HTC Legend - Unbeabsichtigter Polizeinotruf durch wählen von 08

  • Antworten:18
  • Bentwortet
hajostephan
  • Forum-Beiträge: 33

02.08.2010, 18:20:42 via App

Ich benutze auf meinem Legend zum Schutz vor unbeabsichtigten Anrufen die App callconfirm.
Heute habe ich versehentlich die Nummer 08 gewählt und damit einen Polizeinotruf ausgelöst
Hat jemand hierfür eine Erklärung?

— geändert am 04.04.2019, 19:51:26 durch Moderator

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.08.2010, 18:36:22 via Website

kannst du das reproduzieren? :smug: nee quatsch, war' witz, sorry.

hab aber noch nie von so was gehört. sicher, daß du dich nicht doch vertippt hast?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
hajostephan
  • Forum-Beiträge: 33

02.08.2010, 20:59:38 via App

bin absolut sicher die 08 gewählt zu haben. Steht auch in der Anrufliste. Vielleicht kann das jemand testen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

02.08.2010, 21:21:35 via Website

was jetzt? 08 oder 09?
habe beide probiert und nix passiert.
hast du es nochmal probiert?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
hajostephan
  • Forum-Beiträge: 33

02.08.2010, 21:48:39 via App

ja, auch wieder bei 08 Polizeinotruf. traue mich nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

02.08.2010, 22:09:24 via Website

Vielleicht liegt's ja an der App. Deinstallier sie doch einfach mal.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
hajostephan
  • Forum-Beiträge: 33

03.08.2010, 07:56:41 via App

habe App deinstalliert. liegt nicht an App.

— geändert am 03.08.2010, 08:51:34

Antworten
hajostephan
  • Forum-Beiträge: 33

03.08.2010, 16:00:52 via App

sollte ich denn wirklich der einzige sein, der dieses Problem hat?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

03.08.2010, 16:47:23 via Website

also wenn sich hier keiner weiter meldet (allderweil so einen Fehler hatten wir hier noch nie, nicht daß ich wüßte) und dir anderweitige schlaue Ratschläge geben kann, dann würde ich an deiner Stelle das Telefon auf Werkszustand zurücksetzen und dann mal schauen, ob der Käse weg ist.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
mythos
  • Forum-Beiträge: 20

04.08.2010, 00:29:16 via App

hab es gerade getestet. bei 08 und anrufen wird der notruf gewaehlt

Antworten
Lars Fischer
  • Forum-Beiträge: 125

04.08.2010, 03:09:08 via App

mythos
hab es gerade getestet. bei 08 und anrufen wird der notruf gewaehlt

ja habs auch grad mal getestet und tatsächlich wird der Notruf gewählt.

Antworten
michael n
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2010, 06:56:20 via App

gleiches beim milestone

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

04.08.2010, 07:28:13 via Website

Bei meinem Desire geht es nicht! Allerdings muss ich erwähnen, dass ich aus der Schweiz bin! Hat evtl. ein Zusammenhang!?

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

04.08.2010, 08:00:53 via Website

Es ist normal, dass 08 einen Notruf triggert. Ist aber wahrscheinlich Provider oder SIM Karten abhängig.

Die 08 ist z.B. eine Notrufnummer in Saudi-Arabien. Es gibt aber glaube ich ein Abkommen oder so bei den Providern,dass diverse Notrfunummern immer funktionieren, egal in welchem Land, damit die Leute im Notfall auch jemanden erreichen. Das sind die Nummern 112, 911, 118, 119, 000, 110, 08 und 999, wobei es sein kann, dass auch nur die Nummern 112, 911, 999 aktiv sind. Wie gesagt...ist Provider abhängig.

Stefan W.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

04.08.2010, 08:05:16 via App

Kompetente Antwort

Wollt's nur mal in den Raum werfen, wieder was gelernt ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

04.08.2010, 08:41:12 via Website

Bjoern I.
Es ist normal, dass 08 einen Notruf triggert. Ist aber wahrscheinlich Provider oder SIM Karten abhängig.

Die 08 ist z.B. eine Notrufnummer in Saudi-Arabien. Es gibt aber glaube ich ein Abkommen oder so bei den Providern,dass diverse Notrfunummern immer funktionieren, egal in welchem Land, damit die Leute im Notfall auch jemanden erreichen. Das sind die Nummern 112, 911, 118, 119, 000, 110, 08 und 999, wobei es sein kann, dass auch nur die Nummern 112, 911, 999 aktiv sind. Wie gesagt...ist Provider abhängig.

Hört sich schlüssig an, wäre es aber wirklich logisch?
Bliebe nämlich die Frage, warum bei ihm der Notruf der Polizei in Deutschland mit 08 abgesetzt wird.
Und das es, wenn es so wäre, weltweit erhebliche Probleme geben würde und das Phone somit unbrauchbar
wäre.
In Rwanda/Afrika z.B (dort bin ich regelmäßig einmal im Jahr) fangen 90% aller privaten Rufnummern
mit 08 an. Das würde bedeuten, ich würde mit meinem Phone niemanden mehr erreichen können, außer den
Notruf. Da ich mein Milestone erst 2 Monate habe und damit noch nicht dort war, konnte ich's auch noch nicht
feststellen. Ende November geht's aber wieder los.
Und würdest du Recht haben, wäre mein Milestone völlig nutzlos dort.
Das hieße, es müßte ein Aufdruck drauf sein: > Achtung! Nur in bestimmten Ländern einsetzbar <
Oder: > Achtung! Nicht weltweit nutzbar <

Gruß Johann

— geändert am 04.08.2010, 08:44:35

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

04.08.2010, 09:07:08 via Website

Wie gesagt, das ist sicherlich auch Provider abhängig, da es ja bei dem Kollegen in der Schweiz nicht klappt.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass der Provider erkennt, ob nur die 08 gewählt wird oder 08iergendwas. ;) Die Nummern werden ja nicht mehr wie damals als einzelne Zahlen übermittelt via Wählscheibe. ;) *g*
In Deutschland kann man ja die Vorwahl 089 z.b. nutzen ohne bei der POL zu landen.

Das der deutsche Notruf in Deutschland kommt ist auch klar, da die Nummern auf den deutschen bzw. jeweils lokalen Notruf gemappt sind.

Siehe auch Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Routing_aus_dem_GSM-Netz
http://en.wikipedia.org/wiki/Emergency_telephone_number

Wie gesagt ist die Idee dahinter das mit den üblichen Notrufnummern man auch im Ausland einen Kontakt bekommt. Also wenn ein Amerikaner bei uns ist, hat nen Notfall, brauchter nur die 911 zu wählen und landet beim Notruf. Ich finde das macht Sinn, da ich ja nicht unbedingt immer die jeweilige Notrufnummer kenne und nicht jedes Land hat die 110 oder 112.

OT: Wobei eine Nummer fehlt... die neue Notrfunummer in England, so wie sie in der Serie "The IT-Crowd" verkündet wird, die 0118 999 881 999 119 725. *grins* Kleiner Insider. ;)

— geändert am 04.08.2010, 09:12:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

04.08.2010, 09:40:50 via Website

Na, da bin ich ja mal gespannt, wenn ich Ende November wieder in Rwanda bin.
Sollte ich dort versehentlich mehrmals den Polizei-Notruf erwischen, könnte ich schnell mal
für'n paar Tage hinter Gittern verschwinden.

Ich sehe quasi schon die betreffende Schlagzeile in der Bild. :lol:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
mythos
  • Forum-Beiträge: 20

04.08.2010, 10:04:04 via App

Johann Q.
Na, da bin ich ja mal gespannt, wenn ich Ende November wieder in Rwanda bin.
Sollte ich dort versehentlich mehrmals den Polizei-Notruf erwischen, könnte ich schnell mal
für'n paar Tage hinter Gittern verschwinden.

Ich sehe quasi schon die betreffende Schlagzeile in der Bild. :lol:

Gruß Johann


wenn du die 08 eingegeben hast musst du immernoch anrufen drücken. du solltest also keine Probleme haben

Antworten