Android-Sicherheitslücke

  • Antworten:16
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

02.11.2010, 20:27:41 via Website

Insgesamt hat Coverity 359 Lecks gefunden
Coverity-Logo

Die IT-Sicherheitsexperten von Coverity haben einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD) zufolge eine kritische Sicherheitslücke in Googles Android-Betriebssystem entdeckt. Die ermögliche es Schadsoftware, E-Mails oder andere sensible Informationen auf dem Smartphone auszulesen. Coverity hat insgesamt rund 360 Fehler in der Kernel-Version 2.6.32 gefunden, 88 davon sind nach eigenen Angaben als hohes Sicherheitsrisiko einzustufen.

Laut Coverity ist die Zahl der Sicherheitslücken zwar deutlich geringer als bei anderen Open-Source-Projekten. Dennoch dürfte die Meldung viele Nutzer verunsichern - diverse aktuelle Smartphones laufen mit dem untersuchten Kernel - und dem Höhenflug von Android einen ersten Dämpfer verpassen. Die gefundenen Schwachstellen wollen die US-Experten erst in den nächsten beiden Monaten öffentlich machen und hoffen, dass sowohl die entsprechenden Smartphone-Hersteller als auch Google bis dahin reagiert und nachgebessert haben.

Letzterer hat sich bislang nicht zu den im Rahmen des "Open Source Integrity Report" gefundenen Sicherheitslücken geäußert. Erstmal wolle man "die Ergebnisse mit Coverity diskutieren". Auch der taiwanesische Android-Vorreiter HTC, dem die Studie ebenfalls vorab zuging, ließ bislang noch nichts von sich hören.

Dabei ist Android längst nicht die erste Plattform, die kritische Sicherheitslecks aufweist. Erst im September fand Coverity auch in Apples iOS 24 solcher Programmierfehler, kurz zuvor hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eben deshalb vor dem Einsatz der Apple-Smartphones gewarnt. Als Grund sieht Coverity hier primär den Druck auf Entwickler, ihre App-Neuheiten möglichst zeitnah zu veröffentlichen.

Bislang waren solche Sicherheitslücken eher zu vernachlässigen, aber die steigende Zahl von Smartphones macht einen Hackerangriff immer attraktiver und vor allem lukrativer. Deshalb gibt es von diversen Anbietern bereits seit einiger Zeit entsprechende Sicherheitspakete, zumeist adaptierte Desktop-Lösungen. Und weil die Hersteller natürlich mitverdienen wollen, propagieren die munter den Durchbruch der Handy-Viren. Dabei ist, wie so häufig, der Nutzer der ausschlaggebende Sicherheits-Faktor.

Quelle: http://www.inside-handy.de/news/19661.html

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

02.11.2010, 20:40:52 via Website

Wer hat denn Coverity beauftragt bzw. bezahlt?

Finde dazu nichts in der Quelle bzw. bei Coverity... ;)

— geändert am 02.11.2010, 20:41:36

Christian BrüggemannGelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

02.11.2010, 20:44:25 via Website

Keine Ahnung, mir auch egal.

Weitere Berichte auch hier zu finden:

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/smartphones/2010/november/android-mit-grossen-sicherheitsluecken/
http://heise-online.mobi/newsticker/meldung/Dienstleister-will-88-kritische-Luecken-in-Android-entdeckt-haben-1129296.html

Und bevor sich wieder alle auf die Füße getreten fühlen:

Dabei ist Android längst nicht die erste Plattform, die kritische Sicherheitslecks aufweist. Erst im September fand Coverity auch in Apples iOS 24 solcher Programmierfehler, kurz zuvor hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eben deshalb vor dem Einsatz der Apple-Smartphones gewarnt. Als Grund sieht Coverity hier primär den Druck auf Entwickler, ihre App-Neuheiten möglichst zeitnah zu veröffentlichen.

Antworten
Minutourus
  • Forum-Beiträge: 62

02.11.2010, 20:49:24 via Website

Mike K.
Keine Ahnung, mir auch egal.

Weitere Berichte auch hier zu finden:

http://www.computerbase.de/news/consumer-electronics/kommunikation/smartphones/2010/november/android-mit-grossen-sicherheitsluecken/
http://heise-online.mobi/newsticker/meldung/Dienstleister-will-88-kritische-Luecken-in-Android-entdeckt-haben-1129296.html

Und bevor sich wieder alle auf die Füße getreten fühlen:

Dabei ist Android längst nicht die erste Plattform, die kritische Sicherheitslecks aufweist. Erst im September fand Coverity auch in Apples iOS 24 solcher Programmierfehler, kurz zuvor hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eben deshalb vor dem Einsatz der Apple-Smartphones gewarnt. Als Grund sieht Coverity hier primär den Druck auf Entwickler, ihre App-Neuheiten möglichst zeitnah zu veröffentlichen.

Ditto - mehr gibt es dazu nicht zu sagen wird ja eh wieder nur ein abwatschen und unnötige panikmache herauskommen.

Christian BrüggemannGelöschter AccountMike K.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.11.2010, 22:23:57 via Website

Ich muss ehrlich sagen, bevor ich nicht genau weiß, welche Lücken existieren, brauch ich mir auch keinen Kopf machen. Ich hoffe nur, dass Google und Co. reagieren werden und das hoffentlich schnell. Dass Android nicht perfekt ist, wissen wir wohl alle, aber Sicherheitslücken sind niemals etwas was man vernachlässigen sollte. Aber wie gesagt, erst mal abwarten von was für Sicherheitslücken wir hier überhaupt sprechen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

05.11.2010, 18:29:40 via Website

Kay R.
Naja, ich sehe das ganze eher entspannt. Vergleicht das mal mit Windows ... da gibt es etliche Lücken
Das sehe ich aber vollkommen anders! Ein Windows 7 ist mittlerweile schon ziemlich sicher. Ein gepatchtes Windows XP ebenso.

Anders als Windows hat Android keine lokale Firewall.
Anders als Windows (üblicherweise) hängt Android direkt am Internet und nicht über einen DSL-Router mit eingebauter Firewall.
Anders als Windows gibt es kein regelmäßiges Update-Angebot des Herstellers.

Außerdem sehe ich die Apps zukünftig als großes Problem. Darüber kann viel eingeschleust werden. Und wer dann noch ein gerootetes Gerät hat, kann trotz Sicherheitsabfrage (der man auch pauschal zustimmen kann) ein Problem bekommen. Von Markets anderer Hersteller oder dem Download von Websites ganz zu schweigen. Aber dieses Risiko haben alle Systeme.

Achja: Nur als Info, weil ich WIndows oben gelobt habe. Das sage ich als jemand, der privat ausschließlich mit Linux arbeitet.

Mich beunruhigt diese Meldung allerdings auch nicht sonderlich. Ich werde unruhig, wenn die Hersteller weiter so konservativ Updates anbieten. Aber da kann ich ja vielleicht auch bei Vertragsablauf Einfluß nehmen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter Account

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

05.11.2010, 18:39:43 via Website

Hallo Ralph,

ich meinte das nicht ganz so, wie Du es verstanden hast.
Mit Windoes meinte ich generell alles - IE und überhaupt auch alle
anderen Komponenten, die dort mit eingebunden sind. Ständig ließt
man davon, dass eine neue Sicherheitslücke aufgetaucht ist und so weiter
und sofort. Bei Android hörte ich von so einer Lücke zum ersten mal - also alles
ganz entspannt soweit :)

Natürlich ist es möglich, dass sich das noch ändern wird - nicht nur möglich sondern
es wird sich noch ändern - aber das ist erst einmal eine Frage der Zeit.

Gruß,
Kay

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

05.11.2010, 18:41:29 via App

Mal so am Rande: Win, Linux, Mac haben genauso gaaaanz viele Sicherheotsluecken, es gibt nur keinen Markt fuer solche Tools.
Auf etwa 50.000 Codezeilen gibt es 1-100lecks.
...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Joe D.
  • Forum-Beiträge: 41

11.11.2010, 13:19:36 via Website

Passend zum Thema eine NEWS Meldung bei Heise.de...

Antworten
ons3t
  • Forum-Beiträge: 31

20.05.2011, 14:04:22 via Website

ist schon ein update draußen?
wenn ja, wie kann ich das update ausführenn, mit meinen samsung galaxy s ?

danke schon mal im voraus.

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

20.05.2011, 14:17:41 via Website

Das wird automatisch und von dir unbemerkt auf deinem Gerät installiert.
Dubios, aber so macht man das halt bei Google ^^

Antworten
ons3t
  • Forum-Beiträge: 31

20.05.2011, 15:00:37 via Website

Ah schade dachte vielleicht kommt jetzt endlich das 2.3 update ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.05.2011, 15:11:18 via App

Roon
Das wird automatisch und von dir unbemerkt auf deinem Gerät installiert.
Dubios, aber so macht man das halt bei Google ^^

Glaube ich nicht! Da wird serverseitig SSL/TLS erzwungen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

20.05.2011, 15:53:43 via Website

Quelle: http://www.netzwelt.de/news/86784-google-android-sicherheitsluecke-geschlossen.html

"...dass die Sicherheitslücke mit einem Server-seitigen Patch geschlossen werde. Der Patch werde in den nächsten Tagen weltweit verteilt. Dies passiert automatisch - der Nutzer muss dafür nichts tun."


War beim letzten Sicherheitsleck ja auch schon so, warum sollte sich das also ändern?

Antworten
ons3t
  • Forum-Beiträge: 31

20.05.2011, 16:08:47 via Website

Wie merk ich das, wenn das update installiert ist? Kann man das irgendwo nach gucken ?

Antworten
Stefan H.
  • Forum-Beiträge: 47

20.05.2011, 22:43:02 via Website

da wird kein Update installiert werden, sondern wie bereits erwähnt, serverseitig etwas umgestellt.

Überprüfen kannst du es, indem du deine Pakete per tcpdump abfängst und überprüfst, ob die tokens immer noch nur per gzip komprimiert und dann übertragen werden. das geht z.B. mit Shark for Root. Oder du machst es in deinem eigenen Netzwerk per Wireshark von einem Computer aus. Ich gehe aber davon aus, dass du es merken wirst, denn es gibt ja Leute, die das regelmäßig ausprobieren, ob es schon gefixt wurde (ich z.B.)

EDIT: Bei mir werden die AuthTokens nun verschlüsselt übertragen.

— geändert am 20.05.2011, 22:52:20

Christian Brüggemann

Antworten