noch etliche weitere Beispiele, bei dem Spiel wird ganz deutlich, dass der ehrliche Käufer der sich das Produkt legal im Geschäft erwirbt der "Dumme" ist weil er eine minderwertigere Version (durch den sehr restriktiven Kopierschutz) bekommt als jemand der sich das Spiel völlig kostenfrei aus dem Internet lädt.

Je mehr jemand versucht das Produkt zu schützen, um so attraktiver macht er es, das Produkt eben nicht auf offiziellem Wege zu kaufen.

Und was ist mit Steam? Da funktioniert es doch wunderbar und wird von den Käufern angenommen. Das mit dem Kopierschutz sehe ich nur als Ausrede.

Thomas
Auch wenn es die Wenigsten gemerkt haben und dann - teils reflxartig - argumentierten man wolle die Entwickler um ihren Lohn bringen:

Die ursprüngliche Frage war eigentlich, wie man sich vor betrügerischer Werbung schützen kann. Dem Fragesteller ging es nicht darum Werbung per se zu blockieren sondern um Hinweise wie er sich z.B. vor Blinkogold schützen kann. Das ist zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich weil man dem Link folgen muß, aber die Frage ist auch nicht beantwortet. Dafür gibt es Vorträge in Sachen Vertragsrecht. :smug:

Antworten auf die eigentliche Frage wären durchaus nicht uniteressant.

Ich denke da wird zu viel Panik darum gemacht. Und selbst wenn es einen treffen sollte, muss man das nicht bezahlen, da natürlich kein Vertrag zustande kam (sofern man nicht irgendwo explizit zustimmt).
Ganz sicher gehst Du aber, wenn Du Mehrwertdienste (oder welchen absurden Namen diese Nummern haben) bei deinem Netzbetreiber sperrst. Das ist ein Anruf und es kann nichts mehr in der Art passieren.

— geändert am 09.07.2010, 17:28:28

Ali Mente

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

09.07.2010, 20:46:09 via Website

Andy N.

Thomas
Auch wenn es die Wenigsten gemerkt haben und dann - teils reflxartig - argumentierten man wolle die Entwickler um ihren Lohn bringen:

Die ursprüngliche Frage war eigentlich, wie man sich vor betrügerischer Werbung schützen kann. Dem Fragesteller ging es nicht darum Werbung per se zu blockieren sondern um Hinweise wie er sich z.B. vor Blinkogold schützen kann. Das ist zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich weil man dem Link folgen muß, aber die Frage ist auch nicht beantwortet. Dafür gibt es Vorträge in Sachen Vertragsrecht. :smug:

Antworten auf die eigentliche Frage wären durchaus nicht uniteressant.

Ich denke da wird zu viel Panik darum gemacht. Und selbst wenn es einen treffen sollte, muss man das nicht bezahlen, da natürlich kein Vertrag zustande kam (sofern man nicht irgendwo explizit zustimmt).
Ganz sicher gehst Du aber, wenn Du Mehrwertdienste (oder welchen absurden Namen diese Nummern haben) bei deinem Netzbetreiber sperrst. Das ist ein Anruf und es kann nichts mehr in der Art passieren.

Nur der Vollständigkeit halber:
SMS Dienste sind so gut wie nicht reguliert. Das gilt insbesondere auch für Premium SMS.
Per SMS kann man sehr wohl einen Vertrag schließen.
Das Absenden einer SMS vom eigenen Telefon (Smartphones fliegen wohl unter den Radar) gilt als explizite Zustimmung.
Sperren kann man die Premium SMS nicht bei jedem Provider. Erst recht nicht bei vielen Wiederverkäufern.

Genau so hat anscheinend die Blinkogold Geschichte funktioniert.

Ich finde es schade, wie schnell die eigentliche Frage in einen kleinen Glaubensdiskurs über das Für und Wieder von Werbung Umgeschlagen ist. Nur deshalb habe ich obige Passage geschrieben. :)

Ps: Die Diskussion über solche Werbung ist so alt wie das erste Werbebanner im Internet. Ihr glaubt nicht wirklich, das Ihr das auflöst? ;)

— geändert am 09.07.2010, 20:46:45

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

09.07.2010, 23:05:34 via Website

Thomas
Letztlich braucht man nur eine App zu kostruieren die auf eigene Werbung wartet und dann eine SMS sendet. Dann schaltet man eine Werbung auf die die eigene App reagiert. Bingo hat man binnen kurzem sein Konto voll.

Der Geschichte würde ich jetzt schon gerne mal auf den Grund gehen. Ich glaube nicht das hier im Hintergrund heimlich irgendwelche SMS abgeschickt werden. Dazu müssten die ganzen Apps die da verdächtigt werden SMS Berechtigung haben - haben sie aber nicht. Ich denke das geht viel einfacher und komplett unabhängig von Android.

Wenn Du mal nach "Blinkogold Abo" googelst findest Du seitenweise Berichte von Leuten die sich über Rechnungen für nicht abgeschlossene Abos beschweren. Die Berichte sind von Handyy-Nutzern aller Coleur, Android Nutzer sind da die wenigsten. Gemeinsam ist allen dass sie bei ihrem Provider "Mobiles Bezahlen", also die Abrechnung von Mehrwertdiensten und Abos über die Handy-Rechnung aktiviert haben.

Achtung. Nur eine Theorie
So wie ich das verstehe funktioniert "Mobiles Bezahlen" so, dass ich als betrügerisches Abo-Unternehmen einfach Deine Telefonnummer brauche, damit zu Deinem Provider gehe, und diesem melde Du hättest auf meiner Web-Seite Deine Nummer eingetragen und damit ein Abo abgeschlossen. Schon treibt der Provider für mich die Gebühren des nicht abgeschlossenen Abos ein.

Wie komme ich nun an Deine Telefonnummer?

Da gibt's verschiedene Theorien. Die eine ist dass Du sie mir freiwillig gibst. Ich veranstalte ein Gewinnspiel, und frage Dich nach der Nummer weil ich Dich ja irgendwie erreichen muss wenn Du gewonnen hast. Meine Kreditkarten-Nummer halte ich normalerweise geheim. Meine Handy-Nummer hingegen ist nun wirklich nicht geheim. Kein User der Welt wäre so dämlich seine Kreditkartennummer auf einer Web-Seite einzutragen um an einem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen. Wenn nach der Telefonnummer gefragt wird denke ich mir dabei schon weniger. Die habe ich bisher nicht unbedingt als Zahlungsmittel angesehen.

Eine zweite Theorie ist die dass die Firma Deine Telefonnummer vom Provider an Hand Deiner IP-Adresse anfragen kann. In einem Bericht war die Rede von WAP Billing, wobei mir da nicht so ganz klar ist ob das WAP Billing jetzt so funktioniert dass ich explizit meine Telefonnummer irgendwo eintragen muss, oder das einfach darüber läuft dass der Provider ja weis welche Telefonnummer zu welcher von ihm vergebenen IP gehört, und diese Info an Partnerunternehmen weiter gibt.

Vielleicht kann ja jemand der sich damit besser auskennt mal bestätigen ob das so stimmt wie ich das hier zusammen gesponnen habe. So wie sich das für mich darstellt hilft ein Blocker der Werbung in Apps blockt nichts, da die Gewinnspielwerbung genauso auf regülären Web-Seiten lauert. Der beste Schutz vor Abo-Abzocke scheint dann der zu sein das "Mobile Bezahlen" zu deaktivieren.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

09.07.2010, 23:29:42 via Website

Mal ne frage zu Werbung in Apps:

Ab wann generiert die Werbung für den Entwickler Geld?
Durch Anklicken oder langt schon das Anzeigen der Werbung? Weil ich hab noch nie Werbung angeklickt...

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
elknipso
  • Forum-Beiträge: 55

10.07.2010, 02:52:15 via Website

Andy N.

Aber schon mal dran gedacht, dass ein größeres Internetmagazin sich nicht mit unauffälligen Bannern finanzieren kann?
Früher (oder heute immer noch) waren die Printmedien voll mit Werbung und die Zeitschrift selbst meist recht teuer.
Bei der heutigen Netzkultur darf aber nichts mehr etwas kosten, alles muss umsonst sein und wenn dann noch versucht wird etwas mit Werbung zu finanzieren beginnt wieder das geheule. Wie soll denn dann Deiner Meinung das ganze finanziert werden? Das Internet kann nicht nur aus Hobby-Projekten bestehen.
Das ist ein Trugschluss. Ein dezenter Werbebanner findet zwar nicht mehr Beachtung, aber dafür klicken nur wirklich die Leute darauf, die sich für das Produkt interessieren, und nicht welche die vom Soundeffekt erschrocken panisch den Schließen Button suchen, oder solche die nur wollen, dass es aufhört zu blinken, oder sich das Layer-Ad endlich vom Inhalt auf Seite schiebt...


Und woher weißt Du, dass das Geld nicht nach Views gezahlt wird?
Wird es nicht. Und selbst wenn es so wäre, gibt es für einen Seitenbetreiber keine technische Möglichkeit zu erkennen, ob eine Werbung geladen und angezeigt wurde, oder durch Filterlisten blockiert wurde

Doch, denn es liegt ein wenig an der Mentalität. Der iPhone-User zahlt eher und mehr für eine App. Deshalb werden auch die wenigsten ihr System jailbreaken, um Raubkopien zu laden (da stellt sich ja eh die Frage, ob sich das für die paar Euro lohnt).
Die Zahlen zum Jailbreak sprechen hier eine ganz andere Sprache, dieser ist sehr verbreitet.


Das darf doch nicht als Rechtfertigung für Raubkopien gelten. Zumal man "was-wäre-wenn"-Situationen nicht als Fakt ansehen kann. Bei Windows sehe ich eher die starke Verbreitung, da es bei fast jedem PC mitgeliefert wurde und wird.
Das ist keine Rechtfertigung sondern ich mache schlicht auf die Tatsache Aufmerksam, dass große Firmen und auch ganz besonders Microsoft, im Laufe ihrer Geschichte massiv von dem kopieren ihrer Produkte, und der dadurch einhergehenden Verbreitung, letztendlich profitiert haben.

Ja, das funktioniert dann so gut, dass man wie zB bei Open Office ständig darum zittern muss, dass es nicht einmal fallen gelassen wird, erst recht nach der Übernahme von Sun.
Die meiste Open Source Projekte haben große Firmen, die diese Projekte unterstützen. Mir fällt auch kein Open Source Programm ein, welches alleine von den Anwender finanziert wird, so dass auch die Programmierer davon leben können.
Und selbst Thunderbird steht zu wenig Geld zur Verfügung.

Glaub mir, um die Zukunft von Open Office brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen... keine Ahnung wo Du das aufgeschnappt hast.




Und was ist mit Steam? Da funktioniert es doch wunderbar und wird von den Käufern angenommen. Das mit dem Kopierschutz sehe ich nur als Ausrede.
Soll ich lachen oder weinen? Was ich schon, und unzählige andere, schon Probleme mit Steam hatten ist nicht mehr in Worte zu fassen. Ich sag nur überlastete Server, verbugte Software usw. Google ruhig mal, die Foren stehen damit voll. Steam ist die größte Frechheit die sich Valve geleistet hat und eine Garantie dafür, dass ich sicher keine Software mehr von ihnen kaufe. Ich zahle doch nicht viel Geld dafür, um mir nachher meine Nerven kaputt zu machen, weil nichts dann funktioniert wenn ich es nutzen will.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

10.07.2010, 07:26:00 via Website

Tobias E.

Der Geschichte würde ich jetzt schon gerne mal auf den Grund gehen. Ich glaube nicht das hier im Hintergrund heimlich irgendwelche SMS abgeschickt werden. Dazu müssten die ganzen Apps die da verdächtigt werden SMS Berechtigung haben - haben sie aber nicht. Ich denke das geht viel einfacher und komplett unabhängig von Android.

Angeblich soll das auch ohne gehen. Im SDK habe ich dazu aber auch nichts gefunden was diese Vermutung bestätigen würde. Allerdings bin ich kein Entwickler und könnte deswegen auch etwas übersehen haben.

Tobias E.

Eine zweite Theorie ist die dass die Firma Deine Telefonnummer vom Provider an Hand Deiner IP-Adresse anfragen kann. In einem Bericht war die Rede von WAP Billing, wobei mir da nicht so ganz klar ist ob das WAP Billing jetzt so funktioniert dass ich explizit meine Telefonnummer irgendwo eintragen muss, oder das einfach darüber läuft dass der Provider ja weis welche Telefonnummer zu welcher von ihm vergebenen IP gehört, und diese Info an Partnerunternehmen weiter gibt.

Das kann ich beantworten. Sofern sich der Abrechnende eines Dienstleisters bedient der mit den goßen Povidern schon Verträge über WAP Billing hat, geht das automatisch. Wobei ich WLAN mal ausnehmen möchte, das weis ich nicht. Ist der Nutzer aber über GSM/UMTS eingebucht, dann wird die Nummer (MSISDN) an diesen Diesntleister durchgereicht. Ob der diese dann an den eigentlichen Leistungserbringer weiter gibt weis ich nicht, es ist aber davon auszugehen.

Tobias E.

Vielleicht kann ja jemand der sich damit besser auskennt mal bestätigen ob das so stimmt wie ich das hier zusammen gesponnen habe. So wie sich das für mich darstellt hilft ein Blocker der Werbung in Apps blockt nichts, da die Gewinnspielwerbung genauso auf regülären Web-Seiten lauert. Der beste Schutz vor Abo-Abzocke scheint dann der zu sein das "Mobile Bezahlen" zu deaktivieren.

Die Werbung alleine scheint es nicht zu sein, aber es dient wohl als Einfallstor. Mich würde auch interessieren wie es genau funktioniert. Gegen Werbung im Gegenzug für einen gewissen Mehrwert habe ich ja nichts. Mobile Billing ist ansich auch teilweise nützlich. Nur habe ich auch wenig Lust meine Zeit mit Einspüchen zu verplempen.


PS.: Wer kein R findet hat meine Klemmende Taste gefunden ;-)

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

12.07.2010, 22:55:12 via Website

Braucht eine App die entsprechende Berechtigung um SMS verschicken zu können?
Thomas
Angeblich soll das auch ohne gehen. Im SDK habe ich dazu aber auch nichts gefunden was diese Vermutung bestätigen würde. Allerdings bin ich kein Entwickler und könnte deswegen auch etwas übersehen haben.

Er gibt in der IT ja nichts was es nicht gibt, aber hier bin ich mir ziemlich sicher dass es keine Lücke gibt. Als Entwickler kann ich Dir bestätigen: per Design kannst Du in Android nur SMS schicken wenn Du die entsprechende Berechtigung anforderst. Eine Lücke die dieses Design umgeht ist soweit ich weis keine bekannt. Ich habe da wirklich umfangreich nach entsprechenden Berichten oder Beispielen gesucht, und nirgends den kleinsten Hinweis gefunden dass das Android Rechtesystem schon jemals umgangen wurde.

Und überhaupt: wenn die Berechtigungen umgangen werden können, warum sollte ich als korrupte Klingelton-Firma dann nicht gleich eine SMS schicken, sondern erst umständlich warten bis meine eigene Werbung zufällig kommt.

Wird bei Besuch einer WAP Seite meine Telefonnummer an den Seitenbetreiber weiter gereicht?
Thomas
Sofern sich der Abrechnende eines Dienstleisters bedient der mit den goßen Povidern schon Verträge über WAP Billing hat, geht das automatisch. Wobei ich WLAN mal ausnehmen möchte, das weis ich nicht. Ist der Nutzer aber über GSM/UMTS eingebucht, dann wird die Nummer (MSISDN) an diesen Diesntleister durchgereicht. Ob der diese dann an den eigentlichen Leistungserbringer weiter gibt weis ich nicht, es ist aber davon auszugehen.

Hab dazu im Netz eine detaillierte Beschreibung gefunden: http://www.ic3s.de/fileadmin/files/2310PB02_WAP_billing.pdf So wie das da beschrieben ist, ist es über WAP Billing möglich ein Klingelton-Abo abzuschließen ohne irgendwo die Telefonnummer eingeben zu müssen. Allerdings muss der Kauf auf einer WAP Seite des Payment Providers (nicht des Klingeltonabieters) bestätigt werden. D.h. es gibt drei Parteien: die Klingeltonfirma, den Handy-Provider und den Payment Provider. Die Klingeltonfirma kann kein Abo melden, ohne dass der Kunde auf einer Web-Seite des Payment Providers den Abschluss bestätigt.

Zu blinkogold habe ich inzwischen auch ein Video im Web gefunden. Leider stoppt das Video genau dort wo es interessant wird. In einigen Posts hatten Leute ja berichtet dass sie gleich eine Abo-SMS bekommen haben nachdem sie nur auf die Anzeige geklickt haben. Im Video kommt schon erst die Web-Seite von Blinkogold. Laut Prozess-Beschreibung zum WAP Billing müßte nach klicken auf das Taschenlampen-Bild auf der Blinkogold Seite als nächstes die Seite des Payment Providers kommen, auf der die Kosten noch mal klar stehen und bestätigt werden müssen. Wie gesagt, stoppt das Video leider vorher.

Antworten
Michael Code
  • Forum-Beiträge: 1

05.10.2010, 00:33:35 via Website

Hallo erstmal! :)

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich möchte an dieser Stelle auch kurz meine Erfahrung loswerden. Es scheint ja noch Zweifel zu geben, ob diese 1-Click-Abofalle wirklich existiert...

Mir ist das auch Freitag morgen passiert. Mini pro nach Benutzung von TuneIn-Radio (mit Werbebanner) kurz in die Hosentasche gesteckt, um die Autotür zu schließen, Tastensperre war wohl nicht richtig drin. Handy danach wieder raus und da seh ich, wie sich gerade eine Seite im Dolphin öffnet (die History sagt: action.sponsormob.de?idxyz). Ich lese "Jamba" in der Adresszeile und drücke sofort "back", um den Browser zu schließen (die Seite mit etlichem Text - wo ist der cache?- war scheinbar noch nicht fertig geladen). Sekunden später habe ich diese unverständlich formulierte Abo-Bestätigung im SMS-Eingang...
Für mich ist das leider ein Grund, sämtliche Werbebanner-Apps zu meiden. Und mehr noch: ich denke, es ist einfach nicht sicher, überhaupt irgendwelche nicht hinreichend bekannten Apps zu installieren und es sollte davor gewarnt werden. Dass bei der Aktion scheinbar alle Beteiligten (außer mir) unter einer Decke stecken, macht mir Angst. Der Entwickler kann bestimmen, welche Werbung bei ihm läuft? Admob gehört Google und ich habe gelesen, dass darüber alle möglichen persönlichen Informationen an die Firmen gesendet werden. Der Provider (Freenet/klarmobil) ermöglicht offenbar diese ungeprüfte Bezahlung und die "werbende" "Firma" scheint mich mit unterlassener Bestätigungsabfrage zu hintergehen. So kommt es, dass ich nicht ohne weiteres verhindern kann, dass mir ohne jegliche Willenserklärung Geld abgebucht wird, und ich weiß noch nichtmal genau, wen ich jetzt alles (moralisch) dafür verantwortlich machen soll. Als ehemaligem Windows-Mobile-Begeisterten vergeht mir sehr schnell wieder die anfängliche Euphorie über die Android-Welt...

Grüße, mcode

PS zum Thema: Finde es unter den Umständen besser, wenn man (gern auch stark) abgespeckte Freeware-Versionen zum Testen zur Verfügung stellt, als die Apps werbe-unterstützt rauszubringen. Adfree schützt da wahrscheinlich auch nur sehr bedingt...

sartorius

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

05.10.2010, 06:58:49 via Website

auch wenn es das thema nur am rande berührt....
es ist vollkommen logisch das entwickler mit ihren apps geld verdienen wollen.also kaufen oder werbung ertragen(über ungewollte abos müssen wir ,glaub ich,nicht diskutieren.das ist ne frechheit)
ich für meinen teil würde durchaus mehr apps kaufen wenn google endlich vernünftige bezahloptionen anbieten würde. dann hätte sich das thema mit den adds auch erledigt.....

Antworten