PGP vom Androiden aus? Läuft!!!

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

21.07.2010, 12:03:08 via Website

Hallo zusammen,

wer in der schönen Welt der Emails PGP-signierte Emails nutzt, oder sogar PGP-verschlüsselte Emails nutzt, der kann sich freuen. Das geht auch vom Android-Handy aus. Und die Einrichtung ist gar nicht sooo schwierig.

Zuerst braucht man zu der Email-Adresse, um die es geht, den Private und den Public Key. Diesen speichert man auf der SD-Karte, am Besten in dem Ordner //sdcard/APG/.

Zur Schlüsselverwaltung installiere man sich das Programm APG, wohin man auch die privaten und public Keys importieren muss.

Tja und mit welchem Mail-Programm nutzt man nun PGP? Lange Rede kurzer Sinn: K9Mail, allerdings in die K9 Beta with APG integration, download hier: k9-apg-2900-beta.apk. Einfach über das vorhandene K9 mail überspielen. Es bleiben alle Einstellungen erhalten PLUS dass man nun via K9 mail Emails signieren und sogar verschlüsseln kann (sofern man des Empfängers public key hat) sowie signierte Emails validieren und verschlüsselte Emails entschlüsseln kann.

Für die Freaks und Paranoiker unter uns mit Sicherheit ein schönes Feature! ;)

Grüße!

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Holger N
  • Forum-Beiträge: 67

21.07.2010, 12:27:01 via Website

Danke für das kleine Tutorial!

PGP benötige ich zwar nicht, aber es ist immer gut zu wissen, wenn was funktioniert. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

21.07.2010, 16:26:14 via Website

Immer gern.
APG fehlen noch ein paar Features wie zB die Schlüsselsuche auf den Key-Servern, das ist aber in Planung. So muss man bislang manuell die öffentlichen Keys von Empfängern auf die SD packen und dann in APG importieren. Das ist etwas nervig, aber verkraftbar - außerdem wird dran gearbeitet.

Mit K9mail läuft es wirklich hervorragend.

Digital unterschrieben kann man natürlich jede Email auch ohne öffentlichen Key des Gegenübers.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

21.07.2010, 16:50:43 via Website

El Dudernino
Zuerst braucht man zu der Email-Adresse, um die es geht, den Private und den Public Key. Diesen speichert man auf der SD-Karte, am Besten in dem Ordner //sdcard/APG/.
Damit kann dann jede App mit SD-Karten-Zugriffsrechten Deinen Private-Key lesen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

21.07.2010, 17:31:20 via Website

Ui, habe mal den Entwickler angeschrieben... Mal schauen was da kommt.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

21.07.2010, 17:45:39 via Website

Und soeben kam die Antwort:

Oh yes, certainly. All keys are stored in the database, which can only
be read by the app itself. And indeed it might be a good idea to add a
"delete after import" checkbox to the key import dialog. I'll make a
ticket for that.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

07.02.2011, 18:50:50 via Website

hallo, ich hab das k9 mail app mit apg und dem oi file manager installiert.

Ich hab das problem, dass die direkt von k9 aus mir selbst zugesendeten verschlüsselten emails nicht wieder entschlüsseln kann.

wenn ich die verschlüsselung von apg direkt vornehme, kann ich die entschlüsselung nach passworteingabe in k9 ohne weiteres vornehmen.

andersrum - wie gesagt: verschlüsselung und versenden via K9 funktioniert nicht. die dann erhaltene email kann ich nicht entschlüsseln. dann gibts die fehlermeldung:


Fehler: org.thialfihar.android.apg Apg$GeneralException: Keine gültigen Verschlüsselungsdaten

kann jemand damit was anfangen und mir helfen ?


edit:
habe jetzt von apg aus verschlüsselt und mit gmail die email an mein eigenes konto geschickt. jetzt konnte ich auch mit k9 die verschlüsselte email entschlüsseln. ein bissel seltsam ist das schon.

— geändert am 07.02.2011, 19:14:39

Antworten
Jürgen D.
  • Forum-Beiträge: 10

05.06.2011, 11:21:04 via Website

Bei mir ist es genauso. Die eigenen verschlüsselten Mails kann K-9 nicht entschlüsseln. Verschlüsselte Mails mit Mozilla Thunderbird von meinem Rechner entschlüsselt K-9 problemlos. Die verschlüsselten K-9 Mails entschlüsselt der Thunderbird auch.

— geändert am 05.06.2011, 11:26:08

Antworten
Test Name
  • Forum-Beiträge: 2

01.07.2011, 14:04:23 via Website

Habs gerade auf einem HTC Wildfire, Android 2.2.1 versucht. AGP lässt sich installieren. Diese beta Version von K-9 lässt sich allerdings nichtmal starten: ""Die Anwendung K-9 Mail (Prozess com.fsck.k9) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

Jemand eine Idee?

Antworten
Test Name
  • Forum-Beiträge: 2

01.07.2011, 14:10:27 via Website

Oh, sorry - mittlerweile kann das ja sogar die ganz normale K-9 Version. Ignoriert ruhig meinen letzten Beitrag, klappt alles soweit ich das einschätzen kann!

Antworten