Sony Ericsson Xperia X10 - Weckzeitenfunktionen bein ausgeschaltetem Handy

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

02.09.2010, 13:22:03 via Website

Hallo Alle zusammen,
fast alle Probleme mit meinem neuen Mini Pro konnte ich über Foren lösen. Als Neueinsteiger gar nicht so einfach. Nun bin ich auf der Suche nach einem App für die Weckfuntion bei ausgeschaltetem Handy. Soll heißen: ich gebe die Weckzeit, die Tage und den Weckton ein. Abgeschlossen wird alles mit Speichern. Kehre zum Anfang zurück und schalte das Gerät aus. Am anderen Tag würde ich verschlafen weil das Gerät nicht anspringt. Sony meint nur ich sollte mich nach einem anderen "Wecker" umschauen der diese Funktion beinhaltet. Was würdet ihr so Empfehlen oder laßt ihr Eure Zwerge Tag und Nacht online? Besten Dank mal im voraus für einen guten Rat!

— geändert am 04.04.2019, 19:57:35 durch Moderator

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

02.09.2010, 13:27:24 via Website

Da wird es soweit ich weiß keine App dafür geben. Wenn dein Handy aus ist, dann ist es aus. Wenn du das Telefon nicht anlassen willst oder nicht daueronline sein willst, dann schalte doch einfach den Flugzeugmodus ein.

Grüße Matze :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

02.09.2010, 14:02:11 via Website

@Matze,
genialer Vorschlag. Bei dieser Option ist ja der Funkbereich ausgeschaltet!?! Warum in Ferne schreiten wenn das Gute doch so Nah ist. Die Idee hätte von mir sein können.
Gruß Martin

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.09.2010, 14:18:10 via Website

Und noch was Gutes: Flugmodus über Nacht verbraucht weniger Akku als neu starten. :lol: Ehrlich!!!

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

02.09.2010, 14:26:24 via Website

Ich merke schon, hier sprechen die Fachmänner. :)

— geändert am 02.09.2010, 14:30:36

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

02.09.2010, 22:25:56 via App

Dafür muss man ja kein Fachmann sein.Das ist die einfachte und beste Lösung.

Es sollte auch schwer möglich sein so eine Funktion zu realisieren da ja vorher immer das komplette Betriebssystem geladen werden muss.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

02.09.2010, 22:47:29 via Website

Steve W.
Dafür muss man ja kein Fachmann sein.Das ist die einfachte und beste Lösung.

Es sollte auch schwer möglich sein so eine Funktion zu realisieren da ja vorher immer das komplette Betriebssystem geladen werden muss.

Eigentlich wäre diese Funktion nicht schwer zu realisieren da wohl auch beim X10 die Uhr relativ unabhängig vom Betriebsystem läuft (sonst müsste man sie ja nach jedem neustart neu einstellen). Anscheinend ist nur keine Wake-Up funktion in der "Hardware"-Uhr integriert. Die meisten Handys die ich hatte wurden wenn sie aus waren kurz vor der Weckzeit hochgefahren und haben dann den Wecker gestartet. Bei meinem letzten Telefon ging dies sogar wenn das Handy sich bereits wegen einem leeren Akku ausgeschaltet hatte. Also hätten wenigstens die Hersteller der Smartphones Android theoretisch um diese Funktion erweitern können. Eigentlich schwach bei Geräten in dieser Preisklasse.
Soviel zur Theorie, letztendlich kommt man aber Wohl nicht um den Flugmodus herum.. Oder man kauft sich einen Wecker ;)

PS: Sollte der Flugmodus wirklich weniger Strom verbrauchen ist diese Lösung wohl wirklich Sinnvoller. Vorstellen kann ich mir das aber nicht. Und möglich wäre auch der andere Weg.

Gruss,
Alex

— geändert am 02.09.2010, 22:49:12

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

02.09.2010, 23:02:25 via App

Ja bei meinem alten K850i ging das auch noch. Da ist das Betriebssystem von Grundauf anders aufgebaut. Du wirst kein Android und auch WinMob. Device finden was das kann, weil das System einfach zu komplex ist. Es müsste immer komplett geladen werden, bei den alten reicht es, bzw. ist es möglich, Teile des Systems zu laden...

Und natürlich brauch der Flugmodus weniger Akku, weil sämtliche Funkstandards des Gerätes abgeschaltet werden. Der Akkuverbrauch ist minimalst.

— geändert am 02.09.2010, 23:06:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

02.09.2010, 23:19:13 via Website

Da ist das Betriebssystem von Grundauf anders aufgebaut. Du wirst kein Android und auch WinMob. Device finden was das kann, weil das System einfach zu komplex ist. Es müsste immer komplett geladen werden, bei den alten reicht es, bzw. ist es möglich, Teile des Systems zu laden...

Ich hatte einmal ein Motorola V8(?) bei dem genau das der Fall war. Das Handy wurde komplett hochgefahren (hatte glaube ich sogar auch eine Linux-basierte Firmware). Das dauerte auch immer eine Weile.. Auch wenn das Betriebsystem eines modernen Smartphones weitaus komplexer sein wird ist der Technische aufwand, dass die Hardware Uhr dem Betriebssystem das "Hochfahr-Signal" gibt, sicher nicht größer. Das dauert natürlich trotzdem eine weile aber ich sehe da Technisch einfach absolut kein Problem (wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte).

Und natürlich brauch der Flugmodus weniger Akku, weil sämtliche Funkstandards des Gerätes abgeschaltet werden. Der Akkuverbrauch ist minimalst.
Wenn das Telefon aus geschaltet ist werden soweit ich weiß aber auch sämtliche Funkstandards des Gerätes abgeschaltet ;). Die Frage ist nun eher ob das Hochfahren durch die große Prozessor last die beim Starten diverser Dienste entsteht (bzw. beim runterfahren das Gegenteil) jetzt mehr Energie benötigt als 6-8 Stunden Standby im Flugzeugmodus.

Gruss,
Alex

Antworten
gernot
  • Forum-Beiträge: 1

18.11.2010, 12:42:22 via Website

Alex K
Eigentlich wäre diese Funktion nicht schwer zu realisieren da wohl auch beim X10 die Uhr relativ unabhängig vom Betriebsystem läuft (sonst müsste man sie ja nach jedem neustart neu einstellen). Anscheinend ist nur keine Wake-Up funktion in der "Hardware"-Uhr integriert.

hallo alex!

es gibt keine hardware - uhr im xp mini. die aktuelle uhrzeit liefert dein betreiber beim einschalten.

flugmodus ist die lösung.

mfg gernot

Kitiara

Antworten