Samsung Galaxy S — 1100 € Rechnung von O2 erhalten...

  • Antworten:71
  • Bentwortet
Michael Zahn
  • Forum-Beiträge: 9

06.08.2010, 17:27:34 via Website

rischtisch: internetflat wollte ich nicht, weil ich daheim und in der uni wlan habe. brauche internet noch nicht überall. mache ich, wenns günstiger wird ;)

@thomas: ich bin momentan noch student und etwas mau in der tasche (die 1800 euro forderung sind für mich quasi absolut existenzbedrohend). anwalt ist deshalb für mich nicht drin.(wenn du ne möglichkeit kennst da geld zu sparen oder die kosten für den anwalt erstattet zu bekommen, wäre ich dir dankbar). trotzdem stimme ich dir zur beweissicherung zu.

zur beweissicherung:
toll ist, dass mir o2 die rechnung zum letzten abrechnungszeitraum noch gar nicht geschickt hat (habe auch bei o2-online.de geschaut, bekomme rechnung ja online). ich kann also momentan noch gar nicht überprüfen (einzelverbindungsnachweis o.ä.) wie die kosten verursacht wurden.
den support von o2 habe ich noch nicht angerufen (habe ja schriftlich der rechnungssumme widersprochen - und um stellungnahme gebeten). außerdem möchte ich mich jetzt erstmal nicht mehr auf beraterratschläge (auch nicht zur funktionsweise des telefons) von o2 verlassen. am ende macht wieder einer einen fehler und ich mache jeden tag wieder nen deckel für 130 euro.
parallel habe ich auch im forum eines magazins für handy und co. gepostet. eine redakteurin hat sich mit der pressestelle von o2 in verbindung gesetzt und ebenfalls eine stellungnahme gefordert. ich warte noch ein paar tage ab, was sich da tut und sammle erstmal gegenargumente bevor ich wieder mit o2 telefoniere. die gedrillten telefonisten sind ja nicht so einfach kaputt zu reden ;) - ich will nämlich eigentlich gar nichts bezahlen, weil ich es nicht einsehe, dass mein handy einen dienst zu konditionen nutzt, den ich nie bestellt und nie akzeptiert habe. auch die methoden mit dem "runterhandeln" von 1100 auf ca. 100 halte ich für unseriös. entweder kostets was oder nicht, dann muss aber auch genau gesagt werden, was da was kostet.

btw: sieht auch so aus, als ob o2 das als vorwand nimmt, um leute anzurufen, die eigentlich gar nicht angerufen werden dürfen?
o2 rief bei mir an, um mich über meine hohe rechnung zu informieren (das war der aufhänger), und um mir dann die internetflat aufzuschwatzen. werbeanrufe sind ja nicht erlaubt (habe o2 auch keine erlaubnis gegeben mich wegen werbung anzurufen). wenn die aber diesen "servicegedanken" voran stellen, sind sie wohl schon auf der sicheren seite. zumindest rechtlich, wohl aber kaum moralisch. -

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

06.08.2010, 19:53:45 via Website

Am Ende kannst Du ja eh nichts anderes machen als deine verbindliche Rechnung ab zu warten denn nur diese ist ja für Dich verbindlich und nicht das was der Kundenbetreuer sagt.

Allerdings kann ich mir immer noch nicht wirklich vorstellen das ein Provider seine (Bestands)-kunden derart vorsätzlich hinter´s Licht führt. Denn was ist wenn das bekannt wird...

Antworten
Markus R.
  • Forum-Beiträge: 1

06.08.2010, 21:02:31 via Website

Die sollten Smartphones nur mit Flat-Tarifen verkaufen xD obwohl du eigentlich mit 75 € gut davongekommen bist.
Aber für Leute die auf Smartphones stehen und keine Flat-Tarife wollen gibt es ja jetzt schon das iPhone4 - da hat man dann seine Antenne wortwörtlich selbst im Griff und muss nicht auf Apps zurückgreifen die einen die Verbindungen blockieren ;-)

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

06.08.2010, 22:34:30 via Website

Sorry, aber das Gerede, daß man Smartphones nur mit Flat verkaufen dürfte ist einfach absurd. Ich habe hier Geräte rumliegen, die 6 Jahre alt sind und bei denen das Gleiche hätte passieren können (in kürzerer Zeit zu ihrer Zeit). Keines davon ist ein Smartphone, da kannte man sowas noch gar nicht bzw. hat es anders genannt. Im Gegenteil, wir haben das Problem in der Firma sogar bei Geräten die eine Datenflat haben aber ab und an mal an Grenzen vorbeifahren oder bei denen der falsche Browserknopf benutzt wird (gebrandete BBs).

Wenn man als Kunde sein Gerät auf "kein Internet" einstellt, dann muß man sich darauf auch verlassen können. Unabhängig vom Gerät. Jede 50€ Quäke kommt heute ins Internet. Da kann man auch gleich argumentieren, daß jeder Vertrag automatisch 10€ mehr kosten muß damit man Internet hat.

@Nico K: Werksreset reicht bei den meisten Geräten um die APN wieder einzutragen. Genauso ein Wechsel der SIM. Macht man ja gerne um Kontakte zu kopieren. Oder auch mal den Akku ganz entleeren lassen weil man sein Gerät irgendwo vergessen hat. Und und und, je nach Branding. Für die blöde Mailbox muß man ja auch mehrfach imJahr die Hotline bemühen ;)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

06.08.2010, 23:43:37 via Website

@Michael Zahn
Sorry aber wenn Du selbst den Rat eines ehmaligen Technischen Supporters der Firma nicht annehmen willst, der noch nichtmal etwas davon hat wenn er Dir Tips gibt und Du weiterhin Deine absurden vermutungen anstellst, dann kann Dir keiner helfen.
Zu Deiner Vermutung das o2 das als "Vorwand" nehmen würde um Leuten eine Internet aufzuschwatzen....
Du scheinst meinen kommentar dazu nicht richtig gelesen zu haben.
Nehmen wir mal an, o2 hätte Dich nicht über die hohe Kostenentwicklung informiert. Das wären dann weitere 2 Wochen in denen sehr warscheinlich Kosten entstanden wären. Also wärst Du bei ca. 3600€ gelandet. Ja er wollte Dir ein InternetPack "andrehen". Dieses Internet Pack hätte Dich 8.50€ gekostet. Hättest Du 1 Woche, nachdem das Paket für Dich gebucht wurde, es gleich wieder gekündigt, wäre es in 3 Monaten abgeschaltet worden. Dazu hättest Du die Internetleitung direkt beim Techniker (wie ich vorgeschlagen habe sich mit dem in Verbindung zu setzten) zu dem Zeitpunkt abschalten lassen. Das wären 25,50€ die Du hättest bezahlen müssen in den 3 Monaten und hättest vielleicht noch, wenn de Dich mit Ihm nochmal unterhalten hättest, noch nichtmal 1800€ zahlen müssen, sondern er wäre mit Sicherheit zu der gleichen, oder vielleicht sogar günstigeren Regelung gekommen wie bei dem Threatersteller.
Du sagst Du hättest den Dienst nicht bestellt? Sorry aber dann hast Du Dir die Tarifbeschreibung nicht durchgelesen, und im Gegensatzu zu anderen Kunden (nicht allen) Dich nicht übers Desire, oder im allgemeinen über Smartphones der neueren Generation (und ja ich weiß das das auch bei älteren Geräten passieren kann. Habe ich oft genug erlebt!) informiert.
Manche Leute wollen sich einfach nicht helfen lassen. Ich erzähle hier keinen Scheiss, da ich nichts davon habe. Wenn Du dennoch das Glück haben solltest das Du nichts oder weniger bezahlen musst, dann Glückwunsch. Aber wundere Dich nicht wenn o2 Dir nicht mehr entgegenkommt.
@Thomas
Ok da hast Du gerade die einzigen Punkte aufgezählt unter denen "Automatisch" der APN nachgetragen wird ohne das der Benutzer das Manuell bestätigen muss. Allerdings ist das mit der SIM Falsch, da auch hier die Bestätigung durch den Benutzer notwendig ist.
Das man sich drauf verlassen muss, das wenn man das Internet "austellt", das Handy auch wirklich nicht mehr online geht, ist eigentlich richtig. Sofern man das richtig gemacht hat. Wie Michael schon zugegeben hat, hat er das nicht gemacht:
ich habe die datenverbindung über einstellungen deaktiviert und auch bei verbindungen geschaut, ob o2 internet aktiviert ist. das war ab und zu der fall, was mich auch gewundert hat, aber ich habe die datenverbindung immer wieder getrennt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.08.2010, 00:10:26 via Website

Thomas

Wenn man als Kunde sein Gerät auf "kein Internet" einstellt, dann muß man sich darauf auch verlassen können. Unabhängig vom Gerät. Jede 50€ Quäke kommt heute ins Internet. Da kann man auch gleich argumentieren, daß jeder Vertrag automatisch 10€ mehr kosten muß damit man Internet hat.

Was diesen Punkt angeht, gebe ich Thomas völlig recht.

Allerdings sollte dies dem Handybesitzer auch grundsätzlich ermöglicht werden. Leider ist das nicht in jeder Konstellation der Fall.

Bspw. konnte ich am Nexus unter 2.1 zunächst auf offiziellem Weg die Mobile Datenverbindung NICHT hinsichtlich ihrer Funktion beeinflussen. Es war erforderlich sich dafür eine Drittapplikation wie bspw. APN-Droid aus dem Market zu installieren, oder auf eher kompliziertem Weg über eine den BenutzerInnen zunächst verborgene, "inoffizielle" App durch Eingabe einer Zahlen/Zeichen-Kombination, den Mobilen Datenzugang zu disablen.

Unter 2.2 (Froyo) hat sich das geändert, dort kann man hochoffiziell in den Einstellungen die mobile Datenverbindung, unabhängig von der Sprachverbindung, disablen. Scheinbar hat der Hersteller Google hier dazugelernt. (Frage: Wie sieht das der Handy vertreibende Provider ...?)

Allerdings muss man sich fragen, warum das nicht auf allen Handyspezifischen Build's bzw. ROM's durchgehalten wird. Auf den Desire Builds war genau dieses Feature scheinbar schon unter der Version 2.1 verfügbar.

Schließt Google als Hersteller der Basisplatform hier vielleicht Kooperationsverträge mit dem Hauptabnehmern der Handys? (Vodafone, AT&T usw. usf)
Frei nach dem Motto .. wenn ihr wollt, dass die Leute da in Roaming Situationen "reinfallen" und blechen müssen .. dann müsst Ihr auch blechen für die nicht vorhandene Abschalt-Option ?

Rein technisch betrachtet ist es genau gar kein Problem diese Option manuell zu disablen. Warum dann nicht durchgängig auf jedem Handy, in jeder Version?

Man mag sich nun aufgrund solcher Fragestellungen auch vor die Wahl gestellt sehen, wem man grundsätzlich mehr vertraut..... dem Hersteller des Handybetriebssystems oder privaten Entwicklern von Apps wie beispielsweise ApnDroid ?

In dem Moment die falsche diesbezügliche Entscheidung schmerzhaft Geld kosten kann, eine nicht unberechtigte Fragestellung wie ich persönlich finde.

lg Voss

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

07.08.2010, 00:26:36 via Website

@Jörg Voss
Das mit den Kooperationsverträgen halte ich für weniger warscheinlich.
Jedes Handy, das ich bisher hatte, war in irgendeiner Weise so voreingestellt das es ins Internet geht, und man konnte (wenn man wollte) dies auch wieder abschlaten. Die Erfahrungen mit dem Nexus konnte ich in dem Fall leider nicht machen, da das Desire mein erstes Android Handy ist.

Ich würde generell Vorschlagen, das Internet bei jedem Kunden zu deactivieren, und nur nach einer "Belehrung/Einweisung" wieder zu activieren. Der Kunde sollte darauf hingewiesen werden das es bei solchen Geräten (und ich meine jetzt nicht nur die "mordernen" Smartphones, sondern jedes Handy) zur automatischen Interneteinwahl kommen "kann" (nicht muss^^) und ihm ein InternetPack "vorzuschlagen".
Soweit ich richtig Informiert bin, haben die InternetPacks, unabhängig von den Providern, keine 12 oder 24Monats Laufzeit. Daher sollte das nicht das Problem sein.
Wenn der Kunde dann immernoch eine hohe Rechnung hat, kann er wenigstens nicht sagen das er davon nichts wußte.
Das würde natürlich eine Schulung der ganzen Shop und Kundenservice Mitarbeiter erfordern, was natürlich auch sehr kostenaufwendig wäre, da diese speziell in Sachen Technik geschult werden müssen.
Halte ich trotzdem für eine annehmbare Lösung.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Michael Zahn
  • Forum-Beiträge: 9

07.08.2010, 01:52:39 via Website

das mit dem aufschwatzen habe ich falsch formuliert, sry.
o2 hat angerufen und zunächst nur gesagt, dass ich das i-net genutzt hätte und das mit ner flat günstiger wäre. erst als ich mehrmals nachgehakt habe, hat man mir von den 1800 euro erzählt. ich meine, es ging dem telefonisten nicht primär darum die info über das auflaufen von enormen kosten abzusetzen. aber egal, darum gehts ja auch nicht.

hab jetzt mal meinen o2-vertrag gecheckt und weiter im internet gesucht. es muss also so abgelaufen sein:
- neues htc hd2 vor zwei wochen bekommen
- htc hd2 eingeschaltet
- htc hd2 ist zwei wochen lang für 9 cent die minute mit dem internet pack Standard Abrechnung-Time1 online

vermutung: vorinstallierte programme oder voreinstellungen haben die verbindung ins internet automatisch aufgebaut oder aufrecht erhalten


ich hoffe nico, dass du mir wenigstens zutraust, die datenverbindung auch mal beendet zu haben. ;) aber jetzt im ernst: auf die 1800 euro komme ich nur bei zweiwöchigem 24 stunden betrieb. als ich mit dem htc das erste mal ein bißchen rumgespielt und mein wlan eingerichtet habe, bin ich auch mal mit opera ins internet. da ist mir aufgefallen, dass auf einmal der regler bei datenverbindung auf on gerutscht ist. seitdem habe ich immer darauf geachtet, dass alle "funkverbindungen" , bis auf telefonieren, ausgeschaltet waren. also wenn ich ein paar stunden online war, dann würde ich das schon unterschreiben. kann passiert sein. aber zwei wochen am stück?

für mich war an den einstellungen im telefon nicht ersichtlich, dass das internet noch aktiv ist (kann echt nicht sein, dass ich "überdurchschnittlich" blöd bin :P - da stand überall ganz fett AUS) und ich bin mir auch tausenprozentig sicher, dass ich bei jedem internetpackangebot am telefon in den vergangenen jahren "nein" gesagt habe. trotzdem ist bei mir dieses internetpack standart abrechnung time 1 gebucht. also: verbindungen im tel waren laienhaft von einem nichtprogrammierer gekappt (ohne spezialsoftware und deinstallationen ) und ich wollte bei o2 nie internet.

mal sehen was sich nächste woche tut - keep you updated! - alles weitere wäre jetzt ja eh nur spekulation - fakten sind beisammen. bin echt mal darauf gespannt wie o2 reagiert.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

07.08.2010, 03:07:19 via Website

Natürlich traue ich Dir zu die Verbindungen beendet zu haben. Pflichte Dir auch bei das irgendein Prog. (gibt ja mehrere davon auf den HTC WM, und Android Geräten) "dauernd" die Verbindund wieder aufgebaut hat.
Ich glaube weiterhin nicht, das es genau 1800€ sind. Wenn eine Verbindung nicht mehr aktiv ist, dann können logischerweise auch keine Daten übertragen werden.
Ich weiß nicht mehr wie das bei WM war, aber auf dem Android kann z.b. WLAN + Mobile Datenverbindungen nicht gleichzeitig aktiv sein. Wenn das bei WM aber der Fall ist, könnten (warum auch immer^^) dadurch die Kosten entstanden sein.
Frag einfach nochmal genau bei der Datenabteilung nach, die sind das ganze WE da. Brauchst ja noch nicht auf etwas einzugehen, die können Dir aber zumindest sagen wann und wieviel Du "verbraucht" hast.
Nebenbei kannst dann wenigstens gleich das I-Net für deinen Vertrag abschalten lassen (vorsicht: NUR DIREKT BEI DER DATENABTEILUNG MACHEN LASSEN, Sicher ist Sicher^^).
Ach ja, wenn die Datenverbindungen durch o2 abgeschaltet werden, kannst natürlich auch keine MMS mehr verschicken^^ Aber wer macht das heute noch?*FG*

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Michael Zahn
  • Forum-Beiträge: 9

07.08.2010, 03:19:14 via Website

genau sinds 1833,- euro :(

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 162

07.08.2010, 09:43:18 via Website

Nico Kleinert
Ich würde generell Vorschlagen, das Internet bei jedem Kunden zu deactivieren, und nur nach einer "Belehrung/Einweisung" wieder zu activieren. Der Kunde sollte darauf hingewiesen werden das es bei solchen Geräten (und ich meine jetzt nicht nur die "mordernen" Smartphones, sondern jedes Handy) zur automatischen Interneteinwahl kommen "kann" (nicht muss^^) und ihm ein InternetPack "vorzuschlagen".

So wird ein Schuh draus. In anderen Situationen (Twin Bill, Ersatz-SIM usw.) muß man auch den Srevice anrufen. Warum nicht da auch.

Leider ist es anders. Mal ein sinngemäßes Zitat von einem T-Mobile Vertriebler bei einer der regelmäßigen Treffen in der Firma: "Wenn einer meiner Kunden ein solches Gerät ordert ohne einen Datentarif zu buchen, werde ich das zu verhindern wissen. Ich habe zu viele Kunden die dann in die Kostefalle gelaufen sind."

Das lässt geradezu vermuten, daß man das gerne so in kauf nimmt wenn man das Branding definiert. Ich war nicht begeistert weil ich das Gerät vor allem in der Firma für interne Dinge benötige. Letztendlich habe ich auch 8 Wochen auf das Gerät gewartet und habs dann selbst im T-Punkt geholt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Allerdings wie schon geschrieben, ich habe Internet in meinem Desire abgeschaltet und ich verlasse mich darauf, daß mein T-Mobile gebrandetes Gerät sich auch daran hällt. Wenn nicht, mal sehen. Allerdings sind wir in einer komfortablen Situatiion, da reicht dann ein ernstes Gespräch.

Nachmal zu den APN: Ich habe gerade mal in das Handy meiner Frau geschaut. Das ist mein 5 Jahre altes Handy bei dem die APN gelöscht wurden. Die stehen schon wieder drin. Man mag dem Support bei o2 nicht vorwerfen können (wahrscheinlich ist es auch ungerecht) den Kunden über den Tisch ziehen zu wollen. Aber den Betreiber (machen wohl alle so) ganz allgemein schon. Oder warum sonst sollten bei gebrandeten Geräten immer wieder die APNs auftauchen? Warum stehen sie bei Ungebrandeten oft schon drinn wenn man nur eine SIM einlegt?

@Michael Zahn: Zum Anwalt: Nach Beratungs- und Prozesskostenhilfe fragen. Begeisterung wird vieleicht nicht aufkommen, aber fragen kostet nichts. Ansonsten einfach mal eine Erstberatung in Anspruch nehmen. Kostet, aber man bekommt auch ein Gefühl dafür ob es Aussichtsreich ist oder nicht. Sollte O2 natürlich anbieten gegen Abschluß eines Datentarifes auf einen Großteil der Forderungen zu verzichten, dann würde ich das in Deiner Situation zähneknirschend annehmen. Es auf die Spitze zu treiben und das Ganze voll durchzuziehen macht nur Sinn, wenn man sich das auch finanziell leisten kann und die Nerven dafür hat.
Bei meinem Stromanbieter (ehemaligen) habe ich das gemacht und gewonnen, aber da stand auch nicht die Existenz auf dem Spiel. Steht die Existenz auf dem Spiel, ist nachgeben (auch wenn es schmerzt) besser.

Antworten
Michael Zahn
  • Forum-Beiträge: 9

07.08.2010, 19:34:17 via Website

mahlzeit!

danke thomas für die tipps. danke auch an nico für den hinweis mit der datenabteilung.

DIE KUH IST VOM EIS! ich zahle von den 1833 euro noch 10 euro für den abrechnungszeitraum bis ende juli und habe jetzt das internetpack m von o2 für 10 euro.

ich habe heute bei o2 angerufen und mit denen über den fall gesprochen. mein einschreiben mit widerspruch zur rechnung hatte o2 da bereits erhalten.

für o2 war nochvollziehbar, dass die internetnutzung zu den gebühren von einem (zitat) "normalen menschen" nicht erfolgt sein kann. und dass es sich in dem fall um ein "missverständnis" gehandelt haben muss. dann wurde mir angeboten von den 1800 noch 150 euro zu zahlen und internetpack zu buchen. da auch 150 euro für mich als student eine sehr hohe belastung bedeuten, habe ich mich letztlich mit ihm darauf geeinigt, dass wir das internetpack m rückwirkend aktivieren, ich so noch die 10 euro für das bereits benutze internet bezahle und zukünftig eben auch 10 euro monatlich.

das war möglich,weil meine rechniung noch nicht geschrieben war, weil mein vertrag schon so lange existiert (seit 2004 mit genion l tarfi - ausschließlich zum telefonieren und sms und evtl. auch mms) und ich o2 nie (was mir auch bestätigt wurde) dazu beauftragt habe, mir ein internetpack einzurichten und weil wohl schon längere zeit wesentlich günstigere tarife für internetnutzung bei o2 angeboten werden.

ich würde mal sagen, ich bin o2 gegenüber wieder sehr friedlich gestimmt. dennoch bin ich der meinung, dass dies eine kostenfalle ist, die andere menschen unmengen an geld kosten kann, wenn sie nicht hartnäckig bleiben. ich habe ja in der angelegenheit noch mit einer journalistin kontakt gehabt. ich poste dann hier, was o2 als stellungnahme zu dem vorfall geantwortet hat.

Gelöschter Account

Antworten
Moe L.
  • Forum-Beiträge: 11

09.08.2010, 16:36:03 via Website

Hallo liebe Community,

zu aller erst will ich Herrn Zahn Recht geben, dass man sich die wenige Arbeit hätte antun müssen, seitens O² den Kunden auf evtl. Kosten hinzuweisen.

Zu meiner Verteidigung und zusätzlicher Verwirrung sei gesagt, dass meine Schwester seit mehreren Monaten das HTC Desire benutzt, ebenfalls ohne Internetflat. Ihr Provider ist ebenfalls O².
Sie ist nur per W-LAN im Netz. Auf dem HTC ist eine Wetterapp vorinstalliert, welche sich automatisch aktualisiert und das auch, wenn meine Sis nicht im W_LAN Netz eingeloggt hat.

Ihre Handyrechnung beläuft sich neben der Grundgebühr auf durchschnittlich 6 € pro Monat.
Vlt. kann man meinen berechtigten Frust nun eher nachvollziehen.

Desweiteren liest man in deversen Foren, dass viele von diesem problem betroffen sind und man oftmals weit weniger gut davongekommen ist als Hernn Zahn oder meine Wenigkeit.
Soll heißen, dass einige statt ihrer 1000 € Rechnung nun 850 € zahlen müssen, SOLLTEN diese eine Internetflat dazubuchen.

Wie bereits gesagt.
Dieser Thread sollte primär als Warnung dienen und ich hoffe, dass einige sich dadurch eine hohe Rechnung erspart haben.

Und ich hoffe, das die Provider dazulernen und nicht von jedem Kunden erwarten, dass diese IT-Experten sind.

MfG,

Moe.

Gelöschter Account

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

09.08.2010, 21:34:36 via Website

@Meo
Klar, in Sachen Aufklärung kann man immer etwas mehr tun, ABER:
Die Beispiele die Du angebracht hast, sind mir ein bischen "Suspekt". Ich weiß aus mehr als zuverlässiger Quelle das den Kunden immer entgegengekommen wird, allerdings gibt es auch die Möglichkeit die ich vor ein paar Beiträgen geschrieben hat. Damit meine ich, wenn ein Kunde die "Ratschläge" des Betreuers nicht annimmt, sich völlig gegen alles stellt, dann kann es möglich sein das ihm vielleicht nicht entgegengekommen wird.
Ich habe die Beispiele die Du erwähnt hast natürlich nicht gelesen, und sorry an Michael wenn ich Ihn jetzt als Beispiel nehme^^, aber ließ Dir mal seine Texte durch, da war er (verständlicherweise) sehr aufgeregt und wollte Himmel und Hölle (ich übertreib gerade ein bischen^^) in Bewegung setzen damit o2 "zur vernunft" kommt. Dann hat er nochmal angerufen, in ruhe mit denen gesprochen und dann wurde ihm mehr entgegengekommen als der Supporter eigentlich mußte^^
Wäre er jetzt aber "bei seiner Meinung" geblieben, dann wäre es nicht so ausgegangen. Was ich eigentlich damit sagen will; in Foren werden die Sachen, gerade am Anfang meistens "aufgebauscht", oder es werden Informationen weggelassen. Leider schafft es nicht jeder sich wieder zu beruhigen...und so wird der "Fall" in den Foren natürlich auch nicht "richtig" dargestellt.
Verstehst was ich meine?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account

Antworten
Matthias H
  • Forum-Beiträge: 1

09.08.2010, 22:39:27 via Website

Ich habe kürzlich einen ähnlichen Fall miterlebt und die Masche hat Methode. Die Frage die man sich stellen muss ist doch die:
Warum wird bei einem Vertrag der Internet nur im Zeittarif anbietet die Einwahl ohne gültig eingerichteter APN Information gestattet?
Zufällig ist diese Praxis mit dem Aufkommen der Smartphones eingeführt worden und auf der anderen Seite wurde bei vielen Tarifen Zeitabrechnung gewählt.

Das ist definitiv eine bewusst gestellte Kostenfalle.

Von anderen Anbietern hört man sehr viel seltener sehr viel weniger überraschende Vorfälle dieser Art.

Gelöschter Account

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

10.08.2010, 01:11:16 via Website

@Matthias
Von anderen Anbietern hört man sehr viel seltener sehr viel weniger überraschende Vorfälle dieser Art.[/quote]
Ähm woher hast Du bitte Deine Informationen???
Ich kann natürlich nur über o2 etwas sagen, da ich da eben meine Erfahrungen her habe.
Warum wird bei einem Vertrag der Internet nur im Zeittarif anbietet die Einwahl ohne gültig eingerichteter APN Information gestattet?
Diese Aussage hat keine Hand und Fuß. Jedes Gerät, und das nicht nur erst seid dem Smartphones draussen sind, wird mit voreingestellten APN´s ausgeliefert. Früher waren das solche APN´s etwa o2wap, o2Internet ect. Da es teilweise die von Dir angesprochenen Probleme gegeben hat, hat man die "alten" APN´s abgeschafft, und heutzutage die Verbindungen hauptsächlich über o2Internet (es gibt auch noch o2Highspeed heißt das glaub ich für UMTS Surfen aus der Homezone raus) "geleitet".
Zufällig ist diese Praxis mit dem Aufkommen der Smartphones eingeführt worden und auf der anderen Seite wurde bei vielen Tarifen Zeitabrechnung gewählt.
WIe oben schon beschrieben gibt es Probleme mit den Verbindungen nicht erst seid es Smartphones gibt. Die gab es teiweise schon früher. Da aber zu 99% weil der Kunde nicht über die "technischen" Möglichkeiten des Handys bescheid gewußt hat, oder wirklich der falsche APN einestellt war. Das hatte meistens den Grund, das die Handy´s von Werk aus eingestellt waren, und da konnte man natürlich nicht wissen welches Handy welchen Vertrag bekommt. Ich gebe zu, der letzte Satz ist nur ne Vermutung, aber wenn man sich mal mehrere Geräte mit Branding angeschaut hat, von vor... na sagen wir mal 3-4Jahren anschaut, dann kann man es leicht nachvollziehen.

Das man von anderen Anbietern weniger solche Fälle hört kann ich mir weniger vorstellen. Zumindest passieren sie, denn warum sollte Vodafone z.b. die Bediengung eingeführt haben das smartphone nur noch mit Datentarif angeboten werden dürfen?

Wie gesagt, würde mich interresieren wo Du Deine Informationen her haben willst....sprichst Du aus Erfahrung, oder hast Du mal bei einem Provider gearbeitet?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Gelöschter Account

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 55

10.08.2010, 08:06:06 via Website

Die Theorie das es nur O2 als Provider betrifft halte ich auch für nicht "halbar". Mal ein Beispiel: Klick! Und einfach mal nach "hohe Rechnung" und Vodafone, T-Mobile usw. suchen. Da finden sich genügend Beispiele.

Das dies auch nicht immer nachvollziehbar sein kann habe ich selbst erlebt. Mein HD2 hat mal an einem Wochenende, in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag gegen 03:50 für ca. 100,00 € Daten verbraucht. Da ich ihn ausschließlich beruflich nutze ist er am Wochenende Aus, auch Nachts ;)!
Die angefallenen Kosten wurden übrigens erstattet.

— geändert am 10.08.2010, 08:06:26

Antworten
berni meierle
  • Forum-Beiträge: 1

15.08.2010, 08:50:54 via Website

so ich hab den thread hier einmal komplett gelesen und muss mich jetzt auchmal dazu äussern :

zu kurzen info meiner person ,
ich bin über 40 jahre und habe eigendlich nicht viel ahnung was handys betrifft .
mir reicht es zu telefonieren ab und zu fotos zu machen und navigations software zu benutzen ( handy hat man ja immer dabei ) an und ab mal ein spiel .

da mein vertrag in einen halben jahr ausläuft habe ich mir bei O2 ein neues handy gekauft . samsung GT-I9000 also das sogenannte Galaxy .

meine nachfrage im O2 shop das ich ein handy brauche womit ich meine obengenannten persönlichen anwendungen benutze ,
ich aber kein internet brauche da ich internet auf der arbeit und zu hause verwende ,
und mit einen handy nur über wlan pc oder hotspot benutzen würde ,
ich hatte vorher das omnia sgh i900 und das zukünftige handy sollte ähnlich sein .

mir wurde das samsung gt-i9000 sehr schmackhaft gemacht laut aussage des verkäufers einfacher als ihr vorheriges .

ich kann leider nicht verstehen das hier einige user auf member rumhacken , jeder hat seine eigende version von der benutzung eines handys .
und nicht jeder will im internet sein ( wie gesagt ich brauche es absolut nicht unterwegs )

trotzdem danke für den tip das man das internet auch sperren lassen kann bei O2 ,
mich würde sehr intressieren wie man dabei vorgeht für tips wäre ich sehr dankbar .

mfg kalito

Antworten
McBeary
  • Forum-Beiträge: 309

15.08.2010, 10:19:09 via App

Ich würde einfach mal anrufen, weiter oben stand ja was von der Datenabteilung(?) oder im Shop mal direkt fragen.

Space Sims are BACK! Please Support Star Citizen / Squadron 42, the new game of Chris Roberts (Wing Commander, Privateer etc.) - > http://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

15.08.2010, 13:57:19 via Website

berni meierle
so ich hab den thread hier einmal komplett gelesen und muss mich jetzt auchmal dazu äussern :

zu kurzen info meiner person ,
ich bin über 40 jahre und habe eigendlich nicht viel ahnung was handys betrifft .
mir reicht es zu telefonieren ab und zu fotos zu machen und navigations software zu benutzen ( handy hat man ja immer dabei ) an und ab mal ein spiel .

da mein vertrag in einen halben jahr ausläuft habe ich mir bei O2 ein neues handy gekauft . samsung GT-I9000 also das sogenannte Galaxy .

meine nachfrage im O2 shop das ich ein handy brauche womit ich meine obengenannten persönlichen anwendungen benutze ,
ich aber kein internet brauche da ich internet auf der arbeit und zu hause verwende ,
und mit einen handy nur über wlan pc oder hotspot benutzen würde ,
ich hatte vorher das omnia sgh i900 und das zukünftige handy sollte ähnlich sein .

mir wurde das samsung gt-i9000 sehr schmackhaft gemacht laut aussage des verkäufers einfacher als ihr vorheriges .

ich kann leider nicht verstehen das hier einige user auf member rumhacken , jeder hat seine eigende version von der benutzung eines handys .
und nicht jeder will im internet sein ( wie gesagt ich brauche es absolut nicht unterwegs )

trotzdem danke für den tip das man das internet auch sperren lassen kann bei O2 ,
mich würde sehr intressieren wie man dabei vorgeht für tips wäre ich sehr dankbar .

mfg kalito

Wie McBeary schon sagt einfach bei o2 anrufen. Wichtig ist hierbei das Du Dich direkt zur Datenabteilung weiterleiten lässt, Wartezeit einfach in kauf nehmen.
Nur die können Dir wirklich kompetent helfen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 79

11.02.2011, 22:10:37 via App

Ich bin bei der Telekom und habe schon im Vorfeld gewusst,das ich sehr viel auf der Datenautobahn unterwegs bin und zahle dafür 9.95 Euro.Was will man mehr.Ein kleiner Tipp von mir. Ladet doch einfach mal diese App zur vollen Kontrolle Eurer Daten: 3G Watchdog.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.02.2011, 22:36:25 via Website

Das ist natürlich eine absolute Sauerei. Zumal ich auch die Verkäufer nicht nachvollziehen kann, die hundert pro mehr Provision verdienen, wenn sie zu so einem Gerät eine Internet Flatrate mit verkaufen (alles andere macht auch wenig Sinn)

Base verkauft mittlerweile solche Geräte ausschließlich nur noch mitt internet option, die fest in dem monatlichen Gerätepreis integriert ist und sich auch durch den Verkäufer nicht entfernen lässt.
zweiter positiver Effekt dabei ist, dass die Geräte selbst um einiges günstiger werden.
Ein sgs kostet bei Base mit 27 Euro inklusive internet, welche als alleinige Option normalerweise 10 Euro pro Monat kostet, also zahlt man für ein sgs effektiv 17 Euro mtl und natürlich ohne einmalpreis bei Vertragsabschluss.

Somit sind die Kunden geschützt, die Geräte um einiges günstiger und die Firma hält sich jeglichen ärger mit kunden vom Hals die unbedingt ein smartphone besitzen wollen, aber am preis für die Internet flat sparen wollen und schon mit der ersten Rechnung eine böse Überraschung erleben...

Glück für dich, dass es so glimpflich ausgegangen ist und o2 seinen Fehler eingesehen hat und trotzdem mehr als kulant war.

Antworten