Navigon Update!!! Jetzt mit Traffic Live und vielem mehr...

  • Antworten:37
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

04.09.2010, 13:27:51 via Website

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf der Navigon Seite gesehen, dass es ein Update gibt! Hier die neuen Funktionen:

LINK

Neuerungen die mir besonders aufgefallen sind:

Traffic Live
Versorgt Sie nicht nur regelmäßig in Echtzeit mit den aktuellsten Verkehrsinformationen, sondern weiß auch immer, wo andere NAVIGON Live Nutzer gerade freie Fahrt haben. Somit empfiehlt Ihnen Ihr NAVIGON jederzeit die für Sie beste Route – unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage.

Text to Speech
Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf den Straßenverkehr: NAVIGON Text-to-Speech versorgt Sie mit präzisen Ansagen, die Ihnen neben der Richtung und Entfernung auch die entsprechenden Namen von Straßen und Ausfahrten angeben.

NAVIGON Reality Scanner
Die neue Art der POI Suche, informiert spielerisch über Sonderziele in der näheren Umgebung. Einfach Kartenansicht anwählen und das Telefon in die gewünschte Himmelsrichtung halten. Dank Kombination aus Kamera und internen Kompass werden dann auf dem Display Restaurants, Hotels, Tankstellen, etc. in der näheren Umgebung angezeigt.

Leider habe ich noch nicht raus bekommen, wie das Update funktionieren soll... :(
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Grüße Simon

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.09.2010, 14:37:45 via Website

Hallo Simon,

es steht zwar auf der Seite, das diese Updates für Android verfügbar sind - aber ich glaube da war der Webdesigner schneller als der
Programmierer. :wacko:

Denn wenn du dann weitergehst auf Gerät auswählen - wird zwar Symbian und WinMob angezeigt, aber leider kein Android.
Aber selbst für diese beiden Systeme sind die von dir gesuchten Updates nicht erhältlich.
So nebenbei müsstest du sie kaufen und nach den angegebenen Preisen ist das eine Menge Geld.
Die findest du auf der Seite ganz unten - unter Karten & Service.

Mit einer anderen Antwort kann ich dir leider nicht dienen. :(

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

04.09.2010, 14:59:52 via Website

Hallo Manfred,

ich habe die Navigon Software jetzt einfach nochmal neu aus dem Market heraus installiert und jetzt stehen mir die oben genannten Services kostenlos zur Verfügung... Die haben das mit den Updates wohl noch nicht so richtig raus! :)

Erster Eindruck:

Die Straßennamen werden deutlich und schön ausgesprochen. Nicht so wie beim Google Navigator! Traffic Live konnte ich noch nicht ausprobieren weil ich noch keine Autobahnen gefahren bin. Allerdings kann man sich die Verkehrsinformationen in der Nähe anzeigen lassen. Da man als Navigon Kunde ab sofort anonyme Daten über seine Geschwindigkeiten versendet kann so die Verkehrsführung optimiert werden. Das hoch laden der eigenen Daten kann man unter Einstellungen deaktivieren.

Die Idee ist aber wirklich genial wie ich finde!!! So kann man schon bevor ein Stau gemeldet wird feststellen wenn es zähflüssig wird...

Bin sehr zufrieden mit Navigon wenn man mal die wirklich inkompetente Hotline vorneweg lässt.

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

04.09.2010, 15:41:47 via Website

So´n Mist... hab auch einfach die "neue Version" drüber installiert (über meine bisherige Europa-Kauf-Version) und jetzt kommt immer beim Start "Aktivierung fehlgeschlagen"... jemand eine Idee, was man da noch tun könnte???

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

04.09.2010, 15:58:34 via Website

Verdammt, da hab ich ja anscheinend Glück gehabt... :(

Vielleicht nochmal alles komplett löschen inkl. den Karten? Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit den Registrierungsschlüssel irgendwo neu einzugeben?

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. :(

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

04.09.2010, 16:14:41 via Website

Jo, hab grad mit dem Kundenservice telefoniert... scheint ein Problem des Nexus one zu sein & sie sind "auf der Suche nach dem Fehler".... mal sehen, wie lang das dauert.
Kartenmaterial von SD löschen habe ich auch versuche & auch mehrfach eine De-& Neuinstallation.... bringt alles nix. An einen Ort, wo ich eine Seriennummer eingeben könnte komme ich leider gar nicht, da er nach der fehlgeschlagenen Aktivierung direkt das Programm schliesst.

:-(

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

04.09.2010, 16:30:56 via Website

Hallo Leute,

habe ein HTC Desire und da war eine Navigon Version bereits drauf.
Ich habe mir dann über die Navigon Seite die Europa Verision gekauft und einen Lizenzschlüssel per E-Mail bekommen und die Version freigeschaltet.

Nun habe ich aber festgestellt das ich auf dem Desire die Version 2.6.1 habe - im Market gibt es aber schon die Version 3.5.0.

Nun zur Frage: Wie kann ich die Version upgraden. Die Navigon Fresh-Software sagt das ich aktuell bin und im Market kann ich die neue Version nicht laden da ich die dort für 59,90 Euro kaufen müsste (weil ich die ja nie über den Market gekauft habe).

Hat jemand ne Idee oder einen Rat für mich?

Danke + Gruß
Andreas

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

04.09.2010, 16:50:56 via Website

Ich probiere es jetzt gerade mal per USB-Verbindung und "Navigon Fresh" - vielleicht löst das die Probleme... auch von dir, Andreas??? Da gibt es nämlich eine Möglichkeit zum "Update"... ich sag bescheid, ob es mein Aktivierungsproblem löst...

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

04.09.2010, 16:53:10 via Website

Fresh habe ich schon probiert - Die Software sagt das ich aktuell bin?!

*hmpf*

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

04.09.2010, 17:13:58 via Website

Fresh hat bei mir auch zu keinem Ergebnis geführt...

Ich habe alles ausprobiert!

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

04.09.2010, 17:58:09 via Website

Okay, also für mein N1 war die Aktion mit "Fresh" erfolgreich.... nochmal mein Vorgehen Schrittweise... die anderen N1-Benutzer können ja mal schauen, ob das bei euch auch zum Ziel führt...:

  1. Hatte mir im April mein Navigon Europa für mein N1 gekauft (per Market) und bezahlt (lief ohne Probleme)
  2. Jetzt wollte ich die neue Version 3.5 installieren. Drüber installieren ging nicht, also habe ich Navigon erst deinstalliert und dann die neue Version installiert ==> dies führte zu der Fehlermeldung "Aktivierung fehlgeschlagen" beim Start von Navigon
  3. hatte dann versucht, per Datei-Manager das Verzeichnis "Navigon" auf der SD-Karte zu löschen (was auch ging) und habe dann die App nochmals neu installiert mit dem selben Fehler (Aktivierung fehlgeschlagen)
  4. habe mir über die Navigon Homepage das Programm "Navigon Fresh" auf meinen Laptop geladen und über USB auf meinem N1 wieder neu meine Karten installiert (was auch problemlos ging)... dafür braucht man ein "MyNavigon" Account, aber das kann mich sich sonst einfach einrichten
  5. nun nochmal das Handy 1x neu gestartet .... und *TADAAA* da ging es wieder... jetzt mit der neuen Live-Funktion (Stauumfahrung etc.).

Hoffe, das kann vielleicht jemandem weiterhelfen!! :-)

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

04.09.2010, 18:28:47 via Website

Hi Uli,

danke für die Anleitung, würde das auch gerne probieren. Jedoch weiß ich nicht wo ich dei aktuellste .apk (3.5 Navigon Version) herbekommen soll. Wenn ich es deinstalliere dann ist mein Programm ja weg und über den Market kann ich es ja nicht ziehen da es da nochmal Geld kosten würde. Ich habe ja "nur" einen Lizenzcode über die Navigon Seite gekauft...

Kann man die .apk Datei irgendwie exportieren und per Mail senden? Geht das?

Vielen Dank für die Hilfe!
Andreas

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

04.09.2010, 19:56:00 via Website

Hmm.... das mit der apk-Datei exportieren scheint mit meinen Mitteln nicht zu funktionieren...

Aber... kannst du nicht aus dem Market die Testversion runterladen und dann über "Fresh" deien Linzezschlüssel eingeben? Oder hast du das auch schon versucht??

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

04.09.2010, 20:39:31 via Website

Hi,

also exportieren kann man die Programme mit AppMonster (App) - damit sicher ich meine Apps auf SD Karte. Die kann man dann glaube ich wieder installieren. Dann könnte ich die 3.5er Version installieren und meine Lizenz eingeben und fertig.... denke ich zumindest. :-)

Wenn das klappen würde wäre es super.

Im Market, also wenn ich nach Navigon suche, finde ich nur die kostenlose Telekom Edition "Navigon Select" und die für 59.90 Euro kostenpflichtige Version die ich ja haben will, also wo ich eine Lizenz habe aber nicht downloaden kann ohne sie zu kaufen.

Irgendwie muss ich an die 3.5er Verion der .apk kommen...

Bitte helft mir.

Viele Grüße
Andreas

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

04.09.2010, 21:05:17 via Website

Irgendwie muss ich an die 3.5er Verion der .apk kommen...

Hab dir grad was per Mail geschickt... probier mal aus!

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

04.09.2010, 21:36:33 via Website

Hallo Uli,
vielen, vielen Dank!

Hat einwandfrei funktioniert!
Ich habe vorher die 2.6.1 deinstalliert, anschließend die 3.5er akp auf SD Karte und mit ASTRO Filemanager installiert. Dann hatte ich "Navigon Select" drauf, gestartet und siehe da - die 3.5er Version läuft einwandfrei.

Ich danke dir vielmals für die Unterstüzung - hätte nicht gewusst wie ich es sonst hinbekommen hätte. Ich hoffe Navigon bessert da gewaltig nach die Versionen upzudaten.

Danke + Gruß!
Andreas

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

04.09.2010, 21:46:31 via App

:-) ok... Freut mich, dass ich helfen konnte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

05.09.2010, 01:35:09 via App

hat das Android Navigon auch 3d view und warnt es bei Geschwindigkeits übertretung? ich fand das bei der iphone Version sehr gut.

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

05.09.2010, 07:34:34 via App

Jap... hat es beides.

Gelöschter Account

Antworten
Holger B.
  • Forum-Beiträge: 57

05.09.2010, 08:41:00 via Website

Hallo!

Hat jemand schon den "NAVIGON Reality Scanner" zum laufen bekommen? Wo kann man das aktivieren bzw. wie soll das funktionieren?

NAVIGON Reality Scanner
Scannen Sie Ihre Umgebung nach Sonderzielen


Die neue Art der POI Suche, informiert spielerisch über Sonderziele in der näheren Umgebung. Einfach Kartenansicht anwählen und das Telefon in die gewünschte Himmelsrichtung halten. Dank Kombination aus Kamera und internen Kompass werden dann auf dem Display Restaurants, Hotels, Tankstellen, etc. in der näheren Umgebung angezeigt.


* Hinweis: Produktabbildung kann abweichen

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

05.09.2010, 08:53:28 via Website

Das habe ich auch noch nicht gefunden!!! :(

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 46

05.09.2010, 09:21:35 via Website

Hallo,

ich habe die Software deinstalliert und neu installiert, hatte dann aber Navigon (2.6.1) und Navigon Select (3.5) auf dem Handy. Navigon habe ich dann deinstalliert und Navigon Select funktioniert einwandfrei. Auch im Offline-Modus (Ausland) funzt es.

@ Xavier79: 3d und Geschwindigkeitswarner hat Navigon für Android auch.

Gruß

Thomas

P.S. Danke für die Update-Tipps!!

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

05.09.2010, 09:54:54 via Website

Okay, danke dann ist es ja fast wie auf dem Iphone.

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 51

05.09.2010, 10:42:07 via Website

Hallo,
Da ich so kein richtiger Profi bin,kann mir von Euch mal jemand helfen.Habe zwar gestern schon mal bei"AndroidPIT-User-Kommentare"was reingeschrieben,sollte aber keine Frage sein,deswegen mache ich das jetzt hier:
beim erstenmal Installieren ist folgender Fehler aufgetreten:
"Ein Fehler ist aufgetreten.Die
Aktivierung ist fehlgeschlagen"
Jetzt nach dem Update kommt folgende Meldung:
"Ungültige IP-Adresse.
Verbinden Sie sich über eine
Datenverbindung der
Telekom Deutschland mit dem Internet"
Kann mir jemand helfen?Bei T-Mobile und Navigon kannte das niemand!T-Mobile hat mich an Navigon verwiesen und Navigon muss erst den Fehler
"Nachvollziehen"

gruß
ps.Habe einen T-Mobile Vertrag(5 Jahre)und ein HTC Desire.

— geändert am 05.09.2010, 10:44:15

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

06.09.2010, 12:53:15 via Website

Warst du vielleicht ohne es zu wissen mit Wlan online? Du musst Wlan deaktivieren damit du mit dem T-Mobile Netz online bist...

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

06.09.2010, 13:36:00 via Website

Simon

Die Idee ist aber wirklich genial wie ich finde!!! So kann man schon bevor ein Stau gemeldet wird feststellen wenn es zähflüssig wird...

Jup, die Idee ist echt genial... Nur nicht neu, das macht Google Navigation auch schon seit Beginn ;)

Bye
Lars

— geändert am 06.09.2010, 13:36:13

Antworten
Hans-Jürgen A.
  • Forum-Beiträge: 6

06.09.2010, 14:45:27 via Website

Hat jemand schon den "NAVIGON Reality Scanner" zum laufen bekommen? Wo kann man das aktivieren bzw. wie soll das funktionieren?

Kommt nur im Fußgängermodus...

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

07.09.2010, 08:45:11 via App

Ja aber wie aktiviere ich es im Fußgängermodus? Ich war irgendwann mal zufällig drin weiß aber nicht wie ich es gemacht habe...

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 51

07.09.2010, 08:46:21 via Website

Hallo @Simon,
Genau das war es !!
Danke nochmal

gruß

Antworten
TupacNRW
  • Forum-Beiträge: 8

07.09.2010, 08:52:50 via Website

Ich habe mit meinem HTC Wildfire das Problem das ich das GPS Signal oft mit Navigon 3.5 verliere. Mit Google Navigation besteht das Problem nicht.
Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte.....?

— geändert am 08.09.2010, 15:06:47

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

07.09.2010, 08:56:07 via Website

Simon
Ja aber wie aktiviere ich es im Fußgängermodus? Ich war irgendwann mal zufällig drin weiß aber nicht wie ich es gemacht habe...

Das würde mich auch interessieren?!?

Danke + Gruß
Andreas

Antworten
Matthias G.
  • Forum-Beiträge: 8

10.09.2010, 14:26:46 via Website

Würde auch gerne meine Europa Version auf den aktuellsten Stand bringen. Habe das HTC Desire mit Telekom Vertrag.
Gibt es keine einfache Lösung die 2.6.1er Version zu aktualisieren?

Antworten
marcopolo
  • Forum-Beiträge: 4

10.09.2010, 21:35:34 via Website

Ich habe den Navigon MobileNavigator seit Mai auf meinen Stein. Bisher gab es nie Probleme. Seit dem, ich sage mal ,,stümperhaften Update'' da die alte Version noch vorhanden war, aber die Favoriten u.s.w. gelöscht worden sind, habe ich mit dem Select (kein T-Mobile Kunde) beim testen schon einige Warmstarts gehabt. Die Reaktion auf Eingaben laufen ziemlich schleppend und bei Änderungen während der Route, z.B. Routenoptionen, wird ab und zu eine Neustart fällig.

Ich habe heute mir das App SeePU installiert, womit super die momentane CPU und RAM Auslastung ausgelesen werden kann. Das Navi- Programm fordert den CPU, trotz Übertaktung auf 800Mhz in der Regel zu 100%.

Hat jemand dieselben Erfahrungen hinsichtlich mangelhafter Performance gemacht?

Antworten
Uli B.
  • Forum-Beiträge: 42

12.09.2010, 17:55:46 via App

Mangelhafte Performance nicht...aber die Programmstabilität ist seit dem update recht bescheiden. außerdem hat das Programm insgesamt 3x die Verbindung zum Satelliten verloren, was vor dem Update auch nie war. Und die Ansage stimme war auch jeweils nach einer halben Stunde Navigation weg. Hoffe, da wird noch nachbessert. Hätte gern ein Downgrade gemacht, aber leider geht das nicht.

Antworten
marcopolo
  • Forum-Beiträge: 4

13.09.2010, 18:15:34 via Website

Hm, das Problem habe ich nicht. Vielleicht sollte ich mal eine komplette Neuinstallation vornehmen. Nur wenn ich hier die vielen Probleme lese, und dazu wenns ins die Hose geht,mit der super Hotline, kann mann schon Angst bekommen...:P

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

18.09.2010, 16:47:12 via Website

Hi !
Ich habe das Gefühl, dass hier keiner so richtig weiß, was es mit dem Navigon Select wirklich auf sich hat. Navigon vermutlich auch nicht. Denn auf deren Homepage kommt man auch nicht weiter.

Ich hole ein wenig aus :
T-Mobile Account - wir haben doch z.T. die Navigon App ( bis Ende Mai (?) für € 59,00 über unsere T-Mobile-Handyrechnung gekauft. Volumen etwa 23 MB im ROM-Speicher (ohne App2SD heftig).

Vor ein paar Tagen habe ich irgendwo die App ´Navigon Select´ gefunden und sie installiert in der Ansicht, dies sei ein UPDATE der Navigon App. Offenbar war das ein Irrtum. Ich hatte jetzt beide Apps auf dem Handy mit 23 MB plus 8,3 MB. Da der Speicher damit zu einem Viertel ´zugemüllt´ war, habe ich die ´Navigon´-App deinstalliert ( nach Sicherung ...).

Beim Installieren der App hat das Handy ewig lange gerödelt und die Karten von 41 ! Ländern installiert (einschl. Vatikan ;-) ). Keinerlei Warnhinweis auf die 2 GB Daten. Wer seine SD-Karte mit Musik zugepflastert hat, sieht hier nun alt aus und muss, wie bei der Navigon-App, mühsam über ´Navigon-Fresh´ an seine Karten kommen (bei Navigon bei mir immer mit einem Stoßgebet verbunden, dass das auch klappt).

Start und Betrieb der ´neuen´ App problemlos. Erster Schreck- alle Favoriten sind weg. Waren nirgends auf die SD-Karte geschrieben. Beim Betrieb mit Einstöpselung des Handy an meine Aux-Klinke in der Mittelkonsole meines Autos kommt die Ansage des Navis wunderschön durch (Stimme Standard o.ä., die anderen Stimmen sind saudämlich). Dann aber die zweite Überraschung- die Nav-Ansage kommt plötzlich nicht mehr. Das scheint auch so zu bleiben. Ton geht oder geht nicht. Das wird auch in der Bewertung der App im Market angesprochen.

Zur Frage des Scannens:

Ich habe im KFZ- und im Fußgängermodus rumgespielt. Auf einem Mäuerchen vor meinem Haus sitzend hat sich nach der Eingabe der Daten bei laufender Navigation die Kamera eingeschaltet, sobald ich das Handy senkrecht gehalten habe. Beim Kippen nach unten verschwindet die Kamera wieder. Beim Schwenken der Kamera kommen einige ´interessante´ Zielvorgaben ins Bild, zu denen man per Tap und Navi Starten fahren/gehen kann. Auch Zwischenziele ließen sich eingeben.

Das kann ich an meinem Schreibtisch bei laufender Navigation nicht wiederholen, obwohl er die Satelliten zu haben scheint. Wenn Ihr im Hauptmenu auf ´Karte anzeigen´ geht, erscheint die Karte. Auch hier wieder- sobald Ihr das Handy senkrecht stellt, kommt die Kamera ... Probiert´s mals aus.

Dritter, massiver, Fehler: Eingabe einiger Kontakte fehlerhaft. Ich habe einen Kontakt in 500 m Entfernung indiziert, fahren wollte er aber zur gleichen Straße 500 km entfernt in Potsdam. Originell.

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten