G-Mon

  • Antworten:37
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 20:39:11 via Website

Sowohl das hochladen, als auch das mitloggen der WLAN-Netze bewegt sich nicht im rechten Raum.

Wer schließt wegen Warez? :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Hans M.

Antworten
Kai Oliver Q.
  • Forum-Beiträge: 11

19.05.2010, 20:55:09 via Website

Es ist aber im Market ;D!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

19.05.2010, 20:55:29 via Website

kurz:

Das Nutzen eines offenen, privaten WLANs kann als unerlaubtes Abhören einer Funkanlage gewertet werden, was nach § 89 Telekommunikationsgesetz (TKG) verboten ist.

Warum sollten diese dann kartographiert werden?

Etwa kriminelle Energie?

Bitte lasst AndroidPIT frei von grenzwertigen Dingen, wir haben hier Spaß und Freude an legalen Dingen :wink:

my 2 cents

Hans

Antworten
Kai Oliver Q.
  • Forum-Beiträge: 11

19.05.2010, 21:00:00 via Website

Dann nehmt es aus dem Market..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 21:11:51 via Website

_WIR_ haben doch nichts mit dem Market zu tun. _WIR_ lesen nur den Market aus, und machen da eine nette Datenbank draus.
Außerdem ist das verteilen über nicht genehmigte Spreadlinks verboten.
Frag den Programmierer nach der App, ob er die per Mail verschickt.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.05.2010, 21:12:17 via App

@Hans
das bezieht sich nur auf das nutzen der Daten zum Hacken, oder zum surfen, ist in diesem Fall also unzutreffend!

Da ich das Programm selber schon seid Jahren nutze möchte ich folgendes dazu sagen:
Ich wehre mich wehement dagegen als "Straftäter" bezeichnet zu werden! Ferner ist das sogenannte Wardriven ansich nicht strafbar, sonder nur das nutzen der Daten zum Hacken dieser Netze. Davon abgesehen ist G-Mon keine Warez App. Wer sich auch nur ein bischen mit dem Thema beschäftigt hat, weiß das die Vorwürfe hier im Threat einfach nur ungerechtfertigt sind. Bitte erkundigt Euch vorher, bevor ihr solche Anschuldigungen in den Raum werft.

— geändert am 19.05.2010, 21:15:48

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

19.05.2010, 21:12:27 via Website

Das ist der Google-Market (US-Recht)... AndroidPIT hat da keinen Einfluss drauf...
Was in den Staaten (evtl) erlaubt ist, muss nicht hier auch zwingend erlaubt sein...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 21:16:12 via Website

Nico Kleinert
Da ich das Programm selber schon seid Jahren nutze möchte ich folgendes dazu sagen:
Ich wehre mich wehement dagegen als "Straftäter" bezeichnet zu werden! Ferner ist das sogenannte Wardriven ansich nicht strafbar, sonder nur das nutzen der Daten zum Hacken dieser Netze. Davon abgesehen ist G-Mon keine Warez App. Wer sich auch nur ein bischen mit dem Thema beschäftigt hat, weiß das die Vorwürfe hier im Threat einfach nur ungerechtfertigt sind. Bitte erkundigt Euch vorher, bevor ihr solche Anschuldigungen in den Raum werft.

Wenn ich dem Jungsch'n das Ding downloade, und dann wieder bei ... Rapidshare oder sowas hochlade, dann habe ich mich sehr wohl strafbar gemacht.
Schließlich ist die App geistiges Eigentum des Entwicklers, und solange wie der das nicht selber hochlädt, oder die ausdrückliche Einwilligung gibt, kann man da auch nichts machen. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.05.2010, 21:20:33 via App

Mio Starkid

Wenn ich dem Jungsch'n das Ding downloade, und dann wieder bei ... Rapidshare oder sowas hochlade, dann habe ich mich sehr wohl strafbar gemacht.
Schließlich ist die App geistiges Eigentum des Entwicklers, und solange wie der das nicht selber hochlädt, oder die ausdrückliche Einwilligung gibt, kann man da auch nichts machen. :)
Das ist was andres, umd in dem Fall hast Du evtl. Recht (evtl. da ich kein Jurist bin). Bei meinem comment ging es um die Nutzung des App's selber!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 21:24:38 via Website

Und schon wieder -1. :D

Nah, das mitloggen von Standorten ist nicht strabar.
Das mitschreiben von Datenpaketen gilt wie hier:
Das Nutzen eines offenen, privaten WLANs kann als unerlaubtes Abhören einer Funkanlage gewertet werden, was nach § 89 Telekommunikationsgesetz (TKG) verboten ist.
Auch das benutzen dieser ofennen Punkte. Was hätte diese App sonst für einen Sinn?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

19.05.2010, 21:25:56 via Website

Mio Starkid
Sowohl das hochladen, als auch das mitloggen der WLAN-Netze bewegt sich nicht im rechten Raum.
Dann wollen wir alle mal nachsehen, ob wir unserem Androiden nicht erlaubt haben "anonyme" WLAN Daten zu "Googles location service" zu senden.
Das ist nämlich schon im Standard Android eingebaut.

Antworten
Kai Oliver Q.
  • Forum-Beiträge: 11

19.05.2010, 21:26:55 via Website

Bekomme ich nicht meine Wetterdaten ueber das
Wlan Netz in meiner Naehe?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 21:29:46 via Website

Kai Oliver Q.
Bekomme ich nicht meine Wetterdaten ueber das
Wlan Netz in meiner Naehe?!
Das wäre wieder der Fall: Mitbenutzen kann als Abhören von Funkanlagen gewertet werden.

Hartmut: Wir benutzen ja keine dritten Funkanlagen bei Google, und wie sind mit den AGBs' einverstanden gewesen. Google lässt sich durch sowas nicht einfach in den Arsch treten. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.05.2010, 21:33:28 via Website

Mio Starkid
Und schon wieder -1. :D

Nah, das mitloggen von Standorten ist nicht strabar.
Das mitschreiben von Datenpaketen gilt wie hier:
Das Nutzen eines offenen, privaten WLANs kann als unerlaubtes Abhören einer Funkanlage gewertet werden, was nach § 89 Telekommunikationsgesetz (TKG) verboten ist.
Auch das benutzen dieser ofennen Punkte. Was hätte diese App sonst für einen Sinn?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das deine Bemerkung eine Pro G-Mon Antwort war. Sollte es eine Kontra antwort gewesen sei dann sei folgendes dazu gesagt:
Auch hier wiederhole ich mich gerne nochmal!
Das Nutzen eines offenen, privaten WLANs kann als unerlaubtes Abhören einer Funkanlage gewertet werden, was nach § 89 Telekommunikationsgesetz (TKG) verboten ist.
Wichtig ist hierbei das wort NUTZEN. Es werden hier aber keine Paketdaten mitgelogt, sondern nur die SSID, die Verschlüsselungsart und die GPS Koordinaten.
Und hier mein wiederholtes Kommentar: Wenn Ihr euch mit dem Thema noch nicht befasst habt, dann tut dies bitte, bevor ihr Eure Kommentare abgebt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 21:36:36 via Website

Ich spinne ja weiter. Wozu brauch ich offene Netze? Als Info?
Ne, die würde ich ja dann nutzen wollen. ...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Hans M.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

19.05.2010, 21:38:18 via Website

Meine Frage ist:

Warum muss man offene Netze kartografieren wenn die Nutzung verboten ist?

Für mich zählt nur §89 TKG!

Und da kannst Du noch mehr Daumen runter Beurteilungen für meine Kommentare geben, ich bleibe dabei, wer danach sucht, will es auch nutzen! Das ist meine persönliche Ansicht.

Gruß

Hans

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 21:41:16 via Website

Hans M.
Meine Frage ist:

Warum muss man offene Netze kartografieren wenn die Nutzung verboten ist?

Für mich zählt nur §89 TKG!

Und da kannst Du noch mehr Daumen runter Beurteilungen für meine Kommentare geben, ich bleibe dabei, wer danach sucht, will es auch nutzen! Das ist meine persönliche Ansicht.

Gruß

Hans

Ja, das denke ich mir auch. ;D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Hans M.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.05.2010, 21:41:50 via Website

@Mio und Hans:
wisst Du überhaupt was das Programm macht????? Ihr hört nur das Wort "Offenes WLAN" und schon schlagen bei euch die Alarm Glocken. Dabei ist das nicht die "Primäre" funktion von G-Mon!
Es fügt in eine Liste Daten von offenen und geschlossenen WLAN Netzen ein. Hierbei werden folgende Info´s eingetragen:
SSID/OFFEN oder NICHT OFFEN / Verschlüsselungsart / GPS-Koordinaten.
Wozu diese Daten genutzt werden? Das ist verschieden. Ich nutze es Just 4 Fun. Hierbei kann man immernoch schön sehen das eine Menge der Nutzer von WLAN´s diese immernoch nicht verschlüsseln und so Gefahr laufen das unbefugte sich Zugang zu diesen Netzten verschaffen und Illegales damit treiben.
Die Daten können dann mit Google Earth, sichtbar gemacht werden.
Allein dafür dient G-Mon, bzw. andere Wardriving Tools.

— geändert am 19.05.2010, 21:43:23

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 21:44:03 via Website

Nico Kleinert
Mio weißt Du überhaupt was das Programm macht?????
Es fügt in eine Liste Daten von offenen und geschlossenen WLAN Netzen ein. Hierbei werden folgende Info´s eingetragen:
SSID/OFFEN oder NICHT OFFEN / Verschlüsselungsart / GPS-Koordinaten.
Wozu diese Daten genutzt werden? Das ist verschieden. Ich nutze es Just 4 Fun. Hierbei kann man immernoch schön sehen das eine Menge der Nutzer von WLAN´s diese immernoch nicht verschlüsseln und so Gefahr laufen das unbefugte sich Zugang zu diesen Netzten verschaffen und Illegales damit treiben.
Die Daten können dann mit Google Earth, sichtbar gemacht werden.
Allein dafür dient G-Mon, bzw. andere Wardriving Tools.

Ich weiß genau was die machen. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass das nur Just4Fun ist... Zumindest kannst du eine Ausnahme sein, andere benutzen das um ein WLAN zu finden, es zu benutzen, oder gleich ein paar zu finden mit der man seinen neuen Algorythmus für BruteForce testen kann.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

19.05.2010, 21:48:33 via Website

Nico Kleinert

und so Gefahr laufen das unbefugte sich Zugang zu diesen Netzten verschaffen und Illegales damit treiben.

Nico Kleinert

Die Daten können dann mit Google Earth, sichtbar gemacht werden.
Allein dafür dient G-Mon, bzw. andere Wardriving Tools.

Wow, siehst Du eigentlich was Du da von Dir gibst?

FIndest Du es toll Daten von ahnungslosen Nutzern bei Google Earth für Millionen Menschen sichtbar zu machen?

Hast Du denn dann noch Einfluss darauf was andere mit den Daten tun die Du da hoch lädst?

Ich persönlich fände es auch nicht schön wenn da draußen irgend wer meine W-Lan Daten ins Netz (Google Earth) lädt!

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.05.2010, 21:49:09 via Website

Ich weiß genau was die machen. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass das nur Just4Fun ist... Zumindest kannst du eine Ausnahme sein, andere benutzen das um ein WLAN zu finden, es zu benutzen, oder gleich ein paar zu finden mit der man seinen neuen Algorythmus für BruteForce testen kann.
Das mag sein, aber das sind eher die Ausnahmen. Schau dir doch einfach mal die Seite der "Deutschen Wardriver" an (http://www.wardriving-forum.de/forum/) und ließ mal womit die Leute sich beschäftigen.
Mit einem Android oder auch einem anderen Handy WLAN Netzwerke hacken zu wollen ist einfach nur Phantasie. Denn hierfür wird einiges mehr gebraucht. Wie gesagt, erstmal mit dem Thema befassen und dann urteilen.
Und das die meisten das Just 4 Fun machen glaub ich schon, und nicht das ich da eine Ausnahme bin. Es ist mehr ein kleines Spiel, was auch die "Punkte-Liste" / Wettbewerb zeigt.
Zwar kann man diese Daten auch mißbrauchen, aber das kann man mit sämtlichen Daten. Wenn ich jetzt ganz böse wäre (und das bin ich nicht), könnte man manchen Forenbetreibern (und ich meine NICHT dieses Forum) vorwerfen diese würden kontaktdaten ect. weitergeben an Spammailer oder sowas.
Insofern sind eure Behauptungen einfach nur willkürlich.

— geändert am 19.05.2010, 21:55:42

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.05.2010, 21:53:33 via Website

[quote=Hans M.]
Wow, siehst Du eigentlich was Du da von Dir gibst?

FIndest Du es toll Daten von ahnungslosen Nutzern bei Google Earth für Millionen Menschen sichtbar zu machen?

Hast Du denn dann noch Einfluss darauf was andere mit den Daten tun die Du da hoch lädst?

Ich persönlich fände es auch nicht schön wenn da draußen irgend wer meine W-Lan Daten ins Netz (Google Earth) lädt!
Ja ich weiß was ich da von mir gebe.
Ist aber interresant zu sehen das Du dir immer nur die Sachen rauspickst die für Dich gerade passen (siehe erstes Komment welches Du eben zitiert hast).
Abgesehen davon, wenn Du nicht willst das die Daten gesehen werden können, wende dich an die Hersteller sämtlicher WLAN-Router. Denn obwohl diese immer angeben das die WLAN´s unsichtbar sein sollten, sind sie es nicht.
Das ist seid Jahren so und wird sich sicherlich auch demnächst nicht ändern.
Abgesehen davon sind die Daten nicht personenbezogen! Und wer wirklich etwas illegales damit machen will, der ist mit sicherheit nicht auf die Daten der Wardriver angewiesen. Denn, wie schon etwas weiter oben gesagt, ist für das mitschneiden von Datenpakten und deren Auswertung zum Hacken ect. mehr notwendig als nur ein kleines Wardriving Programm.

— geändert am 19.05.2010, 21:56:48

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 21:55:48 via Website

Nico Kleinert
Das mag sein, aber das sind eher die Ausnahmen. Schau dir doch einfach mal die Seite der "Deutschen Wardriver" an (http://www.wardriving-forum.de/forum/) und ließ mal womit die Leute sich beschäftigen.
Mit einem Android oder auch einem anderen Handy WLAN Netzwerke hacken zu wollen ist einfach nur Phantasie. Denn hierfür wird einiges mehr gebraucht. Wie gesagt, erstmal mit dem Thema befassen und dann urteilen.
Und das die meisten das Just 4 Fun machen glaub ich schon, und nicht das ich da eine Ausnahme bin. Es ist mehr ein kleines Spiel, was auch die "Punkte-Liste" / Wettbewerb zeigt.
Zwar kann man diese Daten auch mißbrauchen, aber das kann man mit sämtlichen Daten. Wenn ich jetzt ganz böse wäre (und das bin ich nicht), könnte man manchen Forenbetreibern (und ich meine NICHT dieses Forum) vorwerfen diese würden kontaktdaten ect. weitergeben an Spammailer oder sowas.
Insofern sind eure Behauptungen einfach nur willkürlich.

Fürn' Bruteforce-Attack braucht man weit mehr als ein Android-Phone. ;) Keine Sorge, ich kenne mich mit dem Hacken aus. :)
Trotzdem, um nochmal aufs' Topic zurück zu kommen:
Nein, das sind Warez, wenn dir das wer hochlädt.
Das wollen wir nicht, und somit -> Close.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.05.2010, 22:01:17 via Website

Mio Starkid


Fürn' Bruteforce-Attack braucht man weit mehr als ein Android-Phone. ;) Keine Sorge, ich kenne mich mit dem Hacken aus. :)
Trotzdem, um nochmal aufs' Topic zurück zu kommen:
Nein, das sind Warez, wenn dir das wer hochlädt.
Das wollen wir nicht, und somit -> Close.
Ähm sorry aber Du weißt schon was Warez sind oder? Das App ist nicht gleich Warez weil es einfach hochgeladen wurde. Warez sind Programm die illegal beschafft worden sind, bzw. in der dann aufgeführten Version voll zugänglich oder nutzbar sind, was sie nicht wären wenn sie legal beschafft worden wären.
Nicht alles was auf Rapidshare und anderen Filehoastern upgeloaded wird ist automatisch auch illegal. Ansonsten würde nicht manche Spielehersteller Ihre Demos oder Vollversionen auf diesen Servern hoasten.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 22:04:32 via Website

Nico Kleinert
Mio Starkid


Fürn' Bruteforce-Attack braucht man weit mehr als ein Android-Phone. ;) Keine Sorge, ich kenne mich mit dem Hacken aus. :)
Trotzdem, um nochmal aufs' Topic zurück zu kommen:
Nein, das sind Warez, wenn dir das wer hochlädt.
Das wollen wir nicht, und somit -> Close.
Ähm sorry aber Du weißt schon was Warez sind oder? Das App ist nicht gleich Warez weil es einfach hochgeladen wurde. Warez sind Programm die illegal beschafft worden sind, bzw. in der dann aufgeführten Version voll zugänglich oder nutzbar sind, was sie nicht wären wenn sie legal beschafft worden wären.
Nicht alles was auf Rapidshare und anderen Filehoastern upgeloaded wird ist automatisch auch illegal. Ansonsten würde nicht manche Spielehersteller Ihre Demos oder Vollversionen auf diesen Servern hoasten.

Wir haben schon in vielen anderen Threads geklärt:
Das downloaden aus dem Market, und danach uploaden auf einem Filehoster ist illegal.
Da die App Inhalt und Gegenstand des geistigen Eigentums des Entwicklers ist. Und damit ist Schluss.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Kai Oliver Q.
  • Forum-Beiträge: 11

19.05.2010, 22:04:51 via Website

@Mio Starkid

Also erstmal waere der unerlaubte Zugriff auf ein WLan
oder das knacken des Schluessels cracking und
zweitens verstehe ich deinen Kommentar ueber Warez.
Ich dachte nur, dass das kostenlose App vielleicht nicht
unter Warez faellt, da es ja kostenlos ist und im Market
verfuegbar ;D...

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

19.05.2010, 22:07:11 via Website

Nico Kleinert

Ist aber interresant zu sehen das Du dir immer nur die Sachen rauspickst die für Dich gerade passen (siehe erstes Komment welches Du eben zitiert hast).

Ich habe diese Textpassagen alleine für Dich herausgepickt, um Dir deutlich zu machen welche Widersprüche Du von Dir gibst!

Nico Kleinert

Abgesehen davon, wenn Du nicht willst das die Daten gesehen werden können, wende dich an die Hersteller sämtlicher WLAN-Router. Denn obwohl diese immer angeben das die WLAN´s unsichtbar sein sollten, sind sie es nicht.

Natürlich sind sie es nicht, weil vielen ahnungslosen Endverbrauchern Technik aufgeschwatzt wird, mit der sie nicht umgehen können. Das wird dann unter "kinderleichte Installation" abgetan. Es gibt viele Menschen die einen Router via Kabel nutzen und gar nicht wissen dass sie dabei auch noch ein W-Lan offen haben. Normalerweise sieht das maximal der Nachbar links und rechts. Wenn diese Daten im Netz sind, wissen es plötzlich Millionen von Menschen! KLasse Sache :wink:

Nico Kleinert
Abgesehen davon sind die Daten nicht personenbezogen!

Das hilft dem ahnungslosen W-Lan Nutzer auch nicht, wenn plötzlich die Kripo vor der Tür steht!

Nico Kleinert
Und wer wirklich etwas illegales damit machen will, der ist mit sicherheit nicht auf die Daten der Wardriver angewiesen.

Stimmt, aber was gibt es schöneres für Kriminelle wenn die Arbeit von anderen gemacht wird, und man ganz bequem auf deren Karten zugreifen kann (Google Earth)!

Nico Kleinert
Denn, wie schon etwas weiter oben gesagt, ist für das mitschneiden von Datenpakten und deren Auswertung zum Hacken ect. mehr notwendig als nur ein kleines Wardriving Programm.

Das Programm selbst tut ja nichts, aber die Daten des Programms können für viele Dinge genutzt werden!

Ich denke da kann man nun viel diskutieren, ich hab da meine persönliche Ansicht und stehe damit nicht alleine da (scheint ja Richter zu geben die das ähnlich sehen).

Du brauchst auch nicht weiter versuchen das Thema für mich zu verharmlosen, ich kenne das schon ganz gut, und meine Meinung steht nun mal fest!

Gruß

Hans

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 22:08:32 via Website

Kai, ja klar. Wenn du Probleme mit dem Download hast ... kann ich dir leider nicht helfen.
Wardriving an sich ist _nicht_ illegal.
Das benutzen dieser Daten allerdings schon.

Es ist aber generell illegal, aber du kannst ja mal 'ne E-Mail an den Entwickler schicken, ob der dir die App entweder verfügbar macht, oder die Einstellungen im MArket so ändert, dass du die sehen kannst.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.05.2010, 22:08:55 via Website

@Mio
Ich habe eben nicht das Thema "App download / App upload" gemeint, wenn Du es Dir richtig durchgelesen hast, sondern die Definition "Warez".
Das ich auch nicht dafür bin App´s einfach so auf einen Filehoster zu laden, kannst Du dir gerne Durch Kai Oliver bestätigen lassen. Abgesehen davon habe ich im anderen Forum auch schon einen entsprechenden Beitrag geschrieben, auch nachdem ein File hochgeladen wurde.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.05.2010, 22:16:27 via Website

Hans M.
Nico Kleinert

Ist aber interresant zu sehen das Du dir immer nur die Sachen rauspickst die für Dich gerade passen (siehe erstes Komment welches Du eben zitiert hast).

Ich habe diese Textpassagen alleine für Dich herausgepickt, um Dir deutlich zu machen welche Widersprüche Du von Dir gibst!

Nico Kleinert

Abgesehen davon, wenn Du nicht willst das die Daten gesehen werden können, wende dich an die Hersteller sämtlicher WLAN-Router. Denn obwohl diese immer angeben das die WLAN´s unsichtbar sein sollten, sind sie es nicht.

Natürlich sind sie es nicht, weil vielen ahnungslosen Endverbrauchern Technik aufgeschwatzt wird, mit der sie nicht umgehen können. Das wird dann unter "kinderleichte Installation" abgetan. Es gibt viele Menschen die einen Router via Kabel nutzen und gar nicht wissen dass sie dabei auch noch ein W-Lan offen haben. Normalerweise sieht das maximal der Nachbar links und rechts. Wenn diese Daten im Netz sind, wissen es plötzlich Millionen von Menschen! KLasse Sache :wink:

Nico Kleinert
Abgesehen davon sind die Daten nicht personenbezogen!

Das hilft dem ahnungslosen W-Lan Nutzer auch nicht, wenn plötzlich die Kripo vor der Tür steht!

Nico Kleinert
Und wer wirklich etwas illegales damit machen will, der ist mit sicherheit nicht auf die Daten der Wardriver angewiesen.

Stimmt, aber was gibt es schöneres für Kriminelle wenn die Arbeit von anderen gemacht wird, und man ganz bequem auf deren Karten zugreifen kann (Google Earth)!

Nico Kleinert
Denn, wie schon etwas weiter oben gesagt, ist für das mitschneiden von Datenpakten und deren Auswertung zum Hacken ect. mehr notwendig als nur ein kleines Wardriving Programm.

Das Programm selbst tut ja nichts, aber die Daten des Programms können für viele Dinge genutzt werden!

Ich denke da kann man nun viel diskutieren, ich hab da meine persönliche Ansicht und stehe damit nicht alleine da (scheint ja Richter zu geben die das ähnlich sehen).

Du brauchst auch nicht weiter versuchen das Thema für mich zu verharmlosen, ich kenne das schon ganz gut, und meine Meinung steht nun mal fest!

Gruß

Hans

Natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben, selbstverständlich.
Aber wenn Äußerungen verbreitet werden die definitiv falsch sind, oder der eigenen Meinung zu liebe angepasst werden, dann halte ich es für falsch.
Ich versuche hier nichts zu verharmlosen.
Stimmt, aber was gibt es schöneres für Kriminelle wenn die Arbeit von anderen gemacht wird, und man ganz bequem auf deren Karten zugreifen kann (Google Earth)!
Um es nochmals zu sagen, die Daten die dabei "gesammelt" werden sind für Cracker/Hacker wertlos, denn um die Netze zu hacken ect. sind mehr als diese Daten notwending, und auch müssen diese Daten über einen längeren Zeitraum gesammelt werden als wie es beim Wardriven der Fall ist. Beim Wardriven reicht vielleicht schon 1sec damit das Programm seinen Zweck erfüllen kann.
Für die Sachen die Du meinst reicht das bei weitem nicht aus.
Das ist keine Verharmlosung der Dinge, sondern nur eine Belehrung, oder auch richtig stellung wenn Du so willst.
Und mehr als aus den gesammelten Daten Statistiken oder GoogleEarth Karten zu generieren kann man nicht.
EDIT:
Abgesehen davon habe ich noch nie von einem Richterlichen Urteil gelesen das das Wardriven ansich verbieten. So wie Du gerade behauptet hast. Und die Urteile die DU meinst, beziehen sich wiederum auf der Nutzen der Wlan netzte selber (oder das cracken/hacken).

— geändert am 19.05.2010, 22:18:38

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 22:20:11 via Website

Na, aber alle offenen Netze zu makieren, dass hilft denen nicht?
Und wenn einer die SSID, und den Standort kennt, kann er sich ins' Auto setzen, mitloggen und sein Bruteforce drüber laufen lassen. Das kann keine 10 Minuten dauern. ;)
Genau das ist bedenklich.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Hans M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

19.05.2010, 22:21:13 via Website

Mio Starkid
Ich spinne ja weiter. Wozu brauch ich offene Netze?
Um Mail zu checken oder AndroidPIT zu lesen oder alles, was sonst noch legal im Internet zu machen ist.

Ich schalte mein offenes Gast-WLAN jedenfalls nur an, wenn ich anderen Leuten genau dies erlauben möchte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

19.05.2010, 22:24:22 via Website

Hans M.
Ich persönlich fände es auch nicht schön wenn da draußen irgend wer meine W-Lan Daten ins Netz (Google Earth) lädt!

Dann schalte Dein WLAN aus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.05.2010, 22:25:44 via Website

Hartmut Schmidt
Mio Starkid
Ich spinne ja weiter. Wozu brauch ich offene Netze?
Um Mail zu checken oder AndroidPIT zu lesen oder alles, was sonst noch legal im Internet zu machen ist.

Ich schalte mein offenes Gast-WLAN jedenfalls nur an, wenn ich anderen Leuten genau dies erlauben möchte.

Aber das kommt auch nicht oft vor. Eher ist es doch die unwissenheit, die offene Netze veranstaltet... :(
Und genau deswegen könnte es hier in den Strafrechtlichen Bereich gehen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Hans M.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

19.05.2010, 22:26:31 via Website

Mio Starkid
Na, aber alle offenen Netze zu makieren, dass hilft denen nicht?
Und wenn einer die SSID, und den Standort kennt, kann er sich ins' Auto setzen, mitloggen und sein Bruteforce drüber laufen lassen. Das kann keine 10 Minuten dauern. ;)
Genau das ist bedenklich.
Ähm es geht hier nicht nur um die offenen WLAN-Netze, worüber Du und Hans sich ja hier beschweren, sondern auch um die Verschlüsselten.
Und den Vorwurf den Du mir und den anderen Wardrivern machst ist ja fast so als wenn Du dem Hersteller bestimmten (Metall)Federn vorwerfen würdest das er am Tot von tausenden von Menschen Schuld wäre, nur weil diese evtl. in Pistolen/Gewehren verbaut werden könnten.
Die Daten die von Wardrivern genutzt werden sind nicht so wertvoll wie manche denken. Denn wenn ich die Kriminelle Energie habe, das ich WLAN´s mißbrauchen will, dann habe ich entweder selbstgeschriebene Tools oder nutze welche mit mehr funktionen. Daher werden die Wardriving Tools ja auch nur mit den entsprechenden Möglichkeiten für´s Wardriven ausgestattet.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

19.05.2010, 22:34:44 via Website

Mio Starkid
Hartmut Schmidt
Mio Starkid
Ich spinne ja weiter. Wozu brauch ich offene Netze?
Um Mail zu checken oder AndroidPIT zu lesen oder alles, was sonst noch legal im Internet zu machen ist.

Ich schalte mein offenes Gast-WLAN jedenfalls nur an, wenn ich anderen Leuten genau dies erlauben möchte.

Aber das kommt auch nicht oft vor. Eher ist es doch die unwissenheit, die offene Netze veranstaltet... :(
Und genau deswegen könnte es hier in den Strafrechtlichen Bereich gehen.

Ich persönlich kenne keine Person, die ein offenes WLAN für kriminelle Zwecke missbrauchen würde. Ich kenne allerdings auch keine Einbrecher oder andere Kriminelle.

Und mein Android Handy sagt mir sogar bescheid, wenn ein offenes WLAN in Reichweite ist.

Bezieht Ihr diese ganzen strafrechtlichen Vorwürfe auf Euch oder euer Umfeld?

Antworten
Kai Oliver Q.
  • Forum-Beiträge: 11

19.05.2010, 22:36:28 via Website

Jop Nico hat es mir nicht geschickt, der Entwickler schon.
Na ja nach dieser Dis(s)kussion werde ich mir das nochmal
ueberlegen ob ich sie denn nun verwende oder nicht :)

Danke, dass ihr alle geantwortet habt und wir hier einige
Unterthemen besprechen konnten :)

Gute Nacht und liebe Gruesse!

JOMONico KleinertGelöschter Account

Antworten