Rauchverbot in Bayern

  • Antworten:103
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.07.2010, 07:55:33 via App

Nachdem ich ja aus diesen Bundesland stamme wollte ich mal sehen was ihr vom Volksentscheid mitbekommen habt und darüber denkt.

Ich als Nichtraucher finde es absolut nicht demokratisch, wenn 30% für die alle entscheiden wollen. Auch finde ich, dass viele nicht gekommen sind weil es ihnen egal war = hätte man Sie mit Nein zählen müssen.

An sich finde ich rauchen auch nicht gut, aber anstatt mal wieder nur den Bürger einzuschränken hätte man gegen die Industrie vorgehen sollen bzw. müssen aber das traut sich ja keiner.

So werden bald wieder überall Ausnahmen sprießen und eigentlich bleibt doch alles so wies war.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

05.07.2010, 08:06:53 via App

Schade dass die Beteiligung so niedrig war. Viele scheint es nicht zu interessieren.

Aber die, die es interessiert, sind gegangen. Und unter denen ist die Entscheidung sehr eindeutig!

Ich finde es schön dass in diesem Fall Verstand gegen Lobbyismus gesiegt hat.

Aber nun ist es entschieden und man braucht nicht mehr streiten. Gott sei Dank.

Ach ja, als Ex-Raucher schlagen in mir deswegen 2 Herzen.

Gruß

Hans

Dirk S

Antworten
maik rademacher
  • Forum-Beiträge: 49

05.07.2010, 08:16:14 via Website

Ich sag mal so das wird sich am ende alles auf die Wirtschaft niederschlagen. Aber naja. Wir werden sehen wie es weiter geht.

— geändert am 05.07.2010, 11:45:27

Antworten
Mike Tirouche
  • Forum-Beiträge: 15

05.07.2010, 09:07:44 via Website

AndyIch
als Nichtraucher finde es absolut nicht demokratisch, wenn 30% für die alle entscheiden wollen. Auch finde ich, dass viele nicht gekommen sind weil es ihnen egal war = hätte man Sie mit Nein zählen müssen.

Wer nicht zur Wahl geht soll als 'Nein' gezählt werden ???
Den Gedanken hinter Demokratie hast Du nicht ganz verstanden oder?

Jeder hatte die Wahl sein Kreuz zu machen oder auch nicht, wenn jemand nicht will dann zählt seine Stimme auch nicht und fertig.

Was machen wir bei der nächsten Bundestagswahl mit den 30% die nicht wählen gehen?
Geben wir deren Stimmen der SPD oder lieben den Linken oder der CDU/CSU?

Nene das passt schon so, Volksentscheide sind so ziemlich die einzige Möglichkeit für uns Bürger direkt demokratisch in die Gesetzgebung einzugreifen.

Noch mal, wer nicht wählen geht ist selber schuld und auch wenn nur 5% wählen gegangen wären gäb es nichts zu bemängeln.

Jeder bayerische Mitbürger hatte die Chance seine Meinung zu äussern und wenn 63% dies nicht tun wollen dann entscheiden halt die 37% die ihre Meinung kundtun möchten.

Dirk S

Antworten
Shisha
  • Forum-Beiträge: 2

05.07.2010, 09:18:11 via Website

Der Entschluss aus Bayern kennzeichnet einen bitteren Tag für unsere Freiheit. Toleranz und Augenmaß haben die Gesellschaft verlassen.
Leider war die viel beschworene Tabaklobby nicht präsent, es gab sie nicht.
Nicht einmal wir von http://www.shisha.de haben auch nur ein einziges email erhalten, nicht von privat, nicht von Geschäftlich und auch nicht von irgendeiner Initiative. Raucher scheinen Einzelkämpfer zu sein. Eine Tabak Lobby gibt es nicht.

Die Grünen haben als einzige Partei ihre Wähler mobilisiert, die Grünen waren für das neue Gesetz, überhaupt sind die Grünen immer ganz vorn wenn es um Verbote jeglicher Art geht, sie schiesen oft weit über ihre meist hehren Ziele hinaus. Die anderen Parteien haben GAR NICHTS gemacht,
von Demokratie kann also keine Rede sein, wenn es nur den Befürwortern eines Volksentscheides gelingt seine eigenen Wähler zu mobilisieren.

Die Verbotsfantiker und ihr aufgehetzter Wahlmob werden sicher auch die schärferen Gesetze auf den Weg bringen, die nötig sein werden, um die neu kriminalisierte Gesellschaftsteile zu bestrafen die sich sicher nicht immer an größtenteils sinnlose Verboten halten werden.
Viel Spass mit dem Rauchverbot wünsche ich auch den Anwohnern von Gaststätten und Diskotheken, und der Polizei die das neue Prohibitionsgesetz durchsetzen muß.
Nach Bayern wird sicher bald auch der Rest der Republik am Bayrischen Wesen genesen.

— geändert am 05.07.2010, 09:24:09

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2010, 09:18:49 via Website

Hi,

ein weiterer Grund mehr, Bayern zu meiden. :D

Ansonsten: Valide Wahl. So ist das halt, wenn viele Leute keinen Bock haben, sich aktiv an Demokratie zu beteiligen. Die quatschen lieber an ihren Stammtischen dummes Zeug und beschweren sich über "die Politiker" und "den Staat", ohne zu merken, dass sie selber "der Staat" sind...

Schlimmer ist es noch, wenn die Politik sich anschließend noch über den Volksentscheid hinweg setzt, ihn stumpf ignoriert. So geschehen in Hamburg beim Volksentscheid zur beabsichtigten Privatisierung der Krankenhäuser. Volk votiert eindeutig dagegen, den Senat interessiert's nicht. Wird trotzdem privatisiert. Sowas nennt man dann gemeinhin "Bananenrepublik".

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dirk S

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2010, 09:21:13 via Website

Hi,

Nicht einmal wir von http://www.shisha.de haben auch nur ein einziges email erhalten, nicht von privat, nicht von Geschäftlich und auch nicht von irgendeiner Initiative
Warum auch? Weil Ihr ein Versender von Wasserpfeifen seid?

Sorry, plumpes Werbeposting, sonst nix.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dirk S

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.07.2010, 09:29:46 via Website

Shisha

Nicht einmal wir von http://www.shisha.de .

ja wenn nichtmal ihr ne mail bekommt

LOL ;)

swordiApps Blog - Website

Gelöschter Account

Antworten
Shisha
  • Forum-Beiträge: 2

05.07.2010, 09:30:05 via Website

Ich hoffe du kannst sehen das in meinem Post mehr Inhalt ist.
Ich wollte damit nur sagen das es keine Lobby gibt, wie oft behauptet, zumindest bei uns nicht.

Auf keiner unsere Mitbewerber hatte dazu auch nur ein Mail oder Post irgendwo verloren,
ist ja auch meistens sinnlos. weil man als gewerblicher immer nur das eine im Sinn hat.

Ach ja: rauchen in Mietwohnungen wollte verboten werden, weil der Nachmieter könnte ja Nichtraucher sein.
Darauf ein Prosit.

— geändert am 05.07.2010, 09:35:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.07.2010, 09:31:14 via Website

Na ja, da ja Bayern und Oberösterreich/Salzburg eng verbunden sind - war auch nichts anderes zu erwarten!
Zuerst geht man nicht hin - und danach schreit man wenn es nicht so wird wie man es sich vorstellt! - Typisch Bayrisch - Österreichisch :wacko:

Die Bayern haben doch schon vor einem Jahr beschlossen, dass in Lokalen nicht mehr geraucht werden darf, damals waren in den Grenzbezirken
vom Ösiland die Kneipen voll vor rauchenden Bayern. Dann wurde die Sache wieder gelockert und der Bayrische Frieden war wieder eingekehrt.
Aber vermutlich haben die bayrischen Raucher nichts davon gelernt - Schade!

Wir im Ösiland haben auch seit 1. Juli Rauchverbot in Lokalen über 50 m² - es sei den das Lokal ist geteilt in Nichtraucher und Raucher Räumen!
Das funktioniert bei den meisten ganz gut - mit dem kleinen Unterschied, dass Raucherräume überfüllt sind und in den Nichtraucherräumen sitzen ein paar Leute.
Lustig oder?
Eines der bekanntesten Cafes Österreichs - das Cafe Hawelka wurde mit 1. Juli ein Nichtraucherlokal - weil man es nicht abteilen wollte...
Seither ist ein Umsatzrückgang von - zu 60% zu verzeichnen. Aber dafür steht stolz an der Tür "Wir sind ein Nichtraucher Lokal" mal sehen wie lange noch...
Dann steht entweder das Gegenteil - oder "Wir haben geschlossen"
Gerade in Zeiten wie diesen finde ich es von den Regierungen unverantwortlich über solche idiotischen Dinge überhaupt zu diskutieren...
Es gäbe viel wichtigeres... Und nicht wo und wo nicht geraucht werden darf!!

So und jetzt zünde ich mir erst mal eine Zigarette an...

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

05.07.2010, 09:41:16 via App

Mike Tirouche
AndyIch
als Nichtraucher finde es absolut nicht demokratisch, wenn 30% für die alle entscheiden wollen. Auch finde ich, dass viele nicht gekommen sind weil es ihnen egal war = hätte man Sie mit Nein zählen müssen.

Wer nicht zur Wahl geht soll als 'Nein' gezählt werden ???
Den Gedanken hinter Demokratie hast Du nicht ganz verstanden oder?

Jeder hatte die Wahl sein Kreuz zu machen oder auch nicht, wenn jemand nicht will dann zählt seine Stimme auch nicht und fertig.

Was machen wir bei der nächsten Bundestagswahl mit den 30% die nicht wählen gehen?
Geben wir deren Stimmen der SPD oder lieben den Linken oder der CDU/CSU?

Nene das passt schon so, Volksentscheide sind so ziemlich die einzige Möglichkeit für uns Bürger direkt demokratisch in die Gesetzgebung einzugreifen.

Noch mal, wer nicht wählen geht ist selber schuld und auch wenn nur 5% wählen gegangen wären gäb es nichts zu bemängeln.

Jeder bayerische Mitbürger hatte die Chance seine Meinung zu äussern und wenn 63% dies nicht tun wollen dann entscheiden halt die 37% die ihre Meinung kundtun möchten.
Ich stimme Andi absolut zu. Entweder ist man dafür oder nicht. Man kann es nicht der Regierungswahl gleichstellen. Wem es egal ist, den stört es auch nicht.

— geändert am 05.07.2010, 09:41:54

Dirk S

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.07.2010, 10:05:56 via Website

Shisha
Der Entschluss aus Bayern kennzeichnet einen bitteren Tag für unsere Freiheit. Toleranz und Augenmaß haben die Gesellschaft verlassen.
Leider war die viel beschworene Tabaklobby nicht präsent, es gab sie nicht.

Selbst die Gegeninitiative gibt zu, von der Tabaklobby bezahlt zu werden, wie kommst Du also auf die Erkenntnis, es sei anders?
Man hat es auch deutlich auf den Straßen gesehen, während den Initiatoren des Volksbegehren das Geld ausging hatte die Gegeninitiative noch genügen Geld die Straßen voll zu pflastern.

Und solche Aussagen wie "gegen die Freiheit" oder "gegen Toleranz" sind doch völlig daneben. Würden Raucher nur ansatzweise Toleranz für ihre Mitmenschen zeigen, wäre es nicht so weit gekommen. Aber fast allen Rauchern interessiert es nicht, ob es jemanden stören könnte, wenn er raucht. Es war eine Selbstverständlichkeit den Gegenüber zu belästigen. Wo war hier die Toleranz? Deshalb hab ich auch für das neue (alte) Gesetz abgestimmt.
Wenn jemand jetzt von gegen Toleranz spricht, dann sehe ich es nur als verlogen an.

— geändert am 05.07.2010, 10:06:18

Dirk S

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2010, 10:08:27 via Website

Hi,

au weia... hier tun sich ja Abgründe auf...

Ich stimme Andi absolut zu. Entweder ist man dafür oder nicht. Man kann es nicht der Regierungswahl gleichstellen. Wem es egal ist, den stört es auch nicht.

Ähm, welche Regierung wählst Du denn - und wo???

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mike Tirouche
  • Forum-Beiträge: 15

05.07.2010, 10:14:49 via Website

Stanslav A.

Ich stimme Andi absolut zu. Entweder ist man dafür oder nicht. Man kann es nicht der Regierungswahl gleichstellen. Wem es egal ist, den stört es auch nicht.

Ich glaube echt das einige hier absolut nichts von Demokratie verstehen.
Eine Stimmenthaltung kann niemals als JA oder NEIN gewertet werden sondern als das was es ist, eine ENTHALTUNG!

Klar heulen jetzt die armen Raucher weil es ja so unfair ist das eine Minderheit entschieden hat das in Lokalen nicht geraucht werden darf.

Lies dir mal dein eigenes Argument durch und denk drüber nach.

Du sagst alle die nicht abgestimmt haben sollten als NEIN gewertet werden weil es ihnen egal ist, so jetzt sage ich das alle die nicht abgestimmt haben mit JA gewertet werden müssen weil es ihnen ja egal ist und es sie auch nicht stört wenn sie nicht rauchen dürfen.

Diese Argumentation ist quatsch, in beide Richtungen.

Dirk S

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

05.07.2010, 10:48:48 via App

Carsten Müller
Hi,

Nicht einmal wir von http://www.shisha.de haben auch nur ein einziges email erhalten, nicht von privat, nicht von Geschäftlich und auch nicht von irgendeiner Initiative
Warum auch? Weil Ihr ein Versender von Wasserpfeifen seid?

Sorry, plumpes Werbeposting, sonst nix.

Herzliche Grüße

Carsten


bin ganz Deiner meinung...

gruss deichgraff,,,,

Dirk S

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.07.2010, 10:51:13 via Website

Manfred Z.
Na ja, da ja Bayern und Oberösterreich/Salzburg eng verbunden sind - war auch nichts anderes zu erwarten!
Zuerst geht man nicht hin - und danach schreit man wenn es nicht so wird wie man es sich vorstellt! - Typisch Bayrisch - Österreichisch :wacko:

Die Bayern haben doch schon vor einem Jahr beschlossen, dass in Lokalen nicht mehr geraucht werden darf, damals waren in den Grenzbezirken
vom Ösiland die Kneipen voll vor rauchenden Bayern. Dann wurde die Sache wieder gelockert und der Bayrische Frieden war wieder eingekehrt.
Aber vermutlich haben die bayrischen Raucher nichts davon gelernt - Schade!

Wir im Ösiland haben auch seit 1. Juli Rauchverbot in Lokalen über 50 m² - es sei den das Lokal ist geteilt in Nichtraucher und Raucher Räumen!
Das funktioniert bei den meisten ganz gut - mit dem kleinen Unterschied, dass Raucherräume überfüllt sind und in den Nichtraucherräumen sitzen ein paar Leute.
Lustig oder?
Eines der bekanntesten Cafes Österreichs - das Cafe Hawelka wurde mit 1. Juli ein Nichtraucherlokal - weil man es nicht abteilen wollte...
Seither ist ein Umsatzrückgang von - zu 60% zu verzeichnen. Aber dafür steht stolz an der Tür "Wir sind ein Nichtraucher Lokal" mal sehen wie lange noch...
Dann steht entweder das Gegenteil - oder "Wir haben geschlossen"
Gerade in Zeiten wie diesen finde ich es von den Regierungen unverantwortlich über solche idiotischen Dinge überhaupt zu diskutieren...
Es gäbe viel wichtigeres... Und nicht wo und wo nicht geraucht werden darf!!

So und jetzt zünde ich mir erst mal eine Zigarette an...

Gruß Manfred

ein nichtraucher schutz gesetz funktioniert nur dann, wenn ein keinem lokal mehr geraucht werden darf. so wie es jetzt in ö ist, gehen alle raucher halt dorthin wo geraucht werden darf, das sind die <50m² lokale, die jetzt einen großen vorteil haben.

wenn nirgends mehr geraucht werden darf, dann wirds auch klappen, aber unsere politiker haben keine eier ein anständiges gesetz zu machen. sie warten nur darauf, dass die eu einspringt, damit sie nicht die bösen sind und stimmen verlieren. die größeren lokale werden es ihnen danken.

die müssen umbauarbeiten finanzieren, das kostet alles viel geld.

in italien funktionierts super und kein hahn kräht mehr nach raucher lokalen. wer rauchen will, geht nach draußen und passt - aber hierzulande glauben die raucher noch immer sie müssen überall die luft verpesten :)

naja ich hab über 12 jahre geraucht, aber mittlerweile erkannt, dass es sinnlos ist. früher oder später wird es ein eu weites rauchverbot geben. darauf kann sich jeder raucher schonmal einstellen.

swordiApps Blog - Website

Dirk SMatze S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.07.2010, 14:04:34 via App

Nur blöd, dass in Italien selten Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt herrschen und gleichzeitig Heizpilze o.ä verboten sind. Ich möchte im Winter kein Raucher sein...

natürlich gibt es eine Tabaklobby, aber der ist doch das Verbot egal...es werden kaum weniger Leute rauchen und genau hier ist doch der Knackpunkt: So ein Verbot ist sinnlos.

Zur Wahlbeteiligung: Ich will keine absolute Mehrheit sehen, aber so eine Abstimmung ist nur dann repräsentativ, wenn zumindest 50% da waren. Da es hierbei um eint Änderung einer bestehenden Regelung geht, wäre eine Quote wie beim Volksbegehren unbedingt nötig.
Wieso die Stimmen als nein zählen sollen ist ganz einfach: Es sollte etwas geändert werden und nur derjenige, der auch ins Lokal geht, dem ist das wirklich wichtig. Alle anderen haben offenbar kein Problem mit der bestehenden Regelung.
Mit einer Bundestagswahl ist das nicht vergleichbar, da dort eine komplett differente Stimmverteilung erfolgt und es nicht nur Ja oder Nein gibt.

zur Werbung: Bis vor zwei Wochen durften die Gegner doch nicht einmal Werbung machen. Warum auch immer Wahlen bei uns durch Stimmungsmache verfälscht werden müssen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.07.2010, 14:15:06 via Website

@ Markus

ein nichtraucher schutz gesetz funktioniert nur dann, wenn ein keinem lokal mehr geraucht werden darf. so wie es jetzt in ö ist, gehen alle raucher halt dorthin wo geraucht werden darf, das sind die <50m² lokale, die jetzt einen großen vorteil haben.

Wir schützen doch die Nichtraucher :grin:
Ihr habt jetzt die Großen Lokale und da habt ihr auch noch Platz genug - denn die stehen jetzt fast leer!
Wir Raucher ziehen uns in die kleinen zurück - und maulen nicht mal weil diese überfüllt sind. :P

Ich finde es immer wieder lustig wie sich EX Raucher auf einmal für solche Dinge einsetzen - wo sie doch selbst jahrelang die Luft verpestet haben....

Ich wünsche dir noch einen "Nebelfreien Tag"

Liebe Grüße
Manfred

Hilfeeeee, mein Aschenbecher hat Feuer gefangen...................

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.07.2010, 14:16:36 via App

Bei uns gibt es da ein einfaches geschäfts system:
Jeder bekommt von dem lokal eine mitglieder karte, dann ist es eine privat party, und jeder kann rauchen wie er will. :)
Raucherclub nennt sich das hier.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Mike Tirouche
  • Forum-Beiträge: 15

05.07.2010, 14:18:03 via Website

Andy
Zur Wahlbeteiligung: Ich will keine absolute Mehrheit sehen, aber so eine Abstimmung ist nur dann repräsentativ, wenn zumindest 50% da waren. Da es hierbei um eint Änderung einer bestehenden Regelung geht, wäre eine Quote wie beim Volksbegehren unbedingt nötig.
Wieso die Stimmen als nein zählen sollen ist ganz einfach: Es sollte etwas geändert werden und nur derjenige, der auch ins Lokal geht, dem ist das wirklich wichtig. Alle anderen haben offenbar kein Problem mit der bestehenden Regelung.
Mit einer Bundestagswahl ist das nicht vergleichbar, da dort eine komplett differente Stimmverteilung erfolgt und es nicht nur Ja oder Nein gibt.

Das sind Vorstellungen.....weil etwas geändert werden soll müssen 50% zur Wahl gehen..aha...coole Logik ist das.

Ich wiederhole meine Aussage: Alle anderen haben offenbar kein Problem damit das nicht mehr geraucht werden darf also werden sie mit JA gerechnet.

Siehst Du nicht das so eine Argumentation blödsinnig ist?

Es gab eine faire und demokratische Wahl und das bayerische Volk hat entschieden, wenn die Raucher ihren Hintern nicht hochbekommen um ein simples Kreuz zu machen dann entscheiden halt die Nichtraucher die sich nicht zu fein sind an einem Sonntag für ein paar Minuten eine Schule zu besuchen.

— geändert am 05.07.2010, 14:19:48

Dirk SMatze S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.07.2010, 14:25:48 via Website

@ Mike

Es gab eine faire und demokratische Wahl und das bayerische Volk hat entschieden, wenn die Raucher ihren Hintern nicht hochbekommen um ein simples Kreuz zu machen dann entscheiden halt die Nichtraucher die sich nicht zu fein sind an einem Sonntag für ein paar Minuten eine Schule zu besuchen.

Genau so sehe ich das auch.

Zuerst geht man nicht hin - und danach schreit man wenn es nicht so wird wie man es sich vorstellt! - Typisch Bayrisch - Österreichisch

habe ich am Anfang des Thread schon mal geschrieben.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.07.2010, 14:35:07 via Website

Manfred Z.
@ Markus

ein nichtraucher schutz gesetz funktioniert nur dann, wenn ein keinem lokal mehr geraucht werden darf. so wie es jetzt in ö ist, gehen alle raucher halt dorthin wo geraucht werden darf, das sind die <50m² lokale, die jetzt einen großen vorteil haben.

Wir schützen doch die Nichtraucher :grin:
Ihr habt jetzt die Großen Lokale und da habt ihr auch noch Platz genug - denn die stehen jetzt fast leer!
Wir Raucher ziehen uns in die kleinen zurück - und maulen nicht mal weil diese überfüllt sind. :P

Ich finde es immer wieder lustig wie sich EX Raucher auf einmal für solche Dinge einsetzen - wo sie doch selbst jahrelang die Luft verpestet haben....

Ich wünsche dir noch einen "Nebelfreien Tag"

Liebe Grüße
Manfred

Hilfeeeee, mein Aschenbecher hat Feuer gefangen...................

naja nur weil jemand mal eine bank ausgeraubt hat, darf er danach nie mehr gegen bankräuber sein? wäre wohl unlogisch oder

aber ich setze mich nicht wirklich für oder gegen raucher ein - wenn ich in ein lokal gehe, reg ich mich am nächsten tag nicht auf, dass alles nach rauch stinkt. ich wusste ja vorher was auf mich zukommt.

ich sagte lediglich, dass die aktuelle regelung einfach ungerecht ist. ungerecht für lokalbesitzer. die kleinen müssen nichts tun und bekommen viele neue kunden. die größeren müssen unsummen investieren, damit sie weiter raucher empfangen können.

das ist eine extrem ungerechte und sehr feige lösung unserer gesetzgeber.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

05.07.2010, 14:39:23 via App

Ach übrigens weiss ich, dass viele Gastronomen für Ja gestimmt haben.

Zum einen um wieder eine Gleichheit zu schaffen, zum anderen um sich häufige Renovierungskosten zu sparen.

Das wird aber nicht laut ausgesprochen ;-)

Ich verstehe auch nicht warum wieder mal wir in D so einen Wind machen. In Italien und Frankreich wurde das so per Gesetz entschieden und Punkt. Nicht mal die französischen Revolutzer haben so viel Aufruhr gemacht wie die Raucher hier in D.

Kenne einige Raucher die auch für Ja gestimmt haben weil Sie zwar gerne mal eine Rauchen, aber nicht stinken wollen wie ein Aschenbecher nur wenn sie mal in der Kneipe ums Eck ein Bier trinken gehen.

Aber die ganze Diskussion hätte vorher stattfinden sollen, jetzt isses durch und die Entscheidung steht.

Sonnigen Tag Euch allen ;-)

Gruß

Hans

Dirk S

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.07.2010, 15:28:40 via Website

Andy
Nur blöd, dass in Italien selten Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt herrschen und gleichzeitig Heizpilze o.ä verboten sind. Ich möchte im Winter kein Raucher sein...

Und welche Ausrede hast Du für Schottland oder Irland?
Es ist tatsächlich erstaunlich warum sich gerade die Deutschen so schwer tun, denn in vielen anderen Ländern wurde es ohne große Probleme schnell umgesetzt.

Andy
natürlich gibt es eine Tabaklobby, aber der ist doch das Verbot egal...es werden kaum weniger Leute rauchen und genau hier ist doch der Knackpunkt: So ein Verbot ist sinnlos.

Erst einmal ist es ein Nichtraucherschutz und kein Raucherschutz. Und zweitens sind die Raucher in den Ländern in denen ein strenges Rauchverbot herrscht tatsächlich zurück gegangen. Aber das ist auch egal, denn wie gesagt es ist ein Nichtraucherschutz.

Aber wenn es der Tabaklobby egal ist, wie erklärst Du es Dir, dass die Tabaklobby alleine für die Wahl in Bayern rund eine halbe Millionen Euro spendete? In meinen Augen ist das doch eine Menge Geld für "egal". Die Gegeninitiative hatte rund das 6fache an Geld wie die ÖDP.

Andy
zur Werbung: Bis vor zwei Wochen durften die Gegner doch nicht einmal Werbung machen. Warum auch immer Wahlen bei uns durch Stimmungsmache verfälscht werden müssen.

Das ist aber normal und daran muss sich jeder halten, egal auf welcher Seite es ist. Mit dieser Regelung will man ja gerade für gleiche Verhältnisse sorgen.

Dirk S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.07.2010, 17:08:16 via App

[quote=Andy N.]
Andy


Und welche Ausrede hast Du für Schottland oder Irland?
Es ist tatsächlich erstaunlich warum sich gerade die Deutschen so schwer tun, denn in vielen anderen Ländern wurde es ohne große Probleme schnell umgesetzt.
Meine Erfahrung aus England und Irland: Zumindest im kleinen Pub an der Ecke hält sich keiner dran. Funktioniert aber auch nur dort, in D würde sofort ein militanter Nichtraucher die Polizei holen.

[Quote]Erst einmal ist es ein Nichtraucherschutz und kein Raucherschutz. Und zweitens sind die Raucher in den Ländern in denen ein strenges Rauchverbot herrscht tatsächlich zurück gegangen. Aber das ist auch egal, denn wie gesagt es ist ein Nichtraucherschutz.[\Quote]
Wovor. werden die Nichtraucher geschützt? Einmal Klamotten waschen?
Oder gehst du auch mit Atemschutz auf die Straße?
[Quote]
Aber wenn es der Tabaklobby egal ist, wie erklärst Du es Dir, dass die Tabaklobby alleine für die Wahl in Bayern rund eine halbe Millionen Euro spendete? In meinen Augen ist das doch eine Menge Geld für "egal". Die Gegeninitiative hatte rund das 6fache an Geld wie die ÖDP.[\Quote]
Eine halbe Million ist für egal welchen Konzern doch ein Betrag aus der Portokasse. Trotzdem hab ich hier fast nur Werbung für 'Ja' gesehen.

Andy


Das ist aber normal und daran muss sich jeder halten, egal auf welcher Seite es ist. Mit dieser Regelung will man ja gerade für gleiche Verhältnisse sorgen.
Wo sind gleiche Verhältnisse wenn nur der Initiator werben darf? Wozu Werbung führt hat man ja in Irland mit dem Lissabon Vertrag gesehen. Gleichheit herrscht dann wenn diese Werbung für politische Themen einfach verboten wird, spart auch unbandig Geld.


Demokratie heißt für mich die Mehrheit beschließt. 30% sind aber nunmal keine Mehrheit. Und 60% von 30% sind das noch viel weniger.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2010, 17:12:29 via App

Dann solltest Du auswandern, denn hierzulande regiert nach solchen Rechenformeln sehr häufig eine Minderheit.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

05.07.2010, 18:09:25 via App

respekt und toleranz, sind mitlerweile fremdwoerter in deutschland. immer mehr gesetze und verbote, die von bornierten selbstdarstellern durchgesetzt werden.

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

05.07.2010, 18:23:53 via App

Wenn es nach mir ginge würden Raucher auch mehr in Krankenkassen einzahlen und Nichtraucher weniger, also seid froh das es nicht nach mir geht ;-)
überall muss von Nichtrauchern toleriert werden das geraucht wird, endlich macht Bayern den Anfang.
Das abartigste ist noch wenn in Autos geraucht wird wo Kinder hintendrin sitzen.

— geändert am 05.07.2010, 18:25:12

Dirk S

Antworten
maik rademacher
  • Forum-Beiträge: 49

05.07.2010, 18:30:02 via App

das mit den kindern ist echt krank. das einzigste was mich monentan noch so richtig stört is die wiesen. da bin icht noch gespannt wie die das nächstes jahr machen wollen.

— geändert am 05.07.2010, 18:31:05

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2010, 18:31:43 via Website

Hi,

das einzigste was mich monentan noch so richtig stört is die wiesen.
Einfach nicht hingehen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dirk S

Antworten
maik rademacher
  • Forum-Beiträge: 49

05.07.2010, 18:46:42 via App

ne is klar. warst scho ma auf der wiesen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2010, 18:48:05 via Website

Hi,

maik rademacher
ne is klar. warst scho ma auf der wiesen?
Ich war oft genug auf dieser unerträglichen Veranstaltung.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
maik rademacher
  • Forum-Beiträge: 49

05.07.2010, 19:18:13 via App

warum unerträglich? selbst ich als nicht bayer find es lustig.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.07.2010, 19:26:12 via App

maik rademacher
warum unerträglich? selbst ich als nicht bayer find es lustig.
ist ja auch okay. Ich kann's hält nicht ertragen. Weder die größtenteils grenzdebile Musik noch die massenhaften Besoffenen.

Aber ich gehe auch nicht ins Fussballstadion. Und da rennen ja nun auch viele hin. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dirk S

Antworten
maik rademacher
  • Forum-Beiträge: 49

05.07.2010, 19:46:45 via App

da hast du recht. nicht jeder mag es. aber ich sag ma so meine ganzen sleute kommen extra ausn osten deswegen(600km) und dann gehts ab. jeder hat seine eigene meinung aber ich finds halt richtig gut(geil).

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.07.2010, 20:56:27 via Website

überall muss von Nichtrauchern toleriert werden das geraucht wird

Wo genau ist denn "überall"? Auf allen Ämtern? In allen Schulen? In allen Universitäten? In allen Restaurants? In allen Kneipen?
Achso, also "überall sonst"? ZB bei dir zuhause? Da mußt du Raucher tolerieren?
Auch nicht?

Also ich würds dann schon gut finden, wenn hier etwas sachlicher und passenderer Wortwahl diskutiert würde...


...und zum Thema: "früher" war es (zumindest bei uns in Niedersachsen) so, das es Raucher- und Nichtraucher-Kneipen gab - konnte der Wirt doch tatsächlich selber entscheiden, ob in seinen Räumlichkeiten geraucht werden durfte, und die Gäste konnten dann eben auch selber entscheiden, in welcher Kneipe sie gerne den Abend verbringen.

Was war daran so falsch?

Ist es tatsächlich besser, wenn "von oben" entschieden und damit vielen gerade kleinen Kneipen der garaus gemacht wird, weil denen dann die Stammkunden wegbleiben?

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

05.07.2010, 21:10:29 via Website

Andy
Demokratie heißt für mich die Mehrheit beschließt. 30% sind aber nunmal keine Mehrheit. Und 60% von 30% sind das noch viel weniger.
Die restlichen 63% (37% waren abstimmen, nicht 30%!) hat es eben nicht interessiert. Wer nicht hingeht, sagt eben weder Ja noch Nein. Dem kann man keine Aussage in den Mund legen.

Die Bundesregierungen wurden ja auch nicht mit >50% der Wahlberechtigten gewählt, sondern von deutlich weniger Leuten.

Die Nichtwähler sind hinterher immer die, die am lautesten heulen, wenn ihnen das Ergebnis nicht gefällt.

Dirk S

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.07.2010, 21:12:36 via Website

[quote=and dev]


Ist es tatsächlich besser, wenn "von oben" entschieden und damit vielen gerade kleinen Kneipen der garaus gemacht wird, weil denen dann die Stammkunden wegbleiben?

wenn es ein generelles verbot gibt, bleiben keine stammkunden aus, da diese keine alternativen haben. oder glaubst nur weil sie im lokal nicht mehr rauchen dürfen, bleiben sie zu hause? maximal 1-2 wochen, dann gehts normal weiter.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.07.2010, 21:24:55 via Website

maik rademacher
das mit den kindern ist echt krank. das einzigste was mich monentan noch so richtig stört is die wiesen. da bin icht noch gespannt wie die das nächstes jahr machen wollen.

Vermutlich genau so wie vor 2 Jahren ;)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.07.2010, 23:35:06 via Website

wenn es ein generelles verbot gibt, bleiben keine stammkunden aus, da diese keine alternativen haben. oder glaubst nur weil sie im lokal nicht mehr rauchen dürfen, bleiben sie zu hause? maximal 1-2 wochen, dann gehts normal weiter.

Kannst du diese Meinung auch irgendwie belegen?

Ich kann mir gut vorstellen, das dies bei vielen sozusagen das Fass zum Überlaufen bringen würde, denen regelmäßig Kneipe schon recht teuer vorkommt und die dann feststellen, das man sich mit den Kumpels auch prima bei jemandem zuhause/im Garten treffen kann, wo das Bier für alle dann soviel kostet, wie die Rechnung eines Beteiligten in der Kneipenrunde.

Kommt mir jedenfalls plausibler vor, als eine Art Suchtverhalten (Alkohol) zu vermuten, das die Leute dann trotzdem in die Kneipe treibt.

Als Fakt darf wohl zumindest angesehen werden, das ein Kneipenbesuch für alle Raucher zumindest bei schlechtem Wetter (Regen, Kälte) unsymphatischer wird, und das wird nicht im Sinne der eigentlich Betroffenen (der Gastwirte) sein.

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

06.07.2010, 01:17:46 via App

lang lebe der Nichtraucher :)

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

06.07.2010, 08:37:46 via App

wir raucher zahlen viel tabaksteuer, wir raucher sterben frueher, dadurch spart die renten und krankenversicherung viel geld, wir raucher sichern arbeitsplaetze usw.
wichtig ist eines!!! ruecksicht, wir raucher muessen ruecksicht auf nichtraucher nehmen. wenn ich gaeste in meinem eigenem haus habe, frage ich selbstverstaendlich ob es stoert wenn ich rauche, dasselbe gilt fuer mich auch im biergarten. aber demnaechst haben wir stasi verhaeltnisse, es nervt.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.07.2010, 08:40:26 via Website

Karsten van Geelf
wir raucher zahlen viel tabaksteuer, wir raucher sterben frueher, dadurch spart die renten und krankenversicherung viel geld, wir raucher sichern arbeitsplaetze usw.
wichtig ist eines!!! ruecksicht, wir raucher muessen ruecksicht auf nichtraucher nehmen. wenn ich gaeste in meinem eigenem haus habe, frage ich selbstverstaendlich ob es stoert wenn ich rauche, dasselbe gilt fuer mich auch im biergarten. aber demnaechst haben wir stasi verhaeltnisse, es nervt.

ihr belegt jahrelang mit krebs die krankenstationen ;)

also deine aussagen sind wohl ein wenig selbstgefällig. aber ich kenn das, man redet sich sowas ein.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.07.2010, 08:40:57 via Website

and dev
wenn es ein generelles verbot gibt, bleiben keine stammkunden aus, da diese keine alternativen haben. oder glaubst nur weil sie im lokal nicht mehr rauchen dürfen, bleiben sie zu hause? maximal 1-2 wochen, dann gehts normal weiter.

Kannst du diese Meinung auch irgendwie belegen?

Ich kann mir gut vorstellen, das dies bei vielen sozusagen das Fass zum Überlaufen bringen würde, denen regelmäßig Kneipe schon recht teuer vorkommt und die dann feststellen, das man sich mit den Kumpels auch prima bei jemandem zuhause/im Garten treffen kann, wo das Bier für alle dann soviel kostet, wie die Rechnung eines Beteiligten in der Kneipenrunde.

Kommt mir jedenfalls plausibler vor, als eine Art Suchtverhalten (Alkohol) zu vermuten, das die Leute dann trotzdem in die Kneipe treibt.

Als Fakt darf wohl zumindest angesehen werden, das ein Kneipenbesuch für alle Raucher zumindest bei schlechtem Wetter (Regen, Kälte) unsymphatischer wird, und das wird nicht im Sinne der eigentlich Betroffenen (der Gastwirte) sein.

du willst mir ja nicht sagen, dass der einzige grund in ein lokal zu gehen jener ist, ein paar zu rauchen???

lol

swordiApps Blog - Website

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

06.07.2010, 08:57:59 via App

der volkswirtschaftliche schaden durch falsche ernaehrung ist hoeher als der durchs rauchen. demnaechst wird den menschen das wienerschnitzel mit pommes verboten. traurig

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.07.2010, 09:10:28 via Website

Karsten van Geelf
der volkswirtschaftliche schaden durch falsche ernaehrung ist hoeher als der durchs rauchen. demnaechst wird den menschen das wienerschnitzel mit pommes verboten. traurig

wer erzählt so einen scheiß ??

natürlich, wenn man täglich 3-5 schnitzel isst, dann sicher, aber wer tut das?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Mike Tirouche
  • Forum-Beiträge: 15

06.07.2010, 09:45:09 via Website

Zum Thema Kneipensterben:

Studien (z. B. Universität Essen) und die Erfahrung aus anderen Ländern (u. a. USA, Frankreich, Spanien, Italien) zeigen, dass sich nach zwei bis drei Monaten Umstellungszeit der Umsatz wieder normalisiert.

Aber das wird einfach mal verschwiegen, Hauptsache man kann jammern.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.07.2010, 09:55:15 via Website

du willst mir ja nicht sagen, dass der einzige grund in ein lokal zu gehen jener ist, ein paar zu rauchen???

Natürlich nicht, genauso wenig wie ich sagen wollte, das Kassel ein neues Schwimmbad hat -- beides läßt sich aus meinem Kommentar nicht ablesen.

Stattdessen vermute ich (für den Leser meines Kommentares offensichtlich), das für den geneigten Raucher die Zigarette/Zigarre/Pfeife schon irgendwie zu nem gemütlichen Abend dazugehört, er darum nicht gerne darauf verzichten wird und der Kneipenbesuch darum für ihn unsymphatischer werden wird, wenn er dazu gezwungen wird.


lol

Von dir hätte ich qualifiziertere Beiträge erwartet als "lol"...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 10:00:59 via Website

Hi,

Zum Thema Kneipensterben:

Studien (z. B. Universität Essen) und die Erfahrung aus anderen Ländern (u. a. USA, Frankreich, Spanien, Italien) zeigen, dass sich nach zwei bis drei Monaten Umstellungszeit der Umsatz wieder normalisiert.
Äh, mit Verlaub. Aber das ist kein Widerspruch... Kneipensterben vs. Umsatz?

Selbst wenn die Hälfte der Kneipen dicht macht (dicht machen muss), kann die andere Hälfte der Gastronomie dennoch den gleichen Umsatz machen.

Ich bin nur nicht ganz sicher, ob der Verweis auf solche Studien den Inhaber einer Eckkneipe wieder glücklich stimmt, wenn er gerade seinen Laden zumachen musste, weil verständlicherweise kaum einer seiner Raucher mehr den halben Abend in seinem Laden verbringt und *ihm* den notwendigen Umsatz beschert...

"Mach Dir nix draus, Wirt. Das Geld ist ja nicht weg. Es ist nur bei anderen!"

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.07.2010, 10:01:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.07.2010, 10:09:41 via Website

and dev
du willst mir ja nicht sagen, dass der einzige grund in ein lokal zu gehen jener ist, ein paar zu rauchen???

Natürlich nicht, genauso wenig wie ich sagen wollte, das Kassel ein neues Schwimmbad hat -- beides läßt sich aus meinem Kommentar nicht ablesen.

Stattdessen vermute ich (für den Leser meines Kommentares offensichtlich), das für den geneigten Raucher die Zigarette/Zigarre/Pfeife schon irgendwie zu nem gemütlichen Abend dazugehört, er darum nicht gerne darauf verzichten wird und der Kneipenbesuch darum für ihn unsymphatischer werden wird, wenn er dazu gezwungen wird.


lol

Von dir hätte ich qualifiziertere Beiträge erwartet als "lol"...

du vermutest, das hat aber keineswegs etwas mit irgendwelchen tatsachen zu tun. nur weil es bis jetzt die gewohnheit war überall zu rauchen, heißt das nicht, dass die menschen derart unflexibel sind.

ich dachte immer man geht in ein lokal um sich mit anderen menschen zu unterhalten. rauchen kann ich ja zuhause aus. wenn mal der primäre grund in eine kneipe zu gehen das rauchen ist, dann hat man e schon andere probleme ;)

swordiApps Blog - Website

Matze S.

Antworten