"Taskmanager"

  • Antworten:15
Felix
  • Forum-Beiträge: 6

26.09.2010, 03:01:39 via Website

Hallo liebe AndroidPITler :)
ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Android Smartphones :) übrigens auch mein erstes Smartphone (Samsung Galaxy S I9000)

So das erste was mir dank des eingebauten Taskmanagers aufgefallen ist, dass mein Telefon nur 326 anstatt 512 mb Ram hat :( woran liegt das? Manche sagen das OS zieht sich den Speicher, andere sagen, dass Samsung da schlecht programmiert hat...

Was mir auch relativ schnell aufgefallen ist, dass Android viele Programme einfach im Hintergrund weiterlaufen lässt und.man eigentlich gar nicht die Möglichkeit hat, die app richtig zu beenden (zurück und home Taste "minimieren" die meisten Programme). Ich habe aber Samsung sei Dank von Anfang an einen Taskmanager onboard mit dem ich die CPU verbrauchenden apps beenden kann (wegen Akku sparen). Mir ist in dem Zusammenhang allerdings auch aufgefallen,dass man die noch im Hintergrund laufenden apps nirgendswo wieder öffnen kann ausser man klickt wieder auf das Icon im Menü als wolle man es ganz normal nochmal neu starten. Das öffnen der noch laufenden Programme geht auch nicht mal über den Sansung Taskmanager. Der kann nur beenden oder man kann sich halt den Verbrauch des Programmes anschauen.
Wozu dann das "minimieren" des Programms wenn es eh nirgendswo schnellereichbar zb oben in der Auziehleiste sondern nur wie beim neustarten über das Menüicon wieder zu öffnen ist?

Das ging sogar bei meinem alten k850i da habbich ein Spiel minimiert und konnte es dann über die Managertaste wo man auch die Sms usw gesehen hat. Einfach zu aktive Anwendungen gewechselt und konnte mich dann entscheiden ob öffnen oder beenden.

Soetwas wünsche ich mir hier auch: ein Programm mit dem ich noch laufende Programme einfach wieder öffnen und nicht nur stupide beenden kann. Oder vielleicht braucht man dafür ja aich gar keine app nur ichc war zu doof rauszufinden wie das von haus aus geht...


Wäre nett wenn ihr meine ganzen Anfängernfragen beantworten könntet :)

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

26.09.2010, 03:42:15 via App

vielleicht täusche ich mich da, denke aber dass es jeder task manager kann. meiner kanns. advanced task manager.

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 6

26.09.2010, 04:21:37 via Website

Ich habe grad mal geschaut und sehe da zwei verschiedene apps mit exakt dem gleichen namen "advanced task manager" kannst du mir vielleicht genau sagen welchen du hast? Wäre lieb :)

Antworten
Dirk A.
  • Forum-Beiträge: 61

26.09.2010, 06:21:32 via App

Beim Desire muss man einfach lange die Home-Taste drücken. Dann siehst du die zuletzt geöffneten Programme.

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

26.09.2010, 06:23:13 via App

stoudamire
Beim Desire muss man einfach lange die Home-Taste drücken. Dann siehst du die zuletzt geöffneten Programme.

beim milestone genauso.

zu deiner frage zurück.. es ist ein blaues Icon

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

26.09.2010, 08:02:58 via App

Beim Galaxy zeigt Dir ein langer Druck auf die untere mittlere Taste (Home, neben der Menütaste) die letzten 6 Programme.

Antworten
knilchy
  • Forum-Beiträge: 83

26.09.2010, 09:49:05 via App

Also erst einmal willkommen in der Android-Welt,

einen Taskmanager benötigst du eigentlich nicht wirklich bei Android, das OS verwaltet seine Prozesse selbst und beendet diese auch selbst wenn mehr Ressourcen benötigt werden. Ich habe am Anfang auch munter Prozesse gekillt und seit ich das nicht mehr tue, läuft mein Deaire gefühlt ein bisschen schneller und stabiler.

mfG,

Stephan

Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.09.2010, 10:59:39 via Website

Bezüglich "Programme laufen weiter":
http://www.youtube.com/watch?v=fL6gSd4ugSI

Das ist also sinnvoll und soll auch so sein. Den Taskmanager solltest Du nicht verwenden.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

26.09.2010, 12:39:17 via Website

Hallo Felix

Sieh dir mal folgende Artikel bezüglich Taskkiller und Programme, die im Hintergrund laufen an:

Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android

Wie Android die Prozesse verwaltet

Why you dont need a task-killer app with android

Why you shouldnt be using a task-killer with android

Gruß Johann

— geändert am 26.09.2010, 12:42:49

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 6

26.09.2010, 13:24:50 via Website

Ok vielen Dank schonmal, das mit der Hometaste war ungefähr das was ich gesucht habe :)

Zum Taskmanager: aber wenn die Programme, die im Hintergrund noch weiterlaufen die CPU auf Trab halten 10% Auslastung zb ohne dass ich das Programm in nächster Zeit noch benutzen will ist es doch dem Akkuwillen besser, das Programm zu schliessen?! Bahbhof :(

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.09.2010, 13:31:38 via App

Die laufen nur dann weiter, wenn sie irgendwas tun. Wenn sie einfach nur offen sind, ziehen sie keinen Strom und gefährden auch nicht den Hauptspeicher.

Grus

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

26.09.2010, 13:32:32 via Website

Nein, die Programme "laufen" ja nicht im Hintergrund, sie liegen einfach nur faul im Speicher
rum und machen garnichts, zumindest nicht, solange du sie nicht wieder bewusst startest.
Sie belasten währenddessen nicht die CPU und benötigen auch keine Energie.

EDIT: Opps... da war Carsten schneller :grin:

Gruß Johann

— geändert am 26.09.2010, 13:43:40

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 6

26.09.2010, 13:39:50 via Website

Also bei dem Musikplayer steht aber immer 5-13% Auslastung im Taskmanager, wenn ich den über die Hometaste verlasse obwohl er nicht mal mehr die Musik abspielt... :(

Da fällt mir gleich auch noch ein: ist es nicht möglich, den Musikplayer zu minimieren um nach Mails zu schauen aber trotzdem Musik zu hören?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.09.2010, 13:43:12 via App

Von welchem Musikplayer sprichst Du?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 6

26.09.2010, 13:46:39 via Website

Dem,der sich öffnet wenn och auf der SD Karte eine Musikdatei anklicke. Gibt es noch einen anderen? Mensch Android hat ja umendliche Weiten :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.09.2010, 13:48:00 via App

Nimm doch einen der vielen alternativen Player...

Gruß

Carsten

— geändert am 26.09.2010, 13:48:51

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten