tipps zum stromsparen

  • Antworten:5
Kai Ullrich
  • Forum-Beiträge: 19

02.07.2010, 07:03:50 via Website

Tag zusammen,
bin seit ein paar tagen stolzer Besitzer eines Nexus One. Schönes Gerät nur leider ist die Akkulaufzeit mit so rund einem Tag mehr als indiskutabel. Was kann ich tun? Es wurde schon apndroid genannt hier in den Foren oder aber der flugmodus. Ich. Irgendwie übrigens keinerlei Google Services, muss von daher nicht ständig online sein.
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Kai

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

02.07.2010, 08:01:07 via Website

Ja ja, das kommt mir bekannt vor. Ich hab seit ein paar monaten ein HTC Heros...finds geil, würds um nichts in der Welt her geben....ausser für ein Desire :grin:
Nur die Dinger brauchen mehr storm als gewöhnliche handys. Ich hab jetzt neuerdings immer mein Ladekabel dabei aber normalerweise reicht der Strom schon einen ganzen Tag. Ich hatte vorher ein nokia 6230 das bei sparsahmer nutzung 4-5 Tage ohne Saft ausgekommen ist. Das ist aber normal wenn man die dinger mal vergleicht.
Strom spaaren kannst du nicht all zu viel. Taskkiller ist so ne Glaubensfrage. Aktuelle roms brauchen so was meines erachtens nach nicht.
Was auf jedenfall viel zieht ist das Display. Das solltest du auf auto stellen und/oder ein wenig dimmen. 80-90 % helligkeit reichen normalerweise.
Alle 15 minuten alles syncronisieren was da ist draint auch entsprechend. Wetter und google services hab ich komplett abgestellt. Emails reichen 1x in der Stunde, nicht alle 15 min.
Dann noch Displaytimeout....und wifi solltest du beobachten. Ich fahre zur zeit viel mit der bahn und an fasst jedem bahnhof geht wifi an weil da irgend ein wlan in reichweite ist, rödelt ein bisschen, verbindet und trennt wieder. Das hab ich auch mal wenn ich bei MC donalds vorbei gehe und beim sub way. Wenn du das alles mal zusammen rechnest macht das schon ein bisschen was aus.
Sowas in der Richtung kannst du noch optimieren, erwarte aber nicht das du dann 5 Tage nicht laden musst.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

02.07.2010, 08:57:05 via Website

Moin Kai,

im Grunde hat mein Vorredner schon alles gesagt. Lediglich in Punkto Display möchte ich in einem Punkt widersprechen. Das Display ist einer der Hauptverbraucher im Handy und die Helligkeits-Automatik würde ich eher ausschalten. Die Helligkeits-Automatik schaltet aufgrund scheinbar schlechter Messwerte viel zu schnell auf volle Helligkeit.

Die bessere Variante ist, das Disply über das Energie Steuerungs-Widget zu regeln und dieses auf mittlere Helligkeit (40%) zu stellen. Wer gute Augen hat kann darüber auch gerne die niedrigste Einstellung wählen.

Ansonsten hat Sebastian eigentlich alle Punkte richtig aufgezählt. Es ist normal das die Android Smartphones soviel Strom verbrauchen auch wenn einem das zunächst komisch vorkommt. Immerhin läuft bspw. im Nexus ein 1 Ghz Prozessor der auch entsprechend Tribut fordert. Das kannst du alleine schon an der Wärmeentwicklung erkennen wenn Du telefonierst oder länger im Netz surfst.

lg Voss

Antworten
Kai Ullrich
  • Forum-Beiträge: 19

08.07.2010, 10:01:34 via Website

Hallo,

wollte mal dokumentieren was ich jetzt nach ein wenig rumprobieren für mich mitgenommen habe. Das WLan ausschalten wo es geht hilft enorm. Ich konnte ein paar Mal beobachten wie nach ein bisschen surfen per WLan die Stromanzeige rapide runterging wo es vorher stundenlang sich kaum signifikant verschlechtert hatte.
Also das werde ich jetzt konsequent durchziehen. WLan abschalten wo immer geht.

Gruß,
Kai

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

28.07.2010, 18:44:09 via Website

Mittels SetCPU habe ich mein Magic heruntergetaktet. Wenn der Bildschirm aus ist, läuft die CPU nur noch halb so schnell. Das hilft ein gutes Stück weiter.
SetCPU brauch aber ein gerootetes Android.

Ansonsten GPS, WLAN und 3G ausschalten und nur bei Bedarf an.

Christian Brüggemann

Antworten
Mike T.
  • Forum-Beiträge: 13

17.01.2011, 17:23:17 via Website

Mit Tasker kann man einiges heraus holen.

Z.B. Wenn Display aus ist, wird Autosync und Internet deaktiviert, bei aktivem Display ist es genau andersrum. Damit ich aber immer UP-TO-DATE bleibe, aktiviert Tasker jede Stunde im Standby-Modus für zwei Minuten Autosync und Internet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen :grin:

— geändert am 17.01.2011, 17:24:03

Antworten