Vorschläge für neue Tasker Profile

  • Antworten:776
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

03.11.2010, 19:51:55 via Website

Is schon lustig, kaum hat man ein neues Spielzeug, kann man mit dem spielen nicht mehr aufhören:-D
Folgende Profile hab ich mir neu erstellt:
1.Profil
Da ich momentan eine Weiterbildung mache, und in den Pausen einkommende Anrufe/SMS nicht verpassen möchte weil ich den Vibrationsalarm nicht mitbekomme habe ich mich durch derHaifisch´s "Normalprofil" Profil inspierieren lassen^^
4 Profile habe ich angelegt, alle nach dem gleichen Schema. Profile starten von Montag - Freitag immer wenn die Stunde beginnt, und endet wenn die Schulstunde endet.
Bin forgegangen wie folgt:
- + - Neues Profil - Contex Time (hier das entsprechende From / To Intervall eingestellt - Enter Task - Silent Mode = Vibrate - ADD Contex Date (hier die Tage von Montag bis Freitag makiert) - Add Exit Task - Silent Mode = Off

Klappt wunderbar. Leider habe ich erst später rausbekommen das der Exit Task erst zum tragen kommt 1min nach der To eingestellten Uhrzeit. Warum? Keine Ahnung^^

2.Profil
Hier ging es um den Batterylogger von payce´s (http://tasker.wikidot.com/batterlogger).
Hab ich eigentlich so gut wie alles übernommen, ausser das ich beim schreiben ins File, noch die verstrichenen Sec seid dem letzten start mitloggen lasse.
3.Profil
Da ich gerne wissen möchte, wielange mein Handy jeweils lädt, hab ich auch hierfür ein Profil erstellt.
- + Event - Battery Changed -> + Flash - Text: Battery is charging - IF %BATT > %CHARGE (ähnlich der Abfrage von payce´s Batterylogger) -> + Write File (Hier die gleichen Einstellungen wie im Batterylogger, allerdings mit der Variable > %CHARGE und FileName:Batterycharge.txt) -> + Variable Set - Name= %CHARGE - To = %BATT -> DONE -> Apply
Der > Vergleich ist wichtig, da so nur dann in die Battercharge Datei geschrieben wird wenn der Wert von %BATT größer wird und auch nur dann die Nachricht kommt das der Akku geladen wird.

Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und das man es mir nicht übel nimmt das ich mich Anfangs noch ein bischen an anderen Profilen orientiert habe:-D

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

03.11.2010, 21:28:05 via App

zu 1.
Stundenpläne würde ich persönlich über den Googlekalender machen. Dann ist der State Kalender Entry der Auslöser für die Profile. Das ist auch schöner händelbar als für jeden Tag ein Time Context mit From To anzulegen. (Achtung, persönliche Meinung ;))

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

03.11.2010, 21:55:59 via Website

Du hast eine persönliche Meinung??? EINE FRECHHEIT!!!!! ;-)
Evtl. hast Du zu 1. was falsch verstanden. Ich lege nicht für jeden Tag ein Profil an.
Ich habe 4 Profile die Jeden Tag (Montag-Freitag) laufen. Wenn ich für jeden Tag ein einzelnes From-To Profil anlegen würde, würde das ja den Rahmen sprengen^^
Im Tasker sieht das dann ungefähr so aus:
Phase 1
Phase 2
Phase 3
Phase 4
in jeder diese Phasen wirkt im Prinzip der gleiche "Task",
also ungefähr so:
From 08:00 to 09.30 - Enter Task
Mo, Di, Mi, Do or Fr. - Exit Task
Also führt er diesen Task immer von 08:00-09:30 am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und/oder Freitag aus.
Ähnlich bei den anderen 3, nur da natürlich andere Uhrzeiten^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

03.11.2010, 22:15:23 via App

Wiso machst du dies nicht einfach Standortgebunden?

Wenn ich in der Schule bin, dann..

Ach ja ich glaube du wolltest jede Stunde eine kurze Umstellung!
Trotzdem finde ich auch dass es mir zu mühsam währe, in den Ferien alles wieder umzustellen! Deshalb würde ich noch den Ort als Bedingung reinnehmen

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

03.11.2010, 22:26:16 via Website

Im Prinzip keine schlechte Idee, aber Standortgebundene Bedingungen mit reinzunehmen hieße das ich auch GPS verwenden müsste. Was wiederum hieße das der Akkuverbrauch steigt.
Naja da die Weiterbildung nur 1x Ferien beinhaltet, habe ich eigentlich kein Problem damit, bei Beginn der Ferien die 4 Profile kurz zu deactivieren, is ja ne Sache von 2-3secunden^^
Perfekt ist es noch nicht, das weiß ich^^ Aber ich stehe ja noch am Anfang, evtl. fällt mir ja noch eine Optimalere Lösung ein^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

04.11.2010, 08:29:10 via Website

Ich würde es dennoch mit Terminen lösen, und bei den Terminen die Pausen herausnehmen. *gg* Aber ist ja auch egal, wenn es vom Ergebnis das Gleiche ist.
Standortbezogen: Es geht ja auch ohne GPS, nur mit Location über Net, oder über die Funkzellen.

Antworten
Stefan Brückner
  • Forum-Beiträge: 6

10.11.2010, 10:53:20 via Website

Huhu,

bin grad eben auf Tasker und danach direkt auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Wäre folgendes möglich?

10 Minuten bevor mein Wecker klingelt prüft Tasker, ob die Temparatur draußen unter sagen wir mal 4 Grad gefallen ist.
Falls dem so ist, klingelt mein Wecker 10 Minuten früher, damit ich eher aufstehen kann um mein Auto zu kratzen.
Falls es wärmer ist, bleibt alles beim alten.

Ist sowas möglich? :)

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

10.11.2010, 11:23:36 via Website

Stefan Brückner
Huhu,

bin grad eben auf Tasker und danach direkt auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Wäre folgendes möglich?

10 Minuten bevor mein Wecker klingelt prüft Tasker, ob die Temparatur draußen unter sagen wir mal 4 Grad gefallen ist.
Falls dem so ist, klingelt mein Wecker 10 Minuten früher, damit ich eher aufstehen kann um mein Auto zu kratzen.
Falls es wärmer ist, bleibt alles beim alten.

Ist sowas möglich? :)

Soweit ich weiss: Nein

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

10.11.2010, 11:57:36 via App

Glaube weniger, denn wie soll Tasker die Temperatur feststellen?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

10.11.2010, 12:24:58 via Website

Stefan Brückner
Huhu,

bin grad eben auf Tasker und danach direkt auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Wäre folgendes möglich?

10 Minuten bevor mein Wecker klingelt prüft Tasker, ob die Temparatur draußen unter sagen wir mal 4 Grad gefallen ist.
Falls dem so ist, klingelt mein Wecker 10 Minuten früher, damit ich eher aufstehen kann um mein Auto zu kratzen.
Falls es wärmer ist, bleibt alles beim alten.

Ist sowas möglich? :)
Theoretisch JA. Dafür bräuchtest Du nur einen Wetterdienst, der die aktuelle Temperatur an Deinem Wohnort angibt. Diese Info könntest Du auslesen. Allerdings ist das dann wohl nicht sonderlich zuverlässig, jedenfalls nicht mehr als: gestern habe ich gekratzt, morgen wird es wohl auch so sein. Denn die ausgegebene Temp ist dann sicher nicht die gleiche wie an Deinem Auto.
Außerdem könnte ich so nicht sagen, wie Du die Seite aufschlüsseln könntest, um die Temperatur für Tasker in einen Wert zu speichern.
Und dann kommt noch hinzu, dass der Wecker über Tasker laufen müsste, der Android-Wecker kann nicht von Tasker gestellt werden.
Somit theoretisch JA, praktisch würde ich eher zu Nein tendieren.

Antworten
Stefan Brückner
  • Forum-Beiträge: 6

10.11.2010, 12:25:17 via Website

Weiss nicht, eventuell über eine Anfrage an eine Wetterapp?
Es geht um ein HTC-Desire, da ist ja das Wetter-Widget dabei.

Weiss ja nicht, was mit Tasker möglich ist und was nicht..

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

10.11.2010, 12:52:09 via Website

Stefan Brückner
Weiss nicht, eventuell über eine Anfrage an eine Wetterapp?
Es geht um ein HTC-Desire, da ist ja das Wetter-Widget dabei.

Weiss ja nicht, was mit Tasker möglich ist und was nicht..
Nein, das ist so nicht möglich.
Du kannst (beschränkt) denn Inhalt einer Webseite auslesen, und wenn Du weißt wie wo was steht, könntest Du mit den Werten arbeiten. Gemacht habe ich das in dieser Form aber noch nicht (wetterbezogen).

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

10.11.2010, 13:56:10 via App

Hat zwar nichts direkt mit deinem Vorhaben zu tun, aber AlarmDroid kann unteranderem auch die aktuelle Temeratur beim klingeln des Weckers ansagen. Falls dein Plan mit Tasker nicht klappt, vielleicht ne Alternative.

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

10.11.2010, 16:00:30 via Website

So ich habe auch wieder mal ein Problem.....

Ich habe den Flugmodus so eingestellt, dass wenn ich in einer bestimmten zone bin und die Zeit stimmt, ich in den Flugmodus wechsle....

Nun bis jetzt hat das auch super geklappt, ABER.......

Wenn ich nun in dem Radius von 300 Meter bin (mein Feuerwehrdepodt wo ich auch mal etwas länger ein Bierchen trinke ist fast nebenann) versetzt es mein Handy dennoch in den Flugmodus obwohl ich noch erreichbar sein will! :)
Ich habe zuerst versucht den Radius einzugrenzen, aber dass klappt nicht zuverlässig!

Dann habe ich unter den Bedingungen Wifi Near gewählt...

Nun habe ich dass problem, dass er zwar zuverlässig in den Flugmodus geht, aber nach einer Zeit wieder beendet, sich wieder in den Flugmodus versetzt, wieder zurück usw.

Dass saugt unglaublich am Akku! :-)

Soll ich nun unter dem Task Flugmodus unter IF - WIFI - (und dann hier????) eingeben????

Hoffe ich konnte im Text es einigermassen erklären! Sonst mache ich noch ein Printscreen, den ich heute Abend noch einstelle!

Merci

Edit: Hier noch das Bild

— geändert am 10.11.2010, 23:55:35

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

11.11.2010, 15:26:40 via Website

Habe ich mich undeutlich ausgedrückt oder hat einfach niemand eine Idee? :)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

11.11.2010, 16:50:04 via App

Verbindet sich Zuhause Dein Phone immer mit dem Netzwerk? Darüber könntest Du dann was machen.
Aber das könnte dann wieder am Akku saugen, da Wifi dafür eingeschaltet sein müsste.

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

11.11.2010, 20:24:59 via App

ja habe sowieso ein Task, dass WiFi automatisch eingestellt wird, sobald ich zuhause bin....

Also die Bedingungen ändern auf WiFi?

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

12.11.2010, 08:36:41 via Website

Beni W.
ja habe sowieso ein Task, dass WiFi automatisch eingestellt wird, sobald ich zuhause bin....

Also die Bedingungen ändern auf WiFi?
Dann mach mal folgendes:
In Airplane-Mode "sagst" Du JA zu IF.
Als Variable gibst Du "%WIFII" (für Wifi-Info) an. Als Value dann "*NETZWERKNAME*".
Jetzt muss das Handy erst noch mit Deinem Netzwerk verbunden sein, bevor der Airplanemode ausgelöst wird.

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

12.11.2010, 09:19:58 via Website

Ok habs mal programiert und werde es heute Abend mal testen!

Kann ich auch 2 Netzwerke einbeziehen? Also entweder / oder

oder ist sowas nicht möglich?

— geändert am 12.11.2010, 17:15:49

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

12.11.2010, 22:48:44 via Website

Ich hoffe die Frage ist nicht all zu blöd^^
Aber wie kann ich bei einem bestimmten Ereigniss (in meinem Fall Batter Full charged) die Notification Sounds vom Desire apsielen?
Hab keine Möglichkeit gefunden die z.b. sagt "Play Sound Teleport".
Hat jemand nen Tip für mich?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

12.11.2010, 22:53:19 via App

Unter Alert gibt es den Task notify sound, oder unter Media gibt es music play.
Das müsste doch sein was du suchst, oder?

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

12.11.2010, 22:57:03 via Website

Da kann ich aber leider nicht die Standard Töne auswählen wie wenn ich mir einen Benachrichtigungston für SMS z.b. raussuche. Und genau das bräuchte ich^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

12.11.2010, 23:06:40 via App

Stimmt. Ich hab mir den entsprechenden Ton aus den System Dateien rausgesucht und ihn auf die SD Karte kopiert. Dann kann man ihn auswählen. Ich glaube dieser Umweg ist nötig.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

12.11.2010, 23:22:08 via Website

Öhm wo hast Du den denn gefunden? Oder war ich nur zum Suchen zu blöd? Was ich um diese Uhrzeit nicht mehr ausschließen will^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

12.11.2010, 23:29:47 via App

Im Telefonspeicher unter:
/system/media/audio/notifications

zumindest bei meinem Milestone

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

12.11.2010, 23:43:28 via Website

Arg!!! Peinlich^^ Danke Dir Leo!
Klappt jetzt so wie ich es möchte...und schonwieder ein App welches ich deinstallieren kann weil Tasker die Aufgabe übernimmt:-D

EDIT:
Soweit klappt jetzt alles mit meiner Meldung wenn die Battery voll ist....ABER^^
Ich lasse mir ein POPUP anzeigen, ich weiß geht auch mit flash, möchte das aber so haben^^, da dabei das Display ja angeht möchte ich dies auch wieder ausmachen....habe dafür aber komischerweise keinen Befehl gefunden unter Display?

— geändert am 12.11.2010, 23:53:20

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

13.11.2010, 00:36:17 via App

den scheint's tatsächlich nicht zu geben. aber das display müsste doch von selbst wieder ausgehen nach dem eingestellten timeout? wenn das zu lange dauert, füg einen task ein, der das timeout runtersetzt, und eine neue bedingung (akku geladen und display aus) die das timeout wieder auf den normalen wert stellt.
aber vielleicht erzähl ich auch grad vollkommenen unsinn, so spät wie es ist. deswegen geh ich jetzt schlafen.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.11.2010, 08:27:57 via App

Du kannst nur Sounds von der SD-Karte abspielen.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

13.11.2010, 08:40:44 via Website

Jo habs jetzt auch hinbekommen....aber jemand ne Idee wegen dem Display?*G*

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.11.2010, 09:12:44 via App

Mein Beitrag war etwas spät, hatte nicht gesehen, dass da noch eine Seite ist. ;)
Das Display geht doch, wie schon angesprochen, nach dem Timeout wieder aus, oder nicht?

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

13.11.2010, 09:28:17 via Website

Jo tut´s schon, aber ich hätte gern das es sofort nach der Benachrichtigung ausgeht^^

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.11.2010, 10:02:46 via App

Einen Screen-Off kann man eh nicht machen. Minimaler Timeout ist 7 Sekunden.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

13.11.2010, 10:30:57 via Website

Hmm ok....das würde heißen, ich setzte das TIMEOUT auf 7 (weil 7 sekunden), lasse das POPUP anzeigen, spiele den Sound ab. Das ganze setzte ich in eine IF Schleife und nach dem END IF, setzte ich das Displaytimeout wieder auf meine "normale" Zeit?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.11.2010, 11:12:46 via App

Mit der der aktuellen Beta von Tasker könnntest Du das so machen:
Vor dem Popup im Task setzt Du den Timeout auf 7 Sekunden.
Dann könntest Du ein weiteres Profil anlegen. Display On als Event, und dann Timeout auf z.B. 30 Sekunden, If Timeout is 7.
Die Variable gibt es erst seit kurzem, und aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht genau wie sie hei ßt.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

13.11.2010, 11:39:49 via Website

So habs jetzt mit der aktuellen Version hinbekommen, hier meine Lösung:-D :

<class cl="TaskerData" sr="">
<class cl="Task" sr="task23">
<id>23</id>
<class cl="Action" sr="act1">
<class cl="StringArg" sr="arg5">
<val></val>
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg4">
<val>30</val>
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg3">
<val>1</val>
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg2">
<val>3</val>
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg1">
<val>Battery Full charged!!!</val>
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg0">
<val></val>
</class>
<code>550</code>
</class>
<pri>10</pri>
<class cl="Action" sr="act0">
<class cl="IntArg" sr="arg2">
</class>
<code>445</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg0">
<val>media/audio/notifications/Zing.mp3</val>
</class>
</class>
<class cl="Action" sr="act6">
<class cl="IntArg" sr="arg2">
</class>
<code>812</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
<val>1</val>
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg0">
</class>
</class>
<class cl="Action" sr="act4">
<code>38</code>
</class>
<class cl="Action" sr="act5">
<class cl="IntArg" sr="arg4">
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg3">
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg2">
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
<val>10</val>
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg0">
</class>
<code>30</code>
</class>
<class cl="Action" sr="act2">
<rhs>on</rhs>
<code>37</code>
<op>1</op>
<lhs>%SCREEN</lhs>
</class>
<class cl="Action" sr="act3">
<class cl="IntArg" sr="arg2">
</class>
<code>812</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg0">
<val>15</val>
</class>
</class>
</class>
<class cl="Profile" sr="prof22">
<nme>Battery Full!</nme>
<id>9999</id>
<class cl="EventContext" sr="con0">
<code>205</code>
</class>
<mid0>23</mid0>
</class>
<tv>1.0.12m</tv>
</class>
---------------------------------------------------
Profile: Battery Full!
Event: Battery Full
Enter: 23
A1: Music Play [ File:media/audio/notifications/Zing.mp3 Start:0 Loop:Off ]
A2: Popup [ Title: Text:Battery Full charged!!! Time:3 Centre Text:On Text Size:30 Background Image: ]
A3: If If [ %SCREEN ~ on ]
A4: Display Timeout [ Secs:15 Mins:0 Hours:0 ]
A5: End If
A6: Wait [ MS:0 Seconds:10 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A7: Display Timeout [ Secs:0 Mins:1 Hours:0 ]

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

13.11.2010, 20:09:10 via Website

Gibt es eigentlich per Tasker die Möglichkeit SMS löschen zu lassen? Also z.b. von einem bestimmten Absender, wenn diese Nachrichten eintreffen?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.11.2010, 20:14:31 via App

Nein, bestimmte SMS löschen kann Tasker nicht.
SMS Cleaner Free aus dem Market kannst Du Dir vielleicht mal ansehen. passiert dann allerdings nicht automatisch und/oder contextbasierend.

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

13.11.2010, 21:48:05 via App

ich check tasker nicht richtig! könnte mir jmd ein profil beschreiben, mit dem tasker täglich mein Handy neu bootet?

boot App ist: "Quick Boot"

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

13.11.2010, 22:23:08 via App

Nur mir Quick Boot geht das wahrscheinlich nicht, da Tasker keine Apps steuern kann.
Locale Execute Plugin herunterladen (Root muss vorhanden sein), Tasker starten, New > Time > 6 Uhr > Done > + > Plugin > locale Execute Plugin > "!reboot" im Textfeld eingeben > Done > Done > Apply

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

14.11.2010, 23:26:51 via Website

@derHaifisch
Hmm schade, wollt mir nicht noch ein App für so einen "Vorgang" installieren. Is aber auch nicht weiter wild:-D
Aber hier gleich mein nächstes Problem.
Und zwar hab ich mir ein Profil gebastelt das mein WLAN am Handy einschaltet wenn ich in der Nähe von meinem Zuhause (Per Cell Near) bin.
Klappt soweit auch gut.
Aber...:-)
Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, das Wlan manuell ausschalte, dann springt es nicht wieder an, auch wenn die Bedingung "Cell Near" immernoch zutrifft.
Kennt jemand dafür ne Lösung?
Hier mein Profil:
---------------------------------------------------------
Profile: WLAN-Home
State: Cell Near
Enter: 24
A1: WiFi [ Set:On ] If [ %WIFI ~ off ]

Exit: 30
A1: WiFi [ Set:Off ]
---------------------------------------------------------

— geändert am 14.11.2010, 23:27:14

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

15.11.2010, 08:04:45 via Website

Nico Kleinert
Hmm schade, wollt mir nicht noch ein App für so einen "Vorgang" installieren. Is aber auch nicht weiter wild:-D
Das ist ja nur ein Plugin und keine APP. :P
Nico Kleinert

Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, das Wlan manuell ausschalte, dann springt es nicht wieder an, auch wenn die Bedingung "Cell Near" immernoch zutrifft.
Naja, stell Dir mal vor, dass ein Profil von Tasker aktiv ist, und egal was Du manuell einschaltest, Tasker immer alles wieder zurückschreiben würde. Manuelle Eingaben gehen nunmal vor. Wifi würde erst wieder von Tasker eingeschaltet werden, wenn Du den Bereich verlässt und neu wieder betrittst.
Einfachste Möglichkeit: manuell wieder einschalten. Denn wenn Du das schon ausschaltest, sollte es auch einen Grund haben
Was Du machen könntest:
Context: Wlan an UND Variable Value %PACTIVE ~ *WLAN-Home*
Task: Wait 10 Minuten > Wifi On

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

15.11.2010, 10:59:57 via App

@derHaifisch
naja, Plugin is für mich nen Zusatz"app" welches ich über ein drittes App steuern kann:-)
Die Wlan Lösung von Dir hört sich gut an. Werd ich nachher Zuhause testen;-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

15.11.2010, 21:21:06 via Website

So habs endlich hinbekommen. Danke derhaifisch, der tip ging in die richtige Richtung^^
Hier mein Ergebnis:
-------------------------------------------------------------------------------------
Profile: WLAN-Home
State: Cell Near
State: Variable Value
Enter: 24
A1: WiFi [ Set:On ] If [ %WIFI ~ off ]

Exit: 30
A1: WiFi [ Set:Off ]

Profile: WLAN-Home (on/off)
Event: Variable Set
State: Not Airplane Mode
Enter: 25
A1: Wait [ MS:0 Seconds:10 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A2: WiFi [ Set:On ]

Profile: WLAN-Home-Steuerung
State: Cell Near
Enter: 27
A1: Profile Status [ Name:WLAN-Home (on/off) Set:On ]
A2: Profile Status [ Name:WLAN-Home Set:On ]

Exit: 28
A1: Profile Status [ Name:WLAN-Home Set:Off ]
A2: Profile Status [ Name:WLAN-Home (on/off) Set:Off ]
-------------------------------------------------------------------------------------
Hier nochmal die .xml Profile zum einfügen in Tasker: (bei GSM müssen natürlich die eigenen Cellen eingetragen werden;-) )
WLAN-Home:
<class cl="TaskerData" sr="">
<class cl="Task" sr="task24">
<id>24</id>
<class cl="Action" sr="act0">
<rhs>off</rhs>
<code>425</code>
<op>1</op>
<class cl="IntArg" sr="arg0">
<val>1</val>
</class>
<lhs>%WIFI</lhs>
</class>
</class>
<class cl="Profile" sr="prof21">
<nme>WLAN-Home</nme>
<id>9999</id>
<mid1>30</mid1>
<mid0>24</mid0>
<class cl="StateContext" sr="con0">
<class cl="StringArg" sr="a0">
<val>GSM:***</val>
</class>
<code>7</code>
</class>
<class cl="StateContext" sr="con1">
<class cl="IntArg" sr="a1">
<val>1</val>
</class>
<class cl="StringArg" sr="a2">
<val>off</val>
</class>
<code>165</code>
<class cl="StringArg" sr="a0">
<val>%AIR</val>
</class>
</class>
</class>
<class cl="Task" sr="task30">
<id>30</id>
<class cl="Action" sr="act0">
<class cl="IntArg" sr="arg0">
</class>
<code>425</code>
</class>
</class>
<tv>1.0.12m</tv>
</class>

WLAN-Home (on/off):
<class cl="TaskerData" sr="">
<class cl="Profile" sr="prof20">
<nme>WLAN-Home (on/off)</nme>
<id>9999</id>
<class cl="EventContext" sr="con0">
<pri>0</pri>
<class cl="StringArg" sr="arg2">
<val>off</val>
</class>
<code>3050</code>
<class cl="StringArg" sr="arg1">
<val>%WIFI</val>
</class>
</class>
<class cl="StateContext" sr="con1">
<pin>true</pin>
<code>100</code>
</class>
<mid0>25</mid0>
</class>
<class cl="Task" sr="task25">
<id>25</id>
<class cl="Action" sr="act1">
<class cl="IntArg" sr="arg0">
<val>1</val>
</class>
<code>425</code>
</class>
<class cl="Action" sr="act0">
<class cl="IntArg" sr="arg4">
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg3">
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg2">
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
<val>10</val>
</class>
<class cl="IntArg" sr="arg0">
</class>
<code>30</code>
</class>
</class>
<tv>1.0.12m</tv>
</class>

WLAN-Home-Steuerung:
<class cl="TaskerData" sr="">
<class cl="Profile" sr="prof26">
<nme>WLAN-Home-Steuerung</nme>
<id>9999</id>
<class cl="StateContext" sr="con0">
<class cl="StringArg" sr="a0">
<val>GSM:***</val>
</class>
<code>7</code>
</class>
<mid1>28</mid1>
<mid0>27</mid0>
</class>
<class cl="Task" sr="task28">
<id>28</id>
<class cl="Action" sr="act1">
<code>159</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg0">
<val>WLAN-Home (on/off)</val>
</class>
</class>
<class cl="Action" sr="act0">
<code>159</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg0">
<val>WLAN-Home</val>
</class>
</class>
</class>
<class cl="Task" sr="task27">
<id>27</id>
<class cl="Action" sr="act1">
<code>159</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
<val>1</val>
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg0">
<val>WLAN-Home</val>
</class>
</class>
<class cl="Action" sr="act0">
<code>159</code>
<class cl="IntArg" sr="arg1">
<val>1</val>
</class>
<class cl="StringArg" sr="arg0">
<val>WLAN-Home (on/off)</val>
</class>
</class>
</class>
<tv>1.0.12m</tv>
</class>

— geändert am 15.11.2010, 21:29:47

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

29.11.2010, 00:27:41 via Website

Also ich komme mit dem Wifi-Near nicht ganz klar.
Mein Ziel ist es, wenn ich in der Nähe von Zuhause bin soll er mit Wifi-Near nach meinem WLan scannen und sobald er es gefunden hat sich verbinden und natürlich dann halt alle Zuhauseeinstellungen setzen.

Realisiert hab ich das bisher so:

Ort:
Cell Near->Profil Wlan Scan Aktivieren
<- Profil Wlan Scan Deaktivieren

Wlan Scan:
Wifi Near ->Wifi On

Zuhause:
Wifi connected->Zuhauseeinstellungen
<- Wlan Off

Mein Problem ist jetzt allerdings das sobald ich aus dem Funkturm draußen bin er weiterhin fleißig nach Wlans scannt.
Hab es bisher so geregelt, sobald ich in der entsprechenden Zelle bin wird Wlan aktiviert. Aber 1. läuft Wlan ja dann ständig und 2. wenn ich mich mal innerhalb der Zelle bewege ohne Zuhause zu sein würde es ja auch die ganze Zeit laufen, da ist Wifi Neat ja stromsparender.

— geändert am 29.11.2010, 00:28:03

User Nr. 2618

Antworten
mobil_z
  • Forum-Beiträge: 51

29.11.2010, 12:51:44 via Website

Nachdem ich Tasker getestet hatte, ist es ein Muss für mich, einfach genial.
Da ich das Desire Z erst seit 1/2 Woche habe, war mein erstes Tasker-Projekt eine Steuerung der WiFi-Verbindung @home.


also prinzipiell:
Location abfragen (nur GSM-Netz, nicht GPS) ob ich im heimischen Umkreis bin.
Wenn ja, WiFi aktivieren. (das Zellengröße hier recht gering, ist das für mich ausreichend, auch wenn ich in der Nähe bleibe)
Wenn verbunden, Fritz!App phone starten und in den Hintergrund legen
kurze Sprachmeldung dazu ausgeben (zeitgesteuert unterdrücken, zB nachts)
-----
weiter WiFi überwachen
wenn Verbindung verloren nach Wartezeit WiFi und Fritz!App deaktivieren



Eine weitere Idee, die schon im Ansatz funktioniert:
Eine Log-Funktion für diverse Ereignisse, die in einen (separeten) Google-Kalender eingetragen werden, bei Bedarf mit Ortsangabe (nur GSM, kein GPS wegen Akku)

Eigentlich kann fast alles geloggt werden, zB. wann wurde wo neu gebootet, USB und oder Ladegerät verbunden, wann war Akku voll, wann wurde USB getrennt.
Wann wurden wo Gespräche geführt, Nachrichten empfangen/gesendet.... usw.

Sicher, etwas wahnsinnig ist das schon *grins....
...aber eine interessante Statistik

— geändert am 29.11.2010, 12:56:49

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

29.11.2010, 17:05:37 via Website

Christoph D.
Also ich komme mit dem Wifi-Near nicht ganz klar.
Mein Ziel ist es, wenn ich in der Nähe von Zuhause bin soll er mit Wifi-Near nach meinem WLan scannen und sobald er es gefunden hat sich verbinden und natürlich dann halt alle Zuhauseeinstellungen setzen.
...
Mein Problem ist jetzt allerdings das sobald ich aus dem Funkturm draußen bin er weiterhin fleißig nach Wlans scannt.
Hab es bisher so geregelt, sobald ich in der entsprechenden Zelle bin wird Wlan aktiviert. Aber 1. läuft Wlan ja dann ständig und 2. wenn ich mich mal innerhalb der Zelle bewege ohne Zuhause zu sein würde es ja auch die ganze Zeit laufen, da ist Wifi Neat ja stromsparender.
Hmm, Dein Profil sieht gar nicht so schlecht aus.Gegebenfalls würde ich vor Deinem Wifi Off, wenn nicht mehr verbunden, eine Wait von 1 Minute setzen. Denn wenn dann die Verbindung, warum auch immer, abbricht, ist erstmal Wifi aus, obwohl der Empfang dann schon wieder da ist.
Zum Problem:
Streiche mal das Profil de-/aktivieren und ersetze es durch Variable Set %WLAN_SCAN 1 bzw. 0 (ein und aus).
In WLAN Scan dann noch einen zusätzlichen Context packen: State > Variable Value %WLAN_SCAN 1
Im Prinzip sollte es so das gleiche sein, aber vielleicht funktioniert es so.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

29.11.2010, 19:00:40 via Website

Jetzt mal ne absolute Newbee Frage:
wenn ich nur will, dass er zu Hause WLan anschaltet und außerhalb deaktiviert...

Reicht es dann eine Aktion zu machen, die anhand vom Netz meine Position bestimmt und dann WLan anschaltet?

Wird WLan dann wieder deaktiviert, wenn ich den Bereich (Position mit Radius 500m) verlasse?
Das Ding ist ganz schön kompliziert für nen Einsteiger :)

Bye, Oliver

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

29.11.2010, 19:07:51 via App

Zwei Posts über Dir. So dürfte es gehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

29.11.2010, 19:59:32 via Website

Das mit dem Timeout ist ne gute Idee, hab ich vorhin schon gesetzt da ich rausgeflogen bin und er mir gleich das falsche Profil aktiviert hat.
Hab es im ExitTask als erstes, dh. ja wenn die Verbindung abbricht hat er eine Minute Zeit bevor er irgendwas ausschaltet oder ändert. Denn ich seh es ja richtig dass er sie in der Liste von oben nach unten abarbeitet?

Ich hab das Wlan off jetzt mal in den Scan reingemacht, sprich wenn ich die Funkzelle verlasse und das Scanprofil beendet wird wird Wlan auch beendet.

Ich glaub das müsste funktionieren denn jetzt ist es so, wenn ich Zuhause verlasse wird das Wlan beendet, Ort und Scan sind aber noch aktiv, deshalb wird das Wlan bzw Wlan near wieder aktiviert, wenn ich jetzt dann die Funkzelle verlassen fehlt der Befehl WLan zu deaktivieren.
Mal abwarten ob es so geht.
Bzw. Scan erkennt das Wlan in der Nähe schaltet Wlan an aber bis das geschiet bin ich ausserhalb der WLan Reichweite und so kann der Exittask aus dem Zuhauseprofil das WLan nichtmehr beenden.

— geändert am 29.11.2010, 20:01:33

User Nr. 2618

Antworten
mobil_z
  • Forum-Beiträge: 51

30.11.2010, 00:31:24 via Website

Hat jemand eine Grundidee, ob und wie es mit Tasker machbar wäre, Emails zeitversetzt zu versenden?

Also ich erstelle eine Email und gebe dabei an, wann in der Zukunft die versendet werden soll.

Antworten