HTC Desire - Heise: Vodafone-Branding durch die Hintertür

  • Antworten:18
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

06.08.2010, 09:37:07 via Website

Moin!

Zur Info:

Vodafone-Branding durch die Hintertür

Für die App-User:


...Nach massiver Kritik – unter anderem auf Facebook – entschuldigte sich Vodafone für das nicht angekündigte Update. Es sei nötig gewesen, "um die VF 360 Services nachzuliefern, die schon ab Launch des HTC Desire allen Kunden zur Verfügung stehen sollten". Derzeit ist Vodafones Facebook-Team damit beschäftigt, die Stimmung zu verbessern: In fast jedem Post bedankt sich das Team für das Feedback und verspricht, an einer Lösung zu arbeiten. Für das Froyo-Update stehe jedoch noch kein Termin fest. ...

...Auch Vodafones Pressesprecherin Carmen Hillebrand konnte keine Tipps für die Deinstallation geben, bestätigte jedoch, dass die Verbreitung des Updates gestoppt sei.

Beste Grüße,
Josch.

— geändert am 04.04.2019, 19:52:10 durch Moderator

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 5

06.08.2010, 09:43:33 via Website

Das ist das beste Beispiel dafür warum ich mir schon seit Jahren keine gebrandeten Handys mehr kaufe.
Lieber geb ich etwas mehr Geld dafür aus, hab dann aber kein verhunztes Betriebsystem ;)

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

06.08.2010, 09:58:02 via App

Das ist sehr schlau von dir.

In diesen Fall war es aber so, dass das Desire beim Kauf genau so war wie jedes andere ungebrandete Desire. Jetzt, nach fast einem halben Jahr, bemächtigt sich Vodafone fremden Eigentums und verändert dessen Eigenschaften.

Das ist es, was hier den Aufruhr verursacht.

Gruß
- Otto

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

06.08.2010, 10:13:59 via App

Moin!

Alex
Das ist das beste Beispiel dafür warum ich mir schon seit Jahren keine gebrandeten Handys mehr kaufe.
Lieber geb ich etwas mehr Geld dafür aus, hab dann aber kein verhunztes Betriebsystem ;)

Das ist den vf-Desires aber nicht anzusehen gewesen. Auch wurden viele Desires nur geliefert (wie meines).

Beste Grüße, Josch.

Antworten
Ratz F.
  • Forum-Beiträge: 61

06.08.2010, 10:38:25 via App

Alex
Das ist das beste Beispiel dafür warum ich mir schon seit Jahren keine gebrandeten Handys mehr kaufe.
Lieber geb ich etwas mehr Geld dafür aus, hab dann aber kein verhunztes Betriebsystem ;)

Ganz meine Meinung. Die einzigen die sauer sein dürfen sind die Leutchen die ein brandingfreies Gerät bestellt hatten und jetzt merken dass es doch gebrandet ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.08.2010, 12:39:19 via Website

Interessanter Weise wurde das im Heise Artikel erwähnte Blog "blog.sowhy.de" in welchem scheinbar eine Anleitung zum Aufspielen der Original Android 2.2 Firmware (lt. Heise) beschrieben wurde, gesperrt.

Zu lesen ist da nur noch:

Hier entstehen die Internet-Seiten des Confixx Benutzers
Die Domain "blog.sowhy.de" wurde gesperrt.

Ein Schelm der arges dabei denkt ...

lg Voss

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

06.08.2010, 12:56:19 via Website

Die massiven Brandings waren für mich schon immer ein Grund kein Kunde von VF zu sein! Auch wenn das früher mit den Updates noch kein Thema war.

Finde ja die Brandings von T schon schlimm, aber VF gibt da schon richtig Gas.

Eigentlich sollte man als Kunden soetwas abstrafen und den Provider wechseln.

Ich hab ein bugfreies ungebrandetes Desire und bin glücklich darüber. Mein T-Com Knebelvertrag ist gekündigt und ich nutze einen O2o 40 Vertrag mit zusätzlicher Datenflat.

Da bin ich nicht gebunden und zahle maximal 49,90€ im Monat. Sollte ich nichts mit diesem Vertrag tun, so zahl ich nur noch 9,90!

Bei meinem Relax 1200XL zahle ich fix 89,90€ :angry: und bin für 24 Monate gebunden!

Das gesparte Geld kann ich dann wieder in ein wirklich ungebrandetes Gerät investieren :grin:

Mein Appel: straft die Provider dafür ab, damit die daraus lernen!

Gruß

Hans

Marco D.

Antworten
Benny.S.
  • Forum-Beiträge: 40

06.08.2010, 13:28:55 via App

Ich hoffe ja mal das VF das jetzt nicht bei allen seinen gebrandeten Modellen macht, nicht das ich nachher auch diesen ganzen 360 quatsch habe, da ich es mit meinem O2 Vertrag ja noch nichtmal nutzen könnte.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

06.08.2010, 13:45:40 via App

... Und vor Allem wird das Tethering verboten sein, was mir als o2- Kunden ebenfalls wenig behagt.
Vodafone kapiert nicht, dass es Kunden gab, denen sie nur das Phone und keinen Vertrag verkauft haben. Davon gibt es tausende, die nun den Restriktionen unterliegen, die sie gar nicht betreffen.

Gruß
- Otto

Antworten
vore
  • Forum-Beiträge: 11

06.08.2010, 15:18:02 via Website

ich dummbatz habs natürlich installiert :( weiss jemand wie ich den mist wieder loswerden kann? mit dem advanced task manager wird mir die deinstallation verweigert. allerdings hab ich die entsprechenden apps (.apk und .odex) in /system/app gefunden. einfach löschen?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 44

06.08.2010, 16:29:31 via Website

Ja das ist schon ein starkes stück seitens vodafone...
und mittlerweile hat nicht nur heise die meldung dazu rausgebracht.

seit tagen wird auch schon hier im forum über das update diskutiert:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/401747/Vodafone-Update-auf-Software-Nummer-1-24-161-3?si=0

ich hab auch mal versucht alles zusammen zutragen:
https://www.nextpit.de/de/android/blog/392738/HTC-Desire-und-der-Vodafone-Kompott


loswerden kannst du es nur auf 2 wege:
1. auf vodafone warten, bis sie eine lösung parat haben
2. dein handy "rooten" und somit frei sein von vodafone software

gruß
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

06.08.2010, 19:50:48 via Website

Jörg V.
Interessanter Weise wurde das im Heise Artikel erwähnte Blog "blog.sowhy.de" in welchem scheinbar eine Anleitung zum Aufspielen der Original Android 2.2 Firmware (lt. Heise) beschrieben wurde, gesperrt. .....

Ein Schelm der arges dabei denkt ...

Wieso benutzt man nicht den Google Cache?!? Geht doch einfach: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:GkE0g16dxPkJ:blog.sowhy.de/+blog.sowhy.de&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Oder aktuell "aufgrund eiens Fehlers" abrufbar unter: http://www.sowhy.de/vodafone22.html

Von daher...

— geändert am 06.08.2010, 19:55:02

Antworten
Marcel Meier
  • Forum-Beiträge: 1

06.08.2010, 21:27:12 via App

tausend dank für den Tipp! hab ich voll vergessen. bin jetzt endlich vom branding befreit und geniesse den speed und die neuen funktionen =D
p.s. alle meine daten sind noch da (sms,apps,etc.)!

beste grüsse
mystik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

06.08.2010, 22:14:10 via Website

Quatsch

— geändert am 06.08.2010, 22:16:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

06.08.2010, 22:14:25 via Website

kann mir jemand erklären was für ein problem ihr habt? (positiv gemeint)
ihr redet alle von ungebrandetes handy's was ist der vorteil oder jetzt der nachteil was hat das mit software zu tun?

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

06.08.2010, 22:26:38 via Website

Hallo,

das Branding ist ein reines Software-Branding und besteht im Prinzip auf einem Bootscreen des Providers und eventuellen Zusatzprogrammen... Beim neuesten Vodafone-Update zeigt sich das in dem Bootscreen sowie einigen Programmen, die zwangsweise installiert werden und sich nicht deinstallieren lassen... das verbraucht zum einen wertvollen internen Speicher und frisst auhc noch Akku und andere Systemressourcen...

Ein weiterer Nachteil ist, dass man mit Updates noch länger warten muss, bis man sie erhält. Android 2.2 (FroYo) ist ja von HTC bereits draußen und ungebrandete Handys können Updaten und die neuen Features nutzen. Während Leute mit gebrandeten Handys wohl noch bis Ende September warten müssen.

Und was den Zort über das Vodafone-Update betrifft: Es befindet isch zum Beispiel ein Bug in dem Update und zwar sind nun bei vielen Leuten die SMS Nachrichten doppelt vorhanden, was wirklcih nicht sein sollte. Noch dazu haben die was eingebaut, was Methoden, das Branding zu entfernen, erschweren. Mittlerweile gibt es aber dennoch gute Anleitugnen, wie die bei SoWhy...

Noch dazu soll zB bei Vodafone das neue Feature WiFi-Tethering im System deaktiviert werden... was viele Leute ja nicht wollen, erst recht nicht ide, die ein Vodafone-gebrandetes Handy mit einem Vertrag eines anderen Providers verwenden, wo Tethering durchaus erlaubt ist...

ich denke mla das erklärt zur Genüge, warum viele Leute die Brandings nicht mögen, erst rehct nicht wenn es ohne Vorwarnung instalilert wird und die einfach nicht hinkriegen, zeitnah das FroYo-Update rauszubringen.


Ich habe meins mit der Anleitung von SoWhy erfolgreich debranden und auf FroYo updaten können und bereue es garnicht... alles läuft fixer und keine unnötigen Sachen drauf.

Meiner Meinung nach können die HErsteller ja große Schriftzüge oder Logos auf die Geräte draufpacken, damit würd ich leben müssen wenn ich es mir hole oder ich bezahl halt da mehr für ein ungebrandetes Handy. Aber vom guten Handy-Betriebssystem sollen die fein die Finger lassen...

-Flori-

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

06.08.2010, 22:33:19 via Website

Sry, Doppelpost... irgendwie ist AndroidPit ein wenig langsam heute...

— geändert am 06.08.2010, 22:39:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

06.08.2010, 23:05:29 via Website

Das heist das Handy wird ausgeliefert dann kommt ein anbieter und macht es mit seiner software langsamer und nicht so tauglich. und dieses froyo oder wie es heißt, ist system software und ist besser als die vom anbieter und kann man sie im internet kostenlos downloaden?

— geändert am 06.08.2010, 23:45:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.08.2010, 23:15:29 via Website

Rene K
Jörg V.
Interessanter Weise wurde das im Heise Artikel erwähnte Blog "blog.sowhy.de" in welchem scheinbar eine Anleitung zum Aufspielen der Original Android 2.2 Firmware (lt. Heise) beschrieben wurde, gesperrt. .....

Ein Schelm der arges dabei denkt ...

Wieso benutzt man nicht den Google Cache?!? Geht doch einfach: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:GkE0g16dxPkJ:blog.sowhy.de/+blog.sowhy.de&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Oder aktuell "aufgrund eiens Fehlers" abrufbar unter: http://www.sowhy.de/vodafone22.html

Von daher...

Netter Tipp .. .;) Mittlerweile hat der Arme Kerl der dieses Blog betreibt sich ja auch erklären können *lach*

Sein Server ist dank der Verlinkung von Heise.de einfach unter der Last zusammengebrochen. Wie ich also schrieb .. ein Schelm wer arges dabei denkt.

lg Voss

Antworten