HTC Desire - Großflächig gebrandete als ungebrandete Desires verkauft?

  • Antworten:25
Philipp Grewer
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2010, 19:45:57 via Website

So es gibt ein Update:

Habe 7mobile kontaktiert und die stellen sich vollkommen quer. Sie schieben Ihrem Zulieferer die Schuld in die Schuhe und wollen das ich das Gerät einschicke und bis zu 10 Wochen warte. Dann kriege ich ggf. es ein neues und exakt den Betrag zurück den ich zuviel bezahlt habe. Sie hätten anhand der IMEI einfach feststellen können ob die Geräte gebrandet sind! HTC konnte mir das nach 30 Sekunden sofort bestätigen.

Ich kann nur alle Leute vor 7mobile warnen. Sobald die einem was verkauft haben scheissen die auf einen und man kann zusehen wie man klar kommt.

Ich werde jetzt wohl oder übel mein Desire debranden und ein Stockrom drauf haben. Ich habe wirklich keine Lust meine Updates in Deutschland zukünftig über Vodephone UK beziehen zu müssen.

Ich bin auf jedenfall aufs herbste enttäuscht und 7mobile ist für mich definitiv gestorben.


______________________________________________________________________________

Hallo ich bin erst seit heute hier registriert weil bei mir das Update auf 2.2 nicht angezeigt wird. Und ich eigentlich ein ungebrandetes Gerät gekauft hatte.

Ich hab den ganz normalen HTC Startscreen und nicht deutet auf ein Branding hin.

Jetzt muss ich nach dem ich mit "Android System Infos" App nochmal genau geschaut habe musste ich feststellen das ich doch ein von vodafone uk gebrandetes Gerät bekommen habe. Ich habe vorher aber mehrfach nachgefragt und es wurde mir mehrfach ausdrücklich bestätigt ohne Branding zu sein.

Jetzt hat ein Arbeitskollege von mir genau das gleiche Problem und ein anderer User hier aus dem Forum auch. Irgendwie riecht das für mich sehr nach abzocke!

Also alle die zur Zeit kein Update angezeigt kriegen obwohl Sie ein ungebrandetes Gerät gekauft haben sollte einfach mal genau nachschauen ob Sie nicht verarscht wurden und hier posten.

Ich halte die Liste aktuell

paZifist
Branding: vodafone uk
Händler: http://www.7mobile.de

Beste Grüße
Philipp

— geändert am 04.04.2019, 19:51:12 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

01.08.2010, 19:50:10 via Website

Hmhm... was soll das bringen?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Philipp Grewer
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2010, 19:52:48 via Website

Ali Mente
Hmhm... was soll das bringen?
htc dazu zu bringen zu verlangen branding eindeutiger zu kennzeichnen. So das so etwas nicht mehr passiert?!

Ich möchte mich schon darauf verlassen können die Software zu kriegen die ich auch bezahle und dafür ist nunmal der Hersteller mit verantwortlich.

Microsoft bringt auch nicht Windowsverpackung raus die für jede Version identisch aussehen.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

01.08.2010, 19:55:26 via Website

Der Hersteller bringt aber nicht das Branding aufs Gerät. HTC ist hier also der falsche Adressat. Wurde Dir ein ungebrandetes Gerät laut Kaufvertrag zugesagt? Wenn ja, wende Dich an den Verkäufer. Wenn nein, lebe damit, dass Du auf Updates etwas länger warten musst.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Philipp Grewer
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2010, 20:14:47 via Website

Ali Mente
Der Hersteller bringt aber nicht das Branding aufs Gerät. HTC ist hier also der falsche Adressat. Wurde Dir ein ungebrandetes Gerät laut Kaufvertrag zugesagt? Wenn ja, wende Dich an den Verkäufer. Wenn nein, lebe damit, dass Du auf Updates etwas länger warten musst.
nein aber htc könnte anbieter ganz einfach zu verpflichten und man wüsste sofort ob man ein ungebrandetes gerät hat. Es ist ja nicht ersichtlich das man ein falsches verkauft bekommen hat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2010, 20:15:02 via Website

Das ist mitunter ja nicht mal das Problem würde ich sagen.. wenn man für $$$ extra ein Gerät ohne Branding kauft, nur damit man später entdeckt, dass es eben doch ein Branding hat,.. dann ist das m.E. Betrug.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

01.08.2010, 20:18:31 via Website

Ali Mente
Wurde Dir ein ungebrandetes Gerät laut Kaufvertrag zugesagt? Wenn ja, wende Dich an den Verkäufer. Wenn nein, lebe damit, dass Du auf Updates etwas länger warten musst.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

01.08.2010, 20:29:22 via App

C Z
Das ist mitunter ja nicht mal das Problem würde ich sagen.. wenn man für $$$ extra ein Gerät ohne Branding kauft, nur damit man später entdeckt, dass es eben doch ein Branding hat,.. dann ist das m.E. Betrug.

dann wende dich an den verkäufer. meist kaufen die händler bei lieferprobleme vom hersteller eben beim großenhandlern wie eben vodfon ein. ist ein ruckgabegrund beziehungsweise soll er dir das branding entfernen und die schriftlich trotzdem die garantie zusichern

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

01.08.2010, 20:33:22 via Website

Philipp Grewer

nein aber htc könnte anbieter ganz einfach zu verpflichten und man wüsste sofort ob man ein ungebrandetes gerät hat. Es ist ja nicht ersichtlich das man ein falsches verkauft bekommen hat

..und wenn der Händler drauf sch... das Gerät zu kennzeichnen?
Ein gebrandetes Gerät als ungebrandet zu verkaufen ist Betrug, da kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Wo hast Du das her, damit ich weiß, welchen Laden ich zukünftig meide?

— geändert am 01.08.2010, 20:43:12

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

01.08.2010, 20:38:33 via Website

Brain McFly
Philipp Grewer
Ali Mente

nein aber htc könnte anbieter ganz einfach zu verpflichten und man wüsste sofort ob man ein ungebrandetes gerät hat. Es ist ja nicht ersichtlich das man ein falsches verkauft bekommen hat

..und wenn der Händler drauf sch... das Gerät zu kennzeichnen?
Ein gebrandetes Gerät als ungebrandet zu verkaufen ist Betrug, da kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Wo hast Du das her, damit ich weiß, welchen Laden ich zukünftig meide?

Brain, Du hast da beim zitieren was durcheinander gewürfelt. ;-)

— geändert am 01.08.2010, 20:39:35

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

01.08.2010, 21:02:15 via Website

Das Problem ist auch die Definition von Branding. Früher war das noch einfach. Logo aufs Gehäuse gemacht -> gebrandet, sonst nicht. Bei den Smartphones sieht das ja anders aus und es kommt auf die kleinen Softwareänderungen an. Bzw. kann man es ja mit der Frage vereinfachen: Woher kommen die Updates. Nur danach gehen die Mitarbeiter anscheinend nicht. Will mir morgen ein Desire bei O2 kaufen. Am Telefon meinte der Verkäufer es ist ungebrandet, aber hier lese ich überall dass auch O2 Phones gebrandet sind nur eben ohne Veränderung der Software. Trotzdem kommen die Updates woanders her. Aber das scheint für die Leute da nicht als Branding zu zählen -.-

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Ali Mente

Antworten
Philipp Grewer
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2010, 21:10:03 via Website

firefexx
Das Problem ist auch die Definition von Branding. Früher war das noch einfach. Logo aufs Gehäuse gemacht -> gebrandet, sonst nicht. Bei den Smartphones sieht das ja anders aus und es kommt auf die kleinen Softwareänderungen an. Bzw. kann man es ja mit der Frage vereinfachen: Woher kommen die Updates. Nur danach gehen die Mitarbeiter anscheinend nicht. Will mir morgen ein Desire bei O2 kaufen. Am Telefon meinte der Verkäufer es ist ungebrandet, aber hier lese ich überall dass auch O2 Phones gebrandet sind nur eben ohne Veränderung der Software. Trotzdem kommen die Updates woanders her. Aber das scheint für die Leute da nicht als Branding zu zählen -.-
genau das ist das Problem und da sollte wirklich was gegen getan werden. Man wird einfach falsch beraten. Klar kann man sich jetzt an den Verkäufer wenden und es umtauschen und was weiß ich noch alles aber es ist ein unnötiges riesiges ärgernis.

Antworten
Philipp Grewer
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2010, 22:22:38 via Website

Brain McFly
deswegen poste doch den link zu den laden, wenn dort keiner mehr kauft, kommen auch keine "inoffiziell Gebrandeten" Handys in Umlauf, wenn der Laden pleite ist, zwingt das andere zum Umdenken...
genannt hatte ich ihn ja schon aber hab jetzt auch noch einen link draus gemacht. Besser ists :)

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

01.08.2010, 22:41:28 via Website

Brain McFly
deswegen poste doch den link zu den laden, wenn dort keiner mehr kauft, kommen auch keine "inoffiziell Gebrandeten" Handys in Umlauf, wenn der Laden pleite ist, zwingt das andere zum Umdenken...
Name steht oben -> google


Aber zum Thema:
Meld dich echt mal bei denen und frag nach, warum die das so machen oder ob denen da ein Fehler unterlaufen ist. Generell ist der direkte Kontakt immer besser als hier solche Treads aufzumachen...

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Ali Mente

Antworten
Philipp Grewer
  • Forum-Beiträge: 15

01.08.2010, 22:57:01 via Website

den werde ich morgen früh natürlich sofort suchen. Und hoffe das es geregelt wird. Ich wollte erstmal allgemein auf das Thema aufmerksam machen...

7mobile sollte zwar eigentlich wissen das die dinger gebrandet sind aber wenn man mal offen ist kann man es ja auch nicht feststellen außer man bootet das ding und checkt die firmware. Daher bin ich mittlerweile schon etwas ruhiger solange die das morgen problemlos mit mir regeln.

das blöde wird nur sein das ich alles mögliche neu einrichten und einstellen muss bevor ich wieder mein altes telefon habe

— geändert am 01.08.2010, 22:58:57

Antworten
Philipp Grewer
  • Forum-Beiträge: 15

02.08.2010, 12:02:44 via Website

So es gibt ein Update:

Habe 7mobile kontaktiert und die stellen sich vollkommen quer. Sie schieben Ihrem Zulieferer die Schuld in die Schuhe und wollen das ich das Gerät einschicke und bis zu 10 Wochen warte. Dann kriege ich ggf. es ein neues und exakt den Betrag zurück den ich zuviel bezahlt habe. Sie hätten anhand der IMEI einfach feststellen können ob die Geräte gebrandet sind! HTC konnte mir das nach 30 Sekunden sofort bestätigen.

Ich kann nur alle Leute vor 7mobile warnen. Sobald die einem was verkauft haben scheissen die auf einen und man kann zusehen wie man klar kommt.

Ich werde jetzt wohl oder übel mein Desire debranden und ein Stockrom drauf haben. Ich habe wirklich keine Lust meine Updates in Deutschland zukünftig über Vodephone UK beziehen zu müssen.

Ich bin auf jedenfall aufs herbste enttäuscht und 7mobile ist für mich definitiv gestorben.

— geändert am 02.08.2010, 12:07:40

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

02.08.2010, 12:39:37 via Website

Jo, verständlich, dass die das so machen. Ist ja deren zusätzlicher Gewinn. 8o

http://dejure.org/gesetze/BGB/433.html i.V.m. http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html => http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html oder http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
Schau aber am besten mal nach, ob das nicht doch irgendwo in den Details oder AGB stand.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Hasan H.
  • Forum-Beiträge: 4

09.08.2010, 12:38:37 via Website

Da komme ich ja noch vielleicht gut weg bei 4-6 Wochen Wartezeit. Was leider kein Trost ist. Und der Händler sagt, dass der Zwischenhändler schuld ist. Jedoch hat er wohl vergessen, dass ich einen Vertrag mit dem Händler hatte und nicht mit dem Zwischenhändler...

ich kann also nur vom Händler: http://mobilfunk-dean24.de abraten...

Da will man mal einen kleinen Laden unterstützen, statt eines Großen...

Antworten
Hasan H.
  • Forum-Beiträge: 4

11.08.2010, 11:59:43 via Website

So der Laden hat sich jetzt doch entscheiden, einen Betrag als Entschädigung zu bezahlen oder es für den oben genannten Zeitraum einzuschicken. Ich habe mich jetzt entschieden die Entschädigung zu nehmen und das Gerät zu behalten, damit ich auch ein Amoled habe.

Seit gestern Abend habe ich nun ein ungebrandetes Froyo drauf.

Ich hoffe bei euch dauert es dann doch nicht so lange.

Antworten
tobix
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2010, 11:40:41 via Website

Hallo zusammen,

ich habe bei 7mobile ein sog. "HTC-Desire Brown" mit T-Mobile Vertrag gekauft. Dieses hat auch ein vodafone uk Branding wie mir nun aufgefallen ist.
Vor dem Kauf habe ich extra bei 7Mobile nachgefragt, ob es denn ohne Branding sei das Handy.
Die Antwort war, dass man sich dies beim Kauf aussuchen könnte.
Zur Auswahl gab es ein "HTC Desire - T-Mobile Ware" (günstiger, wie bei brandings üblich) und eben jenes "HTC Desire Brown" zum normalen Preis für ungebrandete Desire.

Daraus geht doch eigentlich hervor, dass das HTC Desire Brown ohne Branding daher kommt.

@Phillip:
Hast du bei 7mobile schon irgendwas erreichen können?

Antworten
Florian S.
  • Forum-Beiträge: 129

23.08.2010, 00:50:51 via Website

Ich will grade mal 7mobile etwas in Schutz nehmen, denn ich arbeite selbst im Handyvertrieb...
Auch mir ist es schon im Geschäft untergekommen, das branding freie Geräte bezogen wurden, mir aber als Händler gebrandete geliefert wurden! Auch UK Geräte oder Frankreich etc. (Importe eben... also ich hab kein Import bestellt, es werden einfach welche genommen, um Gewinn zu erhöhen).
Noch schlimmer war, das schon SIM Lock freie bestellt wurden, diese dann aber mit SIM Lock waren. Diese gingen dann retoure und kamen ein paar Tage später wieder, mit dem Hinweis "kein Fehler feststellbar" und waren dann nicht mehr mit SIM-Lock versehen!

Letztens habe ich erst iPhones rein bekommen, wovon 2 refurbished waren... ich hatte aber ganz sicher Neuware bestellt! Das fand ich dann schon heftig... der Zulieferer war auch das letzte Mal dabei..

Also kann ich mir schon vorstellen, dass es auch bei 7mobile so war/ist!
Meist passiert dieses, wenn man über kleine Zulieferer bestellt, die einem günstige Angebote machen, aber eben auch mit solchen Mitteln den Gewinn erhöhen wollen. Dabei unterstelle ich diesen nicht immer Absicht, denn wie man hier schon sagte, sieht man das manchen Geräten von außen ja nicht an!
Es ist einfach günstiger mit Reimporten zu handeln... bei vielen technischen Produkten wird zum Teil auf Reimport keine Garantie mehr gegeben (lässt sich immer über Seriennummern und Produktionsstätte/Auslieferungsland feststellen), weil es den normalen Vertriebsweg und den örtlichen Einzelhandel damit kaputt macht. Festplatten von Samsung z.B.!

Allgemein kann ich hier nur sagen, Ball flach halten. Sicherlich war das Verhalten von 7mobile eventuell nicht grade richtig, aber ich will auch mal sagen: Wer billig kauft, sollte auch billig erwarten! (Ausnahmen sind natürlich immer dabei.)
Willst du sicher und gut einkaufen, geh zum Händler deines Vertrauens um die Ecke und unterstütze mal den Einzelhandel...

— geändert am 23.08.2010, 00:54:29

MFG ;-)

Antworten
Philipp Grewer
  • Forum-Beiträge: 15

11.07.2011, 11:23:27 via Website

da muss ich ja jetzt doch nochmal etwas zu sagen :)

Also egal wo die ihre Gerät her beziehen. Der Händler hat die PFLICHT seine Ware zu prüfen! Was SEHR leicht ist, selbst für mích als Verbraucher! Ich habe selbst im T-Punkt gearbeitet und wir haben unsere Gerät IMMER gecheckt! Eine IMEI abzutippen ist jetzt auch kein Kunststück!

Sollte er das nicht tun trägt nunmal der Händler die schuld an der ganzen Sache und muss es ausbügeln! Und da sind eine freche Mail und 10 Wochen Wartezeit nicht akzeptabel! Ich konnte das Angebot auch nicht annehmen da ich wirklich auf mein Telefon angewiesen war und nicht die Möglichkeit hatte mir mal eben ein neues zu kaufen.

Desweiteren ist es ja nicht so dass das Branding mir nur Probleme bei Software Updates etc. macht. Habe heute erfahren, da ich Probleme mit meinem Desire habe, das ein Kompletttausch dann nur über Vodafone UK ggf. Vodafone DE durchgeführt werden kann. Womit ich auf einmal mit einem Unternehmen zutun habe von dem ich garnichts will. Ich kaufe mir ja nicht umsonst ein Gerät ohne Branding!

Desweiteren hat Vodafone UK zwischenzeitlich auch in Betracht gezogen das Branding upzudaten und damit hätte mein Gerät dann auch Vodafone Apps, Splashscreen etc. bekommen und ich hätte nichts dagegen tun können.

Ich find das ganze macht das "einfache" Thema Branding doch recht problematisch!

Hatte gerade einen sehr nette Mitarbeiterin von HTC am Telefon die den Fall jetzt nochmal prüft da 7mobile ja offizieller Handelspartner auf der HTC Website ist! Leider bis zum heutigen Tage immer noch. Siehe Link. Also nix billig kaufen und so ;)

http://www.htc.com/de/where_to_buy.aspx

Antworten