Rauchverbot in Bayern

  • Antworten:103
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.07.2010, 10:13:23 via Website

Studien (z. B. Universität Essen) und die Erfahrung aus anderen Ländern (u. a. USA, Frankreich, Spanien, Italien) zeigen, dass sich nach zwei bis drei Monaten Umstellungszeit der Umsatz wieder normalisiert.

Mal schnell gegoogle'd:

http://www.welt.de/wirtschaft/article2073134/Kneipen_und_Diskos_fehlt_das_Geld_der_Raucher.html
http://www.tagesspiegel.de/berlin/60-prozent-der-berliner-eckkneipen-droht-pleite/1215384.html
http://www.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/umsaetze-rauchverbot-schadet-gaststaetten-622936.html

Da werden jweweils konkrete Zahlen genannt, also ist dein
ber das wird einfach mal verschwiegen, Hauptsache man kann jammern.
möglicherweise leicht unangebracht :P

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 10:16:49 via Website

Hi,

mal'n anderer Aspekt: Ich rauche zwar heute, aber ich habe die ersten 30 Jahre meines Lebens nicht geraucht. Und ich liebte damals die verräucherte Luft in Kneipen. Mich störte es *NIE*, dass geraucht wurde, eher im Gegenteil. M. E. trug das ganze erheblich zur Gemütlichkeit in der Kneipe bei.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es keine PFLICHT war, in diese oder jene Kneipe zu gehen. Das konnte ich mir selbst aussuchen, *ob* ich reingehe und *wie lange* ich drin verweilen wollte.

Dementsprechend war ich nie der militante Nichtraucher, der von anderen Toleranz einforderte, die ich selbst nicht aufzubringen vermochte.

Aber offenbar ist das heute anders. Es scheint irgendwo die verbriefte Pflicht zu geben, in bestimmte Kneipen zu gehen. Und klar, dann will ein militanter Nichtraucher natürlich keinen Tabakqualm haben. Er ist ja nicht freiwillig dort.

Insofern haben sich die Zeiten wohl geändert.

Herzliche Grüße

Carsten

p.s. ich fühle mich übrigens von überbackenem Käse in Restaurants derart belästigt, dass es Zeit wird für eine Volksinitiative.
Ach, und von gröhlenden Fußballfans werde ich auch belästigt beim Public Viewing in meiner Stammkneipe.
Finde ich unverschämt, da werde ich gezwungen, diese Restaurants und Kneipen aufzusuchen, und dann werde ich so dermaßen malträtiert dort...

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

06.07.2010, 10:17:18 via Website

Hallo Mike,

mit Studien ist das immer so eine Sache... aber auf das gehe ich hier gar nicht ein!

Zum Thema Kneipensterben:
Mann sollte schon etwas genauer deklarieren was eine Kneipe ist
Ist es ein Cafe, ein Restaurant, eine Disco, ein Nachtlokal, ein Pub???

Restaurant`s, Speiselokale - haben mit dem Rauchverbot die wenigsten Probleme..
dort geht man hin um gepflegt zu essen - geht wenn es sein muss danach ins Freie und raucht eine - man zahlt und geht wieder heim - fertig!

Etwas anders sieht diese Sache schon in Cafe`s aus.
Man bestellt einen Kaffee, schlägt sich die Zeitung auf und zündet sich sofern man Raucher ist eine Zigarette an - das hat in unseren Cafe`s Tradition!
Nun haben Raucher die Möglichkeit entweder eine halbe Stunde ohne Zigarette aus zukommen oder den Kaffee einfach Zuhause oder an einer Würstelbude zu trinken - da haben Cafe Besitzer schon die ersten finanziellen Einbussen.

Ganz Arg wird es in den Nachtlokals und Discos - da spielt auch der Alkohol noch mit...
Raucher werden einfach ausbleiben und privat feiern, oder schnell auf einen Drink vorbeikommen und wieder abhauen..
Und das spürt jeder Wirt gewaltig.

Zu der Aussage, dass sich nach zwei bis drei Monaten der Umsatz wieder normalisiert...
Da rollt es mir die Zehennägel auf!
Glaubt ihr Gutmenschen wirklich, dass sich ein Gastronom heute noch so etwas leisten kann.
Soll der Wirt dem Finanzamt oder der Versicherungsanstalt schreiben - ich kann jetzt 2 - 3 Monate auf Grund des Umsatz keine Steuern und Beiträge bezahlen..
Was sagt sein Personal dazu, wenn sie den Lohn erst in 2 - 3 Monaten bekommen, so nebenbei wird ihn der Verpächter aus der Kneipe werfen - wenn er nicht seine Pacht bezahlt!
Sicher sind diese Gründe nicht nur auf das Rauchverbot zurück zu führen - aber sie tragen dazu bei!
Das Ende vom Lied - es werden noch mehr Lokale zusperren.
Viele werden die Arbeit verlieren - nicht nur im Gastrobereich..
Der Staat wird weniger Steuern einnehmen..
Aber er wird sich neue Einfallen lassen - und dann schauen wir mal ob das den Gutmenschen schmeckt!

Ich glaube schon zu wissen was ich da schreibe - ich betreue 57 Lokale Werbemäßig und habe so nebenbei gemeinsam mit einem Freund ein Pub!

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.07.2010, 10:29:56 via Website

Manfred Z.

Etwas anders sieht diese Sache schon in Cafe`s aus.
Man bestellt einen Kaffee, schlägt sich die Zeitung auf und zündet sich sofern man Raucher ist eine Zigarette an - das hat in unseren Cafe`s Tradition!
Nun haben Raucher die Möglichkeit entweder eine halbe Stunde ohne Zigarette aus zukommen oder den Kaffee einfach Zuhause oder an einer Würstelbude zu trinken - da haben Cafe Besitzer schon die ersten finanziellen Einbussen.

Ganz Arg wird es in den Nachtlokals und Discos - da spielt auch der Alkohol noch mit...
Raucher werden einfach ausbleiben und privat feiern, oder schnell auf einen Drink vorbeikommen und wieder abhauen..
Und das spürt jeder Wirt gewaltig.

Zu der Aussage, dass sich nach zwei bis drei Monaten der Umsatz wieder normalisiert...
Da rollt es mir die Zehennägel auf!
Glaubt ihr Gutmenschen wirklich, dass sich ein Gastronom heute noch so etwas leisten kann.
Soll der Wirt dem Finanzamt oder der Versicherungsanstalt schreiben - ich kann jetzt 2 - 3 Monate auf Grund des Umsatz keine Steuern und Beiträge bezahlen..
Was sagt sein Personal dazu, wenn sie den Lohn erst in 2 - 3 Monaten bekommen, so nebenbei wird ihn der Verpächter aus der Kneipe werfen - wenn er nicht seine Pacht bezahlt!
Sicher sind diese Gründe nicht nur auf das Rauchverbot zurück zu führen - aber sie tragen dazu bei!
Das Ende vom Lied - es werden noch mehr Lokale zusperren.
Viele werden die Arbeit verlieren - nicht nur im Gastrobereich..
Der Staat wird weniger Steuern einnehmen..
Aber er wird sich neue Einfallen lassen - und dann schauen wir mal ob das den Gutmenschen schmeckt!

Ich glaube schon zu wissen was ich da schreibe - ich betreue 57 Lokale Werbemäßig und habe so nebenbei gemeinsam mit einem Freund ein Pub!

Schöne Grüße
Manfred

klingt schon sehr plausibel. aber trotzdem geht es mir nicht ein, dass es in anderen ländern ohne großes aufsehen funktioniert und bei uns wird immer gejammert.

ah wie ich mich auf ein feierabend bier heute freue ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.07.2010, 10:31:54 via Website

du vermutest, das hat aber keineswegs etwas mit irgendwelchen tatsachen zu tun.

Siehe Links aus dem anderen Posting, offenbar gibt es also Zahlenmaterial, das meine Vermutung bestätigt, was gleichzeitig bedeutet das deine Vermutung, nämlich das sich nach 2-3 Wochen alles normalisieren wird, damit widerlegt ist :P


ich dachte immer man geht in ein lokal um sich mit anderen menschen zu unterhalten. rauchen kann ich ja zuhause aus.

Ich weiß nicht genau, worauf du hier hinaus willst... Rauchen kann man zuhause - sich unterhalten aber auch.
Ich denke, die meisten Leute gehen in ein Lokal, um einen gemütlichen Abend zu verbringen - und dazu gehört sicher mal die Unterhaltung, aber eben auch ein Bierchen (sonst würde man sich nicht in einer Kneipe treffen) und für manche eben die Zigarette, für andere das Herumspielen an ihrem eiFon etc.

Die Motivation für einen Kneipenbesuch besteht also meist aus diversen Aspekten; verbietest du einen davon, sinkt die Motivation.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 10:32:49 via Website

Hi,

klingt schon sehr plausibel. aber trotzdem geht es mir nicht ein, dass es in anderen ländern ohne großes aufsehen funktioniert und bei uns wird immer gejammert.
Woher nimmst Du die These, dass sich woanders über solche Verbote niemand beklagt?

Ich wäre geneigt, zuzustimmen, dass in Deutschland vermutlich etwas heftiger gejammert wird - schließlich sind wir ja bekannt dafür, dass wir Jammerlappen sind, die sich vornehmlich *nach* Entscheidungen an Stammtischen künstlich aufregen, statt *vorab* aktiv zu werden. Das unterschreibe ich sofort. Aber ich wüsste nicht, dass in anderen Ländern ähnliche Entscheidungen einfach wohlwollend zur Kenntnis genommen werden...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mike Tirouche
  • Forum-Beiträge: 15

06.07.2010, 11:01:52 via Website

Na wenn hier so viele der Meinung sind das Kneipen sterben werden weil nicht mehr geraucht werden darf, argumentieren wir halt anders.
Bin schon auf die Argumente gespannt die jetzt ausgegraben werden warum Barkeeper und Bedienungen selber schuld sind und doch weiter in verqualmten Räumen arbeiten sollen.

Auch sehr interessant aber natürlich nur erstunken und erlogen von Nichtrauchern....

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.07.2010, 11:25:34 via Website

Carsten Müller
Hi,

klingt schon sehr plausibel. aber trotzdem geht es mir nicht ein, dass es in anderen ländern ohne großes aufsehen funktioniert und bei uns wird immer gejammert.
Woher nimmst Du die These, dass sich woanders über solche Verbote niemand beklagt?

Ich wäre geneigt, zuzustimmen, dass in Deutschland vermutlich etwas heftiger gejammert wird - schließlich sind wir ja bekannt dafür, dass wir Jammerlappen sind, die sich vornehmlich *nach* Entscheidungen an Stammtischen künstlich aufregen, statt *vorab* aktiv zu werden. Das unterschreibe ich sofort. Aber ich wüsste nicht, dass in anderen Ländern ähnliche Entscheidungen einfach wohlwollend zur Kenntnis genommen werden...

Herzliche Grüße

Carsten

zeig mir was, bei dem sich italiener soooooo aufgeregt hätten? dort wurde das einfach beschlossen und fertig.

nicht lange fakeln, nur unsere politiker haben keine eier für sowas. da könnten sie ja 10 stimmen verlieren. dass sie durch eine anständige aktion was gewinnen könnten, daran denkt niemand :)

naja bin gespannt wie sich das noch weiter entwickelt. ich würde was auf ein generelles eu weites rauchverbot wetten. denke, bis dahin sind es maximal noch ein paar jahre. aber wir werden ja sehen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 11:35:13 via Website

Hi,

argumentieren wir halt anders.
Okay, Rauchen ist ungesund. Das wird vermutlich aber auch niemand abstreiten.

Auch sehr interessant aber natürlich nur erstunken und erlogen von Nichtrauchern....
Ui, jetzt sind wir endlich auf Stammtischniveau angelangt. Das ist nicht "interessant", sondern eine wirre Ansammlung undifferenzierter Totschlagargumente, die allesamt nix neues sind. Die wurden schon immer ausgegraben, wenn es um oberflächliche Betrachtungen des Themas ging.

Alleine schon "Nichtraucher werden nicht gezwungen in eine Kneipe zu gehen" - "Doch...." und dann wird mit Kellnern argumentiert, die selbstredend alle Nichtraucher sind und selbstredend gezwungen werden dort zu arbeiten, weil sie sonst - ebenfalls selbstredend Hartz-IV-Empfänger wären.... Ach Du meine Güte.... Sorry, aber grotesker geht's wirklich nicht mehr...

@Markus:
zeig mir was, bei dem sich italiener soooooo aufgeregt hätten? dort wurde das einfach beschlossen und fertig.
Google hilft auch hier, z. B. mit Suchbegriffen wie "smoking ban italy"...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.07.2010, 11:38:36

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

06.07.2010, 11:36:15 via Website

Carsten Müller

Woher nimmst Du die These, dass sich woanders über solche Verbote niemand beklagt?

Ich wäre geneigt, zuzustimmen, dass in Deutschland vermutlich etwas heftiger gejammert wird - schließlich sind wir ja bekannt dafür, dass wir Jammerlappen sind, die sich vornehmlich *nach* Entscheidungen an Stammtischen künstlich aufregen, statt *vorab* aktiv zu werden. Das unterschreibe ich sofort. Aber ich wüsste nicht, dass in anderen Ländern ähnliche Entscheidungen einfach wohlwollend zur Kenntnis genommen werden...

Hast du schon mal mal was von Pro Raucher Demos in den USA gehört? Ich nicht!
Und dort gibt es ja wohl die schärfsten Anti Raucher Gesetze weltweit.
Kannst ja mal versuchen, dort in der Nähe von Kindern (oder überhaupt unter Nichtrauchern) zu rauchen.
Viel Glück! Macht Spaß, dort mal eine Nacht im Knast zu verbringen, wegen Uneinsichtigkeit.:wink:

Gruß Johann

— geändert am 06.07.2010, 11:45:01

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 11:40:22 via Website

Hi,

Hast du schon mal mal was von Pro Raucher Demos in den USA gehört? Ich nicht!
Und dort gibt es ja wohl die schärfsten Anti Raucher Gesetze.
Die USA sind ja auch das Land der unbegrenzten Intoleranz. Mal abgesehen davon, dass ich auch in Deutschland nicht wirklich was von "Pro-Raucher-Demos" mitbekommen habe (mag aber sein, dass die Zusammenrottung von ein paar Dutzend Leuten irgendwo an mir vorübergegangen ist), aber die USA sind ja nun wirklich kein Maßstab für Freiheit und Toleranz....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mike Tirouche
  • Forum-Beiträge: 15

06.07.2010, 11:41:57 via Website

Carsten Müller

Alleine schon "Nichtraucher werden nicht gezwungen in eine Kneipe zu gehen" - "Doch...." und dann wird mit Kellnern argumentiert, die selbstredend alle Nichtraucher sind und selbstredend gezwungen werden dort zu arbeiten, weil sie sonst - ebenfalls selbstredend Hartz-IV-Empfänger wären.... Ach Du meine
Carsten

Alles klar, alle Bedienungen und Barkeeper sind also Raucher oder sollen sich nen anderen Job suchen falls sie Nichtraucher sind.
Na das nenn ich doch mal eine innovative Aussage.

Und ja, Nichtraucher wurden gezwungen in verrauchte Kneipen zu gehen oder eben daheim zu bleiben.
Raucher müssen einfach mal kurz vor die Tür um ihrer Sucht nachzugeben....aber klar, ist ja das gleiche.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 11:47:14 via Website

Hi,

Mike Tirouche
Alles klar, alle Bedienungen und Barkeeper sind also Raucher oder sollen sich nen anderen Job suchen falls sie Nichtraucher sind.
Na das nenn ich doch mal eine innovative Aussage.
Naja, wir haben hier eine freie Wahl der Berufsausübung. *Wenn* Rauchen in Kneipen erlaubt ist *und* ich allergisch bin gegen den Qualm, *warum* um alles in der Welt will ich dann Servicekraft in eben diesen Kneipen sein???

Sorry, aber das klingt mir nicht nach mündigen Staatsbürgern, sondern nach Kindergarten.

Wenn ich kein Blut sehen kann, dann werde ich auch kein Chirurg...

Und ja, Nichtraucher wurden gezwungen in verrauchte Kneipen zu gehen oder eben daheim zu bleiben.
Raucher müssen einfach mal kurz vor die Tür um ihrer Sucht nachzugeben....aber klar, ist ja das gleiche.
Hat irgendwer irgendwo behauptet, dass Raucher intolerant sein müssen? Wir gehen doch bereits nach draußen oder in die Raucherabteile in Gaststätten, Flughäfen etc. pp.

btw, zum Thema USA. Auch dort gibt's offenbar durchaus auch Proteste und Pro-Smoking-Initiativen. Nicht dass ich das nicht auch etwas lächerlich empfände, aber es gibt sie: http://www.smokersclubinc.com/

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.07.2010, 11:48:03

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mike Tirouche
  • Forum-Beiträge: 15

06.07.2010, 11:53:30 via Website

Carsten Müller
Hi,
Naja, wir haben hier eine freie Wahl der Berufsausübung. *Wenn* Rauchen in Kneipen erlaubt ist *und* ich allergisch bin gegen den Qualm, *warum* um alles in der Welt will ich dann Servicekraft in eben diesen Kneipen sein???

Sorry, aber das klingt mir nicht nach mündigen Staatsbürgern, sondern nach Kindergarten.

Sorry aber nach dieser Aussage kann ich dich nicht mehr für voll nehmen.
Pech gehabt, ihr wusstet ja vorher das man euch vergiften darf.....welch überaus überzeugendes Argument.

Wenn ich kein Blut sehen kann, dann werde ich auch kein Chirurg...

Welch schwachsinniger Vergleich.

Hat irgendwer irgendwo behauptet, dass Raucher intolerant sein müssen? Wir gehen doch bereits nach draußen oder in die Raucherabteile in Gaststätten, Flughäfen etc. pp.

Ohja, das ist ja so freundlich von euch....ach halt, ihr dürft ja in Flughäfen oder so überhaupt nicht rauchen.

Dirk S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

06.07.2010, 11:54:43 via Website

Carsten Müller
Hat irgendwer irgendwo behauptet, dass Raucher intolerant sein müssen? Wir gehen doch bereits nach draußen oder in die Raucherabteile in Gaststätten, Flughäfen etc. pp.

Als Nichtraucher kann man diesen stinkenden Rauchschwaden nirgendwo entgehen.
Wenn ich durch die Einkaufsstrassen gehe, ist immer irgendjemand vor mir, in dessen
Schwaden ich laufe. Keine Chance dem zu entgehen.

Ich möchte mal wissen, wie tolerant ein Raucher ist, wenn ich ihm mitten ins Gesicht pupse. :wink:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Dirk S

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.07.2010, 11:56:43 via Website

Johann Q.


Ich möchte mal wissen, wie tolerant ein Raucher ist, wenn ich ihm mitten ins Gesicht pupse. :wink:

Gruß Johann

hehe der ist lustig, dann gibts sofort initiativen, dass pupsen ins gesicht eines rauchers verbieten soll :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 14:34:36 via Website

Hi,

Ohja, das ist ja so freundlich von euch....ach halt, ihr dürft ja in Flughäfen oder so überhaupt nicht rauchen.
Bitte *lesen*. Ich schrieb:

"Wir gehen doch bereits nach draußen oder in die *Raucherabteile* in Gaststätten, Flughäfen etc. pp. "

Selbstverständlich gibt es an den Flughäfen Raucherbereiche.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

06.07.2010, 14:49:13 via Website

Carsten Müller
Hi,

Ohja, das ist ja so freundlich von euch....ach halt, ihr dürft ja in Flughäfen oder so überhaupt nicht rauchen.
Bitte *lesen*. Ich schrieb:

"Wir gehen doch bereits nach draußen oder in die *Raucherabteile* in Gaststätten, Flughäfen etc. pp. "

Selbstverständlich gibt es an den Flughäfen Raucherbereiche.

Herzliche Grüße

Carsten

Aber nicht ich Berlin, München (oder ich hab ihn nicht gefunden) und Antalya...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

06.07.2010, 14:52:25 via Website

Raucherbereiche, klar doch! Die Luft hat ja auch Grenzen. :wink:

Sag mal Carsten, wenn du dir das Recht herausnimmst, jemand gegen seinen
Willen körperlich zu schädigen, hat derjenige dann ebenfalls das Recht dich
körperlich zu schädigen?

Ist keine Spaßfrage, sondern ernst gemeint.

Gruß Johann

— geändert am 06.07.2010, 14:59:11

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 15:20:43 via Website

Hi,

Aber nicht ich Berlin, München (oder ich hab ihn nicht gefunden) und Antalya...
Sowohl in München als auch in Berlin gibt es selbstverständlich Raucherbereiche in den Flughäfen.

Antalya und San Francisco liegen nicht in Deutschland. Und San Francisco stimmt in jedem Fall, da gibt's keine Raucherbereiche. Antalya weiß ich nicht, war ich noch nie.

@Johann:
Raucherbereiche, klar doch! Die Luft hat ja auch Grenzen. :wink:

Sag mal Carsten, wenn du dir das Recht herausnimmst, jemand gegen seinen
Willen körperlich zu schädigen, hat derjenige dann ebenfalls das Recht dich
körperlich zu schädigen?
Ich bin gerne bereit auch mit den militantesten Anti-Rauchern zu diskutieren, aber dann bitte auf einem gewissen Mindestniveau. Bitte schau Dir in München, Hamburg, etc. pp. auf den Flughäfen die Raucher-Bereiche an und auch ihre technische Umsetzung. Wer da freiwillig *rein* geht ist selbst schuld. Aber auch nur wenige Zentimeter außerhalb riechst und merkst Du *NICHTS*. Und dann erkläre mir bitte, wen (außer mich selbst und die anderen bekloppten Raucher, die sich in diese Kabuffs zwängen) ich da schädige.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.07.2010, 15:23:27

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

06.07.2010, 15:48:12 via Website

Carsten Müller

Ich bin gerne bereit auch mit den militantesten Anti-Rauchern zu diskutieren, aber dann bitte auf einem gewissen Mindestniveau. Bitte schau Dir in München, Hamburg, etc. pp. auf den Flughäfen die Raucher-Bereiche an und auch ihre technische Umsetzung. Wer da freiwillig *rein* geht ist selbst schuld. Aber auch nur wenige Zentimeter außerhalb riechst und merkst Du *NICHTS*. Und dann erkläre mir bitte, wen (außer mich selbst und die anderen bekloppten Raucher, die sich in diese Kabuffs zwängen) ich da schädige.

Carsten, ich bin davon überzeugt, das du auch draußen rauchst und das du dir nicht
die geringsten Gedanken darüber machst, ob nun dein produzierter Qualm in Richtung
eines Nichtrauchers weht, oder nicht.
Wie ich in einem Post vorher schon geschrieben habe, ich kann nicht ohne Qualmbelästigung
in einer Einkaufsstrasse herumlaufen. Irgendeiner Raucher ist immer vor mir, dessen Qualm
ich mitbekomme. Übrigens laufen auch Kinder dort rum.
Hast du jemals darüber nachgedacht, das du auch draußen andere schädigst?

Und übrigens war meine Frage keine militante Nichtraucherfrage, sondern ernst gemeint,
bezüglich Gleichheit vor dem Gesetz.
Wenn ich vor dem Gesetz nicht das Recht habe dich körperlich zu schädigen (wie auch immer),
hast du es auch nicht. Welcher Art diese Schädigung ist, ist dabei völlig nebensächlich.
Leider wird es aber vom Gesetzgeber nicht in gleicher Weise geahndet.

Wenn du Gift in meine Atemluft mischt, ist es doch nichts anderes, als wenn ich Gift in dein
Essen rühre. Oder siehst du das anders.

Gruß Johann

— geändert am 06.07.2010, 15:54:04

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.07.2010, 16:18:29 via Website

Hi Johann,

ich verweise auf meinen ersten Satz meiner Antwort zu Dir. Ansonsten nur so viel:

Oder siehst du das anders.
Ja.

Und nun viel Spaß beim Kampf gegen Raucher, Autofahrer, die Industrie, Gott und die Welt. Du hast viel zu tun, ich beneide Dich nicht darum und will Dir auch jetzt nicht länger Deine Zeit stehlen, die Du sicher im Kampf gegen alles und jeden, der Dich in irgendeiner Weise schädigt, besser verwenden kannst. Ich drücke Dir auch sämtliche verfügbaren Daumen und wünsche viel, viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

06.07.2010, 19:00:36 via Website

Johann
Wenn du Gift in meine Atemluft mischt, ist es doch nichts anderes, als wenn ich Gift in dein
Essen rühre. Oder siehst du das anders.

Carsten Müller
Ja.

Damit hast du mir Recht gegeben in der Ansicht, das Raucher sich ein Recht herausnehmen,
das sie anderen nicht gewähren wollen.

Carsten Müller
Und dann erkläre mir bitte, wen (außer mich selbst und die anderen "bekloppten" Raucher, die sich in diese Kabuffs zwängen) ich da schädige.
Carsten Müller
Ich bin gerne bereit auch mit den militantesten Anti-Rauchern zu diskutieren, aber dann bitte auf einem gewissen Mindestniveau.

Ohne Worte (bezüglich Niveau) :wink: :grin:

Gruß Johann

— geändert am 06.07.2010, 19:16:48

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

06.07.2010, 19:13:09 via Website

so jetzt geh ich in eine kneipe mir das halbfinale anschaun und mich mit rauch zudröhnen.

das wird ein spaß ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.07.2010, 19:29:31 via Website

Und nun viel Spaß

Genau, bei diesem Niveau & mangeldem Lesevermögen hat das keinen Zweck...
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen :)

Wie ist das eigentlich, wenn man die Argumentation der werten "Anti-Raucher" 1:1 auf andere Bereiche anwendet?
Dürften dann ab sofort alle Konzertveranstalter und Disco-Betreiber ihre Anlagen nicht mehr über Zimmerlautstärke bringen? Immerhin haben die ja auch Angestellte, deren Gehör durch die ständige laute Musik negativ beeinflusst wird, von den Besuchern mal ganz zu schweigen...
...und als nächstes sind die Fußballstadien dran, wo die rücksichtslosen Zuschauer erbarmungslos das Gehör der armen Sportler schädigen - das muss aufhören, also wird Jubeln in der Öffentlichkeit verboten?
Dein Beispiel mit dem Chirurgen wäre dann auch nicht von der Hand zu weisen - wird dann das Bluten außerhalb der eigenen 4 Wände verboten? ;)

— geändert am 06.07.2010, 19:30:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

06.07.2010, 22:18:23 via Website

Wie ist das eigentlich, wenn man die Argumentation der werten "Raucher" 1:1 auf andere
Bereiche anwendet? Dürften dann ab sofort auch alle anderen ihre jeweiligen Mitmenschen
rücksichtslos körperlich schädigen? Oder haben drogensüchtige Raucher besondere Rechte?

Und bevor jetzt ein Aufschrei (bezüglich drogensüchtig) von den Genannten kommt.
Ja, Nikotin gehört de facto zu den gefährlichsten bekannten Drogen überhaupt (neben Heroin etc.).
Nur das Raucher diese Drogensucht nicht zugeben wollen.
Aber dieses Verharmlosen der Sucht kennt man ja auch von Alkoholkranken.

Gruß Johann

— geändert am 06.07.2010, 22:20:04

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.07.2010, 22:32:37 via Website

Ach Leute,

ihr könnt Euch hier streiten wie ihr wollt, der Volksentscheid ist durch.

Für mich hat hier schon irgendwie die Vernunft gesiegt, und es bricht doch den Rauchern nichts ab wenns sie sich mit dem Rauchen etwas zurückhalten. Kenne Raucher die das genau so gesagt haben ;-)

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

06.07.2010, 22:39:59 via Website

Hans M.
Ach Leute,

ihr könnt Euch hier streiten wie ihr wollt, der Volksentscheid ist durch.

Für mich hat hier schon irgendwie die Vernunft gesiegt, und es bricht doch den Rauchern nichts ab wenns sie sich mit dem Rauchen etwas zurückhalten. Kenne Raucher die das genau so gesagt haben ;-)

Yes! :grin:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Detlef Jeroschewski
  • Forum-Beiträge: 2

06.07.2010, 23:21:42 via Website

Bin seit einigen Jahren Nichtraucher.Mich stört aber nicht wenn jemand neben mir raucht.Deshalb verstehe ich diese ganze Aufregung nicht.Warum muss alles gesetzlich geregelt werden? Ist es nicht möglich das alles im Umgang miteinander zu regeln.Aber es muß ja immer eine politische Richtung recht behalten.Schade

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.07.2010, 10:13:45 via Website

so

gestern war ich in einem lokal, das bis zum 1.7 ein raucherlokal war. jetzt sind sie nichtraucher.

und das ganze lokal war voll. ganz voll. niemand rauchte. niemand beschwerte sich.

also die haben sicher keine umsatzeinbußen deswegen. in der praxis schauts wohl ein wenig anders aus als manche hier versuchen zu argumentieren.

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.07.2010, 22:33:38 via Website

in der praxis schauts wohl ein wenig anders aus als manche hier versuchen zu argumentieren.

Genau, deine n=1 Erhebung straft selbstverständlich jede Umfrage Lügen, die zu einem anderen Ergebnis kommt, weil sie blöderweise mehr als eine Kneipe berücksichtigt hat.


Zum Thema "versuchen zu argumentieren" vielleicht nochmal:

"Im dritten Quartal 2007, als erst Baden-Württemberg und Niedersachsen das Rauchen untersagt hatten, sei in diesen beiden Ländern der Umsatz bei Schankwirtschaften, Diskos, Tanzlokalen, Bars und „Vergnügungslokalen“ um 9,8 Prozent zurückgegangen. Das sind drei Prozentpunkte mehr, als die Bars in anderen Bundesländern ohne Rauchverbot im gleichen Zeitraum verloren.

Ab Oktober 2007 kam Hessen hinzu. Im Zeitraum bis Dezember verloren die getränkelastigen Gaststätten in drei Ländern verglichen mit dem vierten Quartal des Vorjahrs sogar 14,1 Prozent ihrer Erlöse – ein 5,3 Prozent größerer Verlust als Kneipen in bis dahin noch raucherfreundlichen Bundesländern.
"

Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article2073134/Kneipen_und_Diskos_fehlt_das_Geld_der_Raucher.html

Oder der hier:

"Dramatisch einbrechende Umsätze" - so beschreiben 57 Prozent der Einraumkneipen in Berlin ihre Situation durch Einführung des Rauchverbotes in Gaststätten zu Jahresbeginn. Die Einbußen liegen bei den betroffenen Kleinbetrieben zwischen zehn und 70 Prozent und im Durchschnitt bei über 30 Prozent. Das ergab eine Umfrage des Berliner Hotel- und Gaststättenverbandes (Dohega) unter 271 Gastronomiebetrieben. Lediglich 43 Kneipen vermeldeten keine Umsatzeinbußen durch das Rauchverbot.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/60-prozent-der-berliner-eckkneipen-droht-pleite/1215384.html


Selbst das statistische Bundesamt kann da von dir noch lernen, da sie ja offenbar zu völlig falschen Zahlen gelangt sind:

Jetzt ist es amtlich: Die Rauchverbote haben in Kneipen, Bars und Diskotheken in Deutschland zu deutlichen Umsatzrückgängen geführt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, setzte die getränkegeprägte Gastronomie im ersten Quartal preisbereinigt 4,6 Prozent weniger um als in den schlechten ersten drei Monaten 2007 nach der Mehrwertsteuererhöhung.
[...]
In Bundesländern mit Rauchverbot gingen die Umsätze der "getränkegeprägten Gastronomie" zwischen Oktober und Dezember 2007 um real 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zurück.


Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/umsaetze-rauchverbot-schadet-gaststaetten-622936.html


Ich habe verstanden, das euch diese Fakten nicht interessieren, das ist OK für mich, aber müssen diejenigen, die eure "Meinung" nicht teilen, deshalb auch noch als Lügner/Idioten/Manipulierer hingestellt werden?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.07.2010, 08:07:39 via Website

hehe du bist ein wenig der robin hood der raucher - kein problem ;)

ich werd das weiter beobachten hier. damit aus meiner n=1 umfrage eine n=10 wird, welche schon viel mehr aussagekraft hat.

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.07.2010, 09:42:21 via Website

hehe du bist ein wenig der robin hood der raucher - kein problem ;)

Angesichts der Inhalte der genannten Quellen wohl eher der Robin Hood der Gastwirte ;)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.07.2010, 09:52:53 via Website

and dev
hehe du bist ein wenig der robin hood der raucher - kein problem ;)

Angesichts der Inhalte der genannten Quellen wohl eher der Robin Hood der Gastwirte ;)

hehe ja kann auch sein.

swordiApps Blog - Website

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

08.07.2010, 10:25:39 via App

Ich bis seit ein paar Wochen täglich 3-4 stunden mit der Bahn unterwegs, und JEDEN TAG fallen mir mind. 3 Raucher auf (weil Sie mich voll qualmen) die sich nicht im raucherbereich aufhalten. Just in diesem Moment auch.
Alle hier anwesenden natürlich ausgenommen !

Diese ganze Diskussion und die Verschärfung der gesetzte ist nur nötig wegen der Ignoranz und dem egoismuss der Raucher. Ihr Typen seit es selber schuld.
ACHSO: JEDEN raucher erwartet entweder lungenkrebs oder raucherlunge. Todeskamf Krebs hab ich schon gesehen raucherlunge erlebe ich gerade bei meinem Schwiegervater. Der erstickt gerade ganz langsahm.

ES LOHNT SICH NICHT

— geändert am 08.07.2010, 10:34:07

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

08.07.2010, 10:41:02 via Website

Detlef Jeroschewski
Deshalb verstehe ich diese ganze Aufregung nicht.Warum muss alles gesetzlich geregelt werden? Ist es nicht möglich das alles im Umgang miteinander zu regeln.Aber es muß ja immer eine politische Richtung recht behalten.Schade

Ich weiß nicht mehr wo, aber in einem Park haben ich mal ein Schild gesehen mit der Aufschrift in etwa: Der vernünftige Radfahrer schiebt sein Rad, den anderen ist das Radfahren verboten.

Ich finde das ist ganz passend. Oft reicht bei vielen die Vernunft nicht aus, so dass es gesetzlich geregelt werden muss.

— geändert am 08.07.2010, 10:41:28

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.07.2010, 11:32:15 via Website

fallen mir mind. 3 Raucher auf (weil Sie mich voll qualmen) die sich nicht im raucherbereich aufhalten.

Jo, hab ich auch schon öfter gesehen, und das finde ich auch asozial...
Ich muß die Regelung mit dem "Rauchfreien Bahnhof" nicht gut finden(*), aber da es sie gibt, sollen sich die Leute auch daran halten.

(*) finde ich immer ganz schlau, einen nicht abgeschirmten Bereich am Ende des Steiges zu wählen, wo der Rauch dann vom immer vorhandenen Wind fleissig in den Bahnhof getrieben wird...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.07.2010, 11:58:36 via App

sebastian budke
Ich bis seit ein paar Wochen täglich 3-4 stunden mit der Bahn unterwegs, und JEDEN TAG fallen mir mind. 3 Raucher auf (weil Sie mich voll qualmen) die sich nicht im raucherbereich aufhalten. Just in diesem Moment auch.
Alle hier anwesenden natürlich ausgenommen !

Diese ganze Diskussion und die Verschärfung der gesetzte ist nur nötig wegen der Ignoranz und dem egoismuss der Raucher. Ihr Typen seit es selber schuld.
ACHSO: JEDEN raucher erwartet entweder lungenkrebs oder raucherlunge. Todeskamf Krebs hab ich schon gesehen raucherlunge erlebe ich gerade bei meinem Schwiegervater. Der erstickt gerade ganz langsahm.

ES LOHNT SICH NICHT

und für dich war es zuviel verlangt entweder einen Schritt zur Seite zu machen oder den Raucher ( der das evtl gar nicht bemerkt) darum zu bitten? So sähe Toleranz aus.

Deine pauschale Aussage mit dem Lungenkrebs ist übrigens grundverkehrt aber gut und es ist jedermanns Privatsache. Ich fahre gerne 200km/h auch wenn das.gefährlicher ist.
Und am gelegentlichen Passivrauchen stirbt man nicht. Da ist ein Spaziergang entlang der Hauptstraße wesentlich ungesünder

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

08.07.2010, 12:07:26 via Website

Andy
den Raucher ( der das evtl gar nicht bemerkt) darum zu bitten? So sähe Toleranz aus.

Kommentar überflüßig!

EDIT: "and dev" und "Carsten Müller", versteht ihr jetzt?

Gruß Johann

— geändert am 08.07.2010, 12:14:58

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.07.2010, 12:36:23 via Website

Johann Q.
Andy
den Raucher ( der das evtl gar nicht bemerkt) darum zu bitten? So sähe Toleranz aus.

Kommentar überflüßig!

EDIT: "and dev" und "Carsten Müller", versteht ihr jetzt?

Gruß Johann

Überflüssig...


Und wieso kein Kommentar? Weil dir nichts dazu einfällt wenn dir ein Nichtraucher soetwas sagt? Soll mir recht sein...

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

08.07.2010, 12:41:40 via App

Andy
sebastian budke
Ich bis seit ein paar Wochen täglich 3-4 stunden mit der Bahn unterwegs, und JEDEN TAG fallen mir mind. 3 Raucher auf (weil Sie mich voll qualmen) die sich nicht im raucherbereich aufhalten. Just in diesem Moment auch.
Alle hier anwesenden natürlich ausgenommen !

Diese ganze Diskussion und die Verschärfung der gesetzte ist nur nötig wegen der Ignoranz und dem egoismuss der Raucher. Ihr Typen seit es selber schuld.
ACHSO: JEDEN raucher erwartet entweder lungenkrebs oder raucherlunge. Todeskamf Krebs hab ich schon gesehen raucherlunge erlebe ich gerade bei meinem Schwiegervater. Der erstickt gerade ganz langsahm.

ES LOHNT SICH NICHT

und für dich war es zuviel verlangt entweder einen Schritt zur Seite zu machen oder den Raucher ( der das evtl gar nicht bemerkt) darum zu bitten? So sähe Toleranz aus.

Deine pauschale Aussage mit dem Lungenkrebs ist übrigens grundverkehrt aber gut und es ist jedermanns Privatsache. Ich fahre gerne 200km/h auch wenn das.gefährlicher ist.
Und am gelegentlichen Passivrauchen stirbt man nicht. Da ist ein Spaziergang entlang der Hauptstraße wesentlich ungesünder

Toleranz ja ? Was meinst du was los ist wenn ich in einem geschlossenen Abteil mal so richtig einen fahren lasse ?

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.07.2010, 12:43:56 via Website

sebastian budke
Andy
sebastian budke
Ich bis seit ein paar Wochen täglich 3-4 stunden mit der Bahn unterwegs, und JEDEN TAG fallen mir mind. 3 Raucher auf (weil Sie mich voll qualmen) die sich nicht im raucherbereich aufhalten. Just in diesem Moment auch.
Alle hier anwesenden natürlich ausgenommen !

Diese ganze Diskussion und die Verschärfung der gesetzte ist nur nötig wegen der Ignoranz und dem egoismuss der Raucher. Ihr Typen seit es selber schuld.
ACHSO: JEDEN raucher erwartet entweder lungenkrebs oder raucherlunge. Todeskamf Krebs hab ich schon gesehen raucherlunge erlebe ich gerade bei meinem Schwiegervater. Der erstickt gerade ganz langsahm.

ES LOHNT SICH NICHT

und für dich war es zuviel verlangt entweder einen Schritt zur Seite zu machen oder den Raucher ( der das evtl gar nicht bemerkt) darum zu bitten? So sähe Toleranz aus.

Deine pauschale Aussage mit dem Lungenkrebs ist übrigens grundverkehrt aber gut und es ist jedermanns Privatsache. Ich fahre gerne 200km/h auch wenn das.gefährlicher ist.
Und am gelegentlichen Passivrauchen stirbt man nicht. Da ist ein Spaziergang entlang der Hauptstraße wesentlich ungesünder

Toleranz ja ? Was meinst du was los ist wenn ich in einem geschlossenen Abteil mal so richtig einen fahren lasse ?

Dem kann ich mit einem beherzten Schritt zur Seite aber nicht entkommen. Abgesehen davon ging es auch nicht um ein geschlossenes Abteil, sondern den Bahnsteig. Da kannst du gerne so oft einen fahren lassen wie du möchtest, dann nehmen die Leute halt Abstand von dir. Nicht wüst um sich schlagen wenn einem die Argumente ausgehen...
Der Raucher kann auf dem Bahnsteig nichts dafür wohin sein Rauch abzieht. Also wenn dann richte deinen Hass gegen den Wind. Oder geh einfach aus dem Abzug. Machst du beim Grillen im Garten doch auch?

— geändert am 08.07.2010, 12:45:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

08.07.2010, 13:07:12 via Website

Du bist ja ein lustiger Vogel, Andy! :lol:

Endlich ist der Schuldige gefunden. Es ist der Wind! Teert und federt den Übeltäter.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.07.2010, 13:20:42 via Website

Bei soviel militanter verbohrtheit bleibt einem nicht mehr viel als Sarkasmus. Besonders lustig wenn ebendieser nicht erkannt wird.

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

08.07.2010, 13:39:15 via App

Johann Q.
Du bist ja ein lustiger Vogel, Andy! :lol:

Endlich ist der Schuldige gefunden. Es ist der Wind! Teert und federt den Übeltäter.

Gruß Johann

LOL Johann. So sieht das aus.
Tschuldigung Andy. Du hast natürlich recht.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

08.07.2010, 19:00:39 via Website

Andy
und für dich war es zuviel verlangt entweder einen Schritt zur Seite zu machen oder den Raucher ( der das evtl gar nicht bemerkt) darum zu bitten? So sähe Toleranz aus.
Warum soll sich der Geschädigte verziehen? Er hat ja nichts Unrechtes getan. Und dem Raucher zu sagen, er möchte sich bitte in den Raucherbereich verziehen, führt sicher in etlichen Fällen dazu, dass man blöd vollgenölt wird und sonst nichts passiert. Und mit etwas Pech kriegt man auch noch was auf die Nase, z.B. wenn es dann ein paar fiese Typen sind.

Andy
Deine pauschale Aussage mit dem Lungenkrebs ist übrigens grundverkehrt aber gut und es ist jedermanns Privatsache. Ich fahre gerne 200km/h auch wenn das.gefährlicher ist.
Ja, aber wenn Du am falschen Ort 200 fährst reißt du u.U. ein paar Leute mit in den Tod. Das ist dann nicht nur Deine Privatsache.

Andy
Und am gelegentlichen Passivrauchen stirbt man nicht. Da ist ein Spaziergang entlang der Hauptstraße wesentlich ungesünder
Erster Teil: ja. Zweiter Teil: Jein. Auf die Konzentration und die Zeit kommt es an. Und bloß weil Autoabgase *auch* gesundheitsschädlich sind, heißt das noch lange nicht, dass man sich beim Passivrauchen nicht so haben soll. Raucher erkennen das Passivrauchen ja oft auch erst, wenn sie 20%igen Qualm einatmen, Nichtraucher hingegen schon bei 0,00001% oder so - vielen Rauchern ist der Geruchssinn ja schon zum Teil verloren gegangen (erinnert sich noch jemand an Raab und seinen Riechproben-Wettbewerb?).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

09.07.2010, 08:47:35 via App

Jenner
Andy
und für dich war es zuviel verlangt entweder einen Schritt zur Seite zu machen oder den Raucher ( der das evtl gar nicht bemerkt) darum zu bitten? So sähe Toleranz aus.
Warum soll sich der Geschädigte verziehen? Er hat ja nichts Unrechtes getan. Und dem Raucher zu sagen, er möchte sich bitte in den Raucherbereich verziehen, führt sicher in etlichen Fällen dazu, dass man blöd vollgenölt wird und sonst nichts passiert. Und mit etwas Pech kriegt man auch noch was auf die Nase, z.B. wenn es dann ein paar fiese Typen sind.
Der Raucher nimmt das doch teilweise gar nicht wahr, oder hast du Augen nach hinten? Und ein Schritt ist wirklich nicht zuviel verlangt.
Unsere Bahnhöfe sind nicht voll mit marodierenden Schlägern. Hier gilt die gute alte Waldformel.
Abgesehen davon hast du in dem Moment panische Angst um deine Gesundheit und die ist deine Verantwortung und nicht die eines Rauchers.
Oder bleibst du auf der Autobahn auch aus Prinzip vor dem Drängler anstatt dein Leben zu schützen und mal kurz zur Seite zu fahren?

Andy
Deine pauschale Aussage mit dem Lungenkrebs ist übrigens grundverkehrt aber gut und es ist jedermanns Privatsache. Ich fahre gerne 200km/h auch wenn das.gefährlicher ist.
Ja, aber wenn Du am falschen Ort 200 fährst reißt du u.U. ein paar Leute mit in den Tod. Das ist dann nicht nur Deine Privatsache.[/Quote]
Das Leben ist nunmal tödlich und das auf viele verschiedene Arten. Deswegen finde ich es so albern alles zu regulieren. Ich kann auch mit 30 vom Lkw überrollt werden und bin tot...also was will man machen? Wenn jeder wieder mehr Rücksicht ( und das uneigennützig) nehmen würde, ließen sich viele Probleme in allen Bereichen des Lebens vermeiden.


Andy
Und am gelegentlichen Passivrauchen stirbt man nicht. Da ist ein Spaziergang entlang der Hauptstraße wesentlich ungesünder
Erster Teil: ja. Zweiter Teil: Jein. Auf die Konzentration und die Zeit kommt es an. Und bloß weil Autoabgase *auch* gesundheitsschädlich sind, heißt das noch lange nicht, dass man sich beim Passivrauchen nicht so haben soll. Raucher erkennen das Passivrauchen ja oft auch erst, wenn sie 20%igen Qualm einatmen, Nichtraucher hingegen schon bei 0,00001% oder so - vielen Rauchern ist der Geruchssinn ja schon zum Teil verloren gegangen (erinnert sich noch jemand an Raab und seinen Riechproben-Wettbewerb?).
Auch langjährige Passivraucher wie ich lassen sich durch Rauch weniger stören. Autoabgase sind aber sowohl von Dosis wie Einwirkdauer deutlich präsenter und du kannst ihnen nicht entkommen. Dem Passivrauchen kannst du sehr leicht entgehen.

Antworten
sebastian budke
  • Forum-Beiträge: 155

09.07.2010, 11:17:08 via App

Ach ja: rauchen in Mietwohnungen wollte verboten werden, weil der Nachmieter könnte ja Nichtraucher sein.
Darauf ein Prosit.[/quote]

Ja genau. Das sind natürlich Argumente wo wir alle hier alt aussehen.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Antworten